Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Diskussionskultur ändert sich

jkdberlin
18-09-2023, 07:36
Leider stelle ich fest, dass sich die Diskussionskultur im Laufe der Jahre ganz schön verändert hat.
Begriffe wie Netiquette scheinen vergessen zu sein.
Nicht nur hier, auch in den sozialen Medien, geht es ab wie Sau stellen weise.
Was mich hier aber insbesondere stört:
- Themen werden sehr schnell von einer sachlichen zu einer persönlichen Ebene gekapert.
- Gleichzeit sind viele User sehr schnell "betroffen", beleidigt, reagieren mit Schimpf und melden Beiträge, und übersehen dabei, dass sie selber genau das gleiche einen oder zwei Beiträge drunter oder drüber geschrieben haben.

Ich bezahle das KKB größtenteils aus eigener Tasche, mit der Hilfe einiger User und eines Vereins, der mir was zum Server dazu gibt. Letztendlich bleibt der Großteil der Kosten jedoch an mir hängen. Und ich mache das aus Spaß. Nur vergeht mir der immer mehr. Ich überlege ernsthaft, dass hier einzustellen, da ich keinen Spaß mehr daran habe. Und dazu trägt die Diskussionskultur, die hier und in anderen sozialen Netzwerken vorherrscht, den großen Teil bei.
Fällt das außer mir noch anderen auf? Was kann man dagegen tun?

Katamaus
18-09-2023, 07:49
Nein, da habe ich leider auch keine Idee. Es wird ja auch in der Gesellschaft aktuell immer wieder diskutiert, dass es eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist, dass die politische Debattenkultur abhanden gekommen ist. Wenn ich das hier ändern könnte, könnte ich die Welt ändern. Andere Foren moderieren daher auch jegliche Politik und Gesellschaftsdebatten weg. Ich weiß nicht, ob man irgendwo anders so offen und frei über Corona diskutieren konnte, wie hier.

Ansonsten finde ich Deinen Weg, eine bestimmte Diskussionskultur einzufordern und immer wieder anzumahnen, den einzig erfolgversprechenden (auch für die Gesellschaft). Als positiv denkender Mensch glaube ich auch, dass ein Appell an das Gute im Menschen immer sinnvoll ist. Muss man natürlich Zeit und Bock für haben. Von daher: Danke dafür!

FireFlea
18-09-2023, 08:07
Die Themen, die in letzter Zeit eskaliert sind, liegen alle nicht im KK Umfeld:

- Corona / Impfung
- Ukraine
- Rammstein

Grundsätzlich nachvollziehbar, da solche Themen nunmal stärker emotionalisieren. V.a. aufgrund dieser Themen haben sich hier auch gewisse Intimfeindschaften gebildet, wo bestimnte User von anderen direkt getriggert werden und man gleich auf einer Konfrontationsschiene ist. Zudem haben sich hier in den letzten Jahren auch einige User angemeldet, die sich aus meiner Sicht nicht wirklich über KK austauschen wollen. Aus meiner Sicht sollte hier sehr schnell Ruhe einkehren, wenn Themen wie die o.g. einfach hart abmoderiert werden, das Politikforum wurde ja nicht ohne Grund vor einer Weile eröffnet.

Ob die Diskussionskultur immer besser war? Wenn ich dran denke, was früher v.a. im *ing *un Umfeld, auch in anderen Foren, los war, bezweifle ich das irgendwie. Heute ist es da ja geradezu friedlich.

Wäre natürlich schade, wenn das KKB geschlossen würde von daher auch danke von mir an alle, die hier Arbeit investieren. :yeaha:

CrashBulldozer
18-09-2023, 08:12
Was kann man dagegen tun?

Vielleicht haben ja einige User Lust „Netiquette-Moderator“ zu sein.

Sie würden „einspringen“ und den entsprechenden User hinweisen mit einer Antwort dass dessen Nachricht unsachlich etc. ist.

Ein Beispiel für einen Text von einem Netiquette Moderator:
„UserXYZ hier bist du beleidigend und unsachlich, bitte formuliere das entsprechend sachlich um, ansonsten wird deine Antwort gelöscht, wir geben dir 5 Tage Zeit“

Björn Friedrich
18-09-2023, 08:13
Ich glaube halt das Problem ist, dass hier in manchen Bereichen, wie z.B. im BJJ gar nicht wirklich viele Leute aktiv schreiben, die auch intensiv BJJ machen. Ich meine vergleich das mal mit Reddit, klar das ist weltweit und in Englisch und da wird auch Mist gelabert, aber insgesamt ist es doch wesentlich konstruktiver.

Themen wie Politik, Corona, etc. sind halt immer sehr emotional und tragen hier wahrscheinlich nie was zu einem positiven Klima bei.

Ich hab da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung das sich da was ändert.....

Vielleicht tragen Klarnamen dazu bei das es besser wird:-) Ich poste hier schon immer mit Klarnamen und bin mehr oder weniger noch nie ausgerastet.;-)

ThomasL
18-09-2023, 08:18
Die Lösung ist in der Theorie ganz einfach, wir reißen uns alle (mit wenigen Ausnahmen die es nicht nötig haben) etwas mehr am Riemen. In der Theorie leicht, in der Praxis leider nicht so. Ich nehme es mir auch immer wieder vor und dann klappt es doch nicht. Ich werde aber auch noch mehr darauf achten. Wäre schade wenn hier zu gemacht würde.

hopihallido
18-09-2023, 09:17
Ich verfolge die Diskussionen im KKB schon sehr lange als Gast und meistens auch mit großem Interesse ;-) Habe mich vor kurzem dann endlich auch mal als User eingetragen.
Auch von meiner Seite vielen Dank, an alle diejeniegen die hier so viel gute Arbeit investieren.

Off-Topic Themen und politische Diskussionen führen in Foren und natürlich auch im real life immer wieder zu Konflikten und Zerwürfnissen. Und viele vergessen dabei ihre gute Kinderstube. Respekt und Toleranz gegenüber Andersdenkende fehlt oft. Vielen ist es dabei egal, ob die mit Klarnamen oder Pseudonym im Netz unterwegs sind.

Warum nicht einfach sich auf das Wesentliche im KKB konzentrieren - nämlich Kampfkunst - und Off-Topic Themen und Politik Streams einstampfen? Darüber können sich die Leute vielleicht auch viel besser auf Twitter dann austoben.

Bärchen
18-09-2023, 09:28
Denke auch, dass Off-Topic nicht zielführend ist und daher dicht gemacht werden könnte.
Der Anteil an Off-Topic Themen zu KK-Themen ist ohnehin ungleichmäßig.
Als vorwiegend an KK-Themen interessierter Mitleser, ist manchmal sehr frustierend vorwiegend Off-Topic Themen mit den neuesten Beiträgen zu sehen...
Mangels Alternativen im Netz (bin weder auf FB, noch auf IG oder X und was es da noch so gibt) hoffe ich inständig, dass das hier nicht eingestampft wird.
Daher Danke an Admin und Mods.

Tyrdal
18-09-2023, 09:30
Leider stelle ich fest, dass sich die Diskussionskultur im Laufe der Jahre ganz schön verändert hat.
Begriffe wie Netiquette scheinen vergessen zu sein.
Nicht nur hier, auch in den sozialen Medien, geht es ab wie Sau stellen weise.
Was mich hier aber insbesondere stört:
- Themen werden sehr schnell von einer sachlichen zu einer persönlichen Ebene gekapert.
- Gleichzeit sind viele User sehr schnell "betroffen", beleidigt, reagieren mit Schimpf und melden Beiträge, und übersehen dabei, dass sie selber genau das gleiche einen oder zwei Beiträge drunter oder drüber geschrieben haben.

Ich bezahle das KKB größtenteils aus eigener Tasche, mit der Hilfe einiger User und eines Vereins, der mir was zum Server dazu gibt. Letztendlich bleibt der Großteil der Kosten jedoch an mir hängen. Und ich mache das aus Spaß. Nur vergeht mir der immer mehr. Ich überlege ernsthaft, dass hier einzustellen, da ich keinen Spaß mehr daran habe. Und dazu trägt die Diskussionskultur, die hier und in anderen sozialen Netzwerken vorherrscht, den großen Teil bei.

Interessant. Ich verstehe zwar was du meinst finde aber alles bisher noch um Welten freundlicher als annodazumal im Usenet(speziell in technishen Gruppen).

jkdberlin
18-09-2023, 09:32
Interessant. Ich verstehe zwar was du meinst finde aber alles bisher noch um Welten freundlicher als annodazumal im Usenet(speziell in technishen Gruppen).

Hach, vielleicht ja, auch in der de.rec.sport.budo und der rec.martial-arts :)

Kaybee
18-09-2023, 09:46
Ob die Diskussionskultur immer besser war? Wenn ich dran denke, was früher v.a. im *ing *un Umfeld, auch in anderen Foren, los war, bezweifle ich das irgendwie. Heute ist es da ja geradezu friedlich.

Daran dachte ich auch gerade. Bin ja nun auch schon 20 Jahre hier aktiv und in den 2000er Jahren haben wir uns da regelmäßig auch auf der persönlichen Ebene angegiftet. VT vs WT, die Fronten waren klar. Ist heute nicht mehr so, es intererssiert auch oft nicht mehr. Wieviele Beiträge da in die Prügelecke oder Quarantäne verschoben wurde, ist auch nicht ohne. Allerdings war das eben KK spezifisch. Heute sind es grundlegende gesellschaftliche Themen. Ich finde, dass das ein Phänomen seit der Flüchtlingskrise, um ein Vielfaches verstärkt durch Corona und jetzt dem Ukraine Krieg ist, dass auf allen Ebenen Menschen oft nicht mehr sachlich diskutieren können. Grundsätzliche Regeln von sachlichem Miteinander werden oft nicht mehr befolgt, zu schnell Menschen als "systemtreu", indoktriniert oder auf der anderen Seite als Spinner verurteilt. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Meinung deklariert, die man so oder so auslegen kann. 1 und 1 sind plötzlich nur noch 2, weil man durch Staat und ÖR so gepolt sei. Viele Leute wissen nicht mehr, was sie glauben sollen und fallen auf Psuedoerkenntnisse herein. Man fragt nach, merkt etwas an und ist schon abgestempelt. Verfolge den OT hier auch kaum muss ich zugeben. Und im KK Bereich ist halt auch vieles durchgekaut und wieder ausgespuckt. Gibt wenig neues. Neue user werden auf die SuFu hingewiesen oder nicht ernst genommen. Manches kann man auch nicht ernst nehmen, wenn ich auf manches im *ing *un Bereich denke.

Ich verstehe Frank vollkommen, dass man da die Lust verliert. Hilft eigentlich nur konsequentes Vorgehen: Verwarnen, Punkte verteilen, sperren, löschen, editieren..So haben wir es im *ing *un Bereich ja auch gemacht.

Ich muss aber auch sagen, dass in der Coronazeit viel interessantes hier stand und das Forum auch für mich ein guter Austausch und zum Teil Leitfaden war, was an Training im Bereich KK und Sport im Allgemeinen möglich war.

Steapa
18-09-2023, 10:06
Ich persönlich bin von den unzähligen Themen, die nichts mit KK zu tun haben (und den dazugehörigen Usern ... das sind gar nicht mal so viele!), auch ziemlich genervt.

Eine Idee: Wieso nicht das GANZ offtopic vom KKB verbannen und dementsprechend moderieren? Die Übergänge sind in dem Fall ja nicht wirklich fließend und sollten relativ einfach moderierbar sein. "Geht es um KK? Nein? Weg!". Und es würden sich sicher auch User finden, die dieses moderieren mit unterstützen.

marq
18-09-2023, 10:36
Ich überlege ernsthaft, dass hier einzustellen, da ich keinen Spaß mehr daran habe. Und dazu trägt die Diskussionskultur, die hier und in anderen sozialen Netzwerken vorherrscht, den großen Teil bei.

das würde ich auch machen. allerdings würde ich zuvor probieren, einige bereiche aus dem forum zu löschen oder diese dauerhaft schliessen. auch wenn ich dort poste, merke ich das hier die meisten aktiven diskussionen des kkbs um alles andere als kampfsport gehen bzw gingen. ich poste meinste dort nur, weil woanders gar nichts passiert.

anderseits wird man auch in den kampfsportbereichen auch gleich angegangen, weil einigen usern die meinungen, die in bestimmten politischen bereichen oder bei gesellschaftlichen themen vertreten werden, nicht passen und diese "kämpfe" dort fortgesetzt werden, weil nicht mehr zwischen den bereichen unterschieden wird.

Viskando
18-09-2023, 12:07

Stell den Dienst ein und erspar dir den Stress. Du bist niemanden etwas schuldig und wenn du selbst keinen Nutzen mehr darin siehst, kannst es auch einstellen.
ansonsten is das ja wie ne gym mitgliedschaft die man mal gestartet hat und zu faul war sie zu beenden.

surviver21
18-09-2023, 12:51
anderseits wird man auch in den kampfsportbereichen auch gleich angegangen, weil einigen usern die meinungen, die in bestimmten politischen bereichen oder bei gesellschaftlichen themen vertreten werden, nicht passen und diese "kämpfe" dort fortgesetzt werden, .

Zum Beispiel?

Und gehören neu entdeckte Viren zu onT oder offT`?

jkdberlin
18-09-2023, 12:59
Zum Beispiel?

Und gehören neu entdeckte Viren zu onT oder offT`?

Bitte kein Off-Topic hier ...

Tyrdal
18-09-2023, 13:02
Hach, vielleicht ja, auch in der de.rec.sport.budo und der rec.martial-arts :)

Die extremste Gruppe war wohl comp.os.linux.advovacy.

wentho9
18-09-2023, 13:05
Ja, das ist nachvollziehbar. Nur ist dieses Forum wohl das letzte dieser Art und Umfang. Den angesammelten Wissensschatz zu tilgen wäre ein großer Verlust.
Wenn es an Deine seelische Gesundheit geht gehört es dennoch leider geschlossen, denn der Preis wäre entschieden zu hoch.
Ich finde den Vorschlag, mit mehr Moderatoren einzuwirken sehr gut. Das "erzieht" ein bisschen und macht die Kultur vielleicht besser. Die Reichweite des Forum gäbe das her. Nur braucht es dann weder Moderatoren...

Lugasch
18-09-2023, 13:23
Hallo zusammen,
meine persönliche Feststellung ist, dass seit Corona die Kommunikation insgesamt nicht mehr ernst genommen wird. Egal ob Chats, Foren usw., überall läuft es "egoistischer" - die Leute reagieren nur noch auf Sachen, die sie interessieren. Alles was früher unter small talk oder nett sein lief, findet nicht mehr statt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass vieles sich zum Corona-Beginn auf die Kernfamilie konzentrieren musste. Das hat dank der weltweiten Ausnahmesituation auch funktioniert, war teils auch bequem, weil man nicht mehr jeder Einladung etc. folgen musste. Corona ist nun weg, das Verhalten ist geblieben. Doof ist nur, dass die Ausnahmesituation auch weg ist, mit der dieses Einigeln funktioniert hat. D.h. aktuell geht zu Lasten des Zusammenlebens.
Das nur mal als Notiz am Rande.
Um auf Franks Frage zu antworten - wenn du mit dem Gedanken spielst, das Forum dicht zu machen, dann versuch vorher vll. die U-Boot Taktik?
"Man will in einem U-Boot nicht über Politik und Religion diskutieren".
Politik könnte man ja großzügiger auslegen und Corona und andere heißdiskutierten Themen komplett bannen. Dann wären nicht alle Off-topic-Sachen weg, aber das Forum wäre insgesamt sachlicher.

Björn Friedrich
18-09-2023, 13:42
Ich meine, wenn man es ehrlich betrachtet, lebt ein gutes Forum, von fachlich relativ guten Diskussionen. Im BJJ Reddit z.B. hat man schon eine Menge Blackbelts, Wettkämpfer, etc., die Fragen beantworten, Erfahrungen teilen, etc.
Whitebelts teilen ihre Erfahrungen im Training, stellen Fragen an höher Graduierte, etc.

Aber sowas existiert hier fast überhaupt nicht. Entweder es kommt nix, oder kompletter Quatsch, von Leuten die keine Ahnung haben. Wenn ich mir überlege, wie viele Blackbelts früher im Board waren, alle weg, keiner hat mehr Bock drauf und ich kann es verstehen.:-) Wenn ich hier poste und Leute unterstellen mir das ich hier nur Geld verdienen will, das ist schon teilweise echt unterirdisch.

Wir brauchen demütigere Anfänger und ein paar mehr Blackbelts mit Geduld und dann läuft das;-)

Cam67
18-09-2023, 14:13
Entweder es kommt nix, oder kompletter Quatsch, von Leuten die keine Ahnung haben. Wenn ich mir überlege, wie viele Blackbelts früher im Board waren, alle weg, keiner hat mehr Bock drauf und ich kann es verstehen.:-) Wenn ich hier poste und Leute unterstellen mir das ich hier nur Geld verdienen will, das ist schon teilweise echt unterirdisch.

Wir brauchen demütigere Anfänger und ein paar mehr Blackbelts mit Geduld und dann läuft das;-)

Vll. braucht es auch demütigere Blackbelts die sich über Dinge äusern wo sich IHR Fundament ebenfalls eher begrenzt darstellt. Ich erinere an die Diskussion zum Short Power Video , wo sowohl die Demo als auch die Erklärung alles andere als fundiert war . Ebenfalls die Diskussion zu Bändertraining und Hypertrophie , Nikkyo, Kote Gaehi und Aiki im BJJ . Konstruktive Diskussion dazu endet dann in , "ich hab halt den Begriff genommen " oder "ich muss nicht alles erklären können , es muss für mich funktionieren" ...
Eine Kompetenz in einem Bereich z.b. BBJ ergibt nunmal nicht automatisch eine Kompetenz in anderen Bereichen, was oft genug deutlich gezeigt wurde .

Trotzdem sollte es in einem Diskussionforum möglich sein darüber zu diskutieren und v.a. es anderen auch zugestehen und nicht eine Demut einfordern die man bei anderen Themen mit ebenfalls eigenem schwachen Fundament , dann selber nicht an den Tag legt . V.A. dann nicht wenn man selber deutlich gesagt hat , das man an Diskussion nicht wirklich interessiert ist , aber nun eine fehlende konstruktive Diskussion kritisiert.

Diese Überheblichkeit die ich hier gerade lese halte ich ebenso für ein Teil des aktuellen Problems .

LahotPeng
18-09-2023, 14:26
Vll. braucht es auch demütigere Blackbelts die sich über Dinge äusern wo sich IHR Fundament ebenfalls eher begrenzt darstellt. [...]

+1 (auch zum Rest)

---

Für mich ist die Sache aber auch: Es muss mehr und wohlwollender moderiert werden. Teilweise halten sich Admin und Mods nicht an die selbst erstellten Regeln. ISt doch klar, dass das dann ausufert.

Hinzu tritt, dass manche Spezialisten echten frechen Müll schreiben, und dann nicht verantwortlich sein wollen, ich wiolll hier keine Namen nennen. JEdenfalls ist dann in der ein oder anderen Diskussion dann sowas zu lesen wie "Stimmt nicht, beleg das mal." Und als Außenstehender fragt man sich, wie dreist man eigentlich sein kann, es haben doch alle Mitleser erkannt. Hier wäre ein Moderator gefragt, der den Beleg nimmt (das kostet nicht viel Zeit), kurz moderiert und denjenigen verwarnt.

Darüber hinaus hat sich doch einiges gebessert, seit so mancher Stänker nicht mehr mitschreibt.

Alephthau
18-09-2023, 14:39
Hi,

Was die allgemeine Diskussionskultur angeht, hat sie sich schon seit gut 20 Jahren immer weiter verschlechtert. Die Kinder des Brachland-Chats sind halt jetzt erwachsen geworden!:D

Vielleicht bin ich ja durch Online-Games abgehärtet, aber der Ton hier im KKB ist immer noch recht zivilisiert. In anderen Socialmedia-Platformen fragt man sich wirklich, wie die Leute heile durch den Alltag kommen, wenn sie wirklich so sprechen, wie sie schreiben!

Mir hat aber auch mal jemand, aus diesen Altersgruppen, erklärt, dass das normal sei und nicht so wahrgenommen würde. Man "unterhalte" sich eben so online.

Gruß

Alef

Viskando
18-09-2023, 14:41
mal so als betrachtungshinweis, da hier schonwieder sinnlos in alle richtungen diskutiert wird.

fuer admins und mods is das hier arbeit. zusaetzliche arbeit wohlgemerkt. etwas dem man sich nach (oder waehrend) seiner eigentlichen arbeit beschaeftigen muss. sowohl physisch als auch psychisch. das ist eine nicht unbedeutende zusatzbelastung.

das sollte man vielleicht mal mit betrachten, wenn man behauptet es waere nicht viel arbeit hier und da zu moderieren. macht das erstmal selbst.

kurz gesagt. zumachen den bums. dann kann sich einer der massenschreiber ja selbst mal daran tun sowas aufzubauen und zu betreiben. ich wette dann hoert der spass ganz schnell auf. oder man bricht noch waehrend der geplanten umsetzung ab.

Holzkeule
18-09-2023, 14:59
Da ich nicht mehr Kampfsport mache , fände ich es sehr schade , wenn der Offtopic - Bereich geschlossen oder ausgelagert würde .
Es lädt mich immer wieder mal ein und gelegentlich klicke ich auch auf ein Kampfkunstthema. Das befruchtet sich doch auch gegenseitig .Mit der Auslagerung , das fand ich beim Kampfkunstforum damals schon etwas komisch.
Es ist doch nur natürlich , daß sich Fachnerds auch mal für andere Themen interessieren .

Vielleicht könnte man mehr Sachen in die Prügelecke verschieben ? Seit ich mich da vor 10 Jahren hab frei schalten lassen , wurde da aber nie mehr geprügelt ....

Vor allem im Wing Chun Bereich ging es doch hier in den 2000ern immer hoch her.

Björn Friedrich
18-09-2023, 15:02
Ich wusste das Triggert. ;-) Und es hat genau das ausgelöst, was ich geschrieben habe.:-) Von daher lasst das Forum untergehen;-);-)

LahotPeng
18-09-2023, 15:35
fuer admins und mods is das hier arbeit. zusaetzliche arbeit wohlgemerkt. etwas dem man sich nach (oder waehrend) seiner eigentlichen arbeit beschaeftigen muss. sowohl physisch als auch psychisch. das ist eine nicht unbedeutende zusatzbelastung.

das sollte man vielleicht mal mit betrachten, wenn man behauptet es waere nicht viel arbeit hier und da zu moderieren. macht das erstmal selbst.

Das hängt doch vom Team ab. Ich habe da viel Erfahrung udn frage mich schon seit langem, wieso hier gar nicht nach Moderatoren gefragt wird. Heute als Familienvater habe ich die Zeit anders verplant.

Vielleicht bin ich ja durch Online-Games abgehärtet, aber der Ton hier im KKB ist immer noch recht zivilisiert. In anderen Socialmedia-Platformen fragt man sich wirklich, wie die Leute heile durch den Alltag kommen, wenn sie wirklich so sprechen, wie sie schreiben!

Mir hat aber auch mal jemand, aus diesen Altersgruppen, erklärt, dass das normal sei und nicht so wahrgenommen würde. Man "unterhalte" sich eben so online.

Als ich das mitbekommen habe, wie opft beim Zocken der Begriff Huso durch die Mikrofone und Lautsprecher schwierte, habe ich ein riesen Sparschwein organisiert, das jedesmal 20 Cent bekommt, egal wer es gesagt hat. Dazu zählen auch Begriffe wie Ar*sch etc. Das Ding hat 129 € eingebracht. War ein schönes Wochenende.

Aber ja, der Ton hier ist überwiegend gut und wenn nicht, dann normal. Soweit meine Einschätzung.

Schade nur, dass manche Themen so vom roten Faden wegkommen, dass es unnötig polemisch wird.

Christoph Delp
18-09-2023, 15:41
Danke für die Mühe mit dem Forum.
Über die Jahre hinweg war es zumeist eine schöne Erfahrung.

Schade, dass es sich nicht über Werbung finanzieren lässt.
Warum die Insta-Leute soviel Geld mit Werbung erzielen, aber ein seriöses Forum nicht - diese neue Welt verstehe ich nicht mehr.

Diskussionskultur hat sich in ganz DE geändert. So viel aufgestaute Wut.
Durch die politischen Threads kam davon leider auch viel im Forum an.
Habe nicht verstanden, warum die Politik/Corona überhaupt so zugelassen wurde.

Der Forumsbereich, der mir am nächsten ist, war früher gut frequentiert und viele haben hin und wieder geschrieben. Leider ging das dann irgendwann kaputt.

Würde mich interessieren, wie so ein Forum aussehen müsste, damit es für jüngere Zielgruppen wieder interessant wäre.

Viskando
18-09-2023, 15:48
Würde mich interessieren, wie so ein Forum aussehen müsste, damit es für jüngere Zielgruppen wieder interessant wäre.

90% Tiktok Videos
10% Instagram kram

FireFlea
18-09-2023, 15:49
mal so als betrachtungshinweis, da hier schonwieder sinnlos in alle richtungen diskutiert wird.

kurz gesagt. zumachen den bums. dann kann sich einer der massenschreiber ja selbst mal daran tun sowas aufzubauen und zu betreiben. ich wette dann hoert der spass ganz schnell auf. oder man bricht noch waehrend der geplanten umsetzung ab.

Ja und es ist nicht nur die Moderation an sich. Ich war hier ca. 4 Jahre lang Mod in den relativ ruhigen Japan- und Karate Bereichen. Man hat halt immer wieder Spezis, die eine Moderation und/oder Verwarnung nicht akzeptieren und ausdiskutieren wollen (vorhin auch hier wieder im Thread, ist aber schon gelöscht). Einer wollte dann sogar mal mein altes Profilbild irgendwo melden, da das ja sicher urheberrechtlich geschützt sei und was weiß ich, weil ich einen Beitrag von ihm gelöscht hatte. Und als Board-Verantwortlicher ist man dann nochmal in einer ganz ganz anderen Position. Von daher absolut verständlich, wenn Frank keine Lust mehr haben sollte.

Auf der anderen Seite natürlich auch schade, da es im deutschsprachigen Raum sonst nix mehr gibt (KKF tot, WT4um tot, Facebook Gruppen zu zersplittert, restliche Foren irrelevant usw.).

Stixandmore
18-09-2023, 16:05
Ich wusste das Triggert. ;-) Und es hat genau das ausgelöst, was ich geschrieben habe.:-) Von daher lasst das Forum untergehen;-);-)

Naja, ganz unrecht hat er, mit seinen Aussagen aber halt auch nicht....liegt halt immer im Auge des Betrachters

Stixandmore
18-09-2023, 16:07
Diskussionskultur hat sich in ganz DE geändert.

Ich kann dir versichern, daß das nicht nur so in D-land ist...

QuiRit
18-09-2023, 16:50
Lieber Frank,
leider kann ich Dich sehr gut verstehen und, ich würde nichtmal für Geld moderieren wollen; das ist viel Arbeit und wird wenig gedankt.
Ich hoffe aber sehr dass es eine Lösung geben wird. Es findet sich hier viel Off topic, viel Quatsch und zum Teil Kindergarten, abe,r eben auch geballtes, lebendiges Wissen und einige sehr aktive Mitglieder. Ich kenne nichts vergleichbares!
Trotz einer recht überschaubaren Zeit hier, habe ich schon 3 nette Real life Kontakte geschlossen, für Die ich sehr dankbar bin!

Du hast meine Sympathie, egal wie Du Dich entscheidest!

Paradiso
18-09-2023, 16:57
Manchmal vermisse ich, das User unnötig die Entscheidungen der Moderatoren in Frage stellen und sie in sinnlose Wortgefechte verwickeln.

Man muss ja nicht immer konform mit deren Meinung sein aber hej wir sind alles Gäste und die Mods auch nur Menschen, also Füße stillhalten und deren Arbeit anerkennen....ich bin auch schon 3-4 mal in den Urlaub geschickt worden

Vor allem in den Coronadiskussionengings hoch her,das hat auch Narben zwischen den Usern hinterlassen.

Ich bin für starke Ansagen mit Strafpunkten und schnellere Schließungen, aber obs hilft ....klugscheißen und Starsinn pro eigener Meinungen sind zutiefst menschlich.

Dem Forum hilft es weniger wenn man den Mods die Nerven strapaziert sondern aktiv mitarbeitet....wir sind nur Gäste.

kanken
18-09-2023, 17:01
Frank, ich kann Dich und Deinen Frust sehr gut verstehen. Wie andere hier bin ich auch der Meinung, dass es zu schade wäre das Forum mit all seinen Beiträgen still zu legen, dafür ist es etwas zu einmaliges.
Wie hier ja auch schon erwähnt findet der meiste Mist ja in den OT Bereichen statt. Ich könnte gut damit leben wenn man das einfach zu macht und das Forum auf Kampfkunst und Kampfsport reduziert.

Kensei
18-09-2023, 18:44
Ich würde festlegen, was wir hier eigentlich genau wollen. Also ein reines Kampfkunstforum, oder halt auch OT Themen.
Ich hab nur etwas die Befürchtung, dass in der Kampfkunstsparte letztlich alles schonmal irgendwie gesagt und diskutiert wurde, und der OT Bereich letztlich das Forum am Leben hält. Und man mit der Schließung dann also auch den Ast absägen würde, auf dem das ganze sitzt. Die meisten Fragen die hier zu irgendwelchen Kampfkunstthemen kommen, könnte man doch ohnehin mit der Suchfunktion beantworten wenn wir ehrlich sind.

Ansonsten finde ich das KKB ist eines der am besten geführten und moderierten Online-Foren in Deutschland. Wie andere user schon anmerkten ist das gezoffe was hier ab und zu stattfindet, ein Witz gegenüber anderen Plattformen. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem ein riesen Aufwand ist für Mods, die das in ihrer Freizeit machen. Vielleicht sollte man ein paar mehr Leute moderieren lassen. Also auch mit allen Rechten, Verwarnen, Sperren, Löschen von Beiträgen etc. Einfach um den einzelnen zu entlasten.

Was die Diskussionskultur angeht, kann ich für mich selber feststellen, dass mein oft ins polemische gehender Diskussionsstil auf die Flüchtlingskrise von 2015/2016 zurückgeht, als ich in den Sozialen Netzwerken versucht habe gegen die ganze Hetze gegen Geflüchtete und angebliche "Gutmenschen" anzuschreiben. Also noch vor Corona. Hab dann irgendwann kapiert, dass auf Facebook, Insta und Co. kaum einer wirklich diskutieren will, sondern die Leute nur Bestätigung für ihre Filterblase suchen. Da war es aber schon zu spät und mein Diskussionsniveau versaut, was sich leider auch auf andere Foren ausgewirkt hat. Ich gelobe allerdings Besserung und ärgere mich mittlerweile auch, wenn mich mal wieder irgendwas getriggert hat, und man letztlich seine Zeit mit sinnlosem Rumgezoffe verschwendet.

Generell aufällig finde ich, dass in Diskussionen heutzutage kaum einer bereit ist, Fehler einzugestehen, und bis zuletzt auf dem eigenen Standpunkt beharrt werden muss. Selbst wenn dieser schon deutlich nachvollziehbar widerlegt ist. Auch da würde ich mich selber nicht ausnehmen.
Das sind wohl oft auch gesellschaftliche Entwicklungen die da mitschwingen, und dann auch in so einem Forum ankommen.

Ich finde es sollte a) geklärt werden, wo die Reise hier hingehen soll, also was zukünftig Sinn und Zweck des Forums ist.
b) sollte es mehr Moderatoren geben, mit weitgehenden Rechten, um die Last auf vielen Schultern zu verteilen
und c) sollten wir uns alle einfach mehr am Riemen reißen, wenn wir so eine einmalige Geschichte wie das KKB noch lange am Laufen halten wollen.

Kusagras
18-09-2023, 19:23
Alles in allem empfand ich - mal von Corona (Ja, auch ich habe gesündigt) abgesehen - die Diskussionskultur vergleichsweise zivilisiert in der letzten Zeit. Auch den jüngsten, gelöschten Disput fand ich jetzt zwar mit deutlich gereizten Ton (auf die Dauer sicher auch unnötig) aber bei weitem nicht so beledigend und provokant wie man es in vielen Foren auch findet (und es das hier früher auch mal gab, wurde auch schon angesprochen). Wenn Politik etc, gar nicht mehr geht fände ich das auch schade wie wenn das Forum schließt, da immer noch ne Menge guter Infos und immer mal wieder interessnate Diskussionen. Es ist grade das Interessante, dass man an und ab auch über gesellschaftliche Themen sprechen kann in einem Forum wo sich nicht nur Soziologen und Politologen etc dafür prädestiniert sehen;). Vielleicht muss man schneller sanktionieren und auch dann ausschließen, mit nem senbsiblen Händchen.
Könnte das was bringen, wenn man ein Unterforum Politik und Gesellschaft macht - ohne Klarnamen- man aber in der Woche nur eine bestimmte Zahl von Beiträgen hat und scharf aber nach klaren Regeln moderiert wird?

marq
18-09-2023, 20:23
ich finde viele entscheidungen von mods immer etwas eigenartig und es trefft oft die falschen. deshalb einfach wie es um eine zeit usus war schnell schliessen und gut ist alles .

Kusagras
18-09-2023, 20:31
ich finde viele entscheidungen von mods immer etwas eigenartig und es trefft oft die falschen. deshalb einfach wie es um eine zeit usus war schnell schliessen und gut ist alles .

Schnell schließen ist so eine Art Kollektivstrafe, trifft auch die Falschen. Hat mich geärgert, wenn alle, eben auch korrekten Postings weg waren.

Paradiso
18-09-2023, 21:03
Schnell schließen ist so eine Art Kollektivstrafe, trifft auch die Falschen. Hat mich geärgert, wenn alle, eben auch korrekten Postings weg waren.

Zum einen sind die Themen ja nur verschoben und können unter Nennung der Klarnamen dort weiter geführt werden.
Zum anderen findet sich schnell ein neues Thema...die Welt dreht sich ja weiter und kreativ sind die User !

Kensei
18-09-2023, 21:12
Manchmal wurden/werden Beiträge auch komplett gelöscht und nicht verschoben. Ziel sollte ja aber eigentlich sein, dass es gar nicht erst dazu kommt.

Paradiso
18-09-2023, 21:34
Manchmal wurden/werden Beiträge auch komplett gelöscht und nicht verschoben. Ziel sollte ja aber eigentlich sein, dass es gar nicht erst dazu kommt.

Machs den Mods doch nicht komplizierter als es ist, den Nobelpreis für Literatur würden die Postings bestimmt nicht gewinnen würden und bei Wikipedia auch keine Fußnote bekommen. Deshalb löschen, Strafpunkte, Verschieben und den Mods nicht mehr Lebenszeit bemühen.

Kusagras
19-09-2023, 05:50
Zum einen sind die Themen ja nur verschoben und können unter Nennung der Klarnamen dort weiter geführt werden. ...

Wie gut das funktioniert hat wissen wir ja.

...Zum anderen findet sich schnell ein neues Thema...die Welt dreht sich ja weiter und kreativ sind die User !

Bin nicht so drauf wie der durchschnittliche Handynutzer, der kaum 10 Sekunden bei einer Sache bleiben kann (und will), wenn er das smartphone benutzt.

Noch zu meinem Vorschlag oben ergänzend:
Man könnte zukünftig nach dem "3 times out-Prinzip" verfahren: Wer die Nettiquette spürbar /wiederholt verletzt, bekommt beim 1. Mal eine Verwarnung. Beim 2. mal sofort ohne Vorwarnung ebenfalls Sperre. Nach Rückkehr und 3. Verstoß Bannung für immer. Natürlich braucht sowas Fingerspitzengegefühl, sodass nicht bei ein wenig Diskussions-Dynamik schon die Sperren greifen. Aber letztlich ist man selbst verantwortlich obs einen erwischt. Da die meisten user die noch schreiben hier on board bleiben wollen, schätze ich dass es gar nicht so oft vorkommen wird wenn man spätestens bei Verstoß 2 angekommen ist und die Vollsperrung droht.
Ich erinner mich auch, dass nachdem es einige Speren gab, es längere Zeit sehr gesittet zuging. Funktioniert also im Prinzip.

MGuzzi
19-09-2023, 07:04
. Nach Rückkehr und 3. Verstoß Bannung für immer.

Ohne Fingerabdruck-scan geht dss wohl kaum.

Steapa
19-09-2023, 09:03
Hi,
Die Kinder des Brachland-Chats sind halt jetzt erwachsen geworden!:D

Verdammt ich weiß was Du damit meinst ... und dafür schäme ich mich :D

Zum Thema noch ... es wurde schon einmal kurz angedeutet. Wenn das Forum ausschliesslich Kampfsport-Themen behandelt besteht die Gefahr, dass relativ bald die Antwort auf jedes Thema ist: "Benutz die Suchfunktion!" Ich habe daran schon Foren sterben sehen ...

Super Famicom
19-09-2023, 09:36
Eine Schließung des KKB wäre definitiv ein Verlust - insbesondere aufgrund des "Archivs" - aber ich muss auch sagen, dass in den letzten Jahren die interessanten Themen zunehmend weniger wurden (sie liegen für mich pers. bei nahezu Null) und sich Diskussionen immer stärker auf reine "Meinungsthemen" fokussiert haben, in denen sicher phasenweise und von einigen Personen auch inhaltlich und sachlich diskutiert und argumentiert wurde. Einige scheinen diese Themen und Inhalte (besonders) zu mögen. Mir ist dafür die Zeit zu schade und der "Gewinn" (wenn man es so bezeichen möchte) zu gering..

Danke Frank, für Deine langjährigen Bemühungen :halbyeaha. Es ist Dein Board - Du entscheidest.

Alfons Heck
19-09-2023, 11:02
...ich mache das aus Spaß. Nur vergeht mir der immer mehr. Ich überlege ernsthaft, dass hier einzustellen, da ich keinen Spaß mehr daran habe. Und dazu trägt die Diskussionskultur, die hier und in anderen sozialen Netzwerken vorherrscht, den großen Teil bei...
Mit geht es auch so. Neben der Ruhe im Korea-Forum hat mich das veranlasst fast nur noch persönliche Dinge hier zu posten. Ich hoffe damit im OT-Forum einige interessante Themen mitzugestalten. Einige Fäden wie zB Corona/Faeser...Messerverbot.../Bildungsmisere tue ich mir gar nicht erst an.

...
...
Kam nach meinem Gefühl hier im Faden so rüber:
Verstärkte Moderation um den jeweiligen Faden beim Thema zu halten.

Das das KKB als reines KK/KS-Forum überleben kann halte ich auch für unwahrscheinlich.

Gruß
Alfons.

Björn Friedrich
19-09-2023, 12:18
Was mich interessieren würde, was ist mit dem Wunsch nach Diskussionen passiert? Hat sich das auf FB, Insta und TikTok verlagert? Denke ich nicht, die FB Gruppen, die ich kenne, sind auch nicht so frequentiert.

Machen die Leute weniger Kampfsport? Vor 20 Jahren, war schon eine viel größere Beteiligung, das steht außer Frage.

DatOlli
19-09-2023, 12:43
...

Nein, das fällt nicht nur dir auf.
Was sich aus meiner "User-Sicht" geändert hat?

- Persönliche Animositäten werden in "Sachbeiträgen" ausgetragen. Will sagen jemand mag etwas nicht, weil Person XY es gut findet, nicht aus fachlichen Gründen.
- Debatten um des debattieren willens
- Aufmerksamkeitsspannen (immer kürzer werdend) und kontextsensitives Lesen (immer seltener werdend). Ist entweder der Zeit bzw. der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet oder die Leute reagieren auf Trigger.
- Immer mehr auf die persönliche Schiene gehen, falls, besser wenn, fachlich nichts mehr geht
- Kurze, sarkastische und eher inhaltslose Beiträge
Ich sehe da auch in erster Linie die Pandemie und den Ukraine Krieg als Auslöser.

Kann aber genauso sein, dass ich einfach "dünnfelliger" geworden bin und mir das deshalb stärker auffällt. Na wohl nicht, sonst gäbe es diesen Faden wohl nicht.
Dazu kommt, dass es kaum noch ein Thema gibt, das noch nicht "durchgenudelt" wurde. Da springen die "Gelangweilten" natürlich auf "Aufreger-Themen" schnell an.

Aber und das meine ich ganz ernst. Ich liebe dieses Forum trotzdem. Ich habe eine Menge sehr interessanter Leute kennengelernt und zumindest im KK-Bereich viel neuen Input und andere Sichtweisen kennengelernt.

Darüber hinaus ist dieses Forum eine unglaubliche Wissensbasis zum Thema KK/KS. Will sagen da ist, auch in sehr alten Beiträgen wirklich "nahrhaftes" Zeug drin.
Ich fände es also über alle Maßen traurig, wenn das ganze Forum geschlossen würde (unabhängig davon, dass ich's verstehen könnte).

Es wäre auch das letzte seiner Art (war vorher im KKF) und es gibt nichts vergleichbares mehr.

Was könnte man tun?
Ich persönlich habe ja gehofft, das die Zeit das wieder richtet, also alle irgendwann wieder im "Normalzustand" ankommen.

Bis dahin fällt mir auch nur ein rigoroser durchzugreifen
Ala:
Wer aus Sicht der Mod's stört, kriegt ne Warnung, wenn's nicht hilft, eine Pause und wenn auch das nicht reicht, dann eben einen Bann. Braucht er halt einen neuen Avatar. Off-Topic schneller schließen und auch löschen. Die Themen und Rubriken die nichts mit KK/KS/Training zu tun haben schließen.

Wäre sehr schade falls du die Lust und wir damit das Forum verlieren. Von mir jedenfalls Danke und Respekt für dein bisheriges Engagement.

Liebe Grüße
Oliver

HAZ3
19-09-2023, 13:02
Was mich interessieren würde, was ist mit dem Wunsch nach Diskussionen passiert? Hat sich das auf FB, Insta und TikTok verlagert? Denke ich nicht, die FB Gruppen, die ich kenne, sind auch nicht so frequentiert.

Machen die Leute weniger Kampfsport? Vor 20 Jahren, war schon eine viel größere Beteiligung, das steht außer Frage.

Budo Sport wahrscheinlich noch am meisten.
Und alles was in Richtung Grappling ,MMA und Co geht,ist bei den wirklich aktiven entweder in Richtung Beamte, Behördenzugehörigkeit, Bund usw.,und auf der anderen Seite Milieu,Rechte,Hools,usw.
Dazwischen gibt es einige wenige, die es wirklich for the love of the game,ohne Hintergedanken praktizieren.
So zumindest meine Wahrnehmung.

marq
19-09-2023, 13:30
das kkb ist langweilig in bezug auf kampfsport geworden, weil viele trainer, wetkämpfer und veranstalter das forum nicht mehr nutzen und das merkt man auch an den vielen antworten.

diese stammen von leuten, die marginale erfahrung haben und meist freizeitsportler sind. die qualitativen antworten der wenigen erfahreren kampfsportler, die sich noch im kkb befinden, gehen unter. und vermischen sich, bevor es in persönlichen grabenkämpfen endet. für die erfahrenen gibt es mittlerweile ziemlich wenig neues. früher konnte ich durch das kkb neue trainingsmethoden. trainingsmittel, neue techniken und den einblick in viele andere sportarte gewinnen. all dies gibt es nicht mehr.

auch fehlt ganz einfach der input von neunen teilnehmern, die für frischen wind sorgen, sofern sie bereits den schritt in die praxis gesucht haben. die neuen , die in den letzten jahren hier auftauchen sind meist leute, die sich nur informieren wollen , ohne selbst den schritt in ein gym zu machen .......

marq
19-09-2023, 13:35

ich denke dies liegt auch an dem großen angebot vom dienstleistungen und an den mittlerweile vielen kostenlosen videos auf den sozialen plattformen, die es über fast alles gibt und auch durch schiedenene anbieter. so muss man informationen nicht durch mühsames schreiben einholen, sondern klickt sich so durch ....

Schnubel
19-09-2023, 18:08
+1 (auch zum Rest)

---

Für mich ist die Sache aber auch: Es muss mehr und wohlwollender moderiert werden. Teilweise halten sich Admin und Mods nicht an die selbst erstellten Regeln. ISt doch klar, dass das dann ausufert.

Hinzu tritt, dass manche Spezialisten echten frechen Müll schreiben, und dann nicht verantwortlich sein wollen, ich wiolll hier keine Namen nennen. JEdenfalls ist dann in der ein oder anderen Diskussion dann sowas zu lesen wie "Stimmt nicht, beleg das mal." Und als Außenstehender fragt man sich, wie dreist man eigentlich sein kann, es haben doch alle Mitleser erkannt. Hier wäre ein Moderator gefragt, der den Beleg nimmt (das kostet nicht viel Zeit), kurz moderiert und denjenigen verwarnt.

Darüber hinaus hat sich doch einiges gebessert, seit so mancher Stänker nicht mehr mitschreibt.

Unterschreibe ich dreifach!

Schnubel
19-09-2023, 18:18
Ich fände es sehr schade, wenn das Forum geschlossen wird. Was ich gut fände, wenn man in den alten Beiträgen auch noch schreiben könnte, wenn es um neutrale, zeitlose Kampfkunstthemen gibt, an denen auch andere User Unteresse hätten. Die OT Themen sollten, wie natürlich auch die anderen Themen, nicht nur Diskussionsorgien werden. Wenn zwei User sich da debattieren, könnte man auch auf die PN hinweisen.

Kusagras
19-09-2023, 20:31
Ohne Fingerabdruck-scan geht dss wohl kaum.

Also ich denke es wird nicht viele geben, die sich x-mal anmelden, um wieder rauszufliegen.

Kusagras
19-09-2023, 20:33
ich denke dies liegt auch an dem großen angebot vom dienstleistungen und an den mittlerweile vielen kostenlosen videos auf den sozialen plattformen, die es über fast alles gibt und auch durch schiedenene anbieter. so muss man informationen nicht durch mühsames schreiben einholen, sondern klickt sich so durch ....

Hab ich so noch nicht gesehen, aber stimmt, sehen/hören weitersenden ist das neue schreiben. Ich denk auch, dass viele zu faul sind und die Kompetenze verloren geht, was schriftlich darzustellen, das länger als ein tweet ist.

big X
19-09-2023, 20:56
Wenn zwei User sich da debattieren, könnte man auch auf die PN hinweisen.
das macht doch keinen spass. du willst schliesslich gewinnen.
und das geht nur, wenn andere das mitkriegen.

bei einigen kandidaten fände ich das hilfreich.

Kusagras
20-09-2023, 06:08
das macht doch keinen spass. du willst schliesslich gewinnen.
und das geht nur, wenn andere das mitkriegen.

...

Also es geht eher darum dass ich mehr Leute einbringen önnem in das was geschrieben ist. Bei PN-Austausch geht das nicht.
Dafür brauch ich auch kein Diskussions-Forum.

-.

Schnubel
20-09-2023, 07:03
Ich meinte auch nicht, daß die Diskussionen nur per PN geführt werden. Weil ich niemand persönlich angreifen möchte, verzichte ich die Verlinkung, wo man das Beispiel deutlich sieht. Ich beschreibe es daher so. Es wird ein Thread aufgemacht, bei dem ein Anfänger oder ein Neueinsteiger fragt, z. B. Was für Kleidung oder was für ein Stil und ähnliches. Dann schreiben einige was. Dann schaukelt sich das ganze hoch und zwei oder drei diskutieren und streiten sich, sogar teilweise am Thema vorbei, daß der ein oder andere dann schon mal geschrieben hat, dass es sozusagen auf den Sack geht.

Was generell sein müßte, daß die Leute auch mal andere Meinungen einfach hinnehmen, ohne gleich ein Fass aufzumachen und böse werden oder ungehalten. Ja... Freundlichkeit gilt auch im Netz. Würde man mich so life angreifen, würde ich den Sprecher einfach stehenlassen. Das finde ich persönlich sehr schade, daß das so läuft. Schließlich haben wir doch ein gemeinsames Interesse, die Kampfkünste... da sollte man sich doch austauschen können und nicht streiten. Ja... und sollte es ausufern zwischen zwei oder drei Leuten, dann kann man das tatsächlich auf die PN legen. Ich weiß nicht, was das kostenmäßig und logistisch für einen Aufwand wäre, wenn es eine Chatfunktion gäbe oder auch die Likebuttons. Manchmal reicht auch einfach mal Daumen hoch oder runter, anstatt ellenlange Texte zu schreiben, wo sich alles hochschaukelt.

jkdberlin
20-09-2023, 07:36
Chat hatten wir, war echt nicht gut. Wurde deswegen schnell wieder geschlossen. Ich kann diese Version der Board-Software nicht mehr mit neunen Funktionen ausstatten, dazu müsste ich komplett upgraden, da lohnt sich weder Preis noch Arbeit für.

Schnubel
20-09-2023, 07:41
Chat hatten wir, war echt nicht gut. Wurde deswegen schnell wieder geschlossen. Ich kann diese Version der Board-Software nicht mehr mit neunen Funktionen ausstatten, dazu müsste ich komplett upgraden, da lohnt sich weder Preis noch Arbeit für.

Schade!

Ripley
20-09-2023, 08:58
Ich habe gerade auf einer FB-Seite gestöbert: "People Incorrectly Correcting Other People". Wer sich das antut, versteht, was hier auf der *inhaltlichen* Seite passiert.
Dazu kommt dann noch auf der Metaebene die teils extrem toxische Art, mit der manche grundsätzlich ad hominem gegen das jeweilige Gegenüber schießen. Da geht es eben nicht mehr ums Rechthaben, da geht es ums Bekriegen, Abwerten, Verletzen.
Lösung? Habe ich keine objektiv sinnvolle.

Meine persönliche Blockliste wird nach und nach länger, mein Atem (langsamer) auch. Ich schaffe es nicht immer, aber immer öfter, nicht auf reine Trollerei anzuspringen. Wenn jetzt noch tapatalk so nett wäre, auch in der Übersicht über neue Postings auf das Anzeigen der ersten zwei Zeilen der designierten A*schgesichter zu verzichten, wäre für mich die Welt beinahe in Ordnung.

marq
20-09-2023, 09:34
Meine persönliche Blockliste wird nach und nach länger, mein Atem (langsamer) auch. Ich schaffe es nicht immer, aber immer öfter, nicht auf reine Trollerei anzuspringen. Wenn jetzt noch tapatalk so nett wäre, auch in der Übersicht über neue Postings auf das Anzeigen der ersten zwei Zeilen der designierten A*schgesichter zu verzichten, wäre für mich die Welt beinahe in Ordnung.

blockliste?? dann hat man ja gar keine posts und ist auch in einer filterblase....

Björn Friedrich
20-09-2023, 09:59
Ich denke, man muss das auch entspannter sehen. Ich versuche das eigentlich nie persönlich zu nehmen. Also wenn mich jemand abfuckt, dann kriegt er manchmal auch ne patzige Antwort, aber wenn die gleiche Person, ein paar Wochen später irgendwas Vernünftiges fragt, dann antworte ich auch vernünftig und bin nicht nachtragend.

Ich meine, die wenigsten kennen sich hier persönlich. Warum sollte ich einen Mensch, den ich nur online kenne, abstempeln. Klar, denke ich mir manchmal "was für Freaks hier sind", aber ich lasse mich auch genauso gut vom Gegenteil überzeugen und bin nicht bis in alle Ewigkeit beleidigt, wenn ich mit jemanden hier nicht klarkomme.

marq
20-09-2023, 10:08
top einstellung!

hopihallido
20-09-2023, 10:10

Vielleicht könnte man einen PayPal-Spenden-Button einrichten, wenn User FREIWILLIG die Seite supporten möchten. Ich kenne das auch von einigen Sportvereinen so und fände das durchaus überlegenswert.

jkdberlin
20-09-2023, 10:15
Vielleicht könnte man einen PayPal-Spenden-Button einrichten, wenn User FREIWILLIG die Seite supporten möchten. Ich kenne das auch von einigen Sportvereinen so und fände das durchaus überlegenswert.

wenn du deinen AdBlocker für die Seite ausschaltest :) Der PayPal Spenden Button ist oben links :)

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=VJ94ES7TY8954&source=url

hopihallido
20-09-2023, 11:00
wenn du deinen AdBlocker für die Seite ausschaltest :) Der PayPal Spenden Button ist oben links :)

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=VJ94ES7TY8954&source=url

Eieiei... und ich dachte ich hätte eine originelle Idee ;)
Da haben bei mir gleich zwei AdBlocker den PayPal Button weggebügelt :D
Habe aber jetzt eine kleine Spende dagelassen :)

jkdberlin
20-09-2023, 12:20
Eieiei... und ich dachte ich hätte eine originelle Idee ;)
Da haben bei mir gleich zwei AdBlocker den PayPal Button weggebügelt :D
Habe aber jetzt eine kleine Spende dagelassen :)

Danke dir, ist angekommen!

hopihallido
20-09-2023, 12:56
Danke dir, ist angekommen!

Gerne!

Da ich ja nicht der einzige bin, der mit AdBlocker unterwegs ist. Vielleicht geht es ja auch zig anderen so, dass sie den Button nicht sehen, aber durchaus mal nen Euro dafür über haben. Könnte man den Spenden-Link nicht anders publizieren, so dass er nicht als Werbung erkannt und dann ausgeblendet wird (wohl ne Frage für die Tekkies)?

TheCrane
20-09-2023, 17:41
Verdammt ich weiß was Du damit meinst ... und dafür schäme ich mich :D

Zum Thema noch ... es wurde schon einmal kurz angedeutet. Wenn das Forum ausschliesslich Kampfsport-Themen behandelt besteht die Gefahr, dass relativ bald die Antwort auf jedes Thema ist: "Benutz die Suchfunktion!" Ich habe daran schon Foren sterben sehen ...
Als Alternative kommt noch
"Frag deinen Trainer"

surviver21
20-09-2023, 17:54
Als Alternative kommt noch
"Frag deinen Trainer"

Was oft nicht unberechtigt ist.

Alfons Heck
20-09-2023, 18:32
Thema im Faden:
Diskussionskultur-ändert-sich
bitte darauf antworten und keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

Kusagras
20-09-2023, 19:26
Thema im Faden:
Diskussionskultur-ändert-sich
bitte darauf antworten und keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

Sorry, das ist für mich ein Beispiel wo ich den Modeingriff nicht nachvollziehen kann :confused:Steh aufm Schlauch, Nebenkriegsschauplatz seh ich im Moment nicht wirklich... .

surviver21
20-09-2023, 20:18
Sorry, das ist für mich ein Beispiel wo ich den Modeingriff nicht nachvollziehen kann :confused:Steh aufm Schlauch, Nebenkriegsschauplatz seh ich im Moment nicht wirklich... .

Ist halt ziemlich subjektiv, was richtig ist und was falsch.

Kusagras
20-09-2023, 20:24
Ist halt ziemlich subjektiv, was richtig ist und was falsch.

So würde ich das grundsätzlich nicht sehen. Im Einzelfall halt schon.

Schnubel
21-09-2023, 07:04
Das ist ja gerade das Problem.

Die Art der Aussagen und die Art der Diskussion machts aus. Sorry, wenn ich noch einmal auf die Sufu gehe. Wenn man in einem Forum öfter darauf verwiesen wird oder die Aussage, frag Dein Trainer, was sicherlich nicht falsch ist. ist das so, ich frage meinen Trainingskameraden life und in Farbe, der dann sagt, benutz die Sufu oder frag Dein Trainer. Jedes Gespräch stirbt ab und ein Forum stirbt aus. Heutzutage möchte man ziemlich schnell eine Antwort, mit der man arbeiten kann. Man möchte nicht ellenlange Suchen vornehmen oder eine lapidare Antwort bekommen.

Ich finde, Diskussionen sollten so stattfinden, wie im richtigen Leben. Und wenn man was falsch verstanden hat oder nicht richtig wahrgenommen hat, kann man nachfragen oder man kann das zumindest versuchen zu klären. Aber nicht gleich draufhauen und drauf rumreiten. Und das Trollen von manchen Usern, Namen möchte ich nicht nennen, sollte unterbunden werden. Aber ich sehe schon, hier und da ist ja auch schon mal jemand inaktiv geschaltet.

Was mir aber auch die letzte Zeit aufgefallen ist, daß bei gewissen Fragen von neuen Usern gleich das Trollen unterstellt wird. Ob das immer so ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Deshalb kucke ich mir den Faden eine Weile an. Aber das gleich anzunehmen, sollte jeder auch ein wenig vorsichtiger handhaben. Vielleicht sind einige schon zu lange in den Kampfkünsten drin und wissen sehr gut Bescheid und sind davon weg, daß es tatsächlich auch noch unwissende Leute gibt, die dann Fragen stellen, die dann einem als albern und dumm vorkommen. Ich denke immer, es gibt keine dumme Fragen. Sollte sich so ein Faden als Trollfaden herausstellen, kann man das immer noch kommentieren oder sogar schließen.

Kaj1
21-09-2023, 16:12
Es wäre sehr schade, wenn das Forum jetzt, wo ich mich endlich angemeldet habe, nachdem ich jahrelang nur passiver Gastleser war geschlossen würde. Besonders, wenn dann auch noch das Archiv verschwinden würde.
Ich verstehe aber auch dass man genervt ist, wenn einem die Leute auf der Nase rumtanzen, da verliert man jede Lust. Persönlich bin ich in solchen Sachen eher ein Vertreter der harten Schiene. Wenn einer gegen die Regeln verstößt, dann soll er gewarnt werden, wer aber zu den ewig unbelehrbaren gehört kriegt halt dann mal einen Bann, 2 Wochen, 1 Monat, Permanent.
Das führt dann zwar dazu, dass manche überhaupt nicht mehr zurückkehren, aber aus eigener Erfahrung sind das meist diejenigen, die für vorher für den meisten Ärger verantwortlich waren.

Kurz noch zum Thema Debattenkultur: Grund für diese Entwicklungen in der Debattenkultur ist wohl, dass heute jeder in seiner eigenen Blase leben kann. Früher war jeder in Vereinen etc. und hatte mit Menschen aller Coleur zu tun, weil man eben nur mit den Menschen im eigenen, engeren Umkreis Kontakt halten konnte. Heute gilt ja die unsägliche Haltung, jeden aus dem (virtuellen) Freundeskreis zu kicken, der nicht „auf Linie“ läuft. Das führt dann aber wiederum dazu, nicht mehr mit Menschen gesittet umgehen zu können, welche anderer Meinung sind, da man andere Meinungen nicht mehr gewohnt ist.

LahotPeng
21-09-2023, 18:39
[...]
Kurz noch zum Thema Debattenkultur: Grund für diese Entwicklungen in der Debattenkultur ist wohl, dass heute jeder in seiner eigenen Blase leben kann. Früher war jeder in Vereinen etc. und hatte mit Menschen aller Coleur zu tun, weil man eben nur mit den Menschen im eigenen, engeren Umkreis Kontakt halten konnte. Heute gilt ja die unsägliche Haltung, jeden aus dem (virtuellen) Freundeskreis zu kicken, der nicht „auf Linie“ läuft. Das führt dann aber wiederum dazu, nicht mehr mit Menschen gesittet umgehen zu können, welche anderer Meinung sind, da man andere Meinungen nicht mehr gewohnt ist.

Ganz genau. Das nennt man wohl im Klugschnack auch "Soziales Korrektiv", dass man auch mal unangenehm desillusioniert wird, bedarf, aufgrund des unangenehmen Charakters solcher Erfahrungen, ein solides Fundament aus Vertrauen. Dazu muss man nicht befreundet sein oder sich persönlich gut kennen, es reicht völlig, wenn man weiß, dass das geschriebene keine böse Intentino hat und die bittere Erkenntnis auch nicht weh tun soll.

Da könnte man lange drum herum diskutieren, aber das hilft nicht weiter, ich hoffe der Gedanke ist klar.

aikibunny
21-09-2023, 19:43
Für "traditionelle" KK sehe ich das aber auch andersrum; früher waren im Verein alle auf Linie (was "funktioniert", was "legitim", "traditionell" oder "authentisch" ist, wie man übt, wer der große Zampano ist), hier wurde man in vielerlei Hinsicht herausgefordert. In FB sind vielleicht dann wieder alle auf Linie, keine Ahnung, bin da schon lange nicht mehr.

Ich bin kaum noch hier weil die Themen, die mich interessieren, immer sofort von Trollen gekapert werden, bei denen nicht mal klar ist, ob sie KK üben, oder einfach nur aus der Psychosomatik raus gerne am Handy über Oberstufenphysik reden. Aber ich finde auch nicht, dass der Ton rauher geworden ist, als ich Mitglied geworden bin, fand ich es kommunikativ auch schon recht wild.

Manchmal denke ich abe rauch, in diesem Format ist alles gesagt. Aikiweb ist nicht mehr aktiv, steht aber für Recherchen offen. Könnte das eine Lösung sein?

GilesTCC
22-09-2023, 11:43
Wenn man auf die Webadresse "www.kampfkunst-board.info" geht, dann erscheint eine Liste von den neuesten Postings. Diese sind oft eher Off-Topic und meistens die kontroversen Sachen - und da wird die Aufmerksamkeit des Lesers sofort hingelenkt. Das ist dann eine selbstverstärkende Feedbackschleife (hm, Tautologie...?), um sich den kontroversten Off-Topics zu widmen. Wenn man jedoch auf "www.kampfkunst-board.info/forum/" geht (das ist bei mir gebookmarkt), bekommt man den Überblick von allen Postings, und zwar alles Kampfkunstrelevantes zuerst, die Off-Topics kommen unten am Ende. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn "www.kampfkunst-board.info" direkt auf das Forum insgesamt leitet und nicht auf die "what's hot"-Liste. Und damit die KK-Beiträge hervorzuheben. Schaden könnte es jedenfalls nicht, denke ich.

Ansonsten: Ich schätze die KKB weiterhin, aber der immer wieder (obwohl nicht konstant) 'kampflustiger' Ton hat manchmal meine Lust verringert. Ich würde es sehr schade finden, wenn das Forum schließen würde.

concrete jungle
22-09-2023, 12:47
Meine auch das es generell weniger gesittet zu geht, hier oder in anderen Medien - wohl durch die Aufregerthemen der letzten Jahre und kirre machende,

dramatisierende und polarisierende Social Media.

Mir gefällt es hier, auch wenn es leider ruhiger geworden ist. Manchmal kommen noch spannende Beiträge!

Fände es auch sehr schade wenn es geschlossen würde!

Mr.Fister
22-09-2023, 13:53
mach das off-topic forum ersatzlos dicht und mach einen neuen forums-disclaimer, dass dies vordringlich ein kk-fachforum sein soll und dementsprechend der kk-teil im vordergrund stehen soll.

hat ein thema auch erwartbaren politischen bezug wie bspw. sowas wie "kk-training in corona zeiten" sollte halt klar sein, dass es um kk-praktisches zu gehen hat, wie bspw. training eines kontaktlastigen sports mit möglichst wenig risiko für die beteiligten oder wie und womit man am besten matten desinfiziert etc. und nicht um weltanschauliches wie irgendwelches querdenker geschwurbel, wonach bill gates mit der impfung die menschen in zombies verwandeln will, um so die herrschafft der echsenmenschen vorzubereiten...

polarisierende themen ohne hinreichenden kk-bezug und mit umso mehr konfliktpotenzial, wie bspw. diesen thread zu polizeieinsatz in dortmund, kann bzw. sollte man gleich dichtmachen, das mag zwar traffic generieren, aber es kommt nichts positives dabei raus sondern nur terz mit ansage.

elch
22-09-2023, 20:50
Mach es dicht, wenn es dich oft ärgert und nur Geld kostet. Die meisten Threads sind nicht lesenswert weil sofort ins Offtopic abgeglitten wird.

Holzkeule
22-09-2023, 21:43
.....Wenn man jedoch auf "www.kampfkunst-board.info/forum/" geht (das ist bei mir gebookmarkt), bekommt man den Überblick von allen Postings, und zwar alles Kampfkunstrelevantes zuerst, die Off-Topics kommen unten am Ende.

Guter Tip , so halte ich es eigentlich schon seit 20 Jahren .
:halbyeaha

Ich war zwar längere Zeit hier nicht mehr regelmäßig , aber ich denke die Kontroversen sind in dem Ameisenhaufen , der früher hier geherrscht hat , einfach nicht so aufgefallen , oder die Moderatoren waren jünger und widerstandsfähiger . ;)

So als Medium find ich ein Forum schon irgendwie einzigartig , man kommuniziert mit Leuten aus ganz Deutschland , Schweiz , Österreich , von kleinen Weilern bis ins Großstadtviertel .
Wär irgendwie schade . Geld hat es doch immer gekostet oder ?
Zumindest könnte man ja , falls keine Lust mehr da sein sollte , Kollegen und Freunde fragen , ob das einer fortführen möchte.
Das ging mir beim KKF irgendwie zu abrupt . Klar wir sind Gäste , aber Gäste haben das Forum auch mit Leben gefüllt .

Schnubel
23-09-2023, 06:11
mach das off-topic forum ersatzlos dicht und mach einen neuen forums-disclaimer, dass dies vordringlich ein kk-fachforum sein soll und dementsprechend der kk-teil im vordergrund stehen soll.

hat ein thema auch erwartbaren politischen bezug wie bspw. sowas wie "kk-training in corona zeiten" sollte halt klar sein, dass es um kk-praktisches zu gehen hat, wie bspw. training eines kontaktlastigen sports mit möglichst wenig risiko für die beteiligten oder wie und womit man am besten matten desinfiziert etc. und nicht um weltanschauliches wie irgendwelches querdenker geschwurbel, wonach bill gates mit der impfung die menschen in zombies verwandeln will, um so die herrschafft der echsenmenschen vorzubereiten...

polarisierende themen ohne hinreichenden kk-bezug und mit umso mehr konfliktpotenzial, wie bspw. diesen thread zu polizeieinsatz in dortmund, kann bzw. sollte man gleich dichtmachen, das mag zwar traffic generieren, aber es kommt nichts positives dabei raus sondern nur terz mit ansage.

Ich fände nicht gut es dicht zu machen, aber ich gebe Dir in Bezug auf die OT Threads in Bezug auf Politik und Polizeieinsatz Recht ich finde solche Themen, ob die Polizei im Recht oder Urecht ist, massig zu diskutieren, besonders dann, wenn nur über Videoausschnitte diskutiert wird oder Auszüge, die die Presse berichtet. Das ist nur ein Bruchstücke von dem, was es tatsächlich an Fakten gibt. Ich stehe dazu, dass ich pro Polizei bin ud finde, dass diese Themen in einem Kampfkunsforum nichts verloren haben.

Ud wenn manche Themen in Bezug auf KK für jemanden als blöde erscheinen, schreibt man nix und hält sich raus, anstatt noch mitzumischen und zu schüren. Gibt es leider einige User, die damit jeden Thread zerschiessen.

angHell
23-09-2023, 10:36
Zumindest könnte man ja , falls keine Lust mehr da sein sollte , Kollegen und Freunde fragen , ob das einer fortführen möchte.
Das ging mir beim KKF irgendwie zu abrupt . Klar wir sind Gäste , aber Gäste haben das Forum auch mit Leben gefüllt .

Das habe ich mich auch schon häufig gefragt und wollte das mal ansprechen, ob Frank hier irgendeine Nachfolgeregelung hat oder isch damit auseinandergesetzt hat. Kann ja immer mal was passieren. Evtl. könnte man das auch über nen Verein rechtlich absichern o.ä.
Und es wäre schons ehr traurig, wenn das Forum weg käme. Geschlossen oder nicht wäre noch ne andere Frage, oder halt teilweise geschlossen - sieh OT - da habe ich mir keine aschließende Meinung gebildet, finde das auch schwierig. Habe aber schon häufiger geschrieben, dass ich mich versuche weitgehend rauszuhalten aus den weltanschaulichen Diskussionen. Sie stören mich aber auch nicht wirklich, ich klicke halt nicht drauf.
Bin selbst ja auch nicht mehr viel aktiv, schaue aber immer rein. Gibt halt für mich auch nicht so viele offene Fragen und tatsächlich verwende ich meine Zeit auch lieber anders, selbst im WC-Forum lese/v.a. schaue ich nicht alles, und es ist schon sehr wenig...
Aber mit der Nachfolgeregelung das frage ich mich schon lange und würde auf jeden Fall Frank mal bitten, sich darüber Gedanken zu machen - Du (Frank) kennst ja auch genug engagierte Leute, vielleicht gibt es da auch zwei, drei, die sich sowas gemeinschaftlich ans Bein binden würden, oder halt sogar nen Verein o.ä. Dass das Archiv weg kommt wäre wirklich tragisch, und ein geschlossenes Forum könnte man ggf. ja auch wieder öffnen im Zweifel, aber bitte wenn es irgendwie möglich ist nicht einfach schließen.
Ansonsten wurde schon so viel gesagt, und ja, auch viele Leute, die man sonst kaum (noch) liest. Klar, musst Du schauen, ob es für Dich persönlich noch vertretbar ist der ganze Aufwand.
Zur allgemeinen Diskussionkultur kann ich tatsächlich nichts so richtig sagen. Lebe da auch in einer Offlineblase, und bin da auch sehr froh drum. Die meisten Foren in denen ich bin sind sehr gesittet, und das KKB ist evtl. noch das Schlimmste, und damit sage ich nicht, dass ich es schlimm finde! Ich finde es eigentlich weitgehend ok, lese aber viel von dem Streitkram auch einfach nicht.
Generell finde ich die starke Emotionalisierung von Themen wirklich schlimm, und das ganze Geschäftskonzepte auf einer Empörungsindustrie gründen, weil sich Wut und Hass nunmal besonders einfach entfachen lassen, gab es ja bezüglich FB auch Studien zu, das generiert halt am einfachsten Traffic. Früher gab es halt die Bildzeitung (o.ä.) für sowas und die Auswertung am Stammtisch. Deswegen könnte ich auch mit einem noch ruhigeren Forum leben, wo (vorübergehend?) die politischen Streitthemen einfach geschlossen werden, nicht unbedingt das OT-Forum, da kann man sich ja trotzdem über Musik oder wasweißich unterhalten. Und auch streiten. :p Finde ich erstmal nicht so schlimm, die Debattenkultur im Allgemeinen hat sicher schon gelitten, durch Social Media usw. Eventuell sind aber die Leute auch nur genervter, weil sie selbst Social Media nutzen und dazu ncoh die ständige Erreichbarkeit, entgrenzte Messengerkommunikation usw. und sind dann dementsprechend schon geladen, wenn sie hier her kommen. Da muss halt jede/r an sich arbeiten, auch die Mods.
Mit Modarbeit versuche ich Frank ja in Ruhe zu lassen, aber da habe ich auch schon viel Mist erlebt. Die letzte wegen nem echt harmlosen Bild/Namenswitz von Alfons mit 3 Punkten, Begründung: sinnfrei. Der halbe thread war aber "sinnfrei". Naja. Da würde ich mich (als User!) ehrlich über mehr Klarheit in den Regeln und deren Umsetzung freuen, weiß natürlich aber auch, dass das viel Arbeit ist und lebe sonst einfach damit. Ich mache die Arbeit ja nicht und freue mich, dass es das KKB gibt...

LahotPeng
23-09-2023, 15:26
Was mich auch immer wieder wundert:
Es wird oft gegen die Grundregel "Don't feed the troll!" verstoßen, und Themen kommentiert, die es noch nicht mal wert sind überhaupt mit Beachtung gewürdigt zu werden.

Die Ignorierliste wirkt gegen Trolls und User, die kaum bis gar keinen lesenswerten Kontent liefern, wie eine Art Firewall. Würde man diese Funktion, auch bei Bekannteren Teilnehmern, die sich einen Dreck um echten Austausch scheren, sondern ihr Ding durchziehen "Weil es für sie selbst so gut funktioniert", anwenden, dann würde sich Einiges bessern.

Totschlagargumentationen wie: "Meiner Meinung nach ist die Welt halt rund aber flach." Sollten vielleicht einmal vorsichtig aufgeschnappt und diskutiert werden, aber wenn dann wieder nur Müll kommt, dann ist die Ignorierfunktion das Mittel der Wahl.

Sowohl Trolle als auch Diskussionen ohne Ertrag, werden dadurch auf lange Sicht vermieden und automatisch immer weniger. Ernsthafter Austausch würde automatisch bessere Argumente und saubereren Stil verlangen und durchsetzen. Ganz ohne, dass man noch groß Zeit in irgendwelchen Unsinn investiert.

Es muss doch klar werden, dass ein respektvoller Umgang und Offenheit hier wichtig sind. Es gibt so viel, was in den Sportwissenschaften noch entdeckt werden wird und hier als Denkanstöße eingebracht werden könnte...

Außerdem würde es auch die Moderatoren entlasten.

Just my 2 Cent

Gast
23-09-2023, 18:44
Eine Ode an die Freiheit..

Ich mag dieses Forum genauso wie es ist. :klatsch:
Hört sich doof an, ist aber so.
Mit all seinen Unstimmigkeiten und kontroversen Diskussionen, auch im Offtopic zu geselschaftlichen Themen.

Natürlich kann ich den Frust von Frank sehr gut verstehen.
Aber ich denke, daß das gerade weitgehend "offenes" Forum zur Diskussion beiträgt.
Das Gegenteil, auch wenn ichs verstehe, wäre ja ein "geschlossenes" Forum, was natürlich paradox wäre.

Ignorierfunktion kann ja jeder machen, wie er möchte, hier wird ja keiner zu irgenwas gezwungen, aber natürlich ist das ein gewisses, infantiles Verhalten.
Möglichkeiten zu einem "offenem" Dialog werden hier ja durchaus angeboten, was ich gut finde.
Und solange sich das im rechtlich korrektem Rahmen bewegt, ist doch alles Okay...

Fakt ist natürlich auch, daß KK/KS Themen immer weniger werden, manche versuchen ja schon künstlich, welche zu erzeugen.
Das ist leider so und das kann sich ja auch ändern, man bedenke die Zeit als BJJ und MMA hier ins Forum kamen.

Da "brannte" die Hütte und nicht nur im WT-Forum.
Aber diese Forum unterliegt natürlich auch den gesellschaftlichen Veränderungen und ich find das super, ein Kleinod, die Welt dreht sich nunmal..

Ich bin dafür alles zu lassen, wie es jetzt ist, vieleicht ein bisschen Feinschliff..

Für die Freiheit

Kusagras
23-09-2023, 19:14
Eine Ode an die Freiheit..

Ich mag dieses Forum genauso wie es ist. :klatsch:
Hört sich doof an, ist aber so.
Mit all seinen Unstimmigkeiten und kontroversen Diskussionen, auch im Offtopic zu geselschaftlichen Themen.

Natürlich kann ich den Frust von Frank sehr gut verstehen.
Aber ich denke, daß das gerade weitgehend "offenes" Forum zur Diskussion beiträgt.
Das Gegenteil, auch wenn ichs verstehe, wäre ja ein "geschlossenes" Forum, was natürlich paradox wäre.

Ignorierfunktion kann ja jeder machen, wie er möchte, hier wird ja keiner zu irgenwas gezwungen, aber natürlich ist das ein gewisses, infantiles Verhalten.
Möglichkeiten zu einem "offenem" Dialog werden hier ja durchaus angeboten, was ich gut finde.
Und solange sich das im rechtlich korrektem Rahmen bewegt, ist doch alles Okay...

Fakt ist natürlich auch, daß KK/KS Themen immer weniger werden, manche versuchen ja schon künstlich, welche zu erzeugen.
Das ist leider so und das kann sich ja auch ändern, man bedenke die Zeit als BJJ und MMA hier ins Forum kamen.

Da "brannte" die Hütte und nicht nur im WT-Forum.
Aber diese Forum unterliegt natürlich auch den gesellschaftlichen Veränderungen und ich find das super, ein Kleinod, die Welt dreht sich nunmal..

Ich bin dafür alles zu lassen, wie es jetzt ist, vieleicht ein bisschen Feinschliff..

Für die Freiheit

Beitrag, in dem mir viel sympathisch ist. Das mit dem Feinschliff wäre halt zu konkretisieren, ich fand es gab schon ein paar Vorschläge, die interessant klangen. meine eingeschlossen:D

Man könnet die mal zusammentragen und Vor- und Nachteile diskutieren. Meiner Ansicht nach sollte die Lösung zwischen "Alles so lassen" und "Dicht machen liegen", weil beide Extreme wohl keine Lösung mit Zukunft sind.

Gast
23-09-2023, 19:15
Ich hab auch noch einen, nicht ganz ernst gemeinten Verbesserungsvorschlag: die Ignorierfunktion abschaffen! :D

Weil, wer sich in einem Forum anmeldet und andere Teilnehmer, per Funktion ignoriert, bewegt sich doch in einem, sich immer mehr verengendem Meinungskorridor und möchte doch unliebsamen Diskussionen eher aus dem Weg gehen....
Paradox..

:)

Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin für ein "offenes" Forum...

Gast
23-09-2023, 19:30
Und lieber Frank, hier nochmal eine ernstgemeinte Sache.

Ich fand es ja damals so toll, wie dieses Forum auf deine "Genervtheit mit der Googlewerbung", erst diskutiert und dann reagiert hat.

Auch wenn ich denke, daß es dir weniger um das finanzielle geht, fände ich so einen Spendenaufruf, wie damals nicht verkehrt..

:)

wentho9
26-09-2023, 08:18
Ich stelle gerad mit einem Schmunzeln fest, wie aktive Teilnehmer dieser Diskussion ein blendendes Beispiel für das Problem live abgeben: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193997-Selbstverteidigungskurse-sinnlos%21
Das menschliche Verhalten der oft fehlenden Selbstreflektion ist sicher ein Teil der Aufgabe, die es zu lösen gilt.
Eine entspannte konstruktive und sachliche Gesprächskultur wird unterschiedlich interpretiert. Die Interpretation, was "konstruktive und sachliche" bedeutet ist offensichtlich unterschiedlich und so, wie man es zu interpretieren gelernt hat. Da man durch die enorme Reichweite des Internets seine eigene Bubble und Kulturkreis sehr schnell verlässt, ist es nötig toleranter miteinander umzugehen. Nicht zu Letzt, macht das geschrieben Wort nur 7 % der gesamten Kommunikation aus [1]. Der Rest fällt in einem Forum hinten runter und führt logischer weise schnell zu Missverständnissen (das erfahre ich leider selbst zu oft und arbeite daran...).

In diesem Sinne, auf ein geschmeidiges Miteinander und einen erfolgreichen Tag.

[1]https://www.der-rhetoriktrainer.de/blog/nonverbale-kommunikation-das-mehrabian-missverstandnis/#:~:text=Grundlage%20ist%20eine%20Forschungsarbeit %20des,nur%207%25%20%C3%BCber%20den%20Inhalt.

Alfons Heck
26-09-2023, 08:46
Ich stelle gerad mit einem Schmunzeln fest, wie aktive Teilnehmer dieser Diskussion ein blendendes Beispiel für das Problem live abgeben: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193997-Selbstverteidigungskurse-sinnlos%21
...
Da war etwas mod-Arbeit angesagt. Jetzt gibt es 2 Fäden.

Gruß
Alfons.

jkdberlin
26-09-2023, 09:02
Danke Alfons!

Katamaus
26-09-2023, 11:04
Da war etwas mod-Arbeit angesagt. Jetzt gibt es 2 Fäden.

Nun ja, abgesehen von dem sicherlich diskutablen Stil war das Thema imho eher on topic. Aber wayne.

Alfons Heck
26-09-2023, 12:01
...Thema imho eher on topic...
Definitiv NEIN.

Das Thema ist SV-Kurse sinnlos.
Also sind in dem Faden die Argumente pro und kontra darzulegen.
Wenn jetzt in epischer Breite eine spezielle SV-Situation diskutiert wird ist das etwas ganz anderes und "müllt" den Faden zu.

Gruß
Alfons.