PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetlag



jkdberlin
19-09-2023, 09:50
So, nachdem der Schmerz über die Niederlage etwas abgeklungen ist mal mein Bericht dazu:
IBJJF Master's Worlds in Las Vegas. Die bisher größte BJJ Veranstaltung der Welt. 10.500 Athleten in 6 Competitions auf über 90 Matten und ca. 20.000 Besucher der Convention. Hammer. Denise holt 3 Goldmedaillen (Master's Worlds, Con Gi und Con No Gi) und ich scheitere im ersten Kampf. Dabei lief es gut. Spät in die Halle (ich sollte 15:00 Uhr Ortszeit kämpfen), gutes Aufwärmen um 14:45 stand ich fit im Bullpen. Aber, wo war der Gegner.?Nicht da. Es wurden Kämpfe umgelegt, vorgezogen, was weiß ich. Normalerweise wird man bei der IBJJF nach 3 Aufrufen (6 Min) DQed, diesmal machten sie das aber aufgrund der Masse nicht.
Mein Gegner kam über eine Stunde später, ich war längst kalt, runter gefahren und total müde. Um 16:15 Ortszeit ging es auf die Matte (01:15 unserer Zeit) und ich fühlte mich total Mist. Den Start habe ich verschlafen, dem Gegner gelang ein Double Leg und dann bekam ich unabsichtlich seine Finger in die Augen. Bin zwar irgendwann noch in meine Lieblingsposition gekommen, aber mir fehlte total der Biss und das letzte Quäntchen Energie um ihn zu sweepen. Aus im ersten Kampf.

Was ich gelernt habe:
2 Tage reichen nicht aus, um 9 Stunden Zeitunterschied zu egalisieren. Und ich bin auch zu alt dafür, um das einfach weg zu stecken. Nächstes Mal fliege ich 14 Tage vorher in die USA, trainiere dort und gewöhne mich an die Zeit. Dann versuche ich es nochmal.
Und noch was: im Vergleich zu vor 20 Jahren ist Las Vegas unglaublich teuer geworden!

So, nun auf zu ein paar europäischen Turnieren ... Istanbul, Rom und Zagreb kommen als nächstes...

Lo.Ony
19-09-2023, 10:45
Ach Frank,

alles cool, hab trotzdem mitgefiebert bei dir und Denise.

Zum Jetlag sagt man ja ungefähr pro Stunde Zeitverschiebung braucht der Körper einen Tag umgewöhnung, also 9 Tage...selbst das halte ich im Leistungssport noch für untertrieben. Hat man ja auch in der Mongolei bei unseren JJIF Athleten in diesem Jahr gesehen hihi

marq
19-09-2023, 11:38
ist ja auch bitter eine reise nach USA zu machen für einen einzigen amateurkampf und dann läuft vor ort auch noch alles gegen einen.

Björn Friedrich
19-09-2023, 12:20
Ich denke früher hinfliegen und dort trainieren macht am meisten Sinn......

jkdberlin
19-09-2023, 12:35
Ich denke früher hinfliegen und dort trainieren macht am meisten Sinn......

Ja, das ist auch mein Erkenntnisgewinn... man lernt ja aus den Niederlagen :)