Vollständige Version anzeigen : SV + Döner AUS: Selbstverteidigungskurse sinnlos!
Ohweh, heute war mal wieder einer der Tage...
Vorhin sitz ich im Bus, nach Hause, setzt sich so nen Typ gegenüber hin, ca. 25 Jahre alt, packt dann irgendwann seinen Dürüm Döner aus und fragt, ob ich mal abbeissen möchte..
Ich so ne danke,irgendwann wurde der Tüp im Bus so unangenehm, das ich aufgestannden bin und vor laufenden Kameras dem Vollgas zwei eingeschenkt habe und als er doof geguckt hat nochmal recht nachgezogen habe...
Ein Bild für die Götter....
Ohweh, heute war mal wieder einer der Tage...
Vorhin sitz ich im Bus, nach Hause, setzt sich so nen Typ gegenüber hin, ca. 25 Jahre alt, packt dann irgendwann seinen Dürüm Döner aus und fragt, ob ich mal abbeissen möchte..
Ich so ne danke,irgendwann wurde der Tüp im Bus so unangenehm, das ich aufgestannden bin und vor laufenden Kameras dem Vollgas zwei eingeschenkt habe und als er doof geguckt hat nochmal recht nachgezogen habe...
Ein Bild für die Götter....
Den Döner hat er auch nach mir geworfen, armer Busfahrer, aber mich nur gestreift,,,
Fakt ist: ich hasse solche Situationen....
Fakt2: ich hab dem ordentlich eingeschenkt, klar wurde der immer aggresiver... :)
Ich hab mich heute mit diesem Fuzzy im Bus geprügelt, das war aber so OK, dass keine Polizei kam und der Busfahrer einfach weiter gtefahren ist..
Das hat heute aber schon gut gerappellt...
Maria win
Vor mir im Bus sas so ein HippieLehrer, der mit beim rausgehen gesagt hat, ich hätte alles richtig gemacht und von hinten kamen dann auch so Kids, die nur meinten, der war aber crazy.....
Ich habe heute seit ca.10 Jahren mal wieder einem Bareknuckle ins Gesicht geschlagen....
Voll spooky...
Ich hab heute eine Grenze überschritten..
Ich hatte voll Angst...
Bei den ersten zwei Schlägen, haben wir beide doof gekuckt, danach hab ich ihn mit Kettenfauststössen an seinen Stuhl gefesselt...
Der Tüp war blass, ich auch...
Caught on Camera.....
Hier ging es um SV Kurse und deren Sinnhaftigkeit.
Ansonsten, wegsetzen ohne Kettenfäuste ging nicht?
Wenn es allerdings nötig war und du heil aus der Sache rausgekommen bist, Glückwunsch, alles richtig gemacht.
hand-werker
21-09-2023, 07:04
Video or it didn´t happen.
@michel:
Gutes Interview
Glückwunsch, alles richtig gemacht.
Jemandem ein paar reinhauen, weil er fragt ob man vom Döner abbeißen möchte, ist richtig??
Und extra aufgestanden und hingegangen, also gab es keinen Grund außer einer verbalen Auseinandersetzung.
Super Famicom
21-09-2023, 07:43
Lasst euch doch von sowas nicht triggern...:rolleyes:
Jemandem ein paar reinhauen, weil er fragt ob man vom Döner abbeißen möchte, ist richtig??
Und extra aufgestanden und hingegangen, also gab es keinen Grund außer einer verbalen Auseinandersetzung.
Ich war nicht dabei und schrieb: „wenn es nötig war…“. Ich geh erstmal davon aus, dass eine junge Frau die Nachts unterwegs ist, nicht grundlos Stress mit irgend’nem Typen sucht.
amasbaal
21-09-2023, 13:16
junge Frau
:muetze:
Ich habe heute seit ca.10 Jahren mal wieder einem Bareknuckle ins Gesicht geschlagen....
und dann der sprachgebrauch. ich glaub beides nicht... ist wohl weder noch :)
sich über kettenfauststöße aufregen, ist auch nicht so ganz angebracht, das sind ja nun recht milde mittel im vergleich zu jab-cross-hook, oder? ist ungefähr so, wie mit dem döner gestupst werden.
wichtig: :ironie:
Der Typ saß mir gegenüber und hat mich beleidigt iund bedroht, nachdem ich nicht abbeissen wollte.
Da brauchte ich nicht hingehen, ich hab den bestimmt nicht ohne Grund geschlagen.
War gestern noch voll auf Adrenalin, deshalb der komische Schreibstil.
Naja, ausser seinem Döner hab ich nix abbekommen.
Video or it didn´t happen.
Video ist beim Busfahrer... :D
Achso, da waren ja natürlich auch noch andere Leute im Bus und sowohl so ein 45jähriger, Typ Ökolehrer, als auch ein ziemlich junger Typ haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass das gut war, was ich gemacht habe...
Das fand ich gut.
Achso, da waren ja natürlich auch noch andere Leute im Bus und sowohl so ein 45jähriger, Typ Ökolehrer, als auch ein ziemlich junger Typ haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass das gut war, was ich gemacht habe...
Das fand ich gut.
So viel Zustimmung - Hammer!
Einschreiten und helfen wollte von denen aber keiner?
Hättest du nicht auch den Platz wechseln können?
Nein, einschreiten wollte keiner, zwei Fahrgäste sind in den vorderen Teil des Busses geflüchtet, als der Dürüm flog, ich hab in dem Moment aber auch nicht mehr so gut peripher gesehen..
Das ging ja auch alles ziemlich schnell, vielleicht ein bis zwei Min insgesamt...?
Der Vogel wurde sehr schnell aggresiv, war ungefähr meine Statur, da hab ich in einer Millisekunde entschieden, dass für mich die präventive Vorwärtsverteidigung auch Dank meines Boxtrainings die besten Changen bietet... :biglaugh:
Nein Quatsch, mir haben die Knie geschlottert, das Adrenalin kochte hoch, aber ich war fokussiert...
surviver21
22-09-2023, 16:27
Der Vogel wurde sehr schnell aggresiv, war ungefähr meine Statur, da hab ich in einer Millisekunde entschieden, dass für mich die präventive Vorwärtsverteidigung auch Dank meines Boxtrainings die besten Changen bietet... :biglaugh:
Nein Quatsch, mir haben die Knie geschlottert, das Adrenalin kochte hoch, aber ich war fokussiert...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich genau die gleiche Geschichte vor gar nicht langer Zeit schon einmal gelesen habe.
Katamaus
22-09-2023, 20:53
dass für mich die präventive Vorwärtsverteidigung auch Dank meines Boxtrainings die besten Changen bietet... :biglaugh:
und nach 3 Volltreffern wirft der noch wild mit Döner um sich. Nee, is klar. DFTT.
amasbaal
22-09-2023, 23:11
und nach 3 Volltreffern wirft der noch wild mit Döner um sich. Nee, is klar. DFTT.
kann doch sein... spricht dann aber nicht gerade für die Boxen-WT fusion und für Marias qualitäten im austeilen. aber vielleicht war das ja nur angedeutet, um klar zu machen, wer der boss ist. hab ich auch mal: da hat ein besoffener gleich ne 5er kombi, inklusive disballancing während des schlagens (so panantukan mäßig) bekommen ...und zum schluss nen footsweep, was ihn, wegen im weg stehendem auto nicht ganz zu boden, aber doch in eine sehr anfällige lage brachte. der hat doch dann tätsächlich gelacht und gesagt: "war das alles?". Dabei war das technisch, wie aus dem lehrbuch (so ein völlig betrunkener erlaubt das einem ja). nur hatte ich ihn aus nettikeit eher gestupst, als geschlagen. ich war dann beleidigt und hab ihn aus purer wut nen simplen, aber nun kräftigen low kick verpasst. den hat der betrunkene weder gleichgewichtsmäßig noch muskulär verkraftet. ... ist dann zu boden gesackt. hat dann auch nicht mehr gelästert. war ja auch unverschämt. wenn das ein wettkampf-kampfsportler gehört hätte, hätte der noch was abfälliges über kampfkunst vom stapel gelassen.:o dabei wollte ich nur nett sein. :engel_3:
edit: der hätte also auch hinterher durchaus mit nem döner oder so werfen können, hätte er einen gehabt - und das nach ner 5er kombi und am auto langrutschen :)
Katamaus
22-09-2023, 23:35
aber vielleicht war das ja nur angedeutet, um klar zu machen, wer der boss ist.
Hm, die Aussage war aber eine andere:
dem Vollgas zwei eingeschenkt habe und als er doof geguckt hat nochmal recht nachgezogen habe...
Wobei mir jetzt nicht klar ist ob die rechts Nachgezogene die Einleitung zum Kettenfauststoß darstellte oder diese in der Aufregung bei der weiteren Schilderung wieder vergessen wurde:
Bei den ersten zwei Schlägen, haben wir beide doof gekuckt, danach hab ich ihn mit Kettenfauststössen an seinen Stuhl gefesselt...
In jedem Fall aber spricht die Tatsache, dass 3 Volltreffer plus eine nicht näher definierte Folge von Kettenfauststößen das Gegenüber nicht etwa ins Schlummerland schicken, sondern noch mit Dönern schmeißen lassen, nicht dafür, dass
für mich die präventive Vorwärtsverteidigung auch Dank meines Boxtrainings die besten Changen bietet... :biglaugh:
kann doch sein... spricht dann aber nicht gerade für die Boxen-WT fusion und für Marias qualitäten im austeilen.
Ebenau. Ich würde eher sagen, dass angesichts der geschilderten Schlagkraft die gewählte Strategie die dümmste aller Möglichkeiten darstellte und eher mal die schlechtesten Chancen bietet, aus einer Auseinandersetzung heil rauszukommen. Ich würde dringend empfehlen, das Box- und Ing Ung-Training durch verschärftes Sprinttraining zu ersetzen.
Aber das ist ja ohnehin nur theoretisch, denn diese Geschichte glaubt eh nur, wer sich die Hosen mit der Kneifzange anzieht.
Mönsch Katamaus, was ist denn los, hast du den Thread zur Diskussionskultur nicht gelesen?
Es ist ja schön, dass du anscheinend dein Gegenüber mit einem Schlag niederstreckst, ich bin leider nicht so stark, aber das ist kein Grund mich als Troll zu bezeichnen und der Lüge zu bezichtigen.
Und die "Kettenfäuste" hab ich nur so genannt, hab noch nie WT gemacht, das waren aber links/rechts Gerade aussem boxen..
Jaja, ich weiss, voll schlaff...
Hat ja auch alles funktioniert, hab nichts abbekommen, Typ hat den Bus verlassen und ich meine Ruhe.
Naja, ausser seinem Döner hab ich nix abbekommen.
Da war bestimmt giftiger Sabber dran
Katamaus
24-09-2023, 09:07
Es ist ja schön, dass du anscheinend dein Gegenüber mit einem Schlag niederstreckst, ich bin leider nicht so stark, aber das ist kein Grund mich als Troll zu bezeichnen und der Lüge zu bezichtigen.
Tut mir leid, dass ich mir erlaubt habe, Zweifel an der Geschichte anzumelden. Diese bleiben jedoch.
Hat ja auch alles funktioniert, hab nichts abbekommen, Typ hat den Bus verlassen und ich meine Ruhe.
Na gut, dann glaube ich die Geschichte mal für‘s Erste und steige mal ganz sachlich darauf ein.
Du hast einfach einen tierischen Dusel gehabt. Ich halte es, auch und gerade aus Sicht von SV, für total dämlich, ohne wirkliche Not auf jemanden einzuprügeln, wenn man nicht in der Lage ist, den auch umzuhauen. Asozial ist es zudem, wenn man auch einfach hätte weggehen können. Dann noch sich in einem Forum online damit zu brüsten, (so wie der andere hier mit seiner Ohrfeige für die Klimaaktivisten), das ist dann eigentlich ohne Worte.
Nachtrag: Wenn sowas in SV-Kursen gelehrt wird, dann kann ich dem Michel nur uneingeschränkt recht geben.
amasbaal
24-09-2023, 13:01
Wenn sowas in SV-Kursen gelehrt wird, dann kann ich dem Michel nur uneingeschränkt recht geben.
ích hätte was ganz anderes gemacht, als nen döner schmeißen, wenn ich gerade mitbekommen hätte, dass es soooo schlimm nicht werden kann und nach der ersten schrecksekunde die wut hochkocht. in so fern: saudumme aktion, die tatsächlich die von Michel beschriebenen gefahren widerspiegelt. uneingeschränkt (!) gebe ich ihm aber nicht recht, nur in großen teilen ;)
Tut mir leid, dass ich mir erlaubt habe, Zweifel an der Geschichte anzumelden. Diese bleiben jedoch.
Na gut, dann glaube ich die Geschichte mal für‘s Erste und steige mal ganz sachlich darauf ein.
Du hast einfach einen tierischen Dusel gehabt. Ich halte es, auch und gerade aus Sicht von SV, für total dämlich, ohne wirkliche Not auf jemanden einzuprügeln, wenn man nicht in der Lage ist, den auch umzuhauen. Asozial ist es zudem, wenn man auch einfach hätte weggehen können. Dann noch sich in einem Forum online damit zu brüsten, (so wie der andere hier mit seiner Ohrfeige für die Klimaaktivisten), das ist dann eigentlich ohne Worte.
Nachtrag: Wenn sowas in SV-Kursen gelehrt wird, dann kann ich dem Michel nur uneingeschränkt recht geben.
Natürlich hab ich auch Dusel gehabt, aber in so einer dynamischen Situation weiß man eben vorher nie was passieren wird. Der Typ hatte mich massiv angegangen, das war kein Klimaaktivist der mir nur im Weg stand.. ;)
Und aufgrund der Enge konnte ich ihn auch nur frontal angreifen.
Auch der jungsche, der mich beim rausgehen angesprochen hat, meinte als erstes:"Das war ja nen crazy Typ..."
Ich wollte mich auch nicht online damit brüsten, sondern hatte voll mit Adrenalin einfach Redebedarf.
Und was in SV-Kursen unterrichtet wird weiß ich nicht, hab noch nie einen besucht.. ;)
ích hätte was ganz anderes gemacht, als nen döner schmeißen, wenn ich gerade mitbekommen hätte, dass es soooo schlimm nicht werden kann und nach der ersten schrecksekunde die wut hochkocht. in so fern: saudumme aktion, die tatsächlich die von Michel beschriebenen gefahren widerspiegelt. uneingeschränkt (!) gebe ich ihm aber nicht recht, nur in großen teilen ;)
Ja klar, hätte hätte Fahradkette.. Hast du nicht selbst gesagt, das du mit ner 5er Kombo aus dem Bilderbuch einen Besoffenen selbst nicht zu Boden, oder KO geschlagen hast, also worüber reden wir.?.
Ja, shit happens..
Wie gesagt, man kann doch vorher garnicht abschätzen, wie sich die Situation entwickeln wird, aber nachdem ich dachte/das Gefühl hatte, daß er mir jetzt eine reinhaut, bin ich ihm zuvor gekommen.
Also nach Michel alles richtig gemacht...:p
Und natürlich geht man mit so einer Aktion immer ins Risiko, aber ich hab je keine SV-Kurse belegt und mir deshalb lange überlegt und mich selbst gehemmt, wie man sich jetzt nach SV-Theorie verhalten sollte(wegrennen, Busfahrer Bescheid sagen, offene Handflächen zeigen, Denkerposition...)...
Das war eine, aus der unmittelbaren Angst geborene Aktion, mit der ich ihm gezeigt habe, daß ich nicht sein Opfer bin...
Ich bin auch nicht stolz drauf, im Gegenteil, ich hasse solche Situationen, aber ich hab mich erfolgreich zur Wehr gesetzt...
Im Nachhinein und wenn man nicht dabei war kann man natürlich immer irgendwelche Szenarien konstruieren, warum das alles falsch war und ich lieber nen Sprintraining im Bus machen sollte... :rolleyes:
Glück auf
Interessant finde ich ja auch, daß einem gerne gesagt wird, mach keine SV-Kurse, bringen nichts, geh lieber boxen und wenn frau sich dann mal erfolgreich zur Wehr setzt kommen Sprüche wie:" stimmt garnicht, das hast du dir ausgedacht, du und deine Mäusefäuste, wie jetzt, nicht KO gehauen, voll asozial, ich wäre steil gegangen und hätte dich vermoppt...
Bla bla bla...
Soooo arm...
:rolleyes:
Und solche Sprüche von einem vermeintlich erfahrenem KK'ler.... :rolleyes:
Stixandmore
24-09-2023, 18:47
Interessant finde ich ja auch, daß einem gerne gesagt wird, mach keine SV-Kurse, bringen nichts, geh lieber boxen und wenn frau sich dann mal erfolgreich zur Wehr setzt kommen Sprüche wie:" stimmt garnicht, das hast du dir ausgedacht, du und deine Mäusefäuste, wie jetzt, nicht KO gehauen, voll asozial, ich wäre steil gegangen und hätte dich vermoppt...
Bla bla bla...
Soooo arm...
Yo, nur ist es so daß Gewalt immer "ultimo ratio" sein sollte....ein guter SV Unterricht, ob jetzt Kurs oder reguläres Training sollte das vermitteln und dir andere Mittel an die Hand geben, um zu versuchen, die Situation zu lösen....
Zum Rest deines Post....haste Glûck gehabt, wen es den wirklich so abgelaufen ist!? Simple as that
Yo, nur ist es so daß Gewalt immer "ultimo ratio" sein sollte....ein guter SV Unterricht, ob jetzt Kurs oder reguläres Training sollte das vermitteln und dir andere Mittel an die Hand geben, um zu versuchen, die Situation zu lösen....
Zum Rest deines Post....haste Glûck gehabt, wen es den wirklich so abgelaufen ist!? Simple as that
Das war ultima ratio für mich sonst hätte ich es nicht gemacht, andere im Bus haben mich bestätigt und ich hab in dem Moment, ja, ich gebe zu, auch durch das Adrenalin, eben diese Wahl getroffen.
Und ein gewisses Glück, ich würde es nicht so nennen, weil ich die Initative übernommen hab, gehört eben immer dazu.
Binsenweisheit, die immer für alle gilt(wenn er ein Messer, Flasche, Pistole gezogen hätte...)
Also kein Grund mich hier als tumbe, leichtsinnige, vermeintlich schwächere Idiotin hinzustellen...
Ich war ja selber geschockt und schrieb auch von einer Grenzüberschreitung meinerseits, aber ich würde es genauso wieder machen..
Was mich ja selbst, am nächsten Tag, gewundert hat, daß dieser Vogel, nicht EINMAL zurückgeschlagen hat, so, wie der mich vorher voll aggro angemacht hat(z.B. meinen Rucksack voll aggro vom Sitz geschlagen..)...
Hat versucht nach mir zu treten, kam mir aber vor wie Zeitlupe..
Keine Ahnung, war ne komische Situation und mir ist auch völlig egal, ob mir hier geglaubt wird, oder nicht...
Ich bin auch nicht stolz drauf, im Gegenteil, ich hasse solche Situationen, aber ich hab mich erfolgreich zur Wehr gesetzt...
Also zur Wehr gesetzt würde ich das nicht nennen.
Du hast einfach wie es sich anhört jemand was auf die Fresse gehauen, der dich blöd angelabert hat, und bist jetzt stolz darauf.
amasbaal
24-09-2023, 20:40
erfolgreich zur Wehr setzt
sorry, aber wo hast du dich denn zur wehr gesetzt? du hast dir ein blödes verhalten nicht gefallen lassen, aber "zur wehr setzen" ist doch nun wirklich was anderes....
da ging es um die berühmte "selbstbehauptung" und nicht um selbstverteidigung.
ich würde mich nicht durch bloße unverschämte nerverei dazu hinreißen lassen, zuzuschlagen, nicht mal "extra soft", wie bei dem besoffenen, den ich als beispiel genannt hatte. der war mir tatsächlich körperlich nahe geommen (schubsen) und hatte mit schlägen gedroht.
Stixandmore
24-09-2023, 20:42
Das war ultima ratio für mich sonst hätte ich es nicht gemacht, andere im Bus haben mich bestätigt und ich hab in dem Moment, ja, ich gebe zu, auch durch das Adrenalin, eben diese Wahl getroffen.
Und ein gewisses Glück, ich würde es nicht so nennen, weil ich die Initative übernommen hab, gehört eben immer dazu.
Binsenweisheit, die immer für alle gilt(wenn er ein Messer, Flasche, Pistole gezogen hätte...)
Also kein Grund mich hier als tumbe, leichtsinnige, vermeintlich schwächere Idiotin hinzustellen...
Ich war ja selber geschockt und schrieb auch von einer Grenzüberschreitung meinerseits, aber ich würde es genauso wieder machen..
Eben nicht...das ist ja hier der "Knackpunkt".. "ultimo ratio" ist eben keine Situation in der DU blöd von der Seite angelabert wirst....und ja, du bist dann leider der "leichtsinnige Idiot"....du magst für dich evtl in diesem Moment die richtige Entscheidung getroffen haben, im Kontext des ganzen aber eben nicht.....
egonolsen
24-09-2023, 22:13
Ich wollte mich auch nicht online damit brüsten, sondern hatte voll mit Adrenalin einfach Redebedarf.
Adrenalin hat eine Halbwertszeit von etwa drei Minuten. Ich würde mal stark bezweifeln, dass dein anhaltender Redebedarf unter Adrenalin stattfand und -findet...
sorry, aber wo hast du dich denn zur wehr gesetzt? du hast dir ein blödes verhalten nicht gefallen lassen, aber "zur wehr setzen" ist doch nun wirklich was anderes....
ich würde mich nicht durch bloße unverschämte nerverei dazu hinreißen lassen, zuzuschlagen, nicht mal "extra soft", wie bei dem besoffenen, den ich als beispiel genannt hatte. der war mir tatsächlich körperlich nahe geommen (schubsen) und hatte mit schlägen gedroht.
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe, der Typ hat mich beleidigt, bedroht und ist extem ausfallend und dann auch handgreiflich geworden.
Der hat mich nicht "nur von der Seite" angelabert.
Muss man sich erst schlagen lassen, bevor man sich wehren darf?
Mir wird das hier auch langsam zu blöd, jetzt kommen auch noch die ganzen Moralapostel und Traumtänzer auf die Weide getrabt.
Bin dann mal raus.
Glück auf
Stixandmore
24-09-2023, 23:31
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe, der Typ hat mich beleidigt, bedroht und ist extem ausfallend und dann auch handgreiflich geworden.
Der hat mich nicht "nur von der Seite" angelabert.
Muss man sich erst schlagen lassen, bevor man sich wehren darf?
Mir wird das hier auch langsam zu blöd, jetzt kommen auch noch die ganzen Moralapostel und Traumtänzer auf die Weide getrabt.
Bin dann mal raus.
Glück auf
Handgreiflich in welcher Form? Vielleicht ist es mir durch gegangen, ABER den Rucksack vom Sitz werfen, ist kein Angriff auf deine Unversehrtheit!? Döner werfen?
Nein, ABER wen es vor Gericht geht, hast du damit erstmal den "schwarzen Peter"!?
Und zu guter letzt.....:heulnich:
Alephthau
25-09-2023, 05:21
Für Notwehr muss kein körperlicher Angriff vorliegen, sondern ein Rechtsgut bedroht sein. Das Beschriebene Verhalten des Typen würde ich schon als einen "gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff" bezeichnen. Die alleinige Frage "Willste mal abbeißen?!" rechtfertigt natürlich keine 30er Kombi mit anschließendem Eintreten und Kleinhäckseln des Typen, aber wenn er immer weiter belästigt hat usw, dann lag ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vor. Die 30er Kombi mit anschließendem Eintreten und Kleinhäckseln des Typen wäre dann vielleicht auch etwas übertrieben, aber selbst hier bietet das Gesetz ja eine gewisse, individuelle, Flexibilität. Sollte man es übertreiben, kann ja noch die Überschreitung der Notwehr einschlägig (:D) sein.
Gruß
Alef
Katamaus
25-09-2023, 07:34
Für Notwehr muss kein körperlicher Angriff vorliegen, sondern ein Rechtsgut bedroht sein. Das Beschriebene Verhalten des Typen würde ich schon als einen "gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff" bezeichnen.
Ja, würde ich auch. Denke schon, dass das unter Notwehr fällt. Anders wäre dennoch schlauer gewesen. Ich würde da dringendst ein paar Kurse zum Thema Selbstbehauptung empfehlen.
Die alleinige Frage "Willste mal abbeißen?!" rechtfertigt natürlich keine 30er Kombi mit anschließendem Eintreten und Kleinhäckseln des Typen, aber wenn er immer weiter belästigt hat usw, dann lag ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vor.
Eigentlich schon. Es sei denn, er liegt bereits nach 3 Treffern leblos auf dem Boden und es erfolgen noch weitere 2 Minuten lang Kettenfauststoßarien. Aber so lange der noch mit Döner schmeisst ist davon auszugehen, dass der Angriff andauert.
Sollte man es übertreiben, kann ja noch die Überschreitung der Notwehr einschlägig () sein.
Angesichts der geschilderten Wirkung ist nicht davon auszugehen. :D
ABER, MERKE: Nicht alles, was rechtlich zulässig ist ist auch situativ geboten und nicht alles, was situativ geboten ist, ist auch rechtlich zulässig. :D
Adrenalin hat eine Halbwertszeit von etwa drei Minuten. Ich würde mal stark bezweifeln, dass dein anhaltender Redebedarf unter Adrenalin stattfand und -findet...
Der Push daraus kann aber durchaus sehr lange nachwirken.
Ja, würde ich auch. Denke schon, dass das unter Notwehr fällt.
Nein, fällt es bei einfacher verbaler Belästigung in der Regel nicht.
Selbst bei Ehrverletzenden Beleidigungen erwarten Richter, dass man gewisses Standing hat.
Wer da ausrastet weil er psychisch labil ist, kann u.U. erwarten dass ihm da eine Notwehrsituation zugesprochen wird.
Wenn jemand mit Essen schmeißt, könnte dss als Angriff gewertet weden, in dieEm Fall aber eher als Notwehrreaktion auf einen körperlichen Überfall.
egonolsen
25-09-2023, 09:07
Der Push daraus kann aber durchaus sehr lange nachwirken.
Klar, man fühlt sich dann wie der King.
Teetrinker
25-09-2023, 09:09
Wer mit einem Döner in ein öffentliches Verkehrsmittel einsteigt, hat alleine dafür bereits eine Schelle verdient.
Wer mit einem Döner in ein öffentliches Verkehrsmittel einsteigt, hat alleine dafür bereits eine Schelle verdient.
Ein Befugter kann ihn des Busses verweisen, falls er gegen Beförderungsbedungungen verstößt.
Wenn du glaubst, du kannst ihm dafür einfach eine Schelle verpassen, gehörst du eigentlich eingesperrt
Ich bin da, wie häufig bei solchen Themen (und natürlich noch mehr, wenn mutmaßlich eine FRAU betroffen ist) arg zwiespältig.
Gehen wir mal einen Moment davon aus, dass die Geschichte sich wie geschildert zugetragen hat.
Joa, klar, aufstehen, weggehen. Hilft für den Moment.
Wenn auch nicht dem Ego.
Und auch nicht, wenn es darum geht, dem Gegenüber eine Grenze aufzuzeigen. Diese Typen machen so was ja nicht nur einmal. Die machen das, weil es SPASS macht, Frauen einzuschüchtern. Joa, ist nicht unser Job, jaja, jadajadajada.
Ganz ehrlich? Es geht mir auf den S*ck (bewusst so geschrieben), dass wir Mädels - gefühlt noch mehr als ihr Kerle - wieder und wieder und wieder dem Unrecht weichen sollen. Vielleicht, weil ich als Frau in meinem Leben inzwischen so dermaßen häufig dumm, saublöd, sexuell übergriffig bis gefährlich angegangen wurde, dass ich auf so einen Schei* mittlerweile echt aggro reagiere.
Glaubt ihr denn ernsthaft, in der geschilderten Situation hätte einfaches Umsetzen geholfen? Joa, und der Weihnachtsmann bringt die Ostereier, oder?
Also aussteigen? Auch, wenn das Ziel noch weit weg ist? Auf das Risiko, dass der Ar*** mit aussteigt und frau dann ggf. alleine mit dem Hansel irgendwo im Nirgendwie zu tun hat?
Es mag mäßig klug sein, möglicherweise auch justiziabel, ja. Aber ich kann es mittlerweile echt verstehen, wenn Frau irgendwann mal der Kragen platzt und sie dem nächsten Idioten, der ihr blöd kommt, seine Bullenkl*ten um den Hals knotet.
(Und, nein, ich werde diesen Text nicht nochmal in gesetzte Lavendelduft-Sprache redigieren.)
jkdberlin
25-09-2023, 10:32
Also, für mich ist die Reaktion völlig okay. Ob das jetzt tatsächlich ein Kettenfauststoß oder eine 3er Kombi war ist mir völlig Hupe. Da wird ein Mensch belästigt, der setzt sich erst verbal zur Wehr und schlägt dann nach Eskalation seitens des Aggressors zu. Völlig okay. Keine Ahnung, warum hier wieder mehr und anderes daraus gemacht wird ....
Ist halt so ne typische Geschichte, wo keiner sagen kann was genau passiert ist und ob tatsächlich eine Bedrohung vorlag, oder wer eskaliert hat.
Aufgrund solcher wirren Geschichten zu entscheiden ob ok oder nicht ok, geht eigentlich gar nicht.
Jeder hat da nen anderen Film im Kopf.
Stixandmore
25-09-2023, 11:21
Ich bin da, wie häufig bei solchen Themen (und natürlich noch mehr, wenn mutmaßlich eine FRAU betroffen ist) arg zwiespältig.
Gehen wir mal einen Moment davon aus, dass die Geschichte sich wie geschildert zugetragen hat.
Joa, klar, aufstehen, weggehen. Hilft für den Moment.
Wenn auch nicht dem Ego.
Und auch nicht, wenn es darum geht, dem Gegenüber eine Grenze aufzuzeigen. Diese Typen machen so was ja nicht nur einmal. Die machen das, weil es SPASS macht, Frauen einzuschüchtern. Joa, ist nicht unser Job, jaja, jadajadajada.
Ganz ehrlich? Es geht mir auf den S*ck (bewusst so geschrieben), dass wir Mädels - gefühlt noch mehr als ihr Kerle - wieder und wieder und wieder dem Unrecht weichen sollen. Vielleicht, weil ich als Frau in meinem Leben inzwischen so dermaßen häufig dumm, saublöd, sexuell übergriffig bis gefährlich angegangen wurde, dass ich auf so einen Schei* mittlerweile echt aggro reagiere.
Glaubt ihr denn ernsthaft, in der geschilderten Situation hätte einfaches Umsetzen geholfen? Joa, und der Weihnachtsmann bringt die Ostereier, oder?
Also aussteigen? Auch, wenn das Ziel noch weit weg ist? Auf das Risiko, dass der Ar*** mit aussteigt und frau dann ggf. alleine mit dem Hansel irgendwo im Nirgendwie zu tun hat?
Es mag mäßig klug sein, möglicherweise auch justiziabel, ja. Aber ich kann es mittlerweile echt verstehen, wenn Frau irgendwann mal der Kragen platzt und sie dem nächsten Idioten, der ihr blöd kommt, seine Bullenkl*ten um den Hals knotet.
(Und, nein, ich werde diesen Text nicht nochmal in gesetzte Lavendelduft-Sprache redigieren.)
Jain....wegsetzen, ABER vorher beim Busfahrer 'nen Streifenwagen für die nächste Haltestelle bestellen....da hat man dann zumindestens backup, wen es weiter eskaliert- den im Bus selber ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß sich jemand einmischt....
3Kombi oder Kettenfauststösse...damit ist man schon am oberen Ende der Gewaltspirale....als Warnung hätte mMn ein saftiger "b****slap* erstmal gereicht...wäre zwar auch körperliche Gewalt, aber halt nicht am obersten Limit
Ich find die Reaktion i.O., zumal es hier wohl um eine körperlich unterlegene Frau geht und man sich der Lage im Bus auch nicht ohne Weiteres entziehen konnte. Wenn der Typ aufdringlich wurde, kann es auch schallern um das abzustellen. Im Zug würde ich noch sagen, Schaffner holen. Beim Busfahrer kann das zum Verkehrsrisiko werden, den während der Fahrt mit reinzuziehen.
Ist halt so ne typische Geschichte, wo keiner sagen kann was genau passiert ist und ob tatsächlich eine Bedrohung vorlag, oder wer eskaliert hat.
Aufgrund solcher wirren Geschichten zu entscheiden ob ok oder nicht ok, geht eigentlich gar nicht.
Jeder hat da nen anderen Film im Kopf.
Das stimmt allerdings, zumal einige Details erst im Laufe der Diskussion ans Licht gekommen sind. In meinem Kopfkino könnte ich mir Situationen vorstellen, in denen sie rechtmäßig gehandelt hat. ;)
Danke an Alephtau/jkdberlin/ripley für den Zuspruch... :halbyeaha
Ich hab gestern noch ein bisschen google bemüht und da steht ganz klar, daß man sich gegen solches Handeln(Schwall von Beleidigungen und Bedrohungen, Angriff auf Eigentum) des Typen auch körperlich zur Wehr setzen darf.
Flüchten braucht man auch nicht, denn Recht muss dem Unrecht nicht weichen.
Soweit das rechtliche.
Moralisch seh ich da in dem Fall auch kein Problem.
Stixandmore
25-09-2023, 13:56
Danke an Alephtau/jkdberlin/ripley für den Zuspruch... :halbyeaha
Ich hab gestern noch ein bisschen google bemüht und da steht ganz klar, daß man sich gegen solches Handeln(Schwall von Beleidigungen und Bedrohungen, Angriff auf Eigentum) des Typen auch körperlich zur Wehr setzen darf.
Flüchten braucht man auch nicht, denn Recht muss dem Unrecht nicht weichen.
Soweit das rechtliche.
Moralisch seh ich da in dem Fall auch kein Problem.
Ja, darf man....aber Verhältnissmäßigkeit der Mittel und das Recht dem Unrecht weichen sollte, hat keiner behauptet
Klar, man fühlt sich dann wie der King.
Ich habe erlebt, dass einige noch Stunden danach beim erzählen wieder so aufgeregt sind, dass komische Sätze und Stottern heraus kommt.
Was generell Adrealin betrifft, habe es nie geprüft, habe aber mal gelesen, dass bei Männern der Spiegel sehr schnell steigt, aber auch sehr schnell wieder fällt. Während der Anstieg bei Frauen über einen langen Zeitraum stattfindet. Deswegen sollte man nach einen Streit auch vorsichtig sein zu früh nach Hause zurückzukommen :D
Um das rechtlich zu bewerten fehlen wir Hintergründe (und auch Erfahrung und Wissen in juristischen Dingen). Moralisch finde ich es, zumindest soweit man es mit der Schilderung bewerten kann, durchaus in Ordnung. So Typen werden letztlich immer stärker und dreister um so öfters sie mit so etwas durchkommen.
Ich habe erlebt, dass einige noch Stunden danach beim erzählen wieder so aufgeregt sind, dass komische Sätze und Stottern heraus kommt.
Hatten wir nicht letzthin erst einen Artikel dazu (von kanken?) verlinkt gehabt?
Hier erst mal auf die Schnelle ein Wiki-Link:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stresshormone
Stress ist ja endokrinologischer Großkampftag. Den auf Adrenalin allein zu begrenzen ist wie ... Karate auf Oi Tzuki reduzieren.
Habt ihr noch nie eine deftige Gefahrensitiation erlebt - und ebenso erlebt, wie komplett aufgehypt ihr anschließend wart? Durchaus für bis zu Stunden?
Gefährlich wird das, wenn der Organismus von da aus runterfährt, das geht auch mal zu weit in die Erschöpfung runter.
Edit: Hier der Link zum Link:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194006-Artikel-%C3%BCber-Neurobiologie-und-Selbstverteidigung&p=3892610#post3892610
FireFlea
25-09-2023, 14:46
Das muss ja noch nichtmal eine SV Situation sein, auch ein normaler Streit mit bspw. dem Partner oder auf der Arbeit kann noch eine Weile nachwirken.
Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen, möchte ich mich auch noch bei Katamaus bedanken, für sein wiederholtes Veralbern meiner angeblich nicht vorhandenen Schlagkraft...
Bist nen ganz Toller.
Einfach nur peinlich.
:flop:
surviver21
25-09-2023, 14:55
(und natürlich noch mehr, wenn mutmaßlich eine FRAU betroffen ist) arg
Du meinst jetzt Maria?
surviver21
25-09-2023, 14:56
Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen, möchte ich mich auch noch bei Katamaus bedanken, für sein wiederholtes Veralbern meiner angeblich nicht vorhandenen Schlagkraft...
Bist nen ganz Toller.
Einfach nur peinlich.
:flop:
Hou hou houuu...
surviver21
25-09-2023, 14:58
:biglaugh:
Katamaus
25-09-2023, 15:00
+1
Ein Befugter kann ihn des Busses verweisen, falls er gegen Beförderungsbedungungen verstößt.
Wenn du glaubst, du kannst ihm dafür einfach eine Schelle verpassen, gehörst du eigentlich eingesperrt
Sagt doch keiner, dass er das ernsthaft vorhat. Verdient hätte er es definitiv
Vollkommen verständlich aber so ist das halt manchmal. Ich bin es auch Leid, dass mich im Gedränge jeder blöde Fettwanst einfach beiseite schieben kann. Dennoch kann ich die nicht einfach alle umnieten. Und dazwisxhen gibt es halt oft nur sehr wenig Optionen.
Ich denke schon, dass ne gescheite Ohrfeige oder energisches Schubsen einen Effekt haben. Sind ja nicht alles Serienkiller, sondern überwiegend wohl eher Arxxxgeigen und Spinner. Zumal das eine andere psychologische Wirkung hätte als Losprügeln, was schnell in Zurückprügeln enden kann.
Keine Ahnung, warum hier wieder mehr und anderes daraus gemacht wird ....
Keine Ahnung, wer hier was daraus macht. Mein Punkt war jedenfalls ein anderer und zwar ganz im Sinne des Titels dieses Fadens: Eine körperliche Auseinandersetzung zu beginnen, wenn man ganz offensichtlich nicht die Jittel hat, diese zu gewinnen, ist einfach dämlich und nahezu selbstmörderisch. Bisher werden immer hübsch irgendwelche Details nachgeschoben aber es hört sich nach wie vor nicht so an, als sei das vollkommen alternativlos (ultima ratio) gewesen.
Und wenn einem nichts Besseres eingefallen ist, ok. Dennoch sollte man snschließend versuchen, die Situation zu beurteilen und aus etwaigen Fehlern zu lernen. Ohne wirkliche Not in die körperliche Auseinandersetzung zu gehen, wenn man dafür ganz offensichtlich nicht über die erforderlichen Mittel verfügt. ist einfach gar nicht schlau. Ich meine, wenn der nach 7 oder 8 Volltreffern noch steht, was passiert denn dann, wenn der sich überlegt, zurück zu schlagen?
Paradiso
25-09-2023, 15:20
Verhindere mal in Stuttgart jemand der mit einem LKW und ABS einsteigen will, da wirst du nackt ausgezogen und der Busfahrer fährtextra nochmal über dich. :D
amasbaal
25-09-2023, 17:14
Keine Ahnung, wer hier was daraus macht. Mein Punkt war jedenfalls ein anderer und zwar ganz im Sinne des Titels dieses Fadens: Eine körperliche Auseinandersetzung zu beginnen, wenn man ganz offensichtlich nicht die Jittel hat, diese zu gewinnen, ist einfach dämlich und nahezu selbstmörderisch. Bisher werden immer hübsch irgendwelche Details nachgeschoben aber es hört sich nach wie vor nicht so an, als sei das vollkommen alternativlos (ultima ratio) gewesen.
Und wenn einem nichts Besseres eingefallen ist, ok. Dennoch sollte man snschließend versuchen, die Situation zu beurteilen und aus etwaigen Fehlern zu lernen. Ohne wirkliche Not in die körperliche Auseinandersetzung zu gehen, wenn man dafür ganz offensichtlich nicht über die erforderlichen Mittel verfügt. ist einfach gar nicht schlau. Ich meine, wenn der nach 7 oder 8 Volltreffern noch steht, was passiert denn dann, wenn der sich überlegt, zurück zu schlagen?
genau darum ging es mir auch. ob das SV im JURISTISCHEN sinne war, ist mir egal, eine belästigende nerverei ist für mich keine SV situation (wie gesagt: nicht juristisch betrachtet, sondern im sinne von: eine situation, in der ich leben oder körperliche gesundheit verteidigen muss), und dass nichts anderes möglich war, als in die vollen zu gehen (ohne, dass es "voll" ankam, was die sache gefährlich machte), um aus der situation raus zu kommen, kann ich mir halt nicht vorstellen.
jemanden eine klatschen, weil man einfach die schnauze voll hat, kann ich hingegen nachvollziehen, nur eben... so, wie es gemacht wurde, ist es nun mal recht gefährlich. das hätte böse nach hinten losgehen können. die anderen fahrgäste mögen die aktion ja evtl. toll gefunden haben, aber, wenn es wirklich sehr ernst geworden wäre: wie viele hätten sich dann aktiv eingemischt, um zu helfen? da bin ich immer sehr skeptisch. würde ich mich nie drauf verlassen. reden können die alle, handeln kaum jemand.
Paradiso
25-09-2023, 17:49
genau darum ging es mir auch. ob das SV im JURISTISCHEN sinne war, ist mir egal, eine belästigende nerverei ist für mich keine SV situation (wie gesagt: nicht juristisch betrachtet, sondern im sinne von: eine situation, in der ich leben oder körperliche gesundheit verteidigen muss), und dass nichts anderes möglich war, als in die vollen zu gehen (ohne, dass es "voll" ankam, was die sache gefährlich machte), um aus der situation raus zu kommen, kann ich mir halt nicht vorstellen.
jemanden eine klatschen, weil man einfach die schnauze voll hat, kann ich hingegen nachvollziehen, nur eben... so, wie es gemacht wurde, ist es nun mal recht gefährlich. das hätte böse nach hinten losgehen können. .
So sehe ich das auch. Schmeisst jemand mit einem Döner kann ich ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung, wenn die Kleidung dadurch verschmutzt ist und ich Schadensersatz für Reinigung oder Erneuerung der Kleidung geltend mache. Die Polizei muss da auch Personalien und Zeugen aufnehmen, ebenso muss der Busfahrer hier das Fahrzeug anhalten und die Polizei rufen.
Wegen subjektiv wahrgenommener Drohgebärden ihm 3 Faustschläge reinzuzimmern, zudem wenn Leib und Leben überhaupt nicht, gefährdet waren und die Aktion als Abstrafung für vorhergehendes Verhalten und damit als Racheaktion bewertet werden kann, sorry aber das kann bis zu gefährlicher Körperverletzung gehen und das Opfer Arbeitsausfall und Arztbehandlung geltend machen...ob da ein Döner als gefährliche Waffe einzustufen ist, ich glaube nicht. Zudem sind solche Faustschläge bei richtiger Ausführung unberrechenbar...gebrochene Nase unkontrolliertes Stürzen, Anschlagen an Kanten der Sitze und Haltestangen nicht auszuschließen....dann doch lieber den Sitz wechseln.
...ob da ein Döner als gefährliche Waffe einzustufen ist, ich glaube nicht..
Der Döner weniger aber das Gesamtverhalten des Gegenübers. Wenn er anfängt verbal , verhaltenstechnisch (aggressiver werdend ) und physisch (zu nah kommend) Grenzen zu überschreiten und damit aufzeigt , das er bestimmte Normen nicht bereit ist zu akzeptieren ,steigt die Ungewissheit , wie weit ist er bereit zu gehen ...Dort sehe ich dann die Gefährlichkeit. ich sage damit nicht das "Eine rein hauen nun die erste Option ist , aber ich würde sie ebenfalls sofort mit auf dem Schirm haben. Sollte ich den Platz wechseln und er folgt mir , naja ...
Jetzt nur mal so eine Situation als Gedankenspiel ,..keine Ahnung was an der Geschichte real ist . Sollte das User tatsächlich weiblich sein ....hab noch kein Weiblein erlebt das von bare knuckle spricht und sich freut nach 10 jahren wieder mal rein hauen zu können ^^ und erst recht nicht eine Kombi abzufeuern . Ohrfeige ja ...
jemanden eine klatschen, weil man einfach die schnauze voll hat, kann ich hingegen nachvollziehen, nur eben... so, wie es gemacht wurde, ist es nun mal recht gefährlich. das hätte böse nach hinten losgehen können. die anderen fahrgäste mögen die aktion ja evtl. toll gefunden haben, aber, wenn es wirklich sehr ernst geworden wäre: wie viele hätten sich dann aktiv eingemischt, um zu helfen? da bin ich immer sehr skeptisch. würde ich mich nie drauf verlassen. reden können die alle, handeln kaum jemand.
Moin amasbaal, ich verstehe ja durchaus, was du meinst, ausser das du noch immer sagst, daß wäre eine "belästigende Nerverei" gewesen, damit spielst du die Situation komplett runter. Das ging über eine "nervige Belästigung" weit hinaus, ich hatte das Gefühl(Notstand), daß die Situation gleich eskaliert, genaugenommen war die schon eskaliert.
Und denkst du wirklich, daß wenn du dem Typen eine klascht, oder ne Ohrfeige gibst, oder schubst, daß das dann nicht eskalieren würde.
Die Gefahr, das irgendwas schiefläuft, also ich im Zweifelsfalle unterlegen bin, besteht doch immer!
Natürlich ist das sehr gefährlich, aber für mich, in dieser Situation kein Hinderungsgrund, dann kann ich mich ja gleich im Keller einschliessen.
Ich hab mich in dem Moment mental auf eine deftige Keilerei eingestell, und ich hätte gekämpft, bis zum letzten.
Niemand weiss vorher, wie sich das entwickelt und natürlich hätte, hätte Fahradkette das auch nach hinten losgehen können, wie immer wenn man/frau sich verteidigt.
Was die Fahrgäste toll, oder nicht toll finden hat mich auch null interessiert, war in dem Moment maximal fokussiert, nah am Tunnelblick, ein paar Sachen hab ich ja noch peripher wahrgenommen.
Ich hatte Angst und bin nach vorne gegangen. Und erzähl mir jetzt bitte, bitte nicht, daß man sich nur wehren darf, wenn man den Aggressor mit 3 Schlägen aus der Hose haut, das ist doch völlig realitätsfern. Sollte dir eigentlich klar sein.
Stattdessen höre ich hier nur das typische, misogyne Dummgelaber: Bist du wirklich ne Frau? Deine Mäusefäuste sind lachhaft! Wehr dich lieber nicht, voll gefährlich, was da alles passieren kann!
Der Döner weniger aber das Gesamtverhalten des Gegenübers.
Beim Döner kommts drauf an was für Fleisch drin ist. :D
..keine Ahnung was an der Geschichte real ist . Sollte das User tatsächlich weiblich sein ....hab noch kein Weiblein erlebt das von bare knuckle spricht und sich freut nach 10 jahren wieder mal rein hauen zu können ^^ und erst recht nicht eine Kombi abzufeuern . Ohrfeige ja ...
:p
Paradiso
25-09-2023, 18:33
Der Döner weniger aber das Gesamtverhalten des Gegenübers. Wenn er anfängt verbal , verhaltenstechnisch (aggressiver werdend ) und physisch (zu nah kommend) Grenzen zu überschreiten und damit aufzeigt , das er bestimmte Normen nicht bereit ist zu akzeptieren ,steigt die Ungewissheit , wie weit ist er bereit zu gehen ...
Nirgends stand das der Dönerwerfer die Person angefasst oder den Fluchtkorrider behindert hat.
Dort sehe ich dann die Gefährlichkeit. ich sage damit nicht das "Eine rein hauen nun die erste Option ist , aber ich würde sie ebenfalls sofort mit auf dem Schirm haben. Sollte ich den Platz wechseln und er folgt mir , naja ...
DerThreatersteller hat nirgends geschrieben er hätte den Platzwechsel in Erwägung gezogen oder wurde daran behindert.
Jetzt nur mal so eine Situation als Gedankenspiel ,..keine Ahnung was an der Geschichte real ist . Sollte das User tatsächlich weiblich sein ....hab noch kein Weiblein erlebt das von bare knuckle spricht und sich freut nach 10 jahren wieder mal rein hauen zu können ^^ und erst recht nicht eine Kombi abzufeuern . Ohrfeige ja ...
Die ganze Geschichte ist amüsant und Münchhausenlike...zudem eine Ohfreige verteilen....ich habe ein paar gesehen die sind danach wie ein Sack zusammengesackt,bewusstlos und unkontrolliert durch den Raum zu Boden gegangen und Minuten nicht aufgestanden,Tischkante oder Bodenkanten wenn das keine gefährliche Körperverletzung ist.
Hier im Forum wird Frauen doch immer geraten, nicht nur sinnlose SV_Kurse zu belegen, sondern stattdessen boxen, etc.(Vollkontakt mit Sparring) zu trainieren.
Und dann ist es auf einmal auch nicht Recht.
Crazy...
Paradiso
25-09-2023, 18:46
Hier im Forum wird Frauen doch immer geraten, nicht nur sinnlose SV_Kurse zu belegen, sondern stattdessen boxen, etc.(Vollkontakt mit Sparring) zu trainieren.
Crazy...
Er hat dich nicht mal angefasst außer mit einem schlabbrigen Döner geworfen und bisschen auf Alphamännchen gemacht...nächste Geschichte bitte.
Und genau das ist das Problem, alleine das Wort "Weiblein" ist schon so bescheuert.
Ich hab mich auch nicht gefreut, nach 10 Jahren mal wieder einem eine reinzuhauen, lies doch bitte mal genau und unterstell mir nichts.
Und natürlich, weiß ich nach ein paar Jahren boxen/Kickboxen, was bareknuckle, oder eine Kombination ist...
Nirgends stand das der Dönerwerfer die Person angefasst oder den Fluchtkorrider behindert hat.
.
davon hab ich nichts geschrieben . lies bitte nochmal wie ich mich ausgedrückt habe.
"Zu nah kommend" bedeutet z.b. auch für mich , das er eine Distanz unterschreitet , z.b. durch nach vorn Lehnen in aggressiver Art , die vorher aber vorhanden war . Er also in meinen Kreis bewusst eintritt und sich eine Schlagdistanz verschafft, obwohl ich Missbilligung ihm gegenüber zu verstehen gebe. Warum sollte ich da nicht hellhörig werden ? ich denke mal da gehst du innerlich auch in hab Acht Stellung.
DerThreatersteller hat nirgends geschrieben er hätte den Platzwechsel in Erwägung gezogen oder wurde daran behindert.
Der Teil bezog sich auf mich allein . sorry , ungenau ausgedrückt . Also würde ich in so eine Situation kommen und nun wechsle ich den platz und er folgt mir , dann ....^^
Nebenbei , bei einer ähnlichen Situation , allerdings in der Strassenbahn war es dann so wie Styx es geschrieben hatte . Eingegriffen hatte keiner und auch anwesende Bahnbegleiter hatten nicht die Bohne gezuckt . An der Nächsten Haltestelle stand dann tatsächlich die Polizei bereit , befragten kurz im Dienstwagen was passiert ist und meinen beiden Gegenüber wurde die Weiterfahrt verweigert . ich kam trotzdem zu spät zur Arbeit.
Stixandmore
25-09-2023, 18:50
Crazy...
Krude Interpretation....nur mal so: SV ist zu 90% den Kopf benutzen und nur 10% Technik; und dann schau jetzt mal wie die Situation abgelaufen ist;)
Und genau das ist das Problem, alleine das Wort "Weiblein" ist schon so bescheuert.
Ich hab mich auch nicht gefreut, nach 10 Jahren mal wieder einem eine reinzuhauen, lies doch bitte mal genau und unterstell mir nichts.
Und natürlich, weiß ich nach ein paar Jahren boxen/Kickboxen, was bareknuckle, oder eine Kombination ist...
xd .. wie gesagt, ist mir noch nie untergekommen. Weiblein war bewusst gewählt , um meine Zweifel auszudrücken und weil mich das aktuelle Gendern tierisch annervt .
Voll spooky...
Klang so euphorisch ^^
Krude Interpretation....nur mal so: SV ist zu 90% den Kopf benutzen und nur 10% Technik; und dann schau jetzt mal wie die Situation abgelaufen ist;)
Die Situation ist zu 99% zu meiner Zufriedenheit abgelaufen...
amasbaal
25-09-2023, 19:11
Und denkst du wirklich, daß wenn du dem Typen eine klascht, oder ne Ohrfeige gibst, oder schubst, daß das dann nicht eskalieren würde.
nö, so was hab ich nicht gedacht und nicht geschrieben. wo denn?
wenn ich jedes mal, wenn mir einer auf sehr konfrontative art zu nahe kam, irgendwie drohend wirkte und bei mir das gefühl auslöste, es könne (!) gleich eskalieren, zugeschlagen hätte, dann hätte ich haufenweise schlägereien hinter mir. sind aber nur ein paar wenige in all den jahren und keine entstand, weil ich mich bedroht fühlte, sondern weil ich tatsächlich angegriffen wurde oder, in jungen jahren, ich selbst angegriffen hatte (bewusst und nicht, weil ich nicht anders konnte). normalerweise hat es ein verbales und gestikuläres "spielchen" gegeben, bei dem ich darauf geachtet hatte, gut positioniert zu sein, sollte es mehr werden. entweder das gegenüber sah ein, dass es ihm nicht leicht gemacht wird und das risiko für ihn zu hoch wäre, oder aber ich bin nach dem "ich bin kein opfer" spielchen einfach gegangen. mir ist dann auch nie einer hinterher gekommen. die eine große ausnahme, war das mit dem besoffenen. da hab ich ihm aber echt nicht weh getan (erst mit dem low kick als wutreaktion) und mir war klar, dass der keine echte gefahr darstellte, was die vorgehensweise erlaubte. hätte ich ihn für gefährlich gehalten, hätte ich entweder nichts in der art gemacht, oder aber mit aller gewalt auf ihn eingewirkt. alles, was sich "dazwischen" abspielt ist zu gefährlich (für einen selbst).
übrigens: vermutlich hätte ich dem typen im bus auch eine geknallt, nämlich dann, wenn er mich mit dem döner getroffen hätte. sozusagen als reflex - ob klug oder nicht, sei mal dahingestellt. reflexe sind nicht besonders intelligent. die sind halt einfach "da" (aber auch daran, könnte man arbeiten, wenn man möchte, dass man sich da besser unter kontrolle hat). der hat ihn aber erst geworfen, nachdem du ihm ein paar verpasst hast. das zählt also nicht wirklich.
ich nerve, belästige, bedrohe natürlich niemanden in der bahn, aber wäre ich dennoch an seiner stelle gewesen, hätte es eine unmittelbare reaktion auf deine faustschläge gegeben. zu mehr als 2 wärst du dann nicht gekommen, bevor eine RICHTIGE schlägerei los gegangen wäre. als frau hat mensch da vorteile, weil die getroffenen wahrscheinlich erst mal völlig überrascht sind und der automatismus nicht so richtig funktionieren will. das klappt aber auch nicht mehr, wenn der geschlagene ohnehin ein macho-"frauenschläger" ist oder aber nicht dieses verquere frauenbild hat, dass sie besonders schutzbedürftig seien und man sie DESHALB nicht schlagen dürfe (weil, wäre ja unmännlich und ohne ehre). ich hab damit kein problem. schlägst du mich, schlag ich dich - ganz gleichberechtigt und ohne "macho".
Ich les mir das morgen durch, ich fühl mich von dir auch nicht angegriffen, ich bin ja durchaus für eine Diskussion bereit, aber wenn jetzt schon wieder die üblichen Verdächtigen(egon, guzzi, paradiso..) mit ihren stumpfen Einzeilern, an keiner Diskussion interessiert hier schreiben, hab ich heute einfach keine Lust mehr..
Bis dann
Stixandmore
25-09-2023, 19:35
Die Situation ist zu 99% zu meiner Zufriedenheit abgelaufen...
Ja, (mit viel Glück) diesmal;)
Katamaus
25-09-2023, 19:39
Und solche Sprüche von einem vermeintlich erfahrenem KK'ler.... :rolleyes:
Was heißt hier Sprüche? Ich beurteile die Situation gemäß Deiner Schilderung.
Ich sehe mich nicht in einem Streit mit Dir, so dass da irgendein schürensfähiges Feuer wäre. Ich beurteile das sachlich anhand der von Dir gelieferten Fakten. Du hattest behauptet:
Vollgas zwei eingeschenkt habe und als er doof geguckt hat nochmal recht nachgezogen habe...
danach hab ich ihn mit Kettenfauststössen an seinen Stuhl gefesselt..
und das nach angeblich jahrelangem Boxtraining... Meine 3 Mädels (die Kleine ist 12 und die Große wiegt vielleicht 50kg) haben nur ein kleines bisschen mit KS zu tun aber von keiner von denen möchte ich 3 Volltreffer, gefolgt von einer Serie von Fauststößen fressen. Das hat also nichts mit Veralbern zu tun, sondern ist eine komplett sachliche Feststellung.
Oder es ist halt doch nur eine Räuberpistole…
Bist nen ganz Toller.
Nö. Und genau deswegen überlege ich mir dreimal, ob ich in eine körperliche Auseinandersetzung wirklich gehen muss. Abgesehen davon, dass ich das ohne Not nie tun würde, würde ich das, wenn überhaupt, dann auch nur machen, wenn ich mir sicher bin, das Gegenüber umhauen zu können.
Katamaus
25-09-2023, 19:47
Ja, (mit viel Glück) diesmal;)
Jo. In 1 Mio. Paralleluniversen wäre es in 999.873 Fällen schief gegangen. Der Typ braucht ihr nur ne gescheite Ohrfeige zu verpassen.
FireFlea
25-09-2023, 20:16
Das Thema für mich an der Geschichte ist, dass hier in der Schilderung immer mehr dazu kommt. In den ersten Posts liest es sich so, als hätte der Typ Maria doof angequatscht und sich schräg verhalten. Darauf hin wurde er mit Schlägen eingedeckt. So wie eingangs geschildert klingt das nunmal stark übertrieben und über-eskaliert. In den späteren Posts von Maria kommt ja immer mehr dazu, dass der auch aggressiv und handgreiflich war, was ggfs. eine körperliche Antwort eher rechtfertigt. Allerdings hier auch nochmal aus einem der ersten Postst:
...
Fakt2: ich hab dem ordentlich eingeschenkt, klar wurde der immer aggresiver... :)
Klingt dann wieder so, dass der erst richtig agressiv wurde, nachdem er geschlagen wurde. Ist daher für mich aus den Schilderungen noch nicht ganz schlüssig und wie MGuzzi schrieb, läuft hier dann bei jedem ein anderer Film im Kopf ab.
Sagt doch keiner, dass er das ernsthaft vorhat. Verdient hätte er es definitiv
Wer? Der Teetrinker, oder der Döneresser?
Hallo amasbaal , sorry, aber ich hab mich entschlossen hier erstmal nicht mehr zu schreiben, wenn "Vollgas" zu "Volltreffern" umgedeutet wird und hier grösstenteils nur noch misogyner Bullshit geschrieben wird, ist das keine Grundlage mehr für eine Diskussion für mich.
Ich hab versucht alle Fragen ehrlich zu beantworten, aber jetzt hab ich keinen Bock mehr...
Es gibt hier einfach keine Basis mehr für mich für eine Diskussion.
Deshalb werde ich auch nicht mehr auf deinen, durchaus interessanten Post eingehen, sorry...
Gruß Maria
P.s. eigentlich wollte ich gerade sagen, daß ich auch mit Katamaus gerne diskutiere, gerne kontrovers, aber nach dem letzten Post, kann ich nur noch ungläubig den Kopf schütteln.. Ich möchte auch nicht katamaus dissen, ist bestimmt ein Netter, aber das wird mir echt zu doof...
Tja, sorry, man muss auch nicht alles ausdiskutieren, ich bleib dem Forum erhalten, aber nicht mehr in diesem Thread.
Hasta luego
Katamaus
25-09-2023, 23:11
Wer? Der Teetrinker, oder der Döneresser?
1. „Er“ = Der Teetrinker
2. „Er“ = Der Dönerwerfer
Katamaus
25-09-2023, 23:13
nur noch misogyner Bullshit
Ach Gottchen… Mimimi. Jetzt dann noch die feministische Nazikeule?
Ach Gottchen… Mimimi. Jetzt dann noch die feministische Nazikeule?
"feministische Nazikeule"? :ups:
Siehste was ich meine..?
Katamaus
25-09-2023, 23:28
Siehste was ich meine..?
Nö. Ich habe mehrfach versucht, Dir sachlich zu erklären, was ich an Deinem Verhalten a) falsch und b) gefährlich finde und Du kommst nur mit so nem Schwachsinn:
misogyner Bullshit
und anderen Beleidigungen, stilisierst Dich aber zum Opfer hoch.
Mir egal, die Geschichte stinkt bis zum Himmel. Bleiben zwei Deutungen, die eine weitere Diskussion sinnlos machen. Nachdem Du Deine mehrfachen Drohungen offensichtlich nicht wahrmachen willst, die Diskussion zu beenden, habe ich nunmehr keinen Bock mehr, mit Dir zu diskutieren, wenn Du denn überhaupt echt bist, was ich bezweifle.
Mach‘s gut aber jammere bitte nie wieder über die Diskussionskultur hier. :winke:
surviver21
25-09-2023, 23:33
Tja, sorry, man muss auch nicht alles ausdiskutieren, ich bleib dem Forum erhalten, aber nicht mehr in diesem Thread.
Hasta luego
Aber doch mit diesem Namen, oder? ;)
Aber doch mit diesem Namen, oder? ;)
Hey surviver21, hör mal bitte auf mich zu stalken und mit deinen dummen Andeutungen zu nerven, sonst seh ich mich gezwungen dich beim Admin zu melden!
Irgendwann ist auch mal gut!
Es reicht langsam.
Schnueffler
26-09-2023, 03:32
Bangers little Sister????
Katamaus
26-09-2023, 06:38
Bangers little Sister????
:halbyeaha
Ich glaube einigen fällt hier auch schwer, mal die Perspektive einer Frau einzunehmen und/oder das abseits von 20 Jahren Kampfsporterfahrung zu bewerten.
Rein juristisch würde ich mich mittlerweile sogar darauf versteifen, dass die Schläge rechtmäßig waren. Mal unterstellt die Schilderungen stimmen so.
Katamaus
26-09-2023, 07:04
Ich glaube einigen fällt hier auch schwer, mal die Perspektive einer Frau einzunehmen und/oder das abseits von 20 Jahren Kampfsporterfahrung zu bewerten.
So, wie das bisher geschildert wurde, war die Attacke nicht zwingend erforderlich. Würdest Du denn dieses Vorgehen Deiner Frau oder Kindern empfehlen? Ich nicht. Um mehr geht es hier gar nicht (abgesehen von ein paar komischen Details an der ganze Geschichte, aber geschenkt!)
Rein juristisch würde ich mich mittlerweile sogar darauf versteifen, dass die Schläge rechtmäßig waren. Mal unterstellt die Schilderungen stimmen so.
Das würde ich auch, wie geschrieben. Allerdings besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass Zeugen das anders erlebt haben und dann steht man plötzlich selber vor Gericht.
1. „Er“ = Der Teetrinker
2. „Er“ = Der Dönerwerfer
Also der hat eine Schelle verdient weil er Döner isst?
Warum, weil es kein bayrisches Nationalessen ist, oder weil er es im Bus macht? Oder weil er das Mädel angelabert hat?
Warum müssen immer gleich Schellen verteilt werden wenn jemand was macht was einem anderen nicht gefällt, da würde ich ja den ganzen Tag nur rumlaufen und Schellen verteilen.
Also im Bus, das ist eklig, aber da darf der Fahrer ihn eben nicht reinlassen
Katamaus
26-09-2023, 07:25
Also der hat eine Schelle verdient weil er Döner isst?
Oh Mann. Nicht jeden der eine Schelle verdient hat, will ich auch in echt schlagen. Leute, die sich kackdreist irgendwo vordrängeln, hätten ebenfalls eine Schelle verdient und dennoch prügel ich mich nicht täglich beim Bäcker. Mach jetzt hier bitte nicht den pansapiens, der alles wörtlich auseinanderklaubt.
Ansonsten finde ich es komplett asozial in Öffis Leute mit Döner vollzustinken.
So, wie das bisher geschildert wurde, war die Attacke nicht zwingend erforderlich. Würdest Du denn dieses Vorgehen Deiner Frau oder Kindern empfehlen? Ich nicht. Um mehr geht es hier gar nicht (abgesehen von ein paar komischen Details an der ganze Geschichte, aber geschenkt!)
Das würde ich auch, wie geschrieben. Allerdings besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass Zeugen das anders erlebt haben und dann steht man plötzlich selber vor Gericht.
Zwei Fragen dazu:
a) Hat Maria denn behauptet, ihr Vorgehen diene als Anleitung/Leitfaden/SV-Konzept? Oder hat sie eine Situation geschildert, in der sie sich bedrängt fühlte, verbal keine Änderung dieses Zustands, zumindest nicht zum Besseren, bewirken konnte, und in der sie sich schlussendlich körperlich Ruhe verschaffte?
b) Was ist deiner Meinung nach wichtiger? JETZT eine so empfundene Bedrohung abwehren - oder nächste Woche gut vor Gericht auszusehen (mit dem Risiko, dass dazwischen ggf. eigene ärztliche Behandlung nötig wird)?
Ein lieber Freund (du kennst ihn) hat in bezug auf SV einen imho sehr klugen Satz auf Lager: "Im Zweifel unterhalte ich mich lieber morgen mit dem Staatsanwalt als heute mit dem Lieben Gott." So extrem wird es im vorliegenden Fall nicht gewesen sein, aber trotzdem - nein, auch ich werde nicht bedingungslos und kuschend vor jedem Deppen das Feld räumen. Und, ja, das HAT mich schon mal Geld gekostet. Den Gegner aber mehr...
Katamaus
26-09-2023, 08:00
Zwei Fragen dazu:
Warum stellst Du mir diese Fragen? Ad a) Habe ich behauptet, dass sie das behauptet hat? Ad b) Sollte frau nicht mal darüber nachdenken, ob der gewählte Weg besonders schlau war? Hier lesen ja ggfs. auch Laien mit und da sollte klar sein, dass eigenes Attackieren nur als Ultima Ratio erfolgen sollte (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes und so vertritt es ja auch besagter Freund) und insbesondere, dass man seine Chancen sorgfältig abwägen muss, weil das Echo böse ausfallen könnte. Auch das ist hier nicht erfolgt.
Im übrigen geht es ja hier genau um das Thema, ob SV-Kurse sinnlos sind und da würde ich mal sagen, solche, die das so lehren, sind sinnlos und sogar gefährlich. Gute zeigen andere Handlungsoptionen auf.
Alfons Heck
26-09-2023, 08:42
Weiter im neuen Faden ;-)
b) Was ist deiner Meinung nach wichtiger? JETZT eine so empfundene Bedrohung abwehren - oder nächste Woche gut vor Gericht auszusehen (mit dem Risiko, dass dazwischen ggf. eigene ärztliche Behandlung nötig wird)?
Als ob es nur immer diese beiden Alternativen gibt. Zumindest in diesem Fall sieht es anders aus.
Vor Gericht musste niemand, und eine ernste Bedrohung war aus der Schilderung erstmal nicht zu erkennen, eher vielleicht ein gegenseitiges verbal-aggressives Hochschaukeln mit letztendlicher körperlicher Eskalation.
So läuft das Kopfkino bei mir ab, muss ja nicht stimmen, aber wie schon gesagt, man weiß es halt nicht.
Wenn es ein Video gibt, wäre es interessant zu sehen was wirklich passiert ist.
Mur fällt da immer Akura Kurosawas "Rashomon" ein.
Drei Personen erzählen über den gleichen Vorfall drei komplett unterschiedliche Geschichten.
Ob Maria nun männlich oder weiblich ist, interessiert mich ebenso wenig wie die Frage ob die Situation real ist oder nicht.
Da hat jemand eine rein bekommen, weil er schlechtes Benehmen an den Tag gelegt hat. - Gefällt mir, würde ich gerne ähnlich halten, bin aber entweder zu nett oder zu sozialisiert um das wirklich zu tun.
Ja, auch aus meiner Sicht war Maria's Reaktion selbstgefährdend. Allerdings war ich nicht dabei. Es gibt aber auch so etwas wie eine "Eskalationsspirale". Je mehr man dem durchgehen lässt, umso sicherer fühlt er sich und umso weiter wird er gehen. Kann also durchaus sein, dass Maria's Vorgehen, seinen Film und damit die Spirale unterbrochen hat.
Kann ich weder aus der Schilderung erkennen noch war ich dabei. - Allerdings besteht die Möglichkeit.
Ansonsten betrachte ich auch Gewalt als Form der Kommunikation, wenngleich eine, die in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptiert bzw. abgelehnt wird.
Angesicht der vielen Menschen auf engem Raum geht es vermutlich auch nicht anders. Hat aber auch Nachteile. Fehlende Gewaltkompetenz zum Beispiel, was sich in "Opfer werden" genauso äußern kann, wie in Gewaltexzessen.
Gleichzeitig sorgt das dafür, dass Signale übersehen werden und sich Leute hinterher wundern, warum es "geknallt" hat.
Das Thema lass ich besser, dass ist endlos und zumindest aus meiner Sicht, nicht lösbar und auch unfruchtbar.
Letztendlich soll die Geschichte ja nicht als Leitfaden dienen und Maria ist heil nach Hause gekommen. Also alles fein aus meiner Sicht. Empathie für den Typen kann ich leider nicht aufbringen.
Liebe Grüße
DatOlli
So wie ich die Schilderung verstehe, war das eine andauernde Belästigung. Ich meine auch rausgelesen zu haben, dass es erst verbal wurde, bevor die Schläge kamen. Dazu gabs wohl Zuspruch von anderen Fahrgästen und die Überwachungskamera, die das Ausgesagte so bestätigen soll.
Ich würde jetzt noch fragen, warum sie nicht evtl. den Platz gewechselt hat, was bei einem Bus in voller Fahrt aber auch ein Sicherheitsrisiko sein könnte. Sehe ich von daher nicht zwingend, anders als vielleicht im Zug oder Straßenbahn. Die Schläge schienen nun geeignet, die Belästigung zu beenden und die Situation aufzulösen, ohne nachhaltigen Schaden zu verursachen. Zumindest hab ich dafür keine Anhaltspunkte. Sie schrieb ja im Gegenteil, dass die Schläge nicht so wirksam waren wie erhofft.
Ich könnte von daher mit dem Ausgang leben. Juristisch, moralisch, SV mässig, oder wie auch immer.
Stixandmore
26-09-2023, 11:02
Ein lieber Freund (du kennst ihn) hat in bezug auf SV einen imho sehr klugen Satz auf Lager: "Im Zweifel unterhalte ich mich lieber morgen mit dem Staatsanwalt als heute mit dem Lieben Gott."
Sorry, einer der dümmsten Sätze überhaupt(und bevor du dich aufregst....ich habe den auch Jahrelang benutzt)ABER mir/meinem Leben und meiner Familie bringt es nichts, wen ich für 20Jahre(überspitzt gesagt!) "einfahre"(ins besondere fûr solchen kleinshice) weil ich dabei ein Übermass an Gewalt eingesetzt habe; Zeugen das anders wahrfenommenn haben etc ......also ALLES mit Vorsicht zu geniessen
Artikel von Kanken: Ist auf meiner Leseliste gelandet, mit der bin ich im Moment hinten dran (Wetter zu schön und dauernd vereist).
Ripley:
Habt ihr noch nie eine deftige Gefahrensitiation erlebt - und ebenso erlebt, wie komplett aufgehypt ihr anschließend wart? Durchaus für bis zu Stunden?
Doch, daher mein Hinweis an egonolsen. Bei extremen Ereignissen sogar Tage danach (bei Anderen) mit merklichen Stressreaktionen.
Döner in öffentlichen Verkehrsmitteln: Ist vielleicht nicht sehr rücksichtsvoll aber so lange Nahrungsaufnahme dort nicht verboten ist, kein Grund irgendwie einzugreifen. Schon gar nicht körperlich. Mal davon abgesehen, dass jeder etwas anderes als unangenehm empfindet (Döner würde mich nicht stören, stinkender Käse schon).
Paradiso
…wenn das keine gefährliche Körperverletzung ist.
Ist definitiv keine.
Was ich mich aber frage ist woher die Erwartung kommt, dass jeder von 3 (oder auch mehr) Volltreffern umgehen muss (!). Noch nie MMA geschaut oder selbst mal VK gekämpft?
Sorry, einer der dümmsten Sätze überhaupt(und bevor du dich aufregst....ich habe den auch Jahrelang benutzt)ABER mir/meinem Leben und meiner Familie bringt es nichts, wen ich für 20Jahre(überspitzt gesagt!) "einfahre"(ins besondere fûr solchen kleinshice) weil ich dabei ein Übermass an Gewalt eingesetzt habe; Zeugen das anders wahrfenommenn haben etc ......also ALLES mit Vorsicht zu geniessen
1+
Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Du dann in ein Umfeld kommst wo es noch viel mehr Gewalt gibt.
Ansonsten betrachte ich auch Gewalt als Form der Kommunikation, wenngleich eine, die in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptiert bzw. abgelehnt wird.
Vielleicht irrst du dich da.
In manchen Bereichen unserer Gesellschaft ist Gewalt durchaus alltäglich, wahrscheinlich kommst du damit nicht in Berührung.
Naja, und vielleicht sollten alle, die sich schlecht benehmen, körperlich gezüchtigt werden, a er wer soll das machen?
Im Mittelalter gab es einen extra Berufsstand dafür.
Naja, und vielleicht sollten alle, die sich schlecht benehmen, körperlich gezüchtigt werden, a er wer soll das machen?
.
Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird , wenn er unbedarft andere belästigt oder ganz die Sau raus hängen lässt .
So aber wähnen sich viele auf der "sicheren" Seite , bis zu einen gewissen Punkt , weil eben physische Sprache eher verpönt ist und richterlich es dann ungünstig für den Belästigten auswirken ausgehend lässt , wenn er zu dieser Art der Kommunikation greift. Leider ....
Und Nein, das macht nicht alle zu guten und anständigen Menschen ,...das nur zur Sicherheit , weil ich schon wieder ahne.....
FireFlea
26-09-2023, 13:35
Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird , wenn er unbedarft andere belästigt oder ganz die Sau raus hängen lässt .
So aber wähnen sich viele auf der "sicheren" Seite , bis zu einen gewissen Punkt , weil eben physische Sprache eher verpönt ist und richterlich es dann ungünstig für den Belästigten auswirken ausgehend lässt , wenn er zu dieser Art der Kommunikation greift. Leider ....
Und Nein, das macht nicht alle zu guten und anständigen Menschen ,...das nur zur Sicherheit , weil ich schon wieder ahne.....
Das ist jetzt die lange Version des bekannten Klaus Kinski Zitates :D
Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird ,
Ja gut, aber jemand muss es dann ja machen.
Er selbst kann es anscheinend nicht. Aber sich freuen wenn es jemand anders macht, das geht dann wohl.
Ja gut, aber jemand muss es dann ja machen.
Er selbst kann es anscheinend nicht. Aber sich freuen wenn es jemand anders macht, das geht dann wohl.
Es ging nicht darum das es dann jemand machen MUSS , sondern darum das die von Olli erwähnte Sozialisierung ebenfalls anders ausfällt , wenn die physische Form der Kommunikation keine derart strikte Ächtung erfährt wie aktuell. Anders gesagt , Olli würde dann ev . mehr davon ausleben , weil anders sozialisiert und so mancher Belästiger überlegt es sich 2x was er sich wo und v.a wie er es sich erlauben kann bzw möchte , weil eben nicht diese "scheinbare" Sicherheit hat , das sein Gegenüber schon stille halten wird und bestenfalls verbal zurück schlägt. . V.A. Jugendliche wähnen sich deshalb oft in der Narrenfreiheit mit ihrem Verhalten , gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und leider gibt ihnen der ganze Stress hinterher auch irgendwie recht . denn darauf hat man auch keinen Bock ....Ergo können sie ihren Mist weiterhin recht ungestraft durchziehen und man selbst bleibt ziemlich hilflos in einer aktuellen Situation. ..da gibt es so viele Beispiele wie z.b. Beatbox voll aufgedreht , Füsse auf den Sitzen neben dir nur paar CM und wenn man was sagt , blödes Angrinsen ...Da sind wir noch nicht einmal bei Anpöpeln , Antatschen
Im aktuellen Beispiel ist es auch nicht wirklich der Döner . Klar ich mag auch kein Döner , für mich stinkt so ein Essen , ist richtig unangenehm aber egal.
Ich hätte ein Problem damit , wenn er mich tatsächlich anspricht (wie sie es geschrieben hat ) , weil er damit bewusst in meinen Raum eindringt , meine Aufmerksamkeit einfordert ,ungefragt und das dann noch auf Basis eines Verhaltens was eh nicht in der Bahn oder Buss zugelassen ist , und mir auch eh gegen den Strich geht. Und wenn er dann noch meine Antwort nicht akzeptiert und aggressiv wird (wie von ihr beschrieben) , ja da sind wir wieder am Anfangspunkt , da werde ich ebenfalls gaaaanz wachsam und geh innerlich in Stellung . der Döner allein ist es nicht , wie schonmal erwähnt sondern das Paket.
mal völlig unabhängig ob die Geschichte nun stimmt.
Das ist jetzt die lange Version des bekannten Klaus Kinski Zitates :D
ich musste googeln , glaube aber, ich habs gefunden ^^
FireFlea
26-09-2023, 14:46
ich musste googeln , glaube aber, ich habs gefunden ^^
https://www.fr.de/meinung/klaus-kinski-hatte-recht-11314080.html
...
So war's gemeint.
Ist ähnlich wie der Glaube, das Gesetze schützen. Das tun sie nicht, bestenfalls können sie ahnden.
Liebe Grüße
DatOlli
@FireFlea
Mochte den Herrn Kinski nicht. Das Zitat trifft es aber genau. Man hätte ich Text sparen können.
. Anders gesagt , Olli würde dann ev . mehr davon ausleben , weil anders sozialisiert und so mancher Belästiger überlegt es sich 2x was er sich wo und v.a wie er es sich erlauben kann bzw möchte , weil eben nicht diese "scheinbare" Sicherheit hat , das sein Gegenüber schon stille halten wird und bestenfalls verbal zurück schlägt. .
Es gibt eine Menge Leute, die "anders" sozialisiert sind.
Und glaub mir, die benehmen sich deshalb nicht besser.
Im Gegenteil, wenn jeder anfängt jedem aufs Maul zu hauen, dann wirds mit der Höflichkeit sicher noch mehr bergab gehen.
Und der Olli kann das ja gerne mal machen.
Bei nem Asi kommt dann auch die entspechende Antwort zurück.
Kinski war übrigens ein Psychopath.
Was ich mich aber frage ist woher die Erwartung kommt, dass jeder von 3 (oder auch mehr) Volltreffern umgehen muss (!). Noch nie MMA geschaut oder selbst mal VK gekämpft?
Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Jeder Mensch, der schonmal VK gekämpft hat sollte eigentlich wissen, wie schwer es ist jemanden KO zu schlagen.
Und warum sollte sowas die Bedingung sein, um sich selbst zu verteidigen zu können?
Wer kann das denn vorher schon abschätzen, ob das gelingen wird?
Natürlich ist eine SV immer gefährlich, aber das gilt doch immer, für alle Menschen auf dieser Erde.
Ich vermute, wenn ein Mann diese Situation geschildert hätte, wäre alles soweit OK gewesen, aber bei einer Frau heisst es natürlich: " Nur Glück gehabt".
Das halte ich für diskussionswürdig...
P.s. wie heisst es noch in Boxerkreisen so schön:"Einen KO kann man nicht erzwingen.."?
Paradiso
26-09-2023, 15:42
Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Jeder Mensch, der schonmal VK gekämpft hat sollte eigentlich wissen, wie schwer es ist jemanden KO zu schlagen.
Wusste gar nicht, das VK oder MMA darin besteht sich von einem KS Unbedarften mit einem Döner beschmeißen zu lassen und der andere darf mit Mäuseschlägen in 3er Kombi zuschlagen. Zudem kein Ring sondern zwischen Busbänken.
Wenn du gegen einen trainierten KS Sportler im Ring stehst, hast du einen Gegner der Schrittarbeit, Ducken, Reflexe, Nackenmuskeln und Positionierung trainiert bis er auch mal VK macht, da der Verletzungsfaktor sonst zu groß ist.
Aber gut jetzt wissen wir, du traust deiner Schlagkraft eh wenig zu.....aber ob der Richter das auch so sieht wenn du in deiner Vita mehrjäges Boxtraining angibst.
Es gibt eine Menge Leute, die "anders" sozialisiert sind.
Und glaub mir, die benehmen sich deshalb nicht besser.
Im Gegenteil, wenn jeder anfängt jedem aufs Maul zu hauen, dann wirds mit der Höflichkeit sicher noch mehr bergab gehen.
Und der Olli kann das ja gerne mal machen.
Bei nem Asi kommt dann auch die entspechende Antwort zurück.
Kinski war übrigens ein Psychopath.
Ich sprach doch deutlich von "manche" , oder ? Im Moment ist also von denen die Rede die sich die aktuelle allgemeine Sozialisierung , um mal bei dem Sprachgebrauch zu bleiben , zu nutze machen. Sowie von der Rechtslage mit dem ganzen Ratten******* an Wust hinterher ,auf den Keiner Bock hat . Also lässt man sich zu oft auf der Nase rumtanzen
Und ein einziger Mensch kann so ungestraft einen ganzen Wagen drangsalieren . Ungestraft bedeutet , das er eben kaum ENTSPRECHENDE Reaktionen bekommt die ihn ernsthaft zu einem anderen Verhalten bewegen.
Und nein , es geht nicht darum das jeder jeden paar aufs Maul haut , als wäre das nun eine zwingende Entscheidung....
Und ich sagte auch nichts von Höflichkeit . Es dann eher eine Art Selbstschutz , der sich in eine scheinbare Form von Höflichkeit äussern kann , aber nicht wirklich eine ist.
Etwa so wie man sich im Ausland in manchen Gegenden oder ganzen Ländern automatisch bewegt um ja nicht irgendwie anzuecken und damit eine Konfrontation zu riskieren , weil man weiss das dort sofort etwas handfester reagiert wird. Das reguliert sich dann von selbst . Und ja auch dort sind dann nicht alle gleich bessere Menschen ....Es geht aktuell um Reaktionen , die man dann auf den Schirm hat , nicht um Ethik .
Lass gut sein, das wird wieder nichts ...
. Also lässt man sich zu oft auf der Nase rumtanzen
Und ein einziger Mensch kann so ungestraft einen ganzen Wagen drangsalieren .
Ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen.
Deshalb haue ich aber trotzdem nicht sofort jedem aufs Maul, der mich nervt.
Nur mal so am Rande, betrf. "Diskussionskultur"... wir kommen hier wieder zu so einem Bsp-Topic, wo jeder am Ende nur noch versucht Recht zu behalten, aber keiner mehr Anstalten macht, die Argumente des anderen auch mal ernsthaft zu durchdenken... ;)
amasbaal
26-09-2023, 16:17
nicht unbedingt.
da sitzt einer mehr oder weniger schluffig in der bahn und ist von den schlägen, wie du schreibst, völlig überrascht. keine muskuläre anspannung, kein "sehen kommen" der schläge, kein abfedern der einschlagspower durch entsprechende bewegung der beine/füße, kein(kaum) vernünftiges eindrehen/wegdrehen/mitgehen mit dem oberkörper möglich.
bin ich zu faul für, aber es gibt massen an videos in youtube, die zeigen, wie locker flockig leute, die nicht drauf vorbereitet waren, von technisch "schlechten" und physisch weniger massiven nicht-kampfsportlern mit einem einzigen schlag aus den latschen gehauen werden.
aber es ging ja auch gar nicht darum, zu bemängeln, dass der döner-mann nicht ausgeknockt wurde, sondern, dass die schläge scheinbar keine wirkung, außer überraschung erzeugt haben und deshalb eigentlich keine funktion hatten, außer klar zu machen "so nicht, freundchen" und "ich wehre mich". das wäre auch mit einer ohrfeige gegangen. das eskalationspotential von faustschlägen (mehrere), ist da höher, und das war die eigentliche kritik: sich auf ein selbst herbeigeführtes szenario einzulassen, in dem eine richtige schlägerei hätte provoziert werden können, der man dann evtl. nicht gewachsen ist. pluspunkt bleibt dabei: wenn frau mit fäusten zuschlägt, hat das bei fast allen einen überraschungseffekt, der einen erst mal verblüfft und "ehrverletzt" im sitz sitzen lässt. sollte frau sich aber besser nie drauf verlassen.
ich denke, was ich hier kritisch sehe, ist damit genug gesagt worden.
Stixandmore
26-09-2023, 16:17
Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Jeder Mensch, der schonmal VK gekämpft hat sollte eigentlich wissen, wie schwer es ist jemanden KO zu schlagen......
Ich vermute, wenn ein Mann diese Situation geschildert hätte, wäre alles soweit OK gewesen, aber bei einer Frau heisst es natürlich: " Nur Glück gehabt".
Yo, wen du im 3 zimmerst, ohne das da eine Deckung ist, sollte schon mehr Wirkung zu sehen/spüren sein....
Und NEIN....wen es fich genauer interessiert, würde ich mal die SUFU bemühen....gab da den ein oder anderen "sh*tstorm"
Gut... du musst aber auch mal sehen, im Bus, sitzend/kauernd, während der Fahrt... da hat man jetzt biomechanisch nicht die top Vorraussetzungen, um ideale KO Treffer zu landen.
Am Ende ist doch entscheidend, wie die Situation ausgegangen ist, und nicht, ob einer KO gegangen ist oder nicht. Soweit ich verstanden habe, ist der Typ dann getürmt. So what?
amasbaal
26-09-2023, 16:46
Gut... du musst aber auch mal sehen, im Bus, sitzend/kauernd, während der Fahrt... da hat man jetzt biomechanisch nicht die top Vorraussetzungen, um ideale KO Treffer zu landen.
Am Ende ist doch entscheidend, wie die Situation ausgegangen ist, und nicht, ob einer KO gegangen ist oder nicht. Soweit ich verstanden habe, ist der Typ dann getürmt. So what?
wie gesagt: das gilt v.a. für den getroffenen, der dadurch leichter auszuknocken ist (im sitz rumhängen). dass Maria beim schlagen saß, hat sie nicht geschrieben. dafür steht man natürlich auf (wie sonst könnte man denn jemanden mit kettenfauststößen auf den sitz festnageln. siehe ihre beschreibung?).
aber tatsächlich: ich glaube nicht, dass man das ganze hier noch zig mal durchkauen muss.
@Maria: was ich gut finde, ist: nicht rummjammern und sich schmollend zurückziehen, weil was evtl. falsch verstanden wurde oder aber berechtigte und zum teil harsche kritik kommt, sondern im faden bleiben und weiter reagieren... dass das nicht immer in nettem tonfall geschieht... na ja, wir sind hier in einem kampfsportforum und nicht im streichelzoo. solange nicht beleidigt wird und die regeln des boards eingehalten werden, kann man das ertragen. schön finden muss man das natürlich nicht, aber ich glaube kaum, dass "schlechte umgangsformen" immer auch gleichbedeutend mit "feindschaften" ist.
vielleicht (hoffentlich) ist das eine aktuelle "phase" (nicht die erste, nicht die letzte) im board und schlechte laune, verdächtigungen und dünnhäutigeiten werden auch wieder seltener.
Stixandmore
26-09-2023, 17:34
wie gesagt: das gilt v.a. für den getroffenen, der dadurch leichter auszuknocken ist (im sitz rumhängen). dass Maria beim schlagen saß, hat sie nicht geschrieben. dafür steht man natürlich auf (wie sonst könnte man denn jemanden mit kettenfauststößen auf den sitz festnageln. siehe ihre beschreibung?).
Bin auf der Arbeit....wollte genau! das gleiche schreiben...warste diesmal schneller:p
Yo, wen du im 3 zimmerst, ohne das da eine Deckung ist, sollte schon mehr Wirkung zu sehen/spüren sein....
Und NEIN....wen es fich genauer interessiert, würde ich mal die SUFU bemühen....gab da den ein oder anderen "sh*tstorm"
Wie kommst du darauf, daß der Typ nichts gemerkt hätte und unverletzt war und es keine Wirkung gab..?
Das ist doch ne reine Erfindung von dir..
Weil er danach noch seine Döner nach mir werfen konnte..?
Der Typ war geschockt, ob sein Gesicht verbeult war, weiss ich nicht, gehe ich aber stark von aus, am nächsten Tag hatte der bestimmt Kopfschmerzen.
Nochmal, meine "Mäuseschläge" hatten durchaus Wirkung, auch wenn er nicht KO gegangen ist..
Es werden sich wohl beide während der Busfahrt nicht aufrecht gegenüber gestanden haben. Ergo gibt's schonmal 'n Problem was Winkel und Vektoren bzw. die korrekte Kraftübertragung angeht. Vielleicht noch im Fahren, sodass der Bus am Wankeln und Schlenkern ist, und man sich gleichzeitig um das eigene Gleichgewicht bemüht.
Ich wette Maria ist nicht die einzige, die in so einer Lage nicht so ohne Weiteres KO Treffer hinbekommt... ;)
aber tatsächlich: ich glaube nicht, dass man das ganze hier noch zig mal durchkauen muss.
@Maria: was ich gut finde, ist: nicht rummjammern und sich schmollend zurückziehen, weil was evtl. falsch verstanden wurde oder aber berechtigte und zum teil harsche kritik kommt, sondern im faden bleiben und weiter reagieren... dass das nicht immer in nettem tonfall geschieht... na ja, wir sind hier in einem kampfsportforum und nicht im streichelzoo. solange nicht beleidigt wird und die regeln des boards eingehalten werden, kann man das ertragen. schön finden muss man das natürlich nicht, aber ich glaube kaum, dass "schlechte umgangsformen" immer auch gleichbedeutend mit "feindschaften" ist.
vielleicht (hoffentlich) ist das eine aktuelle "phase" (nicht die erste, nicht die letzte) im board und schlechte laune, verdächtigungen und dünnhäutigeiten werden auch wieder seltener.
Wie kommst du darauf, daß der Typ "schluffig im Sitz rumhing", hab ich nie behauptet, war auch nicht so und meine "Mäuseschläge" haben bei ihm sehr wohl Wirkung gezeigt, ok, er war nicht ausgeknockt, aber ansonsten, "brannte in seinem Gesicht sehr wohl die Hütte"...
Paradiso
26-09-2023, 17:46
wie gesagt: das gilt v.a. für den getroffenen, der dadurch leichter auszuknocken ist (im sitz rumhängen). dass Maria beim schlagen saß, hat sie nicht geschrieben. dafür steht man natürlich auf
Wie das in der Realität aussieht kann man beim Oliver Pocher sehen, ein Szenario die so auch in einem Bus entsteht.
Opfer sitzt und Schlagender steht in kurzer Distanz davor ohne Platz für Anlauf zu nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=-JUds6jqBXY
Zudem ist der Angriff bei Maria123 Schilderung nicht eine Abwehrreaktion sondern zeitlich eine Abstrafung für den Dönerwurf...wäre da ein Backstein drin versteckt....ok das kann wehtun.:)
Und nochmal für die ganz harten Jungs hier: meine Schläge hatten sehr wohl eine, starke Wirkung auf ihn...
Wie das in der Realität aussieht kann man beim Oliver Pocher sehen, ein Szenario die so auch in einem Bus entsteht.
Opfer sitzt und Schlagender steht in kurzer Distanz davor ohne Platz für Anlauf zu nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=-JUds6jqBXY
Zudem ist der Angriff bei Maria123 Schilderung nicht eine Abwehrreaktion sondern zeitlich eine Abstrafung für den Dönerwurf...wäre da ein Backstein drin versteckt....ok das kann wehtun.:)
Laber nicht und lies doch lieber mal,was ich geschrieben habe: erst meine Schläge, dann der Dönerwurf, dafür nochmal Schläge, bei ihm aua aua...
Es werden sich wohl beide während der Busfahrt nicht aufrecht gegenüber gestanden haben. Ergo gibt's schonmal 'n Problem was Winkel und Vektoren bzw. die korrekte Kraftübertragung angeht. Vielleicht noch im Fahren, sodass der Bus am Wankeln und Schlenkern ist, und man sich gleichzeitig um das eigene Gleichgewicht bemüht.
Ich wette Maria ist nicht die einzige, die in so einer Lage nicht so ohne Weiteres KO Treffer hinbekommt... ;)
Naja, wir haben uns in einer 4er-Gruppe, Knie an Knie gegenübergesessen, ich bin aufgestanden, hab ein paarmal zugeschlagen und mich dann ein paar Schritte zurückgezogen, dann kam der Dönerwurf, ich hab nochmal zugeschlagen, da war er aufgestanden, hab mich wieder 3 Schritte zurückgezogen, dann kam ein Tritt in Zeitlupe von ihm, dann hab ich nochmal zugeschlagen..
Danach hatte der Typ es begriffen und das war mein Ziel..
Hört sich alles so abgeklärt an, war es in dem Moment aber nicht, wie gesagt, meine Beine haben geschlottert, aber nicht so, das ich nicht mehr, wie gelernt, agieren konnte...
Paradiso
26-09-2023, 17:56
Wie kommst du darauf, daß der Typ "schluffig im Sitz rumhing", hab ich nie behauptet, war auch nicht so und meine "Mäuseschläge" haben bei ihm sehr wohl Wirkung gezeigt, ok, er war nicht ausgeknockt, aber ansonsten, "brannte in seinem Gesicht sehr wohl die Hütte"...
Ich hätte vor allem in Städten wie Berlin Bedenken so sinnlos ineffektiv zu agieren. Wenn " sein Gesicht brannte wie Hütte", Schwächere haben nicht umsonst ein Messer dabei, zudem sind gerne über whats app Freunde rufen die dann gerne die resolute Dame nochmal aufmischen....totaler Schwachsinn in einer Großstadt so zu agieren und sich nicht einfach umzusetzen, um sich der "magnetic Zone" und weiterer Eskalation zu entziehen.
Ich hätte vor allem in Städten wie Berlin Bedenken so sinnlos ineffektiv zu agieren. Wenn " sein Gesicht brannte wie Hütte", Schwächere haben nicht umsonst ein Messer dabei, zudem sind gerne über whats app Freunde rufen die dann gerne die resolute Dame nochmal aufmischen....totaler Schwachsinn in einer Großstadt so zu agieren und sich nicht einfach umzusetzen, um sich der "magnetic Zone" und weiterer Eskalation zu entziehen.
Das bleibt dir ja unbenommen, von mir aus kannste auch wegrennen in dieser Situation, oder dem Busfahrer rufen, ich hab mich mit Erfolg anders entschieden.
Und ich hab jahrelang in Berlin gewohnt...
Das war aber nicht in Berlin...
Stixandmore
26-09-2023, 18:04
Wie kommst du darauf, daß der Typ nichts gemerkt hätte und unverletzt war und es keine Wirkung gab..?
Das ist doch ne reine Erfindung von dir..
Weil er danach noch seine Döner nach mir werfen konnte..?
Der Typ war geschockt, ob sein Gesicht verbeult war, weiss ich nicht, gehe ich aber stark von aus, am nächsten Tag hatte der bestimmt Kopfschmerzen.
Nochmal, meine "Mäuseschläge" hatten durchaus Wirkung, auch wenn er nicht KO gegangen ist..
Eh....nach 3 schlägen, voll ins Mett, sollte der nichts mehr machen....auch keinen Döner mehr schmeissen...
Und von dir ist es reine Spekulation, daß er ein verbeultes Gesicht und am nächsten bestimmt:D Kopfschmerzen hatte....
Glück für dich, daß er geschockt war...den wer mit ner 3Kombi ohne Deckung jemanden nicht so "anklingelt", das wirklich "Schicht im Schacht" ist, hat ganz andere Probleme....aber das hat Katamaus ja schon versucht
dir vergebens zu erklären
Ich frag mich auch ehrlich, warum das, von manchen hier so arrogant immer wieder von oben herab kleingeredet wird..?
Eh....nach 3 schlägen, voll ins Mett, sollte der nichts mehr machen....auch keinen Döner mehr schmeissen...
Und von dir ist es reine Spekulation, daß er ein verbeultes Gesicht und am nächsten bestimmt:D Kopfschmerzen hatte....
Glück für dich, daß er geschockt war...den wer mit ner 3Kombi ohne Deckung jemanden nicht so "anklingelt", das wirklich "Schicht im Schacht" ist, hat ganz andere Probleme....aber das hat Katamaus ja schon versucht
Genau, der hatte garnichts und hat noch ein Lied dabei gepfiffen, sag mal, willst du mich verarschen, oder stellst du dich jetzt gerade extra dumm..?
Paradiso
26-09-2023, 18:15
Und ich hab jahrelang in Berlin gewohnt...
Du glücklicher, ich auch. Nur um das mal zu umschreiben: Vor wenigen Tagen lief ein lesbische Paar händchenhaltend durch Neukölln und wurden von eine Gruppe dumm kommentiert. Die haben verbal dagegengehalten und wurden mit mehreren Gesichtknochenbrüchen ins Krankenhaus befördert.
Zweiter Vorfall vor wenigen Wochen, zwei Frauen haben sich vor einem Lokal unterhalten und den Motor der Autos laufen lassen.
Sie wurden von Gästen eines danebenliegenden Lokals gebeten die Motoren abzustellen, die haben dann Freunde angerufen die die Gäste aufmischten.
Fazit: In Berlin musst du ganz genau schauen ob du nicht das Ego zurückstellst und deiner Wege gehst.
Du glücklicher, ich auch. Nur um das mal zu umschreiben: Vor wenigen Tagen lief ein lesbische Paar händchenhaltend durch Neukölln und wurden von eine Gruppe dumm kommentiert. Die haben verbal dagegengehalten und wurden mit mehreren Gesichtknochenbrüchen ins Krankenhaus befördert.
Zweiter Vorfall vor wenigen Wochen, zwei Frauen haben sich vor einem Lokal unterhalten und den Motor der Autos laufen lassen.
Sie wurden von Gästen eines danebenliegenden Lokals gebeten die Motoren abzustellen, die haben dann Freunde angerufen die die Gäste aufmischten.
Fazit: In Berlin musst du ganz genau schauen ob du nicht das Ego zurückstellst und deiner Wege gehst.
Ja schön, aber was hab ich damit zu tun...?
Und vor allem, was hat das mit mir, oder meiner SV zu tun..?
Das ist doch eine Binsenweisheit..
Oder mansplaining..
Männer erklären kleinen unbedarften Frauen, wie sie sich zu verhalten haben...
Danke..
Paradiso
26-09-2023, 18:30
Männer erklären kleinen unbedarften Frauen, wie sie sich zu verhalten haben...
Danke..
Kein Problem, ich helfe gerne.
Und nochmal, ich hab mich nicht verteidigt, weil ich hier im Forum zu den ganz harten Jungs dazu gehören wollte, sondern weil ich, in dieser speziellen Situation, Angst hatte, daß der Typ mir gleich eine reinhaut..!
Kein Problem, ich helfe gerne.
Ja klar, vielleicht trifft man sich ja mal im Bus... :biglaugh:
Wie gross bist du und wieviel wiegst du, vielleicht beisse ich ja dann doch mal von deinem Dürüm ab..?
Stixandmore
26-09-2023, 18:44
Genau, der hatte garnichts und hat noch ein Lied dabei gepfiffen, sag mal, willst du mich verarschen, oder stellst du dich jetzt gerade extra dumm..?
A)Mässige mal deinen Ton und b)"von gar nichts und hat noch ein Lied gepfiffen hab ich nichts geschrieben; das ist wiedermal! eine krude Interpretation deinerseits
Das würde ich gerne mal sehen, wie du einen mit 3Schlägen ins Land der Träume schickst.. :klatsch:
Und das mit den Beulen im Gesicht und Kopfschmerzen am nächsten Tag ist keine Spekulation, sondern Erfahrungswerte... ;)
Der war auch angeklingelt, so weit so gut...
A)Mässige mal deinen Ton
Nope :)
Stixandmore
26-09-2023, 18:57
Das würde ich gerne mal sehen, wie du einen mit 3Schlägen ins Land der Träume schickst.. :klatsch:
Und das mit den Beulen im Gesicht und Kopfschmerzen am nächsten Tag ist keine Spekulation, sondern Erfahrungswerte... ;)
Der war auch angeklingelt, so weit so gut...
Zumindestens wûrde der andere keinen Döner mehr nach mir werfen:biglaugh:
Stixandmore
26-09-2023, 19:03
Nope :)
Dann wundere dich nicht, wen ne PM von nem Admin im Postfach ist und es Punkte gibt:p
Zumindestens wûrde der andere keinen Döner mehr nach mir werfen:biglaugh:
Ja ich weiss, das hab doch sogar ich mitllerweile verstanden... :halbyeaha
Dann wundere dich nicht, wen ne PM von nem Admin im Postfach ist und es Punkte gibt:p
Tu ich nicht. :rolleyes:
Also ihr sasst zu viert? Und was hat der gemacht oder gesagt, dass du dachtest er haut dir gleich eine rein? Wie hat der Busfahrer währenddessen reagiert?!?
Super Famicom
26-09-2023, 19:23
Kann jetzt bitte mal jemand Maria sagen, dass sie alles richtig gemacht hat und das sie es drauf hat?!
Dann müsste dieses Thema hier eigentlich durch sein. :D
Inhaltlich kommt man doch sowieso zu nichts.
Es führte ja auch bislang zu nichts außer persönlichen Anfeindungen und mehr ist auch nicht zu erwarten, wie man hier liest.
Eine Seite behauptet die tollsten Dinge und die andere Seite hat die tollsten Vorschläge was man hätte, könnte, sollte, besser ließe, in Bielefeld, Bologna, Berlin...
Letztendlich ist doch der Erkenntnisgewinn aus so etwas ohnehin gering. Es gibt einfach keine "SV-Situationsschablone", die man anwenden könnte.
Was in einer Situation komplett verkehrt ist, kann in der anderen wirksam sein und umgekehrt - egal ob wahre Geschichte oder blühende Phantasie.
:fechtduel
Stixandmore
26-09-2023, 19:30
Also ihr sasst zu viert? Und was hat der gemacht oder gesagt, dass du dachtest er haut dir gleich eine rein? Wie hat der Busfahrer währenddessen reagiert?!?
Bei so viel Tumult, hätten der Busfahrer(vor 10Jahren schon, im Ruhrgebiet) die Polizei oder den werkseigenen Sicherheitsdienst zur nächsten Haltestelle bestellt
Nein, wir waren zu zweit in dieser Sitzgruppe, Dönermann sass mir gegenüber, ca. 1meter Luftlinie, kennst du nicht diese 4er Sitzgruppen, in Gelenkbussen, hinten, wo man sich gegenüber sitzt, ziemlich eng, Knie an Knie..
Das war hinten im Bus und von dem Busfahrer hab ich nichts gesehen, oder gehört, hat auch keine Durchsage gemacht, aber ich gehe davon aus, dass er das durch die Kameras sehen konnte, der hat ja vorne ein paar Monitore, für die hinteren Kameras, die sowas natürlich aufzeichnen...
Der Typ ist dann, nachdem es gerappelt hatte, ausgestiegen und ich bin weitergefahren..
Und ich hab die ganze Zeit gedacht, daß gleich die Polizei kommt, war aber nicht so, warum auch immer, ich hab keine Ahnung...
surviver21
26-09-2023, 19:49
Die Sperrung ist einkalkuliert. :)
Katamaus
26-09-2023, 20:01
Naja, wir haben uns in einer 4er-Gruppe, Knie an Knie gegenübergesessen, ich bin aufgestanden, hab ein paarmal zugeschlagen und mich dann ein paar Schritte zurückgezogen, dann kam der Dönerwurf, ich hab nochmal zugeschlagen, da war er aufgestanden, hab mich wieder 3 Schritte zurückgezogen, dann kam ein Tritt in Zeitlupe von ihm, dann hab ich nochmal zugeschlagen..
Ah, die nächste Version. Stay tuned!
Die Frage war jetzt noch, was der gemacht oder gesagt hat, dass du glaubtest er geht dich gleich an? Was hat konkret dazu geführt, dass du meintest schlagen zu müssen?
Bei so viel Tumult, hätten der Busfahrer(vor 10Jahren schon, im Ruhrgebiet) die Polizei oder den werkseigenen Sicherheitsdienst zur nächsten Haltestelle bestellt
Naja, das hat ja auch nicht so lange gedauert, schätzungsweise 1-2min...
Und einen werkseigenen Sicherheitsdienst hör ich zum ersten mal, gibt es hier nicht...
Die Sperrung ist einkalkuliert. :)
Nope
Ah, die nächste Version. Stay tuned!
Bla bla.....
Die Frage war jetzt noch, was der gemacht oder gesagt hat, dass du glaubtest er geht dich gleich an? Was hat konkret dazu geführt, dass du meintest schlagen zu müssen?
Hab ich doch schon dreimal erzählt...
Er hat irgendwann nen Döner ausgepackt, mich gefragt, ob ich mal beissen möchte, hab ich abgelehnt, dann fragte er warum und hat angefangen mich zu beleidigen und zu bedrohen und irgendwann, voll aggro meine Rucksack vom Sitz geschlagen, so das der ein paar Meter durch den Bus flog, also nicht einfach runter geworfen, sondern volle Kanne vom Sitz geschlagen, stell dir vor da wäre mein Laptop drin gewesen, und dann bin ich aufgestanden....
Was er im einzelnen gesagt hat kann ich dir echt nicht mehr sagen, aber er wurde immer aggresiver...
Nochmal, zum hundersten Mal, ich hatte Angst, daß der gleich ausflippt, keine Ahnung, ob der besoffen, oder auf Droge war...
Katamaus
26-09-2023, 20:24
Nochmal, zum hundersten Mal, ich hatte Angst, daß der gleich ausflippt, keine Ahnung, ob der besoffen, oder auf Droge war...
Warum hast Du nicht erstmal Deinen Rucksack geholt? Da hättest Du gleich mal ein paar Meter Abstand gehabt.
Kann jetzt bitte mal jemand Maria sagen, dass sie alles richtig gemacht hat und das sie es drauf hat?!
Dann müsste dieses Thema hier eigentlich durch sein. :D
Inhaltlich kommt man doch sowieso zu nichts.
Es führte ja auch bislang zu nichts außer persönlichen Anfeindungen und mehr ist auch nicht zu erwarten, wie man hier liest.
Eine Seite behauptet die tollsten Dinge und die andere Seite hat die tollsten Vorschläge was man hätte, könnte, sollte, besser ließe, in Bielefeld, Bologna, Berlin...
Letztendlich ist doch der Erkenntnisgewinn aus so etwas ohnehin gering. Es gibt einfach keine "SV-Situationsschablone", die man anwenden könnte.
Was in einer Situation komplett verkehrt ist, kann in der anderen wirksam sein und umgekehrt - egal ob wahre Geschichte oder blühende Phantasie.
:fechtduel
Du brauchst mir nicht sagen, daß ich alles richtig gemacht habe, aber ich lass mir hier auch kein Ei ins Nest legen...
Ansonsten hast du natürlich Recht und ich lass jetzt erstmal wieder die Männer sich austoben...
Warum hast Du nicht erstmal Deinen Rucksack geholt? Da hättest Du gleich mal ein paar Meter Abstand gehabt.
Weil das, in meinen Augen, die Situation nicht hergegeben hat, ich wurde massiv bedrängt...
Wie gesagt hat mich später auch so ein junger Typ angesprochen und meinte auch nur: "der war ja crazy..."
Katamaus
26-09-2023, 20:34
Weil das, in meinen Augen, die Situation nicht hergegeben hat, ich wurde massiv bedrängt...
Wie gesagt hat mich später auch so ein junger Typ angesprochen und meinte auch nur: "der war ja crazy..."
Nun, wenn da ein Rucksack fliegt, war eventuell auch Platz und Zeit, um erstmal Abstand zu gewinnen, was bei nem crazy Typen auf Drogen, der vermutlich auch körperlich überlegen ist, vielleicht nicht ganz so doof wäre.
Ich frag mich auch gerade, ob ich hier vor Gericht, oder in einem Polizeipräsidium bin..
Frank hatte schon Recht, als er sagte, er verstehe garnicht, warum hier jetzt mehr daraus gemacht wird, als wirklich passiert ist...
Nun, wenn da ein Rucksack fliegt, war eventuell auch Platz und Zeit, um erstmal Abstand zu gewinnen, was bei nem crazy Typen auf Drogen, der vermutlich auch körperlich überlegen ist, vielleicht nicht ganz so doof wäre.
Er war aber offensichtlich nicht körperlich überlegen, ungefähr meine Grösse und Gewicht... ;)
surviver21
26-09-2023, 20:50
Er war aber offensichtlich nicht körperlich überlegen, ungefähr meine Grösse und Gewicht... ;)
Also doch keine Notwehr ... ?
Katamaus
26-09-2023, 20:50
Bleibt dabei. Crazy, potentiell auf Droge, Du sagst selber „unberechenbar“, usw. Du findest also Russisches Roulette sinnvoller als eine mögliche Flucht. Aber hey, kein Problem, ist Dein Leben und ein freies Land. Also mach weiter so. Glück auf.
Stixandmore
26-09-2023, 20:51
Also ein "halbstarker":biglaugh: (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen;))
Bleibt dabei. Crazy, potentiell auf Droge, Du sagst selber „unberechenbar“, usw. Du findest also Russisches Roulette sinnvoller als eine mögliche Flucht. Aber hey, kein Problem, ist Dein Leben und ein freies Land. Also mach weiter so. Glück auf.
Unberechenbar hab ich nicht gesagt, auf Drogen war nur eine Vermutung meinerseits., hab keinen Test mit ihm gemacht...
Aber ansonsten danke..
Also ein "halbstarker":biglaugh: (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen;))
So ca. 25 bis 30. Eher 30..
Hatte ein helles Slayer t_Shirt an, aber nur der Schriftzug, keine Monster, oder Pentagramme drauf.
FireFlea
26-09-2023, 20:57
Drum merke:
Sobald im Bus ein Döner fliegt, wird der Werfer mit WT besiegt. (Altes chinesisches Sprichwort)
Stixandmore
26-09-2023, 20:59
So ca. 25 bis 30. Eher 30..
Das bezog sich nicht auf's Alter:biglaugh:
Stixandmore
26-09-2023, 21:00
Drum merke:
Sobald im Bus ein Döner fliegt, wird der Werfer mit WT besiegt. (Altes chinesisches Sprichwort)
Boa:biglaugh:
Drum merke:
Hahaha, schöner Reim... :halbyeaha
Aber ich hab noch nie WT trainiert, sondern nur meine Schläge verkettet...
Das bezog sich nicht auf's Alter:biglaugh:
Weiss ich doch, ich bin nur ein Zwerg und hab riesig Glück gehabt... Puuuh...
Worum geht es hier eigentlich..?
Mich zu provozieren und in eine Ecke zu treiben..?
und mich dann ein paar Schritte zurückgezogen,
Wie kann man in einer Sitzgruppe in der man Knie an Knie gegenber sitzt ein paar Schritte zurückgehen?
Katamaus
26-09-2023, 21:13
Männer sind Frauen in der Regel körperlich überlegen bei gleichem Gewicht. Gerade, wenn es um Schnell- und Maximalkraft geht.
Unberechenbar hab ich nicht gesagt,
Warum hattest Du dann „Angst, dass der gleich ausflippt“?
auf Drogen war nur eine Vermutung meinerseits., hab keinen Test mit ihm gemacht...
Besoffen hattest Du auch noch vermutet. Hast Du mal besoffene Hools nach nem Fußballspiel gesehen? Und Du meinst, es sei hier doch jedem klar, wie schwer es sei, jemanden k.o. zu schlagen. Da frage ich mich erneut, wieso Du dann die gewählte Strategie als passend und erfolgversprechend bezeichnest.
Katamaus
26-09-2023, 21:15
Worum geht es hier eigentlich..?
Eine Geschichte zu verstehen, die von vorne bis hinten unlogisch klingt.
Wie kann man in einer Sitzgruppe in der man Knie an Knie gegenber sitzt ein paar Schritte zurückgehen?
Zur Seite, Richtung Gang...
Männer sind Frauen in der Regel körperlich überlegen bei gleichem Gewicht. Gerade, wenn es um Schnell- und Maximalkraft geht.
Warum hattest Du dann „Angst, dass der gleich ausflippt“?
Besoffen hattest Du auch noch vermutet. Hast Du mal besoffene Hools nach nem Fußballspiel gesehen? Und Du meinst, es sei hier doch jedem klar, wie schwer es sei, jemanden k.o. zu schlagen. Da frage ich mich erneut, wieso Du dann die gewählte Strategie als passend und erfolgversprechend bezeichnest.
hehe, passenderweise guck ich gerade "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy, kenn ich zwar schon, aber der ist sehr lustig...
Gute Nacht zusammen...
Zur Seite, Richtung Gang...
Eije.
Aber egal, ist halt eine Geschichte.
amasbaal
26-09-2023, 22:15
hehe, passenderweise guck ich gerade "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy, kenn ich zwar schon, aber der ist sehr lustig...
Gute Nacht zusammen...
nacht ... und nicht den humor verlieren :)
amasbaal
26-09-2023, 22:21
Drum merke:
stimmt nicht, war doch eher "blitzing", also jab-cross-jab-cross-jab-cross.... (eigentlich ja mit diagonalgang im schnellen vorwärtsspurt, aber das fällt vor oder auf dem sitz ja aus). aber schön, dass die alten chinesen einen glückskeksspruch für jede lebenlage haben :)
Hab ich doch schon dreimal erzählt...
Er hat irgendwann nen Döner ausgepackt, mich gefragt, ob ich mal beissen möchte, hab ich abgelehnt, dann fragte er warum und hat angefangen mich zu beleidigen und zu bedrohen und irgendwann, voll aggro meine Rucksack vom Sitz geschlagen, so das der ein paar Meter durch den Bus flog, also nicht einfach runter geworfen, sondern volle Kanne vom Sitz geschlagen, stell dir vor da wäre mein Laptop drin gewesen, und dann bin ich aufgestanden....
Was er im einzelnen gesagt hat kann ich dir echt nicht mehr sagen, aber er wurde immer aggresiver...
Ich kam blos mit der Reihenfolge nicht so richtig klar, was wann wie passiert ist. So macht es Sinn und ich halte deine Reaktion für gerechtfertigt.
kloeffler
27-09-2023, 06:27
Ernsthaft? Selbst in Neukölln sind die meisten ganz normale Leute - ist übrigens ein ziemlich großer Stadtteil, in dem Hermannplatz und Sonnenallee nur einen kleinen Platz einnehmen - und selbst dort kann man sich in der Regel sicher bewegen.
Aber Hauptsache auf Bildniveau anhand von zwei Horrormeldungen das Klischee vom gewalttätigen Berlin raushauen und schön pauschalisieren.
So geht Vorurteil.
jkdberlin
27-09-2023, 08:03
Die Protagonisten hat sich löschen lassen.
Thema wird geschlossen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.