Vollständige Version anzeigen : Enkamp goes BJJ ...
https://www.bjjee.com/articles/karate-black-belt-enters-bjj-tournament-to-prove-he-can-win-by-disengaging-just-getting-up/
Mehr zur allgemeinen Unterhaltung denn mit irgendeiner Message. Dass Enkamp sich gut verkauft, ist glaube ich unstrittig und ob man einer KK das original Kämpferische absprechen sollte, nur weil sie ihren eigenen Regeln folgt ... nunja.
Aber schon für das gnadenlos grauslige A-capella-Cover von You're the Best lohnt sich das Video.
Viel Spaß!
Viskando
29-09-2023, 17:08
naja. nach dem woken verstaendnis von kk kann man den quatsch gerne kk nennen.
letztendlich ist es schach spielen mit anfassen. und in dem video wird auch sehr einfach aufgezeigt wie sinnlos der quatsch in einem realen kampf ist wenn man darauf trainiert immer auf dem boden zu beginnen.
surviver21
29-09-2023, 19:01
https://www.bjjee.com/articles/karate-black-belt-enters-bjj-tournament-to-prove-he-can-win-by-disengaging-just-getting-up/
Mehr zur allgemeinen Unterhaltung denn mit irgendeiner Message. Dass Enkamp sich gut verkauft, ist glaube ich unstrittig und ob man einer KK das original Kämpferische absprechen sollte, nur weil sie ihren eigenen Regeln folgt ... nunja.
Aber schon für das gnadenlos grauslige A-capella-Cover von You're the Best lohnt sich das Video.
Viel Spaß!
Hahahaaaaa .. ein gefundenes Fressen für den user "Bigboyscry" .. :biglaugh:
Jesses Videos schicke ich auch manchmal rum. Meist kommt er über einen provokanten Aufmacher zu einem durchaus rationalen Kern. Und ich denke, dass er auch ziemlich fit ist als Karateka bzw. Kampfkünstler.
naja. nach dem woken verstaendnis von kk kann man den quatsch gerne kk nennen.
letztendlich ist es schach spielen mit anfassen. und in dem video wird auch sehr einfach aufgezeigt wie sinnlos der quatsch in einem realen kampf ist wenn man darauf trainiert immer auf dem boden zu beginnen.
Ich verstehe BJJ als Kampfsport und nicht als Kampfkunst . Ich denke mal du betrachtest es als unvollstänig , weil halt der Stand fehlt . Warum nicht als Spezialisierung sehen ?
Was sagst du zu Boxen ? Da fehlt der Boden . Ist genauso unvollständig ..ist es auch Quatsch ?
Klar beginnt es oft im Stand , aber kannst DU z.b. sicher jemanden ausknocken ? Ich kenne keinen der es SICHER kann . Und wenn es nicht beim ersten Schlagabtausch passiert , aber beide gehen aggressiv gegeneinander vor , ohne abtasten , was denkst du , wo endet das ? Auf alle Fälle erstmal im Clinch und Rangeln und von dort ist es nicht weit nach unten , wenn es einer drauf anlegt . Erst recht mit Klamotten .
Ich verstehe BJJ als Kampfsport und nicht als Kampfkunst . Ich denke mal du betrachtest es als unvollstänig , weil halt der Stand fehlt . Warum nicht als Spezialisierung sehen ?
Was sagst du zu Boxen ? Da fehlt der Boden . Ist genauso unvollständig ..ist es auch Quatsch ?
Klar beginnt es oft im Stand , aber kannst DU z.b. sicher jemanden ausknocken ? Ich kenne keinen der es SICHER kann . Und wenn es nicht beim ersten Schlagabtausch passiert , aber beide gehen aggressiv gegeneinander vor , ohne abtasten , was denkst du , wo endet das ? Auf alle Fälle erstmal im Clinch und Rangeln und von dort ist es nicht weit nach unten , wenn es einer drauf anlegt . Erst recht mit Klamotten .
Erstaunlich, was du alles in meinen lind amüsierten Text hineinliest!
Wenn du mir, etwas tiefer analysierend, dann noch mein Sternzeichen, neine Schuhgröße und meine BH-Größe nennen magst - nur zu!
Erstaunlich, was du alles in meinen lind amüsierten Text hineinliest!
Wenn du mir, etwas tiefer analysierend, dann noch mein Sternzeichen, neine Schuhgröße und meine BH-Größe nennen magst - nur zu!
Was meinst du mit DEINEN Text ? Bei mir steht Viskando als Texter .
Haste auch wieder recht. Sorry, zu flüchtig überflogen.
Mea culpa!
Haste auch wieder recht. Sorry, zu flüchtig überflogen.
Mea culpa!
Soll ich Sternzeichen , Schuhgrösse und v.a. BH-Grösse trotzdem Versuchen ? Xd
Viskando
29-09-2023, 19:35
alles was regeln enthaelt und bewegungs-/raumgrenzen aufstellt is fuer mich keine kampfkunst. also auch boxen nicht. aber da andere es gerne als kampfkunst sehen, akeptiere ich das einfach mal so und nenne es woke :)
alles was regeln enthaelt und bewegungs-/raumgrenzen aufstellt is fuer mich keine kampfkunst. also auch boxen nicht. aber da andere es gerne als kampfkunst sehen, akeptiere ich das einfach mal so und nenne es woke :)
ok , aber beantwortet meine Frage nicht.
ist Boxen nun auch quatsch ? .. ich meine da fehlt doch ebenfalls ne Menge zum "realen" kampf ^^
Viskando
29-09-2023, 19:41
ok , aber beantwortet meine Frage nicht.
ist Boxen nun auch quatsch ? .. ich meine da fehlt doch ebenfalls ne Menge zum "realen" kampf ^^
also wenn es jetzt um das wort quatsch geht, solltest du mich doch eigtl mittlerweile kennen. es ist ein fuellwort. also ja auch boxen is quatsch. genauso wie alles andere auch. *es folgt eine aufzaehlung aller bekannten und unbekannten die da sind oder auch nicht*. kurz gesagt alles quatsch. worte sind auch quatsch. klar soweit? :D
lol, was fürn Quatsch , um mal auf deiner Linie zu bleiben . Klar soweit.
"Füllwort" ...da muss man auch erst mal drauf kommen ...^^
Björn Friedrich
29-09-2023, 19:56
Warum nimmt er an einem sportlichen Wettkampf teil, wenn er sein Karate testen will? Hätte er lieber das machen sollen.....
https://youtu.be/JaGDEC1Yb2k?si=BiWg3ypRBQmwtmbU
Soll ich Sternzeichen , Schuhgrösse und v.a. BH-Grösse trotzdem Versuchen ? XdTu, was du nicht lassen kannst.
Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Thread zu Jesse Enkamps BJJ-Video zu starten. Hier das Original:
https://www.youtube.com/watch?v=EAJ2vt8wUbY
Mein Eindruck, bevor ich die Beiträge dieses Thread gelesen habe, war: er wollte demonstrieren, dass BJJ "auf der Straße" (in einem White-Belt Turnier) nicht funktioniere, wenn man den (Boden)kampf verweigert und einfach stehen bleibt. Das hat aber wohl nicht geklappt: weder im Training in einem BJJ-Gym, noch in seinem Kampf in dem Turnier: Disengagement oder Passivität wird ja wohl mit Disqualifikation geahndet. Also musste er seinen Gegner, der nach meinem unfachmännischen Augenschein noch ein ziemlich unerfahrener Anfänger ist, doch mit den Mitteln, die er von seinem Bruder und im BJJ-Gym gelernt hat, bezwingen.
Ich verstehe das Video auch so, dass Enkamp nicht BJJ an sich kritisieren wollte, sondern die moderne Entwicklung zu einem reinem Sport, das den Bezug zu einem realen Kampf und SV immer mehr verliert, was ja dieser bekannte Simpson-Sketch in 12 Sekunden zusammenfasst: The Simpsons Brazilian Jiu-Jitsu BJJ sketch (https://www.youtube.com/watch?v=r8q6vTijil0). Genau das sah man ja in Enkamps Kampf: nachdem Jesse Enkamp wegen "Disengagement" verwarnt wurde, hat sich sein Gegner demonstrativ auf den Boden gesetzt, um so einen Bodenkampf "zu erzwingen".
Deswegen finde ich einen anderen Aspekt interessanter: Jesse Enkamp hat vor dem Turnier in einem Crash-Kurs so viel BJJ gelernt, dass er einem White-Belt eindeutig überlegen war. Also, wenn man schon Erfahrung in anderen KS/KK/SV-Systemen hat, wie viel und lange müsste man BJJ lernen und trainieren, um es ausschließlich für die SV zu nutzen?
Björn Friedrich
30-09-2023, 18:37
Enkamp kämpft aber nicht, er läuft weg. Das kannst du auch im Boxen gegen einen Anfänger machen, rennst im Kreis im Ring herum.......
wie kann ein blackbelt so ein video machen, außer um klicks zu generieren..
nach welchen karateregeln kämpft er denn ?
Viskando
30-09-2023, 19:45
wie kann ein blackbelt so ein video machen, außer um klicks zu generieren..
nach welchen karateregeln kämpft er denn ?
da kannste ihm auch gleich vorwerfen er wuerde atmen um zu leben. jeder art von content dient der aufmerksamkeit. ansonsten kann ich mir den quatsch gleich sparen.
und dieses malen nach zahlen konzept in dem alles geregelt wird, dient doch nur dazu schwachen teilnehmern eine plattform zu bieten.
der bjjler würde auch erstmal im kreis rumlaufen wenn er gegen einen sumo kaempfer antreten muesste. zumindest wenn er nich voellig verbloedet und verblendet waere.
Kimbo_Nice
30-09-2023, 20:11
Er will etwas beweisen. Muss am Anfang gegen jeden erfahrenen belt tapen. Trainiert dann Bjj und gewinnt gegen einen offensichtlichen Anfänger durch eine Bjj technick. Also was hat er bewiesen?
Zur Unterhaltung ist das Video okay.... aber ansonsten.
Viskando
30-09-2023, 20:21
die steven seagul videos von ihm waren lustiger :D
Hatte auch erst überlegt das Video zu posten, als es letztens auf social Media rum ging.
Dann wars mir doch zu doof, und eigentliche bereue ich auch drauf geklickt und das geguckt zu haben.
Damit ist, denk ich, alles Wesentliche dazu gesagt.
hat karate eigentlich keine wettkampfregeln oder gehen die wettkämpfregeln auch auf die samurai todeskunst zurück? ;)
Eben. Gerade Leute die aus dem Sportkarate kommen, sollten da eher tief stapeln, was die Anwendbarkeit ihrer "Kunst" in realen Auseinandersetzungen angeht. Und aufpassen, sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben wenn beim Shotokan auf traditionelle Japanische "Kampf- und Kriegskünste" rekurriert wird.
Schade, dass der Enkamp so eine Niveau mittlerweile scheinbar nötig hat.
surviver21
02-10-2023, 22:05
Hatte auch erst überlegt das Video zu posten, als es letztens auf social Media rum ging.
Dann wars mir doch zu doof, und eigentliche bereue ich auch drauf geklickt und das geguckt zu haben.
Damit ist, denk ich, alles Wesentliche dazu gesagt.
:confused:
surviver21
02-10-2023, 22:07
Schade, dass der Enkamp so eine Niveau mittlerweile scheinbar nötig hat.
Bring doch mal ein paar Beispiele aus der Zeit, als sein Niveau noch besser war.
surviver21
02-10-2023, 22:09
hat karate eigentlich keine wettkampfregeln oder gehen die wettkämpfregeln auch auf die samurai todeskunst zurück? ;)
Was genau möchtest du denn mit der Frage sagen?
Bin sehr gespalten zu dem Video.
Einerseits finde ich durchaus gut, mal die Luft ein bisschen aus dem BJJ Hype zu lassen, denn manchmal wird BJJ so hoch gelobt, dass man meinen könnte, alle anderen Kampfsportarten wären überflüssig. Nix gegen BJJ, es ist sehr effektiv, wo es sinnvoll eingesetzt werden kann, aber es ist halt nicht die perfekte Lösung für alles.
Andererseits hoffe ich, dass er doch den Anstand besessen hat und das Turnier nur vorgetäuscht hat. Es wäre schon enttäuschend, wenn er ein echtes Turnier gegen die Wand fährt und den Leuten den Spass am Turnier versaut, nur um seinen Punkt zu unterstreichen. Man geht ja auch nicht auf ein Golf Turnier und beschwert sich dann, da man den Ball nicht mit einer Leuchtpistole schießen darf oder mit dem Fuß treten.
Schlussendlich hat er aber einen guten Punkt aufgegriffen: Wer nicht mit dir auf den Boden will und sich dagegen wehrt ist schwer auf den Boden zu kriegen. Irgendwo hab ich mal ein MMA Match gesehen, da hat der Muah Thai (?) Kämpfer auch gewonnen, da der andere sich immer auf den Boden fallen lies und darauf wartete, dass sein Gegner sich in die Falle begibt. Das ERgebnis? Er hat ihm einfach nur konstant schwere Tritte gegen die Schienbeine serviert, bis er nicht mehr kampffähig war.
Björn Friedrich
03-10-2023, 08:20
Der Punkt ist aber, Enkamp konnte gut flüchten, weil es erstens Anfänger waren und er zwar kein BJJler aber geübter Kampfsportler. Zweitens, was noch viel wichtiger ist, er konnte flüchten, weil es keinen Ring oder Käfig gab, wo man ihn hätte reindrücken können. Drittens er konnte flüchten, weil er überhaupt nicht angegriffen hat und Schläge verboten waren.....
FireFlea
03-10-2023, 09:53
Er will etwas beweisen. Muss am Anfang gegen jeden erfahrenen belt tapen. Trainiert dann Bjj und gewinnt gegen einen offensichtlichen Anfänger durch eine Bjj technick. Also was hat er bewiesen?
Genau, er hat den Beweis, dass BJJ bei einigermaßen erfahrenen Leuten funktioniert, ja schon am Anfang gebracht, wo er selbst sagt, dass es gar nicht so einfach ist aufzustehen und er von Leuten mit Purple Belt + verpackt wird. Es erwartet auch von Karate Weißgurten keiner, dass sie was können. Da jetzt einen BJJ Weißgurt heranzunehmen um zu beweisen, das etwas nicht funktioniert, ist lächerlich.
Abstauber
03-10-2023, 14:50
John Little sagte neulich in einem Interview, wie ein berühmter Japanischer Judoka Bruce Lee fragte (der Name ist mir jetzt entfallen), was machst du wenn ich auf dem Boden liege. Bruce sagte, dann gehe ich weg, aber stehe lieber nicht auf. Auf Jesses Erkenntnis kam Bruce vor langer Zeit, ist nicht wirklich was neues, wird halt gerne ignoriert, selbst in der heutigen JKD Scene. Der Judoka gab später in Interviews zu, dass er Bruce nicht zu fassen bekam und ihm daraufhin diese Frage stellte.
surviver21
03-10-2023, 21:45
Er will etwas beweisen.
...
Zur Unterhaltung ist das Video okay.... aber ansonsten.
Dass ein einzelner Kampf kein "Beweis" ist weiß E. auch. Schau dir andere Videos an. "Ich habe gegen einen Straßenkämpfer gekämpft" oder "Ich habe gegen einen Ninja gekämpft" oder "Ich habe ein Shaolintraining überlebt" - immer das gleiche Strickmuster. Eine leicht provokative These, dann ein wenig Geplänkel und Infos, die die gängigen Klischees etwas auf die Schippe nehmen und oft auch einen rationalen Kern haben. Aber Unterhaltung ist sein erstes Ziel, würd ich meinen. Er muß ja seinen Followern etwas anbieten. In diesem Fall den, dass Sport nach Regeln funktioniert. Wenn sich einer nicht dran hält, dann ist das eben so wie gezeigt.
Kimbo_Nice
04-10-2023, 00:29
Dass ein einzelner Kampf kein "Beweis" ist weiß E. auch. Schau dir andere Videos an. "Ich habe gegen einen Straßenkämpfer gekämpft" oder "Ich habe gegen einen Ninja gekämpft" oder "Ich habe ein Shaolintraining überlebt" - immer das gleiche Strickmuster. Eine leicht provokative These, dann ein wenig Geplänkel und Infos, die die gängigen Klischees etwas auf die Schippe nehmen und oft auch einen rationalen Kern haben. Aber Unterhaltung ist sein erstes Ziel, würd ich meinen. Er muß ja seinen Followern etwas anbieten. In diesem Fall den, dass Sport nach Regeln funktioniert. Wenn sich einer nicht dran hält, dann ist das eben so wie gezeigt.
Naja hier gings es doch aber darum, dass er gegen einen Bjj'ler einfach aufstehen kann um deren game kaputt zu machen. Und nicht, dass Sport nach Regeln funktioniert. Und er hats halt nicht wirklich hinbekommen. Und gerade gegen die erfahrenen belts hats garnicht funktioniert wie man gesehen hat.
Wenn man es auf die Regel herunter brechen will, hat er bewiesen, dass er sich den Regeln beugt und dann doch das Spiel spielt :D
Ich hab nicht viele Videos von ihm gesehen, weil ich seine Art der darstellung, wie auch in diesem, garnicht mag.
surviver21
04-10-2023, 19:39
Naja hier gings es doch aber darum, dass er gegen einen Bjj'ler einfach aufstehen kann um deren game kaputt zu machen. Und nicht, dass Sport nach Regeln funktioniert.
Was ja das gleiche ist. Wenn einer sagt, ich erkenne die Regeln nicht an. Und genau das hat er gezeigt, und dann sieht es eben so aus: Da gewinnt der, der sich an die Regeln hält. "Draußen" ist es ja anders.
Sorry, aber gute Ringer, Judoka, Grappler bringen dich zu Boden wenn du selber nicht grapplen kannst. Da geht keiner „einfach weg“. Und auf der Straße, in Clubs etc. bist du ohnehin schnell in Nahdistanz.
Ich verstehe das Video so, dass er die These „90% aller Kämpfe enden am Boden“, die ja gerne von BJJern weiterzählt wird, zu entkräften versucht. Und das kann man meiner Meinung nach gegen einen White Belt machen, da man auf der Straße in der Regel nicht von einem erfahrenen Grappler angegriffen wird.
Björn Friedrich
07-10-2023, 18:41
Aber Enkamp kämpft nicht, sondern nimmt an einem sportlichen BJJ Wettkampf teil. Von daher kann er auch nix beweisen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.