Vollständige Version anzeigen : Abtauchen wie im Boxen auch im Kick und Thaiboxen?
Karateman
29-09-2023, 19:27
Hallo habe eine Frage da ich mich nicht auskenne und mich noch orientiere was ich möchte.
Frage: Ich finde diese Abtauch, roll und sontigen Meidbewegungen die es im Boxen gibt so toll.
Nun möchte ich wissen ob es diese Techniken auch im Kickboxen und im Thaiboxen gibt?
Habe ich noch nicht gesehen daher frage ich.
Danke für eine Antwort.
FireFlea
29-09-2023, 19:38
Beantwortet das Deine Frage?
https://www.youtube.com/watch?v=JxNGCrMuiTc
ich finde das ist ein absolut schlechtes beispielvideo und beantwortet nicht die frage des teilnehmers.
diese tollen reaktionen des MUAY Thai fighters haben nichts mit den klassischen Box- abtauch, - roll und -meidbewegungen gemein.
FireFlea
29-09-2023, 19:50
ich finde das ist ein absolut schlechtes beispielvideo und beantwortet nicht die frage des teilnehmers.
diese tollen reaktionen des MUAY Thai fighters haben nichts mit den klassischen Box- abtauch, - roll und -meidbewegungen gemein.
Dann die Kurzantwort. Ja, gibt es. Findet man auch schnell viele Instructionals bei YT & Co.
Karateman
29-09-2023, 19:55
Achso! Also kann ich das auch beim Kick und Thaiboxen lernen, dann brauch ich nicht extra zum Boxverein um diese Techniken zu lernen ja?
BZW wie nennt sich das was ich meine mit offizieller Bezeichnung, damit ich es im Internet finden kann?
Schnueffler
29-09-2023, 19:59
Ne, es gehen alle Kick und Thaiboxer etra in einem Boxverein um das dort zu lernen.
Björn Friedrich
29-09-2023, 19:59
Ich finde das ein sehr gutes Video, wie jemand solche Bewegungen aufs Muay Thai anpasst. Der Stand und die Techniken, erlauben ihm halt viel mehr Möglichkeiten und von daher sieht es nicht genau so aus, basiert aber auf den gleichen Prinzipien.
surviver21
29-09-2023, 20:04
Ne, es gehen alle Kick und Thaiboxer etra in einem Boxverein um das dort zu lernen.
:cool:
FireFlea
29-09-2023, 20:09
Achso! Also kann ich das auch beim Kick und Thaiboxen lernen, dann brauch ich nicht extra zum Boxverein um diese Techniken zu lernen ja?
BZW wie nennt sich das was ich meine mit offizieller Bezeichnung, damit ich es im Internet finden kann?
Naja, wie auch beim Boxen. "Meidbewegungen", "Evasion", "Slipping Punches", "Head Movement", "Bobbing and Weaving", "Punch Defense" usw. kombiniert mit der jeweiligen KK.
Hier bspw. in der zweiten Videohälfte einfache Meidbewegungen:
https://www.youtube.com/watch?v=fqB_szSOQBk
amasbaal
29-09-2023, 20:12
man kann auch nem knie entgegen"tauchen", besser meiden auf höherer ebene.
aber machbar ist alles... mit entsprechendem timing und in entsprechender lage.
immer diese fragen, statt es einfach zu machen und zu sehen, was geht und was nicht. geh trainieren. frag deine trainer.
wenn du dich in einem monat immer noch nicht "orientiert" hast, gibt's keine antworten mehr :p
Karateman
29-09-2023, 20:30
Na ich wollt den Unterricht nicht mit dummen Fragen stören halt :D
Ich geh nächste Woche nochmal zum Kickboxen und falls der Trainer ne sekunde hat frag ich das nochmal nach.
Ich müsste sonst zu dem viel weiter entfernten Boxverein fahren oder Thaiboxverein die beide in dem 25min Autostrecke entfernten Ort sind und Kickboxverein nu so 10 min.
Daher prüf ich nochmal das Kickboxen. Weiß garnicht ob das nicht sogar eher sone Mischung aus Kick und Thaiboxen ist kein Plan was die da machen is aber ein Verein wo WAKO drauf steht. Wo da die großen Unterschiede zum Muay Thai sind weiß ich nicht. Weil die machen da auch Lowkicks und sowas scheinbar.
surviver21
29-09-2023, 20:35
Na ich wollt den Unterricht nicht mit dummen Fragen stören halt :D
Ich geh nächste Woche nochmal zum Kickboxen und falls der Trainer ne sekunde hat frag ich das nochmal nach.
.
Eine Top-Idee. :halbyeaha
Karateman
29-09-2023, 20:43
Wo wir hier schon so schön dabei sind, noch ne Frage :D
Kickboxen hat ja Wurzeln im Boxen + Asiatische Kampfkunst wie Dangsoodoo/Shotokan Karate etc..
Kommen die Karate Blocktechniken wie Age Uke und ähnliches im Kickboxen vor oder können die dort genutzt werden oder gibt es die Techniken nicht und warum nicht vor nachteile. Warum im Karate und dann nicht im Kickboxen? Nur wegen der Distanz? Wenn Kickboxen mitteldistanz gekämpft werden sollte würden die Techniken wieder genutzt werden Age Uke, Uchi Uke und das ganze nette was man so vom Bahnenschrubben kennt? Danke
amasbaal
29-09-2023, 20:57
Wo wir hier schon so schön dabei sind, noch ne Frage :D
Kickboxen hat ja Wurzeln im Boxen + Asiatische Kampfkunst wie Dangsoodoo/Shotokan Karate etc..
Kommen die Karate Blocktechniken wie Age Uke und ähnliches im Kickboxen vor oder können die dort genutzt werden oder gibt es die Techniken nicht und warum nicht vor nachteile. Warum im Karate und dann nicht im Kickboxen? Nur wegen der Distanz? Wenn Kickboxen mitteldistanz gekämpft werden sollte würden die Techniken wieder genutzt werden Age Uke, Uchi Uke und das ganze nette was man so vom Bahnenschrubben kennt? Danke
nein. wenn denn "blocken", dann ganz kurz und knapp. viel zu weite bewegungen. da landet die faust deines gegners gleich zweimal, bevor du reagiert, ausgeholt und geblockt hast. das müsste einem schon die ansicht boxerischer (und KB ist ja "boxerisch") wettkämpfe auf YT klar machen, dass das nicht geht, wie in ner kata... da bewegt sich oben der schultergürtel und lässt den unterarm ein paar zentimeter bewegen und dadurch blocken oder der arm "fällt"/kippt im ellenbogengelenk "rotierend" (auch mit bewegung des oberkörpers/schultergürtels) nach unten, um nen tritt zu blocken. viel häufiger aber meidbewegungen, parries, Ellenbogenblöcke (eigentlich eher "blockaden") und deckung zu machen. dabei footwork berücksichtigen. alles soll in der box bleiben, nichts merklich ausgeholt werden. keine zeit dafür und man würde lange bevor der block landet, signalisieren, was man machen wird und dann schlägt es in der lücke ein (jede aktion schafft lücken. deshalb alles ganz eng und schnell, damit sie auch sofort wieder zu ist).
genau das, die art zu blocken und viele raumfordernde bewegungen, ist EINER der hauptkritikpunkte am "traditionellen" karate. viel zu übertriebene bewegungen für eine rasante vollkontakt-duell-keilerei.
hat nichts mit "asiatisch" zu tun. Thai boxen ist ja auch asiatisch und sehr viele andere KKs, die anders an das thema rangehen auch, selbst einige Chinesische kampfkünste und modernes vollkontat Karate halten die box zu und holen nicht zu weiten blöcen aus - egal, was für ne distanz gerade da ist.
Ich finde das ein sehr gutes Video, wie jemand solche Bewegungen aufs Muay Thai anpasst. Der Stand und die Techniken, erlauben ihm halt viel mehr Möglichkeiten und von daher sieht es nicht genau so aus, basiert aber auf den gleichen Prinzipien.
die prinzipien sind nicht gleich, das weiss jeder boxer.
jeder boxtrainer weiss, dass rückneigen z.b. nur etwas für reaktions- und bewegungstalente ist, das sind im game ca 5 %
amasbaal
29-09-2023, 21:13
die prinzipien sind nicht gleich, das weiss jeder boxer.
er nicht :)
amasbaal
29-09-2023, 21:23
blocken (punches) im MT.
wenn der arm "lang" gemacht wird, dann nicht zur seite, sondern, die box geschlossen haltend, nach vorne.
https://www.youtube.com/watch?v=RPdxjSfYk0k
im boxen/kickboxen (auch gegen schläge):
https://www.youtube.com/watch?v=ZaGDRvmLXEM
MT gegen kicks
https://www.youtube.com/watch?v=GebRJEf1Dpo
KB gegen mid-kicks (eher "scoop" als Karate block):
https://www.youtube.com/watch?v=_Ye8xaveOic
KB & MT gegen low kicks (ohne abgehärtete schienbeine, besser meiden, als blocken :) )
https://www.youtube.com/watch?v=CJ2PbU4K9Ho
da gibt es hunderte videos zu finden (mit sicherheit viel bessere), wenn man denn mal selbst aktiv werden würde, statt hier zu fragen.
Katamaus
29-09-2023, 22:02
genau das, die art zu blocken und viele raumfordernde bewegungen, ist EINER der hauptkritikpunkte am "traditionellen" karate. viel zu übertriebene bewegungen für eine rasante vollkontakt-duell-keilerei.
hat nichts mit "asiatisch" zu tun. Thai boxen ist ja auch asiatisch und sehr viele andere KKs, die anders an das thema rangehen auch, selbst einige Chinesische kampfkünste und modernes vollkontat Karate halten die box zu und holen nicht zu weiten blöcen aus - egal, was für ne distanz gerade da ist.
Und das soll im traditionellen Karate anders sein? :ups:
Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne eigentlich keinen halbwegs fähigen Kämpfer, der das im Wettkampf oder Randori anders handhabt. Grundschule und Kata sind was anderes. Das ist Bewegungsschulung (wenn man mal für einen Augenblick ignoriert, dass die Ausholbewegungen in der Kata oft bereits Annahmen darstellen).
amasbaal
29-09-2023, 22:08
Und das soll im traditionellen Karate anders sein? :ups:
natürlich. die ollen karateka waren doch zu doof, das richtig zu machen. :p
hähä
im ernst:
Grundschule und Kata sind was anderes. Das ist Bewegungsschulung (wenn man mal für einen Augenblick ignoriert, dass die Ausholbewegungen in der Kata oft bereits Annahmen darstellen).
davon gehe ich aus. ich meine aber verstanden zu haben, dass der TE Grundschul/Kata-ausführung gemeint hat. wenn nicht, hat er sich nicht klar ausgedrückt:
Age Uke, Uchi Uke und das ganze nette was man so vom Bahnenschrubben kennt? Danke
trotz allem: du wirst aber nicht jetzt behaupten, dass es "technisch" gleich ist? (bei durchaus vergleichbarem grundprinzip im karate-kumite) dafür ist doch zu vieles technisch anders. es soll ja schließlich zum rest der bewegungslehre passen, oder? schon allein die "haltung"/der "stand" ist doch recht unterschiedlich bei MT und karate. das hat dann natürlich flgen für die technischen ausführungen bei durchaus vergleichbarem prinzip. wäre schlimm, wenn das anders wäre. dann würde das "system" gar nicht mehr stimmen. gutes Karate soll eben NICHT aussehen, wie MT (und umgekehrt).
bin ich da jetzt zu "old school" und dogmatisch? ;)
Katamaus
29-09-2023, 22:29
bin ich da jetzt zu "old school" und dogmatisch? ;)
Nee, das stimmt schon. Die zu erwartenden Angriffe sind andere (keine Haken, keine Ellenbogen, keine Knie - obwohl offiziell nicht verboten, zumindest früher nicht). Zudem musst Du wieder anders decken, wenn Du nur mit den dünnen Faustschützern unterwegs bist (letztens gab es hier ein Bareknuckle-Video, da sahen die ersten 2-3 Minuten eher aus wie Traditionelles Karate (danach dann nicht mehr)). Karate ist halt Mitteldistanz, MT nah. Im Infight haben (gute) Karateka die Fäuste aber ebenfalls an der Stirn/Schläfen.
Außerdem, wenn ich bspw. einen High Kick im MT blocke, mit einer Hand an der Stirn und die andere Hand über Kreuz, dann ist die Bewegung der kreuzenden Hand auch nicht anders als ein für den Kampf angepasster Soto Uke.
Björn Friedrich
30-09-2023, 18:34
https://youtu.be/DHE3Lz0DUuU?si=OThyS5pQ3AFYJQxs
Ali macht genau dieses nach hinten lehnen, nur nicht so extrem, weil er eben keinen Kicks ausweichen muss. Körperarbeit ist die Grundlage, jeder wirklich guten Bewegung und genau deshalb bewegen sich die Besten alle ähnlich....
ist eine bekanntetechnik aus dem boxen, allerdings nur für weit fortgeschrittene geeignet, weil man nur einen schlag verteidigen kann...... du kennst ja das prinzip kopf hinter schulter......
aber im muay thai oder kb kann nach einen punch ein kick folgen..........und das ist nicht unüblich :D
Außerdem, wenn ich bspw. einen High Kick im MT blocke, mit einer Hand an der Stirn und die andere Hand über Kreuz, dann ist die Bewegung der kreuzenden Hand auch nicht anders als ein für den Kampf angepasster Soto Uke. diese technik wird besonders im dutch style des k1 verwendet. dort war/ ist vollkontakt karate weitverbreitet.
Also ich habe es mal so gelernt, dass zumindest das runde nach vorne gehende abtauchen und pendeln eher ungeeignet ist wenn Kniestöße dazu kommen. Andere Meidbewegungen sind natürlich trotzdem sinnvoll und anwendbar.
Stixandmore
01-10-2023, 23:20
Also ich habe es mal so gelernt, dass zumindest das runde nach vorne gehende abtauchen und pendeln eher ungeeignet ist wenn Kniestöße dazu kommen. Andere Meidbewegungen sind natürlich trotzdem sinnvoll und anwendbar.
Yep, wen die Kids bei uns im Training zu viel mit Meidbewegungen rumspielen, kriegen sie die Ohren von meinem Trainer "lang gezogen"....das gilt besonders für die "bob and weave" Bewegung- mit der von dir erwähnten Begründung
amasbaal
01-10-2023, 23:35
....das gilt besonders für die "bob and weave" Bewegung- mit der von dir erwähnten Begründung
schade drum, ist die doch so schön elegant. ... wie immer müssen die "schönen" sachen als erste raus, wenn es "aufs ganze" (sämtliche körperwaffen) geht. :cry: davon bleibt ja wohl selbst modernes sport-Boxen nicht verschont.
ich überlege gerade, ob es bob&weave auch im old school boxing gab? die hatten ja auch nicht die heutige art der deckung und ne ganz andere körperhaltung (zu der m.e. bob&weave nicht passt).
Karateman
27-10-2023, 20:33
Ich mach jetzt übrigents seid einiger Zeit regelmäßig Boxen und fange auch mit Sparring an demnächst.
Wollte nur erwähnt haben weil irgendwer hier meint ich würd das ja eh nicht machen oder so.
:-)
Ich find das richtig genial das Boxen.
surviver21
27-10-2023, 20:41
Ich mach jetzt übrigents seid einiger Zeit regelmäßig Boxen und fange auch mit Sparring an demnächst.
Wollte nur erwähnt haben weil irgendwer hier meint ich würd das ja eh nicht machen oder so.
:-)
Das kann jeder erzählen.
Karateman
28-10-2023, 19:25
Jeder vielleicht schon, aber wenn ich etwas sage dann ist das so! ):-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.