Welches Krafttraining für Schlag udn Tritt nehmen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Krafttraining für Schlag udn Tritt nehmen ?



Karateman
29-09-2023, 20:53
Hallo Anfängerfrage:
Was übt ihr um tritte auf Körperseiten und Beine zu nehmen was am besten tun?

Ripley
30-09-2023, 04:53
Vielleicht magst du die Frage nochmal in verständlichem Deutsch stellen?

FireFlea
30-09-2023, 08:35
Das ist, wie bei allem, auch Gewöhnungs- und Übungssache. Auch hier ist es vermutlich am besten, den eigenen Trainer zu fragen ;)

Als Teenie haben wir im Karate immer mit dem Nudelholz übers Schienbein gerollt :D

Christoph Delp
30-09-2023, 09:59
Hallo Anfängerfrage:
Was übt ihr um tritte auf Körperseiten und Beine zu nehmen was am besten tun?

Ich würde das Mindset eher darauf richten, im Kontern und Verteidigen besser zu werden.
Zudem hart trainieren.
Auch Joggen auch auf nachgebenden Untergründen, viel Seilspringen.

Heute: wird alles gemacht, was so "in" ist.
aber ob das wirklich besser ist/mehr hilft...?

marq
30-09-2023, 11:34
Als Teenie haben wir im Karate immer mit dem Nudelholz übers Schienbein gerollt :D wieder ein toller tipp :rolleyes: karateman wird ihn leider ernst nehmen.

Schnueffler
30-09-2023, 13:35
wieder ein toller tipp :rolleyes: karateman wird ihn leider ernst nehmen.

Der brauch die alten Glas Coca-Cola Flaschen mit dem Riffeln und dem erhabenen Schritzug.

surviver21
30-09-2023, 14:18
wieder ein toller tipp :rolleyes: karateman wird ihn leider ernst nehmen.

Also die Bedenken hätte ich jetzt nicht.

Karateman
30-09-2023, 16:22
Es gibt zurzeit bei Edeka große Glas Coca Cola Flaschen, ich hab mir ein paar besorgt, weil aus Glasflasche schmeckt man die Cola einfach viel besser als aus soner Plastikflasche.
Ich kam aber noch garnicht drauf das man die zum Schienbein rollen nutzen kann.

Aber ist das nicht eigentlich sinnlos, weil doch nur die oberfläche bearbeitet wird und nicht die tiefe des Knochens?

Also ich mach viel Bauchtraining aber ich fürchte das reicht nicht aus um heftige Tritte auszuhalten.
Vielleicht frag ich nochmal in der Kyokushin Ecke nach. Danke

marq
30-09-2023, 17:08
du musst solange aufs schienbein hauen bis die flasche platzt. :)

hopihallido
30-09-2023, 17:13
Onkel Google sagt, so geht das :o


https://www.youtube.com/shorts/JN63T7KDCpQ


https://www.youtube.com/shorts/LBEXVwe42S8

amasbaal
30-09-2023, 21:17
sowas in der art wäre auch nicht schlecht (dann spürst du gar nix mehr - egal wo es einschlägt):


https://www.youtube.com/watch?v=tkWWmSKwjtI

https://www.youtube.com/watch?v=VYAl4W4fPL8
... find ich übrigens beeindruckend ... und prima, dass ausdrüclich gesagt wird, es hat nix mit geheimnisvollen energien und hokus pokus, sondern mit physischen dingen zu tun, die man unter anleitung trainiert :)

außerdem: nie den humor verlieren. bei deren lachflashs bekomme ich den verdacht, dass die sich einen geraucht haben vorher, was vielleicht ganz gut als vorbereitung für diese art training kommt :). sympathische atmosphäre ohne gurus und kosmische kräfte

kann man bestimmt alleine zu hause trainieren. viel spaß! (aber bitte vorher den trainer und nicht uns fragen, wie das geht ;) )

surviver21
30-09-2023, 21:17
Onkel Google sagt, so geht das :o



Gesund sieht das nicht aus.

amasbaal
30-09-2023, 21:26
wieder ein toller tipp :rolleyes: karateman wird ihn leider ernst nehmen.

das kenn ich aber auch, nur mit ner glasflasche. ist wirklich ein gebräuchliches mittel! unangenehm aber funktioniert. :cool:

marq
30-09-2023, 21:37
aber dumm :D

amasbaal
30-09-2023, 21:45
aber dumm :D

sagen wir eher mal: überflüssig für das, was wir hier alle so machen. wie feste gerollt wird, kann man immerhin noch dosieren. man kann natürlich mit dem schienbein auch gegen bananenstauden treten, bis man nix mehr spürt, weil alle nerven hinüber sind. auch sehr traditionell und '"funktioniert" ja ebenfalls :biglaugh:

wie die das nun ganz genau in den videoclips machen (die "westler" hatten ja nicht lange trainiert, also hat es wohl kaum was mit "abhärtung" zu tun), bleibt allerdings eine frage, die in den clips selbst nicht beantwortet wurde. man kann da nur spekulieren in richtung körperstrutur, feinste muskelgruppen-anspannungen oder so was in der art. für nen wettkampf sicher nicht allzu relevant (keine zeit, in der bewegung ne entsprechende, körperstruktur zu "bauen" ... oder was auch immer)

marq
30-09-2023, 22:17
nein das ist einfach ein DUMMER TIPP.

kein guter trainer würde so etwas trainieren lassen. man kann die schienbeine besser und effektiver abhärten.

amasbaal
30-09-2023, 22:26
nein das ist einfach ein DUMMER TIPP..

ach, manno... lass uns doch den spaß :)

ThomasL
01-10-2023, 07:18
nein das ist einfach ein DUMMER TIPP.

kein guter trainer würde so etwas trainieren lassen. man kann die schienbeine besser und effektiver abhärten.
Wie? Machst Du dazu irgendwelche spezielle Übungen selbst oder im Unterricht?

Ripley
01-10-2023, 11:28
Ich habe jetzt noch nicht verstanden, warum ir-gend-je-mand sich freiwillig, selbst, vielfach (Wie oft? 100mal? 1000mal? Noch häufiger?) massive Schmerzen, ggf. bleibende Schäden (re. Knochenhautentzündung) zufügen (wollen) sollte, um einer Situation (mutmaßlich mindereffektiv) vorzubeugen, die ihn, bei einigermaßen Geschick und Speed in Ausweichen und Abwehr, allenfalls ab und zu ereilen sollte.

Aber ich bin ja auch nur eine Frau.
*seufzend ab*

marq
01-10-2023, 13:48
eine frau die leider keine ahnung von Mt und kickboxen hat, sonst würde man wissen, dass es leider nicht durch einigermaßen geschick und speed im ausweichen gelingt, dies dauerhaft zu verhindern. einstecken zu können und eine gewissse schmwerresitenz sind schon wichtig für MT und KB.

marq
01-10-2023, 13:53
Wie? Machst Du dazu irgendwelche spezielle Übungen selbst oder im Unterricht?

ich bin ein anhänger des Amateur MT und KB für amateursportler; also sportler die nicht vom sport (teilweise) leben können. im amateursport wird im allgemeinen mit schutzausrüstung im mt oder KB gekämpt.

aber klar. man trainiert man seine schienenbeine durch intensives pad- und sandsacktraining ohne schützer, auch wenn diese im wettkampf getragen werden. nichts außer intensives training ist ansonsten nötig.

ThomasL
02-10-2023, 07:12
eine frau die leider keine ahnung von Mt und kickboxen hat, sonst würde man wissen, dass es leider nicht durch einigermaßen geschick und speed im ausweichen gelingt, dies dauerhaft zu verhindern. einstecken zu können und eine gewissse schmwerresitenz sind schon wichtig für MT und KB.
So ist es, und im Kyokushin auch.

Zumindest bei meinen 30 Prüfungsrunden und ich meine auch in einigen Wettkämpfen waren bei uns keine Schienbeinschauer erlaubt. Ohne Abhärtung kommt man da nicht weit, die kann aber zweifellos auch am Sandsack oder durch viel Sparring erfolgen. Trotzdem hat mir selbst die "Palmenmethode" geholfen und in kurzer Zeit viel gebracht.