Vollständige Version anzeigen : "Piper knife cult" kritik
amasbaal
03-10-2023, 13:57
ich mag die "knife cults" ja. trotzdem finde ich, dass er durchaus recht mit seinen kritischen anmerkungen bzgl. Piper hat, ebenso mit seiner bemerkung, dass es kein "system" und keinen "cult" in sachen messer gibt, an dem es nichts zu kritisieren gibt.
wohlwollende, aber auch recht skeptische betrachtungen des Piper Knife Fighting.
https://www.youtube.com/watch?v=21kunKbFYsI
wie seht ihr das? hat er recht? habt ihr evtl. sogar eigene erfahrungen mit Piper, die dem widersprechen (oder es bestätigen)?
hier ein vid, in dem deutlich wird, was er zb. mit den handwechseln meint
https://www.youtube.com/watch?v=DqP4lTYfG1M
zu "shimmering" und den anderen angesprochenen aspekten, braucht es wahrscheinlich keine beispiele, da die bekannt sein dürften.
den ausdrücklich nicht wertenden begriff "knife cults", finde ich übrigens sehr passend.
edit: doch noch noch ein paar vids:
https://www.youtube.com/watch?v=AhiWvRswWQI
https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90
https://www.youtube.com/watch?v=xtdpABWeRpw
https://www.youtube.com/watch?v=ZOmNlWNe-sU
Björn Friedrich
03-10-2023, 14:28
Ich finde die verschiedenen Systeme interessant und trainiere ja auch mit Messer, Machete, etc. Was ich aber nicht mag, sind die Videos, bei denen mit dem Messer ein unbewaffneter attackiert wird und davon findet man recht viele. Ich finde sowas moralisch und rechtlich bedenklich.
amasbaal
03-10-2023, 14:36
Ich finde die verschiedenen Systeme interessant und trainiere ja auch mit Messer, Machete, etc. Was ich aber nicht mag, sind die Videos, bei denen mit dem Messer ein unbewaffneter attackiert wird und davon findet man recht viele. Ich finde sowas moralisch und rechtlich bedenklich.
sehe ich im fall Piper auch so. Piper hat nun mal so einen "background". lässt sich gut verkaufen: "kommt von kriminellen aus Südafrika" funktioniert anscheinend so ähnlich, wie "Krav Maga kommt vom militär in Israel". das argument einiger Piper-leute: wenn ich lerne, wie kriminelle vorzugehen (messer als mittel für plötzliche, tödliche attacken), dann hilft mir das, sollte ich mich dagegen verteidigen müssen. ... na ja... nicht mein ansatz. zumindest, nicht so, wie bei Piper.
mich stört ansonsten, rein vom technisch-taktischen her, v.a. auch das "gefummel" und die absurden moves...
Mr.Fister
03-10-2023, 14:44
nur mal so als anmerkung: "cult" kann bei unseren amerikanischen freunden auch "sekte" bedeuten...
amasbaal
03-10-2023, 14:57
nur mal so als anmerkung: "cult" kann bei unseren amerikanischen freunden auch "sekte" bedeuten...
er hat das ja ausdrücklich betont, es nicht in diesem negativen sinne zu meinen. "system" passt ja nicht so ganz und martial ART im klassischen sinne auch nicht. SV ist es schon mal überhaupt nicht, sport noch weniger :)
was sagst du denn zu seiner kritik bzgl. der praxis? ich finde sie sehr begründet...
Mr.Fister
03-10-2023, 15:22
was sagst du denn zu seiner kritik bzgl. der praxis? ich finde sie sehr begründet...
ganz ehrlich: der hauptkritikpunkt ist für mich die sache mit der feinmotorik und deren eingeschränktheit bzw. verlust unter adrenalineinwirkung. selbige ist völlig berechtigt. sie ist jedoch nicht neu und tendenziell universell und auf beliebige systeme übertragbar. zumindest auf solche, wo eben fließend und mit dingen gearbeitet werden soll, die hinreichend feinmotorik bedürfen.
der rest der kritik ist im wesentlichen "ausfluss" des obigen, nur halt eben speziell wie bspw. das mit den handwechseln.
wobei es auch piper-leute gibt, die klarmachen, dass es bei ihnen nicht darum geht, einen angreifer unbewaffneten abzustechen, sondern selbigen ggf. unbewaffenet abwehren zu können und dies so unbeschadet wie eben möglich bei bestmöglicher eigensicherheit zu tun:
Esse quam videri
03-10-2023, 16:28
ondern selbigen ggf. unbewaffenet abwehren zu können und dies so unbeschadet wie eben möglich bei bestmöglicher eigensicherheit zu tun:
gibt es da auch vids, wo man das sehen kann? ich sehe, dass die Messersysteme primär gegen unbewaffnete funktionieren und mir im Duell Setting keine Vorteile bringen.
grus
Stixandmore
03-10-2023, 16:47
......dass die Messersysteme primär gegen unbewaffnete funktionieren und mir im Duell Setting keine Vorteile bringen.
Dafür ist es ja auch nicht gemacht.....genau so wenig, wie Libre ...
amasbaal
03-10-2023, 17:25
wobei es auch piper-leute gibt, die klarmachen, dass es bei ihnen nicht darum geht, einen angreifer unbewaffneten abzustechen, sondern selbigen ggf. unbewaffenet abwehren zu können und dies so unbeschadet wie eben möglich bei bestmöglicher eigensicherheit zu tun:
das vid hab ich ja auch verlinkt, und das argument auch genannt, nur... warum sieht man von der "messerabwehr" nie etwas? zeigen, wie, die bösen teilweise in Südafrika vorgehen und das zu kennen, ist ja schön und gut, nur nutzt das wenig, wenn man nicht auch dagegen trainiert, sondern nur überfälle "nachspielt", ohne taktiken und techniken dagegen aufzuzeigen. oder soll gezeigt werden: ihr habt eh keine chance? warum dann aber dafür teure seminare bezahlen? wenigstens messer gegen messer würde ich erwarten...
so kommt der "knife cult", nur wie ein "killing cult" rüber, bei dem man mit messer gegen sich nicht wehrende opfer vorgeht (noch dazu auf diese etwas merkwürdige art und weise... im sinne von wildes gefuchtel mit verrenkungen und eingebauten feinmotorischen skills).
das shimmering bleibt mir vollends ein rätsel. würde ich eher als subkulturelles gangsta-habit gehabe, denn als wirklich funktionale "verwirrungsaktion" einordnen, die, wenn überhaupt, allenfalls in einem duell sinn macht, aber nicht beim überfallartigen angriff (da stellt sich doch keiner hin und schüttelt erst mal messer und arme, bevor er zusticht). dass da auch technisch feine angriffe vorkommen (ohne shimmering), ändert nichts an der kritik.
was man so an angriffen mit (improvisierten) klingen in gefängnissen zu sehen bekommt oder, was von realen messerangriffen "auf der straße" bekannt ist, hat mit Piper jedenfalls recht wenig zu tun. kein shimmering und gefuchtel vor der meist sehr einfachen attacke mit häufig mehrfachen schnellen wiederholungen, keine komischen verdrehungen/verbiegungen des körpers, keine handwechsel....
Im Bekanntenkreis bin ich inzwischen schon einige Male mit Piper konfrontiert worden, aber mir fehlt das Interesse für dieses System; auf mich wirkt es einfach unsympathisch; selbst wenn ich die Backgroundstory ausblende (solche/oder schlimmere Storys gibst in anderen Systemen auch, wenn man genauer hinschaut) aber, das ist einfach persönlicher Geschmack. Mich persönlich interessiert es halt auch auch einfach nicht den Assault zu trainieren. Und, die Bezeichnung "Kult" passt, finde ich, ganz gut, nach allem was ich bislang mitbekommen habe.
Allerdings interessiert mich das System - als jemand, der sich auch für Historie, soziokulturellen Kontext und so weiter interessiert - schon insofern als dass es eine Lücke schliesst, zwischen den Kampfkünsten von heute und dem, nicht codifizierten Wissen um echte Gewalt, welches man noch mancherorts findet. Ich persönlich kennen als Beispiel nur regionen in Mindanao, aber, ich kann mir vorstellen dass das in Teilen Süd Amerikas und Afrikas ähnlich ist; wo man Menschen treffen kann, die einfach engen Kontakt zu echter Gewalt hatten, und bei welchen das Verständnis um den Umgang mit dieser Gewalt wenig mit dem zu tun hat, was man unter Kampfkunst versteht. Wenn man sich nun piper anschaut, kann man sich vorstellen, wie im Dunstkreis solcher Herde Precursor (trifft natürlich nur auf bestimmte Kampfkünste zu) zu Kampfkunst entstanden sind.
... das sind jetzt meine eigenen Gedanken und Herleitungen; ich lese da auch gerne fundierteres zum Thema.
Sorry, falls das zu weit vom eigentlichen Thread Thema abweichen sollte.
amasbaal
04-10-2023, 07:50
Allerdings interessiert mich das System - als jemand, der sich auch für Historie, soziokulturellen Kontext und so weiter interessiert
da bin ich voll bei dir.
dazu kommt das ein oder andere sinnvoll zu nutzende für den eigenen kram.
der "assault" gehört m.e. sogar dazu, wenn man sein "messersystem" komplettieren möchte (aus kampfkünstlerischer sicht)
ein bewaffnetes vorgehen gegen unbewaffnete an sich (nicht alls "assault" natürlich), ist jetzt auch nicht so undenkbar, wenn ich an lebensbedrohliche "mass attacks" oder bestimmte andere szenarien denke, bei denen es um massive unterlegenheit bei vorhandener potentiell tödlicher gewalt geht.
ich hab da eher probleme mit der massiven fixierung auf assault bei Piper und mit den erwähnten technischen/taktischen/stlistischen fragwürdigeiten.
Sorry, falls das zu weit vom eigentlichen Thread Thema abweichen sollte.
quatsch. wo denn? :)
FireFlea
04-10-2023, 07:57
Wenn ich mich recht erinnere hatte Thomas H. hier immer angeboten, dass man ja mal testen könne, wenn man denkt, dass Piper nicht im Duell funktioniert.
amasbaal
04-10-2023, 08:39
Wenn ich mich recht erinnere hatte Thomas H. hier immer angeboten, dass man ja mal testen könne, wenn man denkt, dass Piper nicht im Duell funktioniert.
er kann dann also mit nem messer kämpfen bzw. sich duellieren. ob er da funktioniert oder Piper ist dann die frage (wie bei allen anderen "funktionierenden" sachen auch).
natürlich kann man sich auch duellieren und dabei "shimmern", kann das shimmern und dergleichen aber auch sein lassen.
ich würde nur mal gerne sehen, wie Piper leute was anderes machen, als das, was immer zu sehen ist (in YT) und vielleicht ne aussage von Piper erfahrenen leuten bekommen, ob und wie das dann trainiert wird. ist reine neugier.
Hier mal Thomas H dazu:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?145276-Piper-System-Kennt-jemand-das-eBook-und-die-DVD&p=3390748#post3390748
Er macht ja jetzt mit „Bladecraft“ sein eigenes System, was wirklich das Beste ist, was ich im Bereich Messer kenne, aber er hat ja früher Piper gemacht.
Ich durfte sowohl den Pipergründer kennenlernen, als auch Thomas Lehrer aus England. Das Zeug funktioniert und sie wissen definitiv wovon sie reden.
Wer Interesse hat sich diese Art Ansatz einmal anzugucken, der sollte sich an „Gong Fu“ hier aus dem Forum wenden. Es lohnt sich!
hand-werker
04-10-2023, 09:12
... Das Zeug funktioniert und sie wissen definitiv wovon sie reden. ...
Kannst Du was dazu schreiben was sie machen? Messer gegen Messer? Verteidigung gegen Messer? Duell? SV?
Wettkampf wohl eher nicht?
Ich habe mit dem System nichts zu tun und kann und werde deswegen hier nichts dazu sagen.
Wie Thomas es immer so schön sagt (und wie es ja auch z.B. auf das Bagua zutrifft):
Man muss es fühlen, um es zu verstehen.
Fahrt zu Gong Fu Dog und lasst es Euch zeigen, danach erübrigt sich wahrscheinlich jede weitere Diskussion.
Esse quam videri
04-10-2023, 11:23
im von Kanken verlinkten Post, schreibt er explitzit, dass es kein Duellkampfsystem ist. Für mich bedeutet funktionieren, dass ich bei einem gleich guten trainierten Gegner mit Tötungsintention durch das System einen Vorteil habe, sprich das ich/der Piper praktizierende am Ende überlebe. Und das sehe ich halt nicht.
gruss
amasbaal
04-10-2023, 13:20
etwas ausführlicher mit Lloyd De Jongh:
https://www.youtube.com/watch?v=JGE_egLZOKw
"not a duell system" (21.46)
. Und das sehe ich halt nicht.
gruss
Vielleicht, weil es eben nur 1% des Systems ist, was du siehst.
Was ebenfalls in dem Post zu lesen ist.
Esse quam videri
05-10-2023, 13:30
Vielleicht, weil es eben nur 1% des Systems ist, was du siehst.
Was ebenfalls in dem Post zu lesen ist.
der rest ist dann wohl geheim und wird auch auf den Seminaren und freiem Training/Sparring nicht gezeigt?
Ein Freund war beim Chef von denen in Polen, die beiden haben auch Sparring gemacht... das Ergebnis hat mir als Aussagekraft gereicht.
gruss
amasbaal
05-10-2023, 13:40
der rest ist dann wohl geheim und wird auch auf den Seminaren und freiem Training/Sparring nicht gezeigt?
Ein Freund war beim Chef von denen in Polen, die beiden haben auch Sparring gemacht... das Ergebnis hat mir als Aussagekraft gereicht.
gruss
für mich ist es jetzt nicht so wichtig, ob es sich im sparring/duell gut verwenden lässt und ob die erfahrung deines freundes nun aus individueller überlegenheit oder aus der überlegenheit eines systems resultiert. Ich würde einfach gerne mal sehen, wie im Piper "messer vs messer" und waffenlose (oder mit improvisierten waffen) abwehr von messerangriffen trainiert werden. was wird da wie und warum gemacht? da ist echt nirgendwo etwas zu finden... nur hörensagen oder sätze, wie : der XY kann das aber. so was kann ich zur kenntnis nehmen und glaube es auch. es hilft meinem interesse aber nicht weiter.
da ist echt nirgendwo etwas zu finden... nur hörensagen oder sätze, wie : der XY kann das aber. so was kann ich zur kenntnis nehmen und glaube es auch. es hilft meinem interesse aber nicht weiter.
Mythos Piper, hehe
Willi von der Heide
06-10-2023, 15:27
zwischen den Kampfkünsten von heute und dem, nicht codifizierten Wissen um echte Gewalt, welches man noch mancherorts findet. Ich persönlich kennen als Beispiel nur regionen in Mindanao, aber, ich kann mir vorstellen dass das in Teilen Süd Amerikas und Afrikas ähnlich ist; wo man Menschen treffen kann, die einfach engen Kontakt zu echter Gewalt hatten, und bei welchen das Verständnis um den Umgang mit dieser Gewalt wenig mit dem zu tun hat, was man unter Kampfkunst versteht.
Soweit mußt du gar nicht reisen ... da bin Ich.
Piper/Libre: .... arbeiten wir uns mal langsam ran. Es geht damit los, daß man auf Seminaren so eine komische düstere Atmosphäre erschafft. Beeindruckt den ein oder anderen, aber wenn man das kennt und vor allem die Klientel die so " arbeitet " ... Nix dolles.
amasbaal
06-10-2023, 16:05
mit Libre kann ich übrigens um einiges mehr anfangen. 1. gibt es da mehr material zu (auch mit sparrings und viel messer vs. messer), 2. zumindest in deren frühen zeit (ich hatte mir damals deren "lehr-DVDs" gekauft) gab es für mich haufenweise anknüpfpunkte zu den FMA. ich fand das "technisch" nicht großartig anders, als das, was ich im reinen "messertraining" auch gemacht habe und konnte so einige anregungen übernehmen, was die "art" anging, wie dort kombos "an den mann" gebracht wurden, 3. haben die nicht dieses gehampel und gewedel im vorfeld der attacke, 4. gibt es da auch defensiv.
kann ja sein, dass Piper weitaus mehr ist, als man zu sehen bekommt. sieht man aber halt nicht. soll das jetzt eine "geheimnisvolle" aura um den kult shaffen (das würde ja gut zu "kult" passen), um den schaurig-fremdartigen "criminal background" in seiner faszinierenden wirkung auf so manche kriminalitätsparanoia getriebenen interessenten noch zu erhöhen oder ist da echt nicht mehr, als das, was man sehen darf (und alles, was bei Piper leuten darüber hinaus geht, ist nicht mehr im eigentlichen sinne lehrinhalt von Piper) oder hat es einen noch ganz anderen grund?
für mich nach wie vor ungeklärte fragen.
Stixandmore
06-10-2023, 17:27
mit Libre kann ich übrigens um einiges mehr anfangen. 1. gibt es da mehr material zu (auch mit sparrings und viel messer vs. messer), 2. zumindest in deren frühen zeit (ich hatte mir damals deren "lehr-DVDs" gekauft) gab es für mich haufenweise anknüpfpunkte zu den FMA. ich fand das "technisch" nicht großartig anders, als das, was ich im reinen "messertraining" auch gemacht habe und konnte so einige anregungen übernehmen, was die "art" anging, wie dort kombos "an den mann" gebracht wurden
Meine mich zu erinnern, daß deren Oberguro Pekiti gelernt hat....kann aber nicht sagen, wie weit?!?
Soweit mußt du gar nicht reisen ... da bin Ich
Zu dem Thema "Echte Gewalt" gäbe es sicher genügend Gesprächsstoff (von meiner Seite wäre sicher auch interessantes beizusteuern) und, aus einem streng akademischen Interesse heraus - z.B. in Bezug auf einschlägige Kampfkünste, bzw. auch Gesellschaft, Gewalt und Kampfkunstkultur - für mich wirklich ein verlockendes Thema. Allerdings eignet sich dies meiner Meinung nach in der Tiefe die mir jetzt vorschwebt eher nicht für ein öffentliches Form. Zweitens würde ich da relevante Punkte die zu weit in den Bereich persönlicher Erfahrung gehen dann doch (wenn schon nicht mit Vertrauten) dann eher anonym besprechen wollen.
Keine Ahnung ob es da so eine Art geheimes Unterforum für sowas git. ... vielleicht kann man sowas ja auf Piper Seminaren gut diskutieren, hehe
Willi von der Heide
06-10-2023, 18:44
Zu dem Thema "Echte Gewalt" gäbe es sicher genügend Gesprächsstoff (von meiner Seite wäre sicher auch interessantes beizusteuern) und, aus einem streng akademischen Interesse heraus - z.B. in Bezug auf einschlägige Kampfkünste, bzw. auch Gesellschaft, Gewalt und Kampfkunstkultur - für mich wirklich ein verlockendes Thema. Allerdings eignet sich dies meiner Meinung nach in der Tiefe die mir jetzt vorschwebt eher nicht für ein öffentliches Form. Zweitens würde ich da relevante Punkte die zu weit in den Bereich persönlicher Erfahrung gehen dann doch (wenn schon nicht mit Vertrauten) dann eher anonym besprechen wollen.
Keine Ahnung ob es da so eine Art geheimes Unterforum für sowas git. ... vielleicht kann man sowas ja auf Piper Seminaren gut diskutieren, hehe
Frag einfach was du wissen willst. Gerne auch ausgelagert in einem neuen Gesprächsfaden unter strenger Moderation ... sowas lockt die KKB-Trolle in Scharen an. Muß halt " nur " streng moderiert werden.
Frag einfach was du wissen willst. Gerne auch ausgelagert in einem neuen Gesprächsfaden unter strenger Moderation ... sowas lockt die KKB-Trolle in Scharen an. Muß halt " nur " streng moderiert werden.
Wie gesagt, interessantes Thema, aber öffentlich für mich nur oberflächlich diskutabel. Vielleicht ergibt sich aber im Verlauf mal eine Möglichkeit ;)
amasbaal
06-10-2023, 19:20
von mir aus kann man das hier so offen, wie irgend möglich handhaben. allerdings hab ich in diesem kkb-bereich nur eingeschränkte mod-befugnisse (darf nur verwarnungen verteilen, kann aber nicht editieren oder löschen)
, aber, ich kann mir vorstellen dass das in Teilen Süd Amerikas und Afrikas ähnlich ist; wo man Menschen treffen kann, die einfach engen Kontakt zu echter Gewalt hatten,
Wie viele Leute mittlerweile auf unseren Strasen herumlaufen, die aus Gegenden kommen, wo sie Kontakt mut echter Gewalt hatten oder sie selbst ausgeübt haben, möchten die meisten gar nicht wissen.
amasbaal
06-10-2023, 22:00
unseren
meine sind es jedenfalls nicht. habe ich weder gekauft, noch gebaut.
amasbaal
08-10-2023, 18:18
ah... hier, wenn auch nicht sparring, so doch zumindest messer vs messer.
allerdings vom good old Bobbe und damit wahrscheinlich eher als interpretation vor FMA&Silat background (er macht ja die bemerkung, dass er kein Piper-spezi sei und wahrscheinlich für seine performance ausgeschimpft wird ;) )
Piper "Slipstream technique":
https://www.youtube.com/watch?v=yIi4BhWT_dc
ist das nun echt eine Piper anwendung, oder nur Bobbes eigene (FMA&Silat)interpretation ("I am working a few principles of my own", wenn ich richtig verstanden habe)? hat er da ein evtl. "geheimnis" verraten?
so ungewöhnlich und anders, als das, was man kennt, ist es nun nicht...
Esse quam videri
08-10-2023, 19:02
gefällt mr nicht,lol:biglaugh:
zu große Ausholbewegungen, die gegnerische Messerhand wird teilw. nicht weiter gesichert usw.
gruss
meine sind es jedenfalls nicht. habe ich weder gekauft, noch gebaut.
Zahlst du steuern?
amasbaal
08-10-2023, 19:57
Zahlst du steuern?
ich wusste, das das kommt und dass es von dir kommt :D
das ist wie mit rundfunkgebühren: es bedeutet nicht, dass man durch mitfininazierung mitbesitzer ist, sondern, dass für die nutzung (selbst, wenn man es persönlich zb. als gehbehinderter rentner ohne führerschein, der die meiste zeit im haus verbringt, nicht nutzt) gebühren (steuern) und für die nicht ordnungsgemäße nutzung strafgebühren (bußgeld) zahlen muss.
mir gehören die straßen nicht - steuern hin oder her. die gehören land und/oder bund oder sind kleine sog. "privatstraßen".
amasbaal
08-10-2023, 19:57
zu große Ausholbewegungen, die gegnerische Messerhand wird teilw. nicht weiter gesichert usw.
gruss
darum gings mir nicht. will nur wissen, ob es Piper ist, oder nicht.
Esse quam videri
08-10-2023, 20:00
darum gings mir nicht. will nur wissen, ob es Piper ist, oder nicht.
schon klar-konnte mich nicht zurückhalten:D
gruss
amasbaal
08-10-2023, 20:04
schon klar-konnte mich nicht zurückhalten:D
gruss
ja, wenn er zb. in der innenbahn ist, wird mir auch des öfteren anders beim zuschauen. ein allseits bekanntes und sehr weit verbreitetes problem... :)
amasbaal
08-10-2023, 20:26
der hier mag es ganz und gar nicht, wenn es um "knifefight" geht. die gründe leuchten ein und die würden auch noch bestand haben, wenn beide gleich lange messer hätten.
https://www.youtube.com/watch?v=NX29q1CWEQg
aber, sie sagen ja selbst: "not a duell system", also nix mit messer vs messer
Das Interessante ist halt, dass auf der ganzen Welt immer wieder Leute zum Schluss gekommen sind, dass der reverse grip besser sei - allerdings selten in Duellsituationen. Zur Illustration - falls noch nicht bekannt - siehe hier: https://mayhemcombatives.wordpress.com/2015/08/11/great-article-from-hock-hochheims-force-necessary/
.
mir gehören die straßen nicht - steuern hin oder her. die gehören land und/oder bund oder sind kleine sog. "privatstraßen".
Natürlich gehören sie dir nicht. Sie gehören der Kommune, dem Kreis, dem Land oder dem Bund, je nachdem wer der Baulastträger ist. Darum ging es bei dem Ausdruck "unsere Straßen" auch nicht.
Es sind die Straßen die wir alle gemeinsam benutzen, einschließlich dir Also erzähl nicht, du hast damit nichts zu tun.
Du benutzt sie mit, nutzt sie mit ab, und beteiligst dich finanziell am Bau und der Instandhaltung.
Gemeint ist aber eigentlich der öffentliche Raum, den wir gemeinsam nutzen. Und da tummelt sich nun mal ein sehr heterogenes Gemisch an Menschen, und da sind eben so einige mit Gewalterfahrungen krassester Art mit dabei.
Wer das leugnet, muss ein bisschen zu viel Blindekuh gespielt haben.
hopihallido
08-10-2023, 21:02
Das Interessante ist halt, dass auf der ganzen Welt immer wieder Leute zum Schluss gekommen sind, dass der reverse grip besser sei - allerdings selten in Duellsituationen. Zur Illustration - falls noch nicht bekannt - siehe hier: https://mayhemcombatives.wordpress.com/2015/08/11/great-article-from-hock-hochheims-force-necessary/
Guter Artikel!
gruss
Dafür sichert er aber die Hand ohne Messer, während das Messer in seinem Rücken ist.
Schlau!
amasbaal
08-10-2023, 21:15
mit reverse meinst du "schneide nach hinten/oben" statt "vorne/unten" allgemein, oder speziell den reverse icepickgriff?
ich persönlich komme mit reverse icepick einerseits aber "normalem messergriff" andererseits am besten klar, wenn ich in die richtung "attack" trainiere.
duell?
ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen, es damit zu versuchen. ist dann doch viel zu "largo", um den vorteil von reverse ("rakes" zb.) nutzen zu können, und um eine "heranfliegende" waffenhand mit der eigenen waffe zu blocken/cutten brauche ich eine nach außen zeigende schneide.
reverse ist m.e. eher retwas für infight (auch für den übergang von mittlerer zu naher distanz) und für attentatsmäßige überfälle.
Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich endlich auch wo die Geschichte herkommt.
Liebe Grüße
DatOlli
...
reverse ist m.e. eher retwas für infight (auch für den übergang von mittlerer zu naher distanz) und für attentatsmäßige überfälle.
Also eigentlich für "alles" außer Duell.
Gerade Icepick mit Schneide zu mir ist wirklich böse. Also Stich Zug, schnelle Wdh. wechselnde Winkel (optisch vgl. Stangenantrieb Dampflock). Selbst wenn man da was "dazwischen" bekommt. Das geht so schnell und ohne viel Übung. Zumindest im Training.
Liebe Grüße
DatOIli
Stixandmore
09-10-2023, 11:21
Also eigentlich für "alles" außer Duell.
Gerade Icepick mit Schneide zu mir ist wirklich böse. Also Stich Zug, schnelle Wdh. wechselnde Winkel (optisch vgl. Stangenantrieb Dampflock). Selbst wenn man da was "dazwischen" bekommt. Das geht so schnell und ohne viel Übung. Zumindest im Training.
Liebe Grüße
DatOIli
Es mag seine Vorteile haben, ABER auf Grund der Beschaffenheit/Form der Griffe bei 90% der Messer(zumindestens fûr mich) keine komfortabele Halteweise
Es mag seine Vorteile haben, ABER auf Grund der Beschaffenheit/Form der Griffe bei 90% der Messer(zumindestens fûr mich) keine komfortabele Halteweise
Nicht nur für dich. Ist bei mir auch nicht anders.
Außerdem lebe ich in einem "sicheren" Umfeld. Messer ist in meinem Fall eher ein "Trainingsgerät" (wegen mir auch Spielzeug) für Koordination, Wahrnehmung usw.. Ich habe ja privat nicht mal mehr eins dabei.
Liebe Grüße
DatOlli
Mr.Fister
09-10-2023, 13:52
der hier mag es ganz und gar nicht
nun ja, chris clugston ist jetzt nicht unbedingt die beste referenz für irgendwas, der hat kk-mäßig genug bullshit für 2-3 leben fabriziert. am legendärsten dürfte wohl sein "gladiatorenkampfsystem" comhrac bas gewesen sein.
später war er dann "operator" und hat "combatives" verkauft... dazu:
http://wwwblackthorn.blogspot.com/2018/06/why-combatives-gets-bad-reputation.html
amasbaal
09-10-2023, 14:26
nun ja, chris clugston ist jetzt nicht unbedingt die beste referenz für irgendwas, der hat kk-mäßig genug bullshit für 2-3 leben fabriziert. am legendärsten dürfte wohl sein "gladiatorenkampfsystem" comhrac bas gewesen sein.
später war er dann "operator" und hat "combatives" verkauft... dazu:
http://wwwblackthorn.blogspot.com/2018/06/why-combatives-gets-bad-reputation.html
hehe
habe das vid genommen, weil es den wesentlichen punkt verdeutlicht. ob der was kann und was der sonst so macht, war mir unbekannt und für's beispiel nicht so wichtig.
jeder hat da so anscheinend seinen eigenen "kult".
die hier vom Medusa "kult" sind zb. auffällig agil, technisch hochbegabt und super effektiv, dazu noch weltmeister im "quick draw" ( ;) ):
https://www.youtube.com/watch?v=Pk4wmFuCdR0
amasbaal
09-10-2023, 14:30
siehste.... wenn du auch sammeln würdest und weit mehr als 9 davon hättest, dann hättest du schon mal mindestens eins, das du entsprechend bequem genug tragen und halten könntest :p
Stixandmore
09-10-2023, 14:41
siehste.... wenn du auch sammeln würdest und weit mehr als 9 davon hättest, dann hättest du schon mal mindestens eins, das du entsprechend bequem genug tragen und halten könntest :p
Sammeln brauch ich nicht....ich darf hier beidseitig angeschliffene Messer, Karambits und Push Dagger führen:p und somit erübrigt sich "das Problem" für mich
...
die hier vom Medusa "kult" sind zb. auffällig agil, technisch hochbegabt und super effektiv, dazu noch weltmeister im "quick draw" ( ;) ):
All die Zeit die ich verschwendete :cry:
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: Nu so nebenbei, ich habe einen tollen Smiley gefunden: :ironie:
amasbaal
09-10-2023, 14:50
All die Zeit die ich verschwendete :cry:
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: Nu so nebenbei, ich habe einen tollen Smiley gefunden: :ironie:
"three decades of south east asian martial arts"! darunter Modern Cimande (Silat), Lee Morrison, Kelly McCann - also bitte... mehr respekt :-§:o
Mr.Fister
09-10-2023, 15:03
scheisse, das is ja mal wieder ein zugunfall von einem clip... das könnte auch glatt satire sein. man wünscht sich fast, dass da gleich master ken reinkommt... :ups:
Linus - The Boxer
09-10-2023, 15:33
hehe
habe das vid genommen, weil es den wesentlichen punkt verdeutlicht. ob der was kann und was der sonst so macht, war mir unbekannt und für's beispiel nicht so wichtig.
jeder hat da so anscheinend seinen eigenen "kult".
https://www.youtube.com/watch?v=Pk4wmFuCdR0
Brennen die nicht eigentlich Schnaps in ner DMAX Serie?
amasbaal
09-10-2023, 15:44
Brennen die nicht eigentlich Schnaps in ner DMAX Serie?
:ups:
na, wenn, dann ist klar, warum die so wehrhaft sein müssen, warum für sie grobmotorisch, unabhängig von allen combatives-richtlinien in jedem fall sinnvoll ist.... und warum das ziehen immer so lange dauert und mit viel rumfummelei und messer suchen verbunden ist
Willi von der Heide
09-10-2023, 18:45
Was man in Bruchteilen von Sekunden alles machen kann ( für die Eiligen ab 0.35 ):
https://www.youtube.com/watch?v=WzHG-ibZaKM&ab_channel=JerryMiculek-ProShooter
ABER !
Wer kommt schon mit einem Messer zu einer Schießerei ? :D
https://www.youtube.com/watch?v=SAtNfaP0FtA&ab_channel=MultiKevin31
amasbaal
10-10-2023, 16:10
duellsystem:
https://www.youtube.com/watch?v=I_ciANeMU6c
hat mit dem ansatz von Piper 0 zu tun...
Cheng Peng
31-10-2023, 22:48
ah... hier, wenn auch nicht sparring, so doch zumindest messer vs messer.
allerdings vom good old Bobbe und damit wahrscheinlich eher als interpretation vor FMA&Silat background (er macht ja die bemerkung, dass er kein Piper-spezi sei und wahrscheinlich für seine performance ausgeschimpft wird ;) )
Piper "Slipstream technique":
https://www.youtube.com/watch?v=yIi4BhWT_dc
ist das nun echt eine Piper anwendung, oder nur Bobbes eigene (FMA&Silat)interpretation ("I am working a few principles of my own", wenn ich richtig verstanden habe)? hat er da ein evtl. "geheimnis" verraten?
so ungewöhnlich und anders, als das, was man kennt, ist es nun nicht...
Eine sehr freie interpretation von Piper. Piper hat keinen Backhandstab und kein defensive Concept. Diese Techniken würde ich nie als Piper erkennen können.
Sieht aus wie FMA.
FireFlea
18-04-2025, 19:34
Wollte keinen neuen Thread aufmachen - mal wieder etwas aktuelles Piper Material:
https://www.youtube.com/watch?v=WQQwuac1v8g
https://www.youtube.com/watch?v=Tuskx-BMSA8
Björn Friedrich
18-04-2025, 20:18
Ich mag die Mechanik und die subtilen Wechsel, allerdings kann ich halt mit dem Mindset, bewaffnet auf einen unbewaffneten einzustechen, nix anfangen. Aber von den fließenden Bewegungen sehr gut und auch seht entspannt.
Pansapiens
18-04-2025, 20:21
Hab nicht alles gesehen:
Ist mein Eindruck korrekt, dass das YT-Tutorials sind für Messerangreifer?
Hieß es nicht mal, dass das nur an ausgewählte Leute unterrichtet wird?
amasbaal
18-04-2025, 22:54
Hab nicht alles gesehen:
Ist mein Eindruck korrekt, dass das YT-Tutorials sind für Messerangreifer?
Hieß es nicht mal, dass das nur an ausgewählte Leute unterrichtet wird?
die datails sind wichtig: sie sagen, sie unterrichten "criminal mindset" und was die "criminals" so machen können.
das ist natürlich so ne sache...
betrachte es einfach nicht als SV, sondern als Martial Art. in den FMA wird ja auch nicht "sv-konform" unterrichtet, wenn man mit dem messer oder der übungsmachete jemanden mit overkill combos niedermacht. jeder dritte FMA clip, der von den üblichen flow drills abweicht, enthält im prinzip (eigentlich sogar ganz konkret und "technisch") dinge, die man dem gleichsetzen könnte. fängt ja schon mit targeting drills und der rolle des feeders als "offensiver part" an...
wenn man sich über Piper im FMA forum beschwert, weil zu brutal und eindeutig offensiv (oder "counter-offensive" wie er ja ein paar mal sagt), kommt die kritik am falschen ort.
er sagt zudem: Piper ist im grunde genommen eine mischung aus Zulu-Stickfighting, Silat und Boxen.
dass da viel Silat drin ist (bewegung/positionierungen, teilweise auch in der messer-anwendungsart) betont er sogar recht häufig.
das kann ich aus Silat sicht bestätigen.
eine "SV" ist es sicher nicht.
zu sagen, dass soll nicht ins netz, weil es "tipps" gibt, ist eigentlich sinnlos. ich hab volle folder mit heruntergeladenen, offen zugänglichen (größtenteil YT) clips aus den letzten 20 Jahren dieser art von zig verschiedenen anbietern aus dem Piper-Libre Fighting-FMA-Silat-Kinfe Combatives bereich, die ebenso "offensive" und "überfallartige" ansätze zeigen.
es wird wohl (oder zumindest es SOLL wohl) so sein, dass sie sich die leute, die bei ihnen mitmachen, etwas genauer anschauen.
bin da kein mitglied, schaue mir deren clips aber sehr genau an. die neuen sind übrigens um einiges besser und lehrreicher (aus MEINER perspektive und von meinen "technischen interessen" im rahmen von Martial Arts(!) aus betrachtet. ich bin im moment eh sehr auf knife-infight und close range fighting ausgerichtet).
sollte man schon gelernt haben, wenn man sich mit SV gegen und mit messer beschäftigt. (muss nicht Piper sein, aber eben das offensive/counter-offensive vorgehen aus naher überfalldistanz heraus, um auch fortgeschrittene im training zu überfordern und auf den boden der tatsachen zurückzuholen, wenn die nach ein paar jahren duell und flow drill training meinen, sie wären sozusagen "messerkämpfer" und spezialisten für SV gegen messer)
ich unterrichte es nicht öffentlich, ich wende es nicht im realen leben an... alles gut :)
Pansapiens
18-04-2025, 23:11
betrachte es einfach nicht als SV, sondern als Martial Art.
für mich war "SV" ohnehin immer nur ein Deckmäntelchen, um das Vermitteln von Gewaltkompetenz sozialkonform darzustellen.
zu sagen, dass soll nicht ins netz, weil es "tipps" gibt, ist eigentlich sinnlos. ich hab volle folder mit heruntergeladenen, offen zugänglichen (größtenteil YT) clips aus den letzten 20 Jahren dieser art von zig verschiedenen anbietern aus dem Piper-Libre Fighting-FMA-Silat-Kinfe Combatives bereich, die ebenso "offensive" und "überfallartige" ansätze zeigen.
na dann....
amasbaal
19-04-2025, 00:33
na dann....
...müsste man YT abstellen, wenn man das nicht haben will (das meiste davon kommt, wer hätte es gedacht, aus den USA).
Pansapiens
19-04-2025, 08:02
...müsste man YT abstellen, wenn man das nicht haben will
Ach was, solange man keine Nippel sieht...
(das meiste davon kommt, wer hätte es gedacht, aus den USA).
Gab es hier nicht einen Thread, bei dem zumindest am Anfang gesagt wurde, das wäre alles ultrageheim und das würde nicht kommerziell unterrichtet...?
(was sich dann im Verlauf des Threads änderte...
lustig, donnerstag haben wir im training noch die grundzüge des piper besprochen. heute finde ich einen neuen thread dazu :).
FireFlea
22-04-2025, 17:40
https://www.youtube.com/watch?v=qpJfiPYEPpk
amasbaal
28-04-2025, 22:34
diesesmal ohne messer
https://www.youtube.com/watch?v=IcH1SLmkFbM
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.