PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in den Niederlanden - Erfahrungen?



Gast
03-10-2023, 18:10
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin momentan wieder am überlegen, im Kampfsport einzusteigen. Bei mir ist es so, dass ich quasi direkt an der niederländischen Grenze wohne. Soooo groß ist die quali- und quantitative Auswahl bei mir in der Gegend nicht, was Kampfsport angeht. Deshalb habe ich mal aus Neugier über die Grenze gegoogelt. Dabeihabe ich 2 Kampfsportvereine gefunden, die ich ganz interessant finde.

1. https://www.budocentrum.org/
2. https://fhca.nl/

Dazu hätte ich 2. Fragen. Als erstes würde mich interessieren, was ihr von den beiden Vereine haltet, soweit ihr das beurteilen könnt. Dann habe ich noch ein Problem. Ich wohne zwar direkt an der holländischen Grenze und hatte Niederländisch sogar mal als 2. Fremdsprache, ich spreche es aber mittlerweile kein bisschen. Nur mein Englisch ist ganz gut. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich tatsächlich dort auftauchen soll. Ich möchte nämlich nicht der Typ sein, der alles nicht so richtig versteht und von dem eigentlich alle insgeheim ein bisschen genervt sind. Anderseits will ich ja mit den Leuten dort keine Gedichtanalyse betreiben, sondern trainieren und im sportlichen Bereich läuft da ja schon viel visuell. Was würdet ihr in dieser Lage machen und was schießen euch dabei zuerst für Gedanken durch den Kopf?

Viele Grüße
Aning

Lofantyr
03-10-2023, 19:41
Ich wohne zwar direkt an der holländischen Grenze und hatte Niederländisch sogar mal als 2. Fremdsprache, ich spreche es aber mittlerweile kein bisschen. Nur mein Englisch ist ganz gut.

Beide Webseiten sind "nur" auf Niederländisch, aber das muss nichts heissen, bei meiner Gruppe (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190207-SUCHE-Niederlande-Nijmegen(Nimwegen)-Waffenkampf-Selbstverteidigung&p=3894035#post3894035) war das genauso, und da konnten die Niederländer gut Englisch (Du weisst ja vermutlich, dass die Niederländer englische Filme nicht übersetzen, sondern mit Untertiteln schauen, von daher sind die Meisten da sehr fit).
Die Trainer waren - auf meine Bitte - gerne bereit, das Training auf Englisch zu halten. Schlecht fühlen musst Du Dich deswegen nicht: je nach Sportart sind die meisten Fachwörter ja eh auf Englisch: Jab, Cross, ... Und wer weiß, vielleicht kannst Du mit der Zeit Dein eingerostetes Niederländisch wieder aufpolieren. ;)


Was würdet ihr in dieser Lage machen und was schiessen euch dabei zuerst für Gedanken durch den Kopf?

Hingehen und Ausprobieren. :halbyeaha