PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodylock Takedown



Björn Friedrich
04-10-2023, 20:17
Einer der ersten Takedowns, die ich gelernt habe und immer noch jedem Anfänger zeige.


https://youtu.be/M4_rN60jtmE

hopihallido
04-10-2023, 21:14
Einer der ersten Takedowns, die ich gelernt habe und immer noch jedem Anfänger zeige.

Ja, schöne Technik. Aber aufpassen, wenn dein Gegner Judo-Drills hat, kontert er dich schnell mit Uchi Mata ;)

Björn Friedrich
04-10-2023, 21:54
Hängt davon ab, wo mein Gewicht am Anfang ist. Wenn man Gewicht, im vorderen Bein des Gegners ist, bin ich relativ sicher, wenn das nicht der Fall ist, kann ich leicht geworfen werden

marq
04-10-2023, 21:57
es ist das spiel der techniken und des momentums

ThomasL
05-10-2023, 08:43
Schönes Video. Funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut gegen deutlich schwerere und größere Gegner (zumindest bei solchen mit rudimentärer Grapplingerfahrung).

GilesTCC
05-10-2023, 09:44
Schönes Video. Funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut gegen deutlich schwerere und größere Gegner.

Finde ich auch sehr anschaulich erklärt und gezeigt. Aber gerade wenn es um "deutlich schwerere und größere Gegner" geht und weil "JiuJitsu should be effortless - strength is not an option", hätte ich sehr gerne gesehen, wie die Dame die Technik ein paar mal auch bei dir durchführt. Ich zweifele nicht, dass das prinzipiell auch klappt, aber wie sieht es dann genau mit den Wegen und Winkeln aus, wenn der/die Ausführende tatsächlich viel kleiner und leichter ist (und nicht ganz so viel Erfahrung wie Rickson Gracie hat)? Vielleicht könntest du nächstes Mal das auch zeigen.

Björn Friedrich
05-10-2023, 10:16
Das Problem ist, dass meine Frau kein BJJ kann:-):-)

ThomasL
05-10-2023, 10:17
Hatte mich schon gewundert, warum du die Dame so sanft ablegst :halbyeaha:D

GilesTCC
05-10-2023, 10:49
Okaaay. :) Aber im Quasi-ernst, wäre immerhin schön bei so einer Technik, wenn du einen deutlich kleineren Mitmenschen als co-demonstrater dabei hättest.

Schnueffler
05-10-2023, 11:37
Was in dem Video meines erachtens sehr schön gezeigt ist, ist die Drehung, also die Körperrotation bei der Ausführung. Viele ziehen stumpf nach hinten und verlängern nur so den Schritt und können dann leicht durch Uch-Mata abgekontert werden. Durch die Rotation nimmt man zu einen sehr gut die gegnerische Stabilität und die Möglichkeit zu kontern.

ThomasL
05-10-2023, 12:17
Was dabei aber auch zu beachten ist, die (wichtige) Rotation kann dem Gegner dabei helfen zumindest am Boden in die obere Position (in der Guard des werfenden) zu landen. Zumindest ist das meine Erfahrung (von beiden Seiten aus).

Schnueffler
05-10-2023, 13:44
Was dabei aber auch zu beachten ist, die (wichtige) Rotation kann dem Gegner dabei helfen zumindest am Boden in die obere Position (in der Guard des werfenden) zu landen. Zumindest ist das meine Erfahrung (von beiden Seiten aus).

Ist ne Übungssache, ich komme nach dem Wurf mit der Rotation zu 99% direkt in der mount an, weil ich mein Standbein bei der Wurfausführung über den Gegner bringe und versuche mit der gelichseitigen Hand den Rücken zu kriegen, so dass ich auf ihm lande, Bein ist übergeschwungen und mein ganzes Gewicht liegt auf der Brust.

ThomasL
05-10-2023, 14:52
Mag sein, aber bei schweren und größeren Gegner hatte ich meist genug damit zu schaffen sie damit erstmal zu fällen bei kleineren (Jugendliche, aber auch nicht alle;-)) oder nur etwas schwereren klappt es dagegen schon i.d.R. die Mount zu bekommen (oder gleich ganz stehen zu bleiben).
Auf alle Fälle definitiv ein feiner Wurf, gerade auch für Anfänger.

Björn Friedrich
06-10-2023, 20:03
Schöner Bodylock in diesem kurzen MMA Kampf....


https://youtu.be/uGyAUQHmm_c?si=18yMv3Oiqk3_7IgV