Vollständige Version anzeigen : Lehrvideos für das Selbststudium bzgl. Selbstverteidigung mit Schwerpunkt Bodenkampf
LahotPeng
10-10-2023, 11:47
Hallo,
mal angenommen meine Wenigkeit hat genug gelernt und relativ gutes Bewegungsverständnis, und Biss zum Lernen.
Welche Videos zur zivilen Selbstverteidigung mit Schwerpunkt Bodenkamp könntet ihr da empfehlen?
Also wirklich fernab von Wettkampf. Schön einfach und effektiv. Ein - Drei Trainingspartner habe ich auch, um Videos von unserem Unsinn anfertigen zu können, um dadurch dann durch gemeinsame Analyse das hinzubekommen und stetig zu verbessern.
Wir hatten uns mal BJJ Lehrvideos besorgt, und auch Karate. Das war aber nix für uns. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir diese Kampfsportarten generell ausschließen, wir wollen halt mal unter Freunden was ausprobieren, das aber für den Ernstfall was bringt. Mit anderen Worten... Wir sind keine Könner, aber haben gutes Bewegungsverständnis und zusammen recht viel KK-Background.
Ich verbleibe mit einem Vorausdanke
und freundlichen Grüßen
StaySafe
10-10-2023, 12:20
Bodenkampf mit Schwerpunkt SV:
Gracie Combatives - Rener & Ryron Gracie
Control the Chaos - Björn Friedrich
BJJ for the Streets - Burton Richardson
Clinch for the Streets - Burton Richardson
Jiu-Jitsu based Self Defense Solutions - Eli Knight
Comprehensive Street Self Defense - Chad Lyman
Jiu-Jitsu based Self Defense Strategies - Paul Sharp
LahotPeng
10-10-2023, 12:38
Vielen Dank!
Ich hätte unsere Gruppe besser doch beschreiben sollen.
- Wir sind alle ü40
- Wir haben einen weiblichen Schlumpf (45 kg) Da funktionieren manche (Arm-)Streckhebel und so schon nicht. Die hat einfach nicht die Kraft.
- Es sollte einfach sein... und nicht englisch :D Also für deutsche Dummdödel
Bitte verzeih mir, dass ich direkt rückmelde, dass ich die Videos die ich darüber gefunden habe, für ungeeignet halte. Vermutlich wird in allen Videos so viel gelabert?
Ich hatte mal ein Krav Maga Trainer, der war so unglaublich begabt im erklären, vormachen und Gespühr für Lernentwicklung. Leider hat der sich schon lange zur Ruhe gesetzt. Ich habe ihn sogar versucht mit fürstlicher Entlohnung zu locken, aber da kam nichts mehr zurück.
Vielleicht ist es doch besser irgendwie Anfänger-Lehrgänge mit zu machen. Die finden nur leider gefühlt immer 100 km weit weg statt.
StaySafe
10-10-2023, 12:55
Ich meine Björn Friedrich hat sein SV Programm auch auf deutsch gemacht. Musst du mal suchen oder ihn hier anschreiben.
Ü40 ist eigentlich kein Argument gegen die verschiedenen Programme. Grappling SV ist nicht an besondere Flexibilität oder Explosivität gekoppelt.
Gerade Armhebel bzw. Armhebel generell werden in der Regel nicht schwerpunktartig behandelt. Es werden halt verschiedene Optionen vorgestellt. Hin und wieder ist ein Armhebel eine davon.
Und natürlich wird in einem Video viel erklärt. Das macht ja auch Sinn, da du keine Fragen stellen kannst wie im Live Training.
Bei Björns Kurs zum Beispiel werden alle Fragen nach und nach aufgelöst, da er eine unglaublich gute Lernstruktur bietet.
Wenn englischsprachige Videos schwierig sind für euch, wäre das von Material von Björn das einzige das mir gerade einfällt.
Ansonsten Live Training in Seminarform wie bspw. T36 bei Andreas "Andyconda" Schmidt in Köln.
Björn ist definitiv sehr empfehlenswert. Zum Thema Bodenkampf für SV kannst Du auch mal bei Stephan Kesting und den Dog Brothers schauen.
Sorry, die letztgenannten sind natürlich in Englisch, allerdings trotzdem das Beste - neben Björns Videos - was ich zum Selbststudium kenne.
Björn Friedrich
10-10-2023, 14:05
Hier gibts die englische und die deutsche Version, mit Bezahlung und Download aus Deutschland
https://fighterfitness.de/lehrvideos
LahotPeng
10-10-2023, 15:00
Ja Danke für die Unterstützung!
Mensch Björn, du hast ja da ne ganze Bibliothek. Welches deiner Videos würdest du denn als das für Einsteiger freundlichste/leicht verständlichste halten?
überleg mal selbst :D
es kommen 2 in betracht!
Björn Friedrich
10-10-2023, 19:49
Wenn du dich für SV interessierst, dann Control the Chaos, Survive the Knife oder das deutsche Programm Keine Regeln - BJJ für die Straße. Wenn du allerdings gut Englisch sprichst, ist Control the Chaos besser als die deutsche Serie.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.