bangbangbang stabstabstab [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : bangbangbang stabstabstab



amasbaal
24-10-2023, 13:21
der hier gefällt mir. macht spaß beim zusehen.
wie sieht das mit dem schusswaffenhandling aus? ist das für die experten hier ok?

ich hänge u.a. noch ein sparring vid dran, damit es nicht wieder heißt: rumgefummel und wehrlose dummies und so... ;)
er steht ja ziemlich auf folder, wenn man seinen kanal so durchgeht. mit nem kleinen fixed, wäre es noch fixer und die selbst bei einem könner, wie ihm gelegentlich m.e. zu langen "breaks" in den aktionen während des ziehens wären nicht nötig.

in jedem fall sieht es schön aus


https://www.youtube.com/watch?v=eH9QZBR7Wzo


https://www.youtube.com/watch?v=y06u0wMqJLA


https://www.youtube.com/watch?v=I_ciANeMU6c

amasbaal
24-10-2023, 13:28
und sehr wichtig: immer zu spüren, wo die schneide ist :biglaugh:
feines spiel. ist was für zu hause bei langeweile...


https://www.youtube.com/watch?v=swgFagoCSyM

big X
24-10-2023, 18:15
er steht ja ziemlich auf folder, wenn man seinen kanal so durchgeht. mit nem kleinen fixed, wäre es noch fixer und die selbst bei einem könner, wie ihm gelegentlich m.e. zu langen "breaks" in den aktionen während des ziehens wären nicht nötig.


zusätzliche bewegung ist halt immer zeitverlust (ausser die zusätzliche bewegung kann im angriff gemacht werden (gibt da einen stich beim balisong). dann finde ich aber, dass die waffe nicht so sicher in der hand ist).

interessant fand ich auch puck mit defanging the snake :).
mag ich.

amasbaal
24-10-2023, 18:56
mag ich.

kann ich mir vorstellen :) ;)

surviver21
24-10-2023, 19:10
Ist das nicht alles ganz sehr verboten?

amasbaal
24-10-2023, 19:14
Ist das nicht alles ganz sehr verboten?

nö, sonst würde es ja nicht auf Youtube stehen bleiben.
man darf sogar seminare machen. privat und "behörden".

was kümmert ihn der 42a? sogar ich und hierzulande dürfte das mit solchen messern, solange ich nicht draußen in der öffentlichkeit bin. waffenschein für die knarre wird er haben.
ich stabbe, schneide, hacke und haue zu hause auch öfters nach nem "quick draw" an am türpfosten befestigten und mit panzerband zusammengehaltenen kleinen pappsstapeln herum...
edit: aber vielleicht meinst du ja, dass die dummies nicht "divers" genug sind oder es jemandes gefühle verletzen könnte, weil die nackig sind?

was ich an den clips evtl. problematisch finde, ist eher, dass der waffenlose anteil m.e. oft etwas flapsig daherkommt. lieber richtig reinwummsen, als in der gleichen zeit 3 x fliegende hände mit weniger einschlagpower. ich will ja gerade zeit und raum zum ziehen bekommen. da sollte es schon klingeln oder aber zumindest den gegner etwas nach hinten katapultieren, bzw. mich seolbst nach hinten schieben. soll ja bei ihm auch so sein, nur manchmal sehe ich halt die power nicht in einigen schlägen. insgesamt finde ich es aber prima, wie der das macht.

surviver21
24-10-2023, 19:27
edit: aber vielleicht meinst du ja, dass die dummies nicht "divers" genug sind oder es jemandes gefühle verletzen könnte, weil die nackig sind?

:biglaugh:

.. bring blos niemanden auf Ideen...

DatOlli
25-10-2023, 08:09
der hier gefällt mir. macht spaß beim zusehen.
wie sieht das mit dem schusswaffenhandling aus? ist das für die experten hier ok?

ich hänge u.a. noch ein sparring vid dran, damit es nicht wieder heißt: rumgefummel und wehrlose dummies und so... ;)
er steht ja ziemlich auf folder, wenn man seinen kanal so durchgeht. mit nem kleinen fixed, wäre es noch fixer und die selbst bei einem könner, wie ihm gelegentlich m.e. zu langen "breaks" in den aktionen während des ziehens wären nicht nötig.

in jedem fall sieht es schön aus

Erst mal, Zustimmung. Gefällt mir auch und ja, es sieht auch noch "schön" aus (obwohl das ja im Betrachter liegt).

Was ich interessant finde ist, dass mir (als FMA'ler) ziemlich viel Zeug bekannt vorkommt. Ist bei Messer ja nicht immer der Fall. - Ob das an einer ähnlichen Quelle (siehe Nepangue & Macachor) liegt oder an der "Biologie" würde mich interessieren.

Was das "Ziehen" während einer Auseinandersetzung angeht, liege ich mit mir selbst ziemlich im Clinch.
Soll heißen, ja das übe ich. Gleichzeitig ist das eine der Sachen bei denen ich mir immer wieder denke : Wozu? - Außer natürlich als Übung.

Im Üben stelle ich fast jedes mal (außer es geht "nur" um's Distanz machen zum Ziehen) fest, das wenn ich mir die Möglichkeit zum Ziehen (z.B. im Gerangel) erarbeitet habe, ich das ganze auch ohne Messer hätte beenden können.

Das andere ist, dass ich eher verdecktes Ziehen, während der "Anbahnungsphase" als Übung bevorzuge. Nicht dass ich da RL-Erfahrung hätte. Zum Glück. Aber ich mutmaße mal, dass meine Chancen besser sind wenn ich die Waffe vor der Auseinandersetzung in der Hand habe.

Fixed vs. Folder
Persönlich würde ich eher ein fixed vorziehen, auch wenn es klein ist. Zum einen haben wir in Deutschland ja mittlerweile ein Verbot von Einhand-Foldern jedoch nicht von kleinen Fixed zum anderen gibt ein Fixed auf keinen Fall nach bzw. schließt sich unabsichtlich bei entsprechendem Druck. So wie ein paar meiner eher günstigen Folder.

Liebe Grüße
DatOlli

LahotPeng
25-10-2023, 11:08
Hi,

Was Messer angeht, habe ich zwei linke Hände.

Aber die Videos im Eingangsposting sehen echt gut aus. Wo kann man sowas in NRW trainieren?

Gruß

Kensei
25-10-2023, 11:14
Hab mal Lehrgänge in italienischem Stock- und Messerkampf besucht. Kam mir immer sehr "fechterisch" vor. Völlig anderer Ansatz als viele FMA. Lernen würde ich das auch mal wollen, gäbe es 'ne Schule dafür in meiner Nähe.

MGuzzi
25-10-2023, 11:41
der hier gefällt mir. macht spaß beim zusehen.
wie sieht das mit dem schusswaffenhandling aus? ist das für die experten hier ok?



Ich weiß nicht, warum man jemsnden erst erstechen, und dann noch erschießen muss.
Vielleicht holt man dann noch einen Strick und hängt ihn auf.
Früher gab es so einen Spruch: Ich erschieß dich mit dem Messer so, dass das Seil hinten wieder rauskommt"

Kensei
25-10-2023, 11:46
Soweit ich die einzelnen Szenen überblicke, geht es wohl darum, mit einer Schusswaffe bedroht zu werden.
Da der relativ kleine Klingen einsetzt, will er wohl auf Nummersicher gehen, mit den finalen Schüssen.

MGuzzi
25-10-2023, 11:48
Hab mal Lehrgänge in italienischem Stock- und Messerkampf besucht. Kam mir immer sehr "fechterisch" vor.

Je nachdem. Wenn es sich um eine Duellschule handelt, ist das Fechten mit Messer.
Die Messer sind ja auch nicht gerade klein.

Kensei
25-10-2023, 13:07
Roberto Laura war das. Was genau für Schulen weiß ich nicht mehr.

amasbaal
25-10-2023, 14:40
der hier ist zwar aus einer italienischen schule, das sieht man aber eher an der sequenz, die im 2. clip gezeigt wird und an dem "stil" während des sparrings (von kleinigkeiten abgesehen, hab ich im 2. clip aber auch die möglichkeit gesehen, genau das zu nem fma-mäßigen loop drill samt footwork auszubauen) und an der spielerischen "feinen" art, mit der klinge umzugehen (zb. im 4. clip). das, von seinem schüler im 4. clip überhaupt nicht wahrgenomme "tappen" der eigenen arme, um es besser "zu fühlen" und fürs stoppen und ansteuern von bewegung (zb., um präzise in der box zu bleiben u.ä.) kenne ich auch aus dem Silat. das, was er im 1. prinzipiell macht, hat aber offensichtlich mit seinen combatives zu tun, die er v.a. "behörden"/militär unterrichtet, soweit ich verstanden habe und die wohl auch andere einflüsse haben.

ThomasL
25-10-2023, 14:57
Roberto Laura war das. Was genau für Schulen weiß ich nicht mehr.
Bei ihm habe ich auch mal eine Einheit mitgemacht, dass dort gezeigte war tatsächlich sehr duellastig - was aber ja nichts schlechtes ist. Besonders spannend fand ich die Art wie das Messer gehalten wurde.

MGuzzi
25-10-2023, 15:03
Roberto Laura war das. Was genau für Schulen weiß ich nicht mehr.

Das sind verschiedene, die er im TIKF zusammenfasst, es ist aber kein Hybrid.
Die Schulen sind nach seinen Angaben aus Genua, Apulien, Ligurien und Sizilien.
Diese Superlangen Klappmesser, die da zum Teil benutzt werden, sind glaube ich aus Apulien oder Sizilien.

Alfons Heck
25-10-2023, 16:25
Ich kann nur mit dem 2.Vid ("fechten") etwas anfangen. Das andere wirkt für mich paranoiamäßig; aber wer es mag.


Gruß
Alfons.

amasbaal
25-10-2023, 17:46
Ich kann nur mit dem 2.Vid ("fechten") etwas anfangen. Das andere wirkt für mich paranoiamäßig; aber wer es mag.


Gruß
Alfons.

ich mag es aus spaß an der sache und um der "kunst" willen. ist halt bestandteil, wenn man "messer" als kk schwerpunkt hat und "vollständig" sein möchte. keiner von uns braucht das für SV oder für "anti Terror Kampf" oder so. ;)
...wäre ja schlimm

Stixandmore
25-10-2023, 17:55
ich mag es aus spaß an der sache und um der "kunst" willen. ist halt bestandteil, wenn man "messer" als kk schwerpunkt hat und "vollständig" sein möchte. keiner von uns braucht das für SV oder für "anti Terror Kampf" oder so. ;)
...wäre ja schlimm

Ja, in D-land/Westeuropa braucht man es (noch) nicht;)

amasbaal
25-10-2023, 18:21
Ja, in D-land/Westeuropa braucht man es (noch) nicht;)

na, von south american gangland bin ich jetzt nicht ausgegangen. auch, wenn einige so tun, als seien wir in d-land nicht weit weg davon, ist das doch eher politische propaganda, die bei paranoiden gemütern zu dieser annahme führen.
und wenn ich noch so oft kleine messerchen dabei habe: ich werde sie mit 99,99% sicherheit niemals für was anderes, als päckchen aufschneiden, hölzchen schnitzen und zu hause "combative spielen" brauchen. auf keinen fall für die (auch sehr seltenen) asi-pöbeleien, die man locker über sich ergehen lassen oder auf andere art beantworten kann.

amasbaal
25-10-2023, 19:00
Hi,

Was Messer angeht, habe ich zwei linke Hände.

Aber die Videos im Eingangsposting sehen echt gut aus. Wo kann man sowas in NRW trainieren?

Gruß

selbst, wenn es "nur" mit messer sein sollte:
so, wie im ersten clip, "offiziell" eher nirgendwo, wenn du kein super-spezial-geheimagent oder so bist.
bleibt, sich ne sehr messeraffine FMA gruppe (oder ne ital. messerkampfgruppe o.ä.) zu suchen, dazu Combatives trainieren und dir zu hause, falls möglich, dummies aufstellen :)
oder privattraining. bei mir nicht. mach ich nicht mehr.
was das schießen (extra oder kombiniert) angeht: frag mal die behörden leute hier. ich kann zwar (anfängermäßig) schießen, aber wüsste jetzt nicht, wo du es legal lernen könntest und dürftest (v.a. was die gezeigte art und weise des "combat-schießens" angeht)

FireFlea
25-10-2023, 19:07
was das schießen (extra oder kombiniert) angeht: frag mal die behörden leute hier. ich kann zwar (anfängermäßig) schießen, aber wüsste jetzt nicht, wo du es legal lernen könntest und dürftest (v.a. was die gezeigte art und weise des "combat-schießens" angeht)

Ab und an Urlaub in den USA und dort entsprechende Kurse besuchen. Kenne Leute, die das machen.

Stixandmore
25-10-2023, 19:27
Ab und an Urlaub in den USA und dort entsprechende Kurse besuchen. Kenne Leute, die das machen.

Ach, dafür muss man gar nicht so weit reisen!? Einfach rüber zu unseren, eh euren Nachbarn.....

Stixandmore
25-10-2023, 19:34
na, von south american gangland bin ich jetzt nicht ausgegangen. auch, wenn einige so tun, als seien wir in d-land nicht weit weg davon, ist das doch eher politische propaganda, die bei paranoiden gemütern zu dieser annahme führen.
und wenn ich noch so oft kleine messerchen dabei habe: ich werde sie mit 99,99% sicherheit niemals für was anderes, als päckchen aufschneiden, hölzchen schnitzen und zu hause "combative spielen" brauchen. auf keinen fall für die (auch sehr seltenen) asi-pöbeleien, die man locker über sich ergehen lassen oder auf andere art beantworten kann.

Naja, hab ich teilweise anders gehört!? In dem Viertel in dem ich vor mehr als 10Jahren ausgezogen bin, geht mittlerweile (fast) täglich die "Post" ab....wen sich die Großfamilien mal wieder "in die Köppe" kriegen!? Also gib ws noch etwas Zeit....ihr kommt da auch noch hin;) vielleicht nicht in dem Ausmaß wie "South American Gangland" aber das wird schon noch.....
Was Asipöbeleien betrifft; wave and smile....da wûrd ich auch kein Messer ziehen(zumindestens nicht wen es nur dabei bleibt)....aber das ist leider nicht das einzige was einem (hier) so unterkommt

P.s ich weiss nicht, was du dir so unter South America so vorstellst, aber ich muss hier nicht konstant, paranoid mir über die Schulter schauen....und wäre es so, hätte ich meine 38er im Hosenbund und nicht ein kleines Messer mit einer 10cm Klinge.....

amasbaal
25-10-2023, 20:43
P.s ich weiss nicht, was du dir so unter South America so vorstellst, aber ich muss hier nicht konstant, paranoid mir über die Schulter schauen....und wäre es so, hätte ich meine 38er im Hosenbund und nicht ein kleines Messer mit einer 10cm Klinge.....

deine aussage hörte sich heftiger an. zumindest hab ich sie anders aufgefasst. vielleicht hab ich in letzter zeit zu viele reality crime videos zu Brasilen, Venezuela und v.a. Mexiko gesehen ;). und gangland meint jetzt nicht das land an sich, sondern bestimmte viertel in bestimmten landesgegenden, bei denen die gangs sich nicht nur untereinander metzeln.
egal.
da ich zu keiner großfamilie gehöre und kein lohnendes finanzielles ziel bin, tun die mir auch nichts. wieso auch... das geht alles untereinander ab oder betrifft leute, die einem "großen coup" im wege sind..
das schlimmste in meiner gegend ist zb. der nachbar, der zwecks versicherungsbetruges behauptet hat, ich hätte sein kfz beim einparken beschädigt.

Stixandmore
25-10-2023, 21:02
deine aussage hörte sich heftiger an. zumindest hab ich sie anders aufgefasst. vielleicht hab ich in letzter zeit zu viele reality crime videos zu Brasilen, Venezuela und v.a. Mexiko gesehen ;). und gangland meint jetzt nicht das land an sich, sondern bestimmte viertel in bestimmten landesgegenden, bei denen die gangs sich nicht nur untereinander metzeln.
egal.
da ich zu keiner großfamilie gehöre und kein lohnendes finanzielles ziel bin, tun die mir auch nichts. wieso auch... das geht alles untereinander ab oder betrifft leute, die einem "großen coup" im wege sind..
das schlimmste in meiner gegend ist zb. der nachbar, der zwecks versicherungsbetruges behauptet hat, ich hätte sein kfz beim einparken beschädigt.

Ne, klar, das es hier anders abgeht als bei euch zu hause....Polzeihubschrauber werden mit Raketenwerfer vom Himmel geholt(RJ) oder Schwertransporter ûberfallen, wobei dann Kaliber 50:ups: eingesetzt werden....ich wohn in der Stadt mit dem größten Seehafen Lateinamericas....die holen hier alle paar Tage Tonnen aus dem Hafen....die SpecialForces hier bei mir und in jeder größeren Metropole liefern sich regelmäßig Feuergefechte mit den Kartelen.....nur ist die Peripherie, wo das passiert gut 10Km Luftlinie....klar "verirren" sich immer mal nen paar Gangster hier hin, ABER ich bin noch nie in den 10Jahren in denen ich hier bin, in die Bedrängniss gekommen, grobere Gewalt nutzen zu müssen....meine Frau aber zB ist in Sao Paulo Capital aufgewachsen und hat da, glaube ich, mindestens 5mal in den Lauf einer Kurzwaffe geschaut, als sie ausgeraubt wurde(und ihre Familie lebt auch nicht in einer "Asigegend".....aber für mich ist halt so: Vorsicht ist besser als Nachsicht!?

Und nein, ich gehör auch zu keiner "Großfamilie" hab aber in einer Gegend gewohnt, wo diese (mittlerweile noch mehr)vorherrschen und da hab ich damals schon als "Toastbrot" das öfteren "was guckst" gehört!? Und so wie ich höre, wird es (leider)nicht besser