Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum haben Escapes keine Namen



Björn Friedrich
24-10-2023, 18:55
Gerade gestern hat mich eine Schülerin gefragt, wie eine bestimmte Armbar Escape heißt. Wir hatten die Hitchhiker Escape gemacht und danach wollte sie eben wissen, wie die zweite Escape heißt. Ich konnte ihr keinen Namen dafür nennen und hab mal darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass es zwar Namen für Angriffe und Positionen gibt, aber kaum für Submission Escapes. Neben der Hitchhiker Escape ist mir nur noch die "answering the phone" escape bekannt.

Warum ist das so?

marq
24-10-2023, 19:36
weil man mit einem escape keinen gegner besiegt und es somit weitererzählen kann ;)

Björn Friedrich
24-10-2023, 19:39
Das haben bei uns auch die meisten Schüler gesagt:-)

FireFlea
24-10-2023, 20:11
Man wollte den Escapes ja Namen geben aber sie sind der Namensgebung einfach escaped :D

ThomasL
25-10-2023, 07:15
Eine gute Frage. Im Judo habe ich erlebt, dass zumindest im großen Verband (!= Old School) kaum so etwas wie Escapes (gegen Würger/Hebel) unterrichtet werden und auch nicht im Prüfungsprogramm stehen. Da benötigt man dann keinen Namen. Vielleicht ist das historisch auch im BJJ so gewesen (Fokus eher auf dem verhindern, verteidigen)?

Beim Trainieren empfand ich es auch nie als ein großes Problem. Man sagt den "Angriff" mit Namen an und spricht dann vom Ersten oder Zweiten... Escape oder auch vom "Early Escape", "Name fällt mir nicht ein - event. Standard Escape" und Late oder Last Ditch Escape. Was mich daran erinnert, dass ich auch mal wieder Escapes üben müsste :D
Da der Angriff vor dem man "flüchtet" vorgegeben ist, bleibt da viel weniger übrig als wenn man den Angriff selbst umschreiben müsste (gibt ja aus jeder Position ein große Anzahl).

SKA-Student
26-10-2023, 16:19
Keine Namen? Stimmt für einige Submission Escapes...

Da fällt mir zur Elbow-Knee-Escape ein, wie einer mal zugab, dass er sich am Anfang fragte, wer wohl dieser "Al Bony" war. :D