PDA

Vollständige Version anzeigen : Steßbein Schmerzen nach Roundhouse Kick



Kleini
10-11-2023, 20:28
Gude
Ich mache jetzt seit ca. einem Monat Muay Thai. Nach dem letztem Training habe ich Schmerzen im Steißbeinbereich. Im Unterkörper bin nur mittelmäßig gelenkig und wollte daher wissen ob die Schmerzen dadurch entstehen können, wenn ich bei Roundhouse Kicks (ausversehen) höher trete, als es mein Körper zulässt?
Grüße

big X
10-11-2023, 20:55
wenn du höher trittst, als dein körper zulässt, legst du dich normalerweise auf die nase. das höhertreten wird meist durch einen strukturbruch erzeugt, der zu einem balanceverlust führt.

ich gehe davon aus, dass deine rückenmuskeln für die belastung (sprich: hochhalten des beines) noch nicht optimiert ist. evtl machst du auch beim treten ein hohlkreuz, dass führt dann auch zu rückenschmerzen.

tipp: den tritt lllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nnnnnnnnnssssssssssssssssssssssssssssaaaaaaaaaaaaa aam auf hüfthöhe trainieren. über hüfthöhe wird gerne mit dynamik gepfuscht ;).

Björn Friedrich
10-11-2023, 21:22
Kann auch von deiner Hüfte kommen, Hüftschmerzen werden oft als Rückenschmerzen wahrgenommen, kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

surviver21
10-11-2023, 23:32
Kann auch von deiner Hüfte kommen, Hüftschmerzen werden oft als Rückenschmerzen wahrgenommen, kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

Prostata. Eindeutig.

retep
11-11-2023, 04:36
Gude
Ich mache jetzt seit ca. einem Monat Muay Thai. Nach dem letztem Training habe ich Schmerzen im Steißbeinbereich. Im Unterkörper bin nur mittelmäßig gelenkig und wollte daher wissen ob die Schmerzen dadurch entstehen können, wenn ich bei Roundhouse Kicks (ausversehen) höher trete, als es mein Körper zulässt?
Grüße

Kann auch von den Bauchmuskeln kommen. Oder alte Sturzverletzung?
Versuch mal Dehnübungen. Bei YouTube gibt es Clips zu Dehnübungen bei Steißbeinschmerzen.

marq
11-11-2023, 13:55
definitiv.

du kannst dir auch einen nervenstrang im rücken eingeklemmt haben, dies äußert sich in schmerzen im die unteren körperbereich zu spüren sind.

also höher kicken immer moderat und stetiger mit unterstützung von regelmäßigen dehnen.

Ripley
11-11-2023, 15:35
... wollte daher wissen ob die Schmerzen dadurch entstehen können, wenn ich bei Roundhouse Kicks (ausversehen) höher trete, als es mein Körper zulässt?


Ja.