Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 12. November 1993, der Tag der die Kampfkunst-Welt revolutioniert hat

Björn Friedrich
12-11-2023, 11:46
Heute vor 30 Jahren hat Royce Gracie den ersten UFC gewonnen und die Kampfkunst-Welt für immer verändert. Für mich ist dieser Tag mit vielen guten Erinnerungen an die goldenen Zeiten des BJJ verbunden. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als 16-jähriger Wing Chun und Bruce Lee Fan, das erste BJJ in Action gesehen habe, danach war mein Leben für immer verändert.

samuraigladiator
12-11-2023, 12:05
Ein Hoch auf Royce Gracie:troete:

jkdberlin
12-11-2023, 12:37
Ca. 1 Jahr danach war ich das erste Mal in Los Angeles beim (JKD) - Training und mir ist das damalige NHB oder heutige MMA aufgefallen. Überall entstanden die ersten Gruppen und Gyms. In den Gyms, in denen ich trainiert habe, waren es die Machados. John Machado, Bob Bass und Chris Haeuter sowie Shooto bei Erik Paulson und Yorinaga Nakamura. Hat mir sehr gefallen und meine Entwicklung vom JKD zum BJJ hat damals begonnen.

QuiRit
12-11-2023, 12:44
Hat mir sehr gefallen und meine Entwicklung vom JKD zum BJJ hat damals begonnen.

Kann man dazu etwas detaillierteres von Dir lesen oder hast Du mal ein Interview zu diesem Thema gegeben?

Teetrinker
12-11-2023, 17:14
Aber ist der BJJ Boom jemals in Deutschland angekommen?

Sicher, hier in einer Blase von Kampfsportlern wird jeder schon einmal damit in Berührung gekommen sein. Aber wenn man Laien dazu befragen würde, dürften die wenigsten etwas damit anzufangen wissen.

Björn Friedrich
12-11-2023, 17:36
In Deutschland kommt nix an:-) Da brauchen wir uns keine Illusionen machen;-)

FireFlea
12-11-2023, 18:19

Sicher, hier in einer Blase von Kampfsportlern wird jeder schon einmal damit in Berührung gekommen sein. Aber wenn man Laien dazu befragen würde, dürften die wenigsten etwas damit anzufangen wissen.

Ein Laie weiß doch auch nicht, was Wing Chun ist und das gibts hier schon seit den 70ern.

Kensei
12-11-2023, 18:19
Ich hatte damals gerade vom Judo zum Shotokan Karate gewechselt mit kurzer Pause, und ab da überlegt, ob die Entscheidung so gut war... ;) :D

jkdberlin
13-11-2023, 08:38
Kann man dazu etwas detaillierteres von Dir lesen oder hast Du mal ein Interview zu diesem Thema gegeben?

Was genau möchtest du dazu lesen? Passend zum Thema: ich war 1995 einmal in der Gracie Academy, war mir aber zu teuer :)

jkdberlin
13-11-2023, 08:40

Naja, im Kampfsport ist BJJ schon ein Begriff, würde ich sagen. Aber außerhalb sicher nicht. Kampfsport an sich hat bei uns eher keine gute Publicity. Kein Event hier kann mit den Worlds o.ä. mithalten. Stattdessen wird versucht, zwanghaft die NFL hier über RTL einzuführen.

QuiRit
13-11-2023, 10:01
Was genau möchtest du dazu lesen? Passend zum Thema: ich war 1995 einmal in der Gracie Academy, war mir aber zu teuer :)

Deine Gedanken und Gründe für die Hinwendung vom JKD zum BJJ würden mich interessieren. Das mag ja vielen auf den ersten Blick nicht einleuchtend erscheinen, wo JKD doch ein recht freies und weit umfassendes System ist und BJJ eher spezialisiert. Aber, allem Anschein nach haben auch andere gute Leute eine ähnliche Entscheidung getroffen wie Du.

jkdberlin
13-11-2023, 10:04
Deine Gedanken und Gründe für die Hinwendung vom JKD zum BJJ würden mich interessieren. Das mag ja vielen auf den ersten Blick nicht einleuchtend erscheinen, wo JKD doch ein recht freies und weit umfassendes System ist und BJJ eher spezialisiert. Aber, allem Anschein nach haben auch andere gute Leute eine ähnliche Entscheidung getroffen wie Du.

Ah, okay, gute Frage ... ins BJJ oder im JKD Forum? Mache ich gerne mal ...

QuiRit
13-11-2023, 11:15
ins BJJ oder im JKD Forum?

Du bist der Chef; ich habe sowieso alle Unterforen im Blick und lese überall ein wenig mit.
Freue mich schon auf die Antwort!