Vollständige Version anzeigen : Stars und Idole im Kampfsport
Christoph Delp
18-11-2023, 09:16
Hallo,
Hattet oder habt ihr Idole im Kampfsport, die ich euch motivieren ihnen nachzueifern?
Wer sind heute sehr bekannte Kampfsportler, denen ihr folgt?
Ich meine richtige „Stars“.
Für mich gab es damals van Damme.
Der war zu meiner Zeit sehr präsent, sein Kickboxer-Film war einer der Hauptgründe, warum ich in Thailand gelandet bin.
Ihn habe ich leider mehrfach in Bangkok verpasst, Freunde haben mit ihm Zeit verbracht…Darauf will ich nicht eingehen, waren nicht meine Erlebnisse.
Vielleicht habe ich irgendwann doch noch die Möglichkeit ihn kennenzulernen.
Von bekannten Leuten im Muay Thai, war Apideh Sit Hiran eine große Freude kennenzulernen und mit ihm trainieren zu dürfen.
Samart Payakaroon hatte ich vor einigen Jahren kennengelernt und eine tolle Zeit in seinem Gym gehabt. Sehr nett und familiär.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass viele der Heros auch nur Menschen sind, oder schlimmer.
Auch im Muay Thai gab es welche, die würde ich noch nicht mal mehr grüßen…
Wer ist heute ein Star/Idol?
Gibt es bekannte Kampfsport-Stars, die ihr bewundert und denen ihr nacheifert.
Gruß
Chris
hopihallido
18-11-2023, 11:37
Ganz klar, Blacky Fuchsberger. In den alten Edgar Wallace Filmen. Blacky hatte den 1. Dan im Judo, das wussten viele gar nicht :)
Christoph Delp
18-11-2023, 12:38
wusste ich nicht :halbyeaha
Die damaligen Filmstars: Bruce Lee, van Damme, Seagal, Stallone, Dolph, Jet Li,...
wer fehlt da noch an den bekanntesten?
Kampfsportler im Vollkontakt: Andy Hug, Buakaw, Ramon Dekker, Don Wilson,...
Boxer gab es wohl mehr, im MMA weiß nicht wer da die absoluten und beliebtesten Topleute waren.
Und heute, gibt es im Film vergleichbare Leute?
Und sonst sind an sehr bekannten Kampfsportlern dann Youtuber oder Instagram Kampfsportler?!
Hoffentlich sind die Pauls nicht die neuen Idole in der neuen Welt...
Kimbo_Nice
18-11-2023, 12:48
Noch nicht genannt und für mich auf jedenfall ein Held: Jackie Chan. Jede Videokassette als Kind ausgeliehen.
Später war Remy Bonjasky für mich besonders.
Zu den Pauls. Ob sie einem gefallen oder nicht, wenn dadurch ein Kind zum Boxen kommt und der nächste Tyson wird, ist es doch fein.
hopihallido
18-11-2023, 12:56
Boxer gab es wohl mehr, im MMA weiß nicht wer da die absoluten und beliebtesten Topleute waren.
Für mich waren es im MMA ganz klar Ken Shamrock, Dan Severn, Bas Rutten und Royce Gracie.
Kimbo_Nice
18-11-2023, 13:13
Für mich waren es im MMA ganz klar Ken Shamrock, Dan Severn, Bas Rutten und Royce Gracie.
Hmm also im MMA wäre es bei mir wohl GSP, oder Silva.
hopihallido
18-11-2023, 15:19
Noch nicht genannt und für mich auf jedenfall ein Held: Jackie Chan. Jede Videokassette als Kind ausgeliehen.
+1
Und Chuck Norris nicht zu vergessen, z.B. in den Missing in Action Filmen :soldat:
Teetrinker
18-11-2023, 16:31
Als Jugendlicher Mike Tyson.
Heute Li Funk als Kampfkünstler,
https://youtu.be/HQGtG1ZIegg?si=MbRz0GYFC4OA4-xy
sowie Jason Genova als Bodybuilder.
https://youtu.be/LmOH2ZMIe8M?si=VSNqc6YLmg_bSLD5
.
Natürlich \_BJJ Black Belt_/ Ed O'Neill aka Al Bundy:D
.
https://www.youtube.com/watch?v=wJXIgnHwwwQ
.
Gruß
Nohands
.
Christoph Delp
22-11-2023, 09:45
Kannte ich nicht...cool.
Und wenn gibt es bei den Jüngeren?
Wer sind da die heutigen Idole/Vorbilder?
Yeah-But
22-11-2023, 12:46
Ebenfalls Samart Payakaroon. War dieses Jahr in seinem Gym. Sehr beeindruckende Persönlichkeit, nahbar und bodenständig. Seine Tiefen hatte er natürlich auch, aber eben auch seine vielen Höhen.
Christoph Delp
23-11-2023, 09:16
Cool, da hattest du bestimmt viel Spaß.
WhattheF?!%
23-11-2023, 09:53
Keanu Reeves ist sicherlich eine Nennung wert, wenn jetzt auch kein "aktiver Wettkampf-Fighter", aber ich finde und denke schon dass er extrem was auf dem Kasten hat. Man sehe unter anderem sein sehr intensives JW Training im BJJ/Judo :)
Außerdem, und der Kollege verarztet ja auch neben Schauspielerei "in echten Turnieren" auf der Matte: Tom Hardy (BJJ purple-belt?)!
beides geile und sehr coole Typen. Und definitiv auf Ihre Weise inspirierend :)
hopihallido
23-11-2023, 09:59
Fiel mir schwer, Idole oder Vorbilder bei den Jüngeren zu benennen. Aber dann fiel mir Michael Smolik ein. Zielstrebig (seinen Beruf als Polizist für die KS-Karriere aufgegeben) und als Kämpfer top, keine Frage.
Bemerkenswert finde ich seinen Umgang mit seiner Krankheit und wie er damit medial umgegangen ist. Wünsche ihm alles Gute und das er wieder völlig gesund wird.
hallosaurus
23-11-2023, 11:07
Kannte ich nicht...cool.
Jake und Logan Paul.
Yeah-But
23-11-2023, 13:46
Jake und Logan Paul.
Leider wahrscheinlich wahr...
Yeah-But
23-11-2023, 13:48
Yepp. Lohnt sich auf jeden Fall. Da treffen sich oft die Stars der Golden Age Area. Hatte selber eine Einheit bei Samart und eine bei Mangsurin. Super was die noch mit Ü 60 an Energie ausstrahlen.
FireFlea
23-11-2023, 21:15
Als Teenager war van Damme bei mir ebenfalls klar ein Grund, mit KK zu beginnen.
Ansonsten sehe ich tatsächlich eher die alte Garde als Vorbild. Wer auch mit Ü70, Ü80 etc. eine sehr gute Bewegungsqualität aufrecht erhalten und sich explosiv und geschmeidig bewegen kann, hat alles richtig gemacht. Leute, die zwar in der Jugend top waren aber mit Mitte 40 kaputt sind, interessieren mich bzgl. Vorbildfunktion weniger. Beispiele für Erstere sind u.a. Kinjo Takashi, Sugimori Kichinosuke, Tada Hiroshi, Mochida Moriji, Mifune Kyuzo, Bobby Taboada, Dan Inosanto usw.
Christoph Delp
21-07-2024, 10:55
van Damme war es bei mir auch.
Auch so Leute wie Andy Hug und einige Thais waren schon sehr beeindruckend.
Heute sind es die Insta-Leute, die einen gewissen Lebensstil vorzeigen?
Logan etc im internationalen Raum.
Und in Deutschland?
Bei mir sind's weniger die Alles-Weg-Hauer, stattdessen Leute, die mich mit ihrer Bewegungsqualität beeindrucken.
Naka Shihan
Rick Hotton
Seit einiger Zeit noch - und meine Begeisterung steigt da noch stetig an: Mourad Saihia
Mein eigener Trainer auch.
Leute, also, denen man zuguckt und sich fragt: Hey, wie zum Geier MACHEN die das? Und dann nochmal hinguckt. Nochmal. Nochmal. Mit Glück sich was abguckt.
Schnubel
21-07-2024, 11:55
Ich eifere niemand nach....wozu auch...dafür kenne ich solche Größen zu wenig. Letztlich würde ich jemanden nacheifern, der mein Training belebt, der mir das Gefühl gibt, gut zu werden und mich da abholt wo ich stehe. Das sollte ein Lehrer im eigenen Dojo sein......
Ansonsten bin ich kein Freund davon, vor irgendwelchen Bildern von alten bereits verstorbenen Meistern anzugreifen und einen Kult daraus zu machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.