Mach deine Side Mount Escape besser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mach deine Side Mount Escape besser



Björn Friedrich
18-11-2023, 18:39
Ein Detail, das mir extrem viel geholfen hat.


https://youtu.be/MYgfAXJpGa4

jkdberlin
19-11-2023, 11:26
Ist keine Side Mount :)

Royce Gracie 2
28-03-2024, 19:11
Ist keine Side Mount :)

:) Es ist eine Sidemount, wie sie jemand machen würde der vielleicht zum 2. mal in seinem Leben ein Bodenkampftraining besucht .
Hintern weit oben , Knie relativ eng, ..Schwerpunkt komplett falsch. keine Armkontrolle..2Meter platz unter sich Gewicht lastet auf den eigenen Knie und linkem Ellenbogen statt auf Gegner....
Gegen so eine "Sidemount" klappt so gut wie alles ;)

Steapa
02-04-2024, 11:48
Und wie bitte bekommt man seinen ganzen Arm dort unter den Bauch des Gegners, wenn der, wie es einfach jeder bei mir macht, sein Knie unter meine Schulter geschoben hat?
Man sagte mir ich soll als erstes den Ellenbogen unter den Gegner bekommen und selbst das schaffe ich praktisch nie, wenn der Gegner etwas fortgeschritten ist.
So offen, wie in dem Video lag noch niemand auf mir.

Björn Friedrich
02-04-2024, 13:01
Ja funktioniert nicht, ist nur eine Fake-Technik fürs KKB......

marq
02-04-2024, 13:26
:d

Steapa
02-04-2024, 13:37
Ja funktioniert nicht, ist nur eine Fake-Technik fürs KKB......

Anstatt so schnippisch zu reagieren, könntest Du es mir auch gern erklären. Ich bin totaler Anfänger und würde solche Sachen gern verstehen.

mir wird die Side so beigebracht:

48194

Den Arm davon abzuhalten unter den Körper zu gelangen ist das erste was gepredigt wird. Schaffe ich es nicht mit dem Knie unter die Schulter zu kommen, versuch ich weiter zu gehen in Kesa Katame.
Das zweite, dass gepredigt wird, ist: "Druck ausüben!". Und genau so machen es auch meine Trainingspartner, wenn ich unter ihnen liege.
Dein Videopartner ist, nachdem Du entwischt bist, in absolut der gleichen Position, wie vorher, als Du noch unter ihm warst. Also 0 Druck.
Ich wäre der Held in jedem Randori, wenn ich meinen Arm so, noch dazu gestreckt, unter den Gegner bekommen würde. Also entweder fehlt mir (oder dem Video) da ein Schritt, wie ich diese große Lücke erzeuge, oder ich verstehe generell etwas vollkommen falsch.

Björn Friedrich
02-04-2024, 14:41
Es gibt unzählige Side Mount Varianten, das ist eine Variation, die ganz gut zum Halten ist und meistens nach einem Guard Pass eingesetzt wird. Wenn deine Arme so liegen, wie auf der Zeichnung, hast du einen riesigen Fehler gemacht und JEDE Escape wird schwierig. In der Situation auf der Zeichnung, geht es nicht um Befreiung, sondern erst einmal darum, die Arme in eine gute Position zu bringen, das ist eine Technik für sich. Wie gesagt, so wie auf dem Bild, sollten die Arme des Kämpfers in der Unterlage, NIEMALS positioniert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten den Arm so zu positionieren, das es die Ghost Escape ermöglicht. Eine der einfachsten ist es, den Arm dort hinzulegen, während man passiert wird, d.h. wenn man merkt, dass man die Guard nicht mehr halten kann. Braucht man dafür Aufmerksamkeit und Timing, ja, wie bei jeder sinnvollen BJJ Technik. Aber wenn man diese und die anderen Methoden anwenden kann, um den Arm richtig zu positionieren, ist es eine der stärksten Side Mount Escapes überhaupt, gerade weil sie auch die Transition des Gegners in die Mount Position extrem erschwert (was bei der klassischen Underhook Escape, ja relativ einfach als Konter eingesetzt werden kann).

SKA-Student
02-04-2024, 18:32
... Ich bin totaler Anfänger ...


Dann übe shrimpen, shrimpen, shrimpen!
Und vergiss Videos.

Ich meine nicht das:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Shrimpen
:biglaugh:

jkdberlin
03-04-2024, 06:59
:) Es ist eine Sidemount, wie sie jemand machen würde der vielleicht zum 2. mal in seinem Leben ein Bodenkampftraining besucht .

Nö, es ist eine Sidecontrol Position, aber keine Mount :)

Royce Gracie 2
03-04-2024, 12:37
Nö, es ist eine Sidecontrol Position, aber keine Mount :)

Ich weiss nun nicht wo du die künstliche Grenze ziehst.
SideMount = von der Seite auf jemandem drauf sein.

Man kann nun so argumentieren dass bei dem Video der Gegner das Gewicht auf seinen eigenen Ellenbogen und Knien hat statt auf dem Liegenden
Falls du darauf anspielst okay.

Falls du auf etwas anderes anspielst , waren meine letzten 20 Jahre Kampfsport als Wettkämpfer und später Trainer zumindest nie von einem Kontext berührt wo eine Unterscheidung Sidemount/ SideControl wichtig war.

jkdberlin
03-04-2024, 12:40
Eine Mount gibt im BJJ Punkte. Eine Sidecontrol nicht.
Eine Mount ist definiert:
Bei der Mount handelt es sich um eine Grundposition im Kampfsport. Dabei „sitzt“ der dominante Kämpfer auf dem Brustkorb des Gegners. Mindestens ein Knie ist dabei am Boden, die Knie sind unterhalb der Schulterlinie des Gegners. Der Gegner liegt flach am Boden.
Die Side Control ist eine Position im Kampfsport, bei welcher der dominierende Kämpfer seitlich versetzt zum Gegner diesen am Boden kontrolliert. Die Position ist von der Mount abzugrenzen, bei welcher der dominante Kämpfer direkt auf dem Gegner sitzt/liegt.
Beispiele der Side Control sind Cross Body, Kesa Gatame, Kazure Gesa Katame etc.

Royce Gracie 2
03-04-2024, 12:45
Anstatt so schnippisch zu reagieren, könntest Du es mir auch gern erklären. Ich bin totaler Anfänger und würde solche Sachen gern verstehen.

mir wird die Side so beigebracht:

48194

Den Arm davon abzuhalten unter den Körper zu gelangen ist das erste was gepredigt wird. Schaffe ich es nicht mit dem Knie unter die Schulter zu kommen, versuch ich weiter zu gehen in Kesa Katame.
Das zweite, dass gepredigt wird, ist: "Druck ausüben!". Und genau so machen es auch meine Trainingspartner, wenn ich unter ihnen liege.
Dein Videopartner ist, nachdem Du entwischt bist, in absolut der gleichen Position, wie vorher, als Du noch unter ihm warst. Also 0 Druck.
Ich wäre der Held in jedem Randori, wenn ich meinen Arm so, noch dazu gestreckt, unter den Gegner bekommen würde. Also entweder fehlt mir (oder dem Video) da ein Schritt, wie ich diese große Lücke erzeuge, oder ich verstehe generell etwas vollkommen falsch.

Wenn du was über Sidemount Escapes lernen willst empfehle ich
Bernardo Faria
https://www.youtube.com/watch?v=4WVW5h1naw8

Micro movements sind Key. Es ist ein weit verbreiteter Anfänger irrglaube dass man versuchen muss in einer explosiven Aktion direkt den Ellenbogen/Arm unter den Gegner zu bekommen.
Vielmehr geht es bei Sidemount Escapes immer darum durch mehrere kleine micro Bewegungen Platz zu schaffen



Eine Mount gibt Punkte. Eine Sidecontrol nicht.
Eine Mount ist definiert:
Bei der Mount handelt es sich um eine Grundposition im Kampfsport. Dabei „sitzt“ der dominante Kämpfer auf dem Brustkorb des Gegners. Mindestens ein Knie ist dabei am Boden, die Knie sind unterhalb der Schulterlinie des Gegners. Der Gegner liegt flach am Boden.
Die Side Control ist eine Position im Kampfsport, bei welcher der dominierende Kämpfer seitlich versetzt zum Gegner diesen am Boden kontrolliert. Die Position ist von der Mount abzugrenzen, bei welcher der dominante Kämpfer direkt auf dem Gegner sitzt/liegt.
Beispiele der Side Control sind Cross Body, Kesa Gatame, Kazure Gesa Katame etc.

Thema Verfehlung.


SideMount ist seit immer Synonym für Side Control und niemand hat jemals unter Side Mount eine Full Mount verstanden.
48196

Oder geht es nun um den letzten Satz



Man kann nun so argumentieren dass bei dem Video der Gegner das Gewicht auf seinen eigenen Ellenbogen und Knien hat statt auf dem Liegenden
Falls du darauf anspielst okay.
.
"Die Position ist von der Mount abzugrenzen, bei welcher der dominante Kämpfer direkt auf dem Gegner sitzt/liegt."

Dann hätte ein einfaches "JA" gereicht ;)

Björn Friedrich
03-04-2024, 14:31
John Danaher zeigt übrigens die gleiche schwachsinnige Escape wie ich, auf seiner Serie, auch einer, der keinen Plan hat, aber Videos macht......

jkdberlin
03-04-2024, 15:55
SideMount ist seit immer Synonym für Side Control und niemand hat jemals unter Side Mount eine Full Mount verstanden.

Nö.

Pecho a pecho/control lateral/cien kilos - Side control
La montada - Mount

Vielleicht Übersetzungsfehler?

Im IBJJF Regelwerk findet sich auf Seite 21 ein Foto der "SIDEWAYS MOUNTED POSITION" oder "TECHNICAL MOUNTED POSITION". Dafür gibt es Punkte. Es ist die Mount Position bei der ein Knie am Boden, das andere aufgestellt, ist.
Es macht daher Sinn, die Position zu unterscheiden, wenn man BJJ auch an Wettkämpfer weiter gibt. Denn das ist eine Punkt-Position. Eine Sidecontrol ist halt keine.
Mit ist es eigentlich egal, wie jeder das persönlich nennt. Es ist halt nur definiert und das wollte ich klar stellen.

marq
03-04-2024, 17:10
John Danaher zeigt übrigens die gleiche schwachsinnige Escape wie ich, auf seiner Serie, auch einer, der keinen Plan hat, aber Videos macht......

immer das gleiche ;) , vielleicht ist die technik zu old school :D


https://www.youtube.com/watch?v=68Pa2V0wEIk

ThomasL
04-04-2024, 06:20
Was den Namen betrifft, ich kannte die Bezeichnung Sidemount für Yoko Shiho Gatame Varianten jetzt auch aus diversen BJJ Videos (DVDs) und Büchern (z.b. von den Gracies und auch von Stephen Kesting - https://www.youtube.com/watch?v=RrvssT0wHiQ). Kann es sein, dass die Definition der IBJJ keineswegs einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit im BJJ hat?

Royce Gracie 2
04-04-2024, 12:02
Also bei Rener Gracie ist es schonmal kein Übersetzungsfehler , da er in Kalifornien geboren wurde und sein ganzes Leben in America verbracht hat.
Ich denke der kann brasilianisch (Eltern) und englisch beides auf muttersprachen Niveau ;)
Hier wird die Side-Mount ausführlich auf Anfängerlevel behandelt.
https://www.gracieuniversity.com/Pages/Public/group?enc=1M%2bgZPX7W7nSMiY3BgB6gg%3d%3d

jkdberlin
04-04-2024, 15:54
Das mag alles sein, aber:
Es gibt die Bezeichnung Sidemount nicht im portugiesischen Sprachgebrauch für BJJ und im Regelwerk von IBJJF, AJP , JJIF, JJEU usw ist damit etwas anderes als eine Sidecontrol gemeint.

jkdberlin
04-04-2024, 15:57
Kann es sein, dass die Definition der IBJJ keineswegs einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit im BJJ hat?

Ich würde sagen, das hat eh keine Definition im BJJ

period
04-04-2024, 19:10
Vielleicht sollte man im Interesse der Einheitlichkeit wieder zurück zur Judo-Nomenklatur wechseln? Kuzure-Yoko-Shiho-Gatame und so? :D

Royce Gracie 2
04-04-2024, 19:42
Das mag alles sein, aber:
Es gibt die Bezeichnung Sidemount nicht im portugiesischen Sprachgebrauch für BJJ und im Regelwerk von IBJJF, AJP , JJIF, JJEU usw ist damit etwas anderes als eine Sidecontrol gemeint.

Okay beschwerde Brief an :

Rener Gracie,
Ryron Gracie,
Roy Dean,
Jeff Glover,
Stephan Kesting ist raus.

Alle sprechen regelmäßig von Side-Mount und jeder weiss was gemeint ist.

Amerikanische BJJ Blackbelts sprechen seit immer von Side Mount und Side Control synonym.
Das war schon 2008 so als ich angefangen habe.

Was irgendwelche Regelwerke da sagen ist mir ehrlich egal.
Ich mach MMA
BJJ ist hier nur ein Mittel und mehr nicht.

Das jemand Side Mount sagt und was auch immer anderes als eine Side Control mit Gewicht auf dem Gegner dabei meint höre ich zum ersten mal.
Zeig doch mal ein Bild was für dich eine Side-Mount nach Regelwerk XYZ ist

jkdberlin
04-04-2024, 20:56
Habe ich doch schon geschrieben, wo du das findest. Mit Seitenangabe ...

ThomasL
05-04-2024, 05:43
Ich würde sagen, das hat eh keine Definition im BJJ
Allgemeinüblicher Gebrauch wäre da wohl besser ausgedrückt. Im Englischen scheint da Sidemount weit verbreitet zu sein. Offensichtlich aber nicht überall, wieder etwas gelernt. Dafür vielen Dank!


Vielleicht sollte man im Interesse der Einheitlichkeit wieder zurück zur Judo-Nomenklatur wechseln? Kuzure-Yoko-Shiho-Gatame und so? :D
Du schreibst was ich gerade auch dachte :D

Björn Friedrich
05-04-2024, 10:00
Ich würde sagen, es ist komplett egal wie die Position heißt und ist eine vollkommen sinnlose Diskussion.Aber zeigt nur wieder, warum ich keine deutschen BJJ Videos mache......

Royce Gracie 2
05-04-2024, 11:01
Habe ich doch schon geschrieben, wo du das findest. Mit Seitenangabe ...

Tja und da steht Sideways Mounted Position was offensichtlich allein von der Sprache was anderes ist als SideMount Position.
48204
Sideways ist hier lediglich eine Beschreibung zur Mount und kein Eigenname
Dein Englisch ist also hier der Grund für das ganze Missverständnis
Eine große Katze (seitliche mount) und eine Großkatze (Sidemount) sind eben auch nicht dasselbe. Das eine ist eine Beschreibung und das andere ein historisch gewachsener eigener Begriff


große Katze:
https://img.blick.ch/incoming/7350319-v5-bildschirmfoto-2017-09-21-um-11-12-57.jpg?imwidth=2000&ratio=4_3&x=28&y=0&width=581&height=436


Großkatze:
https://t1.gstatic.com/licensed-image?q=tbn:ANd9GcTxmgcsH49waqyPXZFtbjPyaWnU_AkwBh WsZmucrTSVPtcpnJDEpnnOg3XotJTVrva4

Von daher gebe ich BF ausnahmsweise mal recht.
Völlig sinnlos.

Sidemount gibt es im portugisischen nicht.
Sidemount ist seit immer ein synonym das amerikanische blackbelts für side control benutzen. Rener Gracie,
Ryron Gracie,
Roy Dean,
Jeff Glover,
Stephan Kesting
um nur einige zu nennen


was im IBJJF beschrieben steht ist eine normale Mount Variante, im englischsprachigen Raum als technical Mount verbreitet und hat gar nichts mit der Side-Control - SideMount thematik zu tun.

Von daher bleibe ich dabei
glatte Themaverfehlung von dir

peace out

marq
05-04-2024, 13:19
Ich würde sagen, es ist komplett egal wie die Position heißt und ist eine vollkommen sinnlose Diskussion.Aber zeigt nur wieder, warum ich keine deutschen BJJ Videos mache......

verstehe auch nicht den sinn einer solchen diskussion. auch ist die anwendung einer technik nicht immer aus dem worst case zu trainieren......, da es dann immer besonders schwer ist. es gibt stufen einer position.......

Björn Friedrich
05-04-2024, 14:31
Nur um das mal vernünftig einzuordnen, ich kenne die Escape seit locker mal 15-20 Jahren, war irgendwie immer schon da, wurde immer unterrichtet und einfach Standard. Aber mir hat die nie sonderlich gefallen und ich hab die selten genutzt. Dann mit diesem kleinen Detail wurde aus einer kaum genutzten Technik, ein absoluter Favorit von mir. Etwas, was ständig zum Einsatz kommt und extrem zwingend funktioniert. Genau deshalb mache ich dann ein Video, weil es ein Gamechanger Detail ist, was die komplette Anwendung der Escape verändert. So jetzt bin ich raus, wie gesagt, wenn dann auf Englisch, da gefallen mir die Kommentare besser.;-)

jkdberlin
05-04-2024, 20:10
Nicht ganz.
Auf Seite 21 findest du alle Mount-Arten Arten. Das Bild ist dem Namen nach das, was deinem Begriff am nächsten kommt. Es scheint also keine Sidemount als Mount zu geben. Auf Seite 19 unter Guardpass findest du ein Bild der Side Control. Ansonsten wird auch mir die Diskussion zu langweilig. Die Regelwerke der größten BJJ Wettkämpfe kennen keine Sidemount. Die gezeigte Position ist keine Mount, da sind wir uns einig. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

jkdberlin
05-04-2024, 20:13
Und zur Befreiung: die zeige ich auch ab und an im Training, ganz leicht anders, aber prinzipiell gleich. Funktioniert auch ...

ThomasL
06-04-2024, 07:34
...Genau deshalb mache ich dann ein Video, weil es ein Gamechanger Detail ist, was die komplette Anwendung der Escape verändert. So jetzt bin ich raus, wie gesagt, wenn dann auf Englisch, da gefallen mir die Kommentare besser.;-)
Ich hoffe nur aus diesem Thread, ich finde deine Videos immer sehr interessant. Wäre schade, wenn du keine mehr posten würdest.

Royce Gracie 2
06-04-2024, 17:20
Es ging mir dabei nicht um Björn.... mich hat lediglich interessiert wieso Frank denkt das sei keine Sidemount.
Wir haben dazu teils unterschiedliche Ansichten, die nun aber ausführlich besprochen sind und von daher ist alles gut.

Dass man sich unter einer Sidemount oder Side Control unter gewissen Bedingungen dem Arm folgend herausdrehen kann, zweifelt denke ich niemand an.
ich hab das so gelernt ,dass man versuchen soll den eigenen biceps möglichst nahe an der Achsel des Gegners "durchzupunchen" und dem daraus entstehendem Bewegungsverhalten mit dem Körper natürlich zu folgen.

@ThomasL
youtube insgesamt hat mittlerweile was BJJ Unterricht angeht eine Qualität erreicht, die einfach nur krank ist.
Du kannst dir heute zu fast jedem Thema auf youtube 3-4 Videos von Top leuten zusammensuchen und hast dann zu der Technik, wenn du es kombinierst eine so detailreiche und gute Erklärung, die es vor 12 jahren z.B. nur im bezahlten Privatunterricht bei nem Blackbelt gab.
Ist wirklich irre was sich da getan hat. ( Englisch ist aber Pflicht )

ThomasL
07-04-2024, 06:26
RG2: Das stimmt, was es da inzwischen alles gibt ist der Wahnsinn. Wobei ich mit DVDs immer gut gefahren bin (gerade von Stephen K.), da hat man i.d.R. dann auch noch die passende "Kombination" dazu.

Royce Gracie 2
07-04-2024, 10:52
RG2: Das stimmt, was es da inzwischen alles gibt ist der Wahnsinn. Wobei ich mit DVDs immer gut gefahren bin (gerade von Stephen K.), da hat man i.d.R. dann auch noch die passende "Kombination" dazu.

Noch kurz , dann wird es zu sehr offtopic
Ich hab damals ca. 2012 für je. ca 150€ die 5er DVD Serie Escapes mit Brandon 'Wolverine' Mullins und Emily Kwok gekauft.
Heute habe ich kein DVD Laufwerk mehr ;)

Preis Leistung würde ich aus heutiger sicht als "okay" Einschätzen.

Wenn ich das aber Vergleiche mit was Danaher und Gordon Ryan heute an Instructionals raushauen, muss man ganz klar sagen, dass war damals einfach 2 Stufen drunter.
Es wurden ~ 2012 an allen Ecken und Enden immer 2-3 kleine Details weggelassen. Es war die je 150€ insgesamt wert , es war besser als nichts , es waren viele gute Inspirationen und im Prinzip "Grobanleitungen".
Heute erhältst du aber wirklich unfassbare Qualität was Detailreichtum bei Techniken angeht in den instructionals und die gab es damals so nicht.

So genug "offtopic."