Anmelden

Vollständige Version anzeigen : UFC - Vom Spektakel zum Sport

wuddy
26-08-2004, 05:04
Hi,

Seid einiger Zeit versucht die UFC ja ihr Image weg von einem Spektakel hin zu einem seriösen Sport zu verändern.

Sie weisen darauf hin, dass noch niemals ein Fighter ernsthaft verletzt wurde und haben die Regeln seit den ersten Veranstaltungen verschärft.

Was denkt ihr über diese Entwicklung?

Welche Regeln würdet ihr noch gerne aufgestellt haben und welche lieber wieder abgeschafft?

Nach ein paar Antworten werde ich auch meine Meinung dazu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

Nic
26-08-2004, 09:15
@ wuddy:

haben die Regeln seit den ersten Veranstaltungen verschärft.

Ich würde sagen die Regeln wurden eher "entschärft". :D

-Haare Ziehen ist nicht erlaubt.
- Schläge zum Unterleib hab ich auch mal gesehen unter den early UFC`s glaube ich.

Wäre interessanter wenn stompkicks erlubt würden, allerdings ungesünder für die Sportler.

Wenn ich der Organisator von UFC wäre würde ich noch etwas dafür tun damit das Publikum mehr von dem versteht was im Octagon geschieht.
Die wollen doch eh` nur Blut sehen. Oder so.

see you on the mat
Nic

leutnant
26-08-2004, 09:34
Klingt sehr nach Stampfkick???

Kann ich mir darunter vorstellen das einer am Boden liegt der andere steht und versucht den Gegner in den Bauch oder sonst wo hin zu stampfen?

Kudos
26-08-2004, 09:40
Sind Stompkicks tatsächlich nicht erlaubt? Was ist denn mit Pedalo Kicks? Ich meinte, die mal gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen!

Gibt es bei der UFC die "3-Punkte-Kontakt-Regel" (keine Ahnung, wie das genau heisst, aber die bedeutet, dass man, als stehender Angreifer, den Gegner, der mit mindestens drei Extremitäten den Punkten berührt, nicht schlagen darf!

Weiß jemand, wo man das Regelwerk anschauen kann (am besten noch auf deutsch, wobei english auch ok wäre!)?

Sind die Regeln bei Pride härter (im Sinne von, dass mehr Techniken erlaubt sind)? Wie ist's mit dem K1 FF?

Ich habe mal ein Video von Wanderlei Silva gesehen, der hat in einem Ring ohne Handschuhe gekämpft und meiner Meinung nach fast ohne Regeln gekämpft! Was könnte denn das für eine Veranstaltung gewesen sein?

Haare ziehen und Tiefschläge waren bei den ersten UFCs erlaubt? :ups:

Bin gegen alles, was den Gegner vorsätzlich zu sehr schädigen kann, z.B. oben erwähntes, Augenstechen, Hinterkopf, "Genickbruch-Würfe" (kennt ihr das Video von Fedor Emelianenko wo er von Randleman (?) auf den Hinterkopf geworfen wird? Das sah ganz schön übel aus, oder?), usw.

Kudos
26-08-2004, 09:46
Klingt sehr nach Stampfkick???
Kann ich mir darunter vorstellen das einer am Boden liegt der andere steht und versucht den Gegner in den Bauch oder sonst wo hin zu stampfen?

to stomp = sta(m)pfen, trampeln

Ja, Du hast mit Deiner Erklärung recht! So ist das halt mit den "schönen" Anglizismen...

SIT-MMA
26-08-2004, 09:56
Also Stompkicks sind bei Pride erlaubt (siehe Wanderlei vs Kondo), im UFC verboten.(Frank Mir vs Wes Sims? - Disqualifikation)
Wanderlei ohne Handschuhe? Das müsste in Brasilien gewesen sein (irgendeine brazil. Vale Tudo Veranstaltung der evtl. früheren Tage? - obwohl die gibts glaub ich immer noch. Könnte auch MECCA gewesen sein!).

Bei Pride sollten wie bei UFC die Forearm-Ellenbogen erlaubt sein. Das käme einigen bestimmt entgegen. Dass Kopfstösse nicht mehr erlaubt sind, ist schon in Ordnung meiner Meinung nach.

Grüsse

Harrington
26-08-2004, 10:00
Ich glaube er meint die früheren IVC in Brazil..Solche-ich nenne sie mal -"Elfmeterkicks"als ob man nen Ball wegtritt sind doch beim Pride auch erlaubt,oder?
Ellbogen sind doch auch in Ordnung...??

Sven K.
26-08-2004, 10:19
Moin

Sind Stompkicks tatsächlich nicht erlaubt? Was ist denn mit Pedalo Kicks? Ich meinte, die mal gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen!

Gibt es bei der UFC die "3-Punkte-Kontakt-Regel" (keine Ahnung, wie das genau heisst, aber die bedeutet, dass man, als stehender Angreifer, den Gegner, der mit mindestens drei Extremitäten den Punkten berührt, nicht schlagen darf!

Weiß jemand, wo man das Regelwerk anschauen kann (am besten noch auf deutsch, wobei english auch ok wäre!)?

Sind die Regeln bei Pride härter (im Sinne von, dass mehr Techniken erlaubt sind)? Wie ist's mit dem K1 FF?

Ich habe mal ein Video von Wanderlei Silva gesehen, der hat in einem Ring ohne Handschuhe gekämpft und meiner Meinung nach fast ohne Regeln gekämpft! Was könnte denn das für eine Veranstaltung gewesen sein?

Haare ziehen und Tiefschläge waren bei den ersten UFCs erlaubt? :ups:

Bin gegen alles, was den Gegner vorsätzlich zu sehr schädigen kann, z.B. oben erwähntes, Augenstechen, Hinterkopf, "Genickbruch-Würfe" (kennt ihr das Video von Fedor Emelianenko wo er von Randleman (?) auf den Hinterkopf geworfen wird? Das sah ganz schön übel aus, oder?), usw.

Tja! Die guten alten zeiten :D ;) Die Regeln wurden über die Jahre immer
wieder geändert. Wer erinnert sich nicht noch an den Kampf Royce/Kimo ;)

Aktuelle UFC-Regeln (http://www.ufc.tv/learnUFC/rulesUfc.asp)

Aktuelle Pride-Regeln (http://www.pridefc.com/pride2004/about/rules.htm)

Ach ja ! Selbst suchen macht schlau ;)

Kudos
26-08-2004, 11:12
Ach ja ! Selbst suchen macht schlau ;)

Danke für die Links! Ja, ich hätte auch selbst nachschauen können, aber so ist's bequemer und manchmal bin ich halt auch faul :D

Was mich auch noch interessieren würde, wo ich sicherlich nicht so schnell fündig werde, wieviel Antrittsgeld und Siegprämie gibt's bei solchen Events? Wie ist's bei den noch härteren VT-Turnieren?

nichtinsgesicht!
26-08-2004, 11:37
Hab mal nen Video gesehen, wo Igor Vovchanchin auf sonem Turnier in Russland oder so gekämpft und das wahrscheinlich billigste/hässliche Auto der Welt gewonnen hat. Zu UFC-Gagen steht hier was: http://forums.anabolicreview.com/showthread.php?t=114647

jkdberlin
26-08-2004, 11:44
Diesen gelben Fiat-ähnlichen Kleinwagen? ;)

Absolut Fighting Championship müsste das gewesen sein ;)

Grüsse

theboss
26-08-2004, 12:42
Genau über das wollte ich jetzt auch irgendwann einen Thread erstellen!!

Dazu gibts auch einen Video clip namens:
UFC from spectakel to sport

werde ich demnächst mal verlinken.

Mich wundert vor allem der Satz: Das noch niemand ernsthaft verletzt wurde!

Also das kann doch fast nicht sein!!!

Wenn man sich nur mal folgende Knockouts:
Gary Goodridge vs ???? (der brutale Ellbogen Knockout)

Orlando Wiet vs Robert Lucarelli (Von dem Kampf gibts glaube ich keine Aufzeichnungen aber Orlando hat den anderen Typ extrem geschlagen sowas habe ich noch nie gesehen (da ist wirklich blut gesprizt))

Und am allermeisten Pat Smith vs Scott Morris also mir kann niemand erzählen, das Morris nach so harten Schlägen keine bleibenden Schäden bekommen hat. (ich glaub nach dem Knockout war sogar jeder Knochen in der rechten Gesichtshälfte von Morris gebrochen )

Was sagt ihr dazu??????

SIT-MMA
26-08-2004, 22:18
Pat Smith´s vs Scott Morris war wirklich heftig.

Den Fight von Orlando hab ich noch nicht gesehen, war das auch ein MMA Fight?

Grüsse