Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was würdet ihr gern an eurem Gym/Verein/Club ändern?



karla.schnikov
29-11-2023, 00:19
Moin,
ganz allgemein und offen gefragt... Was würdet ihr gern ändern / geändert haben an dem Gym/dem Verein/eurer Trainingsumgebung. Wenn ihr ein Wunsch frei hättet, was wäre das?

Ich fange an: mehr Mattenfläche. Es ist einfach zu wenig Platz. Es muss beim Sparring jeder ständig rollen können, nie wieder Runde aussetzen weil Matte voll.

hallosaurus
29-11-2023, 06:49
Die Trainer und Mitglieder.

In Deutschland gibt’s nahezu keine qualifizierten Trainer, dass Training hat keine Struktur und es gibt kein Know how.
Daraus resultiert die schwache Mitgliedschaft. Mittelmaßdenken Hobbysport und Busfahrer Niveau.

Phelan
29-11-2023, 07:20
Teilweise Motivation und Eigenverantwortung der Trainierenden
Dass man speziell nach Corona schwerer die Hallen vollbekommt ist das eine, aber generell fehlt bei einigen meiner Meinung nach der Biss.. sich mal abseits des Trainings mit Bewegungen befassen, Defizite aufarbeiten oder zumindest eigenverantwortlich auf die Trainer zukommen und um individuelle Hilfe fragen.
Ist schon ein wenig die "Bedien mich" Gesellschaft.. was wir vor 10+ Jahren an km in Europa runtergerissen haben um auf Seminare zu fahren.. dann ist man Freitags Abends angekommen, hat noch ein Training bei ner befreundeten Gruppe mitgemacht und dann 2 Tage losgelegt. Das wäre für viele die ich so in den aktuellen Vereinsstrukturen bei uns sehe nicht mal im entferntesten gewünscht/möglich

Klar Angebot muss auf der anderen Seite auch stimmen, aber es gibt auch "Diamanten" wo man dann schon auch sieht dass es funktionieren kann.

Dojo-Platzeprobleme haben wir speziell nicht und sind da in einer sehr komfortablen Situation - wenn ich mich aber so umsehe was speziell mit städtischen Anlagen so abgeht.. das ist eher unschön

Schnueffler
29-11-2023, 08:19
Das typisch DEUTSCHE tun und denken manch alt eingesessener Vorstandsmitglieder. Alles muss bis ins Detail in Paragraphen festgelegt sein und wehe man weicht auch nur einen mm von der Spur ab.
Ich würde mir mehr Freiheiten und Bauchentscheidungen wünschen.

Schnubel
29-11-2023, 08:39
Ich würde mir wünschen, daß ein Lehrer / Trainer alle gleich behandelt und nicht den einen ganz toll und zuvorkommend, den anderen mit Abstand. Würde mir auch wünschen, daß tatsächliche Leistungen anerkannt werden und nicht sozusagen das "Füsseküssen" und "Schleimen". Leider öfter schon erlebt, daß die Leistungen zweitrangig waren. Es sind die weitergekommen, die dem Trainer schön geredet haben und für ihn Sachen erledigt haben.

Von den Mitgliedern würde ich mir wünschen, mehr Eigenverantwortlichkeit und Selbstreflextion in Bezug auf die Kampfkunst. Nicht nur sich bedienen lassen "bring mir was bei", sondern richtiges aktives Lernen.

Von einem Lehrer würde ich mir das nötige Know how wünschen und eine angemessene Art des Unterrichtens. So, daß jeder entsprechend abgeholt wird. Und eine Neutralität zum Schüler, egal ob er ihn mag oder nicht. Aber Dieser Punkt würde auch zu meiner oben gemachten Ausführung zählen, nämlich die Gleichbehandlung aller Trainierenden.

Ansonsten würde ich mir für ein Dojo einen guten Vereins- oder Gruppenbeitrag wünschen, angemessene Trainingszeiten und genügend Platz, damit man möglichst risikofrei trainieren kann.

Was gerade beim Neueinstieg in eine Gruppe wichtig wäre, ist, daß man herzlich aufgenommen wird, das Gefühl bekommt, daß man auf jeden Fall als Neueinsteiger erwünscht ist und daß man integriert wird. Nicht so, "ei mach einfach mal mit und gucke mal". Finde ich so abstoßend.

Bärchen
29-11-2023, 10:20
Ich würde mir wünschen, dass mit dem Etikett "(realistische) Selbstverteidigung" sparsamer umgegangen wird und man keine "Bauernfängerei" damit betreibt...

Stixandmore
29-11-2023, 11:42
Der intensive Schweissgeruch:biglaugh:

Ripley
29-11-2023, 12:08
Ich hätte "meinen" Verein gerne viel näher bei meinem Wohnort.
Ich fahre ~46km. EIN Weg.
Ja, ich weiß genau, warum ich DORT trainiere und nicht in einem der näher gelegenen Läden. Aber wenn ich schon mal an der Wunschlampe rubbeln darf, mache ich das natürlich.

Steapa
29-11-2023, 13:13
Ich hätte "meinen" Verein gerne viel näher bei meinem Wohnort.
Ich fahre ~46km. EIN Weg.
Ja, ich weiß genau, warum ich DORT trainiere und nicht in einem der näher gelegenen Läden. Aber wenn ich schon mal an der Wunschlampe rubbeln darf, mache ich das natürlich.

Ich biete mehr. 72km/Strecke zum Gym. Etwas Näheres gibt es nicht. Also wäre auch mein Wunsch: Dieses Gym näher oder ein anderes in gleicher Qualität in der Nähe.
Außerdem: Im Dojo (ja das ist schon nah) würde ich mir einfach mehr Teilnehmer wünschen.
Vereinsseitig gibt es nichts ... die Bedingungen sind ideal. Wir haben eine riesige Judohale für uns allein (2-8 Personen).