Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bericht eines WT-Aussteigers

joe82
26-08-2004, 06:04
Hallo Leute,

hier der Bericht über meine zweifelhaften Erfahrungen mit WT:

Ich trainiere seit sieben Jahren Kickboxen. Da ich "über den Tellerrand sehen wollte", bin ich mal ins WT-Probetraining - und war begeistert. Der Trainer (Sihing) hatte die Sache echt gut verkauft. Ich trat in die Schule ein und dachte zwischendurch sogar daran, mit Kickboxen aufzuhören, weil es mir plötzlich völlig geistlos erschien.

Die Anfangsbegeisterung wich - meine Augen gingen wieder auf.

1. WT wurde als die unbesiegbare KK schlechthin angepriesen. Gibt es dazu eigentlich Textdokumente, z. B. auf der EWTO-Seite? Ich hab es immer nur mündlich gehört. Bitte postet mir mal einen Link.

2. Bei "Selbstverteidigungen" riefen die in der Realität völlig wirkungslosen Hebel/Würfe des Sihings erstaunde "Ahs" und "Ohs" der WT-Schüler hervor. Selbige waren nach drei Monaten Training schon so manipuliert und überzeugt von WT, dass sie mit Verachtung auf andere Kampfsportler sahen. Kein Wunder, denn:

3. Als Beispiel bei der "Selbstverteidigung" sagte der Sihing immer: "So, stellt euch vor, jetzt kommt ein Boxer, und macht dies und das".

4. Bei der Schwingerabwehr griffen sich die WT-Schüler in Zeitlupe gegenseitig an - und zwar mit so weit ausgeholten Boxschlägen, wie sie nicht einmal der unerfahrenste und billigste Straßenschläger machen würde. Hinterher brüsteten sich die SchülerInnen, wie leicht es ist, einen Schwinger abzuwehren.

5. Als ein anderer Schüler auf einem Lehrgang einen Sifu aus Versehen (!) traf, schlug der ihn mit Kettenfauststößen an die Wand.

6. Finanziell: Abzocke pur! :mad:

Was aber das weitaus inakzeptabelste war:

7. Als Schüler wurde man mit voller Absicht klein gehalten! Man wurde weder gefördert noch gefordert. In jedem seriösen Sport ist es so, dass der Schüler das Tempo, in dem er lernt, selbst bestimmt. Im WT wurde jede Frage, die über die aktuelle Übung hinausging, nicht geduldet. Selbst Fragen zur Technik wurde nicht geduldet. Als wir Kettenfauststöße trainierten, fragte ich nach der genauen Technik, weil ich es nicht eingesehen habe, mir eine falsche Technik anzutrainieren, die ich mir dann wieder abgewöhnen muss. Standardantwort des Sihings: Nicht fragen! Machen!

Nach einem Jahr bin ich aus dieser unverschämten Sekte ausgetreten. Vom Kickboxen bin ich seitdem so begeistert wie noch nie zuvor! In diesem Sinne:

Danke WT, dass du mir gezeigt hast, dass ich die richtige Kampfsportart mache - nämlich nicht dich!

stefan jöhnk
26-08-2004, 06:41
@ joe82

Hallo,

es ist schade, dass Du diese Erfahrung hast machen müssen. Versuche nur im Hinterkopf zu behalten, dass Du Dir nur den Überblick über eine Schule verschafft hast. Ich kenne auch viele Schulen, bei denen es anders ist. Muss aber dazu sagen, dass diese nicht der EWTo angeschlossen sind.

Gruß
:)

Bateman
26-08-2004, 07:14
das ist wohl wirklich schulspezifisch, ich habe in meiner wt-zeit bei der ewto sehr gute erfahrungen gemacht, was wahrscheinlich auf den trainer zurückzuführen war. sehr kontaktbetont, sparring-möglichkeit (das war freiwillig) und wenn dann dabei was nicht funktionierte, dann hat mans für sich einfach weggelassen. im karate verwendet man im kampf ja auch nicht unbedingt die blocks, die man in der grundschule gelernt hat.
dass die schwingerabwehr peinlich ist, stimmt allerdings :D

straight_blast
26-08-2004, 07:41
@ joe82
Deckt sich zu 99.9% mit den Erfahrungen die ich mit dem WT gemacht habe. Einziger Unterschied war, dass nicht nur Schwinger, sondern auch die Lowkicks ziemlich verharmlost wurden. :cool:

Danke WT, dass du mir gezeigt hast, dass ich die richtige Kampfsportart mache - nämlich nicht dich!
:beer:

NoR16
26-08-2004, 07:52
jetzt weisst du wo du hingehörst :beer:

joe82
26-08-2004, 08:05
@ joe82
Deckt sich zu 99.9% mit den Erfahrungen die ich mit dem WT gemacht habe. Einziger Unterschied war, dass nicht nur Schwinger, sondern auch die Lowkicks ziemlich verharmlost wurden. :cool:
Stimmt, das hatte ich vergessen, zu erwähnen. :rolleyes:
Das Gefährliche ist, dass die Schüler so von sich und ihrem Sport überzeugt sind, dass sie auf der Straße u. U. wirklich versuchen, einen Schwinger oder Lowkick abzuwehren. Und wenn der Straßenschläger auch nur den Hauch von Erfahrung hat, bläst er den WTler um, bevor der überhaupt eine Faust oder ein Bein auf sich zurasen sieht.

Franz
26-08-2004, 08:12

7. Als Schüler wurde man mit voller Absicht klein gehalten! Man wurde weder gefördert noch gefordert. In jedem seriösen Sport ist es so, dass der Schüler das Tempo, in dem er lernt, selbst bestimmt.

zu 6: die Preise waren für eine Sportschule im üblichen Bereich
->Schule = kommerziell, Verein teilweise gefördert usw meistens günstiger

zu 7) in den trad, japanischen Künsten bestimmt der Lehrer was,w ann und ob er dir was zeigt, wenn du als Schüler bestimmte Sachen forderst wrist du höchstens weitr nach unten gebremst oder wirst nicht mehr unterrichtet.
Denn den Rahmen der Ausbildung bestimmt der Trainer , der im optimalfall auch das zeigt was für deinen Wissenstand entsprechend ist und nicht was du gerne hättest auch wenn du gar nicht die Basis dazu hast.

Bateman
26-08-2004, 08:14
also, dass hier jetzt alle wtler in einen topf geworfen werden, ist unsinn. ich habe dort schlappis genauso erlebt, wie typen die hart und knackig trainiert haben und deshalb ebenso drauf waren.

und mein ehemaliger kyokushin-lehrer, der wohl alles andere als ein kampfunerfahrenes weichei war, hat auch gegen einen straßenschläger verloren. und ein freund von mir, der gar keine kk macht, hat mit der taktik "berserker" einmal einen kickboxer zerlegt, der ihn verprügeln wollte. ich kann dann auch nicht sagen "alle kickboxer können nichts und kickboxen ist shit".

Kensei
26-08-2004, 08:17
Sicher lässt sich das was du postest nicht auf alle vereine verallgemeinern und sicher gibt es in jedem KS schwarze schafe, aber ich hab auch manchmal das gefühl das es im WT halt ein paar mehr sind...

Hab zwar selber nie Wing Tsun trainiert (und werd das auch bei dieser komerzialisierung und preistreiberei nicht so bald tun), meine erfahrungen mit WT'lern sehen aber ähnlich aus.

Das reichte vom Halbstarken prügler (körperlich eher der durchschnittstyp. machte etwa 3 jahre WT), der meinte sich in der Disse mit zwei Türstehern gleichzeitig(beides Schränke!) anlegen zu können (und zwar absolut nüchtern und ernsthaft),
zum stadtbekannten Strassenschläger der regelmässig Kumpels von mir verdrosch (machte auch einige Jahre WT und Body Building),
bis hin zum Sifu/Sihing oder wie auch immer sich der Meister/Trainer dort schimpfte, der seinen schülern riet das im unterricht gelernte doch mal auf der strasse anzuwenden um die effektivität der techniken zu testen, er hat da wohl wort wörtlich gesagt, man solle doch auf nem dorffest oder in der diskothek mal jugendliche anpöbeln und sich mit denen ein bissl puchen... :mad:

Wie gesagt, ich will hier nichts verallgemeinern sind halt nur meine erfahrungen

Bateman
26-08-2004, 08:20
"bis hin zum Sifu/Sihing oder wie auch immer sich der Meister/Trainer dort schimpfte, der seinen schülern riet das im unterricht gelernte doch mal auf der strasse anzuwenden um die effektivität der techniken zu testen, er hat da wohl wort wörtlich gesagt, man solle doch auf nem dorffest oder in der diskothek mal jugendliche anpöbeln und sich mit denen ein bissl puchen... "

wer war das?????

Kensei
26-08-2004, 08:32
Die geschichte stammt von meinem taekwondo trainer, der in jüngeren jahren auch WT trainiert hat, nach diesem Vorfall(Ratschlag) und aus einigen anderen gründen aber wieder damit aufhörte...
Kann gerne mal erfragen in welcher schule / bei welchem trainer das war...

Harrington
26-08-2004, 08:36
Ich kann diese "WT ist sch....."Threads nicht mehr sehen...Langweilig,immer dasselbe..

Erzählt doch mal was neues.. ;)

joe82
26-08-2004, 08:42
zu 6: die Preise waren für eine Sportschule im üblichen Bereich
->Schule = kommerziell, Verein teilweise gefördert usw meistens günstiger

zu 7) in den trad, japanischen Künsten bestimmt der Lehrer was, wann und ob er dir was zeigt, wenn du als Schüler bestimmte Sachen forderst wrist du höchstens weiter nach unten gebremst oder wirst nicht mehr unterrichtet.
Denn den Rahmen der Ausbildung bestimmt der Trainer, der im optimalfall auch das zeigt was für deinen Wissenstand entsprechend ist und nicht was du gerne hättest auch wenn du gar nicht die Basis dazu hast.

Die Preise für den Unterricht waren nicht das Schlimme, sondern die 120 DM (?) Gebühr für die Pflichtlehrgänge, wenn man eine Prüfung machen will. Und wer den 1. Techniker ablegen will, musste 1000 DM (?) bezahlen... Das ist unverschämt.

meinerseits zu 7): Es geht nicht darum, dass ich Geheimtechniken wissen wollte. Ich wollte lediglich zu den Sachen, die wir trainierten, den genauen Bewegungsablauf wissen, damit ich mir nichts falsches angewöhne. Ein Antwort wie "Nicht fragen! Machen!" würde es in dem Fall beispielsweise im Karate niemals geben. Das A und O ist nämlich die sauber ausgeführte Technik - das gilt fürs WT wie für Karate wie für alle anderen KK.

@Zeroboy:
Ich finde nicht WT selbst sch..... Ich denke, wer es kann, kann sich genauso gut verteidigen, wie jeder andere kampfsportler. Es geht um die sektenhaften, verschwörerischen, unverschämten, peinlichen Aktionen der Schulen und EWTO...

Harrington
26-08-2004, 08:50
Die in ungefähr 10.00000 Threads hier schon behandelt wurde..Pfui Teufel,WT is Sekte... :D

Benutz die Suchfunktion,und du wirst sehen was ich meine...

Subjekt
26-08-2004, 10:57
Es geht nicht darum, dass ich Geheimtechniken wissen wollte. Ich wollte lediglich zu den Sachen, die wir trainierten, den genauen Bewegungsablauf wissen, damit ich mir nichts falsches angewöhne. Ein Antwort wie "Nicht fragen! Machen!" würde es in dem Fall beispielsweise im Karate niemals geben. Das A und O ist nämlich die sauber ausgeführte Technik - das gilt fürs WT wie für Karate wie für alle anderen KK.

"Weniger labern/fragen mehr trainieren" o.ä. sage ich auch öfter zu meinen "jüngeren" Mitschülern, die es gleich zu perfekt machen wollen.

WT geht vom Groben zum Feinen.
Man kann WT-Bewegungen fast beliebig verfeinern und perfektionieren.
Nur muss die Perfektion mit dem Gesamtverständis einher gehen, ansonsten trainiert man tote Techniken.

Oft führt der Versuch, dem Schüler die Technik von Anfang an "perfekt" zu erklären zu einer falschen Schwerpunktsetzung bei dessen Training und damit zu einem falschen Verständnis.

Mit zunehmenden grundlegenden Verständnis wird man auch die Bewegungen exakter ausführen.
Aller Erfahrung nach werden die Bewegungen langsam, aber kontinuierlich besser. Falsche Bewegungsmuster werden also nach und nach immer feiner ausgebügelt.
Es ist nicht so, dass deine fest eingeschliffene Technik von gestern heute absolut falsch ist, und du dich deshalb um 180 Grad drehen musst.

Wer ist schneller der gefährlichere Gegner?

Jemand, der täglich den Wand- und Sandsack mit tausenden halbwegs korrekten Faustößen bearbeitet, seine wenigen, groben Bewegungen im Sparring schleift und den moderaten Input neuer Inhalte in sein hartes Training integriert?

Oder jemand der stundenlang den original WT-Fausstoss perfekt zu imitieren versucht, über Lat Sao-Sequencen diskutiert, viel neues rohes Wissen einfordert und dann versucht, alles auf einmal zu trainieren?

Wer passt das System besser an seinen Körper an, wer wird intuitiv schneller ein Verständnis entwickeln, wer wird neue Inhalte schneller nutzbar machen ...

Na ja, die eine oder andere Frage oder Disskusion zwischendurch muss auch gestattet sein.
Aber sobald es denn Trainingsfluss behindert, geht es mir massiv auf die Nerven.

Lena
26-08-2004, 11:03
Du hast einfach eine üble Schule erwischt. Komm mal zu mir an die Schule, da geht es nicht so ab wie an der, wo du warst. :)

Ichigeki
26-08-2004, 11:19
Ich kann diese "WT ist sch....."Threads nicht mehr sehen...Langweilig,immer dasselbe..

Erzählt doch mal was neues.. ;)

Agreed

joe82
27-08-2004, 05:21
Du hast einfach eine üble Schule erwischt. Komm mal zu mir an die Schule, da geht es nicht so ab wie an der, wo du warst. :)
Würd ich sofort machen. Die Schweiz ist leider nur a bisserl weit weg. ;)

Skyguide
27-08-2004, 09:16
@Lena: wo trainerst du denn ?

NoR16
27-08-2004, 10:30
richtige voll idioten trifft man überall,jmd hatte gepostet das ein sifu seinen schüler riet mal welche in der disse an zupöbeln, daran erkennt man doch schon das der in die tonne gehört.
habe oft gelesen das als "ausrede" gesagt wird: die EWTO hat so viele mitglieder, da sind halt mehr schwarze schafe, das stimmt zwar, aber wieso filtert die keiner raus :ups:

also mein trainer ist immer dran interessiert uns weiter zu bringen, erklärt alles mehrere male bis es der letzte verstanden hat, unser unterricht ist sehr diszipliniert was nicht heisst das wir alle in reih und glied stehn wenn mein sihing (er is nun sifu :rolleyes: ) etwas erzählt/erklärt.

ich kann nur von mir berichten :D

biS dANN haltet die Ohren steif :D :) :D

leopardin04
27-08-2004, 13:05
Hallo :)

Ich habe auch ein Jahr WT trainiert und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.Unser Trainer war sehr aggressiv, so fand ich es zumindest. :mad: Der Kampfsportlehrer (der Besitzer der WT Schule) ließ sich von seinen Schülern vergöttern. Auch er hielt von anderen Kampfkünsten nur wenig.Einmal ist er auch auf mich losgegeangen , weil ich meine Arme aus versehn nicht herunter genommen hatte, er sagte ich hätte ihn somit zum Kampf aufgefordert, was ich natürlich nicht getan hatte. Auch sonst kam ich nicht sehr gut mit ihm zurecht. Es gab viele Dinge die micht an seinem Training störten

Den Preis den ich jeden Monat für WT bezahlte, fand ich als damaliger Schüler sehr teuer.

Aber es gab nicht nur "schwarze Schafe", einige nette Leute waren auch dabei. Ich denke auch nicht, dass alle WT Schulen schlecht sind oder der Kampfkunst schlecht ist... ich habe halt einfach nur schlechte Erfahrung gemacht.

Seit zwei Jahren trainiere ich nun nicht mehr . Nun will ich Ninjutsu oder Kung Fu lernen und hoffe, dass meine Erfahrung dort besser wird.

Cruz
27-08-2004, 14:01
Hallo :)

Ich habe auch ein Jahr WT trainiert und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.Unser Trainer war sehr aggressiv, so fand ich es zumindest. :mad: Er ließ sich von seinen Schülern vergöttern. Auch er hielt von anderen Kampfkünsten nur wenig.Einmal ist er auch auf mich losgegeangen , weil ich meine Arme aus versehn nicht herunter genommen hatte, er sagte ich hätte ihn somit zum Kampf aufgefordert, was ich natürlich nicht getan hatte. Auch sonst kam ich nicht sehr gut mit ihm zurecht. Es gab viele Dinge die micht an seinem Training störten

Den Preis den ich jeden Monat für WT bezahlte, fand ich als damaliger Schüler sehr teuer.

Aber es gab nicht nur "schwarze Schafe", einige nette Leute waren auch dabei. Ich denke auch nicht, dass alle WT Schulen schlecht sind oder der Kampfkunst schlecht ist... ich habe halt einfach nur schlechte Erfahrung gemacht.

Seit zwei Jahren trainiere ich nun nicht mehr . Nun will ich Ninjutsu oder Kung Fu lernen und hoffe, dass meine Erfahrung dort besser wird.

ohh das liebe WT. Ich habe auch für ein Jahr lang WT gemacht und zwar in Zürich. Habe in dieser Zeit anständige Leute getroffen aber grösstenteils waren es irgendwelche verkappten Deppen die nach dem Training dachten, dass sie mit ihren Kettenfauststössen sogar Rambo persönlich fertig machen könnten. Ich hab selten so ein psychologische Phänomen gesehen. Da standen iregendwelche Luschen herum u dachten, dass sie die Streetfight-Elite seien. Zu den Sifus kann ich nur sagen, dass es solche und solche gab. Schembri war immer ein sehr anständiger Lehrer der auch auf die Schüler eingegangen ist. Handumkehr gabs das so einen Escrima Instruktor A. der sich hyperagressiv verhielt. Meines Erachtens eine riesige Sekte !

Bin mitlerweilen auch überzeugter Kickboxer

Lena
28-08-2004, 21:49
@skyguide
In Schaffhausen...hier der Link zur Seite der Schule http://www.wt-schaffhausen.ch

Duke
29-08-2004, 07:56
Hallo Leute,

Ich trainiere seit sieben Jahren Kickboxen. Da ich "über den Tellerrand sehen wollte", bin ich mal ins WT-Probetraining - und war begeistert. Der Trainer (Sihing) hatte die Sache echt gut verkauft. Ich trat in die Schule ein und dachte zwischendurch sogar daran, mit Kickboxen aufzuhören, weil es mir plötzlich völlig geistlos erschien.

Die Anfangsbegeisterung wich - meine Augen gingen wieder auf.

1. WT wurde als die unbesiegbare KK schlechthin angepriesen. Gibt es dazu eigentlich Textdokumente, z. B. auf der EWTO-Seite? Ich hab es immer nur mündlich gehört. Bitte postet mir mal einen Link.

2. Bei "Selbstverteidigungen" riefen die in der Realität völlig wirkungslosen Hebel/Würfe des Sihings erstaunde "Ahs" und "Ohs" der WT-Schüler hervor. Selbige waren nach drei Monaten Training schon so manipuliert und überzeugt von WT, dass sie mit Verachtung auf andere Kampfsportler sahen. Kein Wunder, denn:

3. Als Beispiel bei der "Selbstverteidigung" sagte der Sihing immer: "So, stellt euch vor, jetzt kommt ein Boxer, und macht dies und das".

4. Bei der Schwingerabwehr griffen sich die WT-Schüler in Zeitlupe gegenseitig an - und zwar mit so weit ausgeholten Boxschlägen, wie sie nicht einmal der unerfahrenste und billigste Straßenschläger machen würde. Hinterher brüsteten sich die SchülerInnen, wie leicht es ist, einen Schwinger abzuwehren.

5. Als ein anderer Schüler auf einem Lehrgang einen Sifu aus Versehen (!) traf, schlug der ihn mit Kettenfauststößen an die Wand.

7. Als Schüler wurde man mit voller Absicht klein gehalten! Man wurde weder gefördert noch gefordert. In jedem seriösen Sport ist es so, dass der Schüler das Tempo, in dem er lernt, selbst bestimmt. Im WT wurde jede Frage, die über die aktuelle Übung hinausging, nicht geduldet. Selbst Fragen zur Technik wurde nicht geduldet. Als wir Kettenfauststöße trainierten, fragte ich nach der genauen Technik, weil ich es nicht eingesehen habe, mir eine falsche Technik anzutrainieren, die ich mir dann wieder abgewöhnen muss. Standardantwort des Sihings: Nicht fragen! Machen!

Nach einem Jahr bin ich aus dieser unverschämten Sekte ausgetreten. Vom Kickboxen bin ich seitdem so begeistert wie noch nie zuvor! In diesem Sinne:

Ich denke ist ein Beispiel wie es nicht sein soll.

Vielle Trainer propagandieren IHREN SPORT als Ultimativ.
Kick Boxer
THai Boxen nichts ist Härter
JKD ist jaa noch Härter
Und ATK ist super ganz hart
Nein ich denke das ist falsch jeder der hier schon länger den sport ausübt weis , ein schlechter tag und man bekommt den Gong den man nicht will. Ein mal nciht auf gepasst und das selbige passiert.

Ich denke jeder sport ist so har wie man ihn SELBER betreibt. Es gibt Leute IN ALLEN BEREICHEN. die gehen Jahre hin und eine wirkliche verbesserung ist nur sehr sehr langsam zu sehen. Und dann gibt es Leute DIE LEBEN ihren Sport. Ich komme aus der ATK Riege und weis das da ziemlich viel scheisse abläuft. Trainig mit Normalen Leder Handschuhen. ( Für ein Einlasser beiom Schlagen ein MUSS ) aber warum normale schüler?
Da gibt es sachen die ich hier gelesen habe , da bekomme ich das Kotzen und würde anfangen zu lachen wenn einer diese Sachen macht die hier zum teil über ATK beschrieben wurden.
Mein Neffe macht WT und ist ziemlich gut.
Die erste zeit , ich denke ER als Person sagte , WT IST DAS BESTE, nach einer weile , mit einigen Gesprächen , und Trainingseinheiten mit Verschiedenen Stillrichtungen wurde er auch entspannter. Und er weis Auch ein angeblicher supermann der falsch steht oder einen scheiss tag hat,kann sich auf der erde wieder finden.

Und bei einem gewissen grad an Arroganz ist es denke ich auch mal ganz gut so.
Ich für mein Teil versuchte immer noch grenzen zu setzen bei meinen Jungs/Mädels wenn ich merkte sie halten sich für das Ultimative.
Und dann , dann werden grenzen gesezt und ich denke das ist auch meine aufgabe das sie sich vor ihren eigenen angriff schützen.
In diesem sinne
gruß

Thomekk
30-08-2004, 00:50
Hi,

also ich kann auch nur sagen, du hast leider eine schlechte Schule erwischt.
Kann nur sagen wie es bei uns ist... also eine super lockere Atomsphere mit dem Trainer, man kann auch natürlich fragen stellen zu verschiedenen Situationen "was mach ich wenn das so is oder wenn ...." das is bei uns garkein Prob. Ok wenns zuviel is bekommt schon gesagt , das kommt noch , is aber verständlich da man ja ersma die Grundtechniken drauf haben sollte.
Na ja und das bei uns weich trainiert wird kann ich nicht sagen... hab diesmal nach dem Trainingen auch wieder einige blaue flecken davon getragen...jedenfalls ist das bei mir so und ich verlange das auch von meinem Trainingspartner..natürlich voll durchziehen ist nicht drin (ohne Schoner) aber schon so das es weh tut.. also bei uns ist es jedem selbst überlassen ob er mit Schoner oder ohne trainiert. Und unser Trainier (Sifu) verherrlicht auch nicht WT .. und die Sache mit dem auffordern zum anpöbeln is ja wohl der Oberhammer, die Kerle sollte man sofort aus dem Verkehr ziehen! :mad: .

ALso du hast leider eine schlechte Schule/Trainier erwischt. Ich kann daher auch verstehen warum du so eine Meinung jetzt über WT hast, aber wie gesagt du hast da leider pech gehabt. Vielleicht versuchst du es ja nochmal in einer anderen und hoffentlich besseren Schule. :) ;)

Gruß

Foggy
30-08-2004, 12:46
puhh also das mit der guten schlechten schule ist halt immer so ne sache... ich kann nur von mir urteilen. am anfang wo ich wt begonnen habe dachte ich das ich eigentlich unbesiegbar bin und sowieso jede technik schon 100% kann...

selbstvertrauen das bei mir eh schon nie klein war ist nochmal um 500% gestiegen... das ist ja soweit okay aber!!!

in einem jahr oder auch in 2 ist man nie straßenkampfsicher wie es einem immer gesagt wird... die meisten lehrer sind am anfang immer so begeistert bis man den vertrag unterschrieben hat und dann kann man sich sein wissen immer selber zusammen suchen... meine schule war in der nähe von FFM

letztendlich bin ich nach 2,5 jahren dann gegangen.... naja oder gegangen worden wenn ihr versteht...

sobald man zweifel hat oder man auf einemal besser wird als der rest mit riesen sprüngen und das an einer 2. kampfsport art liegt dann ist das für wt das aus...

ich hatte damals mit thai boxen angefangen und wusste halt dann nach einem halben jahr um einiges mehr über kicks uns sparring...

kurz um viele schüler hatten an dem sinn von wt gezweifelt...

ich sag nicht das wt schlecht ist aber die trainer suggerieren noch ein zu falsches bild von WT...

das waren dann meine 50cent zum thema...

gruß
Foggy

George Stark
25-09-2004, 20:35
Hallöle,

meine Erfahrungen sind quasi identisch mit denen von Joe82

... ich bezweifle, dass es "an der einen Schule" lag, vielmehr wird es im WT wohl so sein, dass die Masse der Schulen so ist, und nur einige wenige sich positiv davon abheben ... was vermutlich nicht zuletzt an der marketing-technisch perfekt durchorganisierten Geschäftsidee "WT" liegt; ähnliches wird schließlich auch aus den ganzen "Nebenströmungen" des EWTO WT berichtet ..
Vermutlich wäre "WT" heute seriöser, wenn der Bärtige nicht so erfolgreich sein Imperium aufgebaut hätte ...

Grützi

G.S.

swisi
22-10-2004, 14:20
Ich habe nun sicher schon Nächte zugebracht mit Tread's lesen und stelle immer wieder fest... "Unser Stil ist der beste die anderen können nix!" Das ist irgendwie sogar richtig so, denn wenn man von seinem "STIL" nicht überzeugt ist lässt man's besser! Ich finde auch die dauernden Anspielungen "Ja aber im Strassenkampf...." oder "Der hat denjenigen geschlagen..." Ziemlich :confused: naja :confused: komisch. Ich finde es gut dass Du deinen Weg gefunden hasst joe82 und im Kick-Boxen dein "Ein-Und-Alles" siehst.

Ich bin jetzt 34sig und hatte im Leben noch nie eine Verwicklung in einen dubiosen "Streetfight". Ich persönlich vertrete nach wie vor die Philosophie ein vermiedener Kampf ist der beste Kampf. Kampfsport kann man auch trainieren ohne immer gleich einem Stil oder Strassenschläger überlegen sein zu wollen! Das "Ich-Brüste-Mich-Bis-Zum-Platzen-Syndrom" hat wahrscheinlich auch maskulin-hormonelle Hintergründe (sorry für alle denen ich jetzt auf den Schlips trete, aber auch ich bin männlich)

Ich schreibe hier auch ein bisschen aus anderen Beweggründen. Ich habe einen untherapierbaren Rückenschaden der erst jetzt erkannt wurde (ärtztl. Empfehlung= Versteifen des 4,5,6 Lendenwirbels). Judo musste ich aufhören, Karate kann ich gesundheitlich nicht ohne Bedenken ausüben ja sogar beim Schwimmen habe ich Schmerzen. Logischer Weise folgte die Beendigung meiner American Football Kariere. Ja richtig! Ich habe Football gespielt und einige der Spieler welche zu uns kamen mit Sätzen wie "Ich kann Karate" oder "Ich kann Kung Fu" habe ich nach dem dritten Training nie wieder im Football gesehen. Die Gründe hierfür seien mal dahingestellt. Könnt Ihr euch vorstellen, dass so ein Wrack :D wie ich noch Kampkunst machen kann? ;) Ja, ich habe mit WT begonnen und bin rundum begeistert!

Seit ich WT-trainiere haben sich meine Rückenschmerzen stark reduziert, meine eigene Motivation wurde gestärkt und mein Denkvermögen, Reaktionszeit und Aufnahmefähigkeit haben sich in allen Lebensbereichen immens verbessert. Das ich dabei noch "Selbstverteidigung erlerne" ist für mich eine erfreuliche Zusatzerscheinung mit positivem Einfluss auf meine Selbstsicherheit.

Mein ego braucht kein "Ich bin der Grösste, Stärkste oder Schnellste" und das gilt auch für meinen Bürokollege (3. Dan Karate). Er hat mir nämlich für meine Beschwerden den Tipp "Qi-Gong" gegeben worauf ich irgendwie ins WT gerutscht bin (Danke an dieser Stelle). Wir sprechen oft über Kampfkünste. Mit Respekt, Achtung, gegenseitiger Toleranz und z.t. auch "Bewunderung" für die anderen Stile. Wir haben schon oft unzählige Unterschiede diskutiert; Wir haben schon oft über die Gemeinsamkeiten und die Ursprünge philosophiert. Beide wissen wir, dass ich Ihm hoffnungslos unterlegen wäre und dennoch achtet und unterstütz er mich gar bei meinen WT-Anfängen, erläutert mir gemeinsame Ansichten und Grundlagen der Kampfkünste!

Ich verdanke dem WT eine bessere Gesundheit, weniger Schmerzen und eine verhinderte Operation. Bin ich jetzt in euren Augen auch gleich ein "Sektenanhänger" oder aber der "Coolste"? Tut es etwas zur Sache ob ich SG1 oder TG1 Level habe? Lasst mich doch meine Jahresbeiträge und Prüfungsgebühren bezahlen wenn ich das will! Übrigens ein Jahresabo im Fitnessraum, eine Saisonkarte zum Skifahren, die Kosten für ein Jahr im Do-Jo meines Kollegen oder gar Wochenendsaufen in der Disco sind mindestens genauso teuer wie die Kosten die ich jetzt bezahle. Gratis gibt's halt heute nur noch den Steuerbescheid oder ?

Und als Abschluss noch eine eher philosophische Frage: Warum können nicht alle Menschen gleich gut rechnen oder Auto fahren? Könnte es nicht eventuell sein, dass auch hier ein guter Lehrer oder schlechter Lehrer Ausschlag gebend ist so wie es im realen Leben auch weiss und schwarz mit allen dazugehörigen Graustufen gibt? Ist es nicht auch abhängig davon ob ich ein guter oder schlechter Schüler bin?

Sorry für die Länge meines absolut ersten Postings, aber es hat "gut" getan
mich auch mal "outen" zu können :D

Sportliche Grüsse an alle!
Euer Swisi

[Cobra]
22-10-2004, 14:50
Ich als Karateka bin dankbar, dass es so Sportarten wie WT gibt in denen unerfahrene Schüler absichtlich verdorben und zu Straßenschlägern ausgebildet werden. Das sind die "Bösen" und nur solange es "Böse" gibt macht es auch Sinn sowas wie Karate zu trainieren.

Denn so ein WT'ler pöbelt einen noch am schnellsten an und die können auch einigermaßen kämpfen. Als Karateka, also als "Guter", haut man den "Bösen" dann - wie man es aus dem Bilderbuch kennt - her und wird gefeiert.

Nur durch sowas wie WT leben Kampfsportarten, denn wenn es nur die eine - die gute - Seite gibt, dann kommt es zu keinem Konflikt und dann brauch ich auch keine Kampfsportart zu machen sondern geh zum Balett.

Darad
22-10-2004, 15:00
trotzdem war der Thread schon vor 2 Monaten abgeschlossen....

the duke
22-10-2004, 15:02
']Ich als Karateka bin dankbar, dass es so Sportarten wie WT gibt in denen unerfahrene Schüler absichtlich verdorben und zu Straßenschlägern ausgebildet werden. Das sind die "Bösen" und nur solange es "Böse" gibt macht es auch Sinn sowas wie Karate zu trainieren.

Denn so ein WT'ler pöbelt einen noch am schnellsten an und die können auch einigermaßen kämpfen. Als Karateka, also als "Guter", haut man den "Bösen" dann - wie man es aus dem Bilderbuch kennt - her und wird gefeiert.

Nur durch sowas wie WT leben Kampfsportarten, denn wenn es nur die eine - die gute - Seite gibt, dann kommt es zu keinem Konflikt und dann brauch ich auch keine Kampfsportart zu machen sondern geh zum Balett.

LOOOOOOOOOOL :D :D :D

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du das sarkastisch meinst, oder???
Geil! Super! Echt gelungene Parodie!
Ich greife hier niemanden an und werde auch niemanden beleidigen, aber wenn das Dein Ernst war, dann schließ Dich ein und scmeiß den Schlüssel weg, oder werd`erstmal erwachsen!!!

Aber als Parodie: Ganz großes Kino! *schenkelklopf* :rofl:

ps3ud0nym
22-10-2004, 16:15
@Swisi
Freut mich, dass es hier Leute gibt mit deiner Einstellung. :D

trotzdem war der Thread schon vor 2 Monaten abgeschlossen....
So what? Wäre Dir ein neuer Thread mit identischem Inhalt lieber? ;)

Lars´n Roll
22-10-2004, 16:58
']Ich als Karateka bin dankbar, dass es so Sportarten wie WT gibt in denen unerfahrene Schüler absichtlich verdorben und zu Straßenschlägern ausgebildet werden. Das sind die "Bösen" und nur solange es "Böse" gibt macht es auch Sinn sowas wie Karate zu trainieren.

:megalach:
Geil! :p Kernspecht war mir nie sehr sympathisch, aber ich wusste nicht, dass er in Wahrheit Darth Vader ist! Aber irgendwie macht´s Sinn: Ist euch nie aufgefallen, das Luke Skywalker in Star Wars ne Jacke trägt, die aussieht wie das Oberteil von nem Karate-Gi?

:engelteuf

May the Force be with you, Lars

ps3ud0nym
22-10-2004, 17:06
[...]ich wusste nicht, dass er in Wahrheit Darth Vader ist! Aber irgendwie macht´s Sinn: Ist euch nie aufgefallen, das Luke Skywalker in Star Wars ne Jacke trägt, die aussieht wie das Oberteil von nem Karate-Gi?

:engelteuf

May the Force be with you, Lars
Von mir geklaut! :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=19567

Lars´n Roll
22-10-2004, 17:20
@ ps3ud0nym: :heulnich: ...ne, sorry...aber: ISCH SCHWÖR´, ISCH KLAU NED!

Fazit: 2 Dumme, 1 Gedanke! :beer: :rofl:

MfG Lars

[Cobra]
22-10-2004, 17:34
War natürlich nur Spaß. :p

Kensei
24-10-2004, 13:10
*LOL* ihr habt ein and der Waffel leude...

Aber trotzdem immer wieder spassig sowas zu lesen :D

Optimusprime
29-10-2004, 19:41
Das Gefährliche ist, dass die Schüler so von sich und ihrem Sport überzeugt sind, dass sie auf der Straße u. U. wirklich versuchen, einen Schwinger oder Lowkick abzuwehren. Und wenn der Straßenschläger auch nur den Hauch von Erfahrung hat, bläst er den WTler um, bevor der überhaupt eine Faust oder ein Bein auf sich zurasen sieht.

Ich weiss echt nicht in was für Schulen oder Sihing Ihr geraten seid.
Ich mache schon 8Jahren Wing Tsun und kann sagen das das für mich am besten ist.Nicht weil mir das jemand eingehämmert hat sondern weil ich an fast jedem Wochenende merke das ich ohne Wing Tsun nicht viel ausrichten könnte.Ich arbeite nebenbei als Türsteher in einer Discothek und wenn es dann mal zu rangeleien oder gar zu Schlägereien in der Disco kommt würde ich gernen mal sehen wie man als Kickboxer auf engsten Raum klar kommen würde.Nämlich gar nicht!!!Ich wende immer nur die Sanften Mittel gegen angreifer an um nicht auch noch unschuldige herumstehende Personen mit zu gefährden.
Nicht das Ihr mich hier falsch versteht aber für mich ist Wt das Optimalste.Habe nix gegen Kickboxer und Co. ist jedem selber überlassen.
Und das Ich keine Lowkick oder harten Schwinger abwehren kann halte ich für ein dummes Gerücht.

in diesem Sinne

respektiert euch gegenseitig

LongIP
29-10-2004, 19:47
Ich weiss echt nicht in was für Schulen oder Sihing Ihr geraten seid.
Ich mache schon 8Jahren Wing Tsun und kann sagen das das für mich am besten ist.Nicht weil mir das jemand eingehämmert hat sondern weil ich an fast jedem Wochenende merke das ich ohne Wing Tsun nicht viel ausrichten könnte.Ich arbeite nebenbei als Türsteher in einer Discothek und wenn es dann mal zu rangeleien oder gar zu Schlägereien in der Disco kommt würde ich gernen mal sehen wie man als Kickboxer auf engsten Raum klar kommen würde.Nämlich gar nicht!!!Ich wende immer nur die Sanften Mittel gegen angreifer an um nicht auch noch unschuldige herumstehende Personen mit zu gefährden.
Nicht das Ihr mich hier falsch versteht aber für mich ist Wt das Optimalste.Habe nix gegen Kickboxer und Co. ist jedem selber überlassen.
Und das Ich keine Lowkick oder harten Schwinger abwehren kann halte ich für ein dummes Gerücht.

in diesem Sinne

respektiert euch gegenseitig

Es sei jedem gegönnt die seine KK für das Gegebene zu halten, jedoch interessiert es den LongIP zu erfahren, wie der geehrte Mitboarder mit WT spezifischen Mitteln einen LowKick abwehrt.

Gruß Long

*der auch dafür ist, dass sich die KKler gegenseitig respektieren sollten*

FireFlea
30-10-2004, 03:33
.Ich arbeite nebenbei als Türsteher in einer Discothek und wenn es dann mal zu rangeleien oder gar zu Schlägereien in der Disco kommt würde ich gernen mal sehen wie man als Kickboxer auf engsten Raum klar kommen würde.Nämlich gar nicht!!!Ich wende immer nur die Sanften Mittel gegen angreifer an um nicht auch noch unschuldige herumstehende Personen mit zu gefährden.

lol, schonmal was von Michael Kuhr gehoert ?

Kleinekante84
30-10-2004, 04:03
@Optimusprime
Kampfsport oder Bodybuilding machen die meisten Türsteher, dabei hätten sie einen Freundlichkeits- und Rhetorikkurs oft viel nötiger...just what i think

Das Kick- oder Thaiboxen auf engem Raum nicht funktioniert behaupten die WTler immer, was ich nicht verstehe. Entweder fürs Boxen oder fürs Clinchen hat man immer Raum. Das WT sanftere Mittel hat und somit Türsteherfreundlicher ist kann ich nicht beurteilen. Wenn du nur Hebel o.ä verwendest hast du Recht.

Jeder soll mit seinem Stil seelig werden! Schön du mit deinem Stil glücklich bist!

[Cobra]
30-10-2004, 09:44
Im WT lernt man Low-Kicks abweheren? Darf ich erfahren wie das aussieht?
Ich habe noch nie eine effektive Abwehr gegen Lowkicks erlernt.

Luggage
30-10-2004, 10:10
']Im WT lernt man Low-Kicks abweheren? Darf ich erfahren wie das aussieht?
Ich habe noch nie eine effektive Abwehr gegen Lowkicks erlernt.
Naja, mal abgesehen davon, dass es im MT selbstverständlich taugliche Verfahren gibt, machen das die WT'ler wie folgt:
Es gibt verschiedene Stufen der Abwehr, je nachdem wie schnell man schaltet und in welcher Distanz man sich befinden. Ist man ein bisschen weiter weg und erkennt den Kick im Ansatz so kann man ihn vereiteln, indem man einen Stoppkick gegen das tretende Bein (gegen das Knie) oder direkt in die Familienjuwelen setzt. Das funktioniert im Prinzip gut, riesen Manko ist, dass man den Kick meist nicht früh genug erkennt und dieser sowieso nicht als erste oder singuläre Aktion kommt, sondern eher nach einer Faustkombination, wo das ganze natürlich für die Katz ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Kick mit dem Spielbein aufzunehmen, am Bein 'kleben' zu bleiben und sogleich Kettenfauststöße abfeuernd die Distanz zu verkürzen. Das klappt auch, wenn man ein bisschen gepennt hat, aber genau wie bei Option 1 kann man das vergessen, wenn der Lowkick nach einer Kombination kommt. Ich denke die wirksamste Methode des WT'lers dürfte es sein, wenn er durch seine Struktur und sein Kampfverhalten gar nicht erst die Möglichkeit für einen Lowkick bietet, also gleich schon bei der ersten Aktion in den Gegner reingeht und ihm das eigene Spielchen aufzwingt und nicht irgendwie in der Distanz rumhobst und darauf wartet in die Defensive gezwungen zu werden.

mfg,
Luggage

Luggage
30-10-2004, 10:24
Tjo, das sehe ich aber gar nicht so. Richtig ist, dass WT-Greenhorns ein falsches Selbstbewusstsein eingeflößt wird, falsch allerdings, dass das alles niemals funktionieren kann. Wenn einem WT liegt und man einen guten Trainer hat ist es ein wirklich feines System, und, obgleich es natürlich einige Schwächen hat, habe ich doch selten eines trainiert, dass im Ernstfall so eine gute und funktionelle Grundstruktur hat. Es gibt im WT gewisse Prinzipien die meiner Erfahrung nach sehr gut funktionieren und dabei sehr wenige Entscheidungen benötigen, was Zeit spart und Abrufbarkeit unter Stress gewährleistet.

mfg,
Luggage

Thomekk
30-10-2004, 10:56
zum Thema Lowkickabwehr:

Es kommt natürlich auf die Distanz an , aber als doch gute Abwehr hat sich der Bong Gerk (Knie innen) herausgestellt. Wir trainieren auch das wir zuerst Lat Sao mit KFS machen und dann der andere aus eignem ermessen einen Lowkick bringt, man sollte eben darauf achten nicht nach unten zu schauen sondern versuchen den Kick aus dem Ansatz zu erkennen.. so kann auch die reflexartige Abwehr eines Lowkicks aus der Faustdistanz trainiert werden.

MK
30-10-2004, 11:31
:megalach: :megalach: :megalach:
Klar, alle andere KK-Stile sind Müll, ineffektiv und unbrauchbar!
WT, die Superwaffe.......

Darkpaperinik
30-10-2004, 11:36
verdammt.. wieso hat mir da noch niemand gesagt! Da trainiert man und trainiert man.. und jetzt erfährt man sowas! da muss ich mich doch gleich mal beim örtlichen WT Club anmelden.. :rolleyes:

Luggage
30-10-2004, 11:44
Hm, hab ich was verpasst? Woher dieser Ausbruch?

@Thomekk:
Naja, hast du das schonmal im Sparring gegen einen halbwechs versierten MT'ler probiert? Ich glaube nicht, dass das unter Stress in einer unsicheren Situation klappt, erstrecht, wenn du vorher fachgerecht eine Cross/Hook Kombo eingeschenkt bekommen hast. Ein Problem bei diesen WT-Sachen ist, dass die Techniken gegen einen, oder einen gewissen Pool abgesprochener Angriffe ausgeführt werden, in der netten Atmosphäre der Trainingshalle, selten aber unter Sparringsbedingungen, mit einem Gegner, der sich auch nach der ersten Aktion noch bewegt. Dadurch entsteht die trügerische Sicherheit komplexe Techniken immer funktionierend anwenden zu können.

mfg,
Luggage

Thomekk
30-10-2004, 14:11
Ehrm es ging ja auch nur um die Möglichkeit , was in einer richtiges Stresssituation ist kann keiner sagen , da kann alles schief gehen . Wollte damit nur noch eine andere Möglichkeit für einen Lowkickkonter aufzeigen, ob das alles klappt ist was anderes. Man sollte gleich versuchen die Distanz zu verkürzen damit es garnich dazu kommt und der Lowkick muss ja auch erstmal richtig getreten werden in der Stresssituation .. also ganz ruhig bleiben leute ich wollte damit nichts hervorheben. ;)

NoR16
30-10-2004, 20:00
selbst schuld tomekk, bei dir steht das du WT machst, das der fehler :ups:

PikAsJoker
15-11-2004, 19:13
Buonasera Leute,

wollte hiermit nur mitteilen, das ich mit Wing Chun aufhöre.
Es lag nicht an meinem Verein, sondern nur daran, dass ich diese
Kampfkunst nicht mehr sehen kann. ich hab einfach das Interesse
daran verloren.

So Long und :gnacht:
Lukas

DasHaeschen
16-11-2004, 16:27
Hallo joe82,

leider, leider hast Du die Erfahrung gemacht, die ich zu meinem Leidwesen schon einige Male gehört habe. Es scheint richtig schlechte WT-Schulen (Organisationen) zu geben, in denen diese und ähnliche Vorgehensweisen Gang und Gäbe sind.

Da Du recht sachlich in Deiner Auflistung warst, möchte ich auch einige MEINER Erfahrungen, so sachlich wie möglich, hier schildern.
Ich möchte nicht das recht suspekte Vorgehen in "Deiner Schule", wie Du es schilderst verteidigen oder rechtfertigen, im Gegenteil, es ist mitschuld daran, dass das WT in der Kampfkunstszene einen derart schlechten Ruf "genießt". Ich möchte nur, quasi als Gegenpol, meine Erfahrungen schildern und ein bisschen etwas zu Deinen sagen.

Hallo Leute,

Hier möchte ich das erste Mal einhaken. Ich finde es immer schön, wenn man "über den Tellerrand" schauen und seinen Horizont erweitern möchte. Ich selbst versuche das auch ständig und ich glaube, dass es gerade als KKler unerlässlich ist, anderen KKs mit offenen Augen zu begegnen.
Allerdings sollte man nicht allen Trainern und Ausbildern alles glauben, sondern immer kritisch gegenüber allen Äußerungen eingestellt sein, das hast Du ja selbst gemerkt. Nicht jeder gute Verkäufer hat auch Ahnung vom Produkt... ;)

Die Anfangsbegeisterung wich - meine Augen gingen wieder auf. So sollte das auch sein. Dauert aber bei mir auch immer eine Weile, in der Regel habe ich deswegen zig Verträge gleichzeitig laufen, weil ich erst nach dem zweiten oder dritten Training merke, dass hier mal wieder der Trainer als Verkäufer besser war denn als Verkäufer (gilt quer durch sehr viele KKs und KSs)... ;)

1. WT wurde als die unbesiegbare KK schlechthin angepriesen. Da müssen wir nicht drüber reden. Das ist das alte Problem. Wer sich selbst als unbesiegbar bezeichnet macht sich lächerlich und genau das ist mit WT passiert. Ich mag besonders an meinem Sihing, dass er prinzipiell jede KK/KS für gefährlich hält und vor allen sehr viel Respekt hat. Keiner von unseren SChülern würde auf die Idee kommen, zu sagen, dass WT das beste und das ultimativste System ist. Ganz einfach deswegen, weil das bei uns kein Ausbilder behauptet und das ist auch gut so.

2. Bei "Selbstverteidigungen" riefen die in der Realität völlig wirkungslosen Hebel/Würfe des Sihings erstaunde "Ahs" und "Ohs" der WT-Schüler hervor. Selbige waren nach drei Monaten Training schon so manipuliert und überzeugt von WT, dass sie mit Verachtung auf andere Kampfsportler sahen. Kein Wunder, denn:Hebel und Würfe??? Ist doch nicht effektiv? Ist doch nicht echt WT? Wat ist dat denn?? Wo warst Du denn da? :ups: :rolleyes:

3. Als Beispiel bei der "Selbstverteidigung" sagte der Sihing immer: "So, stellt euch vor, jetzt kommt ein Boxer, und macht dies und das". Jupp, den Satz kenne ich (aus meiner alten Schule), komischerweise wurde der irgendwann in "...jetzt kommt ein Kickboxer und...." umgewandelt. Ich glaube noch zu wissen, dass kurz vor der Umwandlung des Satzes eine Sparringsrunde zwischen einem recht guten Amateurboxer und dem Trainer stattgefunden hatte! Womit wir quasi beim Thema Schwingerabwehr wären.... :rolleyes: :D

4. Bei der Schwingerabwehr griffen sich die WT-Schüler in Zeitlupe gegenseitig an - und zwar mit so weit ausgeholten Boxschlägen, wie sie nicht einmal der unerfahrenste und billigste Straßenschläger machen würde. Hinterher brüsteten sich die SchülerInnen, wie leicht es ist, einen Schwinger abzuwehren.Hm, dann hättest Du denen einfach nur mal eine richtig verbretzeln müssen. Ich sag immer, wenn einer der Meinung ist, dass er die Übung kann (natürlich sollte man es vorher langsam machen, damit man es richtig macht), dann ruhig realistisch angreifen. Macht einer dann einen Fehler, dann scheppert es halt. Aber beim Rennfahrertraining fährt man ja schließlich auch nicht in Zeitlupe.....

5. Als ein anderer Schüler auf einem Lehrgang einen Sifu aus Versehen (!) traf, schlug der ihn mit Kettenfauststößen an die Wand. Das von Dir geschilderte Beispiel höre ich extrem oft und ich finde es wirklich zum kotzen! Wenn Schüler für die Fehler von ihren Trainern bestraft werden, das ist völlig lächerlich und ich mag das überhaupt nicht.
Wenn einer so schlecht oder unkonzentriert oder abgelenkt oder nett (manchmal lässt man sich ja auch absichtlich treffen) ist, dass ihn sein Schüler trifft, dann ist das seine Schuld und nicht die des Schülers und er sollte seinem Schüler dankbar sein, dass der ihn mit dem Treffer nicht gleich vor versammelter Mannschaft K.O. geschlagen hat, denn das wäre dann erst richtig peinlich! :cool:
Ich für meinen Teil ermuntere die Schüler zumindest beim Sparren immer, mich zu treffen (freilich, ohne dass sie selbst die eigene Deckung völlig zugunsten sinnloser Treffer vernachlässigen), ich will ja auch dazu lernen und das kann ich am besten, wenn ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werde.

Wenn mein Sifu versehentlich getroffen wird, lacht er immer und flucht heimlich in sich hinein, denn es ist ja sein Fehler, wenn er getroffen wird (es sei denn, er zeigt grade eine Übung, hat eine Hand hinter dem Rücken und sich zu den Zuhöhrern umgedreht und der andere schlägt dann zu - ist auch schon vorgekommen :ups: ).
Aber das Prinzip, dass man Ausbilder nicht treffen darf, kenne ich von diversen Schulen. Bei uns wird das nicht praktiziert, es ist ja auch Schwachsinn.
Das ist, als wenn man beim Boxen den Sparringspartner nicht schlagen darf... :rolleyes: :p
Wir praktizieren es so, dass wir die Schüler, wenn sie versehentlich (!!) treffen, loben (sie erschrecken meist von alleine, wenn der Treffer nicht beabsichtigt war). Immerhin haben sie bei einem Ausbilder einen Fehler gefunden und ausgenutzt! Das sollte ihren Ausbilder eigentlich stolz machen!
Wir versuchen ja eben, unsere Schüler dazu zu bekommen, Fehler bei Gegnern zu finden und diese auszunutzen!
Wenn also ein Schüler mich beim Sparring ständig trifft, dann ist das ja nichts schlechtes, sondern etwas sehr gutes.
Wenn ein Schüler es freilich darauf anlegt, seinen Sihing oder Sifu vor anderen absichtlich zu treffen, um ihn zu blamieren, wird der Trainer ihm sicher zeigen, dass das nicht cool sondern für ihn höchstens peinlich (und schmerzhaft ;)) werden kann, aber das ist ja etwas anderes.

6. Finanziell: Abzocke pur! :mad: Leider ja. Das Problem ist, dass es ein typisches Schneeballsystem ist. Die meisten Trainer kommen mit ihrer Schule am Monatsende genau auf 0, weil sie so viel Geld abführen müssen und irgendwo am Ende des Systems sitzt dann einer, der das ganze Geld kassiert.
Ich habe mich einmal mit einem ehemaligen Lehrer unterhalten, der schon vor vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit WT aufgehört hat. Er erzählte mir, dass der Monatsbeitrag damals etwa 1 Mark pro Schüler war. Das variierte, denn es waren schlicht die Stromkosten (den Raum stellte er kostenlos zur Verfügung) geteilt durch die Anzahl der Schüler!

Mit einem Kumpel hatte ich dasselbe auch einmal vor, schließlich lernt man auch und gerade beim Unterrichten. Wir bekamen massivste Drohungen von anderen Schulen, die Angst um ihre Existenz hatten... :rolleyes:
Gescheitert ist es dann aber nicht daran, sondern am Raum, weil wir so viele Interessenten hatten, dass wir keinen günstigen Raum in der nötigen Größe finden konnten.

Mit einigen Freunden will ich das gleiche aber so ähnlich doch noch machen. Nur mit dem Unterschied, dass wir dann nur mit Freunden und Bekannten trainieren und das ganze nicht als WT-Unterricht (das dürften wir auch gar nicht, wir müssten ja auch die Lizenzgebühren und die Schulgebühren, etc. an unseren Verband abführen und die sind - natürlich - horrend) sondern als interdisziplinären Austausch zwischen Kampfkünstlern aufziehen werden. Da kann uns - zumindest rechtlich - keiner an den Karren fahren.

Aber ich weiche vom Thema ab. Du hast recht, es ist eine Abzocke!

7. Als Schüler wurde man mit voller Absicht klein gehalten! Man wurde weder gefördert noch gefordert. In jedem seriösen Sport ist es so, dass der Schüler das Tempo, in dem er lernt, selbst bestimmt. Im WT wurde jede Frage, die über die aktuelle Übung hinausging, nicht geduldet. Selbst Fragen zur Technik wurde nicht geduldet. Als wir Kettenfauststöße trainierten, fragte ich nach der genauen Technik, weil ich es nicht eingesehen habe, mir eine falsche Technik anzutrainieren, die ich mir dann wieder abgewöhnen muss. Ganz schnell und einfach: Eine Katastrophe! In dieser extremen Form habe ich das bisher noch nicht erlebt (auch nicht gehört), das ist wirklich eine Unverschämtheit!

Ich bin ein Verfechter dessen, dass der am meisten lernt, der am meisten fragt und am meisten hinterfragt.
Wer lernen will, der wird auch lernen.
Ich kenne Trainer, die einige Schüler, die nicht besonders viel Geld haben, zusätzlich kostenlos privat unterrichten, wenn sie lernen wollen und Interesse zeigen. Mein Trainer ist hier ein besonders positives Beispiel. Leider ist er damit auch die absolute Ausnahme. Selbst in unserem Verband, wo eigentlich das Credo herrscht: "Wer lernen will, wird gefördert!", gibt es nicht besonders viele Trainer, die ihre Freizeit kostenlos "opfern".

Das ist schade, aber leider auch kaum zu ändern. Wenn man es doch versucht, macht man sich nicht gerade Freunde, siehe oben... :cool:

Es ist schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, denn ich halte WT nach wie vor für eine sehr gute und vor allem sehr interessante Kampfkunst, die auch sehr viel Spaß machen kann.

Leider gibt es schwarze Schafe, wie von Dir geschildert, wie in jeder KK auch im WT. Es scheint aber wohl so zu sein, dass es im WT besonders viele davon gibt, was mich als überzeugten WTler, der (fast ;)) alle anderen KKs mit allergrößtem Respekt betrachtet, besonders betrübt.

Ich hoffe, Du wirst noch einmal irgendwann bessere Erfahrungen mit WT machen und ich wünsche Dir auf Deinem Weg mit Deiner Kampfkunst (naja, Deinem Kampfsport) weiterhin alles Gute. Wenn Du auch dort alles kritisch hinterfragst, bist Du auf dem allerbesten Weg,

ciao,
Häschen

PS: Auch wenn mein Beitrag so klingt, ich möchte hier keine Werbung für meinen Verband, meine Schule, meinen Trainer machen. Tatsächlich gebe ich ja nicht einmal ihren Namen hier heraus.

Mir liegt nur daran, darzustellen, dass es wohl schlechte Schulen und Verbände geben mag, aber dass diese - auch wenn sie einen sehr großen Anteil an der Gesamtheit oder gar die Mehrheit darstellen - eben nicht alles sind, sondern dass es auch Trainer und Verbandsleiter gibt, denen die Schüler mehr bedeuten als das eigene Ego oder gar Geld!

Die Schüler sollten einem Trainer das wichtigste sein. Schließlich zeigt nur das Können und die Zufriedenheit der Schüler, was die Ausbildung wirklich wert ist!

PPS: Hossa, ist der Beitrag lang.... :o ;)

LPS: So, ich hoffe, ich habe die meisten Fehler jetzt gefunden und beseitigt. Jetzt bluten meine Finger wirklich fast! ;)

ps3ud0nym
16-11-2004, 17:05
[...]
PS: Auch wenn mein Beitrag so klingt, ich möchte hier keine Werbung für meinen Verband, meine Schule, meinen Trainer machen. Tatsächlich gebe ich ja nicht einmal ihren Namen hier heraus.
[...]
:halbyeaha Man kann es sich aber trotzdem denken, wenn man deine Signatur so liest. ;)

Ansonsten netter Beitrag. Geld und Ego kann aber wohl selbst die besten Trainer verderben. Deswegen kann ich es mir (wenn ich irgendwann mal qualifiziert genug sein sollte) auch nicht vorstellen, mal eine eigene Schule zu gründen. Nur an den wirklich Interessierten würde ich mein Wissen im Rahmen von Privatunterricht weitergeben - und das kostenlos. Sowas erfordert aber natürlich eine gewisse Beziehung auf persönlicher Ebene. Wenn allerdings Leute tatsächlich mit den Scheinchen winken, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das grundsätzlich widerstehen könnte. Weisst ja, jeder hat seinen Preis. Das ist aber ein menschliches Problem und nicht wt-spezifisch. :o

DasHaeschen
16-11-2004, 17:26
Bin aber kein SChüler von Emin, sonst hätte ich kein Zitat von ihm! ;)

the duke
17-11-2004, 06:52
Häschens langes post kann ich voll und ganz unterschreiben, selten sowas gutes gelesen !!! :respekt:

An unserer Schule läuft es ganz genau so!
Wir trainieren hart und fair, aber immer kameradschaftlich.
Wem`s zu hart wird steigt einfach aus, fertig! Da ich beruflich oft im Ausendienst bin, kann ich auch nicht immer bis zum Äußersten gehen, kann schlecht mit dicker Lippe oder Veilchen bei Kunden auftauchen :D .

Aber da ist auch der Sifu dabei, und wenn ich ihn treffe freut er sich eher und sagt "Hey, gut gemacht" ,anstatt mich an die Wand zu semmeln.

Ich habe den Threaderöffner auf einem offenen KK Seminar persönlich kennengelernt und ihn überzeugen können, daß es auch WT´ler gibt, die nicht arrogant sind, die sogar umgänglich und freundlich sind und nicht auf alles schimpfen ,das nicht WT heißt.

*Loß, sach was, joe!!! :D *
(Übrigens - Gruß! ;) )

In diesem Sinne - auf Verständigung und auf ein freundschaftliches Miteinander!