Welche Kampfsportart für Menschen unter 1.70? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart für Menschen unter 1.70?



Anfaenger12
02-12-2023, 09:13
Guten Morgen Leute,

wie oben beschrieben, möchte ich gerne wissen welche Kampofsportart für mich geeignet wäre? Ich bin halt 1.68 groß und möchte lernen mich auch gegen größere zu wehren. Ich hab auch das Problem, dass ich beim Sparring ängstlich bin und unfassbare Angst habe zu kämpfen. Hat einer eventuell Tipps wie ich die Angst besiege? Vorallem wenn mivh auf der Straße einer Blöd anmacht, bin ich wie eine Statue, da meine Angst mein Körper zum Stillstand bringt. Ich habe mir überlegt ob MMA besser geeignet wäre als Thaiboxen.

hallosaurus
02-12-2023, 10:23
MMA, Thaiboxen, Ringen, Boxen das sind alles sehr gute Kampfsportarten die einem grundsätzlich Waffen an die Hand geben können andere zu verletzen und sich somit im Fall der Fälle zu verteidigen. Größe und Masse wirst du aber in den seltensten fällen aushebeln können.

Anfaenger12
02-12-2023, 10:41
Das Problem ist glaube ich meine Angst. Ich bin jemand der Streitigkeiten aus den Weg geht. Es ist zwar gut, aber irgendwie auch hinderlich. Ich bin sobald einer aggresiv ist und kurz davor ist mich anzugreifen wie eine Leiche. Mein ganzer Körper zittert und mein Körper ist wie gelähmt. Ich kenne keinen Kampfsportler der Angst vor einer Schlägerei hat und nie seine Deckung unten hat. Hast du Tipps wie ich mutiger werde und meine Angst besiege?

Alfons Heck
02-12-2023, 10:45
Guuggsddu da :https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194223-Avci-Wing-Tsun-vs-Karate-vs-Ju-Jutsu&p=3897505#post3897505


Gruß
Alfons.

Schnueffler
02-12-2023, 11:35
Mach das, wo du dich wohl fühlst und Spaß hast.

karla.schnikov
02-12-2023, 11:40
Mach das, wo du dich wohl fühlst und Spaß hast.

Klingt banal aber ist mMn der beste Tipp, den du hier bekommen kannst. Wenn es dir keinen Spaß macht oder die Chemie zur Trainingsgruppe nicht stimmt, dann bleibst du nicht am Ball. Es muss Spaß machen und der Rest kommt dann von alleine. Mit den o.g. Sportarten machst du nichts falsch. Die Angst vor Treffern und davor, selbst zuzuschlagen, baust du durchs Training von ganz alleine ab.

C-MO
02-12-2023, 11:51
wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

Anfaenger12
02-12-2023, 12:05
28

Anfaenger12
02-12-2023, 12:07
Vielen Dank für die Antworten. Findet ihr Sparring wichtiger als Technik Training?

karla.schnikov
02-12-2023, 12:16
Vielen Dank für die Antworten. Findet ihr Sparring wichtiger als Technik Training?

Ist kein "entweder" / "oder". Sparring ohne technische Grundlage endet in ner wilden Klopperei. Da lernt man nix bei und verletzt sich nur. Reines Technik-Training ohne Sparring kann am Anfang sinnvoll sein, irgendwann sollte sich die Technik jedoch unter Druck bewähren. Nur so erkennt man seine Lücken und baut sich keine Luftschlösser.

C-MO
02-12-2023, 12:17
Vielen Dank für die Antworten. Findet ihr Sparring wichtiger als Technik Training?

beides ist wichtig

surviver21
02-12-2023, 12:49
Hast du Tipps wie ich mutiger werde und meine Angst besiege?

Meditieren. :engel_3:

amasbaal
02-12-2023, 13:22
Hat einer eventuell Tipps wie ich die Angst besiege?

trainieren mit leuten, die da (erst mal) drauf rücksicht nehmen können und wollen. evtl. mit was anfangen, was nicht gerade MT oder MMA oder sonstiger VK sport ist und wo eher im leichtkontakt gesparrt wird. wenn die angst weg ist, kann man da immer noch einsteigen.

Anfaenger12
02-12-2023, 14:14
Und was würdet ihr empfehlen um die Kondition für Sparring und Kampf zu verbessern? Soll ich lieber Laufen, Seilspringen oder HIIT machen? Also mit HIIT mein ich 30 Sekunden Sprinten, 1min normal gehen und wieder dann das gleiche

Schnueffler
02-12-2023, 14:22
Mehr im Verein trainieren.

Jens78
02-12-2023, 15:09
Die Wahl der Kampfsportart ist nicht unbedingt von der Größe anhängig.
Beim Judo hättest du den Vorteil, dass du als kleiner Mensch mit deiner Wurfachse schon tiefer stehst als viele ihren Schwerpunkt haben :biglaugh:
Ansonsten würde ich mir eher überlegen, ob du mehr Bock auf was traditionelles hast (Karate, Judo, Aikido etc) oder was moderneres, direkteres wie Thaiboxen, Kickboxen, MMA oder BJJ suchst.
Wenns dir beim "wehren" um Vetreidigung geht, ggf. mal bei Krav Maga oder anderen SV System rein schauen.

Die Beratung im Netz ist immer so ne Sache. Letztlich muss es dir Bock machen, die Menschen die mit dir Trainieren müssen dir zusagen und der Typ der dir regelmäßig was erklärt, der muss das brauchbar machen.
Letztlich gehst du ja nur regelmäßig hin, wenns dir auch Spaß macht und egal ob Karate, Judo, BJJ oder MMA, wehrhafter als vorher wirst du von jedem Training.

Gruß

Anfaenger12
02-12-2023, 15:16
Hey ja das stimmt. In erster Linie muss es Spaß machen da ist was dran. Aber ist es bei Judo nicht so, dass man swlbst als kleiner kaum Chancen gegen einen Großeren hat? Deswegen hatte ja Garcia BJJ erfunden, weil er doch mit seiner geringeren Größe kaum Chancen im Judo hatte oder irre ich mich da

Anfaenger12
02-12-2023, 15:17
Obwohl ich niemals Bodenkampf anwenden würde auf einer Schlägerei, das wäre ja eine offene Einladung für andere

C-MO
02-12-2023, 15:22
Obwohl ich niemals Bodenkampf anwenden würde auf einer Schlägerei, das wäre ja eine offene Einladung für andere

trotzdem solltest du wissen was zu tun ist wenn du im bodenkampf landest . zumindest grappling grundkentnisse sollte man sich schon aneignen

Tor Ben
02-12-2023, 16:50
[QUOTE=Anfaenger12;3897938]Und was würdet ihr empfehlen um die Kondition für Sparring und Kampf zu verbessern? Soll ich lieber Laufen, Seilspringen[\QUOTE]

Ja…
;)

Ich persönlich hasse zwar Seilspringen (hauptsächlich weil ich es einfach nicht gebacken kriege),
aber es ist nun mal eine der effektivsten Kampsport-Konditionsübungen und wird nicht umsonst seit Jahrzehnten in jeder
Box- und MT-Schule bis zum erbrechen praktiziert.


Außer dem, ganz nach dem Motto „schwimmen lernt man in Wasser“ :
Mehr Sparring. Gaaanz locker, technisch, gerne mit festgelegten Rollen/Aufgaben und mit Leuten die du kennst und von denen du weißt, dass sie dich nicht auseinander nehmen.

Und natürlich: zum Training gehen und ggf. mit dem Trainer reden

Anfaenger12
02-12-2023, 17:34
Da ist was dran

Anfaenger12
02-12-2023, 17:34
Denkst du nur Seilspringen würde ausreichen? Oder müsste man neben den Springen noch laufen?

hopihallido
02-12-2023, 17:48
Obwohl ich niemals Bodenkampf anwenden würde auf einer Schlägerei, das wäre ja eine offene Einladung für andere

Manchmal ist man schneller im Bodenkampf als einem lieb ist.

hopihallido
02-12-2023, 17:49
Denkst du nur Seilspringen würde ausreichen? Oder müsste man neben den Springen noch laufen?

Beides gut.

amasbaal
02-12-2023, 17:49
alles viel zu abstrakt. noch nicht für einen bestimten KS entschieden und noch nicht im training, aber hin und her überlegen, ob mehr oder weniger seilspringen :D

trainieren, sparrings machen.... da kommt die kondition beim tun (im training wird dann auch seilspringen usw. gemacht). alles andere ergibt sich von alleine.
aber das ist mal wieder die übliche rangehensweise: tausend fragen und theoretische überlegungen und nicht mal mit der sache begonnen haben.
bisher war das bei fast allen, die hier in diesem sinne angefragt hatten so, dass auch in ein, zwei jahren von den selben leuten noch fragen gestellt wurden, die sich eigentlich im training von selbst klären würden und immer noch nicht angefangen wurde (oder aber alles mögliche nur ein paar einheiten mitgemacht und dann wieder gewechselt, weil es dann doch "irgendwie doof" war).
das ist eine schallplatte mit sprung, die hier seit ewig läuft.

geh zum training. frag den trainer zum richtigen zeitpunkt das, was dir nicht klar ist. so einfach.
rein vom gefühl her und aus erfahrung hier im forum: MMA, MT und dergleichen ist nix für dich. fang erst mal an kleine... nein... überhaupt welche... brötchen zu backen.

Anfaenger12
02-12-2023, 18:17
alles viel zu abstrakt. noch nicht für einen bestimten KS entschieden und noch nicht im training, aber hin und her überlegen, ob mehr oder weniger seilspringen :D

trainieren, sparrings machen.... da kommt die kondition beim tun (im training wird dann auch seilspringen usw. gemacht). alles andere ergibt sich von alleine.
aber das ist mal wieder die übliche rangehensweise: tausend fragen und theoretische überlegungen und nicht mal mit der sache begonnen haben.
bisher war das bei fast allen, die hier in diesem sinne angefragt hatten so, dass auch in ein, zwei jahren von den selben leuten noch fragen gestellt wurden, die sich eigentlich im training von selbst klären würden und immer noch nicht angefangen wurde (oder aber alles mögliche nur ein paar einheiten mitgemacht und dann wieder gewechselt, weil es dann doch "irgendwie doof" war).
das ist eine schallplatte mit sprung, die hier seit ewig läuft.

geh zum training. frag den trainer zum richtigen zeitpunkt das, was dir nicht klar ist. so einfach.
rein vom gefühl her und aus erfahrung hier im forum: MMA, MT und dergleichen ist nix für dich. fang erst mal an kleine... nein... überhaupt welche... brötchen zu backen.


Ich habe ja schon etwas Erfahrungen. Aber war lange nicht mehr drin. Also mit 15 hatte ich mit Kickbox angefangen und bis 18 durch. Nur wir hatten nie Sparring eigentlich

Pansapiens
02-12-2023, 19:58
Das Problem ist glaube ich meine Angst. Ich bin jemand der Streitigkeiten aus den Weg geht.


das hört sich vernünftig an, sofern es sich um Streitigkeiten handelt, die in körperliche Gewalt umschlagen können



Es ist zwar gut, aber irgendwie auch hinderlich. Ich bin sobald einer aggresiv ist und kurz davor ist mich anzugreifen wie eine Leiche. Mein ganzer Körper zittert und mein Körper ist wie gelähmt.


wie oft kommt das in Deinem Alltag vor?
Und was passiert dann, bzw. welche Konsequenzen hat das?



Hast du Tipps wie ich mutiger werde und meine Angst besiege?

vielleicht erst mal die Einstellung zur Angst ändern?


https://www.youtube.com/watch?v=5T13z3U2dlM

amasbaal
02-12-2023, 20:07
Ich habe ja schon etwas Erfahrungen. Aber war lange nicht mehr drin. Also mit 15 hatte ich mit Kickbox angefangen und bis 18 durch. Nur wir hatten nie Sparring eigentlich

du hast 3 jahre kickboxen trainiert und stellst solche fragen hier? :confused::ups:

3 jahre, nie sparring? :confused::ups:

da stimmt doch was nicht

entweder, du bist einer von denen, die hier regelmäßig rumtrollen, oder du sagst nicht die wahrheit, ODER du bist von hinten bis vorne verarscht worden von denen, die angeblich kickboxen angeboten haben.
oder sonstwas... aber das ist jetzt echt SEHR komisch...

EDIT: kann es sein, dass @Karateman ein sehr guter Kumpel von dir ist?

hallosaurus
02-12-2023, 20:21
Und was würdet ihr empfehlen um die Kondition für Sparring und Kampf zu verbessern? Soll ich lieber Laufen, Seilspringen oder HIIT machen? Also mit HIIT mein ich 30 Sekunden Sprinten, 1min normal gehen und wieder dann das gleiche
Joggen ist trotz alle Trainingsentwicklungen immer noch das beste Konzept um Kondition aufzubauen.

Schnueffler
02-12-2023, 21:35
du hast 3 jahre kickboxen trainiert und stellst solche fragen hier? :confused::ups:

3 jahre, nie sparring? :confused::ups:

da stimmt doch was nicht

entweder, du bist einer von denen, die hier regelmäßig rumtrollen, oder du sagst nicht die wahrheit, ODER du bist von hinten bis vorne verarscht worden von denen, die angeblich kickboxen angeboten haben.
oder sonstwas... aber das ist jetzt echt SEHR komisch...

EDIT: kann es sein, dass @Karateman ein sehr guter Kumpel von dir ist?

Wie hieß die gute Dame nochmal, die meinte mit ihrem Fitness-Boxen würde sie alle locker besiegen?
Klingt irgendwie ähnlich.

amasbaal
02-12-2023, 21:45
Wie hieß die gute Dame nochmal, die meinte mit ihrem Fitness-Boxen würde sie alle locker besiegen?
Klingt irgendwie ähnlich.

na ja, der TE behauptet ja nicht, dass er der oberchecker ist, eher im gegenteil.
wenn das alles "echt" ist, hat er zumindest den mut, seine schwächen offen anzusprechen. das ist ja schon mal was positives.
ich finde halt nur so einiges "komisch". v.a., nachdem posts dieser art in letzter zeit immer wieder auftauchen (mit diesen unstimmigkeiten und jedesmal ist man krank oder hat angst, oder ist totaaaal unsportlich usw.... dann immer fragen, die man sich selbst leicht beantworten könnte und für die man ganz bestimmt kein kk-forum braucht, um antwort zu finden + "was ist besser" + "eigentlich hab ich sowas ja doch schon mal gemacht", was die fragen, die so gestellt sind, als hätte man noch nie irgend etwas mit der materie zu tun gehabt, eigentlich ad absurdum führen)
das meine ich
einfach komisch...

es kann natürlich auch sein, dass die entwicklung zu rein virtuellen realitäten an mir vorbei gegangen ist, und alle angeblichen erfahrungen eher aus digitalen kk-spielchen stammen... so fühlt sich das seit etwa der corona-zeit hier im anfängerforum jedenfalls an.

surviver21
02-12-2023, 21:56
du hast 3 jahre kickboxen trainiert und stellst solche fragen hier? :confused::ups:

3 jahre, nie sparring? :confused::ups:

da stimmt doch was nicht


EDIT: kann es sein, dass @Karateman ein sehr guter Kumpel von dir ist?

Das gibt es alles! Jemand trainiert jahrelang BJJ und wird dann von Weißgurten verpackt ... so ist das manchmal im Leben, lieber amasbaal! Du noch viel lernen mußt, junger Padawan! :bang:

Anfaenger12
02-12-2023, 21:57
na ja, der TE behauptet ja nicht, dass er der oberchecker ist, eher im gegenteil.
wenn das alles "echt" ist, hat er zumindest den mut, seine schwächen offen anzusprechen. das ist ja schon mal was positives.
ich finde halt nur so einiges "komisch". v.a., nachdem posts dieser art in letzter zeit immer wieder auftauchen (mit diesen unstimmigkeiten und jedesmal ist man krank oder hat angst, oder ist totaaaal unsportlich usw.... dann immer fragen, die man sich selbst leicht beantworten könnte und für die man ganz bestimmt kein kk-forum braucht, um antwort zu finden + "was ist besser" + "eigentlich hab ich sowas ja doch schon mal gemacht", was die fragen, die so gestellt sind, als hätte man noch nie irgend etwas mit der materie zu tun gehabt, eigentlich ad absurdum führen)
das meine ich
einfach komisch...

es kann natürlich auch sein, dass die entwicklung zu rein virtuellen realitäten an mir vorbei gegangen ist, und alle angeblichen erfahrungen eher aus digitalen kk-spielchen stammen... so fühlt sich das seit etwa der corona-zeit hier im anfängerforum jedenfalls an.

Wie im Text geschrieben: KAUM Sparring. Bedeutet wir hatten paar mal Sparring, aber nicht sehr oft. Keine Ahnung wie man das nicht verstehen kann. Ich bin nicht jemand der gerne mit Leuten aus dem Internet diskutiert, da ich es für unnötig halte. Ich habe jahrelang kein Kampfsport gemacht und als Anfänger sich wissen aneignen zu wollen ist nicht verwerflich. Wobei diese Fragen in einem Anfänger Forum gestellt wurden. Wenn die Fragen einem nicht passen, kann man ja einfach ignorieren und sich mit anderen Sachen beschäftigen.

surviver21
02-12-2023, 21:57
Immerhin, schon wieder 32 Antworten am Samstag Abend... :halbyeaha

amasbaal
02-12-2023, 22:20
Wie im Text geschrieben: KAUM Sparring.

im text steht

Nur wir hatten nie Sparring eigentlich
nie, das "eigentlich" macht sprachlich, so oder so rum keinen sinn.
wenn du "kaum" meintest, dann hab ich natürlich nicht recht mit meinem diesbezüglichen satz.
trotzdem: wie kommt es, dass du nach 3 jahren kickboxen fragen übers seilspringen u.ä. stellen musst. das habt ihr doch alles im training gehabt und du weißt, wie im kickboxen trainiert wird. wenn ihr nie seilspringen oder mal ein lauftraining hattet, bleibt der verdacht, dass irgend etwas nicht stimmt (und sei es mit dem verein, wo du trainiert hattest)

selbstverständlich kann es auch sein, dass ich das ganze völlig falsch wahrgenommen hab und mir echt was einbilde, mir was zurecht denke, dass überhaupt nicht von dir geschrieben wurde, bzw, völlig anders. so was kommt vor.
deshalb ganz konkret: was habt ihr denn beim kickboxen in sachen kondition so gemacht im training? war seilspringen dabei und du bist dir jetzt nicht sicher, ob das im vergleich zum lauftraining konditionell eher ineffekitv ist?
du wirst trotzdem seilspringen müssen, denn das wird v.a. aus anderen gründen gemacht (leichtfüßigkeit/fußballen statt "plattfuß", koordination, rhythmus, timing, wadenmuskulatur stärken und dazu dann eben AUCH kondition)

marq
02-12-2023, 22:42
Das gibt es alles! Jemand trainiert jahrelang BJJ und wird dann von Weißgurten verpackt ... so ist das manchmal im Leben, lieber amasbaal! Du noch viel lernen mußt, junger Padawan! :bang:

sind halt nur ganz spezielle leute, die sich in foren rumtreiben........entweder alte säcke oder.........

Anfaenger12
02-12-2023, 22:45
im text steht

nie, das "eigentlich" macht sprachlich, so oder so rum keinen sinn.
wenn du "kaum" meintest, dann hab ich natürlich nicht recht mit meinem diesbezüglichen satz.
trotzdem: wie kommt es, dass du nach 3 jahren kickboxen fragen übers seilspringen u.ä. stellen musst. das habt ihr doch alles im training gehabt und du weißt, wie im kickboxen trainiert wird. wenn ihr nie seilspringen oder mal ein lauftraining hattet, bleibt der verdacht, dass irgend etwas nicht stimmt (und sei es mit dem verein, wo du trainiert hattest)

selbstverständlich kann es auch sein, dass ich das ganze völlig falsch wahrgenommen hab und mir echt was einbilde, mir was zurecht denke, dass überhaupt nicht von dir geschrieben wurde, bzw, völlig anders. so was kommt vor.
deshalb ganz konkret: was habt ihr denn beim kickboxen in sachen kondition so gemacht im training? war seilspringen dabei und du bist dir jetzt nicht sicher, ob das im vergleich zum lauftraining konditionell eher ineffekitv ist?
du wirst trotzdem seilspringen müssen, denn das wird v.a. aus anderen gründen gemacht (leichtfüßigkeit/fußballen statt "plattfuß", koordination, rhythmus, timing, wadenmuskulatur stärken und dazu dann eben AUCH kondition)

Wir haben meistens vorm aufwärmen gedehnt, danach Pratzentraining. Immer fast die selben Kombis. Seil sind wir auch gesprungen, aber meistens Pratzen Training und im Anschluss Entenlauf, beim Laufen sich auf den Boden schmeißen und Liegestütze auf Kommando. Beim Boxsack sollten wir z.B. unter eine Minute war das glaube ich Vollgas geben. Und für Abhärtung hatten wir mal ein Reifen und sollten mit Low Kicks uns abhärten

Anfaenger12
02-12-2023, 22:47
Wir haben meistens vorm aufwärmen gedehnt, danach Pratzentraining. Immer fast die selben Kombis. Seil sind wir auch gesprungen, aber meistens Pratzen Training und im Anschluss Entenlauf, beim Laufen sich auf den Boden schmeißen und Liegestütze auf Kommando. Beim Boxsack sollten wir z.B. unter eine Minute war das glaube ich Vollgas geben. Und für Abhärtung hatten wir mal ein Reifen und sollten mit Low Kicks uns abhärten

Bevor ich vergesse. Beim Sparring habe ich immer das Problem gehabt, dass ich beim Schlag vom Gegener immer weg geguckt habe. Also mein Blick zur Seite statt den Gegner weiter im Auge zu behalten. Außerdem ist meine Deckung jedesmal offen wenn ich z.B. ein Jab ausführe. Und tatsächlich konnte ich nie ein High Kick ausführen

amasbaal
02-12-2023, 23:10
Bevor ich vergesse. Beim Sparring habe ich immer das Problem gehabt, dass ich beim Schlag vom Gegener immer weg geguckt habe. Also mein Blick zur Seite statt den Gegner weiter im Auge zu behalten. Außerdem ist meine Deckung jedesmal offen wenn ich z.B. ein Jab ausführe. Und tatsächlich konnte ich nie ein High Kick ausführen

wenn das im sparring passiert und nicht schon beim reinen techniktraining, dann ist das doch ein weit verbreitetes phänomen (alles zusammen), dass sehr viele anfänger haben (nach 3 jahren ist man m.e. allenfalls so ne art "fortgeschrittener anfänger", wenn man kein wettkämpfer ist und nur 2-3 mal die woche ein wenig trainiert).
das ergibt sich im laufe der zeit. bei dem einen etwas früher, bei anderen später. wenn der trainer weiß, dass genau das deine schwächen sind, dann kann er sehr gut dran arbeiten. gibt genug gute übungen (aquch spezielle übung innerhalb bedingter sparrings), für genau die genannten probleme. und wenn man nun mal echt kein begnadeter kicker ist und es sich herausstellt, dass high kicks trotz aller bemühungen einfach nicht dein ding sind... na und? dann kompensierst du das mit anderen spezialitäten. gibt genug profis, die keine tollen kicker sind und trotzdem ihre kämpfe gewinnen.

zum training: ja, ist so, wie das meist abläuft. sparren sollte man aber wirklich in jeder einheit - und wenns nur ein paar minütchen am ende ist.
wenn es rein um kondition/langzeitausdauer geht, dann wäre alle paar tage ne gewisse strecke laufen, immer eine gute idee. ansonsten: das, was du eh schon kennst. ein entweder-oder gibt es da m.e. nicht. seilspringen und laufen also. wenn ich nur eins machen könnte... ich würde seilspringen nehmen (langzeitkondi ist mir nicht so wichtig).

Anfaenger12
03-12-2023, 01:18
Also die Konsequenz ist, dass ich wie ein offener Buch bin. Ich bin mir sicher, dass jeder Kampfaportler in solch einer Situation die Hände oben hat und erstmal in eine Kamfstellung geht. Ich dagegen bin völlig starr und kann mich kaum bewegen.

Anfaenger12
03-12-2023, 01:25
Ja das stimmt. Sparren sollte man wirklich öfters einbauen. Deshalb bin ich auch leicht zu treffen beim Sparring. Wenn ich ehrlich bin, macht mir das Laufen gar kein Spaß und ich quelle mich dazu. Aber Seilspringen macht mir da viel mehr Spaß. Denke ich werde erstmal versuchen mit dem Seil zu springen. Soweit ich weiß soll angeblich 10 Minuten Seilspringen genauso effektiv sein wie 30 Minuten Joggen. Ob da Google recht hat weiß ich nicht. Ich hätte mir damals gewünscht mal an einem Wettkampf teilzunehmen, aber ich wäre wahrscheinlich nach der ersten Runde KO gegangen.

Tor Ben
03-12-2023, 03:47
Ok, mal ganz was anders;
Stammt deine Familie zufällig aus Skandinavien?
Und was hältst du eigentlich so von Brücken?

Anfaenger12
03-12-2023, 08:52
Ok, mal ganz was anders;
Stammt deine Familie zufällig aus Skandinavien?
Und was hältst du eigentlich so von Brücken?

Wie kommst du jetzt drauf? 🤣

Tor Ben
03-12-2023, 09:49
Och, war nur so eine Vermutung....

Karateman
03-12-2023, 10:09
EDIT: kann es sein, dass @Karateman ein sehr guter Kumpel von dir ist?
Soll das lustig sein du bist doch hier der nerfigste Troll, die meisten deiner Antworten zu meinen Fragen waren provokant also beleidige dich erstmal selbst bevor du andere blöd anmachst!

@TE würde dir Karate empfehlen falls es in deienr Gegend Goju ryu geben sollte oder einen traditionellen Shito ryu Verein dann würde ich dir das empfehen.
Da lernst du eien gute Mischung aus Schlag, Tritt, Hebel und Wurftechniken. Und das Sparring ist normalerweise ohne bis leichten Kontackt, so das du da keine Angst haben brauchst. Wenn du dann mehr kontackt willst wie ich dann kannst du zum Boxen oder sowas wechseln. Judo ist auch sehr gut aber da ist das Sparring schon heftig vor allem als Erwachsener. Grüße

Tor Ben
03-12-2023, 11:02
Trolls don't die, they mulpiply.....


Aber Sparring ohne Kontakt ist natürlich ein sehr sinniger und hilfreicher Vorschlag :yeaha:

amasbaal
03-12-2023, 13:53
Trolls don't die, they mulpiply.....:

:biglaugh:

Karateman
03-12-2023, 15:43
Amasbaal hat mir eine Verwarnung ausgesprochen obwohl ich die Wahrheit gesagt habe!
Sowas nennt man auch Machtmissbrauch @Amasbaal du hast ja echt nene schäbigen Charakter.
Erst beleidigst du mich ständig wenn ich mal ne Frage gestellt habe und jetzt schon hier bei anderer Leute fragen und wenn man mal drauf hinweist das dein Verhalten mist ist dann missbrauchst du hiere deine Adminrechte.

surviver21
03-12-2023, 16:21
dann missbrauchst du hiere deine Adminrechte.

Er hat gar keine Admin-Rechte, meine ich.

Pansapiens
03-12-2023, 16:30
Amasbaal hat mir eine Verwarnung ausgesprochen obwohl ich die Wahrheit gesagt habe!


Echt?
Der ist in diesem Unterforum doch gar kein Moderator.

Pansapiens
03-12-2023, 16:39
Judo ist auch sehr gut aber da ist das Sparring schon heftig vor allem als Erwachsener.

Was verstehst Du unter "heftig"?
Anstrengend?

Kaju_Ohana_Koeln
03-12-2023, 17:12
EDIT: kann es sein, dass @Karateman ein sehr guter Kumpel von dir ist?

Als ich einmal Bezüge zu Accounts hergestellt hatte, hab ich 3 Verwarnpunkte kassiert.
Begründung : Sowas will man hier nicht.

Bin gespannt ob Du als Mod auch welche bekommst

FireFlea
03-12-2023, 17:37
Echt?
Der ist in diesem Unterforum doch gar kein Moderator.

Verwarnen kann man immer, Beiträge ändern oder verschieben aber nur im eigenen Zuständigkeitsbereich.

Teetrinker
03-12-2023, 17:46
Wie hieß die gute Dame nochmal, die meinte mit ihrem Fitness-Boxen würde sie alle locker besiegen?
Klingt irgendwie ähnlich.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?80870-discipula

disci? :klatsch:

Karateman
03-12-2023, 18:08
Was verstehst Du unter "heftig"?
Anstrengend?

Nein ich meine eher aggressiv, wild und ruppig. Zumindest in dem Vereinen wo ich Judo gemacht hab da ging man nicht zimperlich miteinader um beim auf die Matte werfen. Gab oft kleinere Unfälle wenn einer unschön aufkam und man paar sekungen keine Luft mehr bekam nachdem man die Matte mit ganzem Rücken quasi empfangen hat weil der "Partner" einen zu heftig draufgeknallt hat. Mir ist auch schonmal passiert das einer der nur was mit 70 Kilo oder so wog versuchte mich zu werfen und in dem Moment wo ich quasi mit Kopf Blickrichtung Matte war, der unter mir zusammenbrach weil er für meine Gewichtsklasse zu schwach war.
Also Judo ist schon heftig, und wenn man nicht gut muskulös ist und gut fallen kann dann kann man sich dabei sehr leicht verletzen. Ich hab Respekt vor Judo definitiv.

Schnueffler
03-12-2023, 18:29
https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?80870-discipula

disci? :klatsch:

Genau, die war gemneint.
Das war so eine Mischung aus den Beiden hier.

surviver21
03-12-2023, 21:11
Genau, die war gemneint.
Das war so eine Mischung aus den Beiden hier.

Die hat Fitnessboxen gemacht? War die nicht bei WT?

Schnueffler
03-12-2023, 21:18
Die hat Fitnessboxen gemacht? War die nicht bei WT?

Beides.

Schnubel
04-12-2023, 08:17
Guten Morgen Leute,

wie oben beschrieben, möchte ich gerne wissen welche Kampofsportart für mich geeignet wäre? Ich bin halt 1.68 groß und möchte lernen mich auch gegen größere zu wehren. Ich hab auch das Problem, dass ich beim Sparring ängstlich bin und unfassbare Angst habe zu kämpfen. Hat einer eventuell Tipps wie ich die Angst besiege? Vorallem wenn mivh auf der Straße einer Blöd anmacht, bin ich wie eine Statue, da meine Angst mein Körper zum Stillstand bringt. Ich habe mir überlegt ob MMA besser geeignet wäre als Thaiboxen.

Die Größe ist egal. Und wenn Dich Kampfkunst interessiert, dann fange einfach an, mit dem was Dich interessieren könnte, was Dich weiterbringt, wo Du denkst, daß Du Spaß daran hast.

Hast Du Angst vor Schlägen und nachvollziehbar auch in echten Situationen, dann gehe diesem Aggressionsfeld aus dem Weg und halte ich da immer fern.

Merkst Du die Angst auch im Training, dann lasse es, oder aber trainiere und baue Kondition auf und lasse Dich an die Kampfkunst heranführen.

Wenn Dir das alles gar keinen Spaß macht und die Angst auch bleibt, dann mußt Du darüber nachdenken, ob Dein Vorhaben Dich weiterbringt.

Ich gehe in erster Linie in ein Training, weil ich eine Sache lernen will und weil es mich interessiert. Dann muß die Gruppe stimmen und natürlich auch der Lehrer. Stimmt nichts von dem oder ein Großteil nicht, habe ich auch keine Lust mich für eine SV-Situation fit zu machen, die vllt. auch nie eintritt. Und dafür was machen, was mir eigentlich Angst bereitet bzw. Unwohlsein. Du sagtest, Du zitterst, wenn Du in eine brenzlige Situation kommst oder merkst, das da eine aggressive Stimmung hochkommt. Ist das nicht vllt. auch was, was man, ich sage es mal vorsichtig, mit einer Fachkraft bearbeiten sollte?

Mache Kampfkunst mit Spaß und Freude und stärke Deinen Körper, also mache Sport. Viele Dinge ergeben sich von alleine

Anfaenger12
04-12-2023, 12:34
Die Größe ist egal. Und wenn Dich Kampfkunst interessiert, dann fange einfach an, mit dem was Dich interessieren könnte, was Dich weiterbringt, wo Du denkst, daß Du Spaß daran hast.

Hast Du Angst vor Schlägen und nachvollziehbar auch in echten Situationen, dann gehe diesem Aggressionsfeld aus dem Weg und halte ich da immer fern.

Merkst Du die Angst auch im Training, dann lasse es, oder aber trainiere und baue Kondition auf und lasse Dich an die Kampfkunst heranführen.

Wenn Dir das alles gar keinen Spaß macht und die Angst auch bleibt, dann mußt Du darüber nachdenken, ob Dein Vorhaben Dich weiterbringt.

Ich gehe in erster Linie in ein Training, weil ich eine Sache lernen will und weil es mich interessiert. Dann muß die Gruppe stimmen und natürlich auch der Lehrer. Stimmt nichts von dem oder ein Großteil nicht, habe ich auch keine Lust mich für eine SV-Situation fit zu machen, die vllt. auch nie eintritt. Und dafür was machen, was mir eigentlich Angst bereitet bzw. Unwohlsein. Du sagtest, Du zitterst, wenn Du in eine brenzlige Situation kommst oder merkst, das da eine aggressive Stimmung hochkommt. Ist das nicht vllt. auch was, was man, ich sage es mal vorsichtig, mit einer Fachkraft bearbeiten sollte?

Mache Kampfkunst mit Spaß und Freude und stärke Deinen Körper, also mache Sport. Viele Dinge ergeben sich von alleine

Also mir macht Boxen am meisten Spaß. Der Trainer und der Verein gefällt mir sehr wo ich Probe gemacht habe. Aber auch andere Vereine waren sehr nett und hat Spaß gemacht. Mit dem zittern ist auch Teil wegen Tremor. Aber wenn ich nervös bin ist es schlimm. Und es kann auch sein, weil ich Mobbingopfer war, dass ich ängstlich bei einer Stresssituation ist.

amasbaal
04-12-2023, 12:51
falsches zitat...

amasbaal
04-12-2023, 12:58
Als ich einmal Bezüge zu Accounts hergestellt hatte, hab ich 3 Verwarnpunkte kassiert.
Begründung : Sowas will man hier nicht.

Bin gespannt ob Du als Mod auch welche bekommst

1. mod entscheidungen werden laut regel nicht diskutiert (machst du eigentlich ja nicht)
2. was hat das mit einer verwarnung wegen "unangemessener ausdrucksweise" zu tun?
3. steht da nicht, das jemand, jemand anderes sei, sondern die frage, ob sie sich kennen, was darin begründet ist, weil es so ähnlich scheint und sich der eindruck ergibt, dass derzeit viele posts kommen, die "wie abgesprochen" wirken (WIRKEN, können sie ja faktisch nicht sein).
4. liegt es am einzelfall, ob und wenn ja, ab wann "bezüge" verwarnt werden oder auch nicht (sehr oft ja nicht). hat mit dem jeweiligen kontext zu tun. liegt im ermessen des mod.

amasbaal
04-12-2023, 13:04
Amasbaal hat mir eine Verwarnung ausgesprochen obwohl ich die Wahrheit gesagt habe!
Sowas nennt man auch Machtmissbrauch @Amasbaal du hast ja echt nene schäbigen Charakter.
Erst beleidigst du mich ständig wenn ich mal ne Frage gestellt habe und jetzt schon hier bei anderer Leute fragen und wenn man mal drauf hinweist das dein Verhalten mist ist dann missbrauchst du hiere deine Adminrechte.

Super, jetzt hast du es auch noch bis zur "Moderatorenbeleidigung" geschafft.
Reiss dich mal zusammen. die forenregeln lesen und kennen wäre auch eine gute Sache.

Schnubel
04-12-2023, 15:53
Also mir macht Boxen am meisten Spaß. Der Trainer und der Verein gefällt mir sehr wo ich Probe gemacht habe. Aber auch andere Vereine waren sehr nett und hat Spaß gemacht. Mit dem zittern ist auch Teil wegen Tremor. Aber wenn ich nervös bin ist es schlimm. Und es kann auch sein, weil ich Mobbingopfer war, dass ich ängstlich bei einer Stresssituation ist.

Wie gesagt, den Spaß an den Kampfkünsten haben, ist die eine Sache, aber wenn Du Probleme hast, weil Du ein Mobbingopfer warst, mußt Du ganz anders ansetzen. Da kann Dir keine Kampfkunst helfen. Das würde ich Dir hier auch nicht anraten, die Hilfe in den Kampfkünsten zu suchen. Dieser Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen. Suche Dir dahingehend professionelle Hilfe. Das würde ich Dir raten.

QuiRit
04-12-2023, 16:37
@ Karateman: Die Moderatoren/Admins hier sind meiner Meinung nach äusserst gutmütig und nachsichtig. Falls Du noch sehr jung bist, pass ein bisschen auf, denn man kann hier nicht nur über Kampfkunst lernen wenn man genau hinschauen, sondern auch über Umgang

jkdberlin
04-12-2023, 20:00
Bitte zurück zum Thema! Moderatorenentscheidungen werden per PN mit mir diskutiert, sind aber laut Forenregeln keine Diskussionsgrundlage hier im Board.

Tresal
15-12-2023, 21:51
Unabhängig davon, was man selbst mag, stellt sich die Frage, wo kurze Hebel und eine niedrige Köperhöhe von Vorteil sind?
Die Antwort auf die Frage ist nicht kompliziert: Ringen und artverwandte Kampfsportarten. Bei ansonsten gleichen Voraussetzungen haben Menschen mit kurzen Hebeln hier Vorteile.
Der Pitbull Terrier war nicht der King im Ring, weil er der größte Hund mit den längsten Beinen war. :-)
Und nein, das schreibe ich nicht als Mensch, der selbst klein ist. Jeder Sport hat ein Optimum.