Cobra Bite BJJ Takedown System [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cobra Bite BJJ Takedown System



Waylander
08-12-2023, 10:22
Hallo Zusammen,

Damit nicht nicht nur der Björn exklusiv den amerikanischen Markt aus Deutschland bedient wollte ich auch mal mitmischen.
Hier ist das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=VlBbPTHgfuQ

https://www.youtube.com/watch?v=VlBbPTHgfuQ


Un damit es nicht nur Werbung ist, beantworte ich hier auch gerne inhaltliche Fragen zur Serie

Grüße
Wolfgang

marq
08-12-2023, 12:12
hey! gib doch bitte eine kurze zusammenfassung was das cobra bite system ausmacht?

wie bist du auf den namen gekommen und warum wurde er so gewählt??

Waylander
08-12-2023, 13:06
Kernkonzept der Serie ist es den anderen zu takedownen bevor er Guard pullen kann.
Durch meinen Background im Judo und Sport-Ju-Jutsu war ich zu Beginn meiner Wettkampfkarriere sehr erfolgreich im hinwerfen der Leute. Als mich die Leute dann kannten bzw. das Niveau besser wurde haben viele meiner Gegner den Guardpull genutzt, um den Punktenachteil zu umgehen.
Ich hab dann mein Technikrepertoire dann dahingehend geprüft, welche Techniken mit einem Minimum an Griff/Vorbereitung möglich sind, um dann direkt aus dem No-Grip in einen Wurfangriff zu kommen. Da man den Gegner vorher sich nicht hinstellen kann - muss man auf seinen Stand reagieren und braucht daher verschiedene Techniken. Die werden alle vorgestellt. Das Bild, dass ich dazu im Kopf hatte, war der plötzliche Schlangebiss und prägnante Namen schaffen ist ja eine Stärke des BJJ ;-)
Alle Techniken könnte man auch aus dem Inflight heraus entwickeln- wenn der andere vorher nicht guard pullt.

jkdberlin
08-12-2023, 14:22
Hallo Wolfgang
Finde ich, obwohl ich ja selber bekennender Guardpuller bin, eine gute Idee. Allerdings sehe ich selbst auf deiner Vorschau jede Menge Guardpulls zu Sweeps :) Punkte-technisch kein Problem, aber wenn der Sweep nicht so läuft wie gewünscht lande ich ja doch unten im Guard. Wäre also doch ein Guardpull.
De in Seminar dazu auf dem ETC fand ich im Frühjahr sehr interessant. Vielleicht wird der eine oder andere Takedown doch noch irgendwann wieder was für mich. Im Alter finde ich allerdings Guardpulls bedeutend ungefährlicher als Würfe.

Waylander
08-12-2023, 14:39
Hi Frank,

Gut beobachtet - das sind häufig follow-ups auf die takedown Angriffe, denn man hat nie eine 100% Geling Rate und manche Kapitel befassen sich mit den follow-up, falls die Initiativ Technik nicht gelingt. Und da entsteht dann ein quasi-guard pull, wenn man den Angriff nicht in eine Direktaktion verwandeln kann. Außerdem gibt es auch ein großes Kapitel zum collar drag, der sich als präventiv Guardpull anbietet, gerade wenn die Gegner mit den Beinen weit hinten stehen, um Angriffen auf diese zu umgehen.
Ich hab dieses Konzept so als ganzheitliches System noch niemand unterrichten sehen und für mich funktioniert es sehr gut. Ich hab bald noch einen Trailer mit Wettkampfzusamenschnitten in Anwendung.
Ich selbst pulle übrigens trotzdem auch manchmal gern Guard - werde aber nicht gerne Guard-gepullt ;-)

jkdberlin
08-12-2023, 15:27
Cool, den Teil des Ansatzes mag ich sehr :)

Waylander
05-01-2024, 10:58
Hier noch ein Competition Footage der Techniken - alles Blackbelt bzw. Expert Kämpfe:



https://www.youtube.com/watch?v=UESzez5o32g