PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Große Sauna Faden.... Allgemeines - Gesundheit - Vorlieben



marq
08-12-2023, 19:09
wie steht ihr zur sauna ? bezieht ihr sauna gänge in euer training ein?

marq
08-12-2023, 19:09
https://www.youtube.com/watch?v=926jcID6JuM

:halbyeaha

Kusagras
08-12-2023, 19:36
Zur Zeit nicht, habs aber wieder vor. Wobei ich anstrengendes Training und Saua eher nicht so mag. Dann eher an einem anderen Tag.

Katamaus
08-12-2023, 20:43
wie steht ihr zur sauna ?

Mag ich.


bezieht ihr sauna gänge in euer training ein?

Nö. Meist keine Zeit oder keine Sauna in der Nähe.

hopihallido
08-12-2023, 20:54
Am besten mehrmals die Woche und zu jeder Jahreszeit.
Idealerweise noch ein ordentliches Training davor :gewicht:

marq
08-12-2023, 21:39
als ich über 1o trainingseinheiten pro woche trainiert habe, durfte sauna am regenerationstag nie fehlen...... eines der besten regenerationstools, die es gibt.


jetzt ist die sauna selten an, aber ich werde wieder holz schlagen und den ofen anfeuern :D

Zingultas
08-12-2023, 22:02
Ach die liebe Zeit.

Früher gehörte 2 Std. Sauna nach dem Training dazu ...

Im anderen Dojo nur 1 Gang nach dem Training.

Heute muss man gefüllt halt eben 'schneller weg' da kann man nicht eben eine Stunde fahren, trainieren, Saunieren und dann arbeite

marq
08-12-2023, 22:27
Heute muss man gefüllt halt eben 'schneller weg' da kann man nicht eben eine Stunde fahren, trainieren, Saunieren und dann arbeite

dumm aber eigentlich?

ThomasL
09-12-2023, 07:43
War ein paar Mal vor Covid19 mit meiner Frau, ist schon sehr schön entspannend aber mir fehlt da die Zeit (Priorisierung) und ganz schön ins Geld geht es auch.
Wenn man die Option hat, sicher eine feine Sache.

Katamaus
09-12-2023, 07:59
Früher gehörte 2 Std. Sauna nach dem Training dazu ...

Früher… das waren noch Zeiten als der Ochi mit allem durch die Sauna gerannt ist, was die Dojobar hergab…

retep
09-12-2023, 09:28
Im Winter gehen wir 1x Woche in die Sauna. Allerdings privat und nicht als Teil des Trainings.
Ausnahme sind Trainingslager. Bei der Buchung achten wir auf Sauna/Spa Möglichkeiten.
Die Trainingsintensität ist dann höher.

marq
06-01-2024, 13:39
wer nutzt die sauna für sein persönliches training und leben?

wo geht ihr saunieren , wie lange und wie oft?

marq
06-01-2024, 13:40
ups hatte ich gar nicht per suchfunktion gefunden

marq
06-01-2024, 13:41
https://www.youtube.com/watch?v=9VllOWCYCMA

hallosaurus
06-01-2024, 19:06
Wenn ich viel trainiere muss ich täglich vier Liter Wasser trinken um hydriert zu sein. Ein zusätzlicher Saunagang würde meinen Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Als Regeneration bevorzuge ich ein eisbad oder Massagen.

Sauna ist purer Luxus und Genuss.

marq
06-01-2024, 19:39
Wenn ich viel trainiere muss ich täglich vier Liter Wasser trinken um hydriert zu sein. Ein zusätzlicher Saunagang würde meinen Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Als Regeneration bevorzuge ich ein eisbad oder Massagen.

Sauna ist purer Luxus und Genuss.


du gehst falsch an die sache ran: sauna sollte man zur regeneration an trainingsfreien tagen machen und nicht zusätzlich, denn das belastet den kreislauf stark.

luxus ist es, wenn man eine sauna im privaten bereicht nutzt, da gebe ich dir vollkommen recht.

MatscheOne
06-01-2024, 23:02
Sauna find ich gut...

Schon ewig nicht mehr drin gewesen...


Wer mal in Berlin saunen möchte, dem lege ich die 'Thermen am Europacenter' nahe, ziemlich teuer und es treiben sich auch illustre Leute da rum :)(hiess auch mal "Russensauna"...), aber nackt auf einem "Hochhaus" Dach mitten in Berlin chillen ist schon lustig...
Die Saunen(mehrere verschieden, Lichttherapie und so.. :D) sind auch gut aussgestattet, fette, heisse Natursteine und stündlich Aufguss...

Bisschen trashig, aber das fand ich sympatisch..
Ist wohl auch eher nix für regelmässig nach dem Training...


https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187323-d1518998-Reviews-Thermen_am_Europa_Center-Berlin.html

marq
13-01-2024, 15:09
mich würde mal interesseieren welches sauna protokoll ihr durch zieht? micht interessiert, ob jemand auch die krassen langen gängen von 20 - min macht?

ich versuche wöchentlich 2-3 mal 12 min mit 20 - 30 min pause bei 90 - 100 grad; in öffentlichen saunen, die auch eine dampfsauna haben, mache ich zu vorher 1 weiteren saunagang.

wi lee
15-01-2024, 11:00
Hi,

nach Gym Training Sonntags vormittags ein paar Gänge a 10-15 Minuten und anschl. Pausen von ca. 10 Minuten, einfach herrlich.

Unter der Woche trainier ich meist zuhause aber wenn mal Gym dann abends 1 - 2 Gänge mit einer sehr kleinen Pause, gehört einfach für mich dazu und hilft m.E. beim Muskelkater und auch Regeneration.

Aktuell übe ich mich in Atemübungen (Langes ausatmen und ein wenig anhalten wegen CO2Toleranz )
das ist herausfordernd und ich meine es tut meinem Asthma gut.

Sauna mache ich seit ca. 45 Jahren, finde es sehr entspannend und als Asthmatiker auch hilfreich bei Infekten und für´s Immunsystem.

Schnueffler
15-01-2024, 11:15
Ein Protokoll oder einen festen Plan habe ich nicht. Soll ja der Erholung und Entspannung dienen.
Eigentlich versuche ich gerne die Aufgüsse mitzunehmen und danach entsprechend lange zu regenerieren, bis es zum nächsten Aufguss kommt.
Sollte es mal so richtig voll sein, dass man sich bei den Aufgüssen stapeln müsste, ziehe ich es vor diese zu meiden und dafür längere Saunagänge 20min+ zu machen, fange oben an und arbeite mich nach und nach nach unten durch. Auch da wieder entsprechend lange Pausen, erst eiskalt duschen, Tauchbecken, dann entspannender Pool und dann auf die Liege oder auch Essen gehen.

marq
15-01-2024, 12:59
aufguesse verkürzen die saunadauer bei mir. welche vorteile erhoffst du dir von den vielen ausfgüssen?

period
15-01-2024, 13:09
Ich habe früher z.T. in der Sauna Gewicht gemacht - aber meistens nur dann, wenns nicht anders ging. Ansonsten habe ich damals für mich die low-tech Wannenbad-Sauna zuhause entdeckt - nach dem Joggen direkt zum Weiterschwitzen da rein, dann geht auch noch mal ein Kilo runter. Fand ich aber in der Regel emotional sehr anspannend - ich trainiere die Kilos lieber ab, dann hat mein Körper was zu tun und mein Kopf auch. Lieber zwei Stunden Training als eine Stunde Sauna... selbst noch am Kampftag, wenns sein muss.
Ich nutze in der Regel aber nach wie vor die Badewanne zu Regenerationszwecken - halbe Stunde mässig heiss, und Muskelkater, Rückenschmerzen etc. sind in der Regel weg.

marq
15-01-2024, 13:13
Ich nutze in der Regel aber nach wie vor die Badewanne zu Regenerationszwecken - halbe Stunde mässig heiss, und Muskelkater, Rückenschmerzen etc. sind in der Regel weg. ich dachte nur so heiss wie erträglich steigert die regeneration bei bädern. ich glaube auch sauna zum gewichtmachen zu nutzen ist nicht etwas , was gesund ist und vorteile für den körper bietet.

Schnueffler
15-01-2024, 13:35
aufguesse verkürzen die saunadauer bei mir. welche vorteile erhoffst du dir von den vielen ausfgüssen?

Wir gehen halt nen ganzen Tag von früh bis spät Abends. Teilweise liege ich in der Sauna ohne Aufguss 25-30min, je nachdem, wie feucht sie ist. Aufgüsse bedeutet meist nach 15min bin ich so geschafft, dass ich raus muss.
Was ich mir davon erhoffe?
Durch die entsprechend langen Pausen eine angenehme Regeneration und Durchblutung während der Saunagänge.
Abends zu Hause falle ich ins Bett und schlafe tief und fest und wache am nächsten morgen vollkommen entspannt und munter auf. Habe das Gefühl, die Muskelverspannung sind dann weg (Massage inbegriffen am Saunatag) und die neue Woche kann kommen.

marq
15-01-2024, 13:37
isauna ist imo sehr gut gegen muskelverspannung!

period
15-01-2024, 13:57
ich dachte nur so heiss wie erträglich steigert die regeneration bei bädern. ich glaube auch sauna zum gewichtmachen zu nutzen ist nicht etwas , was gesund ist und vorteile für den körper bietet.

Sportwissenschaftlich kann ich Dir das nicht beantworten, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Und so heiss wie erträglich - na ja, ich mags durchaus heiss. Aber "erträglich" ist bei mir ein seeeehr dehnbarer Begriff. Ich müsste mir ein Badethermometer besorgen, um das zu testen. Subjektiv ist der Unterschied der: heute mache ich das Wasser grad so heiss, dass ich leichte Schweissperlen an der Stirn bekomme. Früher habe ich das Wasser zum Gewichtmachen so heiss gemacht und gehalten, dass ich konstant am ganzen Körper geschwitzt habe.
Was das Gewichtmachen angeht: Du hattest nach Training gefragt, und Wettkampfvorbereitung gehört für mich zum Training dazu - ob nun gesund oder nicht.

marq
15-01-2024, 13:59
ist auch ein thema , was seine berechtigung hat in bezug auf sauna.

big X
15-01-2024, 17:51
gestern in der sauna gewesen.
hat aber mit training nix zu tun.
saunen nach dem training kann ich vergessen, da ich kein grosser trinker bin, bin ich nach einem ordentlichen training so verschwitzt, dass für die sauna keine abzugebende flüssigkeit mehr in mir enthalten wäre.
dehydration ist für mich ein dauerproblem :(. 2l/d sind schon echte anstrengung.

period
15-01-2024, 19:49
gestern in der sauna gewesen.
hat aber mit training nix zu tun.
saunen nach dem training kann ich vergessen, da ich kein grosser trinker bin, bin ich nach einem ordentlichen training so verschwitzt, dass für die sauna keine abzugebende flüssigkeit mehr in mir enthalten wäre.
dehydration ist für mich ein dauerproblem :(. 2l/d sind schon echte anstrengung.

Das gilt als schlechtes Zeichen - ich glaube, schon Jack London hat geschrieben, wenn ein Boxer nicht mehr schwitzen kann, ist er fertig (bezog sich da aber darauf, beim Training nicht mehr zu schwitzen, also hast noch bisschen Zeit :D).
Mein bisheriger subjektiver Eindruck - und da wären wir wieder beim Gewicht machen - war, dass die Leute umso mehr schwitzen können (wohlgemerkt: nicht automatisch schwitzen, sondern wenn sie es forcieren), je mehr Muskelmasse sie haben, denn Muskel = grossteils Wasser. Dann ist es eine Frage, wie viele Kohlehydrate und wie viel Salz man zu sich nimmt - viele Kohlehydrate und viel Salz fördern die Wassereinlagerung. Low Carb und relativ hoher Körperfettanteil führen dagegen eher dazu, dass die Leute weniger abschwitzen können.
So, aber zurück zum Thema: in einer normalen Traininigseinheit ohne Schwitzanzug habe ich in der Regel 0.75 kg verloren, mit Schwitzanzug das Doppelte. Gi oder Fechtjacke wären wohl irgendwo dazwischen. Danach sollte der Körper aber meines Erachtens noch genug in Reserve haben, um noch mindestens zwei Liter mehr rauszuschwitzen, OHNE dass man zwischendurch trinkt.
Heisst, als Trainer (wohlgemerkt, nicht als Arzt - der ich nicht bin) würde ich Dir mal eine ordentliche Flüssigkeitskur verordnen, am besten mal zwischenzeitlich rauf auf 4l pro Tag. Zwischen jeder Kaffeepause mindestens nen halben Liter Wasser kippen, macht im Schnitt schon mal 1.5 - 2 l mehr. Du wirst Dich am Anfang dazu zwingen müssen, aber nach ein paar Wochen ist das dann ganz normal. Zum Training noch ne Thermoskanne mit heissem, süssem Schwarztee mit viel Zitrone mitnehmen, und davon in den Pausen schluckweise trinken. Und wenn das auch nicht hilft, mal den Mineralstoffhaushalt checken lassen (Bluttest).

big X
16-01-2024, 06:48
danke für die anteilnahme.

das sehe ich auch so und versuche auch schon es so zu praktizieren.
leider ist das für mich echte arbeit.
ich könnte am tag mit nem kaffee und einem glas wasser auskommen.

dass das zu wenig ist, merke ich oft beim training, wenn ich "heiss" laufe. will heissen ich merke, das ich nicht mehr kann, obwohl ich eigentlich noch handlungsfähig sein müsste.
mittlerweile komme ich meistens auf 2l/d. dafür muss ich aber schon konzentriert bei der sache sein.

meine holde macht 2l nebenbei. ist immer krass, wenn sie die kanne tee geleert hat und ich schon einmal am becher genippt habe.

marq
01-02-2024, 14:43
ein tag in der sauna ist im winter immer toll.

seitdem ich wieder regelmäßige gehe, sind alle muskelverspannungen danach weg, selbst die im nacken....

marq
02-02-2024, 12:52
Die Dauer der Sauna scheint eine wichtige Rolle bei der möglichen Ausschüttung von Wachstumshormonen zu spielen. Traditionelle Saunagänge dauern normalerweise etwa 15–20 Minuten, während das Konzept längerer Sitzungen (z. B2 Stunden Sauna-Wachstumshormon) hat Aufmerksamkeit erregt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass längere Saunagänge die Ausschüttung von Wachstumshormonen steigern können, möglicherweise aufgrund einer längeren Einwirkung von Hitzestress. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die individuellen Antworten variieren können und weitere Untersuchungen erforderlich sind, um einen eindeutigen Zusammenhang herzustellen. Wenn Sie beispielsweise zweimal 20 Minuten lang bei 80 °C trocken dämpfen und dazwischen eine 30-minütige Pause einlegen, kann der Wachstumshormonspiegel um das Zweifache über dem Ausgangswert liegen. 5-fache Steigerung. Was noch übertriebener ist, ist, dass einige Experimente gezeigt haben, dass der Auxinspiegel um das bis zu 16-fache ansteigt, wenn die Probanden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zweimal täglich eine Stunde lang einer Trockensauna bei 80 °C ausgesetzt werden!

das ist ja unglaublich, aber auch ein krasses protokoll an einem tag 1 h in der sauna zuverbringen