Geschenkgutscheine . [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschenkgutscheine .



marq
16-12-2023, 15:24
verschenkt ihr welche oder doch lieber bargeld?

hauptproblem bei den geschenkgutscheinen ist meiner meinung nach das gültigkeitsdatum.


ich habe einen guteschein gefunden, den ich einlösen wollte mir wurde mitgeteilt, dass er nach 24 monaten abgelaufen war. ich finde das eine frechheit.
meine konsequenz ist das meiden dieses anbieters.

Tresal
16-12-2023, 22:29
Stell dir vor, du wärst Unternehmer und ein Kunde würde von dir Preisstabilität über mehr als zwei Jahre verlangen.

marq
17-12-2023, 12:14
ich würde es sowieso nicht anbieten.

Ripley
17-12-2023, 14:22
Stell dir vor, du wärst Unternehmer und ein Kunde würde von dir Preisstabilität über mehr als zwei Jahre verlangen.Tut der Händler das denn? Gutscheine werden ja eher in € beziffert, nicht in Produkten oder Dienstleistungen.

Wenn du also vor zwei Jahren einen Gutschein über 100€ bekommen hast und der Preis für die Sportschuhe inzwischen von 100€ auf 120€ gestiegen ist, dann zahlst doch du drauf - und nicht der Händler.


Der Händler hat im Gegenteil von demjenigen, der den Gutschein bezahlt hat, einen zinslosen Kredit bekommen. UND muss diesen, siehe oben, nur OHNE jeden Inflationsausgleich zurückzahlen, zahlt also, in Kaufkraft, weniger zurück, als er bekam.

marq
17-12-2023, 14:35
:halbyeaha

ThomasL
18-12-2023, 06:23
Ripley. So ist es.

angHell
18-12-2023, 07:03
Ich meine da gab es auch schon Urteile in die Richtung...

hand-werker
18-12-2023, 07:10
@marq: Sicher, dass Dein Gutschein schon verfallen ist? Wenn das nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde, gilt der 3 Jahre. Wenn eine kürzere Laufzeit vereinbart wurde, muss innerhalb der 3 Jahre aber der aufgedruckte Geldwert ausgezahlt werden. Die Verjährungsfrist startet übrigens am Ende des jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gutscheine-als-geschenk-so-lange-sind-sie-gueltig-13861

MGuzzi
18-12-2023, 08:31
Abzüglich entgangenem Gewinn

Pansapiens
18-12-2023, 09:06
verschenkt ihr welche oder doch lieber bargeld?


Wenn Du davon ausgehst, dass der Beschenkte den erst nach über einem Jahr einlöst, ist natürlich Bargeld (oder eine Überweisung?) besser.
Ein Gutschein für ein Fachgeschäft (z.B. Kampfsportartikel) zeigt allerdings, dass sich der Schenkende ein wenig Gedanken um die Interessen des Beschenkten gemacht hat, aber bei den Details keinen Fehler machen wollte.

Pansapiens
18-12-2023, 09:07
@marq: Sicher, dass Dein Gutschein schon verfallen ist? Wenn das nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde, gilt der 3 Jahre. Wenn eine kürzere Laufzeit vereinbart wurde, muss innerhalb der 3 Jahre aber der aufgedruckte Geldwert ausgezahlt werden. Die Verjährungsfrist startet übrigens am Ende des jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gutscheine-als-geschenk-so-lange-sind-sie-gueltig-13861

:halbyeaha

marq
18-12-2023, 18:09
Wenn Du davon ausgehst, dass der Beschenkte den erst nach über einem Jahr einlöst, ist natürlich Bargeld (oder eine Überweisung?) besser.
Ein Gutschein für ein Fachgeschäft (z.B. Kampfsportartikel) zeigt allerdings, dass sich der Schenkende ein wenig Gedanken um die Interessen des Beschenkten gemacht hat, aber bei den Details keinen Fehler machen wollte.

gestern habe ich am schaufenster eines ladengeschäfts gelesen: wir stellen keine gutscheine mehr aus. sie können aber einen "Geschenkgutschein" auf unserer webseite herunterladen und diesen mit dem entsprechenden bargeld verschenken....