Vollständige Version anzeigen : KRK und der magische Finger
Cherubsamuel
20-12-2023, 15:08
https://fb.watch/p2HoSfHceJ/
surviver21
20-12-2023, 17:14
https://fb.watch/p2HoSfHceJ/
Was ist da genau jetzt das Problem? Bzw. die überragende Erkenntnis?
Cherubsamuel
20-12-2023, 19:33
Was ist da genau jetzt das Problem? Bzw. die überragende Erkenntnis?
Na,er kann mit dem Finger einen Arm kontrollieren
Wer kann das schon :respekt::megalach:
Na,er kann mit dem Finger einen Arm kontrollieren
Wer kann das schon :respekt::megalach:
Kann er doch gar nicht . Der Partner könnte z.B. mit dem Ellbogen drüberrollen , dann wäre die "Kontrolle" schon erledigt .
Teetrinker
20-12-2023, 20:59
Der Gesichtsausdruck der rotgekleideten Nerds im Hintergrund. Ist das Skepsis, oder Bewunderung?
Kann er doch gar nicht . Der Partner könnte z.B. mit dem Ellbogen drüberrollen , dann wäre die "Kontrolle" schon erledigt .
Geht nicht ohne einen geballert zu kriegen. Der Druck von außen ist zu klein.
hopihallido
21-12-2023, 07:17
Das beste am Video finde ich noch die Konversation am Ende. "Das glaubt dir ja keiner ......" :D
Da war er mir richtig sympathisch:
Und ich freue mich, dass der MMA-SPORT(!) EHRLICHKEIT & REALITÄT in die Welt der KampfKÜNSTE gebracht hat, in der vorher der GLAUBE AN DIE UNBEDINGT TÖDLICHE TECHNIK vorherrschte, an NERVENDRUCKPUNKTE, DIM MAK und KYUSHO und sogar EMPTY FORCE, wo man angeblich mit „CHI“ einen Gegner abwehren oder ihn umwerfen kann,
Und da war es schon wieder vorbei damit
Ich bin seit 64 Jahren in den diversen Kampfkünsten neben Ringen unterwegs und konnte (hohe Meister)-Grade in vielen Künsten erwerben:
Kyokushin Karate, Budo, Hapkido, WingTsun, Escrima, Aikido, Judo, Wu Ji I Lik Chuan usw. und betreibe seit den 1970er Jahren FAKTISCH GEMISCHTE KAMPFKÜNSTE (MMA).
Allerdings nicht in seiner durch REGELN gesicherten SPORT-Form, sondern als NAHKAMPF-HANDWERK FÜR DEN BEREICH DER ELITE-EINHEITEN von Polizei (SEK, FBI usw.) und Militär (KSK usw.) und ZIVILISTEN. Quelle: Link oben
....
Und da war es schon wieder vorbei damit
Warum? Stimmt doch alles.
Nö, im Kyokushin hat er ihn sicher nicht "erworben", zumindest nicht wie man es in meinem Still versteht sondern verliehen bekommen. Ist daher für mich schlichtweg reines Blendwerk. Und der Teil mit dem Nahkampfhandwerk für Eliteeinheiten, wollen wir den wirklich nochmal diskutieren???
Nö, im Kyokushin hat er ihn sicher nicht "erworben", zumindest nicht wie man es in meinem Still versteht sondern verliehen bekommen. Ist daher für mich schlichtweg reines Blendwerk. Und der Teil mit dem Nahkampfhandwerk für Eliteeinheiten, wollen wir den wirklich nochmal diskutieren???
Du beziehst dich offenbar auf den zuletzt 9.DAN bzw. auf den vorher verliehenen 8.DAN .
Erwerben bedeutet auch "etwas durch eigene Arbeit verdienen". Verdienste können auf verschiedene Weise erworben werden. Es muss nicht zwingend durch eine Prüfung sein.
Vor dem 8.DAN gab es auch schon Kyokushin DAN Grade die GM Kernspecht erworben hat.
Den Teil Nahkampfhandwerk für Eliteeinheiten muss man nicht diskutieren. Das GM Kernspecht sich damit befasst hat ist ausreichend dokumentiert.
Nichts an dem was er geschrieben hat ist Blendwerk.
Einfach mal schauen wofür er diese Blendwerk (da bleibe ich dabei) benutzt. Ich streite ihm nicht seine Kompetenz im WT ab, aber wenn er seine Kompetenz in anderen Bereichen mit Titeln belegen will, die er nicht durch harte Arbeit und entsprechendes langes Studium in den jeweiligen Künsten erworben hat ist dies halt "blenden". Hätte er nicht nötig, aber Bescheidenheit wird er wohl nicht mehr erlernen. Damit schadet er letztlich nur sich selbst.
Katamaus
21-12-2023, 11:47
Was ist denn ein hoher Meistergrad in Budo? :confused:
Katamaus
21-12-2023, 11:50
Verdienste können auf verschiedene Weise erworben werden. Es muss nicht zwingend durch eine Prüfung sein.
Das stimmt. Diese Verleihungs-Show, wo sich irgendwelche Granden gegenseitig den 9. Dan oder Sonstiges umhingen, fand ich dennoch komplett lächerlich.
Das ist in etwas so aussagekräftig, wie die Qualitätssiegel für Lebensmittel, die von einem extra von der Lebensmittelindustrie gegründeten Verein vergeben werden.
FireFlea
21-12-2023, 11:54
Du beziehst dich offenbar auf den zuletzt 9.DAN bzw. auf den vorher verliehenen 8.DAN .
Erwerben bedeutet auch "etwas durch eigene Arbeit verdienen". Verdienste können auf verschiedene Weise erworben werden. Es muss nicht zwingend durch eine Prüfung sein.
Vor dem 8.DAN gab es auch schon Kyokushin DAN Grade die GM Kernspecht erworben hat.
Das ist im Fall KRK schon eher eine Verleihung. Wie viele Kyokushin Vollkontakt Kämpfe hat er absolviert? Könnte er irgendeine Kata oder irgendwas aus dem üblichen Kyokushin Curriculum vorzeigen? Vermutlich nicht.
Der Esel sch***** halt immer auf den größten Haufen. Das gilt offenbar auch für Graduierungen. ;)
Job Bluming schenkt ihm den 8. Dan, irgendjemand findet einen Grund, ihm auch einen hohen Dan im Kyokushin nachzuwerfen - so kann man seine Graduierungen auch entwerten. Vor allem, wenn ich jemand mit einer hohen Graduierung auszeichne, der jahrzehntelang kein gutes Haar an meinem Stil gelassen hat.
Paradiso
21-12-2023, 12:18
Das ist im Fall KRK schon eher eine Verleihung. Wie viele Kyokushin Vollkontakt Kämpfe hat er absolviert? Könnte er irgendeine Kata oder irgendwas aus dem üblichen Kyokushin Curriculum vorzeigen? Vermutlich nicht.
Zudem, was wäre denn wenn ein Meister zB. aus dem Hapkido den Meistergrad in der EWTO verliehen bekäme ohne die Holzpuppen- oder Messerform lange geübt zu haben, mal ganz abgesehen von den waffenlosen Formen?
Jeder der WT liebt und tausende von Euros jahrelang bezahlt hat wäre wohl empört, diejenigen die KRK vergöttern wohl eher nicht, die nehmen das so hin.
Den Teil Nahkampfhandwerk für Eliteeinheiten muss man nicht diskutieren. Das GM Kernspecht sich damit befasst hat ist ausreichend dokumentiert.
Nichts an dem was er geschrieben hat ist Blendwerk.
Die Aufzählungen der Gürtel/Titel stehen im Zusammenhang mit seiner Betonung das er seit Jahren"in den kampfkünsten unterwegs" ist und suggerieren , er hätte das Wissen (Theorie ) und Können (Praxis) dieser kampfkünste entsprechend der Gürtelgrade . Vor allem auch weil er ja so oft und gerne betont die Dinge dann "studiert" zu haben . So als wäre er tief in ihre Natur eingetaucht . Wie letztens erst , als er in seinem Interview erzählte , daß eben seine "magic Hands keine Magie sind , sondern Biomechanik ... was ich richtig gut finde ...
Gleichzeitig erzählt er aber auch , er hätte Sport studiert und dort wäre ein Teil die Biomechank und suggeriert nun damit er hätte halt Biomechanik studiert ... grins ..und deshalb sind seine magic hands sooo magic .... nicht etwa , weil er viel von anderen Lehrern/Meistern gelernt hat , neee , sondern weil er ja Biomechanik "studiert" hat. DAS nenne ich ebenfalls Blenden .
Noch nie hat sich bei uns ein Sportstudent , selbst promovierte Sportpädagogen , sich hingestellt und behauptet oder angedeutet , sie hätten Biomechanik studiert , nur weil Teilaspekte der Biomechanik im Sportstudium natürlicherweise mit berührt werden .
So halt auch mit den gern aufgezählten Graden seiner vielen Stile . Allein schon das ILC , wo er sich ne Menge abgeguckt hat in letzter Zeit. Das Was und das Wie , das er in seinen Videos erklärt , wenn er mal wieder Leute vorführt , macht höflich gesagt , keinen "studierten" Eindruck. Studiert im Sinne von , Die Theorie verstanden und vermitteln können , die Praxis verstanden und vermitteln können.
Nicht ein video aktuell, wo er mal den Schüler/Partner hinweist , das der (der schüler) ihn grad erwischt hat, der Partner ihn grad bewegt hat , aus der Balance gebracht , seine Struktuer gestört , ihn gepinnt hat oder den Weg frei bekommen. und da gibt es ne Menge Momente in seinen videos , wo es immer wieder mal passiert , aber nie zeigt er seinem Demopartner auf , das er grad richtig gut gearbeitet hat. stattdessen lässt er alle in dem Glauben , sie hätten keine Chance gegen ihn , selbst , wenn sie grad in einer Chance waren und es nicht bemerkten. Da stimme ich Thomasl ebenfalls voll zu.
Und nie korrigiert er seine Demopartner in den Parts die dabei aber so wichtig sind, nämlich Struktur und Körperarbeit oder nenne es körperorganisation . Stattdessen immer der Blick auf das "äussere" Arbeiten, auf Bewegungsabläufe , wie seit Urzeiten aus dem Chisao vertraut.
Stattdessen sagt er selbst , er kann es nicht lehren , der Schüler muss es selbst herausfinden , er kann es nur zeigen .
bestätigt also auch noch den Eindruck den er vermittelt. Aber zählt stolz seinen "Titel" auf. und erzählt was von studierter Biomechanik.
Das sind nur ein paar kleine Beispiele , die sich aber wie ein roter Faden durch dieses Thema ziehen. Man bekommt halt den Eindruck das jede Buchseite die mal gelesen wurde , jeder Teetalk der mit einem anderen Lehrer gehalten wurde zum Studium hochstilisiert wird .
Nebenbei , sehe ich ebenfalls einen unterschied zw. einen Gürtel erwerben durch Training , durch Arbeit , mit samt seinen Inhalten und dem Sammeln von Gürtel und titel über pauschale Freundesverleihungen . Dann sollte man sich wenigstens verkneifen zu sagen , das man da irgendwas "studiert" hätte.
Zur Betonung. ich spreche ihm nicht seine Skills in seinem Wohlfühlrahmen ab ....aber die Selbsterklärungen dazu sind teilweise hahnebüchen....erst Recht , wenn sie diesen Rahmen verlassen
Was ist denn ein hoher Meistergrad in Budo? :confused:
All-Round Fighting (Kyokushin Budokai Sogo Budo) ist damit gemeint.
GM Kernspecht hat im Budo-Zirkel Kyokushin Karate unterrichtet.
...
Job Bluming schenkt ihm den 8. Dan, irgendjemand findet einen Grund, ihm auch einen hohen Dan im Kyokushin nachzuwerfen - so kann man seine Graduierungen auch entwerten. Vor allem, wenn ich jemand mit einer hohen Graduierung auszeichne, der jahrzehntelang kein gutes Haar an meinem Stil gelassen hat.
Vor dem 8.Dan hatte GM Kernspecht auch einen 6.Dan. Immer schön der Reihe nach.
Wann hat GM Kernspecht jahrzehntelang am Kyokushin Karate kein gutes Haar gelassen?
Zudem, was wäre denn wenn ein Meister zB. aus dem Hapkido den Meistergrad in der EWTO verliehen bekäme ohne die Holzpuppen- oder Messerform lange geübt zu haben, mal ganz abgesehen von den waffenlosen Formen?
Jeder der WT liebt und tausende von Euros jahrelang bezahlt hat wäre wohl empört, diejenigen die KRK vergöttern wohl eher nicht, die nehmen das so hin.
In der EWTO wurden bereits einige Meistergrade h.c. (honoris causa) vergeben.
Ich bin darüber nicht empört und GM Kernspecht vergöttere ich auch nicht.
FireFlea
21-12-2023, 13:06
GM Kernspecht hat im Budo-Zirkel Kyokushin Karate unterrichtet.
Laut den EWTO eigenen Quellen hat er Shotokan und Kempo unterrichtet. Und dann irgendwann herausgefunden, dass Oyama auch mal Kempo gelernt hat. Und wenn ja, auf welchem Niveau im Kyokushin war er damals und inwiefern wurde das weiter gepflegt? Die Frage bleibt, was er aus dem Curriculum zeigen könnte. Wie gesagt, für mich ist das eine Verleihung aufgrund seiner allg. Verdienste in den KK aber nicht, weil er im Kyokushin irgendwas erreicht hat.
FireFlea
21-12-2023, 13:09
Vor dem 8.Dan hatte GM Kernspecht auch einen 6.Dan. Immer schön der Reihe nach.
Wann hat GM Kernspecht jahrzehntelang am Kyokushin Karate kein gutes Haar gelassen?
Der 6.Dan kam auch von Bluming, da gilt im Prinzip das Gleiche wie für den 8.Dan
FireFlea
21-12-2023, 13:13
Laut den EWTO eigenen Quellen hat er Shotokan und Kempo unterrichtet. Und dann irgendwann herausgefunden, dass Oyama auch mal Kempo gelernt hat. Und wenn ja, auf welchem Niveau im Kyokushin war er damals und inwiefern wurde das weiter gepflegt? Die Frage bleibt, was er aus dem Curriculum zeigen könnte. Wie gesagt, für mich ist das eine Verleihung aufgrund seiner allg. Verdienste in den KK aber nicht, weil er im Kyokushin irgendwas erreicht hat.
Edit: Laut KRK hat er mal mit Kyokushin angefangen und dann Shotokan / Wado Ryu unter Werner Popp & Tatsuo Suzuki gelernt. Die obige Frage bleibt daher.
Edit: Laut KRK hat er mal mit Kyokushin angefangen und dann Shotokan / Wado Ryu unter Werner Popp & Tatsuo Suzuki gelernt. Die obige Frage bleibt daher.
Takeshi Suzuki - Shotokan und nicht Tatsuo Suzuki
und GM Kernspecht vergöttere ich auch nicht.
Doch tust Du, was schon das "GM" vor seinem Namen in jedem Satz zeigt.
Yeah-But
21-12-2023, 14:05
Merchandising der neuen Marke läuft auf jeden Fall sehr gut. Schön viele neue Shirts und Hoodies mit Magic Hands auf all den Videos zu sehen. Es ist schon genial wie er die Dinge weiterentwickelt und kommerzialisiert.
Vom Kämpferischen her ist das ja leider nicht zur Bewertung gewünscht. Sie schreiben ja in der Regel immer unter die Beiträge, dass es nur Übungen sind und gar kein Kämpfen.
Den Rest kann sich also jeder denken
Doch tust Du, was schon das "GM" vor seinem Namen in jedem Satz zeigt.
Schwachsinn.
Ich bin seit 40 Jahren EWTO Mitglied und er ist Großmeister in der EWTO.
Warum soll ich ihn KRK nennen. Mache ich seit 40 Jahren nicht. Keith oder Ron spreche ich ihn auch nicht an.
Warum soll ich ihn KRK nennen? Mache ich seit 40 Jahren nicht. Keith oder Ron spreche ich ihn auch nicht an.
Du sprichst ihn bestimmt auch nicht mit Großmeister an, sondern mit Sihing, Sifu whatever ...
Du sprichst ihn bestimmt auch nicht mit Großmeister an, sondern mit Sihing, Sifu whatever ...
So ist es. Woher wissen dann die anderen hier wen ich meine?
...
Vom Kämpferischen her ist das ja leider nicht zur Bewertung gewünscht. Sie schreiben ja in der Regel immer unter die Beiträge, dass es nur Übungen sind und gar kein Kämpfen.
Den Rest kann sich also jeder denken
:confused: was erwartest du wenn in dem Clip eine Übung gezeigt wird
GM Kernspecht stellt kostenlos diese Clips zur Verfügung. Guck sie dir an oder lass es. Auf ernsthafte und vernünftige Fragen gibt er immer Antwort.
Alles was Cherubsamuel diskutieren wollte ist erledigt.
Ich gehe trainieren.
Yeah-But
21-12-2023, 14:45
:confused: was erwartest du wenn in dem Clip eine Übung gezeigt wird
GM Kernspecht stellt kostenlos diese Clips zur Verfügung. Guck sie dir an oder lass es. Auf ernsthafte und vernünftige Fragen gibt er immer Antwort.
"Guck sie dir an oder lass es" Super Tipp, klasse. Wäre ich nicht drauf gekommen, danke!
Wenn er sie kostenpflichtig zur Verfügung stellen würde würde ich sie in der Tat nicht sehen. Aber es ist ja Werbung die er da macht, die gibt es umsonst. Ist auch legitim, machen anderen Unternehmer ja auch. Dass er Fragen beantwortet weiss ich, genau mit dem Hinweis darauf, dass es nur ne Übung ist. Wie in allen anderen Magic Hand Clips eben auch.
Paradiso
21-12-2023, 15:52
In der EWTO wurden bereits einige Meistergrade h.c. (honoris causa) vergeben.
Ich bin darüber nicht empört und GM Kernspecht vergöttere ich auch nicht.
Dann sind Meistergrade von KRK in anderen Budoarten auch h.c.?
surviver21
21-12-2023, 16:06
.
stattdessen lässt er alle in dem Glauben , sie hätten keine Chance gegen ihn , selbst , wenn sie grad in einer Chance waren und es nicht bemerkten.
Wobei man sagen muß, dass man schon sehr gläubig sein muß, um ihm das abzukaufen. Alternativ wenig Ahnung von dieser Geschichte haben. Ich denke, dass die Demo und die Erklärung dazu nicht wirklich gut zusammenpassen.
Wobei man sagen muß, dass man schon sehr gläubig sein muß, um ihm das abzukaufen. Alternativ wenig Ahnung von dieser Geschichte haben. Ich denke, dass die Demo und die Erklärung dazu nicht wirklich gut zusammenpassen.
Hmh , nein muss man nicht. Wenn man sich in fremdes Terrain begibt und nach fremden Spielregeln spielt , kann es durchaus vorkommen ,das man in festgelegten Rahmen kein Stich sieht für den Moment. Ganz ohne Gläubigkeit ....
Dann nicht vergessen , wenn man irgendwo hin geht zu einem Seminar ,dann ist man im Zuhörer-Modus und möchte was lernen , möchte was erfahren und lässt mehr zu , als bei sich zu hause im eigenen Training. man versucht also für gewöhnlich nicht allzu sehr dagegen zu schiessen.
Was ich ankreide ist , wenn dann Leute trotz dieser vorhandenen Zurückhaltung (sie geben ja nicht alles und bleiben in dem ihnen auferlegten Rahmen) es schaffen , Lücken zu bauen oder eben ihn zu destabilisieren ,es nicht vermittelt wird . Genau DAS überspielt er dann immer ganz fix , anstatt die leute genau auf diesen Punkt aufmerksam zu machen , denn nur so kann man verstehen und lernen , wie man da hinkommt.
Selbst hier im Forum wird immer wieder betont , wie gerade bei solcher Art des Übens , das Fühlen und Einprägen der korrekten Körpermatrix wichtig ist . Und DAS unterbindet er kontinuierlich. Er löst also seine so "studierte" Biomechanik nicht auf und erklärt den Leuten nicht was gerade passiert ist ..sowohl bei ihnen als auch bei krk. stattdessen hörst du aussagen wie , dein yin und yang ist nicht in Balance ... Yep, voll hilfreich und schon weiss der gegenüber , wie und wo er sich korrigieren muss, welche struktur aktivieren und welche runterfahren ...alles klar yin yang
Hör die Texte in den verschiedenen Videos mal an . auch die wo die Natalie leuten was erklärt . Kein Wunder das auch Lubo hier im Forum nicht sonderlich begeistert ist...
surviver21
21-12-2023, 16:40
Das beste am Video finde ich noch die Konversation am Ende. "Das glaubt dir ja keiner ......" :D
:biglaugh: .. ja, genau, der ist auch gut: Also was Sie da herausgefunden haben, Herr Einstein - das glaubt ihnen kein Mensch!!
surviver21
21-12-2023, 16:45
Was ich ankreide ist , wenn dann Leute trotz dieser vorhandenen Zurückhaltung (sie geben ja nicht alles und bleiben in dem ihnen auferlegten Rahmen) es schaffen , Lücken zu bauen oder eben ihn zu destabilisieren ,es nicht vermittelt wird . Genau DAS überspielt er dann immer ganz fix , anstatt die leute genau auf diesen Punkt aufmerksam zu machen , denn nur so kann man verstehen und lernen , wie man da hinkommt.
Selbst hier im Forum wird immer wieder betont , wie gerade bei solcher Art des Übens , das Fühlen und Einprägen der korrekten Körpermatrix wichtig ist . Und DAS unterbindet er kontinuierlich. Er löst also seine so "studierte" Biomechanik nicht auf und erklärt den Leuten nicht was gerade passiert ist ..sowohl bei ihnen als auch bei krk. stattdessen hörst du aussagen wie , dein yin und yang ist nicht in Balance ... Yep, voll hilfreich und schon weiss der gegenüber , wie und wo er sich korrigieren muss, welche struktur aktivieren und welche runterfahren ...alles klar yin yang
Hör die Texte in den verschiedenen Videos mal an . auch die wo die Natalie leuten was erklärt . Kein Wunder das auch Lubo hier im Forum nicht sonderlich begeistert ist...
Ich denke wir reden da von ganz ähnlichem. Mir wären die Erklärungen völlig unzureichend, und ich wundere mich dann eben über Leute in rot-weißen Shirts, die im Kreise stehen und staunen. Oder zumindest so tun.
Paradiso
21-12-2023, 16:50
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, Demo und Erklärung haben nichts mehr mit Wing Chun, deren Derivaten und schlagenden Zünften im Ganzen zu tun.
Es ist als würde er die Funktion eines Tampons erklären und alle Zuhörer sind Männer. :D
Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
Ich denke wir reden da von ganz ähnlichem. Mir wären die Erklärungen völlig unzureichend, und ich wundere mich dann eben über Leute in rot-weißen Shirts, die im Kreise stehen und staunen. Oder zumindest so tun.
Genau das. KRK erwähnt ja korrekt, dass das Kleben an den Armen des Gegners den gravierenden Nachteil hat, dass ich mich selbst an den Angriff meines Gegners binde. Er kann mich quasi mit einem Finger kontrollieren, weil ich den Kontakt zu genau diesem Arm suche und beibehalten will.
Die Frage von KRK "wie löse ich mich von diesem Kontakt?" ist also grundsätzlich berechtigt. Auf der anderen Seite gehört das Prinzip vom "Kleben und Lösen" zum Einmaleins des Chi-Sao. Das sollte also jedem mit einem roten T-Shirt bestenfalls ein müdes Lächeln entlocken - statt für teures Geld alten Wein zu kaufen ;)
amasbaal
21-12-2023, 17:48
manchmal frage ich mich, warum man alles so theoretisieren muss. trainiert man mit messern oder anderen klingenwaffen, erklärt sich "binden" und "lösen" (und wie das mit stabilität und bodymanipulations zu tun hat) ganz von selbst, sogar trapping und wege freimachen, lücken provozieren und taktile aspekte (sind ja in all dem immer drin) kann man da ganz natürlich durch erfahrung beim machen lernen :p
dafür braucht man null magie
die Chinesen machen m.e. manchmal aus ner mücke nen elephanten und krk aus dem elephanten ein einhorn
MatscheOne
21-12-2023, 21:38
Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen traurig, das GM sein jahrelanges Studium des Muay Thai und Ling Lom nicht erwähnt..
Das fand damals sogar WT-Herp gut...
Also von Übertreibung im KK Lebenslauf kann ja wohl keine Rede sein, wohl eher Untertreibung und Bescheidenheit...
:biglaugh:
manchmal frage ich mich, warum man alles so theoretisieren muss. trainiert man mit messern oder anderen klingenwaffen, erklärt sich "binden" und "lösen" (und wie das mit stabilität und bodymanipulations zu tun hat) ganz von selbst, sogar trapping und wege freimachen, lücken provozieren und taktile aspekte (sind ja in all dem immer drin) kann man da ganz natürlich durch erfahrung beim machen lernen :p
dafür braucht man null magie
die Chinesen machen m.e. manchmal aus ner mücke nen elephanten und krk aus dem elephanten ein einhorn
Ja , Vieles erfährt man einfach durch Tun . da stimme ich dir zu . Wird ja im Kampfsport heute auch nicht anders gemacht, einfach Tun , und üben bis es nach und nach besser wird und bis dahin verliert man halt auch ab und zu ein paar Wettkämpfe .
Das woraus sich das chinesische Zeug entwickelt hat, lies aber ursprünglich nicht viele Verlierversuche zu . Deshalb guckte man genauer in Details und kam dann halt darauf , das es schlussendlich immer der Körper und unser Verständnis zu ihm , das ist was unsere Skills limitiert . Es entstanden Wege der Verfeinerung . und mit ihnen auch spezielle , konkrete Methoden inklusive ihrer Theorien .... Wir nennen es heute "Stile" , "Linien" , egal ob in China oder Japan und ich denke ähnliches gab es auch auf den Philipinen . Ähnlich im Sinne von Stile , die ihre Trainingsmethoden nicht jedem zeigten , tiefer ins Detail gingen bis hin zu Einbezug der Seele mit schamanischen Praktiken , schon deshalb , um im Ernstfall einen Überraschungsvorteil zu haben und mit seinem ganzen Wesen kämpfen zu können.
Der ursprüngliche Motivator (im aktuellen Thema)...Kampf , .Überleben ...Fällt heutzutage weg und übrig bleibt die Theorie und Trainingsmethoden zur Verfeinerung. Leider ohne den notwendigen Abgleich vorher im Groben . Also das ganz normale unkooperative Rangeln, Prügeln , um zu lernen was denn eigentlich überhaupt verfeinert werden muss .
Das bedeutet aber nicht das die Feinheiten selber , die man in sich entwickeln möchte , Mücken sind die zum Elephanten gemacht werden . Es bedeutet nur , das man in Feinheiten stecken bleibt , das Grobe missachtet , obwohl es Teil des Feinen ist und das man keine existenzielle Idee mehr hat , warum das ganze eigentlich mal entwickelt wurde .
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, Demo und Erklärung haben nichts mehr mit Wing Chun, deren Derivaten und schlagenden Zünften im Ganzen zu tun.
Es ist als würde er die Funktion eines Tampons erklären und alle Zuhörer sind Männer. :D
:megalach::megalach::megalach: Musste mich gerade aber derbe zusammenreißen. :hammer:
Also ich nenne MK seit 25 Jahren einfach Michael. So heißt er ja auch :D Und bei den Seminaren mit PhB hab ich PhB immer mit Philipp angesprochen. Klingt komisch....ist aber so :biglaugh:
Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
zum glück
Das geht doch schon seit Jahren so und noch immer haben seine Schüler trotz vieler Privatstunden und Magic Hands Seminare etc. keine Ahnung ... sind noch immer völlig verblüfft. Und von seinen verkopften Spielereien mal abgesehen, wo ist der Anwendungsbezug, wo sind die Zwischenschritte hin zum Kämpfen ... vom gemütlichen im Wohnzimmer, entspannt mit Kaffee und Kuchen über winzige Bewegungsdetails zu philosophieren ... zu "forschen" ... ist es noch ein weiter Weg hin zu einer Kampftauglichkeit. Wenn er meint das sein neues Spielchen einen Mehrwert selbst MMA hätte, aber die jungen Kämpfer den Wert einfach nicht erkennen, was auch immer ... so kann er es ja dort beweisen. Soll die EWTO halt ein MMA Team aufstellen ... denn diese Spielereien und Tricks, von Kernspecht derzeit, haben in der Form keine Aussagekraft.
Der Ich-wer-sonst hatte bei seinen letzten Clips 0 bis 1 Beitrag in Wochen oder Monaten.
GM Kernspecht kriegt über 40 in ein paar Stunden und stellt seine Clips nicht mal selber ins KKB.
Alles Fan Boys :halbyeaha
...Musste mich gerade aber derbe zusammenreißen. ...
Ich reiße mich ständig zusammen.
Kaybee soll keinen Mod Stress kriegen.
Der Ich-wer-sonst hatte bei seinen letzten Clips 0 bis 1 Beitrag in Wochen oder Monaten.
GM Kernspecht kriegt über 40 in ein paar Stunden und stellt seine Clips nicht mal selber ins KKB.
Alles Fan Boys :halbyeaha
Jetzt nur noch den Inhalt der angesprochenen Beiträge erkennen und dann selbst den Wert der rein quantitativen Gegenüberstellung revidieren . Du schaffst das.
Das geht doch schon seit Jahren so und noch immer haben seine Schüler trotz vieler Privatstunden und Magic Hands Seminare etc. keine Ahnung ...
Noch einer der behauptet GM Kernspecht würde seine Schüler nicht ausbilden.
Gibt im KKB ein Nest.
Die nicht ausgebildeten Lehrer unterrichten dann ihre Schüler und die merken es auch nicht.
Besucher aus anderen Kampfkünsten merken auch nichts von der Verarschung.
Überall nur Volltrottel.
https://www.facebook.com/stefan.diete.1/posts/pfbid02ttn4Ez1Lk423L5uswtbWvgrZZmcfEoqoXCjN19aEuCh pxhezTaxEaEFSMAVWRRoWl
...
Das alles wäre ja schön und gut, keiner weiteren Diskussion würdig, wenn diese Neuerungen nicht auch in der Praxis bestehen könnten.
Um es kurz zu machen -
Der alte Mann hat mich - 20 Jahre jünger und 20 Kilo schwerer nach Gutdünken durch die Bude geschoben und konnte dabei Schläge ohne effiziente Treffer von meiner Seite platzieren.
...
Als KRK mich fragte, was mich zu diesem Seminar geführt hat, sagte ich ihm, ich wolle rauskriegen, ob das alles Bullshit sei.
Jetzt weiß ich es.
Isses nicht.
Punkt.
Gibbon Diete 8.05.2023 bei Facebook Link oben
Jetzt nur noch den Inhalt der angesprochenen Beiträge erkennen und dann selbst den Wert der rein quantitativen Gegenüberstellung revidieren . Du schaffst das.
Es ist nicht mein Interesse die Clips von Ich-wer-sonst zu beurteilen.
Es ist nicht mein Interesse die Clips von Ich-wer-sonst zu beurteilen.
Ich sprach von den Inhalten der Beiträge ZU den Clips und nicht von den Inhalten der Clips selbst. Die reine Anzahl an Beiträge zu den Clips miteinander zu vergleichen, ist schon eine etwas naive Herangehensweise.
Pansapiens
22-12-2023, 09:34
https://www.facebook.com/stefan.diete.1/posts/pfbid02ttn4Ez1Lk423L5uswtbWvgrZZmcfEoqoXCjN19aEuCh pxhezTaxEaEFSMAVWRRoWl
IMO lustiges Detail:
Daß das Posten der Magic Hands Videos auch in der EWTO durchaus kontrovers aufgenommen wird hatte ich schon im Vorfeld mitbekommen.
Schulleiter, die zwar persönlich von der Sinnhaftigkeit des Systems überzeugt sind, sehen trotzdessen die existenzielle Gefährdung, die entstehen kann, sollte WT in die Bullshido-Ecke gedrängt werden.
Wie schnell auch etablierte Marken zerbröseln können sieht man ja zur Zeit am Beispiel Bud Light.
retep GM Kernspecht kriegt über 40 in ein paar Stunden und stellt seine Clips nicht mal selber ins KKB.
Alles Fan Boys
Nein, sicher nicht. Bei mir ist die Motivation primär, andere davon abzuhalten auf seine leeren Versprechungen und Täuschungen hereinzufallen wie ich es vor langer Zeit bin.
Hätte ich mich damals nicht von ihm blenden lassen und hätte statt WT direkt einen ordentlichen Grappling Stil erlernt wäre ich heute sicher weiter als ich es bin. Zum Glück habe ich aber noch die Kurve bekommen. Dank guter Lehrer und dem Escrima war ich doch relativ lange dabei, KRK hatte mich im Prinzip bereits im ersten Lehrgang bei ihm – fast (mein Lehrer überzeugte mich zu bleiben) – vergrault. Anspruch und Wirklichkeit klaffte damals schon weit auseinander.
Noch einer der behauptet GM Kernspecht würde seine Schüler nicht ausbilden.
Gibt im KKB ein Nest.
Die nicht ausgebildeten Lehrer unterrichten dann ihre Schüler und die merken es auch nicht.
Besucher aus anderen Kampfkünsten merken auch nichts von der Verarschung.
Überall nur Volltrottel.
Ja, genau ... dort wo keine Validierung, kein testen der Kampftauglichkeit stattfindet, das Gelernte im luftleeren Raum quasi gespielt wird, in einem abgegrenzten Rahmen, dort können die Schüler tatsächlich nichts merken ... da nur diese Tricks im Vordergrund stehen ... die Verblüffung der Meisterschüler nach all den Jahren die sie nun schon Kernspecht seinen Tricks beiwohnen, er sie unterrichtet, zeigt jenes ja sogar schon auf dieser Ebene ...
Ich sprach von den Inhalten der Beiträge ZU den Clips und nicht von den Inhalten der Clips selbst. Die reine Anzahl an Beiträge zu den Clips miteinander zu vergleichen, ist schon eine etwas naive Herangehensweise.
Zu denken ich hätte meine Fan-Boys Aussage nicht ironisch gemeint, ist schon eine etwas naive Herangehensweise.
Ja, genau ... dort wo keine Validierung, kein testen der Kampftauglichkeit stattfindet, das Gelernte im luftleeren Raum quasi gespielt wird, in einem abgegrenzten Rahmen, dort können die Schüler tatsächlich nichts merken ... da nur diese Tricks im Vordergrund stehen ... die Verblüffung der Meisterschüler nach all den Jahren die sie nun schon Kernspecht seinen Tricks beiwohnen, er sie unterrichtet, zeigt jenes ja sogar schon auf dieser Ebene ...
Noch einmal. Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
Neben GIBBON DIETE haben auch andere bereits mit GM Kernspecht sein Magic Hands trainiert.
FIRAT ARSLAN, MICHAEL KUHR, Dr. SIGI WOLF, JAMAL MEASARA, WOLFGANG HAGGE, CHRISTIAN BÜTTNER
Alles Leute die sich verarschen lassen?
Zu denken ich hätte meine Fan-Boys Aussage nicht ironisch gemeint, ist schon eine etwas naive Herangehensweise.
Mag sein , ich nutze ja auch selten Emotes .Es bleibt aber immer noch ein schlecht gewähltes Beispiel aufrund dieser naiven Zählweise und Vergleichsweise.
Mag sein , ich nutze ja auch selten Emotes .Es bleibt aber immer noch ein schlecht gewähltes Beispiel aufrund dieser naiven Zählweise und Vergleichsweise.
Ich-wer-sonst postet erstklassige Clips. Da gibt es selten Beiträge im KKB.
GM Kernspecht kann einfach nur die Uhrzeit ansagen und manche würden den Clip angreifen.
Ist ein beliebter Zeitvertreib seit Jahrzehnten.
Sieht man an diesem Thema.
Es gibt gar kein Thema. Nur ein Link zu Facebook. Keine Anmerkung dazu,
Noch einmal. Ein Kurs geht mehrere Stunden. Ihr seht davon bei Facebook ein paar Minuten.
Neben GIBBON DIETE haben auch andere bereits mit GM Kernspecht sein Magic Hands trainiert.
FIRAT ARSLAN, MICHAEL KUHR, Dr. SIGI WOLF, JAMAL MEASARA, WOLFGANG HAGGE, CHRISTIAN BÜTTNER
Michael Kuhr und sein WT-Trainer/Freund , sind ein sehr gutes Beispiel. Danke
Beide sind nun seit Jahren mit WT vertraut , müssten also langsam taktiles Arbeiten ein wenig verstehen (und höchstwahrscheinlich tun sie das auch) trotzdem machen sie ein auf völlig verblüfft und erzählen was von magic . Kuhr ist bei einer ersten Begegnung mit Grusdat ebenfalls verblüfft worden und nun bei KRk mal wieder .
Grusdat macht sogar ein Video , wie toll MH sind und zeigt Demonstrationen wie man es dann praktisch anwenden kann.
1. Nichts davon was er zeigte, braucht MH als Basis . Nichts ! Warum ? Weil er ebenfalls alles auf äussere Bewegungsabläufe reduzierte . Dafür braucht man garkeine Basis in irgendwas. Einfach die Abläufe kopieren und es wird funtionieren , zumindest so wie es dort dargestellt wurde. Und diese Art des Zeigens und Erklärens , obwohl er doch frisch von krk kam . Wie kann das sein ? weil er es offensichtlich nicht anders von Krk so vermittelt bekam .
2. Wie Zhijepa schon schrieb , nach all der langen Zeit die er nun WT praktiziert ,wieso erzählt er immernoch was von magic und schaut nicht einfach ein paar Ebenen tiefer ,was genau da im Moment bei ihm passiert? Das Wissen und Verständnis dazu sollte doch längst da sein.
Versteh mich nicht falsch . Mag sein das krk ihm tatsächlich taktil überlegen ist , warum auch nicht ,so wie Grusdat dem Kuhr taktil überlegen ist , damit hab ich kein Problem . Es gibt immer einen Besseren in einer konkreten Sache .völlig normal ...
Aber krk weist auf seine Titel hin (was ja der aktuelle Ausgang der Diskussion war) und erwähnt unter anderem auch das ILC , aber auch in der Demo von Grusdat wird an keiner einzigen Stelle , nicht einer !, darauf eingegangen , worum es bei internal training , auch bei Anwendungen ! , eigentlich geht .
Alles reduziert sich auf äussere Abläufe , die seit Jahren über das Chisao sowieso abgerufen wurden . krk hat einfach nur sein Chisao verfeinert , hält die leute in festgelegte Rahmen fest die ihm gut liegen und dort spielt er es aus. das mag einige tatsächlich verblüffen,...kein Ding .
Aber das was er dazu erklärt , auch in den ganzen Schiebevideos , ist z.t. einfach nur irreführend für die leute die zu ihm hinkommen um es zu lernen und mit Glück auch es verstehe wollen .
Grusdat und Kuhr sind da ein SEHR gutes Beispiel . Denn sie sind offensichtlich OHNE tieferes Verständnis wieder nach hause gegangen , obwohl sie gerade an der Quelle (von MH ) waren und haben Videos gemacht in denen es deutlich wird .. Danke
Ich-wer-sonst postet erstklassige Clips. Da gibt es selten Beiträge im KKB.
GM Kernspecht kann einfach nur die Uhrzeit ansagen und manche würden den Clip angreifen.
Ist ein beliebter Zeitvertreib seit Jahrzehnten.
Sieht man an diesem Thema.
Es gibt gar kein Thema. Nur ein Link zu Facebook. Keine Anmerkung dazu,
Du machst es dir gerade etwas zu einfach , indem du so tust als gäbe es keinerlei Basis für kritik an MH, an krk , und alles kritischen Kommentare sind nur wegen der Person krk entstanden .Lies etwas genauer. So ist es nämlich nicht.
...
Aber krk weist auf seine Titel hin (was ja der aktuelle Ausgang der Diskussion war) ...
Du machst es dir gerade etwas zu einfach , indem du so tust als gäbe es keinerlei Basis für kritik an MH, an krk , und alles kritischen Kommentare sind nur wegen der Person krk entstanden .Lies etwas genauer. So ist es nämlich nicht.
Die Diskussion hat begonnen mit einen Link ohne Anmerkung. Das Thema war bei #6 abgearbeitet.
Dann kam ThomasL mit der Erwähung der Titel aus dem Facebook Post.
Es wird solange gesucht bis das Bashing läuft.
Ich mache es mir nicht einfach. Die "Kritiker" machen es sich einfach. Wenn die Person von GM Kernspecht nicht ausreicht werden andere WTler mit dazu genommen, Alte Geschichten erzählt.
In einem anderen Faden erzählt man Geschichten aus 1982.
Die Diskussion hat begonnen mit einen Link ohne Anmerkung. Das Thema war bei #6 abgearbeitet.
Dann kam ThomasL mit der Erwähung der Titel aus dem Facebook Post.
Es wird solange gesucht bis das Bashing läuft.
Ich mache es mir nicht einfach. Die "Kritiker" machen es sich einfach. Wenn die Person von GM Kernspecht nicht ausreicht werden andere WTler mit dazu genommen, Alte Geschichten erzählt.
In einem anderen Faden erzählt man Geschichten aus 1982.
Deshalb ich schrieb ich ..."aktuell" .Die aktuelle Diskussion ergab sich aus dem Thema "Titel aufzählen und blenden " das sich im laufe des Threads ergeben hat..
öhm und ja , wenn DU pauschal , egal ob ironisch oder nicht , Beitragszahlen zu Clips vergleichst , ohne den Inhalt der Beiträge mit zu beachten , wenn DU dich hinstellst und einfach und behauptest , es gibt kein Thema und von Zeitvertreib redest , obwohl doch das Gezeigte und gesagte in den Clips , sehr oft das Thema sind, und auch konkret benannt werden , DANN machst du dir es einfach zu leicht.
Ich geb dir recht , je länger so eine Diskussion geht , um so mehr wird im allgemeinen altes Zeug wieder hochgespült , ist ärgerlich und nervend, da stimme ich dir zu , aber es löst nicht automatisch die tatsächliche aktuelle Kritik auf . Es lässt sie nur verschwimmen.
...
Ich geb dir recht , je länger so eine Diskussion geht , um so mehr wird im allgemeinen altes Zeug wieder hochgespült , ist ärgerlich und nervend, da stimme ich dir zu , aber es löst nicht automatisch die tatsächliche aktuelle Kritik auf . Es lässt sie nur verschwimmen.
Die "Kritiker" schaden der sinnvollen kritischen Auseinandersetzung.
Das ist ja gerade das Erschreckende.
KRK zeigt absolute Basics der CMA und das auf einem Anfängerniveau. Er hat die erste von sehr vielen Zwiebelschichten gezeigt bekommen und vermarktet das jetzt. Seine Ideen sind gut gemeint und er ist, als Anfänger, auf einem guten Weg.
Er sollte diese Dinge jetzt jedoch lieber im freien Pushen zeigen und die Leute dort kontrollieren. Damit würde er sich einen größeren Gefallen tun.
surviver21
22-12-2023, 13:22
Das ist ja gerade das Erschreckende.
KRK zeigt absolute Basics der CMA und das auf einem Anfängerniveau. Er hat die erste von sehr vielen Zwiebelschichten gezeigt bekommen und vermarktet das jetzt. Seine Ideen sind gut gemeint und er ist, als Anfänger, auf einem guten Weg.
Mein Eindruck ist, dass er so kleine Addons erfindet, also Zeug, was eigentlich keine wirkliche Bedeutung hat, weil es im generellen Prinzip eingeht/untergeht. So wie bei den Heilpraktikern oder in der Seminar-Szene, bei denen man auch die eine oder andere "Erklärung" findet. Was ich in letzter so höre, was Faszien alles machen sollen ...
Wenn das ganze Addon eigentlich nicht gebraucht wird, dann macht es auch nichts, wenn die Erklärung nicht passt. Die Leute fahren heim und probieren es aus, und im Idealfall merken sie, was geht und was nicht, fahren nochmal woanders hin, und lernen so dazu.
Er sollte diese Dinge jetzt jedoch lieber im freien Pushen zeigen und die Leute dort kontrollieren. Damit würde er sich einen größeren Gefallen tun.
Das denk ich nicht, das er sich da einen Gefallen tun würde. Wenn er sich das zutrauen würde, würde er es doch machen. Aber die Gefahr ist ihm vielleicht zu groß, dass das endet wie bei seinem Lehrer in etlichen Szenen.
Pansapiens
22-12-2023, 14:41
Er sollte diese Dinge jetzt jedoch lieber im freien Pushen zeigen und die Leute dort kontrollieren.
So was?
Der alte Mann hat mich - 20 Jahre jünger und 20 Kilo schwerer nach Gutdünken durch die Bude geschoben und konnte dabei Schläge ohne effiziente Treffer von meiner Seite platzieren.
Exakt, davon sollte er Videos reinstellen.
Pushen ist das Labor um die Skills in Bewegung zu bringen und der effektivste Weg all die Grundlagen für den freien Kampf zu kombinieren und zu üben.
Hier kann, darf und soll, der Andere versuchen zu verhindern dass er kontrolliert wird. Er darf (soll und muss) sogar selber versuchen den Anderen zu kontrollieren.
DAVON Videos zu zeigen ist sinnvoll, wenn man andere überzeugen will. Man kann ja einzelne Prinzipien erst stehend zeigen und erläutern und dann in der freien Anwendung gegen sich wehrende Gegner demonstrieren.
Davon sieht man jedoch von KRK nix. Wenn überhaupt schraubt er schlagartig das Tempo hoch und „überrumpelt“ den Anderen dadurch. Kontrolle sehe ich da in keinem seiner FB Videos…
Pansapiens
22-12-2023, 18:06
DAVON Videos zu zeigen ist sinnvoll, wenn man andere überzeugen will.
Macht das irgendjemand?
Keine Ahnung, aber wenn man schon was online zeigt um Werbung für etwas zu machen, dann sollte man es entweder frei oder zumindest im Push Hands zeigen. DA sollte man die Prinzipien und Konzepte erkennen können.
Vllt. zeigt er offensiv das, was er zeigt, damit Leute, die Ahnung haben oder auch nur gesunden Menschenverstand, weg bleiben. Es geht wohl eher um Leute, die schön Monatsbeiträge zahlen und im Unterricht und auf Lehrgängen nicht unbequem werden. Halte ich für absolut sinnvoll so - wer sich nicht gleich abschrecken lässt, den kann man dann wahrscheinlich gut melken.
Mit "halte ich für sinnvoll" meine ich nicht, dass ich es toll finde, sondern, dass ich so einen Sinn in seinem Tun erkennen kann - ein guter Kämpfer oder ein guter Lehrer möchte er ziemlich offensichtlich gar nicht sein.
amasbaal
22-12-2023, 20:40
ein guter Kämpfer oder ein guter Lehrer möchte er ziemlich offensichtlich gar nicht sein.
na ja, um der gerechtigkeit willen: ob er ein guter kämpfer war, ist eben nach dem, was man öffentlich zu sehen bekam nicht zu beurteilen gewesen und ein guter lehrer muss noch lange nicht gut in der freien anwendung mit freier gegenwehr sein. er muss gut unterrichten können und anwender hervorbringen (was zeigt, dass er gutes, gut unterrichtet hat). bleibt dann nur die frage nach den guten anwendern. aber dafür bin ich nicht wt kompetent genug, um da alle leute zu kennen, die in frage kommen würden.
ein paar "klopper" vor denen ich damals respekt hatte, als die auch bei uns "stilfremd" mitmachten, gab es ende der 80er/anfang der 90er jedenfalls schon. die waren allerdings ganz andere kaliber, als das durchschnittliche EWTO publikum in späterer zeit. vor denen hätte man auch respekt gehabt, wenn die sonstwas trainiert hätten. die gingen halt einfach "durch" und zwar ganz und gar nicht nachgebend, sich wendend und "fühlend" und ohne jede idee von magischen fingern.
die gingen halt einfach "durch" und zwar ganz und gar nicht nachgebend, sich wendend und "fühlend" und ohne jede idee von magischen fingern.
Genau so. Es wurde zwar fühlend trainiert , aber schon im Nachgeben war immer die Offensive mit enthalten . Und in der eigentlichen Anwendung ging es einfach nur durch , wie du sagst. Ein Wendung erübrigte sich damit sowieso und war , wenn überhaupt , dann einfach nur ein Sidestep . Zumindest bei T. Mannes
Das meinte ich ja , mit "das Grobe" (Handwerk ) darf bei aller Feinheit , nicht vergessen werden , denn das ist letzlich Das was dich nach Hause bringt. Nicht magischen Finger , kein effortles ,
In den Anfangsjahren hatten die ja wenig ing ung Material , Repertoir, ..das kam erst nach und nach in Schnipsel aus Hongkong , also machten sie das Einzige was wirklich funzt ... reingehen und und durchgehen . Das hatte den Vorteil , wenig Ballast mit zu schleppen und den richtigen Mind zu schulen ...Anfangs
Dazu braucht es aber auch die richtigen Leute und die bekam krk auch . Und diese leute wurden Lehrer der ersten Generation . Aber wie du schon sagst , die meisten wären aufgrund ihrer Physis und auch Einstellung , mit anderen Zeug , draussen genauso erfolgreich (für sich selbst ) gewesen . Sehe ich ebenso.
Und ausgerechnet von denen, dann nach und nach ein immer weichereres Üben und Vorgehen zu verlangen und sie lehren zu lassen , da wundert es mich überhaupt nicht , wenn einer nach dem Anderen absprang und sein eigenes Ding machte . da braucht es noch nicht einmal geschäftliche Querelen .
amasbaal
23-12-2023, 00:37
Genau so.... .
:halbyeaha
auch für die antwort auf meinen post davor. ich bin da "den chinesen" und deren kultivierung der feinheiten nicht wirklich gerecht geworden. klar. lag daran, dass ich eigentlich eher die hiesige diskutiererei im "Chinesen-kontext" meinte: zu viel theoretisches gerede über dinge, die man praktisch macht oder auch nicht.
solltee "das feine" nicht abwerten. macht mir bei meinem zeugs ja auch spaß, selbst, wenn es eben dinge schult, die nicht direkt sichtbar werden oder eben feinheiten in der biomechanik sind, ohne die man auch gut kämpfen kann, die aber viel wissen über das eigene (vorher unbewusste) tun vermitteln.
silat und fma leben ja in vielen stilen teilweise auch von manchen drills, die eher "feines fühlen" von struktur und bewegung/bewegen im "flow" vermitteln und bewusst machen, die nicht im geringsten "kampfübungen" sind, aber auf dauer und mit zunehmender erfahrung sich darauf auswirken (sollen). wenn ich das gefühl habe, dass sich etwas "von selbst" ergeben hat, ist das wahrscheinlich des öfteren auch ne verinnerlicht-automatisierte folge davon ;)
ich mach mir dazu halt nur keine großen THEORETISCHEN gedanken. gemacht - gefühlt - wiederholt - verinnerlicht/verkörperlicht
War wohl bissel zu dünnhäutig , Sorry
Machen und Tun , darauf wird es immer hinaus laufen .und das oft genug ganz unpektakulär und auch unästhetisch . Einfach druff ^^
Nur will ich halt auch gern verstehen was beim Druff hauen tatsächlich passiert , auch theoretisch .Da sind die groben Sachen hervorragend geeignet etwas zu verdeutlichen , um es dann im Feinen zu verstecken , aber eben auch zu erkennen. Also kann ich es nicht trennen und da werde ich öfter grillig (auch in real xd) , wenn das Eine überbewertet (das Feine ) bzw . allein im Raum steht (siehe krk) und das Andere völlig negiert (das Grobe ), aber auch grillig , wenn das Feine abgewertet (scheinbar ^^) als wäre es "NUR" theoretische Spielerei . ... (scheinbar,), obwohl doch jeder der über längeren Zeitraum sich mit etwas intensiver und v.a. "reflektiv" beschäftigt , dann nach und nach feiner wird .... nenn mich Grille ^^
FireFlea
23-12-2023, 07:02
Dazu braucht es aber auch die richtigen Leute und die bekam krk auch . Und diese leute wurden Lehrer der ersten Generation . Aber wie du schon sagst , die meisten wären aufgrund ihrer Physis und auch Einstellung , mit anderen Zeug , draussen genauso erfolgreich (für sich selbst ) gewesen . Sehe ich ebenso.
Und ausgerechnet von denen, dann nach und nach ein immer weichereres Üben und Vorgehen zu verlangen und sie lehren zu lassen , da wundert es mich überhaupt nicht , wenn einer nach dem Anderen absprang und sein eigenes Ding machte . da braucht es noch nicht einmal geschäftliche Querelen.
Ja, ich hatte mal eine Unterhaltung mit jemandem, der Ende der 70er mit WT angefangen hat und der meinte, dass sich früher im Training auch gekloppt wurde und eben entsprechende Leute da trainiert haben und dann wurde halt nach und nach alles mögliche eingeführt und Training und Klientel hat sich verändert. Dann ist er raus und zu einer anderen Ing Un Richtung.
Ja, ich hatte mal eine Unterhaltung mit jemandem, der Ende der 70er mit WT angefangen hat und der meinte, dass sich früher im Training auch gekloppt wurde und eben entsprechende Leute da trainiert haben und dann wurde halt nach und nach alles mögliche eingeführt und Training und Klientel hat sich verändert. Dann ist er raus und zu einer anderen Ing Un Richtung.
Was meinst du denn mit „gekloppt“ und wer sind „entsprechende Leute“?
FireFlea
23-12-2023, 08:00
Was meinst du denn mit „gekloppt“ und wer sind „entsprechende Leute“?
Das Training war kämpferischer und man war auch bei anderen entsprechend unterwegs. Leute wie Dingeldein, Boztepe, Roggenkamp usw. Man kann auch ganz simpel vergleichen, was an Videos bis in die 90er veröffentlicht wurde und was heute. Hier auch mal aus dem Mund eines WTlers:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193527-Entwicklung-des-WT#post3879242
Letztlich wurden da auch Äpfel mit Birnen verglichen. Einer Reaktion auf einen nicht vorher verhinderten Angriff (Block, Kontaktaufnahme) wurde den Reaktionen / Handlungen nachdem ein Kontakt aufgenommen wurde gegenüber gestellt. Für die Kontaktaufnahme wurde dann an andere Stelle auf die Universallösung verwiesen (die aber auch bei weitem nicht alles abdeckte, weshalb man dann in der Praxis auch wieder "Blocks" unterrichtete).
Was auch unterschlagen wurde, die Praxis in vielen der (zum Teil durchaus zurecht) kritisierten Kampfsportarten sah auch damals schon anders aus.
Letztlich ist das Buch aber nur ein Teil der Wahrheit, ich weiß nicht wie oft ich im WT Universum Dinge wie "der dumme" Boxer, der dumme "Karateka" und ähnlich gehört habe. Woher dies kam war jedem klar..
@retep: Was ist eigentlich aus der Behauptung geworden, KRK hätte Kyokushin in der Anfangszeit wirklich trainiert. Nach dem Hinweis, dass er selbst etwas anderes angab kam nichts mehr.
...
@retep: Was ist eigentlich aus der Behauptung geworden, KRK hätte Kyokushin in der Anfangszeit wirklich trainiert. Nach dem Hinweis, dass er selbst etwas anderes angab kam nichts mehr.
GM Kernspecht sagt er hat Kyokushin trainiert und im Budo Zirkel unterrichtet. Wenn du Datum und Uhrzeit wissen willst frag ihn.
Der Hinweis den du meinst wurde durch den Hinweisenden editiert.
ich mach mir dazu halt nur keine großen THEORETISCHEN gedanken. gemacht - gefühlt - wiederholt - verinnerlicht/verkörperlicht
Die CMA entwickeln halt das Gefühl AUCH durch bestimmte theoretische Inhalte (das ist der Teil wo „Yi“ ins Spiel kommt). Diese theoretischen Inhalte dienen auch dazu ein System zu entwickeln mit dem man in extrem viele Wiederholungen kommen kann und immer und überall Üben kann.
Wenn man sich überlegt dass die Leute früher sehr viel von A nach B gelaufen sind oder stundenlang an einem Punkt rumgestanden haben (um etwas zu bewachen) dann macht das auch Sinn.
Nichts desto trotz muss man „das Grobe“ beherrschen und am Anfang üben lassen. Wer keine gescheite Grundlage in „handfester“ Anwendung hat, der muss sich mit Dingen wie Yiquan oder Bagua nicht beschäftigen (wobei man Bagua am Anfang durchaus auch so unterrichten kann dass es primär Hinlangen schult).
Kämpfen und theoretisches Wissen sind zwei Seiten der selben Medaille.
Am Ende geht es darum gute Bewegungsmechanik zu schulen und darin sind die CMA (mit entsprechendem Unterricht) extremst gut. Sowohl von der Didaktik, als auch von der Methodik.
Die Didaktik und Methodik nutzt KRK jedoch ganz offensichtlich nicht, was jedoch logisch ist, wenn er nur die erste Zwiebelschale gezeigt bekommen hat.
Wie man Bridging, Ebenen und Linien in flüssiger Anwendung nutzt sieht man bei diesem Herrn hier übrigens in den Anfangsanwendungen (bis 1:50) ganz gut:
https://youtu.be/AKgjn5VSFUg?si=iqXIpH4yvLcHBvwU
Dafür ist das Zeug, was KRK in den FB zeigt, gedacht. Es sind Tools um andere Dinge zu tun, aber das zeigt KRK nicht..
amasbaal
23-12-2023, 12:10
GM Kernspecht sagt er hat Kyokushin trainiert und im Budo Zirkel unterrichtet. Wenn du Datum und Uhrzeit wissen willst frag ihn.
Der Hinweis den du meinst wurde durch den Hinweisenden editiert.
ich hab auch auf messer-seminaren bundeswehr, bereitschaftspolizei und SEK unterrichtet... von den "behörden" sind halt einige da gewesen und haben die hälfte der teilnehmer ausgemacht (an zwei wochenenden) :biglaugh:
edit: würd ich das in meine vita schreiben? ne, warum auch.
eigentlich habe ich neben den sachen, die über längere oder sogar richtig lange zeit liefen sogar Wing Chun (mit C) trainiert. 2 semester an der SPOHO. ist aber eigentlich auch nicht erwähnenswert. ich kapiere diese aufzählerei nicht, wenn es um nebenschauplätze geht. finde ich albern und eigentlich hätte krk das doch nicht nötig. er ist mister WT und gut ist.
amasbaal
23-12-2023, 12:11
Am Ende geht es darum gute Bewegungsmechanik zu schulen und darin sind die CMA (mit entsprechendem Unterricht) extremst gut.
was ich an ihnen sehr schätze.
concrete jungle
23-12-2023, 15:45
Naja, bei KRK halt immer ganz ,,Kaufmann und Magier'', name dropping, den GGÜ. überfrachten mit Titeln etc.
]
Dafür ist das Zeug, was KRK in den FB zeigt, gedacht. Es sind Tools um andere Dinge zu tun, aber das zeigt KRK nicht..
Ist halt cooler, mit einem Finger jemanden zu kontrollieren, als ihn ganz banal auf die Matte zu schmeißen.
Aber der Chinese,
macht daraus kein Gewese...
Die meisten denen ich meinen magischen Finger gezeigt habe, verloren eher ihre Kontrolle ;-)
FireFlea
25-12-2023, 18:19
Den magischen Finger und was es damit auf sich hat sieht man hier gegen Ende. Achtung Film-Spoiler.
https://youtu.be/1lFFv2fjpBY
Viele Follower schreiben mir, dass sie das Üben von Wegstoßen noch gerade OK finden,
aber KEINEN SINN darin sehen, ZIEHEN zu üben.
Und ich bekomme solche Aussagen nicht nur von Laien, sondern insbesondere von wing chun-Leuten aller Stilrichtungen.
Mein eigener chinesischer wing tsun-Sifu sagte sogar oft: „Wir brauchen im wing tsun gar keinen BIZEPS, er stört nur.“
Beim STOSSEN ist der TRIZEPS beteiligt und beim ZIEHEN der BIZEPS.
Mein SiFu ging wohl davon aus, dass man im traditionellen wing chun meistens GERADLINIGE Fauststöße gibt, die vom TRIZEPS gepowert werden. https://fb.watch/pgQmAo_qg1/
Ich bin da jetzt etwas verwirrt, ich meine ziehende Bewegungen gab es doch selbst im Schülerprogram des WTs früher auch schon.
Ich bin da jetzt etwas verwirrt, ich meine ziehende Bewegungen gab es doch selbst im Schülerprogram des WTs früher auch schon.
Eine mit dem Bizeps ziehende Bewegung im Schülerprogramm des WT? Mir fällt keine ein.
Eine mit dem Bizeps ziehende Bewegung im Schülerprogramm des WT? Mir fällt keine ein.
Wann immer du eine ziehende Bewegung machst bei der es zu Beugung im Ellenbogengelenk kommt , was auch üblicherweise der Fall ist, kommt der Bizeps mit zum Einsatz . Wenn jemand sagt "er braucht keinen Bizeps "hat er den Körper nicht sonderlich verstanden . Ob Nackenzug , ob Lapsao ...der Bizeps ist beteiligt. Selbst in der Form ,..... jedes Zurückholen des Arms , egal in welchem Satz , ist mit Bizepsbeteiligung .
Nick_Nick
03-01-2024, 09:39
Wann immer du eine ziehende Bewegung machst bei der es zu Beugung im Ellenbogengelenk kommt , was auch üblicherweise der Fall ist, kommt der Bizeps mit zum Einsatz . Wenn jemand sagt "er braucht keinen Bizeps "hat er den Körper nicht sonderlich verstanden . Ob Nackenzug , ob Lapsao ...der Bizeps ist beteiligt. Selbst in der Form ,..... jedes Zurückholen des Arms , egal in welchem Satz , ist mit Bizepsbeteiligung .
Genauer wären die Aussagen von retep und dem Wing Chun-Meister dann eben, dass ziehende Bewegungen mit so wenig Bizepsbeteiligung wie möglich erfolgen sollen. Ist auch ein Lehrsatz bei uns (nicht Wing Chun), sehr interessant, dass er auch hier gilt. Die meisten (bei "uns") klappen nunmal einfach den Unterarm an, was maximale Bizepsbeteiligung zur Folge hat.
amasbaal
03-01-2024, 10:16
@Cam67: So ist es!
allerdings. ich war schon sehr verwundert. ist der muskel kaputt, gibt es keinen "zug" aus dem arm mehr... und dass man im wt nicht mit einsatz der arme zieht, wäre für mich eine wundersame neuigkeit.
aber die physik ist ja anscheinend auch kein hindernis, wieso sollte es da die biomechanik sein. ich erinnere an die 0/100 stand geschichte und das daraus angeblich mögliche ziehen nach vorne mit dem vorderen "nullkontakt" fuß :rolleyes: (ein KKB evergreen)
amasbaal
03-01-2024, 10:20
Genauer wären die Aussagen von retep und dem Wing Chun-Meister dann eben, dass ziehende Bewegungen mit so wenig Bizepsbeteiligung wie möglich erfolgen sollen.
wenn das beherrscht wird, warum dann nicht AUCH noch die power des bizeps hinzunehmen? (ganz ohne, also zb. aus beinen, hüfte und schulter heraus, ohne, dass es da unbewußte kontraktionen im bizeps gibt, wenn es zu widerstand kommt, ist für mich nur theoretisch vorstellbar)
bleibt beim zug dann ernsthaft der arm so gestreckt, wie er es im moment des kontaktes war? nicht das geringste "heranziehen", keine distanz veränderung durch den zug (das würde es bedeuten: zu ziehen, ohne den arm heranzuziehen und dadurch distanz zu verkürzen, also ein "ziehen durch den raum", bei gleichbleibender distanz)?
Pansapiens
03-01-2024, 10:46
allerdings. ich war schon sehr verwundert. ist der muskel kaputt, gibt es keinen "zug" aus dem arm mehr...
der Bizeps ist nicht der einzige Armbeugemuskel, nicht mal der stärkste
Pansapiens
03-01-2024, 10:50
bleibt beim zug dann ernsthaft der arm so gestreckt, wie er es im moment des kontaktes war? nicht das geringste "heranziehen", keine distanz veränderung durch den zug (das würde es bedeuten: zu ziehen, ohne den arm heranzuziehen und dadurch distanz zu verkürzen, also ein "ziehen durch den raum", bei gleichbleibender distanz)?
wie man in dem hier verlinkten KRK-Video sehen kann, kann man auch Leute heranziehen und die Distanz verkürzen ohne den Arm zu beugen (Bizeps ist vor allem Armbeugemuskel), ja dabei kann sogar der Arm im Ellenbogen sogar gestreckt werden:
https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/videos/347291068003408/
der Bizeps ist nicht der einzige Armbeugemuskel, nicht mal der stärkste
So ist es. Danke für diesen Hinweis.
Pansapiens
03-01-2024, 10:54
Genauer wären die Aussagen von retep und dem Wing Chun-Meister dann eben, dass ziehende Bewegungen mit so wenig Bizepsbeteiligung wie möglich erfolgen sollen. Ist auch ein Lehrsatz bei uns (nicht Wing Chun), sehr interessant, dass er auch hier gilt. Die meisten (bei "uns") klappen nunmal einfach den Unterarm an, was maximale Bizepsbeteiligung zur Folge hat.
Ich denke auch, es ging dabei ursprünglich darum, eben nicht aus den "Armen heraus" zu ziehen, sondern mit dem ganzen Körper zu arbeiten. Das führt bei zu wörtlichem Verständnis natürlich bei einigen, die meinen, die dürften die Armmuskulatur überhaupt nicht verwenden.
... Ist auch ein Lehrsatz bei uns (nicht Wing Chun)...
Immer noch Wado Ryu nehme ich an.
Paradiso
03-01-2024, 13:57
aber die physik ist ja anscheinend auch kein hindernis, wieso sollte es da die biomechanik sein. ich erinnere an die 0/100 stand geschichte und das daraus angeblich mögliche ziehen nach vorne mit dem vorderen "nullkontakt" fuß :rolleyes: (ein KKB evergreen)
Zu den Wunderwaffen in der EWTO gehörte es früher auch, jedes Training des Bizeps zu vermeiden um den geraden Faustschlag noch effektiver, noch schneller und noch mehr mit Bauernschläue verkaufen zu können. Schaut man wie KRK früher gepumpt hat und kräftige Oberarme besass, Emin Boztebe oder weitere Meister aussahen, kann man dem Dogma gegenüber skeptisch sein.
Ich denke auch, es ging dabei ursprünglich darum, eben nicht aus den "Armen heraus" zu ziehen, sondern mit dem ganzen Körper zu arbeiten. Das führt bei zu wörtlichem Verständnis natürlich bei einigen, die meinen, die dürften die Armmuskulatur überhaupt nicht verwenden.
Ich denke das "Einige" schon verstanden haben wie es gemeint war , aber wenn jemand dann tatsächlich nachfragt, ..."Eine mit dem Bizeps ziehende Bewegung im Schülerprogramm des WT? Mir fällt keine ein. " ,halte ich es für sinnvoll darauf hinzuweisen , das der Bizep eben bei aktiver Beugung im Ellenbogengelenk immer beteiligt ist . und auch die Beschreibung "beteiligt" soll darauf hinweisen , das er eben nicht der Einzige Beuger ist.
Selbst bei eiem Ziehen des Gegners , ohne Veränderung des Winkels im Ellenbogengelenk , muss der Bizep arbeiten ,...solange es sich wirklich um einen Zug , mit dem eigenen Arm/Körper ! , handelt. Man kann auch Zugwirkung auf den Anderen ausüben bei gleichzeitiger Streckung im eigenen Arm . Der Fall ist dann eben nicht gemeint , nur um noch mehr Andeutungen vorauszugreifen.
Im Endeffekt ist das hier ähnlich gelagert wie die Aussage , man/ich braucht keine Maximalkraft . Brauchen im Sinne von gebrauchen . Eine Verständnisfrage.
Zu den Wunderwaffen in der EWTO gehörte es früher auch, jedes Training des Bizeps zu vermeiden um den geraden Faustschlag noch effektiver, noch schneller und noch mehr mit Bauernschläue verkaufen zu können. Schaut man wie KRK früher gepumpt hat und kräftige Oberarme besass, Emin Boztebe oder weitere Meister aussahen, kann man dem Dogma gegenüber skeptisch sein.
Das mit dem Vermeiden jeglichen Bizepstraining ist Käse ... das mit dem "nicht unnötig einsetzen im Schlag , ist korrekt .
Sieh dir die alten Aufnahmen von Ringeisen oder Mannes an wo sie Klimmzugtraining mit viel Zusatzgewicht gemacht haben oder noch besser , hab mal mit einem von Ihnen trainiert , um zu wissen das dies so nicht stimmt.
Bizep sollte wie es Nick Nick schon schrieb , nicht unnötig angespannt bzw eingesetzt werden ...eigentlich eine Binse , weil alle lockere Ausführungen darauf hinarbeiten
Es gab also das Dogma in der Form wie du es hier schreibst nicht , zumindest nicht als Dogma DER EWTO .
Nebenbei , das erste was Yu Laoshe aus dem ZRM bemängelte , war die Festigkeit mancher Muskelgruppen. Du siehst , der Augenmerk auf eine entspannte Muskulatur , auch lokal, ist alles andere als eine Wunderwaffe der EWTO . Es ist auch in anderen stilen geläufig .
PS. Es gab eine Faustregel ...Eine Stunde Krafttraining zu 3-4 h Techniktraining . Mit Techniktraining waren dann Drills , KFS , Sandsacktraining usw. gemeint , also viele WH . Und beim Krafttraining gab es keinen Ausschluss an Übungen die den Bizeps verstärkt mit eingebunden haben .Wie z.b. Zugübungen ala Rudern usw.
Nick_Nick
03-01-2024, 14:23
wenn das beherrscht wird, warum dann nicht AUCH noch die power des bizeps hinzunehmen? (ganz ohne, also zb. aus beinen, hüfte und schulter heraus, ohne, dass es da unbewußte kontraktionen im bizeps gibt, wenn es zu widerstand kommt, ist für mich nur theoretisch vorstellbar)
Klingt erstmal widersprüchlich (den Bizeps minimal nutzen zu müssen und ihn zusätzlich zu nutzen). Aber egal, so wie ich´s verstehe, gibst du damit Kontrolle ab. Mit dem Bizeps kann man nur auf sich ziehen, sonst nichts. Das gibt dem Partner eine Einladung, einen über den Haufen zu rennen. Deswegen sehe ich das Video von Pansapiens kritisch (auch wenn da „kein“ Bizeps im Spiel ist), weil der Partner extra aufpasst, dass er KRK nicht über den Haufen rennt. Was ein Ringer natürlich machen würde.
Gestreckt bleibt der Arm im Regelfall nicht und es wird auch „herangezogen“, aber es werden eben andere Muskeln genutzt als der Bizeps mit daraus folgender anderer Bewegung letztlich des Armes.
Mit dem Körper immer, aber ganz so trivial ist´s m.E. nicht. Es ist schon wie ich´s verstehe ein Umprogrammieren der natürlichen Bewegung.
Immer noch Wado Ryu nehme ich an.
Jein :).
amasbaal
03-01-2024, 14:40
das der Bizep eben bei aktiver Beugung im Ellenbogengelenk immer beteiligt ist ...
Selbst bei eiem Ziehen des Gegners , ohne Veränderung des Winkels im Ellenbogengelenk , muss der Bizep arbeiten ,...solange es sich wirklich um einen Zug , mit dem eigenen Arm/Körper ! ,
das sollte von mir gemeint sein. kein zug aus den armen , ohne bizeps.
mir ist das hier zu kopfig.
viel spaß mit den "strukturdebatten" im neuen jahr :troete:
Schnueffler
03-01-2024, 16:15
Das brauchte man fürs Freibad, nicht fürs WT!!!:teufling:
Dann stell dir mal vor, dein Arm ist eher wie ein gespanntes Seil, und du bewegst Beine und Hüfte so, dass du den Anderen auf einer Kreisbahn bewegst ( Viertel oder Halbkreis) dass hat dann auch noch den Vorteil dass er nicht auf dich draufläuft.
Das ist mit einem entspannten Bizeps möglich, und sogar gegen Widerstand.
Man muss nur die richtigen Verbindungen im Körper herstellen.
Paradiso
03-01-2024, 16:39
Dann stell dir mal vor, dein Arm ist eher wie ein gespanntes Seil, und du bewegst Beine und Hüfte so, dass du den Anderen auf einer Kreisbahn bewegst ( Viertel oder Halbkreis) dass hat dann auch noch den Vorteil dass er nicht auf dich draufläuft.
Das ist mit einem entspannten Bizeps möglich, und sogar gegen Widerstand.
Man muss nur die richtigen Verbindungen im Körper herstellen.
Hüft/Beinarbeit ist hier das Zauberwort...Gegnerischer Angriff wird nur mit Trizeps und Schritt oder 0/100 Wendung an sich vorbei gelenkt....wie primitiv und komplex zugleich. Wird nur nicht funktionieren wenn der Gegner deine Dochtlinie und Struktur deinem Raumwechsel angleicht.......wobei gegen primitive Schläger die ja im WT immer als Dummies herangezogen werden mags in Demos schon funktionieren.
Hüft/Beinarbeit ist hier das Zauberwort...Gegnerischer Angriff wird nur mit Trizeps und Schritt oder 0/100 Wendung an sich vorbei gelenkt....wie primitiv und komplex zugleich. Wird nur nicht funktionieren wenn der Gegner deine Dochtlinie und Struktur deinem Raumwechsel angleicht.......wobei gegen primitive Schläger die ja im WT immer als Dummies herangezogen werden mags in Demos schon funktionieren.
Sag mal , ausser Wadenbeisserei kommt echt nichts von dir rüber , oder ?
Mal daran gedacht das es auch ein Tun abseits der Demos gibt , auch für WTler und man staune , die haben sich dann ebenfalls im Raum bewegt . Weil wie du richtig sagst , nur rumstehen funktioniert nicht ....Ist dein ganze Expertise hier nur vom YT gucken ? Macht so den Eindruck.
Paradiso
03-01-2024, 17:43
Mal daran gedacht das es auch ein Tun abseits der Demos gibt , auch für WTler und man staune , die haben sich dann ebenfalls im Raum bewegt .
Ich habe behauptet, dass sich im WT falsch im Raum bewegt wird.
Weil wie du richtig sagst , nur rumstehen funktioniert nicht
Das habe ich nicht gesagt, es ist ging mir nur um die WT Theorie das kein Einsatz des Bizeps vorhanden ist und plötzlich wird das nur möglich durch Wendung 0/100 oder Schritt
....Ist dein ganze Expertise hier nur vom YT gucken ? Macht so den Eindruck.
Du hast mich ertappt.....oder war es dir einfach ein Bedürfnis "ad hominem" zu posten um mich sinnbefreit zu denunzieren?
Ich habe behauptet, dass sich im WT falsch im Raum bewegt wird.
Das habe ich nicht gesagt, es ist ging mir nur um die WT Theorie das kein Einsatz des Bizeps vorhanden ist und plötzlich wird das nur möglich durch Wendung 0/100 oder Schritt
Du hast mich ertappt.....oder war es dir einfach ein Bedürfnis "ad hominem" zu posten um mich sinnbefreit zu denunzieren?
Mein Bedürfnis wäre dich mal persönlich zu treffen und dir zu demonstrieren , das YT gucken allein nicht genügt , um Expertisen abzugeben . Soviel zu deiner Frage . Du kannst gern per Pn nach meiner Anschrift fragen ...
Und wieder haust du Platituden raus ...
Also, das es kein Einsatz des Bizeps gibt ist KEINE WT-Theorie . Nur um dir das mal zu verklickern und erst recht nicht das es möglich wird durch die Wendung ... man man man ...
Und um dir es verständlich zun machen ...es ist ein Unterschied ob etwas , wie du das hier tust , als allgemeine Theorie eines Verbandes hingestellt wird oder ob etwas , wie im Fall Retep ein wenig missverstanden wird . letzteres kann man gut erklären , wurde ja auch gemacht .
Ersteres ist einfach nur Bashing . Und dann noch zusätzlich einfach mal diese sogenannte Bizepstheorie mit der Wendung verbinden . Klasse . Obs korrekt ist , scheizzegal , hauptsache wieder mal was Blödes von sich gegeben.
Wenn du ein Problem hast mit KRk (wer hat das nicht ? ) und dem verband ist das dein problem . Aber bitte bei aller Antipathie unterscheide zw. KRK und der EWTO als wirtschaftliche institution und der EWTO als Trainingsstätte . Was du zum Training allgemein schreibst ist Blödsinn !
Es wäre schön wenn hier mehr Leute schreiben würden die wissen wovon sie reden ...
Es gibt sicher ne Menge Kritikpunkte , aber Blödsinn von sich zu geben hat nicht viel mit Kritik zu tun .
Ach noch was . Immer schön aus der Hecke raus ballern , schön in die Wade beissen , aber sobald eine Antwort dazu kommt ad hominem, und denunzieren schreien . was fürn feiner Charakter ..
Hüft/Beinarbeit ist hier das Zauberwort...Gegnerischer Angriff wird nur mit Trizeps und Schritt oder 0/100 Wendung an sich vorbei gelenkt....wie primitiv und komplex zugleich. .
Uch rede nicht über "vorbeilenken", sondern über Struktur.
Ich habe da auch was Anderes als WT im Sinn, aber das mag zu weit führen.
Paradiso
04-01-2024, 00:06
Du kannst gern per Pn nach meiner Anschrift fragen ...
....kommt der Berg zum Propheten?
....kommt der Berg zum Propheten?
Bleibt also beim Geschwätz. Is ok.
Cam67 Es gab also das Dogma in der Form wie du es hier schreibst nicht , zumindest nicht als Dogma DER EWTO .
Zu dem meisten was du zum Thema schreibst stimme ich Dir zwar zu, aber dass hier kann man so nicht ganz stehen lassen. Vielleicht war es kein Dogma, aber ich bin nicht der einzige WTler der (ungefähr zum Übergang ins neue Jahrtausend) gesagt bekam (von KRK und anderen) ich soll das Krafttraining vollständig sein lassen, es würde dabei stören den Ellenbogen auf der Zentralllinie zu halten. Fand ich damals ziemlich albern von einem System, dass damit Werbung machte einen für "draußen" vorzubereiten. Das Aussehen aufgrund des Krafttraining hat mir über die Jahrzente hinweg "draußen" mehr gebracht als jedes KK/KS die ich betrieben habe.
Zum Rest. Ihr stürzt Euch zu sehr auf den Bizeps (wie früher vielel BBler ;-). Schaut Euch nochmal die gesamte zitierte Aussage an und was ich daran kritisierte. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Ist für mich so ein typischer KRK seitenhieb auf LT.
Pansapiens
04-01-2024, 08:47
ich bin nicht der einzige WTler der (ungefähr zum Übergang ins neue Jahrtausend) gesagt bekam (von KRK und anderen) ich soll das Krafttraining vollständig sein lassen, es würde dabei stören den Ellenbogen auf der Zentralllinie zu halten.
Das hört sich eher nach einem überdimensionierten Pectoralis an...
Katamaus
04-01-2024, 09:35
Das hört sich eher nach einem überdimensionierten Pectoralis an...
Schlagen ohne Pectoralis. DA wird's wirklich magisch. :D
Zu dem meisten was du zum Thema schreibst stimme ich Dir zwar zu, aber dass hier kann man so nicht ganz stehen lassen. Vielleicht war es kein Dogma, aber ich bin nicht der einzige WTler der (ungefähr zum Übergang ins neue Jahrtausend) gesagt bekam (von KRK und anderen) ich soll das Krafttraining vollständig sein lassen, es würde dabei stören den Ellenbogen auf der Zentralllinie zu halten. Fand ich damals ziemlich albern von einem System, dass damit Werbung machte einen für "draußen" vorzubereiten. Das Aussehen aufgrund des Krafttraining hat mir über die Jahrzente hinweg "draußen" mehr gebracht als jedes KK/KS die ich betrieben habe.
Zum Rest. Ihr stürzt Euch zu sehr auf den Bizeps (wie früher vielel BBler ;-). Schaut Euch nochmal die gesamte zitierte Aussage an und was ich daran kritisierte. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Ist für mich so ein typischer KRK seitenhieb auf LT.
Zum Thema feste Brustmuskulatur stimme ich dir zu ! , das war auch bei uns ein konkreter Punkt an dem gearbeitet wurde , auch im Zusammenhang mit Krafttraining. Eben weil das Arbeiten mit tiefen Ellenbogen dadurch beeinträchtigt wurde ...!
Nur war bei uns eben NICHt die Konsequenz das Krafttraining völlig sein zu lassen , sondern die Art und weise wie Kraft trainiert wird zu verändern UND das schon beschriebene Verhältnis von Kraft zu Techniktraining zu beachten .
Auch hier ist es wieder sehr Lehrerabhängig und damit Schulabhängig ,was der Einzelne dann für sich als Konsequenz davon heraus nimmt und wie er es weiter gibt. Aber bestimmt kein Dogma das allgemein galt .
dann bitte auch den punkt mit auf dem Schirm haben . Nicht selten waren gerade solche Aussagen Empfehlungen die individuell gemacht wurden . das heisst bei jemanden wie mir der vorher schon viel Kraft gemacht hatte gab es durchaus den Rat das Training zu verändern Weniger Bankdrücken -mehr Bankstossen (engerer griff) weniger Bizeps (als isolation) -mehr Trizeps in stossenden Übungen usw. ...aber eben nicht es beiseite zu legen . Bei anderen dagegen , die augenscheinlich ein Defizit hatten , kam ganz klar der Rat doch etwas Krafttraining zu betreiben .
Bei jemanden wie dir der aus dem BB kam , kann ich mir gut vorstellen das dann sogar der Rat kam es eine Weile ganz sein zu lassen .. Das jetzt nur als Gedanke .
Nebenbei galt als allgemeine Faustregel ...bei gleicher Technik siegt der Stärkere . Mit gleicher Technik ist das Niveau gemeint und nicht das beide das Gleiche machen ..Kraft wurde als wesentlicher , als wichtiger Teil der Kampfkraft betrachtet . Egal was nach aussen hin dann beworben wurde . und nicht jeder , auch höherrangige WTler war glücklich über so manche Werbeaussagen.
Jeder , wirklich jeder ,den ich getroffen habe und der sein WT auch ausserhalb des Studios benutzt hat , war sich über den Wert des Krafttrainings im Klaren .
Und ja , ich bin auch ab und zu WTlern oder ExWtlern begegnet deren Lehrer dann tatsächlich verächtlich dem Krafttraining gegenüber standen , natürlich auch so aussahen und es auch so weiter gegeben haben ....Aber ,..es gab KEIN Dogma
Das hört sich eher nach einem überdimensionierten Pectoralis an...Nö, war selbst zu der BB WK Zeiten sogar eher meine Schwachstelle und nicht so ausgeprägt, dass er im Weg gewesen wäre. Ich denke die Ursache war eher ein zu starke Verspannung im Schulter und Rückenbereich als Folge der damaligen Tätigkeit (sehr viel Sitzen vor Büchern und vor dem PC). Witzigerweise wurde gleichzeitig ein Buch "Krafttraining für WT und Karate" (oder so ähnlich) vertrieben und später ein WT spezifische Krafttraining angeboten (was auch nicht so viel anders war, als das was man sonst so macht).
Cam67: Naja, was ist schon ein Dogma. Die Aussage kam von KRK und ich habe sie nicht als einziger bekommen. Was KRK sagte war schon irgendwo in der EWTO ein Dogma (und ja, es gab natürlich auch Lehrer die das anders sahen - aber viele waren auch nur kleine Clone vom großen Meister - etwas überspitzt ausgedrückt).
Aber wir schweifen zu sehr ab...
Cam67: Naja, was ist schon ein Dogma. Die Aussage kam von KRK und ich habe sie nicht als einziger bekommen. Was KRK sagte war schon irgendwo in der EWTO ein Dogma (und ja, es gab natürlich auch Lehrer die das anders sahen - aber viele waren auch nur kleine Clone vom großen Meister - etwas überspitzt ausgedrückt).
..
jetzt machst du dir es in meinen Augen etwas zu einfach. Es wurde zwar nicht überall so umgesetzt ,aber es war halt ein Dogma .. AHA. Und gleichzeitig bemerken ,"naja , was ist schon ein Dogma" ... boah , Sehr konsequent .. da hätte ich jetzt Besseres erwartet
Nö, du machst es unnötig kompliziert. Wenn wir es kompliziert machen wollen, müssten wir erstmal klären was du unter einem Dogma verstehst. Bringt uns aber auch nicht weiter. Nenne es von mir aus eine weitverbreitete Ansicht die, zumindest zeitweise, vom großen Chef gestützt wurde.
Vll. mal was zu den erwähnten Dogmen.
Abseits der Werbung auf die sich hier so oft bezogen wird , gab es innerhalb unseres Trainings fast keine Dogmen .
Krafttraining.
Bei einem Wochendurchschnitt von 10-12 Trainingseinheiten , war Krafttraining mit 3-4x dabei . Das angesprochene Verhältnis von 1: 3/4 , von Kraft zu technik , war also gewährt und wurde auch so empfohlen !
Dieser Rhytmus ha sich in meiner Erfahrung bewährt für den Einsteiger . Später genügt sogar ein Verhältnis von 1:2 . weil die Ausführung des Krafttrainings sich verändert und so weniger Störungen der Koordination beim Techniktraining erzeugt und weil die Muster beim Techniktraining so tief eingeschrieben sind , das sie ressistenter gegen störenden Reize geworden sind . die Effekte summieren sich also. Zusätzlich lernt die Muskulatur schneller zw. hohen und niedrigen Spannungen zu wechseln.
Bizeps
Selbstverständlich wurde vermittelt das er so entspannt wie möglich sein sollte und das Isolationsübungen für ihn, wie z.b. curls , abgeraten wurden . ganz klar. Aber gleichzeitig war auch die Balance im Blick . Es ist nicht sinnvoll den Trizeps so viel Aufmerksamkeit zu schenken und den Bizeps völlig zu vernachläsigen . Als ausreichende Aktivierung für ihn wurde ein schweres Zugtraining , egal ob Rudern (stehend, liegend ...) oder Latzug , Klimmis , betrachtet , um keine zu grosse Dysbalance entstehen zu lassen . bis heute sehe ich das, auch aus Trainersicht , als stimmig
Boden
Es hiess nicht wir machen keinen Boden sondern , wir suchen den Boden nicht . Das bedeutet , das wir aber auch im Training immer wieder runter zum Boden gingen , wenn es sich nunmal ergab . Auch mit einem T.Mannes bin ich runter zum Boden nach einem Wurf und wir haben uns dort weiter gekloppt und das meine ich wörtlich. da gab es kein Tabu oder Abbruch , weil , es ist ja Dogma ..... Würde mich mal interessieren ob jemals einer hier mit KRK runter in den Boden gegangen ist .
Runde Bewegungen
Waren weder verpönt noch wurde das Geradlinigie dogmatisch gelehrt ,SOLANGE in den runden Bewegungen der tiefe Ellenbogen (damit ist die Führung aus dem ellenbogen gemeint ) und der kurze Weg eingehalten wurde. damit ergaben sich von allein hakenartige Schläge .
Es ist also keineswegs so das wir da 0/100 im Raum standen , sondern der Sidestep (elf uhr Schritt) war fast schon obligatorisch , da wir nicht durch die mitte kommen wollen , sondern wann immer es geht in die Flanke , also am Mann vorbei !
das wäre dann der nächste Punkt
Über die Mitte
Auf zentrallnie arbeiten und Über die Mitte kommen , war kein Dogma . Eher das Gegenteil im Training . Es ging aussen lang in die Flanke man wollte das die waffen des anderen von einem weg strahlten , also sein Fäuste keine Bedrohung mehr für einen darstellen.
Knie und Ellenbogen
waren von Anfang an enthalten . Und in der Anwendung gab es nicht wirklich einen sonderlichen unterschied zw. einen Bong und einem Ellenbogenschlag in dieser Position.(das Thema Schulterblattarbeit hatten wir ja schonmal ) Wer denkt , da wurde nur weich weitergeleitet oder nur mit Bong übergerollt , der kennt halt das Traning nicht.
Knie wurden ebenfalls ganz normal ins Traning eingebunden . Und wenn es im Clinch , jaaa clinch ,dazu kam das die eigenen Ellenbogen gebunden waren , dann wurde halt mit dem Knie solange gegen die Schenkelbinde des anderen gearbeitet bis der auf dem Bein nicht mehr stehen konte.
kein Rückwärtsgang
bedeutet , das nicht aktiv nach hinten gegangen wird , aber es ist kein Problem die Kraft des anderen zu benutzen und sich nach hinten drücken zu lassen. Da wurde nicht dogmatisch auf nach vorn gehen bestanden , da das nach vorn gehen sich auf die intention , auf die Ausrichtung bezog , egal ob mit oder ohne physischen Druck.
Wendung
war nie rein passiv , sondern immer mit einem offensiven Part. sonst funktioniert es garnicht . das gilt auch für den Bong.
Und DAS alles INNERHALB der EWTO
Und nu überlege ich ob es tatsächlich ein richtiges Tabu gab und mir fällt im Moment nichts ein.
man kann jetzt darüber streiten ob DAS überhaupt noch ing ung ist , ist mir aber shitegal . ich nutze das bei mir und im Raum , was ich zu fassen bekomme . Rest ist mir Buggi und genauso wurde es bei uns gelehrt.
Und jaaaaaa, das ist meilenweit weg von dem was KRK so zeigt. Deshab nerven mich ja auch seine Clips sooo sehr.
das ist meilenweit weg von dem was KRK so zeigt. Deshalb nerven mich ja auch seine Clips sooo sehr.
Das ist nicht nur meilenweit von dem weg, was KRK zeigt. Das ist meilenweit von allem weg, was langjährige WTler berichten.
Ich habe in den 90ern im Großraum Köln/Bonn/Aachen nahezu alle Schulen besucht, Kelzenberg, Avci, BO, die haben alle ihre Wurzeln in der EWTO und überall wurde das WT so unterrichtet, wie hier alle berichten - das deckt sich leider gar nicht mit deinen Schilderungen. Ich hoffe für dich, dass du tatsächlich die eine berühmte EWTO-Schule gefunden hast, in der alles anders ist. :)
Ich habe jedenfalls in keiner WT-Schule Kraftgeräte gesehen oder erfahren, dass Krafttraining zum Training gehört. Bei allen kam am Ende eine Runde Cardio, also Pratzentraining oder KFS am Sandsack (sofern es in der Schule überhaupt einen Sandsack gab).
Bodenkampf war in der EWTO anfangs verpönt. Sifu Avci wurde damals belächelt, in der WTEO würde kein richtiges WT unterrichtet, sondern "türkisches Öl-Ringen".
Runde Bewegungen? Das typische WT-Training enthält keine runden Angriffe und Haken. Als Anfänger lernst Du die Abwehr gegen "Boxerangriffe" mit Tan-Sao/Wendung. Als Angreifer werden sie gar nicht geschult - bis zum TG nicht.
Über die passive Wendung, weiches Aufnehmen und den Bong-Sao müssen wir sicher nicht diskutieren. Die "Fliege, die sich auf den Arm setzt und diesen in den Bong drückt", kennt jeder, der WT trainiert hat.
Nicht falsch verstehen: So wie Du es schilderst, soll es sein. Das habe ich so auch im Wing Chun (Sifu Yie) gesehen, aber nirgends beim WT. Wir sind alle wie der Esel hinter der Möhre hergerannt, die wir nie erreichen. Nämlich dem Lehrergrad, ab dem WT ja völlig anders und richtig geil wird - wurde es aber nicht.
Wenn Du unter Dogma ein "es ist überall so" verstehst, dann hast Du recht. Es sind ja zahlreiche TGs aus der EWTO ausgetreten, weil sie es ihren Schülern nicht mehr verkaufen konnten. Und KRK hätte ja kein Blitzdefense, Reaktsun usw. einführen müssen, wenn alles OK gewesen wäre. Also kein Dogma, aber eine eindeutige Unterrichtsdidaktik.
Das ist nicht nur meilenweit von dem weg, was KRK zeigt. Das ist meilenweit von allem weg, was langjährige WTler berichten.
.
Ich schrieb , wie unser Training ablief , wie es sich gestaltetete , Wie von unserem Sifu rübergebracht wurde , und das alles innerhalb der EWTO . Du sprichst Avci an . Sehr gut . genau das ist nämlich der Punkt , weil es ja um Dogmen ging. Wenn die Dogen tatsächlich sooo fest determiniert wären wie es hier teilweise rüber kommt , dann wären ganze Linien innerhalb der EWTO aus diesen angeblichen Dogmen rausgefallen . Ob mannes , ob boztepe , ob Avci , Ringeisen ...und hätten damit gegen die EWTO agiert.
So und nun noch ein wenig zur Klarstellung , weil ich merke das einiges falsch rübergekommen ist.
Natürlich standen auch bei uns keine Kraftgeräte im WT-übungsraum . Der Punkt um den es ging war die Bizepsthematik als Dogma ,war Krafttraining als Dogma , und DAS gabs so wie hier anfangs beschrieben NICHT .
Wir hatten unsere eigenen Trainingsräume und dort fand unser Krafttraining statt , so wie auch Mannes und co ihre eigenen Räume , ihre eigenen Geräte hatten .
Innerhalb des WT schultrainings fand kein Krafttraining statt , nur um DAS Klarzustellen !
Aber es wurde , zumindest bei uns, definitiv nicht tabuisiert , im Gegenteil , Kraft war ein wichtiger und willkommener Teil der Kampfkraft ! Wie beschrieben und "Hausaufgaben" (eigenes zusätzliches training auch im bereich kraft) wurden immer empfohlen , v.a. für die welche WT tatsächlich als Werkzeug verstanden .
Und jetzt überlege mal . Ausgerechnet denen die WT draussen ihre Gesundheit anvertrauen etwas zu empfehlen , wie z.b. krafttraining , wenn man tatsächlich dogmatisch glauben würden , es würde dich behindern , es würde dich schwächen und v.a. wenn man es selbst aktiv betreibt , macht das Sinn ? . Nö
Also sollte man genau sehen was wo hingehört und wie es gemeint ist und wie es formuliert wird.
Das Gleiche mit Sandsacktraining . In den meisten Übungsräumen waren keine vorhanden ,es wurde mit Pratzen , wandsäcke usw. gearbeitet . Sandsack war aber auch hier definitiv der Favorit unseres Sifu und in Privatlehrgängen bei ihm drehte sich fast alles darum . So war auch in unseren eigenen Räumen das Sandsacktraining , neben dem Krafttraining der Hauptteil jeden Trainings ....keine Formen . Die Formen machte man früh nach dem Aufstehen und im eigentlichen Schulbetrieb .
Bodenkampf ....auch hier aufpassen ,ich sprach von Anwendungstraning .
Ging es in die Anwendungen , dann gabs absolut kein Tabu , da wurde nicht abgebrochen , sondern weiter gemacht egal wo man sich befand .
Bodenkampf ALS Training (heute würde man escape sagen) , so wie man es vll. vom judo her kennt , war eher marginal , aber fand AUCH statt !. Wenn auch es mich nicht wirklich überzeugte ,das sage ich auch ganz klar.
Aber es gab KEIN Dogma in diese Richtung ...
Runde Bewegungen
ist so wie ich beschrieben hatte . waren von Anfang mit enthalten ...Bot sich der Weg an , war die Lücke damit zu erreichen, dann wurde nicht auf Geradlinigkeit bestanden , sondern es gab Treffer , gerade bzw. vor allem in Verbindung mit dem Sidestep
Selbstverständlich gabs bei uns genau das gleiche Üben was du beschrieben hast , Pak-Faust , Tan-Faust usw. ...manchmal bis bis zum Erbrechen , manchmal als Erwärmung
Was du über das Anfängertraining schreibst, schliesst meins nicht aus . Wenn bei euch nur Geradlinigkeit gelehrt wurde , ja dann war es eben so . Unser Repertoire war deutlich breiter aufgestellt. das Gleiche übrigens auch mit den kicks ! Nur um ein neues fass zu öffnen ^^
Vll. mal etwas um die Herangehensweise bei uns sichtbarer zu machen .
Es gab immer wieder mal die Aufgabenstellung , das einer Angreift mit festgelegten Angriff , z.b gerader fauststos oder mehr als eine Gerade (also ohne Linien und tiefen Ellenbogen zu beachten )
Die Aufgabe des Verteidigers war nun 10x auf immer unterschiedliche art zu antworten und zwar völlig FREI ! . egal ob rund , gerade , Beinangriff, tackling , Schubsen . alles wurst . man wollte nur sehen ob der derjenige kreativ ist , , ob er seinen eigenen Rahmen sprengen kann , ob er genug Angriffslust hat , genug Intention den Anderen tatsächlich umzuhauen , ob er wirklich hin will und nicht nur andeutungsmäsig spielen usw. Das war die Herangehensweise
Passivität
Auch hier schon beschrieben . Sie war IMMER mit einer Offense verbunden , Immer . Nie ein reines "sich bewegen lassen , abwarten , mach mal" ...ich sags aber auch ehrlich , auch bei uns habe DAS nur wenige verstanden ! Aber es wurde , (bei uns) nie als etwas rein passives gelehrt) . Innerhalb der verformung hast du in den anderen reinzugehen , und wenn es nur als intention ist , als innere Ausrichtung damit du auf der korrekten Linie bleibst und dich nicht zur Puppe machst die kontrolliert wird.
das Thema hatten wir hier im Forum auch schon mal . eine reine Verteidigung lässt dich die Kontrolle verlieren . Man braucht einen entgegen gehenden Part . Nicht dagegen , sondern entgegen.
Innerhalb der "weichen" Verformung ging es darum den anderen aus deiner Linie zu bringen . Durch 2 Dinge . 1. das du dich selbst leicht , öhm warte, "entsprechend" rausbringst UND gleichzeitig den anderen entsprechend rausbringst, DAS geht nicht , wenn man nur passiv ist . Man braucht eine zum Gegner entgegegehende kraft . Deshalb achtete Mannes auch sehr darauf das einer nicht nur im Raum stand und sich dann tatsächlich nur verformen liess. und tatsächlich ist die Verformung erst dadurch entstanden, WEIL ein gewisser widerstand bei einem selbst , vom Gegner überwunden wurde , NUR DADURCH! deshalb rede ich von "entsprechend"
Ich denke dieser Punkt wird noch lange ein grosses Thema und missverständnis bleiben.
Bitte , das Fliegethema ist so dämlich . das braucht kein Schwein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen nochmal klar und deutlich. ging es im Training um Anwendung dann ,gabs keine Dogmen !
Jedes training braucht Rahmen , Richtlinien , damit eine sinnvolle Formung stattfinden kann ,und diesen Rahmen gabs auch bei uns , solange es sich um Techniktraining , um Formungstraining handelt und DA werden wir beide nicht sehr weit auseinander liegen inn den Erfahrungen , aber alle diese Rahmen waren in einer Anwendung , nur noch Hilfslinien und KEIN starres Gebilde !
Und zumindest bei uns , und damit meine ich den kleinen Kern der WT Gruppe die ihr KK-training tatsächlich draussen auch benutzen, war Anwendung das A und O des Trainings . Hätte es die Dogmen , so wie hier im Forum dargestellt , gegeben , wäre ich/wir sofort wieder raus . gabs aber nicht . Im Gegenteil , vieles konnte man weglassen und vieles adaptieren und es war ok , solange grundsätzliche Dinge eingehalten wurden . man macht draussen keinen Bong , kein Tan ..ich zumindest nie . KFS gewöhnten sich die meisten ebenfalls schnell ab , wenn es um ernste Auseinandersetzung ging.
Man Wu stellung , naja manche habens tatsächlich versucht bis sie ein Drehkick aus den Latschen holte , also ? ganz klar , die handelsübliche Deckung wieder .
Sorry , wenn ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.
Vorgaben (von mir aus auch Dogmas) sind doch immer etwas von oben. Ich habe sie einfach im echten Leben erlebt/gehört von KRK und auf zahlreichen Vertretungslehrgängen von seinen - damals - engen Vertrauten. Man findet sie auch größtenteils in "Vom Zweikampf". Was die einzelne Schulen dann machen (da gab es mal keine, mal geringe, mal aber auch deutlich Abweichungen) ist dann wieder eine andere Sache, ändert aber nichts daran, dass es die Vorgaben gab (und dass man auch gerne mal Prügel bekam, wenn man sich auf Lehrgängen nicht daran hielt).
Ich freue mich aber, dass es bei Dir in der Schule anders war.
Vorgaben (von mir aus auch Dogmas) sind doch immer etwas von oben. Ich habe sie einfach im echten Leben erlebt/gehört von KRK und auf zahlreichen Vertretungslehrgängen von seinen - damals - engen Vertrauten. Man findet sie auch größtenteils in "Vom Zweikampf". Was die einzelne Schulen dann machen (da gab es mal keine, mal geringe, mal aber auch deutlich Abweichungen) ist dann wieder eine andere Sache, ändert aber nichts daran, dass es die Vorgaben gab (und dass man auch gerne mal Prügel bekam, wenn man sich auf Lehrgängen nicht daran hielt).
Ich freue mich aber, dass es bei Dir in der Schule anders war.
Gib mal bitte konkrete Beispiele für welches Dogma du Prügel bekamst , wenn du es nicht eingehalten hast . das ist keine Provokation , sndern ernst gemeinte frage. Vll. verstehen wir beide unter Dogma etwas völlig unterschiedliches.
Beispiele von mir.
Wenn ich in einer Übung (mit Sifu) falsch reagiert hatte , gabs eine vor dem Latz und zwar sehr spürbar. Dann lag das aber nicht an einem Dogma , sondern an der aktuellen Aufgabenstellung der Übung die ich verpatzte hatte.
Wenn ich in einer konkreten Übung zu langsam war ,gabs eine vor die Stirn und es war meine Entscheidung zu sagen "nochmal " Klatsch "nochmal" klatsch ....bis ich es hin bekam und mir der Kopf klingelte . Aber das lag nicht an einem Dogma , sondern an mir ..
Als mein Trainingspartner am Boden in einer aussichtsarmen Position war und ihm nichts besseres einfiel als nun vor sich hinzugrinsen , gabs ganz derbe für ihne eine übergezogen ,tat schon beim Hingucken weh ..Aber , ab dann hat er die aufgabe wieder ernst genommen und nach Lösung gesucht und darum ging es . Nicht aufgeben , weiter handeln , agieren ..hatte nichts mit Dogma zu tun sondern mit Aufgabenstellung.
Wenn es hies vorwärts gehen , in den mann rein und einer wich nach hinten aus (in der konkreten Aufgabe) dann gabs nen Kick . das lag aber nicht an einem Dogma , sondern am Fail zur Übung
So könnte ich noch eine ganze Weile weiter machen .
Also , für welches Dogma gabs bei euch Prügel ? Wenn machbar bitte kein Hörensagen ohne das du den konkreten Ablauf des Gehörten kennst.
__________________________________________________ _____________________________
Aber , um auch DAS mal anzusprechen. Es ist immer wieder vorgekomen , wenn ich mich mit anderen ExWtlern ausgetauscht habe ,das Kommentare kamen wie "sowas haben wir nie gemacht oder so haben wir es nicht gemacht"
Z.b Bullenchisao ..kannten manche garnicht . Die Art wie ich den Mann rein gehe war für manche völlig überrumpelnd (wohlgemerkt ! Exwtler) . das hakenartige Arbeiten ebenso wie manche ellenbogenschläge ,...kannten die nicht , geschweige denn low kick artige Tritte
Es ist also nicht so das ich manche Ausagen hier nicht nachvollziehen kann,! was mich stört ist die Interpretierung daraus z.b. hinsichtlich Dogmen und ihrer Umsetzungals etwas Verbandsallgemeines und vor allem Trainingsallgemeines !. Das ist der Punkt.
Paradiso
05-01-2024, 15:16
Eigentlich war das Thema im Threadtitel "KRK und der magische Finger".
Leider oszillierten sich die Antworten durch diverse Metadiskussionen wie "Bizeps und Dogmas in der EWTO".
Ich würde mir wünschen wenn die entsprechenden Postings in einen eigenen Thread ausgelagert werden, weil das Ausgangsthema doch sehr spannend ist.
Eigentlich war das Thema im Threadtitel "KRK und der magische Finger".
Leider oszillierten sich die Antworten durch diverse Metadiskussionen wie "Bizeps und Dogmas in der EWTO".
Ich würde mir wünschen wenn die entsprechenden Postings in einen eigenen Thread ausgelagert werden, weil das Ausgangsthema doch sehr spannend ist.
Ausgerechnet der Wadenbeisser der das alles ins Rollen gebracht hat spielt sich als Ordner auf . sagenhaft
Paradiso
05-01-2024, 15:30
Ausgerechnet der Wadenbeisser der das alles ins Rollen gebracht hat spielt sich als Ordner auf . sagenhaft
Selbst wenn es so gewesen wäre, hättest du selbst die Bitte auf einen separaten Thread äußern können.
FireFlea
05-01-2024, 15:32
Jede Bewegung ist entweder eine Art Ziehen/Reißen oder eine Art Schieben/Stoßen –
also ein „Zu-uns“ oder „Weg-von-uns“.
Für das Heran-Ziehen benutzen wir vor allem Brust, Bauch und Bizeps.
Es geht von unseren Händen zu unseren Füßen vorn an unserem Körper entlang.
Für das Weg-Schieben nutzen wir vor allem Rücken und Trizeps. Es geht von den Füßen zu unseren Händen an der Rückseite unseres Körpers entlang.
https://wingtsunwelt.com/content/Das-Wichtigste
Und noch zum Thema Krafttraining:
https://wingtsunwelt.com/content/zus%C3%A4tzliches-krafttraining-f%C3%BCr-die-arme
Selbst wenn es so gewesen wäre, hättest du selbst die Bitte auf einen separaten Thread äußern können.
Warum in aller Welt ? Himmel hilf. wie will man soo aufeinander aufbauende Gespräche führen . ?
Ich reagiere auf DAS was ich hier lese und ich hatte DICH gelesen . Wieso bitte schön soll ich nach Umlagerung fragen ? Und wieso fragst DU danach , wenn du dich zum dem von DIR angestifteten Thema SACHLICH überhaupt nicht weiter äusserst ?
Wie oft hast du schon in toxischer aber immer in forumspolitisch korrekter Art EWTO gebasht und sobald das Gespräch dann aber einen bashingfreien Verlauf nimmt , wie auch hier , versuchst du dann das Gespräch zu unterdrücken oder gleich ganz abzubrechen. und verweist auf OT , wo doch dein einsatz ebenfalls schon ein Ot darstellt. Plötzlich wird sogar das Thema krk und magische finger "interessant" . Hauptsache hier geht es nicht bashingfrei weiter . was soll das ?
https://wingtsunwelt.com/content/Das-Wichtigste
Und noch zum Thema Krafttraining:
https://wingtsunwelt.com/content/zus%C3%A4tzliches-krafttraining-f%C3%BCr-die-arme
Jo danke . ^^ Ein Abriss aus seinem JETZIGEN Stand der Sicht . Dennoch. Würdest die Aussage "Viele Kraftübungen für die arme sind für ein WTler ungeeignet" als Dogma zum Thema krafttraining allgemein sehen ? ich nicht .
Die Begründungen sind ebenfalls für mich halbherzig. Die erwähnte langfristige Beeinträchtigung berücksichtigt nicht im geringsten die individuelle Ausführung an Krafttraining . Wenn er Isometrik bevorzugt ist das ein rein subjektives Ding .auch DAS IST Krafttraining
Krafttraining ist NICHT gleichbedeutend mit Gewichtstraining .
Isometrik trainiert viel weniger die wichtigen Stabilisatoren und eine Bevorzugung aktuell wird viel mit seiner aktuellen Sicht auf Struktur zu tun haben und weniger auf dynamisches agieren .ala drauf hauen .
Die zweite Begründung ist noch fraglicher , denn gerade Krafttraining koodiniert das ZUSAMMENSPIEL von Agonist zu Antagonist . da von unerwünschtem Einbezug des Gegenspielers zu sprechen ist , oh man, wie drück ich es höflich aus ? ^^
genau genommen ist gerade DAS erwünscht , genau darum geht es doch . es zu koordinieren , gerade für Dynamik und nicht nur für statische Halteübungen .
Danke für den link ...
Rum wie num , ich lese da kein Dogma raus aber einige irreführende Erklärungen .
FireFlea
05-01-2024, 16:45
Rum wie num , ich lese da kein Dogma raus aber einige irreführende Erklärungen .
Sehe ich ähnlich. Zumindest auf die Texte bezogen.
Cam67: Gib mal bitte konkrete Beispiele für welches Dogma du Prügel bekamst , wenn du es nicht eingehalten hast . das ist keine Provokation , sndern ernst gemeinte frage. Vll. verstehen wir beide unter Dogma etwas völlig unterschiedliches.
Z.b.
- Prüfung im Schülergradbereich. "Prüfer" prügelten mit Kickboxtechniken auf einen ein. Sobald ich da mein Wissen aus dem Boxen / Karate reinbrachte wurde ich zurückgepfiffen. Durfte nur mit geraden Fauststößen und Univeralllösung agieren (ok, darum ging es wohl in der Prüfung, wäre noch in Ordnung gewesen) und dabei gab es eben Prügel weil diese Lösungen bei einen Rund angreifenden Gegner der gut mit der Distanz spielt eben an die Grenzen kommen. Dogma: Ihr dürft nur gerade angreifen und nicht selbst mit der Distanz spielen.
-KRK läuft durch die Reihen, ein Ausbilder zeigt was und holt dabei leicht aus. Er bekommt einen harten Schlag (von hinten) von KRK an den Hals und wird vor allen zusammen geschissen (ich stand 10m weiter). Dogma: Im WT holt man nie aus (einfach mal schauen was er heute macht).
-Viele weitere Erlebnisse in denen das "Prügel beziehen" auf verbaler Ebene stattfand.
Und ja, es gab auch viel gutes. Gerade bei meinem letzten Lehrer lief es überhaupt nicht dogmatisch.
Z.b.
- Prüfung im Schülergradbereich. "Prüfer" prügelten mit Kickboxtechniken auf einen ein. Sobald ich da mein Wissen aus dem Boxen / Karate reinbrachte wurde ich zurückgepfiffen. Durfte nur mit geraden Fauststößen und Univeralllösung agieren (ok, darum ging es wohl in der Prüfung, wäre noch in Ordnung gewesen) und dabei gab es eben Prügel weil diese Lösungen bei einen Rund angreifenden Gegner der gut mit der Distanz spielt eben an die Grenzen kommen. Dogma: Ihr dürft nur gerade angreifen und nicht selbst mit der Distanz spielen.
-KRK läuft durch die Reihen, ein Ausbilder zeigt was und holt dabei leicht aus. Er bekommt einen harten Schlag (von hinten) von KRK an den Hals und wird vor allen zusammen geschissen (ich stand 10m weiter). Dogma: Im WT holt man nie aus (einfach mal schauen was er heute macht).
-Viele weitere Erlebnisse in denen das "Prügel beziehen" auf verbaler Ebene stattfand.
Und ja, es gab auch viel gutes. Gerade bei meinem letzten Lehrer lief es überhaupt nicht dogmatisch.
Ja danke. Verstehe was du meinst. Ich denke das verbindet sich mit was ich oben geschrieben habe. Einiges davon würde bei mir einfach in Aufgabenstellung reinfallen . Aber so hab ich eine Idee worauf du dich bezogst.
Ja, das Prüfungsbeispiel könnte man als Aufgabenstellung verbuchen. Da war es eher die Art- und Weise wie es durchgeführt wurde (da ginge es nicht um überfordern - was durchaus in einer Prüfung sinnvoll sein - sondern um "vorführen" mit Spielregeln die den "Gegnern" in die Hände spielten).
@ThomasL
Interessehalber
War das Mitte/Ende der Neunzehnhundertneunziger im Programm Lat Sao 9/Lat Sao 10 ?
Zeit passt grob. Programm war aber früher, ich schätze mal so im Bereich von 2 oder 3. Die Einschränkungen gab es aber bis hoch zum 11.SG (weiter bin ich dann nicht ob wohl ich noch ein paar Jahre im Verband war, fokussierte mich dann mehr auf Escrima) und auch darüber hinaus.
Danke
Ende der Neunziger war ich nicht in Deutschland. Darum das Interesse.
Gern geschehen, Danke auch für die Information bzgl. der 90er. Ich denke es erklärt auch die etwas andere Sichtweise. Ich war erstmal Ende der 80er kurz dabei und dann recht lange von den 90ern bis in die 00er (3 verschiedene Schulen).
Immer noch die alten: Ich erhöhe mal die Geschwindigkeit und frühstücke meinen Trainingspartner ab Spielchen wie früher:
https://www.facebook.com/watch?v=950912963038218
Royce Gracie 2
10-04-2024, 11:59
Warum? Stimmt doch alles.
ALso der Thread ist etwas älter aber man kann es nicht oft genug sagen.
Kernspecht hat bis 1959 kyokushin trainiert und war laut Zeitzeugen Gelbgurt, was ich aufgrund der Zeitachse alleine schon für realistisch und die Wahrheit halte.
Geboren ist er 1945 also kann er am Ende seiner Kyokushin Karriere maximal 14 Jahre alt gewesen sein :biglaugh:
Kernspecht hat laut eigener Aussage nach 1959 VK Karate verlassen und im Eigenstudium nach 3 Büchern Shotokan gelernt.
So ein 14 jähriger Kindergelbgurt bekommt Jahre später von Bluming einen 6.Dan geschenkt, also Dank dafür das Blumming bzw sein Verband vor den EWTO Mitgliedern extrem gut bezahlte Semminare halten darf....
Dieser 6.Dan ist dann seit 2015 bis zum 9.Dan upgegradet worden , ohne das KRK eine Sekunde kyokushin ausgeübt hätte.
Kann man nun mögen oder auch nicht ;)
Darf jeder selbst entscheiden
Der Magische Finger passt zu allen seinen Videos.
Der Gegner soll in einer für ihn extrem ungünstigen Position etwas machen.
Selbstversuch macht wie immer klug . Führt einen Block aus bei dem eure Faust so verdreht ist , dass der Daumen von euch weg zeigt und euer Ellenmbogen etwas Abstand zu euren Rippen hat.
Nun versucht aus der Position zu schlagen ohne Ellenbogen oder Schulter zu verändern.
Geht extrem bescheiden. Da reichen kleine Kräfte wie in dem fall kernspechts finger das zu verhindern.
Das liegt aber nicht an Kernspechts magischer Hand sondern wie in allen seinen Videos einer extrem unvorteilhaften Ausgangslage des Partners
...
Kernspecht hat laut eigener Aussage nach 1959 VK Karate verlassen und im Eigenstudium nach 3 Büchern Shotokan gelernt.
...
Weil du mich zitierst antworte ich mal ganz kurz.
Shotokan hat er z.B. bei Takeshi Suzuki und Werner Popp gelernt und nicht einfach nur aus 3 Büchern,
Mit wem er in den letzten 50 Jahren nochmal Kyokushin trainiert hat weiß ich nicht. Frag ihn selbst oder Wolfgang Hagge.
Welchen Zeitzeugen für 1959 willst du denn kennen?
Royce Gracie 2
10-04-2024, 14:51
Die Diskussion gabs hier schon 100x
Wird zu nichts führen.
Kernspecht hat damals sogar in einem Brief geantwortet.
Die Antwort war aber wie zu erwarten fast 1:1 das was eh auf der Homepage steht.
"Karate war tatsächlich einer meiner allerersten Stile, und mein erster Karate-Stil Ende der 1950er Jahre war das super-starke Kyokushin-Karate "
Nachdem ich Ende der 1950er Jahre nach Ringen und Judo von Amerikanern Kempo gelernt und, wenn ich mich recht erinnere. den 2. Dan darin erhalten hatte, stieß ich auf drei Büchlein im Längsformat, die mich mächtig beeindruckten. Sie waren von dem Schriftsteller und Dolmetscher Jürgen Seydel und brachten mich zum Shotokan-Karate
In Ermangelung eines existierenden Dojos in meiner Heimatstadt Kiel übte ich aus seinen vorzüglichen Büchern und marschierte den langen, schmalen Korridor der elterlichen Wohnung in der Langen Reihe in Kiel auf und ab in Zenkutsu-Dachi und Oi-Tsuki. In gleicher Weise durchschritt ich auch regelmäßig die Holstenstraße in Kiel, worauf mich viele Jahre später ein fortgeschrittener „echter“ Shotokan-Kyu-Grad (Roland der „Rücken“, Du bist gemeint!), der von dem „verrückten Kieler Karatemann“ gehört hatte, ansprach.
Ich hatte nur aufgrund von Seydels drei Bänden den ersten Karate-Club in Kiel gegründet. Aber so war die Zeit damals.
Später wurden wir mithilfe von Sensei Werner Popp, einem echten Dan-Träger und Shotokan-Karate-Pionier aus Nürnberg, dann doch noch ein richtiger Shotokan-Club.
=====================================
Das war Kernspechts Antwort die einfach nur eine Zusammenfassung dessen ist was auf den EWTO seiten sowieso steht.
Es ist schon faszinierend das Kernspecht mit 14 Jahren Kyokushin , Ringen und Kempo gemacht haben soll . Und wenn er sich recht erinnert hatte er mit 14 den 2.Dan :biglaugh:
Jedenfalls hatte er dann ab 14 seine Zeit den Büchern von Seydel gewidment und Shotokan gemacht.... sei seine eigenen Worte.
Wann genau Werner Popp dazu kam ist unbekannt.
Dass er von ihm den 2.Dan in Shotokan erhalten hat ist bekannt.
Allerdings hatte der Herr Popp ja auch seine Schule in Nürnberg die 710km weit weg ist.
Ob der da mehrmals die Woche hin und her gependelt ist oder lediglich zum Gürtel verleihen mal zu Besuch erschienen ist kann ich nicht sagen
Es ist auch bekannt das Kernspecht 2004 keinen Kyukushin Schwarzgurt hatte und er sich seit mitte der 60ger ausschließlich auf WT konzentriert hat mit lediglich Blicken über den Tellerand.
Kernspecht fragen hat also damals schon nichts gebracht.
Da kommen nur Antworten wie : Später erhielt ich von Bluming den 6.Dan :cool:
Dagenen ist ja Schröns BJJ Blackbelt , wenn zwar umstritten , wenigstens transparent (Erst normal BJJ unterricht genommen und Blau legit abgelegt, dann nachdem ihm Lila verweigert wurde die Schule gewechselt und nur noch Privat Training genommen. Nun das muss nichts schlechtes sein... es weiss halt einfach keiner was er kann und nicht kann außer die Leute , die für das Privattraining eine ordentliche Summe bekommen haben und die ihn dann auch graduiert haben)
Spannend! :)
Evtl. hat er auch was verwechselt, und es war doch der zweite Gürtel und nicht der zweite Dan. :p
...
Wird zu nichts führen.
...
Und warum fängst du wieder damit an?
... und er sich seit mitte der 60ger ausschließlich auf WT konzentriert hat mit lediglich Blicken über den Tellerand.
Und woher nimmst du diese Weisheit?
Und Herr Suzuki als einer seiner Shotokan Lehrer wird wieder verdrängt?
Nachdem in den Foren bestimmt 30 Jahre verbreitet wurde, dass es der Wado Suzuki war :klatsch:
Tippfehler, vertauschte Zeiträume, fehlerhafte Erinnerungen? Schon mal daran gedacht?
Bringt nichts.
Spannend! :)
Evtl. hat er auch was verwechselt, und es war doch der zweite Gürtel und nicht der zweite Dan. :p
Aber ein Schwarzer wie ihn Mr. Miyagi dem Daniel LaRusso gegeben hat :biglaugh:
Und Herr Suzuki als einer seiner Shotokan Lehrer wird wieder verdrängt?.
Dass man zur Legitimierung des größten WingChunLehrerMeisterProfessors aller Zeiten mal einen Shotokaner anführt hätt ich nun auch nicht gedacht. :halbyeaha:biglaugh:
Katamaus
10-04-2024, 17:32
Mit wem er in den letzten 50 Jahren nochmal Kyokushin trainiert hat weiß ich nicht. Frag ihn selbst oder Wolfgang Hagge.
Wolfgang Hagge macht(e) Kyokushin? :ups::confused:
amasbaal
10-04-2024, 17:47
vielleicht auf die gleiche art, wie krk? :D
Koshinkan hört sich halt ähnlich an. da wird schnell einer auch zum Kyokushin meister, wenn man ihn als referenz braucht.
Royce Gracie 2
10-04-2024, 17:56
Ich hab nicht damit angefangen ich hab es nur nochmal hier in dem Thread wo du es schon diskutiert hast klarstellen wollen.
Woher nehme ich die Weisheit ?
Seit ich seit 2005 hier im Forum bin gab es immer und immer wieder Diskussionen um die Legitimation von KrKs Gürteln in diversen Kampfkünsten.
Bei den Meisten Diskussionen war ich beteiligt oder hab zumindest mitgelesen.
Da kommt dann so einiges spannendes dabei rum.
Zum Beispiel auch die Antwort Kernspechts auf diese Diskussion vor eingen Jahren die es eher noch schlimmer als besser für ihn aussehen lässt.
Mit rechnerischem, MaximalAlter von 14 Jahren will er eine Ausbildung im Ringen , Kyokushin und Hapkido gehabt haben wobei er mit 14 Jahren das Hapkido von Amerikanern beigebracht bekommen hat, die ihm im Alter von 14 Jahren den 2.Dan verliehen hätten.
Komischerweise ist es ihm nicht möglich genaue oder auch nur grobe Zeiträume nach 59 zu nennen in denen er was anderes als WT trainiert hat.
Auch auf direkte Nachfrage kommt dazu nichts.
Das war seit 2005 so und ist auch in 2024 noch so.
Nur war es so , dass er damals z.B noch keine Graduierung in Kyokushin auf seiner Seite angegeben hatte und dann plötzlich von 0 auf den 6.Dan.
KrK hätte sicher einen 1.Dan oder höher angegeben , hätte er ihn damals gehabt.
Und das in einer Zeit wo er so mit der ETWO beschäftigt war , dass da gar keine Zeit war Kyokushin nebenbei zu lernen.
Die Gelbgurt Geschichte kannst du nun glauben oder nicht.
Ich persönlich sehe keinerlei Gründe, wieso sie erfunden sein sollte.
Und dann kommen Leute wie du und meinen an seiner Titelsammlung ist alles legitim.:biglaugh:
Und das ist der Punkt wo man das einfach nochmal klarstellen muss.
Dass er von Werner Popp einen 2.Dan bekommen hat ist richtig . Wann allerdings kann man nicht so richtig nachvollziehen.
Interessant ist dabei dass Shotokan wohl Anfangs ähnlich klein war in Deutschland wie BJJ z.b bis 2010.... Schwarzgurte in Deutschland waren damals überschaubar und in Fachmagazinen gelistet.
Es gibt im Internet ein Dokument von 1977 mit allen offiziellen Shotokan Schwarzgurten des DKB in Deutschland. ( War damals noch übersichtlich irgendwas um die 60-80 Namen)
Werner Popp ist dabei. Kernspecht nicht. Sein 1 und 2.Dan müssen also danach verliehen worden sein.
1976 gründete Kernspecht die EWTO
Ich gehe davon aus , dass er da einigermaßen beschäftigt war so rein vom wirtschaftlichen her.
Aber gut , wer mit 14 Jahren 3 Kampfsportarten meistert und sogar von den Amerikanern persönlich lernt , dem ist es auch nicht zu viel einen Eigenen Verband neu zu gründen und zu führen , eine "eigene" Kampfkunst zu entwickeln und nebenbei noch 3x Woche fleißig Shotokan zu üben um eine ehrliche 1. und 2. Dan Prüfung abzulegen.
Gleichzeitig muss aber ja auch noch Kyokushin trainiert werden und seine eigene Kampfkunst ;) und an diversen universitäten gelehrt werden und in China rumgereist etc etc etc
So nun ist gut
Katamaus
10-04-2024, 18:15
vielleicht auf die gleiche art, wie krk? :D
:klatsch::biglaugh:
Danke nochmal.@Royce für das Interesse und die Zeit, die Du da reingesteckt hast, obwohl ich schon länger dabei bin habe ich da nie Lust drauf gehabt mir das intensiver reinzuziehen, deswegen ist es cool, wenn es Leute gibt die das in wenigen Ppsts so zusammenfassen können und sogar die Quelle parat haben! :)
MatscheOne
10-04-2024, 19:19
Danke nochmal.@Royce für das Interesse und die Zeit, die Du da reingesteckt hast, obwohl ich schon länger dabei bin habe ich da nie Lust drauf gehabt mir das intensiver reinzuziehen, deswegen ist es cool, wenn es Leute gibt die das in wenigen Ppsts so zusammenfassen können und sogar die Quelle parat haben! :)
+1
Finde es auch sehr witzig... Irgendwo hat KRK auch mal geschrieben, das er als Ringer quasi unbesiegbar war und hatte sich selbst auch so einen lächerlichen Spitznamen zugelegt/erfunden/selbst verliehen, der diese Kampfkraft unterfüttern sollte... :D
Von seinen Kenntnissen in MuayThai etc. mal ganz abgesehen..
Aber ich meine er hat mit 14 nicht Hapkido, sondern Kempo Karate gelernt. Ich glaube von Sifo DscheroKhan und damit schliesst sich wieder der Kreis... :biglaugh:
MatscheOne
10-04-2024, 19:25
https://www.wingtsunwelt.com/gm-kernspecht
:megalach::megalach::megalach:
"Schon Ende der fünfziger Jahre hatte K. R. Kernspecht mit Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu und Judo begonnen. Dann folgten Kempo, Shaolin-Kung-Fu, Shotokan- und Wado-Ryu-Karate, Ko-Budo, Hapkido, Taekwondo, Aikido, Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf) und diverse thailändische Kampfkunstdisziplinen. "
:klatsch:
Fachkraft
10-04-2024, 19:54
+1
Finde es auch sehr witzig... Irgendwo hat KRK auch mal geschrieben, das er als Ringer quasi unbesiegbar war
Unbesiegbar ist er erst jetzt. Keiner kann ihn wegschieben.
Royce Gracie 2
10-04-2024, 23:17
Das lustige ist ja da Schrön nun 2.Dan BJJ Blackbelt ist, kann er theoretisch jeden den er lustig findet zum BJJ Blackbelt graduieren.
Vielleicht haben wir bald mit KRK dann einen neuen BJJ Blackbelt ;)
Dabei wurde auch in diesem Forum mal beleuchtet , dass Schrön nur bis zum Blaugurt eine normale BJJ Schule besuchte und diesen auch unter Darius Saniee legit erworben hat.
Danach hat er wohl, so ehemalige Trainingspartner seinen Lila Gurt nicht bekommen und daher dann beschlossen das ganze nun mit Privat Training statt normaler Schule zu machen.
Geheimnisvoll im dunklen Kämmerlein von Blau zu 2nd degree Blackbelt und niemand außer Leute aus Moreiras Umfeld die ihn trainiert haben kennen das Geheimnis.
Für junge brasilianische Blackbelts sind ein paar hundert € pro Privatstunde unfassbar viel Geld. Jemand der schonmal das Gym verlassen hat weil er keinen Gürtel bekommen hat muss man vermutlich bei Laune halten wenn beide Seiten profitieren wollen
Ob dieser Satz irgendwie mit der Geschichte zu tun hat wissen wir nicht.
Kernspecht hätte aber eigentlich mindestens den 3.Dan verdient , so mühelos wie er den Schrön in allen Videos immer dominiert:klatsch:
Ich hab nicht damit angefangen ich hab es nur nochmal hier in dem Thread wo du es schon diskutiert hast klarstellen wollen.
...
Ich fragte
Du hast mich aus dem Dezember 2023 zitiert.
Meine Frage zu
... und er sich seit mitte der 60ger ausschließlich auf WT konzentriert hat mit lediglich Blicken über den Tellerand.
bleibt.
Gleiches gilt für die Gelbgurt-Geschichte. Meine Frage bleibt.
Ich glaube es geht dir in Wirklichkeit um GM Schrön. Seinen Blackbelt sprichst du immer wieder an.
Sinnfreie Diskussion
Oder auch nicht. Ist für mich alles Karate.
Der Name viel mir gerade ein.
Da sind soviele Karate Leute und immer alle in Weiß. Wie soll man die auseinanderhalten :D
...
Aber ich meine er hat mit 14 nicht Hapkido, sondern Kempo Karate gelernt. Ich glaube von Sifo DscheroKhan und damit schliesst sich wieder der Kreis... :biglaugh:
Solchen Quatsch kopieren dann Leute wie Royce Gracie 2 in einigen Jahren zusammen und schreiben dann "Ich persönlich sehe keinerlei Gründe, wieso sie erfunden sein sollte." :megalach:
Er hat ziemlich viel Mist zusammen kopiert.
Dass man zur Legitimierung des größten WingChunLehrerMeisterProfessors aller Zeiten mal einen Shotokaner anführt hätt ich nun auch nicht gedacht. :halbyeaha:biglaugh:
Herr Suzuki wurde als Shotokan-Lehrer nie verschwiegen. Durch die im Internet verbreiteten Halbwahrheiten und Lügen wurde er immer mit dem Wado Lehrer Suzuki verwechselt.
Wenn die Frage lautet von wem GM Kernspecht Shotokan Karate gelernt hat, ist es logisch einen Shotokaner anzuführen.
Taekwondo habt ihr noch nicht "bearbeitet".
Hans-Ferdinand Hunkel kann man allerdings nicht mehr fragen. Ist verstorben
Royce Gracie 2
11-04-2024, 06:43
Ja wir wissen du bist ein großer Fan deines Großmeisters.
Wieso ich Schrön mit rein bringe ?
Weil Kernspecht in seinen Videos immer wieder betont dass er ihn dominieren kann obwohl er BJJ Blackbelt ist.
BJJ und Kyokushin sind ehrliche Kampfkünste und es ist einfach keine schöne Sache, wenn diese unter Vortäuschung von normal erhaltenen Gürtelgraden dazu genutzt werden etwas zu legitimieren das komplett gegen diese 2 Kampfkünste steht.
Den Schwarzen Gürtel hat KrK lediglich darin geschickt Bedürfnisse von verschiedenen Leuten so zu erfüllen dass er davon ebenfalls profitiert.
BJJ und Kyokushin sind ehrliche Kampfkünste und es ist einfach keine schöne Sache, wenn diese unter Vortäuschung von normal erhaltenen Gürtelgraden dazu genutzt werden etwas zu legitimieren das komplett gegen diese 2 Kampfkünste steht.
Den Schwarzen Gürtel hat KrK lediglich darin geschickt Bedürfnisse von verschiedenen Leuten so zu erfüllen dass er davon ebenfalls profitiert.
RG2: Schön zusammengefasst. Ich habe mal fett markiert warum dies nach wie vor relevant ist und warum die Angehörigen der genannten Stile dies kritisieren. Wobei die meisten ehrlich gesagt nur
FireFlea
11-04-2024, 07:54
Ich hatte hier auf der ersten/zweiten Seite ja schonmal danach gefragt, was KRK denn aus dem Kyokushin Curriculum eigentlich zeigen könnte, weil sich daran gestört wurde, dass ich das Wort "Verleihung" für seine Dan Grade verwendet habe.
Katamaus
11-04-2024, 08:31
RG2: Schön zusammengefasst. Ich habe mal fett markiert warum dies nach wie vor relevant ist und warum die Angehörigen der genannten Stile dies kritisieren.
Ich weiß ja nicht, wie das im Kyokushin ist, aber man könnte ihm gerne noch den 9. Dan Shotokan verleihen. Da laufen derart viele Kappen mit 7., 8., 9. Dan rum, da kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an. :klatsch::biglaugh:
Wobei die meisten ehrlich gesagt nur
Ja?
Ja wir wissen du bist ein großer Fan deines Großmeisters.
Seit wann?
...Ich habe mal fett markiert warum dies nach wie vor relevant ist und warum die Angehörigen der genannten Stile dies kritisieren. ...
Relevant ist da gar nichts.
Wenn euch seine Dan Grade im Karate, Judo ... ankotzen, dann kritisiert die Leute die sie ihm verliehen haben.
Dann fragt bei den großen Verbänden DKV, DDK etc.. nach warum sie die anerkennen.
FireFlea
11-04-2024, 09:02
Wenn euch seine Dan Grade im Karate, Judo ... ankotzen, dann kritisiert die Leute die sie ihm verliehen haben.
Dann fragt bei den großen Verbänden DKV, DDK etc.. nach warum sie die anerkennen.
Schön, dass wir uns jetzt nach 12 Seiten einig sind, dass es Verleihungen waren ;)
Wer was anerkennt ist auch herzlich egal, es kommt darauf an, was wer kann. Was kann KRK im Kyokushin?
.
Mich kotzen in erster Linie nicht Verleihungen an sondern auf welche Art sie von ihm verwendet werden. Kann man auch leicht verstehen wenn man möchte.
Und natürlich ist dies relevant, da er die gleiche Methodik jetzt bezogen auf die vielen CMA die er "studiert" hat verwendet und mit, durchaus brauchbaren, Basis CMA Vorgehensweisen und seinen üblichen Taschenspielertricks die Leute zu blenden. Wenn man dies mal verstanden hat, kann man sich überlegen ob man da mitspielen will. Viele WTler (auch EWTO) tun dies nicht. Wundert mich auch nicht, als Erwachsener Mensch würde ich sicher kein T-Shirt anziehen auf dem "Magic Hands of Kanki Fu" steht. :D
@Katamaus: Nun, zumindest in meiner Zeit musste man sich den DAN hart verdienen. 30 und mehr Runden sind kein Spaß.
Schön, dass wir uns jetzt nach 12 Seiten einig sind, dass es Verleihungen waren ;)
....
Der 9. und 10.Grad im WT waren auch Verleihungen.
Was sind die Vorraussetzungen zur Verleihung eines 9.DAN KARATE KYOKUSHIN BUDO KAI und die Vorraussetzungen für 9. DAN ALLROUND BUDO ?
FireFlea
11-04-2024, 13:42
Was sind die Vorraussetzungen zur Verleihung eines 9.DAN KARATE KYOKUSHIN BUDO KAI und die Vorraussetzungen für 9. DAN ALLROUND BUDO ?
Ich habe es schonmal gefragt, was aus dem Kyokushin Budokai Curriculum kann er abrufen und unterrichten, wieviel VK Kämpfe nach Kyokushin Regeln hat er usw.?
Und da Du jetzt auf den 9.Dan ansprichst - was war mit seinem 6.Dan, das war doch auch eine Verleihung, oder nicht? Oder hat er damals ne Prüfung bei Bluming gemacht?
Nelson Mandela hatte bspw. auch einen 8.Dan im Kyokushin, der hat halt nie damit geworben, da und dort hochgraduierter Kampfkünstler zu sein...
?
Verleihungen in einer Sparte die auch tatsächlich geübt wurde , lang und intensiv . ^^ Finde den Unterschied .
Drehen wir es dochmal um. Nehmen wir an jemand bekommt einen 6. oder 7. Lehrergrad WT "Ehrenhalber" verliehen und fängt nun an zu erklären UND zu demonstrieren das WT-typische Vorgehensweisen , Bewegungen usw. nicht funktionieren . Dann zeigt er das , in dem er Bewegungen einfach nachmacht die ev. eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen , aber jeder der den Lehrergrad sich erarbeitet hat sofort erkennt , der Mann weiss nicht wovon er redet. Wenn du nun ihn darauf ansprichst und er dir sagt , "ich weiss wovon ich spreche , weil A) ich habe den 6. oder 7. Grad verliehen bekommen ^^ und B) ich habe es "studiert" ^^ .....würdest du diese Antwort so ohne weiteres akzeptieren können ?
Royce Gracie 2
11-04-2024, 14:15
In der Regel sind die Vorraussetzungen für einen 9.Dan herausragende Dienste für das Kyokushin, sowohl als Kämpfer als auch als Trainer.
Semmy Shielt als mehrfacher K-1 Champion , Dave Jonkers als dessen Trainer, Gokor Chivichyan (Judo Trainer der ex UFC Kämpfer Manny Gamburyan und Karo Parisyan) der den 7.Dan im Judo inne hatte und in der all time Judo greatest hall of fame ist. Nur einige Beispiele (Und ich weiss letzterer lässt sich von der EWTO für Bodenkampf Seminare kaufen)
Für so manch anderen reicht es evtl eine doch recht schmeichelhaft schöne Biographie für den zu dem Zeitpunkt 82Jährigen Bluming zu schreiben und einen batzen Geld in die Organisation zu bringen indem man Möglichkeiten für sehr gut bezahlte Seminare vermittelt.
Die IBK, der Verband von Bluming listet übrigens Kernspecht nach Blumings Tod nicht mehr als aktives Mitglied des IBK und damit auch nicht als aktuell anerkannten Dan Träger der IBK.
https://ibk.world/black-belts
Dort werden nur aktuell in der Organisation aktive oder bis zu ihrem Tod aktive gelistet.
unter
https://www.ibk.nl/black-belts-ibk
Sind dagegen alle gelistet die mal von der IBK nen Gürtel bekommen haben und nun nicht mehr im Verband sind.
Gerade mal geprüft, ist korrekt. Ich bin nie ausgetreten aber aktuell auch nicht wirklich aktiv. Gelistet bin ich nur in der 2. Liste.
...
unter
https://www.ibk.nl/black-belts-ibk
Sind dagegen alle gelistet die mal von der IBK nen Gürtel bekommen haben und nun nicht mehr im Verband sind.
In der Liste wird GM Kernspecht geführt.
Kancho Jan De Bruin, der Mann von dem GM Kernspecht die Grade verliehen bekommen hat, auch.
Wenn in deiner ersten Liste nur Aktive oder bis zum Tod aktive Mitglieder gelistet werden, ist Kancho De Bruin kein aktives Mitglied mehr.
Ist das richtig?
Guten Freitag.
Katamaus
12-04-2024, 08:38
Gelistet bin ich nur in der 2. Liste.
Dafür gleich 2x. ;)
Scheint also eher eine Liste der abgelegten Prüfungen zu sein, alter Stalker :D
Royce Gracie 2
12-04-2024, 12:01
In der Liste wird GM Kernspecht geführt.
Kancho Jan De Bruin, der Mann von dem GM Kernspecht die Grade verliehen bekommen hat, auch.
Wenn in deiner ersten Liste nur Aktive oder bis zum Tod aktive Mitglieder gelistet werden, ist Kancho De Bruin kein aktives Mitglied mehr.
Ist das richtig?
Guten Freitag.
Keine Ahnung wie das genau im Einzelfall ist.
Die Dinge mit Bluming waren zwischendurch auch ziemlich kompliziert.
Ich hab damals aus nächster Nähe das an Leonardo Voinescu mitbekommen.
Völlig unabhängig ob man Voinescu gut oder nicht gut findet (Ich bin kein Fan aber das ist hier egal), war er als ich angfangen habe die offizielle Vertretung von Blumings Karate in Deutschland und hatte den 6. oder 7.Dan. ( Zu lange her als das ich mich erinnere) War aber eben von Bluming offiziell auf der Homepage als Vertreter für Deutschland gelistet
Als er Bluming mitgeteilt hat, dass er seine eigene Karate Organisation gegründet hat ist dieser ausgetickt
Voinescu wurden alle Titel aberkannt und er ist in Blumings Danträger Liste nirgends mehr zu finden.
Gab damals sogar ein offizielles Statement von Bluming über Verrat und Unehrenhaftigkeit.
Ich denke noch im selben Jahr hab ich ein Seminar mit Dave Jonkers und Leonardo Voinescu besucht.
Weiss auch nicht wie Bluming das fand :biglaugh:, dass einer seiner Top Leute ein Seminar zusammen mit einem seiner Todfeinde macht, kurz nachdem dieser in einem offiziellen Statement gebrandmart wurde. Das ganze 3 Tägige Seminar lief aber offiziell unter Ashihara
Nach dem Seminar hat Jonkers auch alle zu sich privat eingeladen und es gab in seinem riesigen Garten ein munteres Grillfest bei dem gegrilltes Hähnchen in Erdnussbutter der hit war.
So eine brüderliche Atmosphäre mit jemand den Bluming noch kurz zuvor als den Verräter offiziell gebrandmarkt hat regt zum nachdenken an.
Dies war auch kein Einzelfall.
Zu der Zeit ca. 2008 rum Gab es ne Menge Leute, die es sich irgendwie mit Bluming in die Haare bekommen haben.
Von daher , wer nun wie und warum in welcher Liste ist , ist mir im Einzelfall zu kompliziert.
Es gibt zu viele bei denen aus diversen Gründen der ein oder andere in keiner Liste ist oder nur in einer Liste ist.
Was hat dies noch mit KrK magischem Finger zu tun , außer dass seine Graduierungen genau wie sein magischer Finger sind ;)
Also nicht so wie er vorgibt dass es ist :)
Katamaus
12-04-2024, 13:29
alter Stalker :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.