Vollständige Version anzeigen : Barfussschuhe
welche barfußschuhe tragt ihr ?
welche marke und welches modell ?
Ps: bitte alle schuhe posten für alle anwendungsfälle :D
ob turnschuh outdoor winterschuh oder oder
Zingultas
22-12-2023, 23:07
Ich trage im Büro/Aspahlt-Kontext Wildlinge.
Merrell geht eher auch auf natürlichen Wegen
schreibt bitte immer auch das modell rein :D
danke
Katamaus
22-12-2023, 23:21
Fitness: Vibram FiveFingers KMD Sport 2.0
KK draußen im Sommer oder bei kalten Innenböden: Vibram Five Fingers KSO Evo
KK draußen bei kaltem Untergrund: Habe mir neulich Vibram Men‘s V-Treck bestellt und wieder zurückgeschickt. Viel zu eng an den Zehen. Suche noch Tipps!
Freizeit bisweilen Nike Free 0.5 —> Barfußschuhe nach Ansicht des Einlagenprofis meiner Wahl für Asphalt ungeeignet wegen fehlender sensorischer Impulse
vibram mag ich persönlich gar nicht, da sie meist zehenschuhe haben. das kann ich gar nicht (er)tragen......
Welche trägst Du den und wofür?
Ich trage bisher keine, denke aber für bestimmte Outdoorzwecke darüber nach.
jkdberlin
23-12-2023, 10:16
Viele, alle von Leguano und Vivo Barefoot. Habe von beiden Marken Winterschuhe und diverse Sommerschuhe. Von Leguano auch die Sockenschuhe, die ich gerne als Ref auf der Matte oder als Wettkämpfer an der Matte trage.
Welche trägst Du den und wofür?
ich trage zum conditioning und krafttraining und ab und zu zuhause N balance barfussschuhe.
überlege mir aber gerade das anwendundungs feld zu vergrößern ua outdoorschuhe und winterschuhe.
.....und Vivo Barefoot. das angebot sieht super aus .
hat jemand noch einen preistipp ?
vibram mag ich persönlich gar nicht, da sie meist zehenschuhe haben. das kann ich gar nicht (er)tragen......
Gewöhnt man sich dran! Es lohnt sich, habe auch ohne Ende Zehensocken dafür...
1. Vibram KSO Evo/Eco! (die mEn allerbesten Barfußschuhe)
2. KSO Eco Wool (tolle Übergangsschuhe!) (gleiche Sohle wie dei KSO Eco, aber mit wärmender Wolle als Obermaterial)
3. Vibram Trek Acent insulated - tolle WInterschuhe mit super Fußklima, wärmt auch nass, aber werden alle schnell nass. Die flexibelsten Winterschuhe die ich kenne, aber klar, etwas dickere Sohle, nix zum rumstehen bei Kälte, klar. Habe auch schon Schneewanderungen mit gemacht, geht so lange man in Bewegeung bleibt (und möglicherweise Füße hat, die sich entsprechen bewegen - ist ja auch ne Trainingsfrage)
3,5 Der Nachfolger ist glaube ich V-Trek insulated, soll wasserabweisend sein, bringt aber nix und hat schlechter isolierte Zehen.
Die trage ich am häufigsten, je nach Wetter.
4. Vivob. Soul Afica Leder Halbschuh, wenn ich mal keine nassen Füße haben will, ist aber selten, Sohle ist ziemlich unflexibel. :(
5. Vivobarefoot Gobi Hi Top (oder auch Scott) als Winterstiefel, notfalls mit mehreren Einlegesohlen, habe Standard wenn es nciht so warm ist wie jetzt, ne dünne Lammfellsohle mit Vlies drin und die orginale draußen)
Außerdem noch Skinners Socken, mal schauen, wie sich das bewährt.
Ich wandere auch mit den Zehenschuhen, toll, was man da alles machen kann...!
Vivos sind halt teuer und nur mäßige Qualität, jedenfalls vor ein paar Jahren, auch de Sohlen war oft nicht mehr so gut wie man gehört hat. Die Wanderschuhe würde ich eher nicht nehmen, die Scotts/Gobi STiefel sind wiederum für Winterschuhe ne tolle Sohle, SoulRunners mit 5 mm oder noch mehr Sohle bspw. wesentlich unflexibler...
Meistens habe ich einfach nen zweites Paar und Wechselsocken dabei und trage lieber die Vibrams, weil es einfach noch soo viiel besser ist..
Ich trage seit Kurzem Leguano Jaspar. Sind meine ersten Barfusschuhe und bin beeindruckt wie bequem und wie schnell mich gewonnen habe, besonders jetzt im Winter. Obwohl das Modell für den Winter gedacht ist, bekommt man kalte Fuße, für mich gar kein Problem aber muss man sagen. Leguano hat andere Winterschuhe die wärmer sein sollen.
Ich werde wahrscheinlich mir die Leguano Spinwyn für den Sommer kaufen, schaue mir ob ich sie unter 130€ gebraucht kaufen kann.
Grüße.
jkdberlin
23-12-2023, 14:36
Bitte kauf dir niemals gebrauchte Schuhe! Das Fußbett des Schuhs ist dann für einen anderen Fuß eingelaufen und geformt.
Alfons Heck
23-12-2023, 14:53
Was ist der Vorteil gegenüber Laufschuhen?
Gruß
Alfons.
Bitte kauf dir niemals gebrauchte Schuhe! Das Fußbett des Schuhs ist dann für einen anderen Fuß eingelaufen und geformt.
Naja, meinte "fast neue" Schuhe die als gebraucht verkauft werden. Ich sehe ab und zu Verkäufer die behaupten sie hätten die Schuhe ein paar mal getragen. Natürlich muss man vertrauen bzw. nicht ganz blind kaufen.
Aber ich gebe dir Recht, ich habe noch nie gebrauchte Schuhe gekauft. Nur so, dass die Preise von Leguano eine Ansage sind: Jaspar und Spinwyn neu wären 338€. Das ist (für mich) echt viel Geld nur für Schuhe. Bin gespannt wie lange sie halten.
TheCrane
23-12-2023, 15:55
Ich habe von Freiluftkind die Runner Pro 2.0 für etwa 55 Euro. Ich verwende sie zum Joggen (Vorder/Mittefußlauf), aber sie sind auch gut für den Alltag geeignet.
Ich trage bei der Arbeit und privat billige von Ali, eigentlich die gleichen wie etwa saguaro von Amazon, nur wesentlich günstiger. Im Winter draußen barfuß winterschuhe.
Katamaus
23-12-2023, 18:27
3,5 Der Nachfolger ist glaube ich V-Trek insulated, soll wasserabweisend sein, bringt aber nix und hat schlechter isolierte Zehen.
Ja. Leider aber total unangenehm eng an den Zehen. Mit (Zehen-)Socken unerträglich. Kein Vergleich mit den anderen FiveFingers.
Ich habe Zaqqs, einiges von Vivo und ein Paar Groundies und hatte ein Paar Altras. Die meistgtragenen sind Vivobarefoot Ra II. Die neuen Modelle sind leider teuerer und schmaler. Leider werden fast alle meiner Schuhe nicht mehr produziert, oder sind so abgewandelt, dass ich sie nicht mehr mag.
Mein neuster Zugang als"Winterstiefel" sind die hier - nur Leder und die Möglichkeit des Wiederbesohlens fand ich gut, auch die Firma wirkt sympathisch. Waren aufgrund der Lederdicke aber die ersten Barfußschuhe, die ich eintragen musste :)
https://youtu.be/2igMlByXAF4?si=LzezXJ6-kaC_OH3V
Trage seit Jahren für Indoor/Outdoor Training Vibram 5-Fingers und bin sehr zufrieden - verschiedene Modelle.
Wenn ihr Kontakte zu Ami-Bases habt eine kleine kostengünstige Alternative: FILA Skele-toes, 4 Zehen also die 2 kleinsten sind in einer Tasche - kosten ausserhalb der Base-Mall durchaus ne Summe, intern sind die meist für 15-20$ abzugreifen.
Tragen sich auch sehr angenehm und gefühlt geräumiger wenn jemand Probleme mit den Vibrams at
@Lugasch: Als absoluter Laie auf dem Gebiet mal eine dumme Frage, die Schuhe für die "Ranger" sehen für mich aus wie leichte, normale Schuhe. Warum fingieren die noch unter Barfußschuhe?
Ja. Leider aber total unangenehm eng an den Zehen. Mit (Zehen-)Socken unerträglich. Kein Vergleich mit den anderen FiveFingers.
Meinst DU die insulated V-Trek? Oder dei normalen. Bei den insulated ging mir das auch so, hat sich aber nach ein paar mal tragen schon deutlich gebessert, bei mir war aber auch nur der große Zeh betroffen...
Vermutlich: große Zehenbox und keine Sprengung (Erhöhung der Ferse) wahrscheinlich noch flexiblere Sohle. - Nehme mal an dass das auf die auch zutrifft. ^^
Sehe ich bei richtigen Barfußschuhen unkritisch. Da ist ja kaum was.
Die LEguanos allerdings die ich kenne haben so dicke Sohlen, dass auch das möglicherweise ne Rolle spielen könnte.
Deswegen mag ich Leguanos auch nicht.
Wer günstige mit ner guten (dünnen..) Sohle sucht soll sich mal die Ballops ansehen. Habe sie zwra nru in der Hand gehabt, machen aber nen guten Eindruck was das angeht.
Sehe gerade, dass Modell gibt es gar nicht mehr und so günstig sind sie auch nicht mehr. ^^
@Lugasch: Als absoluter Laie auf dem Gebiet mal eine dumme Frage, die Schuhe für die "Ranger" sehen für mich aus wie leichte, normale Schuhe. Warum fingieren die noch unter Barfußschuhe?
Es gibt die normale Version von denen und die (noch) seltene Barfuß-Collaboration mit Rose Anvil - das Barfußmodell hat eine noch breitere Zehenbox, eine Nullsprengung und eine flexible Sohle. Die ist zugegeben deutlich dicker als bei normalen Barfußschuhen, aber das ist genau was ich z.B. für den Winter wollte. Bei Barfußschuhen wäre meine Prio generell 1) breite Zehenbox, 2) keine Sprengung, 3) dünne (flexible) Sohle.
Auf 3 kann man am einfachsten verzichten
Katamaus
24-12-2023, 12:08
Meinst DU die insulated V-Trek? Oder dei normalen.
Die „insulated“. Sonst habe ich keine V-Trek, komme aber mit meinen KSO und EVO super zurecht.
Bei den insulated ging mir das auch so, hat sich aber nach ein paar mal tragen schon deutlich gebessert, bei mir war aber auch nur der große Zeh betroffen...
Das hatte ich auch überlegt, aber nach 1h tragen zuhause taten alle Zehen weh und ich dachte, dass tue ich mir nicht an. Zudem fand ich auch, wie Du schrubst, dass die Zehen schlecht isoliert sind und war skeptisch, ob die es überhaupt tun. Daher hatte ich sie zur Sicherheit lieber wieder zurückgeschickt.
Evtl. schaue ich mir für den Winter mal die Leguanos an. Ein Kumpel hat die, meinte aber neulich, das Barfußgefühl in den FiveFingers sei bedeutend besser.
MatscheOne
24-12-2023, 13:49
1) breite Zehenbox, 2) keine Sprengung, 3) dünne (flexible) Sohle.
Auf 3 kann man am einfachsten verzichten
Also zeichnet Barfussschuhe vor allem die Nullsprengung und die breite Zehenbox aus..?
Interessante Sache diese Barfussschuhe, wenn die nur nicht zu 90% so "hobbit/goblin"-mässig aussehen würden.. :D
Aber ich glaube ich werde auch mal billige, oder diese Socken aussprobieren.
Nun ja, ich bekenne mich jederzeit bereitwillig zu meinen Hobbitfüßen. Die möchten nicht eingequetscht werden, die möchten sich frei und ergonomisch bewegen können.
Ich habe diverse Schuhe, meist bin ich in "normalen" Hokas - gerne in "weit" - unterwegs. Daneben aber auch immer wieder gerne in günstigen bunten Barfußschuhen vom großen Versender und, v.a. wenn's kalt und schneeig wird, auch in Solerunners.
MatscheOne
24-12-2023, 19:58
Nun ja, ich bekenne mich jederzeit bereitwillig zu meinen Hobbitfüßen. Die möchten nicht eingequetscht werden, die möchten sich frei und ergonomisch bewegen können.
Ich habe diverse Schuhe, meist bin ich in "normalen" Hokas - gerne in "weit" - unterwegs. Daneben aber auch immer wieder gerne in günstigen bunten Barfußschuhen vom großen Versender und, v.a. wenn's kalt und schneeig wird, auch in Solerunners.
Ich weiss ja was du meinst, aber soooo unbequem find ich meine Hanwag, Adidas, Vans, Nike Free, etc. nun auch nicht...
Was sind HoKas..?
Hohe Kampfstiefel..?
;-)
Also zeichnet Barfussschuhe vor allem die Nullsprengung und die breite Zehenbox aus..?
Interessante Sache diese Barfussschuhe, wenn die nur nicht zu 90% so "hobbit/goblin"-mässig aussehen würden.. :D
Aber ich glaube ich werde auch mal billige, oder diese Socken aussprobieren.
Jein in kurz. In lang:
Minimalschuhe ist wahrscheinlich der bessere Begriff und die Schuhe tun all das nicht, was normale Schuhe tun, das da wären: unnatürliche Fußhaltung/Bewegung, unnatürliche Körperhaltung und Gefühlsreduktion. Was einem wie wichtig ist, entscheidet jeder selbst.
In der Regel kann man von Barfußschuhen viel Platz vorne, keinen Absatz und eine dünne Sohle erwarten. Aber auch fehlender Support fürs Fußgewölbe ist wichtig und manche Leute schwören auf die Möglichkeit die Zehen einzeln zu bewegen (s. Fivefingers).
Ansonsten wg. Hobbitfüße - den Groundies sieht man die Barfußigkeit z.B. überhaupt nicht an, die sind im Sale oft überraschend günstig und made in Europe - ist aber gleiches Bankkonto wie Vivobarefoot
MatscheOne
24-12-2023, 20:21
Jein in kurz. In lang:
Minimalschuhe ist wahrscheinlich der bessere Begriff und die Schuhe tun all das nicht, was normale Schuhe tun, das da wären: unnatürliche Fußhaltung/Bewegung, unnatürliche Körperhaltung und Gefühlsreduktion. Was einem wie wichtig ist, entscheidet jeder selbst.
In der Regel kann man von Barfußschuhen viel Platz vorne, keinen Absatz und eine dünne Sohle erwarten. Aber auch fehlender Support fürs Fußgewölbe ist wichtig und manche Leute schwören auf die Möglichkeit die Zehen einzeln zu bewegen (s. Fivefingers).
Ansonsten wg. Hobbitfüße - den Groundies sieht man die Barfußigkeit z.B. überhaupt nicht an, die sind im Sale oft überraschend günstig und made in Europe - ist aber gleiches Bankkonto wie Vivobarefoot
Ja besten Dank für deine Ausführung, ich finde das Prinzip ja sehr interessant, hatte auch mal Nike Free2(ja, keine echten Barfussschuhe), auf Rat, wegen viel laufen im Job und die waren super, mit die bequemsten Schuhe, aber auch echt hässlich(Ansichtssache..)...
Ich hab hier auch nen paar Schuhe gegoogled, die "unauffäligen" sind leider teuer, was nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muss, aber ich denke ich werde mir zum ausprobieren mal fürn Sommer die Freiluftkind holen, die find ich vom Hobbitfaktor scharf an der Grenze und die Socken, die AngHell und JKDBerlin vorgeschlagen haben find ich auch interessant...
Aber nicht zum einkaufen... :biglaugh:
Was sind HoKas..?
Hohe Kampfstiefel..?
Hoka bzw. Hoka One One ist ein Hersteller von Lauf-, Trail, Trekkingschuhen. Also von Schuhen, die man für alles außer "fein" und "business" anziehen kann. Was ich auch tue.
Weniger bekannt als etwa asics oder Brooks, aber gute Qualität, sehr gute Dämpfung und sagenhaft leicht am Fuß. UND Hoka fertigt mit eher breiten Leisten. Wo ich asics als reine Folter empfinde ob der engen Zehenbox, fühle ich mich in den meisten Hoka-Modellen sauwohl.
Nix fürs Hochgebirge, richtig. Aber das hat's hier eh nicht.
Ich weiss ja was du meinst, aber soooo unbequem find ich meine Hanwag, Adidas, Vans, Nike Free, etc. nun auch nicht...
Nach meiner Erfahrung und was von Kollegen gehört habe, je länger Barfußschuhe benutzt wird desto werden die typischen Adidas, Vans und Co. unbequemer sein. Das passiert mir gerade mit ein paar Adidas und ist logisch.
Siehe mal die Fuße von Kinder. Sie haben proportional breiter Fuße, besonders die Zehen sind platziert fast wie die Finger an den Hände. Durch benutzen von Barfußschuhen werden die Fuße ein paar Millimeter breiter.
Auch wichtig ist wie man geht. Bei Erwachsen ist i.d.R. der erster Fußschlag mit der Ferse weil normalen Schuhen diese dicke Sohle haben. Erwachsenen haben das Gehen verlernt und somit haben viele Leute gesundheitliche Probleme bzw. schmerzen an Knie usw. Nochmal Kinder anschauen wenn sie barfuß gehen.
Zum Glück wusste ich das schon lange und erlernte wieder das Gehen, sodass ich überhaupt kein Problem mit Barfußschuhe hatte. Ein Grund warum ich nicht früher Barfußschuhe kaufte war die Hässlichkeit (Hobbitfüße) der Modelle. Aber Heutzutage gibt es schöne Modelle bei mehreren Marken.
Wissenschaftlich belegt:
http://www.drnicksrunningblog.com/foot-x-rays-revealing-structural-changes-from-transitioning-to-a-minimalist-shoe/
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2095254614000374
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21731927/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16947448/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22311060/
https://www.jfas.org/article/S1067-2516(15)00122-2/fulltext
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22217561/
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jor.22775
Grüße.
bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
bedeutet das, dass je länger ich barfussschuhe trage, desto unbequemer werden die normalen schuhe, weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
Füße werden breiter, man läuft anders etc.. Also ja, es ist nicht bloß ein bisschen unangenehm, sondern "ich kann nicht mehr zurück" unbequem :)
Hatte letztens meine relativ weiten guten Meindls an - haben sich bissl angefühlt wie Skistiefel
weil die füsse verändern oder ist es nur da unangenehme gefühl?
In meinem Fall sind drei Sachen. Ja, erst mal normale Schuhe sind unangenehm vergleichbar wie enge Hose. Aber mir passiert nicht mit jedem Schuh. Von zwei Adidas ein Paar sind unerträglich aber das andere Paar geht halbwegs. Die Zero Drop Schuhe gehen bei mir immer noch relativ gut.
Ja, meine Füße haben sich auf jedem Fall verändert. Ich kann nicht sagen wie lange es dauern und ob bei jeder Person das gleiche wäre.
Und man ist gezwungen anders zu laufen bzw. natürlicher zu laufen. Idealerweise sollen die Fersen kaum das Boden berühren und die Zehenspitze leicht gebogen nach innen. Hier ist vielleicht eine Beratung wichtig. Kann mir vorstellen, dass schlechte technisch bei gehen und Barfußschuhe auch unangenehm sein könnte.
jkdberlin
25-12-2023, 21:51
Im allgemeinen ja. Nach 12 Jahren Barfußschuhen passen meine Füße kaum noch in andere Schuhe.
Die „insulated“. Sonst habe ich keine V-Trek, komme aber mit meinen KSO und EVO super zurecht.
Das hatte ich auch überlegt, aber nach 1h tragen zuhause taten alle Zehen weh und ich dachte, dass tue ich mir nicht an. Zudem fand ich auch, wie Du schrubst, dass die Zehen schlecht isoliert sind und war skeptisch, ob die es überhaupt tun. Daher hatte ich sie zur Sicherheit lieber wieder zurückgeschickt.
Falls es sie noch gibt, guck mal die Trek Ascent insulated an, mein Haupt-Winterschuh!
@Marq: ja, werden natürlich breiter und fordern einfach Platz ein, insbesondere die Zehen (die man dann ja hoffentlich auch mehr benutzt, v.a. im Gelände, die brauchen den Platz wo sonst die Schuhe spitz zulaufen...
Kurze Zwischenfrage. Wenn ihr Barfußschuhe beim Krafttraining tragt. Was ist der Grund dafür nicht gleich barfuß zu gehen?
Was ist ansonsten eure Motivation für die Verwendung von Barfußschuhen?
Katamaus
29-12-2023, 11:31
Falls es sie noch gibt, guck mal die Trek Ascent insulated an, mein Haupt-Winterschuh!
@Marq: ja, werden natürlich breiter und fordern einfach Platz ein, insbesondere die Zehen (die man dann ja hoffentlich auch mehr benutzt, v.a. im Gelände, die brauchen den Platz wo sonst die Schuhe spitz zulaufen...
Scheint es noch zu geben. Aber wenn ich auf einer nassen Wiese trainiere, hätte ich ganz gerne was Wasserfestes und die Rezensionen waren eher so, dass die sehr schnell feucht werden.
Kurze Zwischenfrage. Wenn ihr Barfußschuhe beim Krafttraining tragt. Was ist der Grund dafür nicht gleich barfuß zu gehen?
Die meisten Gyms verbieten es. Gründe: Hygiene, Außenwirkung (und man glaubt es kaum, weil mit Barfußschuh nicht besser) fehlender Versicherungsschutz.
Dahingehend sind dei alle nicht zu empfehlen oder man hat halt feuchte Füße, in Bewegung sind sie auch nass noch recht warm.
@Thomas: Kälte, Schutz...
Die meisten Gyms verbieten es. Gründe: Hygiene, Außenwirkung (und man glaubt es kaum, weil mit Barfußschuh nicht besser) fehlender Versicherungsschutz.
Im Dojo meines Lehrers trainiert einTyp, der läuft das ganze Jahr barfuß, auch im Winter.
Wäscht sich zwar vor dem Training die Füße und trainiert natürlich auf der Matte auch barfuß.
Ich denke,voni den Erregern die man von der Straße mit reinschleppen kann, kann durchs Waschen nicht alles neutralisiert werden.
Ich glaube ich würde es nicht akzeptieren.
Versicherungsschutz im Gym kann ich nachvollziehen, da gbt esiVerletzungsrisiken an den Geräten.
Ok, vermutlich trainiere ich einfach schon zu lange bei mir im Keller. Hygiene ist nachvollziehbar, wobei es da dann auch Socken tun (für Krafttraining). Schutz überzeugt mich nicht wirklich (bei klassischem Krafttraining). Kälte ist natürlich je nach Boden ein Argument.
Katamaus
29-12-2023, 21:11
Schutz überzeugt mich nicht wirklich (bei klassischem Krafttraining).
Versicherungen sind da ja eher digital. Schuhe an: Schutz, keine Schuhe an: kein Schutz.
Hinzukommt, dass ein bisschen Schutz deutlich besser ist als kein Schutz.
Weiß man spätestens, wenn man sich einmal mit, einmal ohne Arbeitshandschuhe mit dem Pflasterhammer auf die Pfoten gehauen hat.
FireFlea
29-12-2023, 22:15
Hinzukommt, dass ein bisschen Schutz deutlich besser ist als kein Schutz.
Weiß man spätestens, wenn man sich einmal mit, einmal ohne Arbeitshandschuhe mit dem Pflasterhammer auf die Pfoten gehauen hat.
https://youtu.be/B3hpDISFdNg
Versicherungen sind da ja eher digital. Schuhe an: Schutz, keine Schuhe an: kein Schutz.
Das mit der Versicherung verstehe ich durchaus. Ansonsten sehe ich da aber ehrlich gesagt keinen relevanten Vorteil (für mich!, mag für andere anders sein).
Ripley: Im Prinzip gebe ich Dir da recht, nur ist halt das Verletzungsrisiko der Füße beim Krafttraining eher gering und wenn es mir darum ginge, dieses auch noch zu minimieren würde ich (!) dann gleich feste Schuhe anziehen. Aktuell trainiere ich Barfuß bzw. oft auch in Socken (kalte Fließen, mimimi).
Katamaus
30-12-2023, 10:14
Ansonsten sehe ich da aber ehrlich gesagt keinen relevanten Vorteil (für mich!, mag für andere anders sein).
Einig. Zuhause trainiere ich auch barfuß. Ich hab auch mal im Reha-Studio (mit „Sondergenehmigung“) barfuß trainiert aber da wird man schon so schräg angeglotzt, dass man freiwillig überlegt, sich Schuhe anzuziehen.
FireFlea
30-12-2023, 11:27
Beim Training, auch Krafttraining, hat Barfußtraining ja viele Vorteile. Kürzlich habe ich hier im örtlichen Supermarkt jemanden barfuß rumlaufen sehen (bei Dreck & Regen, Boden sind Steinfließen), das kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.
Ich möchte behaupten, dass aus dem Abklatsch eines Fußes, der den ganzen Tag in Socken und Schuhen war, weit mehr an ungesunden Pilzen, Hefen und Bakterien anzüchtbar sind als aus dem eines Fußes, der vorher nackt auf der Straße und im Zweifel im Discounter unterwegs war.
Merke: Dreck ist keineswegs gleich schädlicher Dreck.
FireFlea
30-12-2023, 20:01
Ich möchte behaupten, dass aus dem Abklatsch eines Fußes, der den ganzen Tag in Socken und Schuhen war, weit mehr an ungesunden Pilzen, Hefen und Bakterien anzüchtbar sind als aus dem eines Fußes, der vorher nackt auf der Straße und im Zweifel im Discounter unterwegs war.
Es geht mir weniger um Pilze. Im Winter laufe ich doch nicht barfuß auf kalten dreckigen Steinfliesen rum. Außerdem werden die Leute zu Hause ja auch nicht noch in Schuhen rumlaufen hoffe ich mal.
Die wenigsten der Barfußläufer scheinen zu wissen, was sie sich alles so an Dreck zume indest in der Stadt einfangen können.
Ds wären Umweltgifte, Schwermetalle, etc, die über die Haut aufgenommen werden.
Und nein, Hornhaut schützt davor nicht.
Dann findet man in den tierischen Exkrementen die immer noch so häufig auf Bürgersteigen kleben ein paar richtig fiese Erreger und Parasiten.
Die möchte keiner haben.
Auf (zwar ekligen) Schweißfüßen die in Schuhen gesteckt haben, findet man diese Kategorie eher nicht.
Nun, zumindest ich esse nicht mit und nicht von den Füßen.
Und warum Schwermetalle im öffentlichen Raum so überrepräsentiert sein sollten, dass sie über die Haut(!) aufgenommen schädlich sein sollten, das muss mir mal einer erklären.
Katamaus
30-12-2023, 23:12
Im Winter laufe ich doch nicht barfuß auf kalten dreckigen Steinfliesen rum.
Auf vollkommen ebenen Steinflächen barfuß zu laufen ist ohnehin eher schädlich, das der Fuß keinerlei sensorische Informationen empfängt. So zumindest die Ansicht der Physiotherapeuten und Athletiktrainers meines Vertrauens.
Nun, zumindest ich esse nicht mit und nicht von den Füßen.
Und warum Schwermetalle im öffentlichen Raum so überrepräsentiert sein sollten, dass sie über die Haut(!) aufgenommen schädlich sein sollten, das muss mir mal einer erklären.
Ups, da ist offensichtlich großes Unwissen über die Wirkpfade von Schadstoffen vorhanden.
Gerade in Städten sind Böden und auch die Oberflächen stark belastet. Wer z.B. auf "urban gardening" steht, sollte mal eine Bodenprobe ziehen bevor er da loslegt mit dem Gemüse.
Naja, und Erreger und Parasiten können selbstverständlich auch auf verschiedenen Wegen in den Körper gelangen, man braucht dafür die Füße nicht ablecken.
Also im Wald oder im Garten ist Barfußlaufen kein großes Problem. In der Stadt kann es schon eklig sein.
Im großen und ganzen stimme ich Dir da zu. Allerdings war ich mal mit einem Barfußläufer unterwegs der dann ohne Schuhe tankte und dabei natürlich auch durch die üblichen Benzinlachen lief. Da blieb mir dann auch die Spucke weg. Wie schädlich jetzt Barfußlaufen im urbanen Umfeld wirklich ist und wie relevant eine mögliche Schadstoffaufnahme durch die Füße gegenüber der über die Atemwege ist kann ich auch nicht bewerten. Meine Vermutung (!) wäre, die Aufnahme über die Atemwege spielt da ein größere Rolle. Analog dazu der Kontakt der Hände mit Erregern im Verhältnis zum Kontakt der Füße. Persönlich würde ich dort aber auch nicht barfuß laufen wollen. Überall gilt aber: Wenn man draußen Barfuß läuft sollte man sich hinterher (vor dem betreten der Wohnung) gründlich die Füße waschen, nicht anders wie die Hände auch.
@FireFlea: Kennst Du hier bei uns in der Ecke eine Laden der eine gute Auswahl an Barfußschuhen hat. Ich denke darüber nach mir für's trailen mal welche zu holen (aber in der Variante "leichter Schuh").
Auf vollkommen ebenen Steinflächen barfuß zu laufen ist ohnehin eher schädlich, das der Fuß keinerlei sensorische Informationen empfängt. So zumindest die Ansicht der Physiotherapeuten und Athletiktrainers meines Vertrauens.
Das ist totaler Unsinn. In Post #39 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194306-Barfussschuhe&p=3899564#post3899564) habe ich mehrere Papers verlinkt, die genau das Gegenteil eindeuten. Die Füße sind sensorisch fast wie die Hände. Noch mal das Beispiel mit Kinder, nicht mal probiert kleine Babys an Fußsohle zu kitzeln? Sie lachen kaputt. Andere Sache ist, dass wir als Erwachsen sensorisch viel verloren, weil wir ziemlich früh mit dicken Schuhsohlen herumlaufen anfangen. Die Frage ist eher wie viel an sensorisch wir zurückgewinnen Können, wenn wir wieder Barfuß gehen.
Noch ein paar Gedanken: Die Menschen haben Millionen Jahre ohne Schuhe auf der Erde gelebt. Die älteste Sandale (https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0010984) sind nur 5.000 Jahre alt.
Nach meiner Meinung gibt es ein Bedürfnis irgendwelche Schutz an Füße zu haben, nichtsdestotrotz der Mensch ist auch gut gebaut um Barfuß zu gehen. Da "gehen ohne Schutz" und "gehe mit Schutz" wunderbar kombinieren kann, gibt es kein "entweder oder". In der Stadt möchte ich auch nicht Barfuß gehen und benutze Barfußschuhe. Im Park, am Meer, Zuhause usw. Barfuß.
Ein paar schöne Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=DyJWx6zRaqk
https://www.youtube.com/watch?v=67_A1A7MoAc
Katamaus
31-12-2023, 10:48
Das ist totaler Unsinn. In Post #39 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194306-Barfussschuhe&p=3899564#post3899564) habe ich mehrere Papers verlinkt, die genau das Gegenteil eindeuten.
Dann bin ich wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt, denn das war die Erklärung, warum ich Rückenschmerzen bekomme, wenn ich mit solchen Schuhen über die Straße laufe (damals mit Nike Free 0.1). Im übrigen geht es (soweit mir nach kursorischer Durchsicht erkennbar) um Effekte auf die Muskulatur und nicht um Dämpfung.
Ansonsten mache ich ziemlich viel barfuß oder in Barfußschuhen. Das bringt der Sport so mit sich. Da wäre dann noch die Frage, wie sich hier der muskuläre Effekt auswirkte. Ich vermute, sehr gering. Mir wurde seinerzeit mit den Nike Free auch ein Fußmuskelkater nach bereits 10 Minuten laufen versprochen. Direkt mal 9o0 Minuten gelaufen… Muskelkater Fehlanzeige. Sehr wahrscheinlich erreiche ich den absoluten Großteil der beschriebenen Effekte bereits durch Sport auf Matten oder Schwingböden und ohne auf Beton barfuß zu laufen.
Noch ein paar Gedanken: Die Menschen haben Millionen Jahre ohne Schuhe auf der Erde gelebt.
Und Millionen minus 200 ohne Beton.
denn das war die Erklärung, warum ich Rückenschmerzen bekomme, wenn ich mit solchen Schuhen über die Straße laufe...
Es ist kein Widerspruch. Ganz klar, wer nicht gewohnt Barfuß zu gehen (mit guter Gehtechnik), bekommt solche Schmerzen. Wer nicht umlernen will oder kann, viel besser mit normalem Schuh, da einfach Barfuß zu gehen kann Verletzungen verursachen. Aber das änder nicht wie unsinnig ist zu sagen "Fuß empfängt keinerlei sensorische Informationen".
Ansonsten mache ich ziemlich viel barfuß oder in Barfußschuhen. Das bringt der Sport so mit sich. Da wäre dann noch die Frage, wie sich hier der muskuläre Effekt auswirkte. Ich vermute, sehr gering. Mir wurde seinerzeit mit den Nike Free auch ein Fußmuskelkater nach bereits 10 Minuten laufen versprochen. Direkt mal 9o0 Minuten gelaufen… Muskelkater Fehlanzeige. Sehr wahrscheinlich erreiche ich den absoluten Großteil der beschriebenen Effekte bereits durch Sport auf Matten oder Schwingböden und ohne auf Beton barfuß zu laufen.
Ich betone wieder, muss man eine gute Gehtechnik haben, sonst ist wahrscheinlich eine dicke Schuhsohle "gesunder". Barfuß gehen hat Effekten an Muskeln, sensorisch oder sogar im Gleichgewicht und ist wissenschaftlich belegt. Wie viel? Schwer zu beurteilen und bestimmt ist jede Person anders.
Und Millionen minus 200 ohne Beton.
Das ist wieder kein Widerspruch. Es ist sicher kein Zufall, dass Sandale in modernen Zivilisationen populär wurden, genau wenn sie Straßen angefangen: Ägypten, Griechenland oder Rom. Ganz klar, die Menschen haben ein Bedürfnis die Füße zu schützen. Aber Schutz mit Sandalen ist nicht das gleiche als Schutz mit 3 cm Schuhsohle und extra-plus-mega-Dämpfung (angenommen du bist kein Basketspieler).
FireFlea
31-12-2023, 12:49
...
Auch wichtig ist wie man geht. Bei Erwachsen ist i.d.R. der erster Fußschlag mit der Ferse weil normalen Schuhen diese dicke Sohle haben. Erwachsenen haben das Gehen verlernt und somit haben viele Leute gesundheitliche Probleme bzw. schmerzen an Knie usw. Nochmal Kinder anschauen wenn sie barfuß gehen.
Zum Glück wusste ich das schon lange und erlernte wieder das Gehen, sodass ich überhaupt kein Problem mit Barfußschuhe hatte. Ein Grund warum ich nicht früher Barfußschuhe kaufte war die Hässlichkeit (Hobbitfüße) der Modelle. Aber Heutzutage gibt es schöne Modelle bei mehreren Marken...
Das was Du geschrieben hast (Auftreten mit dem Vorderfuß zuerst) gilt aus meiner Sicht v.a. beim Laufen im Sinne von Rennen aber weniger beim Gehen. Da ist nämlich wissenschaftlich belegt, dass das Auftreten mit der Ferse energieeffizienter ist (nicht ganz unwichtig bei frühen Kulturen) und daher schon Frühmenschen mit der Ferse zuerst aufgetreten sind. Dazu eine Untersuchung der Uni Arizona auch mit einer Unterscheidung zwischen Barfuß-Rennen und Gehen:
Why We Walk on Our Heels Instead of Our Toes
Walking heel-to-toe gives humans the mechanical advantage of longer "virtual limbs," suggests UA researcher James Webber.
...
It was an especially interesting question from Webber's perspective, because those who do barefoot running, or "natural running," land on the middle or balls of their feet instead of the heels when they run — a stride that would feel unnatural when walking.
...
As Webber explains: "Humans land on their heel and push off on their toes. You land at one point, and then you push off from another point eight to 10 inches away from where you started. If you connect those points to make a pivot point, it happens underneath the ground, basically, and you end up with a new kind of limb length that you can understand. Mechanically, it's like we have a much longer leg than you would expect."
...
They found that toe-first walkers moved slower and had to work 10 percent harder than those walking with a conventional stride, and that conventional walkers' limbs were, in essence, 15 centimeters longer than toe-first walkers.
...
It's no wonder humans are so set in our ways when it comes to walking heel-first — we've been doing it for a long time. Scientists know from footprints found preserved in volcanic ash in Latoli, Tanzania, that ancient hominins practiced heel-to-toe walking as early as 3.6 million years ago.
https://news.arizona.edu/story/why-we-walk-our-heels-instead-our-toes
https://journals.biologists.com/jeb/article/219/23/3729/16612/The-role-of-plantigrady-and-heel-strike-in-the
— a stride that would feel unnatural when walking.
Ob das so stimmt ist die Frage. Als Kind bin ich ausschließlich so (auf den Fußballen) gelaufen. Fühlte sich für mich ganz natürlich an. Selbst in Schuhen auf langen Wanderungen. Was man bei der Energiebetrachtung auch nicht übersehen sollte, bei kaltem Untergrund hilft eine verringerte Kontaktfläche zum Boden ebenfalls Energie zu sparen (siehe auch Entwicklung der Füße bei Säugetieren).
Scientists know from footprints found preserved in volcanic ash in Latoli, Tanzania, that ancient hominins practiced heel-to-toe walking as early as 3.6 million years ago.
Nur was sagt dies aus? Zumindest nicht ob es die vorwiegende Gangart war. Auf bestimmten Untergründen (Vulkanasche müsste ich ausprobieren, wer hat welche zur Verfügung:D) hat das Aufsetzen des ganzen Fußes durchaus Vorteile und dass man damit etwas schneller ist, kann ich auch bestätigen. Schnelligkeit ist aber bei der Fortbewegung in der Natur nicht alles, oftmals ist es besser etwas langsamer (und leiser) unterwegs zu sein.
FireFlea
31-12-2023, 13:23
Nur was sagt dies aus? Zumindest nicht ob es die vorwiegende Gangart war. Auf bestimmten Untergründen (Vulkanasche müsste ich ausprobieren, wer hat welche zur Verfügung:D) hat das Aufsetzen des ganzen Fußes durchaus Vorteile und dass man damit etwas schneller ist, kann ich auch bestätigen. Schnelligkeit ist aber bei der Fortbewegung in der Natur nicht alles, oftmals ist es besser etwas langsamer (und leiser) unterwegs zu sein.
Es geht um nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Effizienz. Wenn die Ressourcen rar sind, sind 10% weniger Aufwand bei der Bewegung schon ein Thema. Abgesehen davon geht es mir v.a. um den ganz normalen Gang. Dass in bestimmten Situationen auch Auftreten mit dem Vorderfuß sinnvoll sein kann, ist unbestritten. Wenn man z.B. eine Treppe runtergeht, setzt man ja in der Regel mit dem Vorderfuß zuerst auf, ebenso in bestimmten Situationen im Kampfsport.
Hier mal eine Gruppe eines Naturvolkes, das keine Schuhe nutzt, beim normalen Gehen (Sek. 17 bis 21). Sie laufen ganz normal mit der Ferse zuerst, wie wir es auch tun würden.
https://www.youtube.com/watch?v=kXId0he7Qyg
Das was Du geschrieben hast (Auftreten mit dem Vorderfuß zuerst) gilt aus meiner Sicht v.a. beim Laufen im Sinne von Rennen aber weniger beim Gehen.
Würde sagen, "gelten" ist das falsche Wort. Vereinfacht gesagt, gilt beim Laufen und Rennen. Aber beim Rennen klappt viel besser und heißt auch nicht dass immer so gehen muss, wie du mit deinen Links belegst. Ich muss den Artikel noch mal lesen, aber der Webber meint "langsam gehen". Auf jedem Fall das zeigt mir wie vielfältig alles ist und dass der Mensch sich immer anpasst.
Ich persönlich mache ähnlich bei Gehen und Rennen. Ich schaffe beim Gehen natürlich nicht die Fersen oben lassen und sie schlagen leicht immer das Boden. Die Schritte sind von Natur länger und unglaublich wie schnell ohne Eile oder Müdigkeit gehen kann. Je langsamer ich gehe desto sind die Fersen präsenter.
Wenn man draußen Barfuß läuft sollte man sich hinterher (vor dem betreten der Wohnung) gründlich die Füße waschen, nicht anders wie die Hände auch.
Hände waschen ist eine Sache.
Mehrere Stunden täglich Kontakt über die Haut (Fußsohle) mit Schadstoff-, bzw. mit Erregern aus Hunde- Vogelkot kontaminierten Oberflächen ist was völlig anderes.
Da nützt Füßewaschen nicht unbedingt.
Was Pilze angeht:
Subkutane Mykosen treten z.B. vorwiegend bei barfußlaufenen Völkern auf, allerdings mehr in den Tropen und Subtropen.
Schnelligkeit ist aber bei der Fortbewegung in der Natur nicht alles, oftmals ist es besser etwas langsamer (und leiser) unterwegs zu sein.
Karl May?
Das entscheidende ist wohl die Energieeffizienz.
Der Ballengang ist 53% energieintensiver, da der Unterschenkel durch die Bodenreaktionskraft bzw. dem daraus resultierenden Dorsalreflexionsmoment und der Anspannung der Wadenmuskulatur nach hinten beschleunigt wird.
Biomechanisch gesehen ist damit klar warum sich der Fersengang durchgesetzt hat.
Beim "hohen" Ballengang bei Kindern beträgt die Steigerung sogar 83%.
Teetrinker
31-12-2023, 15:23
Ich möchte es auch einmal mit Winter-Barfußschuhen probieren.
Weiß jemand, ob diese Saguaro taugen?
https://www.amazon.de/SAGUARO-Winterstiefel-Wasserabweisend-Schneestiefel-Traillaufschuhe/dp/B0CJFHG57T/ref=sr_1_5?keywords=barfu%C3%9Fschuhe%2Bwinter&qid=1704032303&sr=8-5&th=1
Die Bewertungen bei Amazon sind gut, aber leider muss das nicht immer etwas heißen.
Katamaus
31-12-2023, 16:07
Es ist kein Widerspruch. Ganz klar, wer nicht gewohnt Barfuß zu gehen (mit guter Gehtechnik), bekommt solche Schmerzen.
Ich sagte ja bereits, dass ich das durchaus gewohnt bin. Auf unebenem Terrain, Sand, Wiese, etc. kein Problem. Ebensowenig wie Joggen (aber dazu hatte FireFlea ja schon was geschrieben).
Aber das änder nicht wie unsinnig ist zu sagen "Fuß empfängt keinerlei sensorische Informationen".
Wir können das gerne verfeinern zu: „Fuß empfängt keinerlei sensorische Informationen, die in zu einer dämpfenden Gangart veranlassen würden". Man kann sich ggfs. eine rückenschonende Gangart antrainieren. Das wäre aber künstlich und alles andere als natürlich. Wo sollte das Programm dafür auch herkommen, wenn Mensch sich auf einem Untergrund bewegt, den er 3.599.800 Jahre lang nicht kannte?
Ich betone wieder, muss man eine gute Gehtechnik haben, sonst ist wahrscheinlich eine dicke Schuhsohle "gesunder". Barfuß gehen hat Effekten an Muskeln, sensorisch oder sogar im Gleichgewicht und ist wissenschaftlich belegt. Wie viel? Schwer zu beurteilen und bestimmt ist jede Person anders.
Das bezieht sich aber sicher nicht nur auf „Barfuß gehen“ im Alltag. Ich bin beim Sport, zuhause oder in der Natur deutlich mehr auf den Füßen als draußen auf der Straße. Ich kann bspw. ohne Probleme mit Chucks Bergwandern, aber nach 10 Minuten Gehweg tut mir dsas Kreuz weh. Man muss bei solchen Studien schon etwas genauer schauen, was gemessen und verglichen wurde. Bei der einen Studie war es ja bspw. die Fußmuskulatur von Dauerläufern mit und ohne Schuhe. Das sagt weder etwas über den gesundheitlichen Nutzen von Barfußschuhen beim Stadtbummel noch etwas über andere körperliche Effekte aus.
Muss gleich los, aber nur mal zum nachdenken. In der Natur ist alles eine Abwägung und Energieeffizients (die wichtig ist - wobei hier einige den Faktor Kälte scheinbar ignorieren) ist nur ein Variable in einer komplexen Gleichung. Der Hinweis "Karl May" zeigt eigentlich nur wie weit wir uns von der Natur und einem Leben in ihr entfernt haben. Und wie wenige wohl hier wirklich mal längere Zeit in der Natur barfuß unterwegs waren. Irgendwie traurig.
Immerhin hat mir der Ballengang ein paar Waden eingebracht um die mich damals im BB alle beneideten (was für die Aussage von MGuzzi spricht ;-)):
Ergänzung: Ich habe keine Ahnung was eine wirklich natürliche Gangart ist, meine Vermutung wäre, es gibt nicht die eine und je nach Boden und Anforderung haben Menschen schon immer verschiedene verwendet (also sowohl "Fersengang" auf langen Strecken mit geeignetem Boden auf denen man schnell und energiesparend voran kommen wollte, als auch den Ballengang bei vielen anderen Gelegenheiten).
Mal kurz zurück zu den Grundlagen...
Der Unterschied zwischen Gehen und Laufen besteht darin, dass beim Gehen immer(!) mindestens ein Fuß am Boden ist, wohingegen das Laufen, egal wie schnell oder langsam, eine Schwebephase beinhaltet, in der eben *keiner* der Füße Bodenkontakt hat.
Können wir uns auf diesen Standard einigen? Ja?
Dann erscheint es für mich auch sinnvoll, dass der Ur-, Früh- oder auch der zeitgenössische Naturmensch, zwar (zwecks Energieersparnis unter Erhalt möglichst großen Raumgriffs) mit FERSENein/aufsatz GING, aber eher als Mittelfuß- oder Vorfußläufer unterwegs war, wenn er LIEF.
Beim Gehen kann er nämlich das Körpergewicht kontrolliert auf den vorderen Fuß "umshiften", während es beim Laufen aus dem Flug heraus aufgefangen werden muss, was Ferse, Knöchel, Knie und teilweise Hüfte umso mehr beansprucht, je fersenlastiger mensch landet.
Wer je barfuß oder in Barfußschuhen gelaufen ist, weiß, wie unangenehm dabei Fersenlauf ist und wie flott man umstellt auf Mittel- bis Vorfußlauf.
Ich kann da allem zustimmen. Je nach Boden ist aber auch das einfach Gehen über die Ferse alles andere als angenehm. Letztlich ist auch immer die Frage wozu ich "gehe". Wir haben dabei meistens die schnelle Überwindung von Strecken (Wandern, Wege von und zur Arbeit, einkaufen, etc...) auf befestigten, hindernisfreien Wegen im Kopf. Es gibt aber auch andere Gründe zu gehen wo andere Faktoren als Schnelligkeit und Energieeffizienz im Vordergrund stehen.
wenn Mensch sich auf einem Untergrund bewegt, den er 3.599.800 Jahre lang nicht kannte?
Woeso nicht kannte?
Verhärtete und Ebene Untergründe kommen in der Natur doch durchaus vor.
r wie weit wir uns von der Natur und einem Leben in ihr entfernt haben. Und wie wenige wohl hier wirklich mal längere Zeit in der Natur barfuß unterwegs waren. Irgendwie traurig.
Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
Klar haben wir uns von einem Leben in der Natur entfernt, das nennt sich halt Zivilisation.
Für ein Leben in der Natur sind die Menschen auch einfach viel zu viele. Ist ganz gut wenn die Natur vor dieser Art Erlebnistourismus ein bisschen geschützt bleibt.
Katamaus
01-01-2024, 14:32
Verhärtete und Ebene Untergründe kommen in der Natur doch durchaus vor.
A) nicht topfeben und B) federn die meisten davon zumindest ein bisschen.
A) nicht topfeben und B) federn die meisten davon zumindest ein bisschen.
Eisflächen, ausgetrocknete Salzseen oder Flußbetten, Lavafelder...et.
Sehr eben bis wellig, und teils überhaupt nicht federnd. Mag sein dass man tagelang über gefrorene Flüsse oder Meere zog ( allerdings eher nicht barfuß).
MGuzzi: Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
Nö denke ich nicht, aber wo habe ich das behauptet und was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun? Meine Aussage, dass wir uns „von der Natur entfernt haben“ ist lediglich eine faktischen Feststellung die dazu diente aufzuzeigen, dass unseren Vorstellung von „Gehen“ (wann, wo, wie…) geprägt ist von unsere modernen Lebendweise (mit all ihren Vor- und Nachteilen) die aber lediglich für ein kurzes Zeitfenster in unserer(!) Menschheitsgeschichte steht.
MGuzzi:
Klar haben wir uns von einem Leben in der Natur entfernt, das nennt sich halt Zivilisation.
Auch hier, vollkommen am Thema vorbei. Es ging darum, dass Lauftechnik nicht unabhängig vom Umfeld/Kontext in dem die Bewegung stattfindet betrachtet werden kann und dass „Energieeffizienz“ als einziges (!) Kriterium nicht ausreichend ist um die Fragestellung „was ist bzw. war eine natürliche Fortbewegungsart und wie sah diese aus“ zu beantworten.
Letztlich führt uns dies aber auch unnötig weit vom Thema weg. Ich jedenfalls werde mich die nächste Zeit mal nach ein paar „Barfußschuhen“ umschauen, vorwiegend solchen die einfach wie ein paar leichte „normale“ Schuhe aussehen (also ohne separaten Zehenbereich). Spezielle Wintermodele plane ich nicht, werde sie aber so groß wählen, dass ich sie im Winter mit meine dicken Merinosocken tragen kann. Sollte ausreichen.
Nö denke ich nicht, aber wo habe ich das behauptet und was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun? Meine Aussage, dass wir uns „von der Natur entfernt haben“ ist lediglich eine faktischen Feststellung die dazu diente aufzuzeigen, dass unseren Vorstellung von „Gehen“ (wann, wo, wie…) geprägt ist von unsere modernen Lebendweise (mit all ihren Vor- und Nachteilen) die aber lediglich für ein kurzes Zeitfenster in unserer(!) Menschheitsgeschichte steht.
Wie zur Hölle soll man das ahnen?;)
Du fandest das traurig, was wohl durch die Erwähnung des alten Schleichspezialisten Karl May hervorgerufen wurde.
Das schien mir eher emotional zu sein als eine faktische Feststellung.
Allerdings bin ich doch der Meinung, dass ein Großteil der Enrwicklungen in der Natur, auch was Bewegung und Anatomie angeht angeht durch Energieeffizienz gekennzeichnet ist, guck dich nur mal bei den Vögeln um.
Die sind so gebaut, dass sie mit einem minimalen Energieaufwand so weit wie möglich fliegen können.
Traurig finde ich es weil es Zeit wie viel an Wissen über ein "ursprünglicheres" Lebens und seinen Anforderungen doch verloren gegangen ist. Achtung! Das hat nichts mit Karl May oder irgendwelchen romantischen Vorstellungen im Sinne von "früher war alles besser" zu tun und erst recht möchte ich nicht, dass jetzt alle wieder so leben. Das ginge hier gar nicht. Ende OT.
Beim Rest drehen wir uns im Kreis, ich habe die Bedeutung der Energieeffizienz bei der Fortbewegung (und nicht nur dort) nie geleugnet, sondern lediglich angeführt, dass man diese nicht als alleiniges Kriterium verwenden darf. Gerade wenn du dich bei den Vögeln umschaust sollte dies klar werden, da gibt es nämlich sehr viele unterschiedliche Arten die in ganz verschiedenen Richtungen "optimiert" sind. Die fliegen nämlich auch nicht alle auf die "gleiche Art- und Weise".
Ebenfalls bei den Vögeln wirst Du in vielen Fällen auf Verhaltensweisen stoßen die auf den ersten Blick alles andere als energiesparend sind, sich aber trotzdem zur Arthaltung bewährt haben. Es geht eben nie nur ausschließlich darum möglichst wenig Energie zu verbrauchen sondern immer darum eine bestimmte Aufgabe (die einen etwas höheren Energieaufwand rechtfertigen kann) mit möglichst niedrigen Energieaufwand zu erfüllen.
Aber wir sind jetzt wirklich völlig OT.
Back to topic: Ironischerweise habe ich mich gestern tatsächlich im Haushalt Barfuß verletzt, eine Verletzung die Barfußschuhe verhindert hätten. Beim Ausräumen der Spülmaschine ist eine Tasse zerbrochen (keine Ahnung warum) und das Bodenstück zielgenau auf den großen Zehen gefallen. Ein Schnitt von ca. 1cm läng. Unbelievable..
Ebenfalls bei den Vögeln wirst Du in vielen Fällen auf Verhaltensweisen stoßen die auf den ersten Blick alles andere als energiesparend sind, sich aber trotzdem zur Arthaltung bewährt haben. Es geht eben nie nur ausschließlich darum möglichst wenig Energie zu verbrauchen sondern immer darum eine bestimmte Aufgabe (die einen etwas höheren Energieaufwand rechtfertigen kann) mit möglichst niedrigen Energieaufwand zu erfüllen.
Klar, warum muss ein Mensch überhaupt laufen. Man könnte ja sagen, der Energieaufwand ist zu hoch. Man muss es aber tun um an Nahrung zu gelangen. Vögel müssen halt fliegen.
Je nachdem welche unterschiedliche ökologische Niesche sie besetzen, haben sie andere Anfordungen. Raubvögel müssen schnell und wendig sein, Gänse müssen lange Strecken fliegen können.
Die Optimierung geht immer Richtung Energieeinsparung.
Der Mensch als Primat ist für das Laufen auf zwei Beinen optimiert, andere fürs Klettern oder das Laufen auf allen vieren.
Somit ist es für mich völlig logisch, dass energiesparendes Laufen oder Gehen bevorzugt wurde.
Pansapiens
03-01-2024, 12:16
Je nachdem welche unterschiedliche ökologische Niesche sie besetzen, haben sie andere Anfordungen. Raubvögel müssen schnell und wendig sein, Gänse müssen lange Strecken fliegen können.
Die Optimierung geht immer Richtung Energieeinsparung.
auch bei Kolibris?
auch bei Kolibris?
Interessante Frage, aber ja. Für die ökologische Nische die sie besetzten, auf eine ganz bestimmte Nahrungsquelle, nämliche bestimmte Futterpflanzen die von ihnen bestäubt werden, spezialisiert zu sein, ist ihr Körperbau, ihr Flugverhalten und ihre spezielle Flügeltechnik, ihr Vermögen die Herzfrequenz abzusenken etc, optimiert. Die Nahrung die sie zu sich nehmen ermöglicht einen relativ energieaufwändigen Flugstil, der aber dafür anatomisch eben auch optimiert ist. Für eine Ente wäre das absolut unmöglich, um es mal sehr plakativ zu machen.
FireFlea
03-01-2024, 22:05
Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
Da ich es gerade gesehen habe und passend & lustig fand:
https://www.youtube.com/watch?v=BGEAiUeiaKs
Offensichtlich gelingt es mir nicht dir klar zu machen worauf ich hinaus will (der Hinweis von Pansapiens mit dem Kolibri führt in die richtige Richtung). In deinen Aussagen liegt dabei nachwievor nichts, was meinem ursprünglichen Punkt widerspricht (im Gegenteil). Aber ich denke das OT sollten wir jetzt beenden.
FireFlea: Kennst Du hier bei uns in der Ecke einen guten Laden mit großer Auswahl an Barfußschuhen?
FireFlea
04-01-2024, 08:57
FireFlea: Kennst Du hier bei uns in der Ecke einen guten Laden mit großer Auswahl an Barfußschuhen?
Ich habe da nicht wirklich einen Überblick, in Aschaffenburg gibt es in der Innenstadt einen Store der von Frank erwähnten Leguano:
https://www.leguano.eu/barfusslaeden/deutschlandweit
Katamaus
04-01-2024, 09:33
in Aschaffenburg gibt es in der Innenstadt einen Store der von Frank erwähnten Leguano:
Nur kurz OT Frust ablassen: dieses Flagship-Store-Konzept geht mir derart auf die Nüsse. Die sollen bloß nicht dauernd jammern, wenn ich nur noch im Zwischennetz bestelle. Danke.
FireFlea
04-01-2024, 10:20
Nur kurz OT Frust ablassen: dieses Flagship-Store-Konzept geht mir derart auf die Nüsse. Die sollen bloß nicht dauernd jammern, wenn ich nur noch im Zwischennetz bestelle. Danke.
Sowas wie Schuhe oder Hosen bestelle ich nie im Netz, weil da einfach die Chance hoch ist, dass es nicht optimal passt. Shirts usw. sind was anderes.
Danke!
Ich versuche so wenig wie möglich im Netz zu kaufen - was inzwischen aber sehr schwer ist. Schuhe aber auf alle Fälle nie (die muss man einfach anprobieren).
Katamaus
04-01-2024, 10:55
Sowas wie Schuhe oder Hosen bestelle ich nie im Netz, weil da einfach die Chance hoch ist, dass es nicht optimal passt.
Ich meistens auch nicht. Dennoch nervt es kolossal, wenn man für den Kauf einer Jeans 10 verschiedene Geschäfte abklappern muss, weil es kaum mehr eins mit einer vernünftigen Auswahl gibt. Ausnahme in München: Klamotten fürs Büro: Hirmer & Loden Frey sowie Outdoorzeugs: Sport Schuster & Globetrotter. Dafür wird man im Kaufhof in 5 verschiedene Marken-Abteiiungen geschickt, wenn man diverese Küchenreiben oder Knoblauchpressen miteinander vergleichen will.
Btt, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Geschäft mit einer gewissen Auswahl an Barfußschuhen. Bevor ich aber vom Vibram zum Leguano-Shop und zurück wandere, bestelle ich alles online und sende zurück, was mir nicht gefällt. Das fällt für mich unter SV.
Sowas wie Schuhe oder Hosen bestelle ich nie im Netz, weil da einfach die Chance hoch ist, dass es nicht optimal passt. Shirts usw. sind was anderes.
Wenn man draußen aufm Kaff lebt, gewöhnt man sich daran, beim Bestellen auf kostenlose Retouren zu achten .... und dann eben wirklich konsequent Dinge in Größenauswahl zu bestellen und nicht Passendes zurückzuschicken. Ausnahme Jeans - da kaufe ich seit ~15 Jahren gleiche Marke, gleiches Modell, gleiche Größe. Inzwischen gebraucht, weil sie nicht mehr gefertigt werden.
(Oh, falls mir jetzt jemand mit Ökoquatsch kommen möchte: In die nächste Stadt mit halbwegs Auswahl fahre ich 50 km - einfacher Weg. Natürlich mit dem Auto, weil die ÖPNV-Verbindung dorthin eine Tagesreise erfordert.)
Bestelle auch online, mEn sind die Größenangaben bei Barfußschuhen ganz gut und es gibt auch immer noch ne Sohlenlängenangabe.
Die Größe sagt halt nichts über die Passform und die ist bei Schuhen entscheidend. Ich habe aber auch Quadratlatschen, daher passt mir nicht jeder Schuh (zumindest nicht für lange Strecken).
Die Größe sagt halt nichts über die Passform und die ist bei Schuhen entscheidend.
Ach was!
Life-Hack: Verschiedene Marken und Modelle probieren! Auch das geht via Online-Order!
Zusatz Life-Hack: Zuweilen lassen sich die benötigten Informationen auch durchaus aus Amaschön-Bewertungen und/oder Foren, etwa für Läufer, entnehmen.
Moin,
bin zwar nicht gefragt und auch kein FFM-Kenner, aber Globetrotter hat mittlerweile einige Barfußmodelle im Store und ich meine, dass Bär-Barfußschuhe in Frankfurt ansässig sind. Die sind relativ hochpreisig, aber dafür konnte man sie neu besohlen lassen (war zumindest früher so)
Katamaus
04-01-2024, 18:20
bin zwar nicht gefragt und auch kein FFM-Kenner, aber Globetrotter hat mittlerweile einige Barfußmodelle im Store
Hab zwar nicht gefragt und wohne auch nicht FfM aber da werde ich hier in München mal schauen gehen. Danke!
FireFlea
04-01-2024, 18:55
Moin,
bin zwar nicht gefragt und auch kein FFM-Kenner, aber Globetrotter hat mittlerweile einige Barfußmodelle im Store und ich meine, dass Bär-Barfußschuhe in Frankfurt ansässig sind. Die sind relativ hochpreisig, aber dafür konnte man sie neu besohlen lassen (war zumindest früher so)
In der Tat:
https://www.baer-schuhe.de/frankfurt/
Und Thomas ist Franke aber kein Frankfurter, vielleicht lässt man ihn trotzdem in die Stadt, komische Typen gibts da genug :D
Frechheit mich in FFM zu verorten aber trotzdem Danke für den Tipp. Zum Globetrotter komme ich immer mal wieder. Das mit dem komischen Typen stimmt natürlich, aber die Frage wäre doch eher: Wer sollte mich daran hindern :D:p
"Unnötiges" Hin- und Herschicken von Produkten ist eine Entwicklung die ich so überhaupt nicht für gut befinde, daher werde ich diese (technisch ohne Frage valide) Option ganz sicher nicht nutzen. Generell kaufe ich bevorzugt lokal in Geschäften anstatt online (gebe aber zu, hier auch nicht immer konsequent genug zu sein). Das Bewertungen hilfreich sein können, unterschreibe ich aber gerne. Allerdings eher bedingt bzgl. der Frage ob Schuhe passen (für eine Vorauswahl aber zweifellos auch hier sinnvoll, soll ja noch mehr Menschen mit eher breiten Füßen geben).
In der Tat:
https://www.baer-schuhe.de/frankfurt/
Für mich sind „Barfußschuhe“ ein Widerspruch in sich. Beim Barfuß Laufen will ich den Boden direkt mit der Haut spüren.
Bei manchen hier im Thread gezeigten Schuhen habe ich den Eindruck, dass das Label „Barfußschuh“ nur ein Werbegag ist, wie der aus Post #21 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194306-Barfussschuhe&p=3899505#post3899505). Ich hatte mal ganz ähnlich aussehende Schuhe aus Robbenleder in Namibia gekauft, hätte den aber niemals auch nur entfernt mit Barfußlaufen in Verbindung gebracht.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich von diesem Video aus dem StrongAndFlexTV-Kanal inspirieren lassen:
„Viel besser als Barfußschuhe - Nie wieder Fußschmerzen“, https://www.youtube.com/watch?v=pSv8XMgUoAI
Den im Video besprochenen „Joe Nimble Addict“ gibt es auch bei Bär-Schuhe zu kaufen (jedenfalls in Berlin) und ist mittlerweile auch in schwarz erhältlich. Das für mich wichtigste Merkmal dieses Schuhs ist die Zehenfreiheit, die ich bei meinen früheren Laufschuhen vermisst hatte, was mir dann auch Beschwerden einbrockte. Seitdem sind nicht nur meine Probleme im Zehenbereich weg, ich habe ich auch den Eindruck, dass ich mit meinen großen Zehen spürbar mehr Druck ausüben kann, was bei speziellen Aikido-Techniken wie Shiodas toe lock (4:40) (https://www.youtube.com/watch?v=QmNzGAKLqU0#t=4m40) hilfreich sein könnte. :rolleyes:
Katamaus
04-01-2024, 22:00
"Unnötiges" Hin- und Herschicken von Produkten ist eine Entwicklung die ich so überhaupt nicht für gut befinde
Warum? Für die Umwelt ist es schon mal besser. Ob Du in die Stadt fährst oder der Lieferdienst zu Dir ist zunächst mal wurscht und wenn auch nur einer in deinem Kaff auch was liefern lässt, anstatt es sich zu holen, ist bereits eine Fahrt eingespart. Nennt sich effizienter Einsatz von Ressourcen sowas.
Das ist für die Umwelt sicher nicht besser, den das Produkt wird bei dem Vorschlag von Ripley ja hin und her geschickt, wenn nichts passendes dabei ist sogar mehrfach. Einfach mal überlegen wieviel unnötige Transportstrecke dabei entsteht.
Wenn ich lokal einkaufe dann mit dem Fahrrad oder ich kombiniere es mit anderen Fahrten die ich sowieso mache. Davon abgesehen, kaufe ich dann ja nicht nur ein einzelnen Produkt in einem Laden (wenn ich mal in eine Stadt fahre) sondern besuche mehrere Geschäfte. Aber ist hier auch OT, es muss sich keiner mehr wundern wenn der Einzelhandel irgendwann ausstirbt.
Aiki50: Teilweise kommt mir das auch so vor (der Widerspruch). Für mich ist es aber auch nicht wirklich relevant wie sie heißen, was ich brauche sind leichte Schuhe die möglichst viel vom Boden spüren lassen, dabei aber trotzdem die Füße schützen (primär vor Zecken, Dornen und Brennnesseln, beides leider omnipräsent wo ich unterwegs bin).
Katamaus
05-01-2024, 08:54
Das ist für die Umwelt sicher nicht besser, den das Produkt wird bei dem Vorschlag von Ripley ja hin und her geschickt, wenn nichts passendes dabei ist sogar mehrfach.
Das „mehrfach“ ist eine Annahme, die Du jetzt zusätzlich ins Spiel bringst. Ripley schrieb ja sogar davon, dass es darum geht:
konsequent Dinge in Größenauswahl zu bestellen und nicht Passendes zurückzuschicken
Einfach mal überlegen
Danke für den Hinweis Thomas, aber Du bist hier nicht der einzige, der überlegt,
Wenn ich lokal einkaufe dann mit dem Fahrrad
Schön für Dich. Die Massen an PKW aus dem Umland, die hier andauernd in der Stadt unterwegs sind, sind sicher alle nur auf Besuch bei Bekannten und die Massen in der Innenstadt sind alle mit dem Fahrrad oder Bahn gekommen. Hosen… Kneifzange…
Das "mehrfach" basiert auf berichten über das Verkaufsverhalten von Leuten die so vorgehen. Ist ja auch logisch, was machst Du wenn bei der ersten Lieferung nichts passendes dabei war.
Zur Innenstadt: Nö, aber die kaufen dort mit Sicherheit i.d.R. nicht nur ein Produkt ein, mal davon abgehen, dass es auch noch mehr Gründe gibt in eine Stadt zu fahren. Ist aber wirklich langsam zu OT.
Hat jemand mit denen Erfahrung (Shop wie auch Modelle):
https://deedlite.de/products/crowner?utm_source=fb&utm_medium=ad&utm_campaign=joe&utm_content=0814br%283%29&variant=46033919344932&fbclid=IwAR2mWTXDiT4UPJ4oX76yq3eiVg74CIa8wbLxOp3DQ 1gYci_yeg927rArqOg
Das "mehrfach" basiert auf berichten über das Verkaufsverhalten von Leuten die so vorgehen. Ist ja auch logisch, was machst Du wenn bei der ersten Lieferung nichts passendes dabei war.
Naja, was macht man denn, wenn die Läden in der Nachbarschaft die Produkte die man kaufen möchte nicht da haben?
Man fährt woanders hin, in die nächste große Stadt, wo es da Mega-Einkaufstentrum gibt.
Oder bei uns fährt man gern nach Holland, ins Outlet, oder sonstwo hin.
"Ob wir online oder im Geschäft einkaufen ist nicht so entscheidend für unsere Klimabilanz", bilanziert Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes. "Die größte Stellschraube für den ökologischen Einkauf sind langlebige Produkte, die umweltfreundlich hergestellt sind."
https://www.quarks.de/umwelt/online-shopping-klimafreundlicher-als-einkauf-im-geschaeft/
Es ging um zur Ansicht hin- und zurückschicken (mehrere Produkte zur Auswahl) - bleib doch bitte einmal beim angesprochenen Punkt. Im Endeffekt ist es mir aber egal wo ihr Schuhe kauft, ich hole sie mir auch weiterhin im Laden.
Katamaus
05-01-2024, 15:01
bleib doch bitte einmal beim angesprochenen Punkt.
Witz des Tages!
Alfons Heck
05-01-2024, 15:05
btt
Da noch nichts kam:
https://deedlite.de/products/crowner...i_yeg927rArqOg
Kenne ich nicht, sind erstaunlich günstig, machen nen ganz guten Eindruck. Keine Infos zu Sohlendicke gefunden.
Wenn Du wirklich sehr breite Füße hast, sind vermutlich Vivobarefoots und vermutlich auch FiveFingers nichts für Dich, Solerunner und Wildlinge wären dann eher was Du gucken solltest.
Da noch nichts kam:
https://deedlite.de/products/crowner...i_yeg927rArqOg
Angesichts der Bewertungen des Shops scheint zumindest Vorsicht geboten: https://de.trustpilot.com/review/deedlite.de
Persönliche Erfahrungen mit dem Hersteller/der Marke habe ich keine.
Wir reden aber nicht von dem Link, der genau jetzt tot ist?
"Not found"?
Aber über anderer Leute Onlinekäufe herziehen ...
Punkt 1: Ich ziehe nicht über andere her sondern sage was ich nicht mache und nicht für sinnvoll erachte (und da ging es nicht allgemein um Onlinekäufe sondern spezifisch um hin- und zurückschicken von Schuhen/Produkten). Ein großer Unterschiede, alles weitere dazu per PM. Alfons hat doch schon zu btt gemahnt.
Punkt 2: Ich hatte nicht vor das erste Paar Online zu kaufen sondern das dort verlinkte Model ggf. im Laden. Die Frage nach dem Shop war lediglich eine Zusatzfrage, weil es durchaus denkbar gewesen wäre, dass ich ein zweites Ersatzpaar dann günstig online kaufe wenn es so starke Rabatte gibt (nennt sich Mischkalkulation, habe ich bei meiner teuren Hose auch so gemacht. Die erste im Laden, die zweite im Rahmen eines Restverkaufs aus dem Web).
Hat sich einer die Marke gemerkt? Der Link ist nämlich jetzt für mich auch tot.
Wieder gefunden:
Deedlite Barfußschuhe2.0 - Das Original
Nachtrag: Ich habe jetzt mal bei Trustpilot, wie empfohlen, geschaut. Schreckt ab.
MatscheOne
06-01-2024, 20:33
Ohne Trustpilot gelesen zu haben, sehen die zwar ganz gut aus ?, das wäre aber auch nicht das, was ich mir unter einem Barfussschuh vorstelle und ich denke, dass man für den Preis keinen haltbaren Schuh/Stiefel herstellen kann... ?!?
Vom aussehen geht es in die Richtung die ich suche, der Preis ist aber wirklich verdächtig (laut Trustpilot kommen sie aus China nicht aus DE).
Im Endeffekt möchte ich welche die auch lange halten, auch bei rauem Einsatz.
Aktuell tendiere ich zu denen: https://www.vivobarefoot.com/de/tracker-decon-fg2-jjf-mens?glCountry=DE&glCurrency=EUR&colour=Dark+Olive&gclid=EAIaIQobChMIvLr7ounKgwMV-WMVCB1ziwE6EAEYASABEgLgbPD_BwE
Ich werde demnächst hier mal durch die Geschäfte stöbern.
fast alle turnschuhe und wohl auch barfussschuhe kommen aus china :D denkt ihr die werden in der EU hergestellt ?
das wir evtl ein drop shipping unternehmen sein...... daher evtl die probleme mit den lieferzeiten und der rücknahme......
also dann lieber selbst bei ali bestellen.........
kennt jemand eine gute und günstige bezugsquelle für die vivobarefoot schuhe? gerne auch EU.
Moin,
es gibt da Lizard, welcher ein Italiener ist. Ob die aber nicht auch in China herstellen kann ich jetzt nicht sagen.
Aber mal was anderes zum Thema. Ich habe mal ein sehr nettes Buch gelesen: "Bewegung liegt in Deiner DNA"
Kann ich jedem ans Herz legen, der nach natürlicher Bewegung sucht.
Guten Abend :)
Persönliche Erfahrungen: 5 Zehen Produkte meiden. Zumindest wenn keine Normzehen :D Ich kriege da immer Krämpfe von. Sehr gute Erfahrungen mit Saguaro gemacht. Habe mehrere paar davon und sie halten ne Weile und tragen sich gut. Ein paar Winterschuhe habe ich auch aber weiß gerade die Marke nicht mehr. Ging ohne Socken.
Gangarten:
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe aber so lange ist es nicht her- da schrieb man, bei den Naturvölkern im weltweiten Vergleich (!) gäbe es kEINE eindeutige Präferenz ob Ballen oder Fersengang. Es waren insgesamt Mischformen. Wovon das genau abhing weiß ich nicht und ich bin auch kein Experte dafür.
Aber nachdem ich früher als es hieß, zehengang sei richtig, oft versucht habe mir das anzugewöhnen und es extrem anstrengend fand und dann nachdem ich das las eben einen entspannteren Mischgang mit den Barfussschuhen ausprobiert habe ging es deutlich besser :)
Generell ist für meine Füße barfuss laufen das beste und heilsamste was mir einfallen konnte.
Ich laufe oft barfuss, auch manchmal in der Stadt.
Und ich habe mir noch nie Krankheiten zugezogen, mein Hund auch nicht. Ich las auch mal, dass es auch ohne Pfotenreinigung hygenisch ok ist wenn der Hund im Bett schläft.
Wenn das stimmt...und meiner tut das seit zehn Jahren...müssten er und ich zich krasse Infektionen gehabt haben ?!
Ich meine klar, wenn der Hund sichtbar in einen Haufen tritt, wäscht man die Pfote.
Trete ich als Mensch in Stadt oder Wald in sichtbaren Dreck folgt ebenso ein Bad.
Vorsicht ist auch bei Pferdemist geboten wegen Tetanus (trotz Impfung! und Hunde kriegen keine Standardimpfung und können das auch kriegen, wenn auch seltener- leider!)
Aber sonst?
Es gibt ja auch die Hygienehypothese nach der Kinder und Menschen mehr Allergien und Autoimmunerkrankungen entwickeln wenn sie in der Stadt aufwachsen weil zu wenig echte Keime vorhanden sind mit denen sich das Immunsystem beschäftigen darf.
Ich tendiere eigentlich dazu sich da zu impfen wo es geht und grobe Verunreinigungen von den Füßen zu entfernen und ansonsten dem Körper auch mal etwas "Dreck" zu lassen.
bin aber kein Arzt nur in verwandten Wissenschaften unterwegs und interessiert :)
Ich laufe oft barfuss, auch manchmal in der Stadt....
Trete ich als Mensch in Stadt oder Wald in sichtbaren Dreck folgt ebenso ein Bad.
Vorsicht ist auch bei Pferdemist geboten wegen Tetanus (trotz Impfung! und Hunde kriegen keine Standardimpfung und können das auch kriegen, wenn auch seltener- leider!)
Ich frage mich ja auch welche Bakterien, Viren in der Lage sein sollen die Barriere der Haut zu durchbrechen und eine Infektion zu bewirken. Wäre schön wenn MGuzzi, dies mal näher aufführen könnte. Bei Schadstoffen ist es klar, Pilze können definitiv auch ein Problem darstellen (wie relevant in der Praxis weiß ich nicht), Parasiten eventuell auch (kenne ich aus tropischen Ländern als Problem, bei uns weiß ich es nicht).
FireFlea
13-01-2024, 11:36
Ich frage mich ja auch welche Bakterien, Viren in der Lage sein sollen die Barriere der Haut zu durchbrechen und eine Infektion zu bewirken. Wäre schön wenn MGuzzi, dies mal näher aufführen könnte. Bei Schadstoffen ist es klar, Pilze können definitiv auch ein Problem darstellen (wie relevant in der Praxis weiß ich nicht), Parasiten eventuell auch (kenne ich aus tropischen Ländern als Problem, bei uns weiß ich es nicht).
Über Mikroverletzungen & rissige Haut. Oder kleinste Abschürfungen. Wenn Du barfuß über Beton & Asphalt läufst, kann das schnell passieren.
Klar, bei Verletzungen sieht es anders aus. Ob da aber rissige Haut schon reicht? (echte Frage!!!))
Was alles fasst ihr mit nackten Händen an? Ggf. mit trockener, rissiger Haut an den Händen? Oder frisch verschorften Schnittwunden vom Gemüseschnippeln?
Und? Fallen die Leute davon um wie die Fliegen?
FireFlea
13-01-2024, 17:19
Was alles fasst ihr mit nackten Händen an? Ggf. mit trockener, rissiger Haut an den Händen? Oder frisch verschorften Schnittwunden vom Gemüseschnippeln?
Und? Fallen die Leute davon um wie die Fliegen?
Ich arbeite in Frankfurt und bin froh, dass ich da nicht barfuß durch die Stadt laufen muss.
Ich bin ein FOWG, meine Frau schneidet bei uns das Gemüse. :p Aber im Endeffekt habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Klar, wenn man eine Wunde hat, erst recht eine die nicht nur die obersten Hautschicht betrifft, muss man diese schützen. Ist aber an den Händen nicht anders als an den Füßen. Und wenn man viel draußen ist, hat man auch an den Händen oft genug Verletzungen.
Ja, in Frankfurt (beliebige, nicht fränkischem Stadt einsetzen) würde ich auch nicht barfuß laufen wollen. Aber Bakterien und Viren die auf den Menschen übertragen würden wären da mein kleinste Sorge. Wie gesagt, es mag sein, dass diese ein Problem darstellen können, gehört habe ich davon aber noch nicht. Meine Hauptsorge beim Barfußlaufen Outdoor ist eher der mangelnde Verletzungsschutz (Dornen) und Zecken. Mit beidem hatte ich beim Barfußlaufen (beim Klettern draußen bin ich fast nur Barfuß unterwegs) schon mehrfach zu tun.
Ich bin ein FOWG, meine Frau schneidet bei uns das Gemüse. :p Aber im Endeffekt habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Klar, wenn man eine Wunde hat, erst recht eine die nicht nur die obersten Hautschicht betrifft, muss man diese schützen. Ist aber an den Händen nicht anders als an den Füßen. Und wenn man viel draußen ist, hat man auch an den Händen oft genug Verletzungen.
Es gibt kleine Mikroverletzungen, die man selbst nicht bemerkt. Bakterien können da eindringen, in Hundekot z.B gibt es ziemliche fiese Erreger , in Rattensch.... noch viel schlimmere.
Zum Glück sind wir ja hier nicht in den Tropen, barfußlaufende Touris fangen sich da regelmäßig Parasiten wie Sandflöhe oder Hakenwürmer ein.
Wer ohne Handschuhe im städtischen Grün rumwühlt, weil er etwa bei den städtischen Gärtnern arbeitet, der weiß wie schön das ist, wenn man in die Hundekacke reinpackt, in Scherben, oder in eine abgebrochene Spritze die irgendein Junkie da entsorgt hat.
Also wenn man da so seine Erfahrungen gemacht hat, kommt man nicht mehr auf die Idee barfuß in der Großstadt rumzulaufen.
Immerhin sind ja die meisten wohl zumindest gegen Tetanus geimpft.
Pansapiens
14-01-2024, 07:33
Ich bin ein FOWG, meine Frau schneidet bei uns das Gemüse. :p
Entschuldigung, aber ich konnte keine spezifische Bedeutung für die Abkürzung “FOWG” finden. Es könnte sein, dass es sich um einen Insider-Joke, eine lokale Redewendung oder eine spezifische Abkürzung handelt, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird. Könntest Du bitte mehr Kontext oder Details zur Verfügung stellen?
kloeffler
14-01-2024, 08:34
Entschuldigung, aber ich konnte keine spezifische Bedeutung für die Abkürzung “FOWG” finden. Es könnte sein, dass es sich um einen Insider-Joke, eine lokale Redewendung oder eine spezifische Abkürzung handelt, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird. Könntest Du bitte mehr Kontext oder Details zur Verfügung stellen?
Du musst an Deinen Internetskills arbeiten - Deine KI wird Dir da nicht helfen können :-)
https://www.acronymfinder.com/Slang/FOWG.html
:D:halbyeaha
Danke MGuzzi! Das mit den Tropen war mir auch schon bekannt, da habe ich immer auf passendes Schuhwerk geachtet. Zum Glück lebe ich auf dem Land (Ratten und Hunde gibt es hier aber auch). Generell würde mich immer noch interessieren wie hoch das Risiko wirklich ist, sich auf dieses Art (Mikroverletzungen) eine Infektion einzufangen. Aber das würde wohl hier den Rahmen sprengen.
Pansapiens
14-01-2024, 09:08
Du musst an Deinen Internetskills arbeiten - Deine KI wird Dir da nicht helfen können :-)
https://www.acronymfinder.com/Slang/FOWG.html
Danke.
Die könnte schon helfen, wenn die Google verwendete, aber das darf die eventuell nicht.
Ich werd mal fragen...
Ja, das ist korrekt. Als Microsoft Bing-Assistent verwende ich Bing für Web-Suchanfragen und nicht Google.
kloeffler
14-01-2024, 09:38
Danke.
Die könnte schon helfen, wenn die Google verwendete, aber das darf die eventuell nicht.
Ich werd mal fragen...
Ja, das ist korrekt. Als Microsoft Bing-Assistent verwende ich Bing für Web-Suchanfragen und nicht Google.
Das scheint nicht das Problem zu sein:
https://www.bing.com/search?q=fowg+acronym&qs=NWU&pq=fowg+acrony&sc=9-11&cvid=F71F1402E0434FFCAD9E9AC1FA639C2A&FORM=QBLH&sp=1&ghc=1&lq=0
Ich nehme an, Deine KI ist sich zu fein oder politisch zu korrekt …
Ich hab's auch gegoogelt und nicht gefunden. Also nicht unter den ersten paar Treffern.
Und nein, auf sowas verwende ich nicht mehr Zeit/Aufwand. Das isses mir nicht wert.
:. Generell würde mich immer noch interessieren wie hoch das Risiko wirklich ist, sich auf dieses Art (Mikroverletzungen) eine Infektion einzufangen. Aber das würde wohl hier den Rahmen sprengen.
1 von 1000 infiziert sich z.B. mit einem Erysipel (Wundrose), sehr häufig am Bein oder Fuß.
Infektionsweg ist wie beschrieben, Bakterien die durch Verletzungen in der Haut eindringen..
Verletzungen die tief reingehen entstehen auch duch Stacheln oder Dornen, oder durch Hautkrankheiten wie Fußpilz
Danke für die Antwort!
Was mir allerdings fehlt:
1 von 1000 was? 1 von 1000 der Gesamtbevölkerung? 1 von 1000 die regelmäßig Barfuß in der Stadt laufen? ...
Quelle?
1 von 1000 der Gesamtbevölkerung.
Quellen gab es verschiedene, müsste ich wieder suchen.
Ok, aber was sagt das dann über das Risiko es sich im öffentlich Raum einzufangen aus? Vielleicht ist es ja eher was, dass man sich in Innenräumen einfängt (ich glaube nicht, dass 1er von 1000 - und da sicher nicht jeder es sich einfängt, müssten es noch einige mehr sein - regelmäßig Barfuß draußen unterwegs ist).
Dazu müsste man ja wissen wieviele Leute barfuß in der Stadt rumlaufen.
Miss ja auch jeder selber wissen.
Jo, wohl war. Für mich ist es ja auch nicht..
seitdem es barfussschuhe in großer zahl gibt, sehe ich keinen nutzen "blank" barfuss zu laufen, wo man sich gewissen risiken z.b. stadt, outdoor, winter aussetzt.
Meine Standardbarfussschuhe von www.tadeevo.com
Tadeevo bliss vegan immer dann, wenn es nicht nass draussen ist
Herbst/Winter und nass Beshkid und die Winterschuhe (heißen so)
Toller Kundenservice, allerdings über die Jahre doch gut teuer geworden (Preissteigerung 30% in 4 Jahren).
Daher schaue ich mich auch anderweitig um, wenn es mal was im Angebot gibt. Schuhe sollten allerding aus der EU kommen.
Myway
Nur für den Fall, dass auch ihr diesen supergünstigen "Vivobarefoot" "Sale" (-80%!) in die Timeline reinbekommt - uffbasse! Ich rieche Fakeshop.
Da stimmt so einiges nicht, sei es die Webadresse, sei es die Kontaktadresse ... und dass ausgerechnet eine Apotheke wie Vivobarefoot sich selbst die Preise, die sie auf ihrer Haupt-Webpage hält, auf einer Zweit-Seite kaputtmacht ... eher nicht.
Kai Dobi
18-01-2024, 10:11
Grob von März bis Oktober Barfuß ... immer (naja, außer beim Klettern). Keine Probleme trotz dreckiger (Möchtegern-)Großstadt. In den letzten 8 Jahren 2x eine Scherbe aus dem Fuß gezogen - aber völlig drama&blut-los weil die Hornhaut nach 3 Jahren barfußlaufen so hart und dick ist, da muss man schon senkrecht auf nen Nagel o.ä. treten damit was durchsticht. Null mal in Hundehaufen getreten, aber bin ja auch nicht in Berlin XD
Dafür schon zig mal aus Netto&Lidl geflogen, sei unhygienisch :biglaugh: und zweimal von faschistoiden Hausmeistern als "abartig" betitelt worden.
Alles in allem ne gute Bilanz denk ich.
Im Winter hab ich Wildlinge an, Model Krähe. Mäßig zufrieden! Die halten schon gut warm, aber die blöde und völlig unnütz parzellierte Sohle neigt recht schnell dazu, aufzureißen und dann nicht mehr dicht zu sein. Aber alles außer der Sohle ist spitze.
Dafür schon zig mal aus Netto&Lidl geflogen, sei unhygienisch
Hihi, weil an den Fußsohlen immer anderer Dreck von draußen kleben bleibt, als an der Sohle eines Schuhs. Ich liebe diese tiefgreifende Intelligenz mancher "Regeln".
Für den eigene Fuß ist der Lidl-Fußboden natürlich möglicherweise unhygienisch. Die wissen ja selbst am besten, wie gründlich sie sauber machen. :)
Ist packe die folgende Frage mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread aufmachen will und es hier zumindest am Rande dazu passt.
Kennt ihr ein Imprägnierungsmittel für Leder auf rein natürlicher Basis, dass keine (!) bedenklichen Inhaltsstoffe hat und halbwegs vernünftig funktioniert? Ich hatte mir vor kurzem mal Sno seal angesehen, weil es auf Bienenwachsbasis ist, aber da gibt es auch Inhaltsstoffe die zumindest rechtfertigen, dass es dazu ein Sicherheitsdatenblatt gibt. Klingt zwar nicht übertrieben kritisch was dort steht, aber am liebsten wäre mir eben ein "reines" Naturprodukt.
Was spricht gegen normales Lederfett?
Ich meine Snowseal war es was ich mal ausprobiert hatte, mit mäßigem Erfolg (hat schon funktioniert! Aber man kann es nicht mehr fetten, Leder schien mir trocken und die Hitze im Ofen schien auch der Sohle nicht so gut getan zu haben). Manchmal sind die einfachsten Mittel auch die besten. ^^
"Gegen Lederfett": Keine Ahnung. Macht das ordentlich wasserabweisen? Ich war heute morgen lang mit meinen C-Schuhen unterwegs. Die sind auch nicht imprägniert, dafür haftet der Schnee nicht dank der glatten Oberfläche (die B Schuhe haben eine rauhe Lederoberseite). Damit gab es dann keine Problem (Füße waren aber trotzdem saukalt ;-)):
Alfons Heck
21-01-2024, 14:35
"Gegen Lederfett": Keine Ahnung. Macht das ordentlich wasserabweisen?
Einziehen lassen und dann mit einer feinen Bürste ordentlich polieren.
Gruß
Alfons.
Leguano aber bekomme die mehr oder weniger geschenkt. Aber großartiges Review abgeben kann ich nicht. Zufrieden ja aber würde ich mir für den Preis pauschal nicht selber kaufen aber ich bin auch jemand der normale Schuhe bis zum auseinanderfallen tragt.
"Gegen Lederfett": Keine Ahnung. Macht das ordentlich wasserabweisen? Ich war heute morgen lang mit meinen C-Schuhen unterwegs. Die sind auch nicht imprägniert, dafür haftet der Schnee nicht dank der glatten Oberfläche (die B Schuhe haben eine rauhe Lederoberseite). Damit gab es dann keine Problem (Füße waren aber trotzdem saukalt ;-)):
Ich nutze fast nur noch Lederfett und für manche Sachen seltens noch zusätzlich eine Imprägnierung. Wie gut das abdichtet, scheint auch vom Leder abzuhängen - also nicht nur rau vs. glatt, sondern auch wie porös das ist etc.. Ich habe teilweise baugleiche Schuhe gehabt, die sich da völlig unterschiedlich verhalten haben. Es wird halt nicht hundertprozentig dicht, aber es bringt viel. Und wenn man lange über nasse Wiesen laufen will, braucht man eh Gamaschen. Oder halt barfuß ;)
Ansonsten zum Thema Leder fetten (ab 32:30):
https://youtu.be/ov7CPykHvO0?si=G3vzzusx9USncZRC
Danke.
Leguano aber bekomme die mehr oder weniger geschenkt. Aber großartiges Review abgeben kann ich nicht. Zufrieden ja aber würde ich mir für den Preis pauschal nicht selber kaufen aber ich bin auch jemand der normale Schuhe bis zum auseinanderfallen tragt.
Ich auch. Und ich bezahlte auch gerne etwas mehr wenn sie richtig lange halten, wie würdest du das bei den Leguano's bewerten?
Christoph Delp
04-03-2024, 10:30
Ich habe bisher Kwon Trainingsschuhe (wie Chosun) für Kampfsport (wenn nicht barfuß trainiert) und oft auch für Fitness benutzt.
Die Sohlenfläche ist aber sehr klein/schmal, was immer schwieriger für Belastung mit Verletzung wird.
Und zudem hat sich der Schuh diesmal schnell aufgelöst, Sohle ist abgegangen.
Hat jemand Idee für Barfußschuh, mit breiter Sohle, der auch zum Kicken sowie zum Fitnesstraining recht gut einsetzbar ist?
Kleines Update, ich hoffe aber deine Frage geht nicht unter. Ich hatte mich für Jim Green entschieden, weil die am ehesten zu meinen Anforderungen passten. Leider gibt es die nur in einem Laden in Düsseldorf, also habe ich mich schweren Herzens entschieden sie zu bestellen. Versand dort war super, leider passten sie so gar nicht, also Paket zurück.
Nach ca. 10 Tagen war mein Paket wieder da mit verwaschener Schrift (DHL Pfusch...), im Paketshop nahmen sie es wieder an und sendeten es erneut. Nach 14 Tagen fragte ich im Laden wann meine Erstattung kommt. Da war es immer noch nicht angekommen (die DHL Tracking Info war inzwischen sehr lang, ständiges hin- und herschicken intern). Der vom Laden verlängerte darauf anstandslos die Rückgabefrist und ich stellt einen Nachforschungsantrag. Nach insgesamt gut 30 Tagen hat es DHL aber jetzt doch noch fertig gebracht, das Paket zuzustellen.
Ich werde nie wieder online Schuhe kaufen ohne sie vorher anprobiert / getragen zu haben (den Laden selbst kann ich aber vorbehaltlos empfehlen).
Nächste Woche bin ich bei uns in der Stadt und schaue mal ob es da was gescheites gibt.
Danke.
Ich auch. Und ich bezahlte auch gerne etwas mehr wenn sie richtig lange halten, wie würdest du das bei den Leguano's bewerten?
nicht so sehr drauf geachtet. glaube bisher ganz ok.
Hat jemand Idee für Barfußschuh, mit breiter Sohle, der auch zum Kicken sowie zum Fitnesstraining recht gut einsetzbar ist?
Barfußschuhe zum kicken würde ich nicht empfehlen, weil du den Stoff beschädigen wirsd. Zum Kicken braucht man einen härteren Stoff drauf und gute Nähte, also Schuhe zum Kicken. Barfußschuhe haben schon eine breite Sohle, sonst sind es meiner Meinung nach keine Barfußschuhe.
Für Fitnesstraining sehe ich kein Problem. Gab es vor Kurzem einen Amateurboxer, der mit Leguanos Europameister geworden ist. Ich habe das auf der Werbung von der Marke gesehen. Ich persönlich würde keine Leguano für Sport benutzen, finde die Schuhe schön Teuer und auch zu schön zu diesem Zweck.
@ThomasL Meine Leguanos sehen nach 6 Monate ziemlich gut aus. Ich habe in Herbst und Winter mit Regen und Schnee benutzt und sind immer Top. Muss aber zugeben, dass ich bei der Arbeit gezwungen bin, Arbeitsschuhe zu tragen, sodass ich eigentlich die Leguanos wenige Stunden am Tag trage.
Danke Dastin und Danke Steppen (gerade erst gesehen).
So, ich war heute bei uns in der Stadt und habe mir dann die hier geholt: Herren Vapor Glove 6 merrell.
Falls einer aus der Ecke ist, eine kleine Auswahl von Barfussschuhen gibt es beim Sport Schädlich, und als Alpenvereinsmitglied bekommt man auch noch 10% Rabatt.
Katamaus
09-03-2024, 14:37
So, ich war heute bei uns in der Stadt und habe mir dann die hier geholt: Herren Vapor Glove 6 merrell.
Cool. Glückwunsch!
Wie sind die denn im Vergleich zu Leguanos? Wollte auch gleich los. Zeit wieder draußen zu trainieren, aber noch zu kalt für meine Five Fingers….
Cool. Glückwunsch!
Wie sind die denn im Vergleich zu Leguanos? Wollte auch gleich los. Zeit wieder draußen zu trainieren, aber noch zu kalt für meine Five Fingers….Ich bin zwar nicht gefragt worden, rate aber Leuten, die wie ich breite Füße haben, von Merrell ab.
Musste meine zurückschicken, waren deutlich zu eng in der Zehenbox.
Katamaus
09-03-2024, 17:23
Ich bin zwar nicht gefragt worden, rate aber Leuten, die wie ich breite Füße haben, von Merrell ab.
Musste meine zurückschicken, waren deutlich zu eng in der Zehenbox.
Danke! Hab gerade festgestellt, dass die für meine zarten Füße eher zu breit sind. War allerdings bei meinen alten Merrell Sneakers anders. Hab mir jetzt gefütterte Leguanos besorgt. Die sitzen super, haben allerdings nicht so ein ausgeprägtes Barfußgefühl wie Five Fingers. Eher wie Socken. Dennoch ein Traum!
Ich laufe übrigens seit zwei Jahren immer mal wieder, in den letzten Wochen ausschließlich in diesen hier herum:
WHITIN Unisex Minimalschuhe Barfußschuhe Traillaufschuhe | Five Fingers | Null-Tropfen-Sohle https://amzn.eu/d/gJXBgqg
Die sind natürlich China-Qualitätsware, haben schlappe 40€ gekostet, und übertreffen in Relation dazu meine Erwartungen um ein Vielfaches: bequem, robust, latschen sich nicht unziemlich schnell ab und - USP! - der Aircast, den ich zurzeit wg. Außenbandverletzung tragen muss, lässt sich da relativ(!) gut reinfummeln.
Nein, exakt die gibt's gerade nicht mehr, aber die "Marke" gibt's noch.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240309/48f63bbc14e293a17d9ea81244c8cd59.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20240309/c57aa543c41a4a50cc2b35cb792c7f40.jpg
Cool. Glückwunsch!
Wie sind die denn im Vergleich zu Leguanos? Wollte auch gleich los. Zeit wieder draußen zu trainieren, aber noch zu kalt für meine Five Fingers….
Danke. Ich habe leider keinen Vergleich zu Leguanos, optisch (Bilder) sehen die aber sehr ähnlich aus und bewegen sich im gleichen preislichen Rahmen. Der Leguano Laden wäre der nächste Anlaufpunkt gewesen. Was die breiten Füße betrifft, habe ich auch aber die in meiner Größe passten auf Anhieb (sind aber auch etwas dehnbar.
Das Model, dass ich habe hat eine sehr weiche Sohle und ist sehr leicht, fühlen sich fast wie meine dicken Wollsocken an. Sobald ich damit mal gelaufen bin gibt es einen Erfahrungsbericht.
Katamaus
10-03-2024, 09:37
Hab‘ gestern mit den Leguanos trainiert (halbtrockene Wiese, Taichi). Würde sagen, das geht super, schlägt alle Turnschuhe, aber kommt nicht an die Five Fingers ran. Dafür schön warm mein Modell (Stehen mit normalen Five Fingers gibt bei mir bei den Temperaturen schon kalte Füße, so weit bin ich mit dem Energiefluss noch nicht).
Zusammengefasst: Laufen ist wie barfuß, Training wie mit guten festen Anti-Rutsch-Socken (man rutscht halt im Schuh minimal bei hohem seitlichen Druck, der Schuh hält dann aber schon den Druck). Kann die Dinger empfehlen.
@ThomasL:
Ich hatte die Treck anprobiert, die Vapor standen da drunter. Der Verkäufer meinte, der Schnitt sei identisch. Am Leisten saßen sie gut, waren aber an den Zehen zu weit. Und ich dachte immer, ich hätte Plattfüße. :p :D
Ich würde meinen, dass die Sohle von den Merrell etwas dicker und weniger flexibel ist, ist als die von den Leguanos.
Würde ich auch zwar auch von ausgehen anhand der Optik, aber solche Sohlen werden oft durchs benutzen auch noch besser/flexibler, besonders wenn man sie wirklich im Gelände nutzt. Für Thomas zum wandern usw. sollte der nächste Schritt einfach Five Fingers sein...^^
Hatte meiner Freundin zum Geburtsag zum Laufen die hier geschenkt:
https://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers/v-trail-2.0
Scheint echt ganz gut zu funktionieren die Kombi aus Schutz und Flexibilität.. Haben sie sich echt was einfallen lassen! Zum wandern würde ich zwar eher noch dünnere nehmen, im Hochgebirge oder wirklich steinigen Wegen könnten die aber auch Vorteile haben. Vom anfassen her fühlen die sich echt super an...
So, die ersten Erfahrungen:
Autofahren: Kein Problem, im Gelände dann absolut top, füllte sich fast an wie Barfuß nur ohne ständig aufpassen zu müssen auf Dornen zu treten. Ich war insgesamt knapp 4h mit leichten Rucksack unterwegs, teils auf schlechten Wegen (nahezu wie wegloses) Gelände, teils auch im weglosen Gelände (Wald). Die Sohlen sind super griffig und geben ein hervorragendes Gefühl von allem was am Boden ist (steinigen Untergrund hatte ich zum Glück nur kurz, da wären sie nicht das Wahre). Insgesamt füllten sie sich an wie super bequeme, weiche Hüttenschuhe. Auf Baumstämmen laufen oder über Bäume steigen macht damit auch so richtig Spaß (viel besseres Gefühl als mit meinen Wanderschuhen). Leiser unterwegs war ich auch (zum Einen durch das bessere Gefühl, zum Anderen passte ich noch mehr auf wo ich hintrat- mag sich ändern, wenn sie nicht mehr so neu sind). Wie lange sie halten bin ich mal gespannt, ich glaube die Oberseite sollte man nicht zu oft Dornen aussetzen. Auf der anderen Seite sind meine Meindl auch gerade durch, nach gerade mal 1 3/4h.
Das einzige Mal (von dem einen spitzen Stein abgesehen), dass ich mir die festen Wanderschuhe gewünscht habe war in einem steilen Lehmhang, die Kante seitlich in den Hang hauen geht mit Barfußschuhen halt nicht.
Ob die von den Leguanos noch dünner sind weiß ich nicht, aber von der Flexibilität sind die für meine Zwecke schon ziemlich ideal. Ich glaube in 5-Fingers werdet ihr mich nie sehen, ich kam mir so schon komisch vor wenn mir Wanderer entgegen kamen (war zum Glück nur einmal). Davon abgesehen bin ich viel zu geizig mir jetzt zusätzlich zu den neuen Wollsocken auch noch Wollfingersocken zu kaufen.
Falls ihr das noch nicht kennt, es gibt auch so eine Art Kettenhemdsocken als Barfußschuhe. Scheinen besser zu gehen, als man anfangs glaubt. Gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern:
http://www.allbuttshoes.com/paleo-paws-for-thought/
Sch... Barfußschuhe. Ich war gestern so leise unterwegs, dass die Wildschweine mich erst bemerkten als ich 10m vor ihnen stand (dummerweise habe ich sie auch nicht bemerkt). Alter ging mir der Ar... auf Grundeis.
Spaß beiseite: Leise unterwegs sein gelingt damit definitiv deutlich besser als mit meinen Bergschuhen.
Definitiv, man kann wenn man nicht gerade quatscht mehr Tiere sehen, ledier bin ich im entscheidenden Augenblick dann trotzdem oft einen Tick zu laut... Aber klar, nen ganz anderes Level als mit Klotzschuhen.
Ob die von den Leguanos noch dünner sind weiß ich nicht, aber von der Flexibilität sind die für meine Zwecke schon ziemlich ideal. Ich glaube in 5-Fingers werdet ihr mich nie sehen, ich kam mir so schon komisch vor wenn mir Wanderer entgegen kamen (war zum Glück nur einmal). Davon abgesehen bin ich viel zu geizig mir jetzt zusätzlich zu den neuen Wollsocken auch noch Wollfingersocken zu kaufen.
Ich frage Dich in wenigen Jahren nochmal! ;) :)
Jo, angesichts der Tatsache, dass es mir mit jedem Lebensjahr mehr am Ar... vorbei geht was die Leute so denken. Geizig werde ich aber wohl immer bleiben.
Liebäugelt hier jemand mit Vivobarefoot?
Die, also der wohl offizielle Shop, haben gerade eine Aktion laufen - mit Code -20%
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240319/4e10cae5681d3612ea4a410186081587.jpg
danke. bis ende märz
wie fallen die vivos eigentlich aus? klein oder groß ? habe x, 5 ;)
Normal, nicht extrem breit, check' mal die Sohlenlänge.
Länge normal, bei der Breite hab ich das Gefühl, dass sie schmaler geworden sind. Hab aber noch nicht gemessen
Vermutung: Eher Füße breiter!
Vermutung: Eher Füße breiter!Sind meine Füße definitiv geworden, seit ich sie nicht mehr in (zu) enge Zehenboxen zwänge.
Zudem laufen sich die Füße mit dem Älterwerden eh platter, breiter und größer.
Jein, ich hab ja das gleiche Modell mehrfach in der gleichen Größe und die neuen sind deutlich enger. Die sind natürlich nicht so ausgelatscht, wie die alten, aber dennoch...
Auch das klingt für mich erstmal normal, gibt ja schon nach mit der Zeit...
bester Swimrun- und Trail-Trainer.
was ist das denn für eine art schuh ? moortrailruning?
Kannst du mal ein bisschen Kontext bringen, um welchen Schuh geht es? Wo wird es so beworben?
https://www.vivobarefoot.com/de/hydra-esc-mens?colour=Obsidian-Safety%20Yellow
Alfons Heck
13-04-2024, 12:27
aus deiner Quelle:
...Einsatz im aquatischen Biom im Einklang mit der Natur...Version amphibischer Barfußschuhe...um unter Wasser zu gleiten, an Land Halt zu bieten und schnell zu trocknen
da gibt es nichts weiter zu ergänzen ist einfach bio :beer: dem Texter.
Gruß
Alfons.
dies habe ich gelesen, übersetze es mir mal....... und beantworte meine frage, was die sportliche anwendung ist ? etwa doch moortrailrunnning?
Vielleicht Moorhuhntrailing ;-)
Sachen gibt es...
dies habe ich gelesen, übersetze es mir mal....... und beantworte meine frage, was die sportliche anwendung ist ? etwa doch moortrailrunnning?
Nein, man kann damit unter Wasser durch die Füße atmen. Amphibisch halt.
MatscheOne
13-04-2024, 20:03
Thomas Magnum PI hätte diese Schuhe bestimmt bei seinen sportlichen Aktivitäten auf Oahu gut gebrauchen können... :halbyeaha :)
Übrigens gleiten diese wundervollen Schuhe besonders gut durch das Wasser, wegen der Innensohle aus Algen, die sonst die Meere verstopfen würden...
"Eine RISE-Schaumstoff-Innensohle, die aus überschüssiger Algenbiomasse hergestellt wird, die Wasserwege verstopft, gleitet durch das Wasser. "
:biglaugh:
MatscheOne
13-04-2024, 20:13
Und Ja Marq kt, man kann damit auch im Moor rumrennen, aber nicht so gut, wie schwimmen, wegen der Innensohle.... ;)
So damit wir nicht dumm sterben habe ich mal Tante Google gefragt:
https://swimrun-germany.com/
hatte mir schon gedacht, dass es eine spezielle anwendung gibt...., aber kannte die sportart bis jetzt nicht :D
Update. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die sehr weiche Oberfläche der Herren Vapor Glove 6 merrell bei meinen häufigen Touren durch Brennnessel und Gestrüpp ziemlich schnell "Fäden" zieht. Hat sich aber bisher nicht bewahrheitet, sehen noch aus wie neu (vom Dreck abgesehen).
Einziger Nachteil ist, dass sie halt null wasserabweisend sind. Aber mit ein paar Wollsocken darunter ist das zumindest aktuell kein Problem. Soweit bin ich mit dem Kauf immer noch sehr zufrieden, wie lange die Sohlen halten wird sich zeigen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.