Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf

suniperu
23-12-2023, 17:24
Hallo.

Ich mache seit 10 Jahren Kung Fu, Ching Tao und Tai Chi. Habe auch viele Lehrgänge mit Verteidigung besucht (zu 90% alles Müll, nicht realistisch auf der Straße um zu setzen). Habe mir Tonfas selber bei gebracht und aus 2 Zimmermannhammer Techniken entwickelt. Aber es zieht mich zum Messer immer wieder zurück.
Das soll jetzt keine Werbung für diese Person sein. Padmam bei Youtube. Der bietet Messerkampf Training an. Ich finde es weit weg und sehr teuer. Ich habe mit jemanden aus dem Verein Messerkampf trainiert. Ich fand es sehr gut. Er möchte lieber beim Freikampf mit Rüstung bleiben. Das war ein Holzmesser was scharf und spitz war. Ein paar Blessuren davon getragen. Ich möchte sowas professionell lernen.

Kommt nicht jetzt mit Sachen wie man Messerangriffe greifen / aushebeln kann, sowas ist nicht realistisch.
Ich komme aus dem Kreis Düsseldorf. Ich weiß in Wien kann man auch solche Kurse nach Level-Stufen erlernen. Kennt sich jemand damit aus? Wenn ja, was würdet Ihr mir empfehlen?

Stixandmore
23-12-2023, 18:04
:biglaugh:
Sorry, dein Beitrag ist ganz schön wirr!? Messerkampf? Du möchtest also ein Duellformat lernen? Oder Messer zur SV....das wäre aber eher Kampf mit und gegen Messer??:gruebel:
Wie auch immer....da gibt es einige....auch in D-land und in deinem Umkreis....

FireFlea
23-12-2023, 18:26
Thomas Holtmann / Gong Fu in Hagen. Ist ja nicht so weit weg.

Stixandmore
23-12-2023, 19:13

Bei so einem wirren "Gestammel" gibst du echt Tips??

period
23-12-2023, 20:18

Naja, wenn man auf einen seriösen Anbieter verweist, kann man auch davon ausgehen, dass der seine eigene Einschätzung vornehmen wird, ob er die betreffende Person unterrichten will oder nicht.

Stixandmore
23-12-2023, 20:30
Naja, wenn man auf einen seriösen Anbieter verweist, kann man auch davon ausgehen, dass der seine eigene Einschätzung vornehmen wird, ob er die betreffende Person unterrichten will oder nicht.

An sich "fair enough"....allerdings hab ich das auch schon anders erlebt....deshalb lass ich solche "Leute" lieber "dumm sterben"

period
23-12-2023, 20:52
An sich "fair enough"....allerdings hab ich das auch schon anders erlebt....deshalb lass ich solche "Leute" lieber "dumm sterben"

Auch das ist "fair enough". Schief gehen kann immer was, das ist richtig.

MGuzzi
23-12-2023, 21:11
.
Ich komme aus dem Kreis Düsseldorf.

Es gibt keinen Kreis Düsseldorf.
Düsseldorf ist Landeshauptstadt.
Drumherum gibt es den Kreis Mettmann, und den Kreis Neuss

Padmam bei Youtube. Der bietet Messerkampf Training an. Ich finde es weit weg

Ja, youtube ist schon ziemlich weit weg von Düssseldorf.

amasbaal
23-12-2023, 21:36
nicht der aufregung wert

- PADMAM, der youtube hansel mit terroristen paranoia und grottenschlechtem FMA als positive referenz :hammer:

- bringt sich "tonfa" selber bei

- sagt uns, womit wir ihm nicht kommen können, weil er ja scheinbar voll die ahnung hat (von dem youtuber? :) )

einen tipp kann man ja geben: das spitze und das scharfe ins weiche!

und ja, hier kennen sich einige sehr gut "mit solchen sachen aus". wenn er clever ist, findet er die fäden dazu hier im board. das sollte reichen.

ich unterrichte ja nicht mehr, aber bei mir würde er ne absage bekommen (er würd mich eh nirgendwo finden). und bei Thomas? nie im leben. außerdem wäre Thomas wohl viel zu anspruchsvoll - jede wette.

@ stix: guck dir das zeug mal an, das padmam da ins netz stellt, dürfte amüsant werden. der macht auch gaaaaanz dolles combat schießen und hat voll den politischen durchblick, der ihn ja dazu bringt, dass allle bei ihm gegen den allgegenwärtigen terrorismus und gegen den untergang des abendlandes kämpfen lernen sollen (mit messern und von ihm vertriebenem holzspielzeug :biglaugh:). ich finde ja, wer bei ihm aufschlägt und trainiert, hat es auch verdient ;)

suniperu
23-12-2023, 23:58
PADMAM, der youtube hansel mit terroristen paranoia und grottenschlechtem FMA als positive referenz
Das war nur ein Beispiel. Ja es ist ein Messer vs Messer. Knife Fight

- sagt uns, womit wir ihm nicht kommen können, weil er ja scheinbar voll die ahnung hat (von dem youtuber? )
Erfahrung gehabt in der Vergangenheit. Es gibt viele die SV verkaufen, als könne man draußen Hebelgriffe anwenden, durch Graduierungen oder gegen 5-10 gleichzeitig kämpfen etc, auf der Straße, wenn es wirklich zu einen unvermeidbaren Konflikt kommt.. Wenn dir gegenüber einer steht der auf Droge oder voll mit Adrenalin ist, da geht nur noch ausknocken / kampfunfähig machen.

@ stix: guck dir das zeug mal an, das padmam da ins netz stellt, dürfte amüsant werden. der macht auch gaaaaanz dolles combat schießen und hat voll den politischen durchblick, der ihn ja dazu bringt, dass allle bei ihm gegen den allgegenwärtigen terrorismus und gegen den untergang des abendlandes kämpfen lernen sollen (mit messern und von ihm vertriebenem holzspielzeug ). ich finde ja, wer bei ihm aufschlägt und trainiert, hat es auch verdient

Was hat schießen und politische Einstellung mit Knife Fight zu tun?
Holzmesser scharf und spitz, mit viel Kraft geht es auch zwischen die Rippen in die Lunge rein. Man kann aus jedem Gegenstand eine gefährliche Waffe machen.

Danke.

Was mir eher auffällt, falls sich jemand nicht vernünftig ausdrücken kann, wird er sofort von User wie euch zerfleischt. Toleranz echt gleich 0.

Stixandmore
23-12-2023, 23:59
@ stix: guck dir das zeug mal an, das padmam da ins netz stellt, dürfte amüsant werden. der macht auch gaaaaanz dolles combat schießen und hat voll den politischen durchblick, der ihn ja dazu bringt, dass allle bei ihm gegen den allgegenwärtigen terrorismus und gegen den untergang des abendlandes kämpfen lernen sollen (mit messern und von ihm vertriebenem holzspielzeug :biglaugh:). ich finde ja, wer bei ihm aufschlägt und trainiert, hat es auch verdient ;)

:biglaugh: ja.....

Stixandmore
24-12-2023, 00:09
Was mir eher auffällt, falls sich jemand nicht vernünftig ausdrücken kann, wird er sofort von User wie euch zerfleischt. Toleranz echt gleich 0.

Ah, Bb....du bist nicht der erste, der hier aufschlägt und voll krass "Messerkampf" lernen will....gepaart mit einer gewissen "schwäche"/Art in seiner Ausdrucksweise hinterlässt das nunmal bei vielen Leuten hier ein "Geschmäckle".......

amasbaal
24-12-2023, 09:43
die ausdrucksweise ist völlig egal, eher, was beim sich ausdrücken so rüber kommt. "messerkampf" wird halt nicht einfach so vermittelt. das kann der herr padmam so machen, wir nicht.
entweder jemand kommt sehr seriös rüber (hat klar erkennbar einen soliden kampfkunstbackground und padmam als referenz zu nennen war nicht gerade geeignet, um diesen eoindruck zu erwecken) oder wird "empfohlen" oder ist bereits persönlich bekannt.

amasbaal
24-12-2023, 09:53
aber... vielleicht irren wir uns ja.
vielleicht schätzen wir dich ja völlig falsch ein. das kann natürlich sein.

was mich angeht, bleibt es aber, ganz unabhängig von dir, dabei: ich empfehle nur jemanden an einen guten trainer für knife combatives oder messer-messer wettkampf weiter, den ich kenne oder der mich überzeugen konnte, das zu tun. meist sind das leute, die bereits mit dem thema zu tun haben und eine FMA oder HEMA oder andere systeme mit nem hohen anteil an klingen-kampfkunst trainieren.
hättest du erst mal danach gefragt, hättest du mit sicherheit auch antworten bekommen (eine hast du ja sogar), wo man das ernsthaft trainieren kann - sogar, wo "messer" ein wichtiger schwerpunkt ist. von da aus würdest du dann ganz von alleine auf personen und gruppen stoßen, die sich auf reinen "messerkampf" spezialisieren (und wärest diesen leuten auch entsprechend bekannt)

FireFlea
24-12-2023, 09:59
Danke.

Hier noch die Seite:

https://m.facebook.com/profile.php/?id=100066478525387

In Duisburg gibt es ein Libre Chapter, könnte auch was für Dich sein.

https://www.krav-maga-team-niederrhein.com/libre-knife-fighting-duisburg/

Zu Libre findest Du viel bei YT für einen ersten Eindruck.

Teetrinker
24-12-2023, 11:55
Den Spieß kann man aber auch rumdrehen. Genauso wie es unter Fragestellern in Foren Spinner gibt, findet man diese auch unter Trainern.

Und die Anzahl von Beiträgen in einem Forum sagt noch lange nichts über die Qualität der Empfehlungen aus.

amasbaal
24-12-2023, 12:59
Den Spieß kann man aber auch rumdrehen. Genauso wie es unter Fragestellern in Foren Spinner gibt, findet man diese auch unter Trainern.

Und die Anzahl von Beiträgen in einem Forum sagt noch lange nichts über die Qualität der Empfehlungen aus.

ja, Padmam zb. :)
die anzahl von beiträgen wurde von niemandem als kriterium genannt.

Kaju_Ohana_Koeln
24-12-2023, 13:58
Hier noch die Seite:

https://m.facebook.com/profile.php/?id=100066478525387

In Duisburg gibt es ein Libre Chapter, könnte auch was für Dich sein.

https://www.krav-maga-team-niederrhein.com/libre-knife-fighting-duisburg/

Zu Libre findest Du viel bei YT für einen ersten Eindruck.

Aloha.

Ich glaube nicht dass er bei den Libre Leuten unterkommen wird.
Versuchen kann man es, aber wird schwer.

amasbaal
24-12-2023, 14:19
meine empfehlung bleibt: ne vernünftige, klingenorientierte FMA und von da aus dann weiter.

hopihallido
24-12-2023, 14:59
meine empfehlung bleibt: ne vernünftige, klingenorientierte FMA und von da aus dann weiter.

+1 Alles was man braucht

FireFlea
24-12-2023, 15:05
In Düsseldorf unterrichtet ja passenderweise der User "Eskrima-Düsseldorf" :D

MatscheOne
24-12-2023, 19:24
In Düsseldorf unterrichtet ja passenderweise der User "Eskrima-Düsseldorf" :D

:biglaugh: :halbyeaha

Thread kann geschlossen werden..

Lino
11-01-2024, 22:53
Interessant, dass man so lange über Messerkampf reden kann und keiner erwähnt die Italiener.

amasbaal
11-01-2024, 23:03
Interessant, dass man so lange über Messerkampf reden kann und keiner erwähnt die Italiener.

ich glaube, er suchte was anderes, als die klassischen stile, so was wie knife combat von zb. Danilo Rossi gibt es nicht da, wo es für ihn interessant wäre und es wäre, wie du nachlesen kannst, von vielen hier auch aus prinzip nicht "empfohlen" worden.

Spike
12-01-2024, 06:13
ich glaube, er suchte was anderes, als die klassischen stile, so was wie knife combat von zb. Danilo Rossi gibt es nicht da, wo es für ihn interessant wäre und es wäre, wie du nachlesen kannst, von vielen hier auch aus prinzip nicht "empfohlen" worden.

Gilt das 'hier auch aus Prinzip nicht empfohlen wurden ' nur für Danilo yRossi oder allgemein für den italienischen Messerkampf. Bzw. wo kann man das hier nachlesen?

amasbaal
12-01-2024, 08:21
Gilt das 'hier auch aus Prinzip nicht empfohlen wurden ' nur für Danilo yRossi oder allgemein für den italienischen Messerkampf. Bzw. wo kann man das hier nachlesen?

hier im board. die suchfunktion hilft. gab da einige threats zu. allerdings sind die gruppen eher selten hier in D. seminare gibt es häufiger. was diese gruppen trainieren kann aber sehr unterschiedlich sein. wenn es sehr traditionell ist, ist es, für meinen persönlichen geschmack, doch allzu "folkloristisch tänzerisch". allerdings gibt es da auch modernisierte versionen. in jedem fall sind es eher duellsysteme. DEN italienischen messerkampf gibt es nicht. es gibt verschiedene "schulen". Sizilianische schulen, welche aus Apulien usw. guck mal in youtupe. hier sind einige user an board, die sich in sachen italienische stile besser auskennen.

FireFlea
12-01-2024, 08:38

Ich hatte Thomas Holtmann genannt, soweit ich weiß gab es da auch Seminare im Trimigno System.

Jim Tim
16-01-2024, 19:06
In Punkto Messer habe ich gerade in den FMA schon so eine Menge hanebüchenen Unsinn gesehen,
das geht auf keine Kuhhaut.
Was den Leuten da zum Teil gezeigt wird ist unverantwortlich.

Zum Thema Padmam:
Kennt einer von euch den Marek persönlich und hat schon mal mit ihm trainiert?
Ich wette, der würde so manchem Tastaturkrieger hier....

surviver21
16-01-2024, 19:12
In Punkto Messer habe ich gerade in den FMA schon so eine Menge hanebüchenen Unsinn gesehen,

Zum Thema Padmam:

:bang:

Stixandmore
16-01-2024, 19:34

Zum Thema Padmam:

Natürlich und natürlich:rolleyes:
"Frisch" angemeldet und erstmal 'ne Lanze für den Typen brechen:D
Gegenfrage...wie gut kennst DU den, die Leute hier, die hier gerade diskutieren bzw mit wem, von den Beteiligten hier hast DU schon trainiert

QuiRit
16-01-2024, 21:06

FMA im weiteren Sinne kann sehr vieles sein.

Das ist überall so, wenn man Kampfkunst im engeren Sinne betrachtet. Erfreulicherweise gibt es hier keine Notwendigkeit reales Kämpfen zu erlernen. Waffenkampf (Messerkampf insbesondere) ist meiner Meinung nach eher etwas für verantwortungsvolle Erwachsene, die im Kontext interpretieren können, womit sie sich beschäftigen.

amasbaal
16-01-2024, 22:11
Natürlich und natürlich:rolleyes:

eher etwas für verantwortungsvolle Erwachsene, die im Kontext interpretieren können, womit sie sich beschäftigen.

:beer:

amasbaal
16-01-2024, 22:17

nichts besonderes. das würden manch andere auch bei manchen. denke ich auch des öfteren (ohne mich dabei auf den youtuber zu berufen)

Hemd
17-01-2024, 06:20

+1

Ich las diesen Thread und dachte: das dürfte einer der letzten hier sein, der nen Tipp zu Messer-Systemen bekommen sollte 😄

Eskrima-Düsseldorf
17-01-2024, 11:09
Bei ernsthaftem Interesse an FMA könntest Du auch mal im Sportzentrum Düsseldorf vorbei sehen. Wir trainieren Mittwochs um 20:15 und Sonntags um 17:00 Uhr Lightning Scientific Arnis aber ich bin recht selektiv wem ich was mit dem Messer zeige. Im Zweifel komm mal zu einem Probetraining: https://sportzentrum-training.de/date
Dies gilt natürlich für alle Interessenten ;)

Eskrima-Düsseldorf
17-01-2024, 11:13
+1

Ich las diesen Thread und dachte: das dürfte einer der letzten hier sein, der nen Tipp zu Messer-Systemen bekommen sollte ��

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man vielen die komischen Gedanken recht schnell austreiben und sie auf einen guten Weg bringen kann. Ob jemand geeignet ist merkt man im Probetraining und dann über die längere Zeit der Trainingsteilnahme.

QuiRit
17-01-2024, 16:52
Lightning Scientific Arnis aber ich bin recht selektiv wem ich was mit dem Messer zeige.

Mit Fremdwerbung bin ich recht sparsam. Aber, der Stil ist - so wie ich in kennengelernt habe - eine echte Perle! ....

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man vielen die komischen Gedanken recht schnell austreiben und sie auf einen guten Weg bringen kann. Ob jemand geeignet ist merkt man im Probetraining und dann über die längere Zeit der Trainingsteilnahme.

... bei einem Trainer mit wirklich adäquater Einstellung!

amasbaal
17-01-2024, 18:44
... bei einem Trainer mit wirklich adäquater Einstellung!

und langjähriger erfahrung mit den diversen strömungen in den FMA. er wird wissen, was er tut und was nicht... und warum ;)