MMA erstes Jahr - günstiges Gym oder besser teures Gym? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA erstes Jahr - günstiges Gym oder besser teures Gym?



lederhosenobse
13-01-2024, 20:17
Hey,

will mit MMA (+Nogi und Muay Thai) starten und hab da 2 Gyms zur Auswahl,

eins kostet so 80 im Monat und ist bisschen näher, das andere 120 und ist ziemlich renomiert.

Meine Frage, ist es sinnvoll, direkt in das teurere zu gehen oder kann ich auch für mein erstes Jahr in das günstige gehen, und wenn ich bisschen erfahrener bin und Auto habe (bin 18 und Student) geh ich dann ins teurere?

Würde auch täglich stretchen wegen höheren Verletzungsrisiko im günstigeren Gym und auch schon so 4x die Woche gehen und wenn sichs ausgeht auch gelegentlich an einem Tag 2 Einheiten


Schöne Grüße und danke für eure Antworten

Schnubel
13-01-2024, 20:37
Du solltest in das Gym gehen, wo es Dir besser gefällt und wo Du Dich gut aufgehoben fühlst. Teurer heisst nicht unbedingt besser

lederhosenobse
13-01-2024, 20:43
also das teurere ist deutlich qualifizierter, da gibts paar blackbelts zumindest in bjj, im anderen ist der höchste grad frisch purple belt geworden
ist halt die Frage ob man in der anfangsphase direkt so hohe Lehrer braucht

Schnubel
13-01-2024, 22:33
also das teurere ist deutlich qualifizierter, da gibts paar blackbelts zumindest in bjj, im anderen ist der höchste grad frisch purple belt geworden
ist halt die Frage ob man in der anfangsphase direkt so hohe Lehrer braucht

Du brauchst in erster Linie jemand, der Dir was beibringt und der Dich beim Üben abholt. Und Spass muss es machen. Wie gesagt, das Training, der Ablauf, die Leute, insbesondere der Lehrer muss passen. Und natürlich auch das räumliche Umfeld. Ich würde mir beide Gyms angucken und Probetraining mitmachen. Dann würde ich mich entscheiden. Wo ich am besten abgeholt werde, würde ich auch einsteigen.

marq
13-01-2024, 23:23
mach in beiden probetraining und entscheide dich danach selbst für ein Gym. das erste probetraining im "besseren" gym machen

Alfons Heck
14-01-2024, 00:02
Also das abholen sehe ich nicht als Kriterium.
Wenn du etwas lernen willst hast du eine Bringschuld.


Gruß
Alfons.

Pansapiens
14-01-2024, 05:57
Hey,

will mit MMA (+Nogi und Muay Thai) starten und hab da 2 Gyms zur Auswahl,

eins kostet so 80 im Monat und ist bisschen näher, das andere 120 und ist ziemlich renomiert.

Meine Frage, ist es sinnvoll, direkt in das teurere zu gehen oder kann ich auch für mein erstes Jahr in das günstige gehen, und wenn ich bisschen erfahrener bin und Auto habe (bin 18 und Student) geh ich dann ins teurere?


120 Euro im Monat für ein neues Hobby als Student?

surviver21
14-01-2024, 11:32
120 Euro im Monat für ein neues Hobby als Student?

Siehst du da einen Widerspruch? :D

Schnubel
14-01-2024, 12:20
Also das abholen sehe ich nicht als Kriterium.
Wenn du etwas lernen willst hast du eine Bringschuld.


Gruß
Alfons.

Sehe ich anders. Wenn ich in ein Dojo oder Gym komme und werde beispielsweise überfordert, obwohl ich angestrengt übe, ist das nicht das richtige für mich. Training und sich bemühen, was lernen zu wollen, ist die eine Sache, sowie sein Engagement mitzubringen, aber ob der Unterricht mir weiterhilft, weil vllt zu viel Input gibt, was man sich nicht merken kann. Man einfach überfordert wird, weil man vllt schlechter oder langsamer lernt oder schlichtweg dem Lehrer egal ist, ob man es versteht, was gerade gemacht wird. Ich finde, das ist Geben und Nehmen.

period
14-01-2024, 13:22
also das teurere ist deutlich qualifizierter, da gibts paar blackbelts zumindest in bjj, im anderen ist der höchste grad frisch purple belt geworden
ist halt die Frage ob man in der anfangsphase direkt so hohe Lehrer braucht

Grundsätzlich ist wahrscheinlich die wichtigste Frage, ob Du überhaupt dabei bleibst - gibt nicht wenige, die dann merken, dass sie sich das anders vorgestellt haben als es ist, und Du bist ja auch grad in einer Lebensphase, wo sich sehr schnell sehr viel ändern kann.
Ich würde mich dem allgemenen Tenor anschliessen: erst mal anschauen, wies an beiden Orten ist. Zuerst ins teurere zu gehen, wie marq vorgeschlagen hat, finde ich clever. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass zumindest in Sachen BJJ im Sinn von Submissions kein Vergleich zwischen frisch gebackenem Purple Belt und mehreren Schwarzgurten gegeben sein SOLLTE, und man als Purple mit 4-6 Jahren Erfahrung auch noch eher frisch ist, um ein Gym zu leiten (in anderen Sportarten wäre das undenkbar, auch wenns da die Gürtel z.T. nicht gibt); ABER das ist ja nicht die ganze Miete. Viele Schwarzgurte sind z.B. in Sachen Takedown bestenfalls Durchschnitt (und das ist noch höflich ausgedrückt), angenommen der Purple Belt kommt aus dem Ringen oder Judo kann es durchaus sein, dass er da viel besser ist usw. Und BJJ ist ja auch nicht gleich MMA.
Sofern es sich herausstellen sollte, dass das teurere Gym besser ist, DU aber aktuell nicht die Mittel hast, um das zu zahlen und / oder zu pendeln, dann wäre meine Empfehlung, ein Jahr lang ganz normal zu boxen und / oder zu ringen. Beides ist in der Regel ziemlich erschwinglich (Ringen kostet z.B. in der Regel nicht mehr als 2.5-10 € pro Monat) und wird Dir beim Einstieg ins MMA sehr viel helfen.

MatscheOne
14-01-2024, 15:57
Dem von Period gesagtem würde ich mich anschliessen....


Andererseits klingelt hier auch mein "Fake Alarm", achtzehn, keinen Führerschein, Student, sucht MMA Bude für 120€ im Monat, will vier mal die Woche trainieren, an manchen Tagen auch zweimal, war aber noch nicht bei einem Probetraining... :)

period
14-01-2024, 16:12
Andererseits klingelt hier auch mein "Fake Alarm", achtzehn, keinen Führerschein, Student, sucht MMA Bude für 120€ im Monat, will vier mal die Woche trainieren, an manchen Tagen auch zweimal, war aber noch nicht bei einem Probetraining... :)

Kann sein, ich hätte in meiner Studienzeit auch 50 € im Monat nur schwer vor mir verantworten können (das waren 10% von meinem regulären Gesamtbudget, und ein Sechstel dessen, was nach der Miete noch übrig war). Andererseits, es gibt die schrägsten Sachen. Ich sage mir in solchen Fällen immer, im Zweifelsfall schreibe ich eben Beiträge fürs KKB-Archiv.

marq
14-01-2024, 17:05
nicht jeder student ist arm oder ist knapp bei kasse oder? insofern eine scheindiskussion........

MatscheOne
14-01-2024, 18:54
Es wurden ja soweit alle Fragen sachlich beantwortet und auch gute Alternativen angeboten...

:halbyeaha

FireFlea
14-01-2024, 19:02
nicht jeder student ist arm oder ist knapp bei kasse oder? insofern eine scheindiskussion........

:D

https://www.focus.de/digital/internet/parodieseite-mit-180-000-fans-bwl-student-justus-amuesiert-die-facebook-nutzer_id_5639194.html