Calf Kicks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Calf Kicks



marq
16-01-2024, 19:25
https://www.youtube.com/watch?v=mcZoHCpUgho

die erfolgsgeschichte in der ufc .


benutzt ihr den kick mittlerweile auch? wendet ihr ihn auch im sparring an?

Katamaus
16-01-2024, 20:03
benutzt ihr den kick mittlerweile auch? wendet ihr ihn auch im sparring an?

Im Karate nennen wir den Ashi Barai und ja, den haben wir schon immer benutzt. Im Sparring natürlich dosiert. Wir sind ja Nullkontakt. ;) :D

FireFlea
16-01-2024, 20:30
Im Karate nennen wir den Ashi Barai und ja, den haben wir schon immer benutzt. Im Sparring natürlich dosiert. Wir sind ja Nullkontakt. ;) :D

Ein ashi barai ist für mich aber erstmal was anderes von der Intention.

surviver21
16-01-2024, 20:32
Ein ashi barai ist für mich aber erstmal was anderes von der Intention.

Ich hatte es auf der Zunge. Da muß ich mich anschließen.

Katamaus
16-01-2024, 21:02
Ein ashi barai ist für mich aber erstmal was anderes von der Intention.

In der Intention des Erfinders vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon.

Etwas ernsthafter: Mori hat die Dinger an einbetonierten Autoreifen trainiert und ein Kumpel hat sich mit Ashi Barai gegen Sandsack ein Kreuzband gerissen. Wenn der so getreten wird, könnt ihr Euch mal überlegen, wieviel Fegen da noch dabei ist.

Schnueffler
16-01-2024, 21:30
Ist schon ein Unterschied, ob ich vewrsuche das Bein zu fegen um zu werfen, oder ob ich einen sehr tiefen LowKick trete.

period
16-01-2024, 21:42
Ist schon ein Unterschied, ob ich vewrsuche das Bein zu fegen um zu werfen, oder ob ich einen sehr tiefen LowKick trete.

Kommt drauf an. Im Combat Sambo z.B. wird das auch gerne mal gemischt, mir fällt da z.B. Gintas Bukauskas ein der gemeint hat, er würde einfach nen lowkick machen. Im Ringen gibts das auch, Mark Schultz z.B. hat seinen Fussfeger als "soccer kick" beschrieben. Also ja, man kann einen bewussten Unterschied machen, aber es gibt auch an der Weltspitze Leute, die das nicht so sehen.

marq
16-01-2024, 23:36
ich glaube die aufgekommenen calf kicks im mma haben eine völlig andere intension als jemand zu fegen oder auf den boden zu bringen......

Katamaus
16-01-2024, 23:52
Ist schon ein Unterschied, ob ich vewrsuche das Bein zu fegen um zu werfen, oder ob ich einen sehr tiefen LowKick trete.


ich glaube die aufgekommenen calf kicks im mma haben eine völlig andere intension als jemand zu fegen oder auf den boden zu bringen......

Hm, ich dachte eigentlich, ich hätte es halbwegs verständlich ausgedrückt. Mal ganz platt: Der wird und wurde im Wettkampf ganz bewusst eingesetzt, um unter dem (nur äußerst rudimentär getarnten) Vorwand des Fegens, eine in den Unterschenkel zu hämmern. Ob der abfliegt, es einfach nur wehtut oder einfach nur die Struktur empfindlich gestört wird, ist dabei vollkommen unerheblich. So wie von period beschrieben.

Das Ding mag Feger heißen und in Kihon und Kata auch als solches gelehrt werden. Was fortgeschrittene Wettkämpfer damit machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für die SV trainiere ich den auch eher wie einen Innenspannschuß im Fußball. Und ja, ich weiß, was ein Feger ist und ich kann sowas auch.

Pansapiens
17-01-2024, 04:05
Etwas ernsthafter: Mori hat die Dinger an einbetonierten Autoreifen trainiert und ein Kumpel hat sich mit Ashi Barai gegen Sandsack ein Kreuzband gerissen. Wenn der so getreten wird, könnt ihr Euch mal überlegen, wieviel Fegen da noch dabei ist.

Gerade neulich Karate Kid III gesehen, die Interpretationen von "Fegen" sind da auch unterschiedlich:

Mr. Miyagi:
https://youtu.be/rm5jShnB2kA?feature=shared&t=21

Terry Silver:
https://www.youtube.com/watch?v=1DZOC9ab_I8&t=156s

ThomasL
17-01-2024, 06:15
Nun, die Begrifflichkeit ist beim Unterrichten eben erstmal wichtig (Fegen, Sicheln, Lowkick). Zumindest innerhalb des Judos ist "fegen" damit tatsächlich erstmal etwas Anderes.
Das in der Praxis und der Anwendung dann auch mal eine Vermischung stattfindet steht dem in keiner Weise entgegen. Das die Technik (in jeder Ausführung) sehr wirkungsvoll ist, ist ebenfalls unbestritten. Ich bin selbst mal im WK (Escrima, VK) damit böse gefällt worden (ging allerdings direkt gegen das Knie und nicht die Wade).

period
17-01-2024, 10:21
ich glaube die aufgekommenen calf kicks im mma haben eine völlig andere intension als jemand zu fegen oder auf den boden zu bringen......

Eventuell kommt das noch. Wenn er zu Boden geht UND danach nur noch unter Schmerzen auftreten kann, ist das ja ideal, das Beste aus zwei Welten gewissermassen.

Tomcat
17-01-2024, 11:23
Im Karate nennen wir den Ashi Barai

Im Shotokan nennt sich dieser Angriff "Harai Geri". Sinngemäß übersetzt Fegetritt. In der Bassai Dai wird die Version Harai-Fumikomi-Geri - Sweeping stamping kick verwendet.

Der Calf Kick ist meines Erachtens aber weder ein Feger noch ein Tritt zur Wade. Der Kick trifft oberhalb der Wade, einen Bereich, in dem sich kaum schützende Muskeln, aber Bänder und Nerven befinden. Man kann ihn aber auch als Fußfeger nutzen.

https://www.sherdog.com/news/articles/Dossier-Anatomy-of-the-Calf-Kick-178014#!

Da der Tritt sehr schmerzhaft ist, wird er im Training und Sparring seltener verwendet. Im Muay Thai gibt es auch gerade Tritte auf den Ansatz des Oberschenkelmuskels. Da treffe ich oberhalb der Kniescheibe. Auch das ist sehr schmerzhaft und wird daher eher selten verwendet.

Der Calf Kick ist also keineswegs neu.

marq
17-01-2024, 12:10
Eventuell kommt das noch. Wenn er zu Boden geht UND danach nur noch unter Schmerzen auftreten kann, ist das ja ideal, das Beste aus zwei Welten gewissermassen.

der sinn der low kicks ist in erster linie die bewegung des gegners einzuschränken und durch die erzeugten schmerzen, neurologisch bedingte ausfälle des körpers zu erzeugen. die vermischung mit fegern ist völlig fern, da dieser einen anderen zweck verfolgt, nämlich das zu boden bringen.

Tomcat
17-01-2024, 12:23
der Sinn des Low Kicks ist in erster Linie, die Bewegung des Gegners einzuschränken und durch die erzeugten Schmerzen neurologisch bedingte Ausfälle des Körpers zu erzeugen. Die Vermischung mit Fegern ist völlig fern, da dieser einen anderen Zweck verfolgt, nämlich das zu Boden bringen.

Richtig. Man kann den Low-Kick aber auch nutzen, um das Gleichgewicht des Gegners zu stören. Ergibt sich schon mal aus der Situation. Alte Trainingsweisheit: Aus einem Low-Kick kann ein Feger werden, aber aus einem Feger wird nie ein Low-Kick. ;)

ThomasL
17-01-2024, 12:44
Danke Tomcat, genau das kam mir vorhin auch in den Sinn.

period
17-01-2024, 14:04
der sinn der low kicks ist in erster linie die bewegung des gegners einzuschränken und durch die erzeugten schmerzen, neurologisch bedingte ausfälle des körpers zu erzeugen. die vermischung mit fegern ist völlig fern, da dieser einen anderen zweck verfolgt, nämlich das zu boden bringen.

Das ist mir durchaus klar, und ich bin auch kein grosser Fan davon (ich steige den Leuten eher auf die Füsse). Ich wollte primär darauf hinweisen, dass manche Leute da ganz bewusst mischen, sei es vom Kicken her als auch von der reinen Grapplingseite (Mark Schultz). Ich glaube, die Logik dahinter geht in Richtung "Wenn der Lowkick-Feger nicht klappt, ist es immer noch ein Lowkick, und damit zumindest nervig". Und wie gesagt, wenn er dabei runtergeht, umso besser, weil man dann den Sack zumachen kann.


Richtig. Man kann den Low-Kick aber auch nutzen, um das Gleichgewicht des Gegners zu stören. Ergibt sich schon mal aus der Situation. Alte Trainingsweisheit: Aus einem Low-Kick kann ein Feger werden, aber aus einem Feger wird nie ein Low-Kick. ;)

So ist es. Vor allem, wenn man den Lowkick noch mit einer Oberkörperaktion kombiniert, die im weitesten Sinne der eines Fegers entspricht (kann auch ein Schlag oder Ellenbogen sein). Wobei, da fällt mir ein, eine der frühen westlichen Quellen zum japanischen Jiu Jitsu (könnte Hancock sein, ganz sicher bin ich mir da nicht mehr) betont auch, dass die Trainierenden durch die rauen, unbeschichteten Reisstroh-Tatamis eine irre Hornhaut an den Füssen entwickelt hätten, und die Feger auch eher trittartig mit der Fussunterseite ausgeführt worden seien (oder zumindest vom Autor so empfunden worden wären).

ThomasL
17-01-2024, 14:32
Also Fegen ist bei uns i.d.R. auch mit der Fußunterseite (wobei oftmals auch nicht nur der Fuß Kontakt hat bzw. am Fegen beteiligt ist.

marq
17-01-2024, 15:20
ähhmmm. ich sehe dies völlig anders, zumindest nehme ich es im game vieler erfolgreicher mma fighter anders wahr. die calf kick werden in der mehrheit aus einer größeren distanz eingesetzt und sollen bewirken, was ich zuvor beschrieben habe.

sicherlich kann man kicks zu den beinen auch nutzen, um jemand aus dem gleichgewicht zu bringen und eine nachfolgeaktion anzubringen oder jemanden zu boden bringen, wenn dieser einen schlechten stand hat oder sich z.b. nach einem kick in eine solche situation gebracht hat.

dies ist meist aber nicht möglich, weil erfahrene fighter eine hohe schmerzresitenz und eine sehr gutes gleichgewichtsgefühl haben. daher werden in der mehrzahl calf kicks dazu eingesetzt, um den gegner zb eine solche position zu bringen...

Tomcat
17-01-2024, 15:55
ähhmmm. ich sehe dies völlig anders, zumindest nehme ich es im game vieler erfolgreicher mma fighter anders wahr. die calf kick werden in der mehrheit aus einer größeren distanz eingesetzt und sollen bewirken, was ich zuvor beschrieben habe.

Was siehst Du anders? In deinem Beitrag #14 hast Du geschrieben:


Der Sinn der low Kicks ist in erster Linie, die Bewegung des Gegners einzuschränken und durch die erzeugten Schmerzen, neurologisch bedingte Ausfälle des Körpers zu erzeugen. Die Vermischung mit Fegern ist völlig fern, da dieser einen anderen Zweck verfolgt, nämlich das zu Boden bringen.

Sogar auf Wikipedia steht, dass der Lowkick dazu genutzt wird, "den Gegner zu schwächen, aus dem Gleichgewicht oder zu Fall zu bringen". Mein Hauptziel ist es, dem Gegner mit dem Lowkick einen schmerzhaften Treffer zuzufügen - wie mit jeder anderen Technik. Erkennt der Gegner meinen Angriff und hebt sein Bein etwas an, kann ihn mein Tritt aus dem Gleichgewicht bringen. Befindet er sich mit seinem Bein gerade in einer Vorwärtsbewegung, kann ihn mein Tritt auch zu Boden bringen, weil ich ihm das Bein wegtrete, auf das er gerade sein Gewicht verlagert.

Über die Funktion des Low-Kicks scheint doch Einigkeit zu herrschen. Primär soll er weh tun, man kann ihn aber auch zum Stören oder Fegen nutzen.

Der Calf-Kick soll ebenfalls primär weh tun. Im von Dir geposteten Video wird ja auch gezeigt, dass man damit Nervenbahnen attackiert. Also ist doch eigentlich alles klar :confused:

Kimbo_Nice
18-01-2024, 08:22
Das man nach einem low- oder calf-kick, auch zu Boden gehen kann, ist glaub ich eher nebenprodukt. Es wird nicht als Feger eingesetzt. Und der Vergleich zu den Karate technicken deswegen humbug... so verstehe ich marq's Aussage.

Katamaus
18-01-2024, 08:32
Richtig. Man kann den Low-Kick aber auch nutzen, um das Gleichgewicht des Gegners zu stören. Ergibt sich schon mal aus der Situation. Alte Trainingsweisheit: Aus einem Low-Kick kann ein Feger werden, aber aus einem Feger wird nie ein Low-Kick. ;)

Mag sein, aber so wie das schon auf dem ersten Bild auf dem Video zu sehen ist, und zwar genau so (!), war es bei uns absolut üblich, den im Wettkampf zu treten. Weh tun und Struktur stören, darum ging es vornehmlich. Wenn man merkt man hat den anderen (Achtung Wortspiel!) auf dem falschen Fuß erwischt, kann man den natürlich auch zum Feger durchziehen (wie Tomcat auch schrub).

Ich hab das ein paar Jahre lang gemacht. Ihr dürft mir das ruhig glauben. Sportkarate ist genauso Nullkontakt wie Basketball körperlos ist und im Fußball nur der Ball gespielt wird.

Björn Friedrich
18-01-2024, 08:39
Für mich ist der große Unterschied, dass ich beim Ashi Barai das Ende des Hebels, also den Fuß fege und dabei eine mehr oder weniger laterale Hüftbewegung mache. Ein Calf Kick geht mit dem Schienbein, auf den oberen Teil der Wade und wird eher als Lockkick getreten. Von der Mechanik für mich zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Katamaus
18-01-2024, 08:51
Für mich ist der große Unterschied, dass ich beim Ashi Barai das Ende des Hebels, also den Fuß fege und dabei eine mehr oder weniger laterale Hüftbewegung mache. Ein Calf Kick geht mit dem Schienbein, auf den oberen Teil der Wade und wird eher als Lockkick getreten. Von der Mechanik für mich zwei komplett unterschiedliche Sachen.

So wie auf dem Bild zu sehen, wird die Hüfte aber nicht reinrotiert. Im Video habe ih beide Varianten gesehen. Die, die ich meinte, sind eher ohne Hüftrotation und mit der Fußinnenseite (deswegen schrub ich ja was vom Innenrist-Schuß beim Fußball). So sieht das auf dem Bild für mich aus. Vielleicht irre ich mich aber auch. Lowkicks sind jedenfalls bei uns verboten, wie bekannt sein dürte und das würde der KR natürlich auch sehen und ahnden.

ThomasL
18-01-2024, 08:55
Für mich ist der große Unterschied, dass ich beim Ashi Barai das Ende des Hebels, also den Fuß fege und dabei eine mehr oder weniger laterale Hüftbewegung mache. Ein Calf Kick geht mit dem Schienbein, auf den oberen Teil der Wade und wird eher als Lockkick getreten. Von der Mechanik für mich zwei komplett unterschiedliche Sachen.
1+
Bei 6:43min wird doch auch (nicht nur da, zieht sich als roter Faden durch das Video) ziemlich klar gesagt, worum es dabei primär geht.

Kai Dobi
18-01-2024, 09:32
Jeppp, Björn, so sehe ich das auch. Ashi Barai und CalfKick sind grundverschieden in Ausführung ... in der Intention allerdings, kann der CalfKick tatsächlich auch zum fuß wegsweepen genutzt werden. Ich nutze den wahhhhhhnsinnig gerne. Im MuayThai fast noch öfter als im Karate. Im MT ist mit den ShinProtectoren aber wenig ImpactWirkung rauszuholen - dafür nervt der die Leute höllisch und ist nicht so riskant wie der ebenso nervige teep frontal kurz übers knie.
Und da es im Sparring selten ums Umhauen geht, rückt "nerven" ganz weit nach oben auf der prio-liste^^

marq
18-01-2024, 10:44
Für mich ist der große Unterschied, dass ich beim Ashi Barai das Ende des Hebels, also den Fuß fege und dabei eine mehr oder weniger laterale Hüftbewegung mache. Ein Calf Kick geht mit dem Schienbein, auf den oberen Teil der Wade und wird eher als Lockkick getreten. Von der Mechanik für mich zwei komplett unterschiedliche Sachen.

:sport006:



Das man nach einem low- oder calf-kick, auch zu Boden gehen kann, ist glaub ich eher nebenprodukt. Es wird nicht als Feger eingesetzt. Und der Vergleich zu den Karate technicken deswegen humbug... so verstehe ich marq's Aussage.

:sport006:

Björn Friedrich
18-01-2024, 14:16
Von daher würde ich sagen: Ein Calf Kick kann auch den Effekt eines Fegers haben, aber umgekehrt mit einer Ashi Barai Mechanik so "reinrotzen" das es weh tut, ist ein extremes Risiko für die Innenbänder im Knie und für mich wenig sinnvoll.

Katamaus
18-01-2024, 14:25
Um nochmal zu verdeutlichen, wie ich das meine: Genau so haben das viele von uns früher im Wettkampf gemacht (natürlich als Feger getarnt - Low Kicks sind ja schließlich verboten :biglaugh: ):


https://youtu.be/UUtIEX2DA-U?t=80

Im Sparring/Randori natürlich nur angedeutet.

Katamaus
18-01-2024, 14:27
mit einer Ashi Barai Mechanik so "reinrotzen" das es weh tut, ist ein extremes Risiko für die Innenbänder im Knie und für mich wenig sinnvoll.

Natürlich aber im Wettkampf geht es halt nicht immer fair zu. Da wurde auch Leuten in die Nieren getreten, dass die Blut gespuckt haben. Und der Tretende war auch noch stolz drauf. Im Nullkontakt wohlgemerkt.

Tomcat
18-01-2024, 14:43
Natürlich aber im Wettkampf geht es halt nicht immer fair zu. Da wurde auch Leuten in die Nieren getreten, dass die Blut gespuckt haben. Und der Tretende war auch noch stolz drauf. Im Nullkontakt wohlgemerkt.

Björn meint sicher, dass das Risiko für die Innenbänder des Angreifers (!) groß ist. Das ist einer der Gründe, warum der Calf-Kick nicht so häufig verwendet wird. Wenn ich den Kick wie einen Feger ausführe, besteht zudem die Gefahr, dass ich den Gegner mit der Innenseite meines Fußes (am obersten Punkt meines Fußgewölbes) am Schienbein oder vorne am Knie treffe - und das macht ganz schön aua, mit ein wenig Pech auch "knacks".

Trete ich den Kick wie einen klassischen Low-Kick, treffe ich sein Knie mit meinem Fußrücken - auch der ist für solche harten Ziele nicht ausgelegt.

Ich selbst nutze diesen Tritt daher nur zum Stören - die Verletzungsgefahr ist mir zu groß.

FireFlea
18-01-2024, 14:55
Bei einem low kick treffe ich nix mit dem Fußrücken.

Esse quam videri
18-01-2024, 16:17
Bei einem low kick treffe ich nix mit dem Fußrücken.

also ich kann/konnte die sehr hart treten ohne mich zu verletzen... nutze sie schon lange sehr gerne, ob von innen oder aussen.

gruss

FireFlea
18-01-2024, 16:28
also ich kann/konnte die sehr hart treten ohne mich zu verletzen... nutze sie schon lange sehr gerne, ob von innen oder aussen.

gruss

Ich versuche einen low kick mit dem Schienbein zu treffen, das schlägt einfach stärker ein, als der Fußrücken. Und wenn Du mit dem Fußrücken hart aus Versehen das Knie triffst, tuts mindestens extrem weh. Darum geht es ja.

Esse quam videri
18-01-2024, 16:33
Ich versuche einen low kick mit dem Schienbein zu treffen...

ich auch.

gruss

Björn Friedrich
18-01-2024, 16:51
Ich meine das eigene Verletzungsrisiko. Wenn ich kicke, arbeite ich in die Richtung, in die mein Kniegelenk auch funktioniert. Wenn ich einen Ashi Barai mache, dann treffe ich mit dem Bein so, das der ganze Druck auf meine eigenen Innenbänder geht, weil es ja eine laterale Bewegung mit der Hüfte ist. Von daher würde ich einen Feger auch nur zum Fegen nutzen und für alles andere einen Calf Kick....

marq
18-01-2024, 17:12
https://youtu.be/UUtIEX2DA-U?t=80


genau wie ich es beschrieben habe aus taktischer hinsicht.

Tomcat
18-01-2024, 22:56
Ich versuche einen low kick mit dem Schienbein zu treffen, das schlägt einfach stärker ein, als der Fußrücken. Und wenn Du mit dem Fußrücken hart aus Versehen das Knie triffst, tuts mindestens extrem weh. Darum geht es ja.

Sorry, das meinte ich auch. Dass ich den Gegner aus Versehen am Knie treffe. Das ist mit Fußrücken und Innenseite des Fußes gleichermaßen unangenehm.

amasbaal
18-01-2024, 23:15
Ich versuche einen low kick mit dem Schienbein zu treffen...

im sparring, ja. "auf der straße", entweder das oder, falls ich dafür geeignete schuhe anhabe (!): mit der spitze.

marq
19-01-2024, 11:25
im sparring, ja. "auf der straße", entweder das oder, falls ich dafür geeignete schuhe anhabe (!): mit der spitze.

also leute: ich habe nix dagegen , wenn sich leute in diskussionen einmischen, aber ihr solltet alle mal das unterforum beachten.

hier soll es um calf kicks im mma gehen und nicht, ob man die im karate training oder auf der strasse anwendet.