PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmethode: Papier am Faden

CrashBulldozer
06-02-2024, 11:57
Hallo Zusammen,

wer praktiziert diese Trainingsmethode und kann dazu positive oder auch negative Aspekte beschreiben?
Was für ein Papier benutzt ihr? Normales Druckerpapier, Seiten aus einem Telefonbuch oder aus einem Katalog oder anderes?

Als ich das zum ersten mal bei David Russel sah, fand ich es so naja...als ich es bei Sandra Sanchez sah...kam ein wenig Interesse auf, das selbst mal auszuprobieren.
Finde ich gut, dass es fast geräuschlos ist.

Zu Sandra Sanchez bin ich gekommen, als ich sah, wie gut sie auf dem Makiwara trainierte...

https://youtu.be/Vd84XIReGBI?si=-9tvPWF2H5hEJwW4

Sandras Video suche ich noch raus...

Cam67
06-02-2024, 13:11
Schön das du das ansprichst. meine Variante davon ist ein kleines Handtuch für längs gefaltet , so das es auf ungefähr die breite kommt, wie das Blatt papier im Video. Dieses Handtuch ist dann einfach über die Klimmzugstange des Türrecks zu meiner Küche gelegt . also simpel. Das hängt da dauerhaft ...

Damit die Enden nicht gegeneinander verrutschen , einfach ein dünner Bindfaden gleich unterhalb der Stange rumgelegt , aber nicht so fest , daß das Handtuch sich dadurch einrollt. Es soll ja flach bleiben .
Es ist als Widerstand leicht genug , das es durch die Schläge nicht mit zu viel Druck nach hinten ballert und gleichzeitig genug Widerstand , das er als Ausrichtung für einen korrekten Vektor der Schläge dienen kann, der die faust gewissermassen führt . Der letzte Punkt übrigens , ist mir sehr wichtig und fehlt mir bei der Papiervariante , weshalb ich davon wieder abgekommen bin.

Aber ja , ist eine schöne Übungsvariante die ich nicht wieder rausnehmen werde.

marq
06-02-2024, 14:42
wie kann man durch das schlagen auf papier schnelligkeit trainieren und gewinnen ?

Cam67
06-02-2024, 16:07
wie kann man durch das schlagen auf papier schnelligkeit trainieren und gewinnen ?

Ich weiss manchmal nicht ob deine Fragen ernst gemeint sind oder nur Provokation oder nur naiv ^^ ich weiss es nicht.
Schnelligkeit wirst auch du dadurch trainieren indem du schnell schlägst . als ein Mittel. Ob du dann ein Papier wählst oder nicht, ist da Rille. Wenn du also nach Schnelligkeit suchst, dann guck nicht auf das Papier mit deiner Frage.

Du kannst auch schattenboxen machen , aber Papier und/oder Handtuch gibt ein fassbares Ziel , das sich auch bewegt UND bei Folgeschlägen das Zielverhalten auch beeinflusst und DAS mit einfachen Mitteln aus dem Alltag. . Versuche mal schnell 3x hintereinander zu treffen , wenn das ziel stabil genug ist , um sich wegzubewegen. Und du kannst das jederzeit auch mit Widerstandsbänder kombinieren . ganz simpel

Improvisieren scheint nicht so dein Ding zusein ^^

marq
06-02-2024, 16:33
indem man schnell auf das blatt schlägt, soll man die geschwindigkeit verbessern. aha.

ps .es ist jedenfalls keine methode, die ich für sinnvoll erachte ;)

Cam67
06-02-2024, 16:45
indem man schnell auf das blatt schlägt, soll man die geschwindigkeit verbessern.

ps .es ist jedenfalls keine methode, die ich für sinnvoll erachte ;)

Sag mir doch mal bitte , weshalb du NUR an Geschwindigkeit denkst? Und ist bei dir Geschwindigkeit allein das Bewegen der Faust der faust von A nach B ? macht so den Eindruck. vll. liegt da ja der Hase im Pfeffer

amasbaal
06-02-2024, 17:27
...überflüssig... kann wieder weg :)

Cam67
06-02-2024, 17:39
...überflüssig... kann wieder weg :)

Goil ^^

CrashBulldozer
06-02-2024, 21:57
Schön das du das ansprichst. meine Variante davon ist ein kleines Handtuch für längs gefaltet , so das es auf ungefähr die breite kommt, wie das Blatt papier im Video. Dieses Handtuch ist dann einfach über die Klimmzugstange des Türrecks zu meiner Küche gelegt . also simpel. Das hängt da dauerhaft ...

Damit die Enden nicht gegeneinander verrutschen , einfach ein dünner Bindfaden gleich unterhalb der Stange rumgelegt , aber nicht so fest , daß das Handtuch sich dadurch einrollt. Es soll ja flach bleiben .
Es ist als Widerstand leicht genug , das es durch die Schläge nicht mit zu viel Druck nach hinten ballert und gleichzeitig genug Widerstand , das er als Ausrichtung für einen korrekten Vektor der Schläge dienen kann, der die faust gewissermassen führt . Der letzte Punkt übrigens , ist mir sehr wichtig und fehlt mir bei der Papiervariante , weshalb ich davon wieder abgekommen bin.

Aber ja , ist eine schöne Übungsvariante die ich nicht wieder rausnehmen werde.

Jo, danke für deine Eindrücke und deine Variante.

CrashBulldozer
06-02-2024, 22:02
Sandras Video suche ich noch raus...

Hab lange gesucht, die hat ja etliche Videos im Netz...leider nichts gefunden. Vielleicht kennt einer von euch das Video und kann es hier verlinken. Bin sehr sicher, dass es Sandra Sanchez ist...

Interessant für mich war, dass sie das Papier durch ihre Explosivität kaputt schlug...so die Erinnerung.

FireFlea
06-02-2024, 22:18
Hab lange gesucht, die hat ja etliche Videos im Netz...leider nichts gefunden. Vielleicht kennt einer von euch das Video und kann es hier verlinken. Bin sehr sicher, dass es Sandra Sanchez ist...

Interessant für mich war, dass sie das Papier durch ihre Explosivität kaputt schlug...so die Erinnerung.

Ist nicht Sanchez aber sowas meinst Du vermutlich. Habe vor Jahren mal versucht ein Loch in ein frei hängendes Zeitungspapier zu schlagen (ohne Beschwerung mit Münze oder sowas) und es hat irgendwann mal geklappt, ist in der Tat aber nicht leicht.

https://www.youtube.com/watch?v=y7JPV9z3Jko

Cam67
06-02-2024, 22:34
Ich hoffe man kann es sehen. wie der Junge sich bewegt ,und zwar mit seinem ganzen Körper . also die Faust selber interessiert mich dabei nicht so sehr , find ich Klasse.

https://www.facebook.com/reel/253518064386385

CrashBulldozer
06-02-2024, 22:40
Ist nicht Sanchez aber sowas meinst Du vermutlich. Habe vor Jahren mal versucht ein Loch in ein frei hängendes Zeitungspapier zu schlagen (ohne Beschwerung mit Münze oder sowas) und es hat irgendwann mal geklappt, ist in der Tat aber nicht leicht.

https://www.youtube.com/watch?v=y7JPV9z3Jko

Top:halbyeaha, danke

CrashBulldozer
06-02-2024, 22:42
Ich hoffe man kann es sehen. wie der Junge sich bewegt ,und zwar mit seinem ganzen Körper . also die Faust selber interessiert mich dabei nicht so sehr , find ich Klasse.

https://www.facebook.com/reel/253518064386385

Auch top :halbyeaha, danke