Vollständige Version anzeigen : 30 Sekunden Balance Challenge
FireFlea
13-02-2024, 22:05
Das wurde mir vorgeschlagen und ich habe es direkt mal probiert. Bei den ersten beiden Versuchen (ganz normale Klamotten, Jeans, Socken usw.) habe ich 20+ Sekunden geschafft. Beim dritten Versuch habe ich dann 30+ geschafft mit beiden Beinen.
https://www.youtube.com/watch?v=T2p8xT0tLK4
Dass keiner antwortet, hat vermutlich Gründe. Ich kann's auch nicht, obwohl ich Einbeinstände und Kicks natürlich in meinen Routinen habe. Aber eben mit der gesamten Fußsohle auffußend.
Aber vielen Dank für die Übung! Da kann man was mit anfangen.
die hummel
16-02-2024, 15:46
Dann will ich auch noch antworten. :)
Das ist eine Übung, die wir in der Fitness-Gruppe, in der ich mit trainiere, eigentlich jede Woche machen.
Von daher würde ich sagen, das schaffe ich.
Mit Augen zu wird es allerdings sofort viel schwerer.
Da werde ich dann mal dran arbeiten...
Herr Schneider
16-02-2024, 16:02
Rechts 25, links 35
Katamaus
16-02-2024, 17:44
Dass keiner antwortet, hat vermutlich Gründe.
Jo. Nämlich, dass ich keine Zeit und Lust habe, mir minutenlang Gequatsche anzusehen, bis ich weiß, um welche Übung es geht. :D
Wenn jemand das kurz zusammenfassen könnte, wäre das natürlich supi.
Jo. Nämlich, dass ich keine Zeit und Lust habe, mir minutenlang Gequatsche anzusehen, bis ich weiß, um welche Übung es geht. :D
Geheimtipp: Da gibt es unten so einen Schieberegler...
FireFlea
16-02-2024, 18:57
Wenn jemand das kurz zusammenfassen könnte, wäre das natürlich supi.
Im Prinzip das machen, was man auf dem Vorschau Bild sieht. Für 30+ Sekunden auf Zehen/Fußballen stellen auf einem Bein.
Katamaus
16-02-2024, 23:22
Geheimtipp: Da gibt es unten so einen Schieberegler...
Ach nee? Und woher weiß ich, an welcher Stelle die Übung kommt?
Im Prinzip das machen, was man auf dem Vorschau Bild sieht. Für 30+ Sekunden auf Zehen/Fußballen stellen auf einem Bein.
Bedankt! Darf man hopsen, wenn man wackelt?
FireFlea
17-02-2024, 09:07
Bedankt! Darf man hopsen, wenn man wackelt?
Ich glaube nicht, er sagt jedenfalls nichts dazu. Man soll sich möglichst hoch abdrücken und rumwackeln ist ok. Dann gibt er noch ein paar Tipps, wie man sich verbessern kann.
Katamaus
17-02-2024, 10:14
Ich glaube nicht, er sagt jedenfalls nichts dazu. Man soll sich möglichst hoch abdrücken und rumwackeln ist ok. Dann gibt er noch ein paar Tipps, wie man sich verbessern kann.
Ah, ok. Dann aber wohl schon. Mit Hopsen meinte ich so ein kurzes Nachrutschen. Dann schaffe ich das - knapp und nicht gerade souverän, aber immerhin. Danke!
FireFlea
17-02-2024, 10:30
Ah, ok. Dann aber wohl schon. Mit Hopsen meinte ich so ein kurzes Nachrutschen. Dann schaffe ich das - knapp und nicht gerade souverän, aber immerhin. Danke!
Ist mir schon klar, dass bei DKV Shotokanern ohne Hopsen nichts geht :p
Katamaus
17-02-2024, 10:37
Ist mir schon klar, dass bei DKV Shotokanern ohne Hopsen nichts geht :p
:rofl:
Was ist, wenn man zwei Beine hat?
Aber Spaß beiseite, nach ein paar mal üben klappt das doch.
.
1+
Und bei mir kommt noch dazu, dass mir diese Tendenz alles mögliche als "Challenge" zu promoten, tierisch auf den Sa... geht.
,,
Challenges sind ja mal ganz nett, nur gibt auch Leute für die sowas keine Herausforderung ist.
Meine Frau hat direkt 45 sec. geschafft, und meinte dann, ob das wohl reicht?
1 oder 1 1/2 Minuten wären überhaupt kein Problem.
Nach einmal vor und zurück balancieren stand sie wie ne 1.
amasbaal
17-02-2024, 19:09
hm, wenn das für die treterei-KKs besonders gut ist, darf ich dann nen stock oder 'n messer auf der zeigefingerspitze 30sek. balancieren und meine unzulänglichkeit in sachen fußballen-balanciererei (rechts geht gar nicht nach nem achillessehnenanriss vor ein paar jahren) wäre damit wettgemacht? :)
Messer aber nur auf der Spitze! Das zählt. :D
Hatte auch nur kurz hingescrollt und mal eben versucht, aber nicht 30 Sekunden. Durch jahrelnges Zehenschuhelaufen und etwas Balancetraining denke ich ist das kein Problem. Kommt aber echt drauf an, wie hoch man sich drückt ("so hoch wie möglich"..), das entspricht ja dann dem "hüpfen". Um so höher um so schwerer, ich kann aber auch viel mit dem Fuß und den Zehen machen, weil das alles ganz gut trainiert ist und ich es gezielt ansteuern kann. Aber ganz hoch? Müsste ich sicher üben, war aber weiter oben als die 3 Sekunden die ich mir in dem Video angsehen habe...
hm, wenn das für die treterei-KKs besonders gut ist,
Ist es das denn?
Leute die gut treten können, stehen doch samt und sonders mit dem ganzen Fuß auf dem Boden.
amasbaal
18-02-2024, 11:19
Ist es das denn?
Leute die gut treten können, stehen doch samt und sonders mit dem ganzen Fuß auf dem Boden.
nein.
https://www.youtube.com/shorts/uWyJqe0zZDg
https://www.youtube.com/watch?v=qyvz7Llk5hw
und da, wo beim impact auf dem gazen fuß gestanden wird, ist das eine "endposition", der oft eine eindrehung auf dem ballen voraus geht (in manchen fällen sogar auf der ferse), manchmal wird auch flach aufgesetzt, dann steht oder dreht der andere fuß aber auf dem ballen.
FireFlea
18-02-2024, 11:34
Ist es das denn?
nein.
Man sieht hier man Anfang, dass er bei jedem Kick auf dem Ballen steht.
https://www.youtube.com/watch?v=FrnKqScB7vY
FireFlea
18-02-2024, 11:36
Aber ganz hoch? Müsste ich sicher üben, war aber weiter oben als die 3 Sekunden die ich mir in dem Video angsehen habe...
Maximal hochgedrückt steht der im Video auch nicht.
Nö, das weitestmöglich Hochgedrückte sieht man eher im Ballett. (Bevor es für die Damen ganz auf die Spitzen geht.)
und da, wo beim impact auf dem gazen fuß gestanden wird, ist das eine "endposition", der oft eine eindrehung auf dem ballen voraus geht
Meinte eigentlich die Endposition, drehen auf dem Ballen ist ja normal.
Bei eingedrehten Kicks ist es dann oft eins, oder je nach Stil unterschiedlich, bei yoko geri z.B macht es für mich allerdings keinen Sinn auf dem Ballen zu stehen.
amasbaal
18-02-2024, 19:21
Meinte eigentlich die Endposition, drehen auf dem Ballen ist ja normal.
Bei eingedrehten Kicks ist es dann oft eins, oder je nach Stil unterschiedlich, bei yoko geri z.B macht es für mich allerdings keinen Sinn auf dem Ballen zu stehen.
was eine völlig andere aussage ist, als
In der Tat.
Aber es kommt drauf an welches Bild man im Kopf hat.
amasbaal
18-02-2024, 19:39
In der Tat.
Aber es kommt drauf an welches Bild man im Kopf hat.
wie immer... das wird hier im board allerdings oft nicht berücksichtigt und dann geht die haarspalterei los. ;)
die hummel
19-02-2024, 09:01
Mit Augen zu habe ich jetzt erst mal mit dem ganzen Fuß probiert. Da ist eine Minute kein Problem, wenn auch ein ziemliches Gehampel. Und man merkt deutlich, wie der Fuß arbeiten muß, um das Wackeln auszugleichen.
Als nächstes dann auf dem Fußballen mit Augen zu!
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, war kein Problem. Ich habe aber auch schon immer einbeinige Übungen in meinem Programm (z.Z. sind es einbeinige "Kniebeugen" auf einem Stuhl mit Kettlebell in einer Hand).
Eure Kickdiskussion war nebenbei auch unnötig, er erwähnt im Video ja genau für welche Kicks er es als relevant ansieht und wie die ausgeführt werden (würde ja meckern, schaue aber selbst so gut wie nie die geposteten Videos :D - Glashaus und so).
VincentPrice
21-02-2024, 15:08
der Youtube-Kanal ist zugegebenermaßen ziemlich nervig, die Übung aber imho für praktisch alle Kampfsportarten sehr sinnvoll. Insbesondere für die barfuß ausgeübten. Im Judo sind sowohl die Muskulatur zur Stabilisierung des Sprunggelenks, als auch die Balance essentiell wichtig. Beides übt man hier recht gut.
Im Volksmund sagt man ja auch wer gut auf einem Bein stehen kann, kriegt keine Rückenschmerzen. Sei mal dahingestellt wie fachlich fundiert das ist, ein Körnchen Wahrheit ist imho schon drin.
Ich selbst kann das ohne Erschwernisse relativ easy, mit geschlossenen Augen sieht es dann aber recht schnell anders aus.
der Youtube-Kanal ist zugegebenermaßen ziemlich nervig, . wirklich? warum ?
was er dort erklärt und zeigt, sollte von jedem beherrscht werden , der ein gutes kickgame haben möchte....
PS: wer beim kick auf dem vollen fuss steht, muss sich auf einen üblen kontor gefasst machen...
Katamaus
21-02-2024, 15:19
Im Volksmund sagt man ja auch wer gut auf einem Bein stehen kann, kriegt keine Rückenschmerzen. Sei mal dahingestellt wie fachlich fundiert das ist, ein Körnchen Wahrheit ist imho schon drin.
Wenn das stimmen sollte, wäre ich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
VincentPrice
21-02-2024, 15:40
wirklich? warum ?
was er dort erklärt und zeigt, sollte von jedem beherrscht werden , der ein gutes kickgame haben möchte....
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er lügt oder nichts kann. Ich finde es viel Gelaber und viel Youtube Gehabe für eher wenig Inhalt.
PS: wer beim kick auf dem vollen fuss steht, muss sich auf einen üblen kontor gefasst machen...
Danke für diese Info!
übrigens die gürtel im hintergrung hat er wirklich selbst gewonnen :D
aktuell ist er kämpfer bei karate combat. kostenlos bei Yt zu sehen.
vorher wkn, glory und bellator
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.