Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung



BigBoysCry
20-02-2024, 18:43
Subtil wird in der Selbstverteidigung meiner Erfahrung nach dies vermittelt:


Das kannst du eh nicht
lauf weg
du wirst verlieren
gegen Messer hast du keine Chance
laß alles mit dir machen
andere sind eh besser
versuch es gar nicht erst


Ich habe nie so richtig verstanden, warum man SV ausübt, wenn nichts davon etwas hilft. Dann sollte man Langstreckenläufer sein.

Gerade Menschen, die immer wieder nachgeben mußten in ihrem Leben, weil ihnen niemand zeigte, wie man sich behauptet schadet jeder dieser Sätze. Und jeder, der sich behauptet, "riskiert" eine Auseinandersetzung.

Das ist genau der Grund, warum mich Jura fasziniert. Dort im Strafrecht ist niemand nett. A führt zu B, führt zu C. Abführen. Und alle Beamten machen mit, da gibt es kein "ob" wenn jemand zu Knast verurteilt wird, da gibt es nur ein "wie lange". Und egal, wie stark du bist, die Zeit im Knast kriegt die Leute klein.

Auch sind die Sätze so pauschal nicht richtig.

Ja, es mag sein, daß Messerangriffe tödlich sind. Doch gibt es nur Messer oder weglaufen? Ich sehe das Grundproblem darin, daß wir keine Distanzwaffen mit uns führen. Wir sehen schon, daß dort eine Gruppe gewalttätiger Menschen ist. Drehen wir uns um und gehen weg, weckt dies ihren Jagdinstinkt, denn es zeigt "Ich bin ein Opfer und du sicher". Darüber will natürlich niemand in der SV reden.

Meiner Erfahrung nach ist das Ego das Einzige, das dich am Leben hält. Denn es zeigt dem Gegenüber etwas sehr Wichtiges:

Auch du wirst Schaden nehmen

Es ärgert mich, daß SV, ein Ort, an den meist Menschen gehen, die Gewalterfahrungen gemacht haben so designt ist, daß sie den Opfern von Gewalt noch mehr Hilflosigkeit beibringt.

Wie stehst du zu der Ideologie von Selbstverteidigung und welche Ideologie findest du besser?

QuiRit
20-02-2024, 19:39
Meiner Erfahrung nach ist das Ego das Einzige, das dich am Leben hält

Stimmt dieser Satz genau so wie er da steht?

... einiges was Du schreibst kann ich ganz gut nachvollziehen und ich bin in vielem bei Dir; generell sollte man niemanden mutlos oder hilflos machen! Allerdings ist es meiner Einschätzung nach ein erstrebenswerteres Ziel das Ego zu überwinden, als es aufzublähen. Mag sein dass das jetzt etwas pseudospirituell und für manchen albern klingt, aber das ist meine ehrliche Meinung.

FireFlea
20-02-2024, 19:47
Subtil wird in der Selbstverteidigung meiner Erfahrung nach dies vermittelt:


Das kannst du eh nicht
lauf weg
du wirst verlieren
gegen Messer hast du keine Chance
laß alles mit dir machen
andere sind eh besser
versuch es gar nicht erst


Meiner Ansicht nach sollte SV weder zu der erwähnten Hilflosigkeit, noch zu einem übersteigertem Selbstwertgefühl führen. Sondern in erster Linie zu einer realistischen Einschätzung der Situation, cool und handlungsfähig zu bleiben. Vermeide ich eine kritische Situation, hat das zunächst nicht unbedingt mit Hilflosigkeit oder Angst zu tun. Sondern im SV Sinne ebenfalls mit einer bewussten Handlung und Entscheidung. Wenn es dann zu einer Auseinandersetzung kommt, sollten natürlich auch entsprechende Skills vermittelt werden, dort bestehen zu können.

Ich kenne persönlich mehrere Fälle, wo SV Kurse oder eher SV fremdes Training zu einer übersteigerten Selbsteinschätzung geführt haben. Leute, die kaum rechts von links unterscheiden können, denken dann, sie machen im Ernstfall Gewalttäter platt. Wie oft habe ich schon von Leuten ohne jegliche Sparringserfahrung, ja teilweise ohne jegliches Kontakttraining (also auch keine Pratzen) Sachen gehört wie "aber im Erntsfall schlage ich auf den Solar Plexus und dann..."


Das ist genau der Grund, warum mich Jura fasziniert. Dort im Strafrecht ist niemand nett. A führt zu B, führt zu C. Abführen. Und alle Beamten machen mit, da gibt es kein "ob" wenn jemand zu Knast verurteilt wird, da gibt es nur ein "wie lange". Und egal, wie stark du bist, die Zeit im Knast kriegt die Leute klein.

Also das Strafrecht, das ich kenne, führt nicht zwangsläufig immer zum Knast. Lebst Du hier?

BigBoysCry
20-02-2024, 20:11
In den Antworten findet sich zuwenig Erfahrung und zuviel Meinung basierend auf Geschichten.

Ich gewinne den Eindruck, als ob hier niemand außerhalb des Trainings SV-Situationen erlebt.

Manuel
20-02-2024, 20:16
In den Antworten findet sich zuwenig Erfahrung und zuviel Meinung basierend auf Geschichten.

Ich gewinne den Eindruck, als ob hier niemand außerhalb des Trainings SV-Situationen erlebt.

:biglaugh:

QuiRit
20-02-2024, 20:16
Ich gewinne den Eindruck, als ob hier niemand außerhalb des Trainings SV-Situationen erlebt.

Innerhalb des Trainings sogar noch weniger. ;)
... aber erzähl doch mal aus Deinem Erfahrungsschatz; ich lerne gerne dazu.

Manuel
20-02-2024, 20:22
Innerhalb des Trainings sogar noch weniger. ;)
... aber erzähl doch mal aus Deinem Erfahrungsschatz; ich lerne gerne dazu.

Der TE fühlt sich auch im Training bedroht. jedenfalls waren seine ersten Beiträge so zu verstehen.

amasbaal
20-02-2024, 20:28
ich frag mich auch, bei wem er so trainiert hat (oder ob überhaupt).
die ganzen sprüche habe ich so (!) nie zu hören bekommen und ich selbst sag immer, wenn du schon probleme hast, dich gegen einen messerangriff "gut" zu verteidigen (jeder hat das ja), warum drehst du dem angreifer in "stichdistanz" den rücken zu und willst loslaufen? das ist selbstmord. laufe, wenn ausreichend distanz vorhanden ist, also VOR einem angriff oder NACHDEM du ein hindernis zwischen euch gebracht oder den ersten angriff irgendwie überstanden und distanz geschaffen hast...
kein ernstzunehmender trainer, der ahnung von der sache hat, bringt die sprüche SO, wie sie da aufgezählt wurden.
"lass alles mit dir machen" sagt doch nicht einmal einer, der keine ahnung hat...

und was in der welt soll eine distanzwaffe bringen, wenn der angreifer gerade angreift? oder soll man "verdächtige" personen gleich über den haufen schießen, solange man noch 10 meter weit entfernt ist - so rein "präventiv", weil es ja sein könnte, dass die "verdächtig" aussehenden evtl. was böses wollen und vielleicht sogar ein messer dabei haben? bängbängbäng... alles wegputzen, was ins klischee passt. da ist aber in einer wochenendnacht in einem beliebigen "vergnügungsviertel" das magazin schon leer, bevor du an der discotür dem türsteher gegenüber stehst. :D

BigBoysCry
20-02-2024, 20:34
Einfach mal meinen Beitrag komplett lesen, dann denken, wenn möglich und dann antworten. Am Ende steht eine Frage. Diese beantworten.

Und wenn das Gehirn nicht mehr so gut funktioniert, das Wort "subtil" nachschlagen.

QuiRit
20-02-2024, 20:47
Ich hatte einen Ansatz unternommen noch etwas zu antworten, aber ich klinke mich hier lieber einfach aus. ... ist halt aus dem Internet, dessen Gesicht man nicht zu sehen bekommt.

FireFlea
20-02-2024, 20:51
Ich hatte einen Ansatz unternommen noch etwas zu antworten, aber ich klinke mich hier lieber einfach aus. ....

Das ist SV. Sehr gute Entscheidung :D

amasbaal
20-02-2024, 20:51
Einfach mal meinen Beitrag komplett lesen, dann denken, wenn möglich und dann antworten. Am Ende steht eine Frage. Diese beantworten.

Und wenn das Gehirn nicht mehr so gut funktioniert, das Wort "subtil" nachschlagen.

:hammer:
du bist mir aber einer...


Ideologie von Selbstverteidigung
könntest auch mal "ideologie" nachschlagen... krass
außerdem: auch "subtil" ist mir das nie untergekommen. da kommt der verdacht auf, du liest zuviel (nur?) in foren, statt dich mal echt mit nem trainer übers thema zu unterhalten... oder eben: grottenschlechte lehrer.
viel spaß noch.

BigBoysCry
20-02-2024, 21:13
:hammer:
Dem Hobby solltest du nicht mehr nachgehen, sonst kommen noch mehr solcher themenfremden Beiträge raus.

Schnueffler
20-02-2024, 21:49
Sind irgendwo schon Ferien?

BigBoysCry
20-02-2024, 21:54
Sagt mal wird das irgendwann noch mal was oder könnt ihr nur stänkern?


Sind irgendwo schon Ferien?
edit

marasmusmeisterin
20-02-2024, 22:10
Subtil wird in der Selbstverteidigung meiner Erfahrung nach dies vermittelt:


Es wäre hilfreich zu wissen, wann, von wem und wo dir diese subtilen Vermittlungen begegnet sind. Das eine oder andere kenne ich auch, aber nicht so, und wirklich nicht subtil.

Katamaus
20-02-2024, 22:18
:gnacht::Ignored:

BigBoysCry
20-02-2024, 22:25
Es wäre hilfreich zu wissen, wann, von wem und wo dir diese subtilen Vermittlungen begegnet sind. Das eine oder andere kenne ich auch, aber nicht so, und wirklich nicht subtil.

Was ist deine ideale Vorbereitung für die erfolgreiche SV und wie sieht erfolgreiche SV für dich aus?

concrete jungle
20-02-2024, 22:59
Was ist deine ideale Vorbereitung für die erfolgreiche SV und wie sieht erfolgreiche SV für dich aus?

Schon recht merkwürdige Betrachtungen hier aber ich denke hartes Training in Stilen / Gyms / Seminaren wo man auf potentielle Täter und / oder deren ,,Zähmer" treffen könnte so das man schonmal remotely Kontakt mit sowas hatte...

Draussen dann bei spontanem Wiedererkennen: Oh Shit ! (Situation, Lage, Blicke, Körpersprache, Positionieren,Gerüche, Ansprache etc.) sich der Situation unbeschadet entziehen, dank obiger Vorbereitung.

BigBoysCry
20-02-2024, 23:43
ich denke hartes Training in Stilen / Gyms / Seminaren wo man auf potentielle Täter und / oder deren ,,Zähmer" treffen könnte so das man schonmal remotely Kontakt mit sowas hatte...

Draussen dann bei spontanem Wiedererkennen: Oh Shit ! (Situation, Lage, Blicke, Körpersprache, Positionieren,Gerüche, Ansprache etc.) sich der Situation unbeschadet entziehen, dank obiger Vorbereitung.

Mit anderen Worten, du besuchst ein Thaiboxen-Gym und wenn du die Leute dort bezwingen kannst, können sie dir auf der Straße nichts anhaben.

Bei dem Wort "Zähmer" läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Schnubel
21-02-2024, 07:53
Sagt mal wird das irgendwann noch mal was oder könnt ihr nur stänkern?


edit

Du hast damit angefangen;)

dennoch versuche ich auf Deinen Eingangspost einzugehen.

Die Punkte, die Du genannt hattest sind aber zum Teil richtig.
Man sollte nicht blindlings und unkontrolliert sich unbedingt verteidigen wollen, nur weil ich es vllt. gelernt habe.
Manchmal muß man auch als erfahrener Kämpfer oder Kampfkünstler den Rückzug antreten.
In guten Kursen oder Trainings wird vermittelt, daß man auf alles achten soll, wie Örtlichkeit, welche Probanten mich angreifen, Gerüche, Bodenbeschaffenheit, Beleuchtung, sind Waffen im Spiel. Oder mit einem Wort gesagt: Eigensicherung! Das gehört für mich in ein SV-Training dazu, auch das adäquat zu vermitteln, damit Leute nicht leichtsinnig werden, bzw. sich selbst überschätzen.

Und manchmal ist es auch besser, einfach aus einer Situation herauszugehen, ohne was unternommen zu haben. In einer SV gehört viel mehr dazu, als sich körperlich zu erwehren. Und manchmal ist es besser, wenn ein Kampf eben mal nicht zustandekommt.

In einem guten Training wirst Du eher Selbstbehauptung lernen, selbstbewußter werden, weil Du auf all die o.g. Punkte aufmerksam gemacht wirst. Durch die Sensibilisierung erfährst Du, daß Du alles viel aufmerksamer und genauer betrachtetest, daß Du Deine Umwelt und Deine Mitmenschen anders wahrnimmst. Alles unter der Voraussetzung, daß es durch einen Lehrer richtig vermittelt wird und man sich selbst darauf einläßt.

Habe selbst einige Erfahrungen draußen gemacht. Da mußt Du entweder knallhart sein und Dich Deiner Haut konsequent erwehren, wenn Du keine andere Möglichkeit mehr hast. Wenn Du merkst, daß Du Dich nicht gut aus einer SV-Situation herausbringen könntest, geht man dem ganzen, wenn möglich, einfach aus dem Weg.
Aber wenn Du Dich wehren mußt, dann mache es richtig. Das wäre dann, wenn ein Angreifer unmittelbar ansetzt oder schon angegriffen hat, sich also in Deiner unmittelbaren engen Nähe befindet.

Im Training selbst, kannst Du nur Szenen nachspielen und kannst hier und da eine Situation darstellen und natürlich viele Angriffstechniken und Abwehren üben. Und auf die präszise Übungen der einzelnen Techniken eingehen.

Da Du ja Jura ganz spannend findest, gehe ich davon aus, daß Du Dich damit beschäftigst. Dann solltest Du auch bedenken, daß es einen Notwehrparagraphen gibt, den Du auch nicht außer Acht lassen sollst. Denn immerhin begeht man ein Körperverletzungsdelikt, wenn man sich wehrt und jemanden verletzt. Das heißt, daß auch Dein Tun in einer solchen Situation überpüft wird. Ggf. kannste dann auch mal Pech haben und die Konsequenzen der Rechtssprechung am eigenen Leib erfahren. Also sollte man sich auch über etwaige Konsequenzen Gedanken machen, wenn man die Absicht hat, sich zur Wehr zu setzen. Wird man natürlich sofort angegriffen und Leib und Leben ist in Gefahr, dann sollte man gleich handeln können. Aber wenn ich die Zeit habe, weil ich eine Situation so einschätze, daß ich nachher möglicherweise Konsequenzen zu tragen habe, egal welche, dann nehme ich auch Abstand.

Ich weiß, ist vllt. alles zu theoretisch und zu kompliziert. Aber ich habe die Erfahrung in meinem Training gemacht, daß es mich in gewissen Dingen gestärkt hat und daß ich gelernt habe, mich anders mit Sachen auseinanderzusetzen. Auch daß ich verschiedene Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte. Das Training hat mir ferner geholfen, leichter Dinge zu begreifen oder selbstständig zu lernen, mittlerweile sogar von Videos und dergleichen. Und ich konnte feststellen, mich auf manche Situationen besser einzustellen und auch ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Die Reaktion ist viel besser geworden..... auch nach Jahren, wo ich genau die SV-Sachen nicht mehr so explizit übe, wie Fallschule usw. Ich betrachte das als einen Erfolg für mich. Es kommt halt immer darauf an, wie man ein SV-Training wahrnimmt und wie man mit dem dort vermittelten Wissen umgeht und ob es vom richtigen Lehrer vermittelt worden ist. SV ist für mich nicht nur Techniktraining. Es sollte sich auch auf der mentalen Ebene abspielen. Und man muß selbst einen Weg finden, wie man für sich das Gelernte verwerten kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

marasmusmeisterin
21-02-2024, 09:18
Was ist deine ideale Vorbereitung für die erfolgreiche SV und wie sieht erfolgreiche SV für dich aus?

Keine Ahnung, damit habe ich mich nie befaßt. Darum geht es mir auch nicht, sondern wann, wie, wo und von wem du diese Aussagen gehört hast. Ich kenne das auch, allerdings aus der Ecke "Mann erklärt Frauen ihre Möglichkeiten". Damals bin ich ausgestiegen, weil ich das auch stark, tja, äh, einseitig fand und wenig hilfreich. Ich hab das dann noch jahrelang mit verschiedenen Frauen aus verschiedenen Kampfsportarten diskutiert, und ich dachte, das Thema sei nur noch historisch interessant, weil sich ja auch die Art des Unterrichts (von SV oder was-auch-immer) weiterentwickelt hat. Und jetzt stoße ich hier wieder auf die gleichen "Hilflos-und-Bedürftigmacher" ... würgs. Wo hast du das her?

BigBoysCry
21-02-2024, 12:20
Keine Ahnung, damit habe ich mich nie befaßt. Darum geht es mir auch nicht, sondern wann, wie, wo und von wem du diese Aussagen gehört hast. Ich kenne das auch, allerdings aus der Ecke "Mann erklärt Frauen ihre Möglichkeiten". Damals bin ich ausgestiegen, weil ich das auch stark, tja, äh, einseitig fand und wenig hilfreich. Ich hab das dann noch jahrelang mit verschiedenen Frauen aus verschiedenen Kampfsportarten diskutiert, und ich dachte, das Thema sei nur noch historisch interessant, weil sich ja auch die Art des Unterrichts (von SV oder was-auch-immer) weiterentwickelt hat. Und jetzt stoße ich hier wieder auf die gleichen "Hilflos-und-Bedürftigmacher" ... würgs. Wo hast du das her?

Es ist omnipräsent, es wird dir aber nicht auf dem Silbertablett präsentiert, sodaß du es zitieren kannst und deine Abwehrmechanismen aktiv werden können.

Ein Beispiel: Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert. Du trainierst jahrelang so, daß du dich selbst in Gefahr bringst, doch du bringst Geld rein, also sagt es dir niemand. Du merkst, du kommst nicht voran, doch du hörst, daß du "einfach weitermachen" solltest. Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst. Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.

Jetzt wirst du folgende, weitverbreitete Lüge erzählen: "dann trainiere halt woanders, ich habe das noch nie erlebt". Ich habe oft die KK und SV gewechselt, weil es überall gleich war, auch an den Orten, an denen die trainiert haben, welche sagten, es sei bei ihnen anders(!). Dazu kommt, daß, so wie im Forum, es niemand zugibt. Wer soll es auch zugeben, die, welche trainieren, trainieren, weil sie es nicht sehen wollen und die Trainer dürfen es nicht sagen, weil sie sonst Einkommensquellen verlieren. Wer einmal gut ist, wird bestätigt, wer schlecht ist, wird nur mehr traumatisiert. Und spar dir dein Gerede vom "falschen Dojo" und sonstiges Geschwätz wie das Vorschlagen einer Therapie.

kanken
21-02-2024, 13:10
SV ist für die „normalen“ Leute Deeskalation und raus aus der Situation.

Wen man eine „SV“ Situation mit Gewalt lösen möchte, dann muss man auch in der Lage sein Gewalt auszuüben und das kann man nur wirklich effektiv wenn man sich täglich damit beschäftigt. Das ist etwas was man als „Normalo“ nicht wirklich trainieren sollte.
Die Leute, die auf der „anderen Seite“ der SV stehen sind I.d.R. Tägliche Gewalt gewöhnt und wenn man sie nicht „zähmen“ kann (cooler Ausdruck by the way), dann sollte man zügig aus der Situation raus (und auch wenn man es könnte ist es immer besser aus der Situation raus zu kommen).

Ego hat schon mehr Menschen in einer SV Situation geschadet als genutzt…

SunTzu hat es schön auf den Punkt gebracht als er (sinngemäß) sagte „Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst“ und „überlege Dir welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt“.

BigBoysCry
21-02-2024, 13:14
SunTzu hat es schön auf den Punkt gebracht als er (sinngemäß) sagte „Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst“ und „überlege Dir welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt“.

Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

"Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst" ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt, der in einer SV-Situation ist und merkt, wenn er deeskaliert, sich entschuldigt, wird es nur schlimmer.

Solche Plattitüden tragen zur weiteren Hilflosigkeit bei.

Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.

kanken
21-02-2024, 13:19
Ich habe schon dtl. mehr SV Situationen deeskaliert als mit Gewalt gelöst und ich habe das beruflich 11 Jahre lang tgl. gemacht.

Jeder Polizist oder Türsteher scheint ja Deiner Meinung nach auch keine Ahnung von SV zu haben…

amasbaal
21-02-2024, 13:29
Es ist omnipräsent...

blödsinn, welche einnahmequellen? außer im privatunterricht habe ich nie geld genommen fürs unterrichten (schon alleine, um mich dafür zu revanchieren, dass ich jahrelang selbst kostenlos, oder, in anderen gruppen, ermäßigt, trainieren konnte, weil ich damals kaum knete hatte)
zudem gibt es ja auch was anderes, als die ganzen kommerzanbieter. eingetragene vereine kosten zb. kaum was. niemand zwingt dich zu den großen abzockern zu gehen, nur weil die die große "SV" werbetrommel rühren.
außerdem: wenn jemand echt kein talent hat, dann ist das eben so. man versucht als trainer dann sein bestes und wenn das ankommt: gut, wenn nicht, dann kann man da auch nix machen. ich bin zb. in ausdauersportarten ne ziemliche niete (und bin im sparring meist der, den man für ne runde "volle pulle" gebrauchen konnte, nicht aber über mehrere runden...). dafür mache ich nicht die trainer verantwortlich.

mein tipp, wenn du zuviel geld hast: privattraining, dann kann sich nur um dich und deine ganz persönlichen bedürfnisse gekümmert werden, oder eben kleine gruppen (die es bei den kommerzanbietern eher selten gibt).

klar, "SV" ist ein geschäft. deshalb hab ich meine "SV" sachen auch nie bei "SV" anbietern gelernt, sondern in Kampfkunst und Kampfsport mit entsprechenden ausrichtungen.

ansonsten: jeder ist anderen unterlegen. manchmal ist man selbst als trainer einigen schülern "unterlegen". das ist im leben nun mal so. auch ein Mike Tyson war manchmal unterlegen. in der "SV" lernt man ja auch nicht, alle anderen platt machen zu können, sondern besser im "sich wehren" zu werden. trainer können auch nicht zaubern und DAS "überlegen machende" system, dass das quasi von alleine erledigt, gibt es nun mal nicht.

vielleicht einfach mal ein PAAR JAHRE durchziehen, statt ständig zu wechseln und immer wieder von vorne (evtl. sogar mit unterschiedlichen systemen?) anfangen? kann auch daran liegen.

uns hier "lügen" zu unterstellen, weil du anscheinend ein psychisches problem mit dem "nicht wirklich weiterkommen" hast (du sprichst von "traumatisiert"), ist das allerletzte.
was wir uns zu sparen haben und was nicht, kannst du ruhig uns selbst überlassen.

edit:

Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.

da vertust du dich aber gewaltig. man geht damit nicht hausieren... manch einer hat hier so seine vergangenheit (die einen auf der einen, die anderen auf der anderen seite des gesetzes)

Schnubel
21-02-2024, 14:02
Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

"Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst" ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt, der in einer SV-Situation ist und merkt, wenn er deeskaliert, sich entschuldigt, wird es nur schlimmer.

Solche Plattitüden tragen zur weiteren Hilflosigkeit bei.

Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.

Ich finde Deinen Ton eher selten dämlich.

Du hast einfach selbst nicht verstanden, was der Satz von SunTzu aussagt. Genau das habe ich Dir bereits geschrieben. Und den Leuten hier zu sagen, daß sie keine Ahnung haben, finde ich mehr als frech.
Wenn Du ein persönliches Problem hast, solltest Du es nicht hier lösen, sondern bei Dir selbst.

Viele hier üben SV und alles was damit zu tun hat, manche haben dienstlich damit zu tun, manche einfach aus persönlichen Gründen. Alle haben aber was gemeinsam. Es ist ein langer Weg, richtig gut zu werden und SV richtig anwenden zu können. Und was noch dazu gehört, habe ich Dir versucht zu erklären. Da gehört mehr dazu, als jemanden "aufs Maul zu hauen".

Und das ein Dojo versucht, auch in diesem Bereich Leute zu rekrutieren, ist legitim. Und man kann von jedem Lehrer was mitnehmen und für sich selbst bewerten und anwenden oder auch nicht.

Höre bitte auf, Leuten was zu unterstellen, was Du nicht weißt und höre weiterhin auf, Leuten was abzusprechen.

So ich bin hier raus.

Katamaus
21-02-2024, 14:09
weil du anscheinend ein psychisches problem mit dem "nicht wirklich weiterkommen" hast (du sprichst von "traumatisiert")

Könnte man nicht mal ein Unterforum für all die Traumatiisierten aufmachen, die sich hier neuerdings so tummeln. Das entspricht alles so gar nicht meiner Erfahrung. Da die aber nicht nur traumatisiert sind, sondern auch zwanghaft generalisieren, wäre das doch echt praktisch, wenn die ihren eigenen Zoo hätten.

Cam67
21-02-2024, 14:22
Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

.

Das mit dämlich ist sone sache . Durchdenke mal kurz deinen eigenen Text. Wenn Angreifer sich immer die aussuchen , wo sie gewinnen können , weshalb bitte nochmal sollten dann ausgerechnet die Angegriffenen sich diesem Kampf stellen ? Wo doch die Ausgangsbedingung , wie du selber sagst , mehr als schlecht steht . Also ist es doch ratsamer NICHt den Kampf zu suchen . Klar werden sie jetzt immer noch angegriffen , aber ..sie haben nicht im Kopf MITZUKÄMPFEN , sondern nur , wie komme ich hier heil raus . Warum ? naja , der Angreifer ist doch eh überlegen , hast du doch selber gesagt. ^^


Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum

Ausgerechnet die "Erfahrenen" gucken seehr genau , wie ihre Chancen stehen und entscheiden danach , welches Repertoire sie auffahren und/oder welche Möglichkeiten sie dann tatsächlich benutzen . In einfachen Worten , ob sie nun wirklich kämpfen im Sinne von Schlagabtausch oder ob sie nach Lücken , schon von Anfang , gucken , um sich zu entziehen . WEIL sie erfahren sind. Gerade die Erfahren setzen das Zitat hier „Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst“ real um , oft ohne je Sun tzu gelesen zu haben.


Und noch was. "Kämpfe keinen kampf ....." bedeutet nicht , das man keine kämpferische Haltung oder Mind haben soll ! Es hat also nichts mit Opferhaltung oder Hilflosigkeit zu tun , sondern eher was mit Ökonomie und ist damit das ganze Gegenteil von dämlich .^^


ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt,

Im Gegenteil. Er schränkt nicht ein , sondern erweitert , da er dir zusätzliche Möglichkeiten gibt , die man nicht wahrnehmen kann und nicht benutzt , wenn man NUR ans Mitkämpfen denkt. Und er bringt all denen was , die sich nicht dämlicherweise ^^ selbst limitieren, indem sie nur den physischen kampf im Sinne von Schlagabtausch sehen können .

Schnueffler
21-02-2024, 14:27
...
Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.

Dann schilder doch einmal deine so ruhmreichen und opulenten Erfahrungen.
Danach können wir gerne weiter reden

BigBoysCry
21-02-2024, 14:47
Ich habe schon dtl. mehr SV Situationen deeskaliert als mit Gewalt gelöst und ich habe das beruflich 11 Jahre lang tgl. gemacht.

Jeder Polizist oder Türsteher scheint ja Deiner Meinung nach auch keine Ahnung von SV zu haben…

Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, wenn mir die Argumente ausgingen.

Schnubel
21-02-2024, 15:12
Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, wenn mir die Argumente ausgingen.

Kanken hat Recht! Und Schnüffler fragt auch berechtigt nach.

Cam67
21-02-2024, 15:23
Ein Beispiel: Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert. Du trainierst jahrelang so, daß du dich selbst in Gefahr bringst, doch du bringst Geld rein, also sagt es dir niemand. Du merkst, du kommst nicht voran, doch du hörst, daß du "einfach weitermachen" solltest. Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst. Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.

ie.


Sag mal , kann es sein das du einfach nur über Kampftraining , Techniktraining , Anwendungstraining schreibst , wenn du von SV sprichst ?
Wie bitte trainierst du SV ? Und wie bitte , Kommt man in SV voran ? ich meine , SV bedeutet nunmal Selbstverteidigung und dieser Begriff "Verteidigung des Selbstes" beinhalten mehre Ebenen . Woran bitte machst du einen Fortschritt fest , im Sinne von SV ?

Da gibt es nur einen Prüfstein und das ist der den man nicht wirklich will , weil er mehr ist , als eine Prügelei bei der man "gewinnen" kann . Es ist der Punkt , wie du schon angedeutet hast , wo ein physischer Gewinn fast nicht möglich ist . Es ist der Punkt , wo eine Prügelei switcht und es nur noch darum geht es nach hause zu schaffen . Es ist der Punkt wo dir etwas aufgezwungen wird , was man/du als tatsächlich bedrohliche , existenziell bedrohliche Situation bewertet mit allen dabei stattfindenden Mechanismen , ob man will oder nicht . Kein Spiel , kein Ego verteidigen , weil man weiss das ein toter Körper nicht mehr viel Ego beinhaltet .

Also was bitte verstehst du unter SV , wenn du von SV Training sprichst ?
Und , ab wann bitte weisst du das du es kannst ? Das weiss KEINER , solange er nicht in eine solche Situationn selbst gerät .Das ist das riesige Problem an der Geschichte . Auch dein Trainer weiss es nicht , nicht für sich , nicht für dich , weil nunmal ausnahmslos jede Situation einzigartig ist .
Egal wie toll man sich im Dojo hält.


und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.


Wenn sie nicht stärker und besser sind , ist es dann überhaupt noch SV ? ist es dann überhaupt ein kampf , wenn du überlegen bist ` ...anders gefragt , entsteht dann überhaupt eine lage die dich so bedroht , das es in SV switcht ? das jetzt mal nur rein physisch betrachtet.

Weshalb wohl geht man davon aus das eben stärkere , überlegenere Angreifer dir in sV Situationen begegnen ? Um eben ein Mindset zu vermitteln was dich nicht einknicken lässt ,du nicht so beindruckt bist , das du handlungsunfähig wirst , aber auch , was dich NICHT aus dem EGO heraus handeln lässt . Sondern Strategien abrufen lässt , die nichts mit Hilflosigkeit zu tun haben ...siehe Post oben .

Also , was bitte verstehst du eigentlich unter SV , wenn du SV trainierst ?

FireFlea
21-02-2024, 15:26
Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, wenn mir die Argumente ausgingen.

Auf der ersten Seite hast Du doch noch die Beamten gefeiert, auch wenn die sonstigen Ausführungen zum Strafrecht schlicht und Ergreifend Unsinn waren. Hier im Faden hat schon mind. ein Polizist mitgeschrieben btw.

amasbaal
21-02-2024, 15:28
Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

so und jetzt noch mal SunTzu, zitiert von Kanken:
„überlege Dir welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt“.

merkst du was? es ist genau das, was, deinen eigenen worten nach, die (erfahrenen) angreifer machen:
Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist

:idea:

Tomcat
21-02-2024, 15:38
Wieder so ein Thread, den ein Mod direkt nach dem Eingangsbeitrag hätte schließen sollen. :rolleyes:

TE haut ein paar Behauptungen raus, kanzelt alle Einwände und Rückfragen als dumm ab, kriegt nicht die Antworten, die er hören will und trollt sich irgendwann mit dem Hinweis, dass ihm niemand helfen kann, weil keiner Ahnung hat ...

Hatten wir doch schon tausendmal ... :kaffeetri

amasbaal
21-02-2024, 16:07
aber vielleicht sollten wir jetzt mal alle wieder runterkommen und entweder diesen faden ignorieren oder aber auf eine nüchterne, konkrete frage, nüchterne konkrete antworten geben.

also: was ist noch mal die frage, auf die es antworten geben soll? oder was ist die these, die hier bestätigt oder unsererseits in frage gestellt werden kann, wenn sie nicht bestätigt wird?
(und ein bloßer "trauma"-bericht ist weder das eine noch das andere)


Wie stehst du zu der Ideologie von Selbstverteidigung und welche Ideologie findest du besser?

ist keine beantwortbare frage, da es keine "ideologie" der SV gibt. das ist ja keine politische weltanschauung.
nötig wäre also: was verstehst du darunter? welche "SV" meinst du? was ist denn überhaupt "SV" für dich?
evtl. kommt dann ja dabei raus, dass du gar keine "SV" (als etwas zu trainierendes) willst, sondern was ganz anderes oder, dass du unter "SV" (als situation der physischen konfrontation mit angreifern im echten leben oder aber als dich schützende reaktion auf eine solche) etwas anderes verstehst, als wir...

ich habe so den verdacht, dass du eigentlich nur "kloppen" lernen möchtest und dafür gehst du am besten in einen boxverein (oder Muay Thai oder MMA oder sonstwas, wo sich auch wirklich unkooperativ und mit vollkontakt gekloppt wird). wenn du da auch nicht weiter kommst, obwohl dort (in anerkannten, guten vereinen) wirklich nach den regeln der sportwissenschaft unterrichtet wird, dann ist die ganze sache schlichtweg nicht dein ding und du musst damit leben. dort wird auch nichts von alten chinesischen generälen erzählt, dafür aber einiges von dir gefordert (und gefördert). ich habe nur den verdacht, dass dir das zu anstrengend wird (so aus der erfahrung mit den "unzufriedenen", die sich hier manchmal melden und ihren frust los werden wollen)... da sind nämlich die meisten natürlich mal wieder "weiter", als du und das scheinst du ja nicht zu mögen.

ach übrigens: es ist bei weitem nicht so, dass in SV gruppen
meist Menschen gehen, die Gewalterfahrungen gemacht haben. wäre das so, dann wären die SV kurse sicher "erfolgreicher". es ist eher so, dass die meisten meinen, man müsse "etwas" tun, um "etwas zu können", von dem sie eben keine ahnung haben und wozu sie gar nicht geeignet sind. die meisten, die "draußen" gewalt ausüben, haben auch ne menge gewalterfahrungen als "opfer" gehabt. die kennen sich aus. otto normalverbraucher, der eigentlich pazifistisch eingestellt ist und aufgrund medienberichte oder hörensagen oder werbesprüchen dort aufschlägt wird nur in seltenen fällen "gewaltfähig". genau deshalb wird gerade dort ja auch zu gewaltvermeidung geraten, wenn man ihnen nicht aus profitgründen vorgaukelt, sie wären nach ein paar trainingseinheiten plötzlich die krassen schläger geworden, obwohl sie nicht mal ne vernünftige körperhaltung und -spannung aufbringen können, um auch nur einen WIRKLICH heftigen schlag hin zu bekommen.
wer nicht bereit ist, JAHRE zu investieren und langsam, schritt für schritt, die benötigten fähigkeiten, die im bisheringen leben im übermäßig behüteten elternhaus und im "braven" sozialen umfeld überhaupt gar nicht ausgebildet wurden (heute dürfen kinder ja oft nicht mal auf bäume klettern, "krieg" oder "kampf" spielen, geschweige denn auf reale angriffe eines bullys mit einer wütenden rangelei antworten), der wird auch im SV fall nicht viel von irgendwelchen kursen oder trainings haben... und der wird eher NICHT in die boxbude gehen, weil es ihm dann dort zu "gewalttätig" zugeht und sein ego durchs (zunächst logischerweise) unterlegen-sein angekratzt oder gar "traumatisiert" wird.

period
21-02-2024, 16:09
Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

"Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst" ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt, der in einer SV-Situation ist und merkt, wenn er deeskaliert, sich entschuldigt, wird es nur schlimmer.

Solche Plattitüden tragen zur weiteren Hilflosigkeit bei.

Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.

Was stellst Du Dir denn unter SV vor? Statistisch gesehen ist die Chance, Opfer einer Gewalttat zu werden, im Familien- und Freundeskreis am höchsten. Ergo müsste SV eigentlich damit anfangen, dass man sein Umfeld kritisch hinterfragt. Im öffentlichen Raum sind die wenigsten tätlichen Angriffe bewaffnete Raubüberfälle, sondern viel häufiger sich hochschaukelnde Situationen. Und ja, da ist es durchaus eine Frage, ob man sich zurückzieht oder nicht. Sich zuerst in eine Situation zu manövrieren, in der man zwar faktisch im Recht sein mag, aber dann letztlich mit Gewalt umgehen muss, mag zwar von den Fans von Zivilcourage bejubelt werden, ist aber letztlich nicht unbedingt clever. Und dann schwer beschädigt oder nicht mehr rauszukommen - denn das heisst "nicht gewinnen" in diesem Fall, ist natürlich suboptimal. Danach vor Gericht zu landen und unter Umständen noch zu verlieren - was auch schon mehrfach vorgekommen ist - ist auch nicht grad meine Vorstellung von einem entspannten Dienstag.

Ich gebe gerne zu, dass ich kein grosser Fan von SV-Training bin, wie ich es bisher mehrheitlich gesehen habe. Aber primär deswegen, WEIL die von Dir eingangs erwähnten Punkte zu wenig thematisiert wurden, nicht weil sie erwähnt wurden. Die Durchschnittskundschaft im SV-Bereich hat eben mehrheitlich keine Gewalterfahrung in irgendeiner Form, fährt ein lachhaftes Trainingspensum bei Intensitäten, die nicht über eine Schulhofbalgerei hinausgeht, und sollte deswegen aus meiner Sicht tunlichst vermeiden, in irgendwas hineingezogen zu werden. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich das grundsätzlich allen empfehlen, die das bewerkstelligen können. Ich bin auch der unpopulären Meinung, dass gerne verharmlost wird, was so alles frei herumläuft. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich hatte im Profisport etliche Trainingspartner, Teamkollegen, Gegner etc. mit diversen Vorstrafen für Gewaltstraftaten (mehrheitlich bewaffneter Raub, der eine oder andere Fall von Schutzgelderpressung, Extremismus, Körperverletzung, und versuchtem Mord war auch dabei). Also genau das, was eigentlich nicht die Regel bei Straftaten ist, sondern die fiesesten Prozente davon. Mit keinem davon würde ich mich unbezahlt auf der Strasse kloppen wollen, einerseits weil das fast alles Leute auf Bundesliganiveau sind (= in der Regel 10-15 Jahre Trainingserfahrung bei Intensitäten, die SV-Klientel keine einzige Trainingseinheit durchstehen würde), und zudem nicht zuletzt dank des Strafregisters weiss, dass niemand von denen so doof ist, irgendwas das auch nur entfernt knapp werden könnte ohne was in der Hinterhand anzufangen. Alle hatten übrigens eines gemeinsam - sie waren zumindest mir gegenüber schon fast auffallend höflich, weil es in dem Milieu eben schnell mal knallt wenn man das nicht ist. Ehrlich gesagt fand ich das schon fast entspannend im Vergleich zu dem üblichen Herumgepose und Gekeife der Normalos im Alltag.

Ergo: was ist SV in der Praxis? Zunächst mal schwierige Situationen im Vorfeld erkennen und vermeiden. 99% der Normalbevölkerung sollte sich aus meiner Sicht eigentlich primär bis ausschliesslich darauf konzentrieren. Zur Vermeidung gehört auch, sich als Ziel unattraktiv zu machen (Stiernacken und Ringerohren helfen erfahrungsgemäss), und sich nach Möglichkeit nicht in Dinge einzumischen, die einen nichts angehen (Gewalt in der organisierten Kriminalität ist primär intern). Wo man da die Grenze ziehen will, ist einem selbst überlassen, es kommt aus meiner Sicht letztlich drauf an, mit was man leben kann und was nicht. Bei versuchter Körperverletzung würde ich persönlich dazwischengehen, bei allem darunter nur, wenn wenn es mich persönlich betrifft. Dann kommt De-Eskalation (auch hier hilft es ggf. wieder auszusehen wie jemand, mit dem man sich nicht unbezahlt anlegen möchte). Erst die letzten wenigen Prozente von realistischer SV ist die Fähigkeit, einen Kampf schnell und entschieden zu beenden (wobei man wieder zwischen unterschiedlichen Kontexten unterscheiden muss). Dahin werden Leute, die sich nicht ernsthaft mit physischen Auseinandersetzungen beschäftigen und denen häufig gar nicht bewusst ist, was für Hemmschwellen sie so haben in der Praxis aber selten kommen, und es daher auch besser nicht dahin kommen lassen. Auch die Profis machen das nur ungern, weil sie - im Gegensatz zu ca. 98% der Normalbevölkerung - wissen, dass Gewalt ihren Preis hat, selbst wenn man "gewinnt".

QuiRit
21-02-2024, 16:15
:dass Gewalt ihren Preis hat, selbst wenn man "gewinnt".

:halbyeaha

amasbaal
21-02-2024, 16:37
Wieder so ein Thread, den ein Mod direkt nach dem Eingangsbeitrag hätte schließen sollen. :rolleyes:

schließen kann nur der mod, der im entsprechenden unterforum dazu berechtigt ist.
was auch immer im eingangsthread steht: solange der nicht gegen die regeln verstößt, sollte man auch nicht schließen. wenn es denn "zu dumm" wird in der diskussion (oder gar zu hauf gfegen die boardregeln vertoßen wird), dann ist das natürlich angesagt.
wenn man sich auf ein thema oder auf die art, wie das thema aufgemacht wird nicht einlassen will, braucht man doch gar nicht erst mitlesen. oder? ;)

ich wäre aber auch dafür, spätestens jetzt zu zu machen. ich kann das hier jedenfalls nicht (nur verwarnen, aber sooooo schlimm ist das noch nicht. da gab es ganz andere)

amasbaal
21-02-2024, 16:58
sie waren zumindest mir gegenüber schon fast auffallend höflich, weil es in dem Milieu eben schnell mal knallt wenn man das nicht ist. Ehrlich gesagt fand ich das schon fast entspannend im Vergleich zu dem üblichen Herumgepose und Gekeife der Normalos im Alltag.

so ist es. allerdings verrohen dort (nicht in den wirklich "professionellen" kreisen!) zunehmend die sitten, wenn ich da eher an die jugendlich-kleinkriminellen "intensiven" denke.
zum thema größenwahnsinnige kleinkriminelle fällt mir gerade eine art der SV ein, die auch ganz gut funktioniert, und zwar, wie meine freundin reagierte, als ihr mal so einer frech kam: erst gar nicht. sie hat den typen vor sich hin drohen (laden in klump hauen, wenn sie nicht zahlt) und beleidigen lassen. und dann hat sie einen albanischen kumpel angerufen, der die im viertel laufenden "geschäfte" unter "professioneller kontrolle" hatte. am tag darauf erschien der kleinkriminelle macho-poser im laden und hat sich mit nem strauß blumen entschuldigt :biglaugh:

Katamaus
21-02-2024, 17:03
und dann hat sie einen albanischen kumpel angerufen, der die im viertel laufenden "geschäfte" unter "professioneller kontrolle" hatte. am tag darauf erschien der kleinkriminelle macho-poser im laden und hat sich mit nem strauß blumen entschuldigt :biglaugh:

Hehe, einem Freund von mir wollten Sie mal auf dem Kölner Ring sein Portemonnaie abnehmen. Er hat es dann übergeben, mit der Bemerkung, er müsse das natürlich Herrn B. berichten, den er gut kenne und mit dem er gemeinsam Karate trainiere. Daraufhin wurde ihm das Portemonnaie unter mehrfachem Entschuldigen wieder ausgehändigt. :D

amasbaal
21-02-2024, 17:08
Hehe, einem Freund von mir wollten Sie mal auf dem Kölner Ring sein Portemonnaie abnehmen. Er hat es dann übergeben, mit der Bemerkung, er müsse das natürlich Herrn B. berichten, den er gut kenne und mit dem er gemeinsam Karate trainiere. Daraufhin wurde ihm das Portemonnaie unter mehrfachem Entschuldigen wieder ausgehändigt. :D

sollte man unbedingt als SV methode in die seminare mit einführen: guten kontakt mit den profis haben, zumindest deren namen kennen und nennen :halbyeaha

da gibt es doch auch so ein berühmtes youtube vid mit dem türsteher, der dem provozierenden pöbler sagt: wenn du nicht aufhörst, sag ich deinem bruder XY bescheid... zack war ruhe.

Dr.Jekyll
21-02-2024, 17:25
Leute, bitte nicht den Troll füttern. Einfach ignorieren, dann geht der von selbst weg :kaffeetri

Übrigens, kann sich noch jemand noch an diesen User namens kelte erinnern? Die Art und Weise wie der TE hier rum nervt erinnert mich auffällig stark an den ......

amasbaal
21-02-2024, 17:31
Leute, bitte nicht den Troll füttern. Einfach ignorieren, dann geht der von selbst weg :kaffeetri

Übrigens, kann sich noch jemand noch an diesen User namens kelte erinnern? Die Art und Weise wie der TE hier rum nervt erinnert mich auffällig stark an den ......

Kelte hatte doch eher ein allgemeines gewaltproblem... der war schon anders...

Dr.Jekyll
21-02-2024, 17:33
Kelte hatte doch eher ein allgemeines gewaltproblem... der war schon anders...

Thematisch schon, aber von der Art und Weise erinnert er mich schon ein wenig an ihn.

BigBoysCry
21-02-2024, 17:45
sollte man unbedingt als SV methode in die seminare mit einführen: guten kontakt mit den profis haben, zumindest deren namen kennen und nennen :halbyeaha


Ich befürworte das durchaus. Es sind nur leider stets erfundene Geschichten mit Strohmännern. Niemand kann irgendwen außer der Polizei anrufen.

"Die X rief einen Albaner A und dann war Ruhe." Unwahrscheinliche Geschichte. Wahrscheinlich ist, die X hat gar nichts gemacht, dann die Polizei gerufen und die hat nichts getan. Es gibt für A keinen Grund, seine Gesundheit für irgendeine X zu riskieren, sofern sie nicht gerade für ihn anschaffen geht.

Es sind immer Zehnte-Hand-Geschichten, "mein Vater der Bruder dem Kusäng seine Tante" hat erzählt daß sie jemanden kannte, der jemanden kannte. Pathetisch. Und sollte etwas dran sein, ist es völlig nutzlos, denn für dich würde niemand etwas tun.

Diese Geschichten sind dafür designt, zu bluffen und einen anderem angst zu machen, nichts anderes. Wenn man den bluff erstmal durchschaut, liegt der, der ihn nutzte als erster am Boden.

Wie ich schon sagte, wirklich helfen tun Distanzwaffen aus offensichtlichen Gründen. Und die Information, wie man Menschen dazu bringt, loyal in solchen Fällen zu sein. Aber da kommen jetzt wahrscheinlich wieder neue Strohmänner von euch, weil euch die praktische Erfahrung zu fehlen scheint(warum solltet ihr sonst stänkern?). Wer es nicht versteht: ein Strohmann ist eine Person, dessen Identität nicht eindeutig ist oder eine Geschichte, die nicht überprüfbar ist.

Schnueffler
21-02-2024, 17:56
Und immer noch keine Antwort von dir, welche Erfahrungen du hast.

BigBoysCry
21-02-2024, 18:13
Und immer noch keine Antwort von dir, welche Erfahrungen du hast.
Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert. Du trainierst jahrelang so, daß du dich selbst in Gefahr bringst, doch du bringst Geld rein, also sagt es dir niemand. Du merkst, du kommst nicht voran, doch du hörst, daß du "einfach weitermachen" solltest. Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst. Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.

Schnueffler
21-02-2024, 18:27
Machst du jetzt copy&paste?
Wie wäre es, wenn mal was sinniges von dir käme, worüber man diskutieren könnte?
Weil ich glaube kaum, dass du meine Erfahrungen mit echter Gewalt kennst.

amasbaal
21-02-2024, 18:27
Ich befürworte das durchaus. Es sind nur leider stets erfundene Geschichten mit Strohmännern. Niemand kann irgendwen außer der Polizei anrufen.

"Die X rief einen Albaner A und dann war Ruhe." Unwahrscheinliche Geschichte. Wahrscheinlich ist, die X hat gar nichts gemacht, dann die Polizei gerufen und die hat nichts getan. Es gibt für A keinen Grund, seine Gesundheit für irgendeine X zu riskieren, sofern sie nicht gerade für ihn anschaffen geht.

Es sind immer Zehnte-Hand-Geschichten, "mein Vater der Bruder dem Kusäng seine Tante" hat erzählt daß sie jemanden kannte, der jemanden kannte. Pathetisch. Und sollte etwas dran sein, ist es völlig nutzlos, denn für dich würde niemand etwas tun.

Diese Geschichten sind dafür designt, zu bluffen und einen anderem angst zu machen, nichts anderes. Wenn man den bluff erstmal durchschaut, liegt der, der ihn nutzte als erster am Boden.

Wie ich schon sagte, wirklich helfen tun Distanzwaffen aus offensichtlichen Gründen. Und die Information, wie man Menschen dazu bringt, loyal in solchen Fällen zu sein. Aber da kommen jetzt wahrscheinlich wieder neue Strohmänner von euch, weil euch die praktische Erfahrung zu fehlen scheint(warum solltet ihr sonst stänkern?). Wer es nicht versteht: ein Strohmann ist eine Person, dessen Identität nicht eindeutig ist oder eine Geschichte, die nicht überprüfbar ist.

bitte WAS?
hier kennen einige sehr viele leute persönlich. wer 5 jahre den bosnien-krieg überlebt hat und da auch "geschäfte" zum überleben machen musste, kennt so einigen aus alten schmugglerzeiten oder aus den reihen der damaligen "milizen", die allesamt mafiös waren - ZWANGSLÄUFIG (der albaner war ein "schmuggelkönig" der 90er jahre und hatte noch ganz andere sachen aufm kerbholz während des Kosovo krieges).
du lebst anscheinend echt in einer scheinwelt der vermeintlichen sicherheit und hattest nie kontakt zum kriminellen milieu. meine güte. und du willst UNS erzählen, wie SV läuft?
das ist echt ne frechheit, was du hier bringst.


Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert. Du trainierst jahrelang so, daß du dich selbst in Gefahr bringst, doch du bringst Geld rein, also sagt es dir niemand. Du merkst, du kommst nicht voran, doch du hörst, daß du "einfach weitermachen" solltest. Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst. Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.

also warst du nur in irgendwelchen sogenannten "SV gruppen" und hast keinerlei reale SV erfahrung. und trotzdem weißt du alles besser und dass wir alle nur "stories" vom hörensagen erzählen.

so, wie du drauf bistr, würde ich dich als trainer auch links liegen lassen. wo kein vertrauen in die trainer ist, da muss auch keine bindung zum schüler sein.

Tomcat
21-02-2024, 18:31
OK, dann versuchen wir es mal:

Du hast in deinem Eingangsposting geschrieben, dass in der SV subtil folgende Botschaften vermittelt werden:


Das kannst du eh nicht
lauf weg
du wirst verlieren
gegen Messer hast du keine Chance
laß alles mit dir machen
andere sind eh besser
versuch es gar nicht erst


Auf welche Fragen oder Problemstellungen hast Du diese Aussagen erhalten? Wenn Du gefragt hast, ab wann du gegen fünf Schläger antreten kannst, von denen zwei Messer haben, dann würde dir jeder seriöse SV-Trainer genau diese Antworten geben. Und er hätte völlig recht. Weil das niemand kann. Dann bist du in einem SV-Kurs völlig falsch, weil du dort nicht finden kannst, was du suchst. Dann solltest du eine KK lernen, bei der Messerkampf unterrichtet wird und nur noch bewaffnet rumlaufen.


Und egal, wie stark du bist, die Zeit im Knast kriegt die Leute klein.

Du hast keinerlei Erfahrung mit Knackies, richtig?


Ja, es mag sein, daß Messerangriffe tödlich sind.

Messerangriffe sind potentiell tötlich. Jeder Depp kann damit tödliche Verletzungen zufügen.


Ich sehe das Grundproblem darin, daß wir keine Distanzwaffen mit uns führen.

In den USA darf man Distanzwaffen führen. Gibt es da weniger Gewalt? Nein, weil die anderen auch Waffen tragen.


Wir sehen schon, daß dort eine Gruppe gewalttätiger Menschen ist. Drehen wir uns um und gehen weg, weckt dies ihren Jagdinstinkt.

Woran erkennst Du eine Gruppe gewalttätiger Menschen? Haben die entsprechende Schilder um?


Wie stehst du zu der Ideologie von Selbstverteidigung und welche Ideologie findest du besser?

Die Frage lautet in Wirklichkeit: Was genau suchst Du? Und jetzt tu dir selbst einen Gefallen und gib mal ein paar Details. Triffst Du ständig auf Schlägertrupps? Wirst du von irgendwem gemobbt? Trifft es immer nur dich? Was hast du bei der SV gefragt und welche Antworten hast du erhalten. Wenn deine Altersangabe stimmt, dann hast du ja wohl keinen Ärger mit irgendwelchen Kids.

Und zeig bitte etwas Respekt. Hier sind überwiegend Leute, die 10 Jahre und mehr Kampfsport ausüben und genau der Lehrer/die Lehrerin sein könnten, den Du suchst.

BigBoysCry
21-02-2024, 18:32
Da gibt es nur einen Prüfstein und das ist der den man nicht wirklich will , weil er mehr ist , als eine Prügelei bei der man "gewinnen" kann . Es ist der Punkt , wie du schon angedeutet hast , wo ein physischer Gewinn fast nicht möglich ist . Es ist der Punkt , wo eine Prügelei switcht und es nur noch darum geht es nach hause zu schaffen . Es ist der Punkt wo dir etwas aufgezwungen wird , was man/du als tatsächlich bedrohliche , existenziell bedrohliche Situation bewertet mit allen dabei stattfindenden Mechanismen , ob man will oder nicht . Kein Spiel , kein Ego verteidigen , weil man weiss das ein toter Körper nicht mehr viel Ego beinhaltet .

Du wirst es kaum glauben, aber es ist wahr: ich habe mich noch nie prügeln wollen. Ich habe mein Leben gelebt und andere haben ihr Leben gelebt. Und genau das hat andere aufgestachelt, mich körperlich anzugreifen, denn wer sich nicht bei einem Angriff gleich welcher Art "wehrt"(definiert der Täter, wann das der Fall war), der ist ein Opfer in deren Augen. Nur weltfremde Menschen(also etwa SV Trainer) behaupten das Gegenteil. Es liegt nicht am Selbstbewußtsein, das alte Buch, das immer wieder falsch hervorgekramt wird. Es liegt an der Statur(nicht der Körperhaltung) und daran, ob man Insignien der Macht("Polizei") auf der Brust trägt.

Bis ich dann begann, Menschen, die mir drohten, mit Aggression, auch physisch zu begegnen. Das, was Esoteriker = Spirituelle = Verrückte, als Ego bezeichnen und alle äffen es nach, weil es in ihrem Newsfeed erscheint und sie zu dumm sind, es zu hinterfragen, weil es ja alt ist und alt heißt richtig.

Plötzlich hatten die keine Lust mehr auf ihr perfides Spiel. Das ist meine Erfahrung die nicht durch die geistige Onanie von gewissen Forenteilnehmern verändert werden wird.

Jetzt könnte man sagen, wir verwenden verschiedene Begriffe für die gleiche Sache und behaupten, ich spräche nicht über das Ego sondern über Selbstbehauptung. Das ist aber das Problem, bei dem viele in ihrer Sturheit nicht mitbekommen, daß man sich nur selbst behaupten kann, wenn man einem Gedankenmodell folgt, hier "Mein Körper ist es wert, beschützt zu werden". Wer "egofrei" ist wird sagen "ich bin nicht mein Körper" und sich zusammenschlagen lassen, bis er stirbt. Na los, laßt sie regnen die "du hast das Ego nicht verstanden"-Lügen.

Wenn hier nicht immer jeder recht haben müßte und dafür sogar lügt, könnte aus diesem Thread tatsächlich etwas werden

BigBoysCry
21-02-2024, 18:34
Machst du jetzt copy&paste?
Wie wäre es, wenn mal was sinniges

Es ist für geistig gesunde Menschen eine gute Antwort auf die Frage.

Viskando
21-02-2024, 18:52
Du wirst es kaum glauben, aber es ist wahr: ich habe mich noch nie prügeln wollen. Ich habe mein Leben gelebt und andere haben ihr Leben gelebt. Und genau das hat andere aufgestachelt, mich körperlich anzugreifen, denn wer sich nicht bei einem Angriff gleich welcher Art "wehrt"(definiert der Täter, wann das der Fall war), der ist ein Opfer in deren Augen. Nur weltfremde Menschen(also etwa SV Trainer) behaupten das Gegenteil. Es liegt nicht am Selbstbewußtsein, das alte Buch, das immer wieder falsch hervorgekramt wird. Es liegt an der Statur(nicht der Körperhaltung) und daran, ob man Insignien der Macht("Polizei") auf der Brust trägt.

Bis ich dann begann, Menschen, die mir drohten, mit Aggression, auch physisch zu begegnen. Das, was Esoteriker = Spirituelle = Verrückte, als Ego bezeichnen und alle äffen es nach, weil es in ihrem Newsfeed erscheint und sie zu dumm sind, es zu hinterfragen, weil es ja alt ist und alt heißt richtig.

Plötzlich hatten die keine Lust mehr auf ihr perfides Spiel. Das ist meine Erfahrung die nicht durch die geistige Onanie von gewissen Forenteilnehmern verändert werden wird.

Jetzt könnte man sagen, wir verwenden verschiedene Begriffe für die gleiche Sache und behaupten, ich spräche nicht über das Ego sondern über Selbstbehauptung. Das ist aber das Problem, bei dem viele in ihrer Sturheit nicht mitbekommen, daß man sich nur selbst behaupten kann, wenn man einem Gedankenmodell folgt, hier "Mein Körper ist es wert, beschützt zu werden". Wer "egofrei" ist wird sagen "ich bin nicht mein Körper" und sich zusammenschlagen lassen, bis er stirbt. Na los, laßt sie regnen die "du hast das Ego nicht verstanden"-Lügen.

Wenn hier nicht immer jeder recht haben müßte und dafür sogar lügt, könnte aus diesem Thread tatsächlich etwas werden


klingt fuer mich danach als wuerdest du leute einfach vollquatschen und psychisch angreifen, bis die dann die schnauze voll haben und dir sagen das du aufs maul bekommst wenn du nich aufhoerst. und da ist dann wohl deine grenze. und jetzt musste das hier im forum demonstrieren.
und nur zu klarstellung. ich habe immer recht.

Cam67
21-02-2024, 18:59
Das ist meine Erfahrung die nicht durch die geistige Onanie von gewissen Forenteilnehmern verändert werden wird.

Wenn hier nicht immer jeder recht haben müßte und dafür sogar lügt, könnte aus diesem Thread tatsächlich etwas werden

Finde den Fehler ...
So kann es mit einer
Diskussion tatsächlich nichts werden . Da stimme ich dir zu.


Und beschäftige dich bitte noch ein wenig mit dem Begriff EGO. Jeder hat eines , Jeder braucht eines . Das Ego ansich ist nichts negatives , also nichts was wirklich abgelegt oder vernichtet werden muss , da es Teil eines jeden ist .Es macht kein Sinn ein Teil von sich abzulehnen oder weg zu werfen . Transzendieren ist da schon ein etwas anderes Thema .

Wenn gesagt wird , das man aufpassen muss das einem das Ego nicht in die Quere kommt , dann bedeutet es nicht , das da ein Fremdkörper ist der dir was vermasselt und was du bekämpfen musst , sondern es bedeutet , da du die Motivation DAHINTER genau reflektieren solltest , die dich aktuell zu einer Handlung verleitet. z.b. solche Texte zu schreiben , wie du es gerade tust.

BigBoysCry
21-02-2024, 19:00
klingt fuer mich danach als wuerdest du leute einfach vollquatschen

Im Gegensatz zu dir ist es nicht mein Ziel, zu bluffen. Aber das kann man eben nur mit praktischer Erfahrung sagen.

Schnueffler
21-02-2024, 19:02
Im Gegensatz zu dir ist es nicht mein Ziel, zu bluffen. Aber das kann man eben nur mit praktischer Erfahrung sagen.

Welche da wären???

Viskando
21-02-2024, 19:02
Im Gegensatz zu dir ist es nicht mein Ziel, zu bluffen. Aber das kann man eben nur mit praktischer Erfahrung sagen.

also mit anderen worten, du quatschst die leute absichtlich voll, damit du deine selbstverteidigungs szenarien direkt testen kannst?
das waere dann aber von anfang bis ein ende ein angriff und hat nichs mit selbstverteidigung zu tun.

klasse idiologie die du da verfolgst.

Willi von der Heide
21-02-2024, 19:12
Ich verbringe nur noch sehr wenig Zeit hier im Forum ... einer der Hauptgründe ist beruflicher Natur, aber es liegt auch daran, daß es nicht so viele - für mich - interessante Themen gibt.

Hier wäre jetzt mal so eine Möglichkeit und dann wird das ganze wieder verrißen. Schade ! Mir persönlich geht es nicht darum sich zu profilieren oder irgendwelche Heldengeschichten zum Besten zu geben. Einfach um das Teilen von Infos, damit andere daraus lernen, nicht die gleichen Fehler machen und vor allem nicht das gleiche erleiden müßen. Leider ist das hier nur schwer möglich.

Zum Ersteller dieses Threads: Hier sind viele, die ihre KK/KS schon sehr lange praktizieren. Hier sind viele, die profunde Wettkampferfahrung haben. Manche haben Bücher geschrieben und wieder andere haben an Lehrfilmen mitgearbeitet. Manche haben die Ursprungsländer bereist oder hatten die Chance von wirklichen Meistern ihres Faches zu lernen. Andere betreiben erfolgreich Schulen oder Vereine und haben sehr viel Erfahrung im Unterrichten. Und dann gibt es die, die das ganze beruflich anwenden ( müssen ).
Unterschätz das mal alles nicht !

BigBoysCry
21-02-2024, 19:26
Hier sind viele, die ihre KK/KS schon sehr lange praktizieren. Hier sind viele, die profunde Wettkampferfahrung haben. Manche haben Bücher geschrieben und wieder andere haben an Lehrfilmen mitgearbeitet. Manche haben die Ursprungsländer bereist oder hatten die Chance von wirklichen Meistern ihres Faches zu lernen. Andere betreiben erfolgreich Schulen oder Vereine und haben sehr viel Erfahrung im Unterrichten. Und dann gibt es die, die das ganze beruflich anwenden ( müssen ).
Unterschätz das mal alles nicht !

Sehr beeindruckende Strohmann-Geschichte.

BigBoysCry
21-02-2024, 19:27
Welche da wären???

Ich habe dir gegenüber keine Bringschuld. Warum lieferst du nicht mal was Brauchbares?

Schnueffler
21-02-2024, 19:36
Sehr beeindruckende Strohmann-Geschichte.
Sagt der Richtige.


Ich habe dir gegenüber keine Bringschuld. Warum lieferst du nicht mal was Brauchbares?
Da mich hier genügend Leute persönlich kennen, sehe ich da keinen Grund drin jemandem was zu erzählen, der leere Behauptungen aufstellt und nichts liefern kann.

Cam67
21-02-2024, 19:40
Sehr beeindruckende Strohmann-Geschichte.

Du wiegelst jetzt tatsächlich alle Post die nicht in deinen Kram passen mit Strohmann ab ? Der Post von Willi war sehr sachlich .

Was ist denn aus deiner Beschwerde hier geworden ?


Wenn hier nicht immer jeder recht haben müßte und dafür sogar lügt, könnte aus diesem Thread tatsächlich etwas werden

Möchtest du nun , das aus dem Thread was wird? Ganz direkt gefragt.

BigBoysCry
21-02-2024, 19:43
Da mich hier genügend Leute persönlich kennen, sehe ich da keinen Grund drin
Hier ist ein besserer Avatar für dich

Willi von der Heide
21-02-2024, 19:54
Was willst du denn hören ?

Wie es ist, wenn man eigentlich Dienstschluß hatte, mal wieder Mehrarbeit geleistet wurde und einem Kollegen ein Schraubenzieher in den Kopf gerammt wurde und man die Nacht in der Notaufnahme zubringt, noch ein jüngerer unerfahrener Kollege dabei ist und man die Ehefrau des Kollegen beruhigen muß ? Diese bangen Stunden des Wartens, bis der Chirurg endlich kommt und Entwarnung gibt ? Daran ist nichts "schön" oder sonst etwas, es ist einfach nur schrecklich.

Kann man sich darauf vorbereiten ? Nein ... man kann es nur aushalten. Jeder verarbeitet es anders. Ich habe neulich einen Vortrag gehört von einem Kollegen, der in einen Amoklauf verwickelt war. Er hat die Täterin ( ! ) gestoppt. Der Preis dafür ? Albträume ... einmal die Woche ... seit über 10 Jahren ...

BigBoysCry
21-02-2024, 19:56
Der Post von Willi war sehr sachlich .
Der Post von Willi war sehr unsachlich, das weißt du aber bereits oder willst es nicht sehen.

BigBoysCry
21-02-2024, 19:58
Was willst du denn hören ?

Wie es ist, wenn man eigentlich Dienstschluß hatte, mal wieder Mehrarbeit geleistet wurde und einem Kollegen ein Schraubenzieher in den Kopf gerammt wurde und man die Nacht in der Notaufnahme zubringt, noch ein jüngerer unerfahrener Kollege dabei ist und man die Ehefrau des Kollegen beruhigen muß ? Diese bangen Stunden des Wartens, bis der Chirurg endlich kommt und Entwarnung gibt ? Daran ist nichts "schön" oder sonst etwas, es ist einfach nur schrecklich.

Kann man sich darauf vorbereiten ? Nein ... man kann es nur aushalten. Jeder verarbeitet es anders. Ich habe neulich einen Vortrag gehört von einem Kollegen, der in einen Amoklauf verwickelt war. Er hat die Täterin ( ! ) gestoppt. Der Preis dafür ? Albträume ... einmal die Woche ... seit über 10 Jahren ...

Alle, auch du, reden hier aneinander vorbei und wollen recht haben, es ist pathetisch. Du gehst auf etwas ein, um das es nicht geht, aber hey, schön-emotionale Strohmann-Geschichte, bringt viele Likes. Ich kann verstehen, daß du das Forum verlassen hast.

Es ist trist, das Internet könnte Menschen dazu bringen, gemeinsam etwas zu schaffen doch das Ergebnis ist, daß jeder ob der Anonymität Recht haben will und den anderen ins Unrecht setzen will. Und dann schwafeln auch noch alle über das "Ego".

Doch ich tue jetzt etwas Produktives:

Willi, worauf reagierst du mit deiner Antwort und inwiefern ist dies für wen hilfreich, was du schreibst?

Cam67
21-02-2024, 20:10
Der Post von Willi war sehr unsachlich, das weißt du aber bereits oder willst es nicht sehen.

Öhm , Er verweist auf die Vita und Erfahrungen der hier Mitschreibenden . Sämtliches davon tust du als Geschichten , als Strohmänner ab. Hast du dir schonmal überlegt , das die Erfahrungen des Einzelnen , genau aus solchen "Geschichten" stammen ? . Weil es Elebnisse sind . Sagt dir der Begriff was ? das kommt von . "man hat es erlebt" .

Du stellst Fragen und beschwerst dich über fehlende Kommunikation. Sag mir doch mal bitte,wie um alles in der Wwelt , willst du SOO überhaupt mit jemanden kommunizieren können , wenn du wirklich alles als nichtrelevant , als Ablenkung , als erfunden , als Geschichte , darstellst ?
Kommunizierst du so auch im Alltag mit deinen Mitmenschen ?


Oder anders ....wie bitte , muss man etwas für dich ausdrücken , es beschreiben , damit du es als Basis für ein gespräch akzeptieren kannst ? Vll. fangen wir mal da erst an .
Denn eines ist auch klar, alles was du bisher geschrieben hast , kann man genauso gut als Geschichte , als Strohmann abtun . Nur, bringt das was?

Willi von der Heide
21-02-2024, 20:19
Willi, worauf reagierst du mit deiner Antwort und inwiefern ist dies für wen hilfreich, was du schreibst?

Auf dich, der angemerkt hat, hier hätte niemand Erfahrung. Mir ging es immer darum, die Leute vor dem Unglück zu bewahren. Und noch was ... nicht jedem kannst du alles erzählen. Ich bin froh, daß ich nie Leute mit einer traumatischen Erfahrung im Unterricht hatte und habe. Schon mal erlebt wenn Menschen getriggert werden ?

Daß was du in deinem ersten Beitrag an Zitaten gebracht hast, dient u.a. dazu Menschen ohne Gewalterfahrung zu schützen. Man muß sie auf den Boden der Tatsachen holen und klar machen, wo die Grenzen liegen. Ein braver Büroangestellter kann doch nicht in Bruchteilen von Sekunden seine gesamte Prägung über Bord werfen und zu einem absolut skrupellosen Gewaltanwender werden. Ich weise deutlich daraufhin, daß man ihn soweit bringen kann. Potentiell steckt in jedem ein Mörder ... Homo Homini lupus est ...

Rudi
21-02-2024, 20:46
DftT!!

BigBoysCry
21-02-2024, 20:48
Auf dich, der angemerkt hat, hier hätte niemand Erfahrung.

Weißt du, warum es Doppelblindstudien gibt? Damit niemand dem anderen etwas erzählen kann, das nicht stimmt.

Du hast ein fundamentales Problem angesprochen und zwar deine Annahmen über die Teilnehmer des Kurses oder Trainings.

Deine Annahmen sind, es wären gewaltbereite Intensivtäter. Es sind allerdings keine Intensivtäter, es sind Menschen, die sich vor Intensivtätern schützen wollen.

Es sind Menschen, die ihr Leben leben wollen, wohlwissend, daß ihnen der Schmarotzer Staat nicht dabei hilft, sie gar in ihren Möglichkeiten, sich zu wehren, noch mehr einschränkt.

Bei diesem Mangel an legalen Möglichkeiten, die Verteidigung an einen Gegenstand auszulagern, führt jede Auseinandersetzung zum Nahkampf. Jedesmal, wenn du dich behauptest, kommst du dem Tod ein bißchen näher. Jedesmal, wenn du dich nicht behauptest, kommst du dem Tod ein bißchen näher. Aber beim ersten Fall muß sich das Gegenüber um die eigene Sicherheit Gedanken machen.

Wenn jemand dich auserkoren hat, hat er dich auserkoren. Ob du willst oder nicht.

Du glaubst, du schützt Menschen. Menschen, die "einen Kampf vermeiden" werden immer wieder in den Nachrichten als Opfer erwähnt, die gestorben sind. Es sind nicht die, die sich vehement gewehrt haben. Und warum ist das so?

Weil sie diese Glaubenssätze haben, die ihnen durch ihre ERFAHRUNGEN in der SV eingeimpft werden.

Du kannst kämpfen und verlieren oder nicht kämpfen, dann hast du schon verloren. Aber echte Weisheiten kann kein Bürobeamter wie Sunzi sondern nur jemand verbreiten, der das Pech hatte, damit umgehen zu müssen.

Zu Sunzi: Er wurde als Sohn einer adeligen Familie im damaligen Reich Qi im historischen Le’an (乐安) geboren. Er war ein chinesischer General, Militärstratege und Philosoph.

Mit anderen Worten: er war reich, deswegen wurde er zum General und er hat geschwätzt, das nannte man damals Philosoph. Er hat nie selbst gekämpft. Aber wer von den Bewunderern macht sich schon die Mühe, das herauszufinden?

marasmusmeisterin
21-02-2024, 21:33
Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert.
Falscher Trainer.

Du merkst, du kommst nicht voran
Falsches Training.

Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst.
GANZ falsches Training.

Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.
FAZIT: Fehlendes Sebstbewußtsein. Mein Tip: Erstmal sich trauen, sich mit Trainern bzw. deren Methoden kommunikativ auseinanderzusetzen, und sich auf Uneinsichtigkeit einstellen. Nutzen: Stärkung des eigenen Selbstbewußtseins ("Wer nicht kämpft, hat schon verloren" etc). Lehre: hilf dir selbst, sonst tut es keiner.
DAS ist SV.

Cam67
21-02-2024, 22:08
Menschen, die "einen Kampf vermeiden" werden immer wieder in den Nachrichten als Opfer erwähnt, die gestorben sind. Es sind nicht die, die sich vehement gewehrt haben. Und warum ist das so?
?

Dieser satz ist sowas von Bullshit. ^^
Wenn sie den Kampf erfolgreich vermieden haben , kommen sie nicht in die Nachrichten , weil es einfach kein Kampf gab und somit auch keine Situation in der sie getötetet werden könnten . Beachte bitte das ..."erfolgreich"
Wenn jemand einen Kampf vermeiden will , weil er damit nichts gewinnen kann , bedeutet es nicht das er sich nicht vehement wehrt , wenn er doch kämpfen muss .
und glaubst du wirklich , das sich vehement Wehren ein Garant ist , nicht in die Nachricht als Leiche zu kommen `? Glaubst du das echt ?

Es hat seinen Grund weshalb alle ernstzunehmende und/oder erfahrene SV -Lehrer davon sprechen , die Chancen zu erhöhen , aber nie was von 100% erzählen oder ne Garantie abgeben , so wie du das gerade hier tust.


Aber echte Weisheiten kann kein Bürobeamter wie Sunzi sondern nur jemand verbreiten, der das Pech hatte, damit umgehen zu müssen

Das Pech zu haben in solche Situationen zu geraten reicht bei weitem nicht , um "echte" Weisheiten zu verbreiten ^^. Man muss die Situationen auch aufarbeiten können , reflektieren können , das es zu einem Erkenntnis und Verständnisprozess kommt. dann vielleicht , aber nur vielleicht , entsteht so etwas wie Weisheit , die man weiter geben kann. Und die hört sich mit Sicherheit etwas anders an , als das was du hier gerade verbreitest.

BigBoysCry
21-02-2024, 22:33
Falscher Trainer.

Falsches Training.

GANZ falsches Training.

FAZIT: Fehlendes Sebstbewußtsein. Mein Tip: Erstmal sich trauen, sich mit Trainern bzw. deren Methoden kommunikativ auseinanderzusetzen, und sich auf Uneinsichtigkeit einstellen. Nutzen: Stärkung des eigenen Selbstbewußtseins ("Wer nicht kämpft, hat schon verloren" etc). Lehre: hilf dir selbst, sonst tut es keiner.
DAS ist SV.
siehe

Jetzt wirst du folgende, weitverbreitete Lüge erzählen: "dann trainiere halt woanders, ich habe das noch nie erlebt". Ich habe oft die KK und SV gewechselt, weil es überall gleich war, auch an den Orten, an denen die trainiert haben, welche sagten, es sei bei ihnen anders(!). Dazu kommt, daß, so wie im Forum, es niemand zugibt. Wer soll es auch zugeben, die, welche trainieren, trainieren, weil sie es nicht sehen wollen und die Trainer dürfen es nicht sagen, weil sie sonst Einkommensquellen verlieren. Wer einmal gut ist, wird bestätigt, wer schlecht ist, wird nur mehr traumatisiert. Und spar dir dein Gerede vom "falschen Dojo" und sonstiges Geschwätz wie das Vorschlagen einer Therapie.

Viskando
22-02-2024, 00:35
http://www.youtube.com/watch?v=blSXTZ3Nihs

Cam67
22-02-2024, 00:48
Thx Viskando . das ist so herrlich. xd gid gud

amasbaal
22-02-2024, 01:03
:sport006:

Katamaus
22-02-2024, 01:19
DftT!!
:thx:

jkdberlin
22-02-2024, 07:15
ich hatte gehofft, dass noch irgendwas daraus wird, so aber ...closed.