PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik vs Kraft/Masse

seelae
26-08-2004, 14:11
Hallo Zusammen,
Ich vermute mal, dieses Thema wurde in anderen threads schon gestreift, aber meine (zugegeben oberflaechliche) Suche hat keine eindeutigen Hits ergeben...

Wie wichtig ist die Technik?

Klar: treffen zwei gleich grosse und gleich massige Gegener aufeinander, sollte der mit der versierteren Technik und der groesseren Erfahrung gewinnen. Was aber, wenn er zwar technisch deutlich ausgereifter aber auf deutlich kleiner und leichter ist?

Es ist cool Lara Croft (oder ein vergleichbares anderes Game) zu spielen, die so leicht mit ihrem schlanken, wohlgeformten Koerper jeden Gegner mit fast schmerzhafter Eleganz, Technik und Kraft (aus dem Nichts?) besiegt.

Die Realitaet ist anders. Habe ich als 50kg Persoenchen ueberhaupt eine Chance gegen den zentnerschweren Vergewaltiger? Oder bleibt mir letzlich nur der Glaube an eine technische Ueberlegenheit, der mir vielleicht die Ausstrahlung gibt, die eben jenen Vergewaltiger von mir ablassen laesst?

Und was wenn das nicht reicht?

Sebastian
26-08-2004, 14:17
Ich drücks mal so aus: Je größer der Masseunterschied, desto schwerer wird es sich zu verteidigen als Leichterer / Kleinerer

sumbrada
26-08-2004, 14:34
Irgendwann geht die Masse auf Kosten der Schnelligkeit.
Man muss darauf hoffen, dass der Gegner diesen Punkt überschritten hat, oder dass man ihm technisch so weit überlegen ist, dass es den Massenunterschied ausgleicht.

Sebastian
26-08-2004, 14:37
jo, dass stimmt natürlich!

Dojokun
26-08-2004, 14:41
Ja ja, deshalb habe Sprinter ja auch so dünne Ärmchen ;)

Michael1
26-08-2004, 15:00
Du wirst sicher nicht auf Grund von Attributen gewinnen können in denen der Gegner dir überlegen ist.

Wenn er stärker/schwerer ist macht es keinen Sinn sich auf ein Kräftemessen einzulassen, dann mußt du versuchen von deiner überlegen Beweglichkeit, deine Schnelligkeit, deine bessere Technik, deine größere Entschlossenheit zu provitieren.
Wenn der andere stärker, schwerer, schneller, beweglicher, entschlossener und technisch besser ist wird es natürlich schwierig mit dem Gewinnen...

Vergewaltigung ist ein besonderes Thema und wurde hier auch schon an verschiedenen Stellen diskutiert, dabei gingen die Meinungen z.T. sehr auseinander.
Ich bin der Meinung das du eine Chance hast obwohl du mit 50 kg den meisten Männern körperlich unterlegen bist. Wenn dich interessiert warum und wieso --> pm

seelae
26-08-2004, 15:22
Sorry ich bin nicht zufrieden.

Ein zweijaehriges Kind werde ich immer verhauen koennen, unabhaengig von dem Kampfsport den es macht und nebem dem Sumoringer werde ich immer eine ziemlich schwache Figur machen...

Trotzdem muss es doch auch eine halbwegs vernuenftige Abschaetzung geben dessen was moeglich und dessen was nicht moeglich ist.

Als Frau ist der Gedanke an Selbstverteidigung bei der Ausuebung eines Kampfsports glaube ich immer naheliegend und die Erkenntnis, dass der Erfolg unwahrscheinlich ist, ziemlich bitter. (Besonders weil bei Frauen, wenn angegriffen, mehr auf dem Spiel steht als ein Portemonnaie oder ein blaues Auge)

Die "Selbstverteidigung" an die ich und meine Kolleginnen angefangen haben zu glauben scheint nicht so selbstverstaendlich wie wir angenommen haben. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass unsere "Ausbildung" keinen Sinn hat. Die Techniken die ich lerne (und bei denen ich so schwitze) muessen doch etwas bewirken!

Ich weiss, dass dies ein schwieriges Thema ist und nicht leicht abzuschaetzen. Aber wenn die Antwort ist: "Jeder der groesser und schwerer ist, hat eine sehr gute Chance zu gewinnen" heisst das fuer mich ein Valium in der Tasche zu haben, im Zweifelsfall die Beine breit zu machen, und zu hoffen, dass der Knacks in meinem Kopf nicht noch groesser wird, als er schon ist....

seelae

D_Invader
26-08-2004, 15:29
Da du speziell auf Angriffe auf Frauen zu sprechen kommst...

Ich denke, da gibt es einen Unterschied zwischen einem Angriff (z.b. Versuch einer Vergewalting) und einer Auseinandersetzung. Bei einer Auseinandersetzung sind sich beide Seiten halbwegs dessen bewusst, was sie machen. Sie stellen sich vielleicht darauf ein, ggf. einzustecken.

Bei einer Vergewaltigung rechnet der Angreifer meist mit keinem oder geringem Widerstand. Wenn jetzt jemand von hinten angreift, und einen Ellbogenschlag in den Magen oder Kopf kriegt, ist er bestimmt überrascht. Dieser Überraschungsmoment reicht schon öfters, einen Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Falls der Angreifer hartnäckiger ist, wird es in der Tat sehr schwierig, als zierliche Frau einen 100-Kilo-Mann davon abzuhalten.

Ich würde solche Kurse nicht unbedingt als sinnlos abstempeln (es gibt bestimmt sehr sehr sehr viele die das sind), aber es gibt wohl auch einige die ganz gut sind. Einfach zu lernen, wo verletzliche Stellen sind (Magen, Familienjuwelen, usw...) und wie man seine Arme und Beine einsetzt, kann meiner Meinung nach nie falsch sein.

Marco_T
26-08-2004, 15:31
wenn du im verteidigungsfall als kleinere und leichtere 3 wichtige "ziele" anvisierst hast du auch gegen einen viel grösseren und schwereren eine gute reelle chance. augen, kehlkopf und unterleib. sollte auch kräftigere aggressoren kurzfristig ausser gefecht setzen. hauptproblem wird aber sein, dieses im ernstfall anzuwenden ("wenn der kopf versagt").

sumbrada
26-08-2004, 15:38
@seelae

Sehr schwer, da es keine Garantien gibt.
Im JKD nennen wir es Attributsdevelopment, soll heissen, eine KK sollte das Training aller Eigenschaften sein, da derjenige einen Kampf gewinnt, der die besten Eigenschaften hat.
Technik ist eine dieser Eigenschaften, Kraft und Masse aber auch.
Dass man mit technischer Überlegenheit einiges erreichen kann, hat Royce Cracie bei den ersten UFCs bewiesen, da die meisten seiner Gegner ihm zwar körperlich überlegen waren, aber ihm am Boden technisch extrem unterlegen waren. Seitdem haben aber alle, die dort antreten Bodenkampfkenntnisse, was diesen Vorteil zunichte macht. Wenn du als Frau angegriffen wirst, sind es wahrscheinlich Männer, die dich als schwache Frau sehen und auch eine schwache Reaktion erwarten. Wenn du dem Angreifer aber sofort eine brutale Reaktion entgegenbringst (Fingerstiche, Tritt in die Klöten, etz.) wirst du ihn auf jeden Fall überraschen. Statistiken zeigen ja, dass die meisten Vergewaltiger von der Frau ablassen, wenn die Gegenwehr zeigt. Als KK wird deine Gegenwehr dann auch heftiger und ich hab auch schon Frauen gesehen, die einen ganz schönen Wums in der Faust hatten. In einer richtigen Schlägerei, d.h. ihr zwei steht euch gegenüber und jeder weiss, was der andere vorhat, gebe ich dem körperlich extrem unterlegenen wirklich wenig Chancen zu gewinnen. Ich bezweifel aber, dass du jemals so gegen einen Mann kämpfen musst.

D_Invader
26-08-2004, 15:41
wenn du im verteidigungsfall als kleinere und leichtere 3 wichtige "ziele" anvisierst hast du auch gegen einen viel grösseren und schwereren eine gute reelle chance. augen, kehlkopf und unterleib. sollte auch kräftigere aggressoren kurzfristig ausser gefecht setzen. hauptproblem wird aber sein, dieses im ernstfall anzuwenden ("wenn der kopf versagt").

was auch eben diese kurse beinhalten sollen. Im Falle eines Angriffes einfach zu reagieren, und nicht zuviel nachzudenken.

sumbrada
26-08-2004, 15:42
Da du speziell auf Angriffe auf Frauen zu sprechen kommst...

Ich denke, da gibt es einen Unterschied zwischen einem Angriff (z.b. Versuch einer Vergewalting) und einer Auseinandersetzung. Bei einer Auseinandersetzung sind sich beide Seiten halbwegs dessen bewusst, was sie machen. Sie stellen sich vielleicht darauf ein, ggf. einzustecken.

Bei einer Vergewaltigung rechnet der Angreifer meist mit keinem oder geringem Widerstand. Wenn jetzt jemand von hinten angreift, und einen Ellbogenschlag in den Magen oder Kopf kriegt, ist er bestimmt überrascht. Dieser Überraschungsmoment reicht schon öfters, einen Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Falls der Angreifer hartnäckiger ist, wird es in der Tat sehr schwierig, als zierliche Frau einen 100-Kilo-Mann davon abzuhalten.

Ich würde solche Kurse nicht unbedingt als sinnlos abstempeln (es gibt bestimmt sehr sehr sehr viele die das sind), aber es gibt wohl auch einige die ganz gut sind. Einfach zu lernen, wo verletzliche Stellen sind (Magen, Familienjuwelen, usw...) und wie man seine Arme und Beine einsetzt, kann meiner Meinung nach nie falsch sein.

SV-Kurse sind scheisse.
Die Techniken, die du anwenden willst, musst du lange, am Besten unter reellen Bedingungen mit Kontakt antrainieren. Ausserdem solltest du den Stress einer Vollkontaktbegegnung kennen.

Michael1
26-08-2004, 16:00
Folgendes ist bei einem SV-Kurs den ein Bekannter vor einigen Jahren abgehalten hat passiert:

Am letzten Termin des mehrtägigen Kurses wurden Rollenspiele abgehalten. Die Kurse wurden in zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei durchgeführt, als "Täter" waren auch Polizisten dabei die sich freiwillig gemeldet hatten.
Bei den Rollenspielen geht es ziemlich heftig zur Sache, als Schutz wurde nur Tiefschutz getragen.
Dabei kam es zu aufeinandertreffen eines Polizisten mit einer Kursteilnehmerin. Größenunterschied etwa 1 1/2 Köpfe. Was der Polizist nicht wußte: Die Teilnehmerin war Kickboxerin. Entsprechend unvorbereitet traf ihn dann auch ein Fusstritt zum Kopf ... Schädelbasisbruch.
Das ist zum Glück bei solchen Kursen auch nicht die Regel und dem Betroffenen geht es inzwischen wieder gut. Auch hat es die Durchführung dieser Kurse beeinflusst. Aber es zeigt auch was funktioniert:

Der Angreifer rechnet (auch aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit) nicht mit massiver Gegenwehr. Kommt diese dann aber doch so besteht die Chance das auch eine körperlich unterlegene Frau Wirkungstreffer erzielen kann.
Selbst wenn das nicht der Fall ist führt alleine die Tatsache das sich das Opfer zur wehr setzt oft zum Tatabbruch. Entsprechende Statistiken fliegen irgendwo in diesem Forum schon herum.

seelae
26-08-2004, 16:03
Danke! :)
Natuerlich weiss ich jetzt immernoch nicht, wie ich mich in einem speziellen Fall, der hoffentlich nie eintrifft, verhalten werde, aber zumindest glaube ich jetzt wieder an einen Sinn *Grin*

Ich finde es manchmal sehr schwierig zwischen Fiktion (Lara Croft, Bruce Lee, etc) und Realitaet zu unterscheiden und deshalb brauche ich gelegendlich eine Drittmeinung um Referenzpunkte einzusammeln.

Es ist mir klar, (aus Randori Erfahrungen im Dojo), dass ich als Frau (die etwas mehr als 50kg wiegt, (das war literarisch) wenig Chancen gegen stabiler gebaute Maenner habe. Aber dieser Sportwettkampf ist allerdings auch eine ganz andere Situation und hilft nicht unbedingt bei einer gesunden Selbsteinschaetzung...

Nochmals danke:)

seelae

PS Ohh,, und einen Kurs wuerde ich etwas dem ich mich mit Leib und Seele verschieben hab auch nicht mehr nennen ;)

Andrew
29-08-2004, 16:02
Beispiel 1:

Also wenn ich gegen eine meiner Kolleginen im Randori kämpfe (die mir (teilweise) auch in sache körperliche Kraft und Masse unterlegen sind) ist der Kampf trozdem ausgeglichen (wenn beide den gleichen Erfahrungswert haben).

Beispiel 2:

Früher hab ich oft auch mit einem mir in Masse und Kraft überlegenen Freund gekämpft (Er spielte unter anderem in einer Rugbymanschaft; und ich bin eher der hagere Typ, der auf nem Rugbyfeld keine Minute überleben würde). Er hatte es nicht gerade leicht gegen mich zu kämpfen.

Fazit:

Man muss lernen, die Stärken und schwächen eines Gegners auf einen Blick sofort zu erkennen und auszunutzen.
Hat man einen Gegner, der einem Kräftemässig überlegen ist, hat man so gut wie verloren, wenn man auch mit Kraft arbeitet. (Für solche Sachen sind Judo, Aikido usw. von Vorteil, da die Kraft des Gegners optimal für die eigenen Zwecke genutzt wird).

@seelae:

Ich kann dir nur empfehlen, mal des öfteren mit solchen "Kästen" à la Schwarzenegger zu kämpfen und erfahrungen zu Sammeln.

red dragon
11-11-2004, 18:06
Kraft ist immer von Vorteil aber nie der alleinige Grund warum jemand gewinnen muß !

Denn wenn es so wäre würden immer die mit mehr Masse und Kraft im Sport als Sieger hervorgehen und das ist nicht so!!

Fakt ist aber das, der mit viel grober Kraft ausgestattete Kämpfer, es einfacher hat sie richtig einzusetzen. Denn im Notfall macht er alles mit grober Gewalt, während ein Techniker wissen muss wie, wo und wann er seine Technik durchsetzen und anwenden kann!!!
Bsp.: Ein gezielter schnell ausgeführter Tritt in die Genitalien ist auch gegen einen noch so starken Gegener effektiv.

Das Problem der meisten ist nicht die Effektivität ihrer Technik und Kraft, sondern ihre Hemmschwelle überwinden zu können auch voll reinzuschlagen.

Soju
11-11-2004, 18:24
Das Problem der meisten ist nicht die Effektivität ihrer Technik und Kraft, sondern ihre Hemmschwelle überwinden zu können auch voll reinzuschlagen.

Ich denke, das ist so ungefähr das wichtigste überhaupt bei einer Auseinandersetzung. Technik, Kraft, Schnelligkeit ist alles schön und gut und auch wichtig. Das wichtigste ist in meinen Augen aber die Bereitschaft ALLES zu tun um sich zu verteidigen. Das schliesst Tritte in die Knie, Finger in die Augen, Beissen, Stampftritt zum Kopf, Würfe auf Bordsteinkanten usw. ein. Ich rede nicht von Kneipenschubsereien mit Teenagern oder davon jemanden halbtot zu schlagen wenn er unhöflich zu mir ist, sondern von ernsten Auseinandersetzungen, Vergewaltigung usw.

Technik ist ein Werkzeug, aber ich muss bereit sein es zu benutzen.

Blue_Dragon
11-11-2004, 18:41
Oh Schön noch ein hema dieser art sehr alt sehr alt

King Karl
11-11-2004, 21:56
Also mein erster Gedanke dazu war(bezogen auf eine Vergewaltigung), dass viele Frauen in solch eine Situation kaum etwas ausrichten können, weil sie einfach geschockt sind. Was helfen die besten Techniken, wenn man geschockt ist und nichts mehr kann...

aber anonsten würde ich auch sagen, dass Techniken total egal sind. Einfach in die Eier treten und weg (...Falls jetzt jemand Oberschlau sein will, ich weiß es gibt die Technik und die heißt Kin-Geri...). Welche Technik man da nehmen kann ist sowie so Situations bedingt und ich kann mir vorstellen, dass die meistens Männer in so einer Sitaution besoffen sind und dann kann man noch einfach weg kommen. Der Mann kann zwar mehr einstecken, aber kommt umso eher aus dem Gleichgewicht und fängt an zu trudeln.
Ich bin da zwar nicht so sicher, aber ich vermute es jetzt einfach mal so...:rolleyes:

D_Invader
11-11-2004, 22:19
Kin von Kinteki-Geri (Kinteki = Leiste). Trainieren wir regelmässig im Dojo. Wird praktisch wie ein Mae-Geri ausgeführt, also Knie hoch und schnappen, nur wird mit dem Spann geradewegs in die besten Stücken getreten :D

King Karl
11-11-2004, 22:31
Kin von Kinteki-Geri (Kinteki = Leiste). Trainieren wir regelmässig im Dojo. Wird praktisch wie ein Mae-Geri ausgeführt, also Knie hoch und schnappen, nur wird mit dem Spann geradewegs in die besten Stücken getreten :D

hmm....ich kenne es von Kin-Tana was soviel wie goldene Perlen bedeutet. Wenn man bedenkt, wo der Tritt hingeht....hmm....wie kommen die nur darauf...

D_Invader
11-11-2004, 22:39
na, goldene Perlen ist doch eine ziemlich treffende Bezeichnung :D

King Karl
12-11-2004, 09:56
na, goldene Perlen ist doch eine ziemlich treffende Bezeichnung :D

Ja man kann es sich auch folgendermasen gut merken:

Beim Kin-Geri fliegen die goldenen Perlen bis zum Kinn... :D

Ich stell mir das auch zeimlich schmerzhaft vor...

Mal so neben bei :ups:

hattori hanzo
25-11-2004, 00:28
hast du schon einmal eine katze in die enge getrieben ??? und war sie "schwerer als du???" alles klar????

Flinkes Bein
25-11-2004, 22:52
also wenn es dir um selbstverteidiung geht dann solltest du auch so einen kurs besuchen. das gelernte würde ich dann neben deinem karatetraining immer mal wieder mit nem partner üben. wenn du nur karate machst wird es ne weile dauern bis du wirklich in der lage bist dich zu verteidigen. neben kumite (wettkampf nach punkten) wird ja noch kihon, kata........... trainiert. beim sv training geht es nur um den schutz auf der straße. und was noch wichtiger ist, man kümmert sich auch um deine hemmschwelle. wird ja meist beim karate nicht gemacht.

ps3ud0nym
26-11-2004, 01:14
Hi,

ist Dir mal in den Sinn gekommen Waffen anzuwenden? Mit Technik allein einen deutlich massiveren Gegner zu gewinnen, halte ich zwar für möglich, aber da solltest Du besser sehr gut sein und der Gegner dumm.
Ich halte da mehr von Gegenständen, die als "Equalizer" dienen - d.h. du lernst den Umgang mit Waffen und gleichst damit deine physischen Nachteile aus.

Ryushin
26-11-2004, 10:29
Ich halte da mehr von Gegenständen, die als "Equalizer" dienen - d.h. du lernst den Umgang mit Waffen und gleichst damit deine physischen Nachteile aus.

Womit wir mitten drin in der Aufrüstungsspirale wären ... den Gedanken mit den Equalizern hatten ja auch schon viele Sandkastenpfadfinder in den 60 / 70 / 80 igern ... "Mit 10 Sprengköpfen auf der Rakete könnten wir ihre Abwehr wieder ausgleichen ..."

Mit einer Waffe gegen Unbewaffnete vorzugehen ... es gibt - ohne Frage - Situationen in denen so etwas gerechtfertigt ist. Trotzdem sehe ich perönlich das Ziehen einer Waffe als klaren Eskalationsschritt in einer - bis dato vielleicht sogar nur verbal geführten - Auseinandersetzung. Einen solchen Schritt sollte man sich imho sehr gut überlegen. Schließlich ist das Tragen von "Waffen" kein Exklusivrecht schmächtiger kleiner Personen ... auch der 2 Meter 10 160 kg Hüne hat sich möglicherweise intensiv mit Kali/Escrima beschäftigt ... und ist im Hauptberuf Metzger ... :D

Rgds,
Ryushin

Dojokun
26-11-2004, 11:35
Da stimme ich Ryushin voll und ganz zu!
Und so bedroht sind wir alle hoffentlich nicht, dass wir derart aufrüsten müssen.
Wer das doch glaubt sollte vielleicht seine Lebensgewohnheiten überdenken...

IRON_MAN
26-11-2004, 14:34
Hi
Bei einem Kehlkopfstich ist JEDER Kampfunfähig!
oder vieelicht mal n Tritt in die Eier!

ps3ud0nym
26-11-2004, 20:46
Womit wir mitten drin in der Aufrüstungsspirale wären ... den Gedanken mit den Equalizern hatten ja auch schon viele Sandkastenpfadfinder in den 60 / 70 / 80 igern ... "Mit 10 Sprengköpfen auf der Rakete könnten wir ihre Abwehr wieder ausgleichen ..."
[...]

Menschen haben Werkzeuge und andere technische Hilfsmittel schon in der Urzeit entwickelt und haben sich dadurch in der Natur gegenüber andere Lebewesen deutliche Überlebensvorteile geschaffen. Also schon etwas früher als 60/79/80er. Waffen sind auch nur Werkzeuge.

[...]
Mit einer Waffe gegen Unbewaffnete vorzugehen ... es gibt - ohne Frage - Situationen in denen so etwas gerechtfertigt ist. Trotzdem sehe ich perönlich das Ziehen einer Waffe als klaren Eskalationsschritt in einer - bis dato vielleicht sogar nur verbal geführten - Auseinandersetzung. Einen solchen Schritt sollte man sich imho sehr gut überlegen.[...]

Habe ich als selbstverständlich angenommen. Aber wenn Du es nochmal erwähnen möchtest, ist's auch in Ordnung, einige dumme, die's noch nicht wussten, gibt's ja evtl. noch da draussen.

[...] Schließlich ist das Tragen von "Waffen" kein Exklusivrecht schmächtiger kleiner Personen ... auch der 2 Meter 10 160 kg Hüne hat sich möglicherweise intensiv mit Kali/Escrima beschäftigt ... und ist im Hauptberuf Metzger ... :D
[...]
Ja, hast recht, und? Wenn ein Koffer mit einer Waffe rumrennt und ein Zwerg ohne, sieht's noch düsterer aus für den Zwerg. :rolleyes:

Ryushin
29-11-2004, 10:11
Menschen haben Werkzeuge und andere technische Hilfsmittel schon in der Urzeit entwickelt und haben sich dadurch in der Natur gegenüber andere Lebewesen deutliche Überlebensvorteile geschaffen. Also schon etwas früher als 60/79/80er. Waffen sind auch nur Werkzeuge.

:confused: :confused: :confused: Was genau willst Du damit denn sagen ? Solch Allgemeinwissen verbreiten ??

Ja, hast recht, und? Wenn ein Koffer mit einer Waffe rumrennt und ein Zwerg ohne, sieht's noch düsterer aus für den Zwerg.

Damit wiederlegst Du Dein Argument der Waffe als Equalizer selbst ... sei's drum, ich denke wir sind hier - meinungsmäßig - garnicht soweit auseinander.

Rgds,
Ryushin

ps3ud0nym
29-11-2004, 14:57
:confused: :confused: :confused: Was genau willst Du damit denn sagen ? Solch Allgemeinwissen verbreiten ??

Ich will damit sagen, dass man sich nicht auf seine Körperkraft verlassen muss, weil es Hilfsmittel gibt, die auch schwächliche Personen Vorteile schaffen.

Damit wiederlegst Du Dein Argument der Waffe als Equalizer selbst ... sei's drum, ich denke wir sind hier - meinungsmäßig - garnicht soweit auseinander.

Rgds,
Ryushin
Nein, damit widerlege ich deine angedeutete Aussage, dass es keinen Sinn machen würde, eine Waffe zu benutzen, weil eine stärke Person auch Waffen benutzen kann. Gewisse Waffen können nämlich als Equalizer dienen, selbst wenn die andere Person körperlich deutlich überlegen ist.
Nehmen wir ein Beispiel, was theoretisch jeder bei sich führen könnte - das Messer. Bei einer Situation, wo beide gleiche Messer tragen, haben beide nahezu gleich gute Chancen, wenn man ihr Können mal nicht mit einbezieht:

Reichweitenvorteile der Arme und Beine werden aufgehoben, weil auch diese als Ziele dienen können.
Man braucht keine Kraft, um folgenschwere Schäden damit anzurichten.

Ein Vorteil des körperlich Überlegenen wäre vielleicht, dass er langsamer verbluten würde bei einem Treffer. Der Vorteil ist aber verhältnismässig gering im Vergleich zum waffenlosen Kampf beider Kontrahenten. Es dürfte jetzt wohl jedem klar sein, was ich meine.

Damit jetzt nicht wieder irgendwelche Moralapostel kommen. Ich möchte niemanden dazu apellieren, eine Waffe bei sich zu tragen. Ich habe auch keine, und möchte auch keine. Allerdings begebe ich mich auch nie freiwillig in Lokalitäten, wo das Risiko einer körperlichen Auseinandersetzung erhöht ist. Wenn ich aber mal das Beispiel Vergewaltigung annehme...als eine schwächliche Frau würde ich nicht zögern den Vergewaltiger zu kastrieren. :D

Ryushin
29-11-2004, 16:16
Reichweitenvorteile der Arme und Beine werden aufgehoben, weil auch diese als Ziele dienen können.

:confused: :confused: :confused: Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...

Man braucht keine Kraft, um folgenschwere Schäden damit anzurichten.

Das gilt in gleichem Umfang auch für Arme / Füße / Finger / etc. ... quod errat demonstrantum.

Rgds,
Ryushin

ps3ud0nym
29-11-2004, 16:38
:confused: :confused: :confused: Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...
[...]

Benutz mal deine Fantasie oder versuch mal meinen beschriebenen Punkt 1 genauer zu verstehen, auch wenn Du noch nie Messerkampf trainiert hast. Die Begründung habe ich da eigentlich schon niedergeschrieben. ;)

[...]
Das gilt in gleichem Umfang auch für Arme / Füße / Finger / etc. ... quod errat demonstrantum.
[...]
Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Oder schneidest Du zuhause dein Steak mit den Fingern? :rolleyes:

ghostrider
29-11-2004, 16:38
ich sag nur es ist sehr schwer einen körperlich sehr viel überlegeneren gegner zu besiegen auch wenn die technik gut is

rakki
29-11-2004, 17:09
jeder ist besiegbar....
und technik ist ab nem bestimmten punkt absolut effektiv und tödlich
einfach mal bei google.de nach "danjeon" suchen :D
lg
rakki

Ryushin
30-11-2004, 07:31
Benutz mal deine Fantasie oder versuch mal meinen beschriebenen Punkt 1 genauer zu verstehen, auch wenn Du noch nie Messerkampf trainiert hast.

Oh man oh man, ein Besserwisser ... gerade weil ich auch mit Messern trainiere ... und das hat nach meiner Erfahrung nichts mit Phantasie zu tun. Aber wem sag ich das ... Du weißt es ja eh besser.

Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Oder schneidest Du zuhause dein Steak mit den Fingern?

Es ist wirklich war, wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil. Wieviel Kraft brauchst Du denn um mit Arm / Fuß / Finger folgenschwere Schäden anzurichten ? Aber halt, vielleicht trainierst Du ja weder mit noch ohne Waffen ... to finish off the issue.

Rgds,
Ryushin

Sven K.
30-11-2004, 10:58
Moin

Leute habt Euch mal wieder lieb :eLuff:

Es geht hier darum ob man als Techniker gegen einen Brocken eine Chancen
hätte. und Ja ! Man hat immer eine Chance, aber die wird immer geringer je
grösser der Gewichtsunterschied wird.
Man muss sich nur mal den Thread über "Gracie vs Akebono" ansehen. Es
dürfte selbst für so einen Spitzentechniker wie Royce schwer werden dort
zu bestehen. :rolleyes:

Betreff der Vergewaltigungen: Fast alle Statistiken belegen, das Frauen die
sich wehren eine höhere Chance haben da "heile" rauzukommen als ohne
gegenwehr. Auch bei einer Vergewaltigung hat eine "leichte" Frau gegen einen
"schweren" Mann eine recht hohe Chance das der Kerl ja in irgendeiner Form
agieren muss, was der Frau wiederum die Möglichkeit gibt sich zu verteidigen,
sofern sie eine Ahnung davon hat was sie machen muss.

ps3ud0nym
30-11-2004, 17:15
Oh man oh man, ein Besserwisser ... gerade weil ich auch mit Messern trainiere ... und das hat nach meiner Erfahrung nichts mit Phantasie zu tun. Aber wem sag ich das ... Du weißt es ja eh besser.
[...]
Ich lege es nicht darauf an Recht zu haben. Einige Misverständnisse muss ich aber aus dem Weg räumen - ist halt meine Art. Es geht mir z.B. unglaublich auf'n Sack, wenn einer meint, man könne ohne Waffen wie mit Waffen "im gleichen Umfang" ohne Kraft grosse Schäden anrichten. Jedes Kind auf der Welt weiss, dass das totaler Blödsinn ist, ohne jemals trainiert zu haben. Wenn Du Messertraining machst, wie Du behauptest, und nicht kapierst, dass der Messerkämpfer dir deine angreifenden Arme und Beine aufschneiden kann, dann tut es mir echt leid, dass Du damit deine Zeit verschwendet hast. Das habe ich aber eigentlich schon ungefähr in Punkt 1 gesagt und eigentlich erwartet, dass Du da von selbst drauf kommst, denn dann wäre die Frage "Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...[...]" überflüssig gewesen.

[...]
Es ist wirklich wahr, wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil.[...]
Wenigstens in dem Punkt sind wir uns einig. :D

Moin

Leute habt Euch mal wieder lieb :eLuff:
[...]
Hehe, "wieder" setzt doch voraus, dass wir uns vorher liebhatten ;). Scherz beiseite, was Du und einige andere sagen, "Technik vs. Massenunterschied ist immer möglich - wird aber zunehmend schwieriger je grösser der Unterschied", kann ich auch nur zustimmen. Ich habe halt die blöde Angewohnheit immer gleich an Problemlösungsmöglichkeiten zu denken, und da fiel mir die Alternative mit den Waffen ein. Klar, dass ich damit einigen auf die Füsse trete, die bislang glaubten sie werden mit allen Situationen fertig, weil sie jahre lang waffenlose Techniken trainiert haben. In Deutschland gibt's aber zum Glück Meinungsfreiheit. :)

Ryushin
01-12-2004, 14:23
Es geht mir z.B. unglaublich auf'n Sack, wenn einer meint, man könne ohne Waffen wie mit Waffen "im gleichen Umfang" ohne Kraft grosse Schäden anrichten. Jedes Kind auf der Welt weiss, dass das totaler Blödsinn ist, ohne jemals trainiert zu haben. Wenn Du Messertraining machst, wie Du behauptest, und nicht kapierst, dass der Messerkämpfer dir deine angreifenden Arme und Beine aufschneiden kann, dann tut es mir echt leid, dass Du damit deine Zeit verschwendet hast. Das habe ich aber eigentlich schon ungefähr in Punkt 1 gesagt und eigentlich erwartet, dass Du da von selbst drauf kommst, denn dann wäre die Frage "Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...

Bei soviel Starrsinn brech ich meine eigenen Rules :

1. "im gleichen Umfang" bedeutet im Zusammenhang mit meinem Posting lediglich, dass ich auch ohne eine Waffe und grossen Kraftaufwand Dir in einem Kampf "folgeschwere Schaeden" zufuegen kann. Falls Du hiermit ein Verstaendnisproblem hast, bin ich selbstverstaendlich gerne bereit Dir eine persoenliche Demonstration zu geben ...

2. Natuerlich kann ein Messer meine Arme und Beine aufschneiden - ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Trotzdem kann ich mich in einer Auseinandersetzung Messer vs. Unbewaffnet immer noch wehren ... und der Person mit dem Messer auch "folgeschwere Schaeden" zufuegen, for that matter.

3. Natuerlich ist mir der Vorteil eines Messers im Einsatz gegen einen Gegner ohne Waffen klar ... auch das habe ich nie in Abrede gestellt.

4. Bezueglich meines Trainingszustandes im Umgang mit Messer / Tonfa / Sai / Bo bin ich ebenfalls gerne zu einer persoenlichen Ueberpruefung bereit, um Deine - imho - diesbezuegliche Fehleinschaetzung auszuraeumen.

5. Now it's really finished.

Rgds,
Ryushin

I really do hate British keyboards ... :mad:

ps3ud0nym
01-12-2004, 14:54
Bei soviel Starrsinn [...]

Tja, das gleiche könnte ich von Dir behaupten. Bringt nur nicht sonderlich viel ohne logische Argumente. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur aneinander vorbeigeredet. :p

[...]
2. Natuerlich kann ein Messer meine Arme und Beine aufschneiden - ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.
[...]

Dann frag' ich mich, warum Du dich wunderst, dass die Reichweitenvorteile durch Messereinsatz erheblich reduziert werden.

[...]
3. Natuerlich ist mir der Vorteil eines Messers im Einsatz gegen einen Gegner ohne Waffen klar ... auch das habe ich nie in Abrede gestellt.
[...]

Davon bin ich ausgegangen, dass dir das klar ist - alles andere wäre ja auch traurig. ;) Allerdings bin ich, wie schon beschrieben, auch der Meinung, dass selbst, wenn beide Kontrahenten dieselben Waffen benutzen, die Kraft-/Massenvorteile nahezu nichtig sind. Um das gleich mal an der Stelle zu klären - das gilt natürlich nicht für alle Waffen gleichermassen. Pistole ist z.B. ein extremes Beispiel. Da spielen die körperliche Reichweite und Masse wirklich keine bedeutende Rolle mehr. Diesen Sachverhalt kann man jetzt auf andere Waffen runterskalieren.

Edit:

[...]
4. Bezueglich meines Trainingszustandes im Umgang mit Messer / Tonfa / Sai / Bo bin ich ebenfalls gerne zu einer persoenlichen Ueberpruefung bereit, um Deine - imho - diesbezuegliche Fehleinschaetzung auszuraeumen.
[...]
Deine Demonstrationen und Fähigkeiten interessieren mich weniger. Es geht mir um den Sachverhalt. Aber wenn Du auf dem NBL bist, kannst Du's mir ja gerne bei Gelegenheit mal zeigen. Ich kann Dir evtl. auch behilflich sein, meine Behauptungen zu beweisen, da ich den meisten körperlich unterlegen sein werde. ;)