Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Kniebandage?



Lenzi92
23-02-2024, 22:22
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme!

Ich trainiere BJJ und Muay Thai und habe leider seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Knie.

Seit der Verletzung habe ich mein Bein etwas geschont und dann mit einer alten Knie Bandage von einer vergangenen Jogging Verletzung trainiert.

Die stellt sich aber als nur bedingt geeignet heraus, da sie immer wieder verrutscht und auch nicht wirklich vor Impact schützt.

Im Internet habe ich gelesen, dass Knieprobleme ein häufiges Nebenprodukt vom BJJ sind und es in den USA eine Menge Bandagen speziell für BJJ Sportler gibt.

Im Sinne der Umwelt würde ich ungern aus den USA bestellen.

Daher wollte ich mal nachfragen ob hier Jemand eine Kniebandage empfehlen kann, welche für BJJ geeignet ist?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :)

hennoxxx
23-02-2024, 22:45
Ich kann eigentlich nur diese hier empfehlen48161, die dir der Arzt auch verschreiben kann.
Gibt es mittlerweile auch in schwarz/grau.

Gruß
Hx

period
23-02-2024, 23:47
Ich kann eigentlich nur diese hier empfehlen48161, die dir der Arzt auch verschreiben kann.
Gibt es mittlerweile auch in schwarz/grau.

Gruß
Hx

Das ist die Bauerfeind GenuTrain. Die ist super, die insgesamt beste Kniebandage, die ich bisher ausgiebig testen konnte. Grappling-geeignet ist sie allemal (in der Ringer-Bundesliga sieht man praktisch nur die), man muss aber ggf überprüfen, ob sie z.B. im Wettkampf zugelassen ist aufgrund der seitlichen Verstärkungen.

MatscheOne
24-02-2024, 00:48
Ja, die würde ich aber eher unter "Ohrthese" verzeichnen, gut sind die sicher..

Ripley
24-02-2024, 11:09
Ja, die würde ich aber eher unter "Ohrthese" verzeichnen, gut sind die sicher..Nö.
Orthesen haben/bieten/schaffen eine - teils justierbare - De-facto-Einschränkung der maximalen Gelenkbeweglichkeit. So wird eine Knieorthese den Kniewinkel auf die derzeit vom Arzt verordnete maximale Beugung beschränken.

Die abgebildete Bandage hat aber rein stützende Funktion. Sowohl des Gelenks in v.a. lateraler Richtung (durch die Kunststoffstäbe), als auch der Kniescheibe (durch den Gel-Ring).

Ich trage die, also exakt dieses Modell, auch schon länger im Karate-Training. Im Sommer bevorzuge ich ein Modell von Thuasne.

Welche genau es sein soll, bespricht man aber am besten mit einem Orthopäden, da gibt es Varianten und "Zusatzwirkungen" (etwa die Kniescheibe in die richtige Stellung "nudgend"), die besser vom Profi abgewogen werden.

concrete jungle
24-02-2024, 11:16
Bauerfeind macht nach meiner Erfahrung Super-Produkte,
am besten wie schon gesagt mit Arzt und Physiotherapeuten abklären, man kann sich beides (Bandage und Physio) schön verschreiben lassen.

Lenzi92
24-02-2024, 12:38
Vielen Dank für die vielen und super schnellen Antworten!

Dann werde ich mir die Genutrain mal vom Arzt verschreiben lassen :)

marq
24-02-2024, 14:14
Im Sinne der Umwelt würde ich ungern aus den USA bestellen.
:p die kommen doch sowieso aus china. aus den usa kommend nehmen sie nur einen anderen seeweg und luftweg.

marq
24-02-2024, 14:44
https://anacondafightwear.co/products/anacondakneebrace

sind zwar gut, aber ich nehme trotzdem meist die einfachen neopren knieschützer.

meine meinung ist , dass der trainingsboden am besten deine knie schützen kann.

period
24-02-2024, 20:34
https://anacondafightwear.co/products/anacondakneebrace

sind zwar gut, aber ich nehme trotzdem meist die einfachen neopren knieschützer.

Ich habe die Anacondas zufällig gestern bekommen, konnte die aber noch nicht auf der Matte testen. Auf den ersten Blick im Grunde eine Bauerfeind-Kopie ohne die seitlichen Plastikstreben, aber dafür mit Klettverschlussbändern; Sitz und Materialien sind m.E. nicht ganz so gut.


meine meinung ist , dass der trainingsboden am besten deine knie schützen kann.
Gegen Aufprall ja, aber da gibts halt sportartbedingt unterschiedliche Standards (Reisstroh-Tatamis sind viel härter als ne Ringermatte und nicht wirklich für shots ausgelegt). Dazu kommt, dass die hier besprochenen Bandagen ja helfen sollen, eine Verletzung auszukurieren oder zu kompensieren (sprich, meistens ein problem mit dem Meniskus oder mit den Bändern), es geht nicht um Aufprall oder Reibung.
Dazu kommt, dass man selber abwägen muss, wie viel impact man seinen Knien so antun will. Ich habe mir von einigen Trainern abgeschaut, nach Möglichkeit in Torwarthosen zu trainieren, die ich dann über den Kniebandagen trage. Reduziert den Verschleiss m.E. deutlich. Entsprechende Hosen gabs im Catch schon Anfang des 20. Jh., dann aber mit Rosshaarfüllung und Känguruh-Leder Applikation.

Ripley
25-02-2024, 15:19
Vielen Dank für die vielen und super schnellen Antworten!

Dann werde ich mir die Genutrain mal vom Arzt verschreiben lassen :)

Ja, mach das! Mit dem Rezept gehst du dann ins Sanitätshaus deines Vertrauens. Am besten ein größeres, die haben dann meist mehr Auswahl. Lass dich da vermessen und dir am besten wirklich mehrere Modelle zeigen, probier und lauf ein bisschen mit den Dingern durch den Laden. Das Tragegefühl unterscheidet sich teils deutlich! Und, ja, die Läden sind dafür da, dich zu beraten und dir das für dich BESTE Modell zu verkaufen. Die Zuzahlung ändert sich dadurch, wenn überhaupt, nur unwesentlich. Und, ja, auch wenn da "Bauerfeind Genutrain" draufsteht, darf das Sanitätshaus dir gleichwertige verkaufen.
Viel Erfolg und eine gute Wahl!


Lass dich nicht mit "gibt hier nur eins" abspeisen!