Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brille für BJJ

marq
25-02-2024, 16:12
ich habe gesehen, das in den usa einige personen beim rollen spezielle brillen beim rollen oder auch im training tragen.

sind das schutzbrillen ? hat jemand damit erfahrungen bereits gemacht oder kennt jemand, der sowas benutzt und kann von dessen erfahrungen berichten.

oder sind das durchaus auch brillen für die sehkraft. sind solche denn auf wettkämpfen erlaubt?

period
25-02-2024, 16:53
Ich nehme an, das sind Sportbrillen mit Sehstärke. Es gibt da verschiedene Varianten auf dem Markt, einige auch mit Hartgummifassungen. Zumindest die müssten auch wettkampflegal sein. Potentielle Probleme sehe ich beim Beschlagen, und dass man ggf. damit hängenbleiben kann. Ich hab zwar irgendwo sowas, bin damit aber nie auf die Matte, sondern mit weichen Kontaktlinsen. Und wenn die während dem Match rausfallen, sind sie halt weg. Wo mein Gegner ist, weiss ich ja zu dem Zeitpunkt :D

marq
25-02-2024, 17:15
Ich nehme an, das sind Sportbrillen mit Sehstärke. Es gibt da verschiedene Varianten auf dem Markt, einige auch mit Hartgummifassungen. Zumindest die müssten auch wettkampflegal sein. Potentielle Probleme sehe ich beim Beschlagen, und dass man ggf. damit hängenbleiben kann. Ich hab zwar irgendwo sowas, bin damit aber nie auf die Matte, sondern mit weichen Kontaktlinsen. Und wenn die während dem Match rausfallen, sind sie halt weg. Wo mein Gegner ist, weiss ich ja zu dem Zeitpunkt :D

hast du auch einen link?

PS: einige antworten haben ich hier gefnden:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=UYhooR2kguo&t=336s

marq
25-02-2024, 17:28
https://www.amazon.de/COOLOMG-Kopfschutz-Kopfprotektor-Unterstützung-verstellbar/dp/B0CJ2475CF/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=22IWC5UEUMFAT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.I9isYG_Z1_e5WL1p7h2p2EGACL9BtKSvl AJS2rGyjGQKck_4LXGX5ioV_d15bMM4Org94EZVzHZWnFYV3YP Nw9ORYHxirq2aOpYEQRgiQvgoUU9gk4Pu9VnzWFUGGsgdv42Mp 9Lla3h6CQqoFBykMYHzcCwLGIui23keqGJq8-qyMVawAvdn9m9yu8B6ubfRxH1WRERi3Jqr-dlGbP_ggf_7vi89PAu8Vn4ozNnXcl0EgJpTwcYqANBH7ddsj5x Z9e_nuu0ThFSnSH9iULQksPcelmAJImfmEUDEjXOQkAE.10t5o rAoOrZ0WKCV8XVeCRpJDG3j2-LxgxBN1_xn2OA&dib_tag=se&keywords=rugby%2Bkopfschutz&qid=1708878394&sprefix=rugby%2Bkopfschutz%2Caps%2C301&sr=8-9&th=1&psc=1

kopfhauben gibt es sogar in den BJJ gürtelfarben :D

MatscheOne
25-02-2024, 17:36
ich habe gesehen, das in den usa einige personen beim rollen spezielle brillen beim rollen oder auch im training tragen.

sind das schutzbrillen ? hat jemand damit erfahrungen bereits gemacht oder kennt jemand, der sowas benutzt und kann von dessen erfahrungen berichten.

oder sind das durchaus auch brillen für die sehkraft. sind solche denn auf wettkämpfen erlaubt?

Ich glaub die sind gegen Eye pokes, or Knee shots.. SCNR

Wenn Brille, dann so eng wie möglich, Gummis, statt Bügel, Plastikfenster statt Glass, tbc....

Ich rate zu Kontaktlinsen.

Patches_OHulahan
25-02-2024, 17:38

Mit der Zeit habe ich gelernt, dass selbst wer keine Sehschwäche hat, mal kurz eine Linse verlieren, aufheben und obwohl nicht existent, wieder ins Auge drücken kann, einfach aus Erholungsgründen :D

period
25-02-2024, 17:57
Mit der Zeit habe ich gelernt, dass selbst wer keine Sehschwäche hat, mal kurz eine Linse verlieren, aufheben und obwohl nicht existent, wieder ins Auge drücken kann, einfach aus Erholungsgründen :D

Clever - auch weil auf der Matte Zeug rum ist, das man nicht wirklich im Auge haben will ;)

period
25-02-2024, 17:59
hast du auch einen link?

Hier gibts sowas: https://www.brillenladen.de/sportbrillen/kampfsport.html Ich hab die Progear Eyeguard, da ist die Fassung aber definitiv (weicher) Kunststoff, nicht Gummi.

MatscheOne
25-02-2024, 18:34

Hehe, sehr clever...

Gibt es denn im BJJ, Richtlinien bei Wettkämpfen zu Kontaktlinsen, wird das geprüft..?