PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Schwertkampftrainer*in in Raum Oberhausen (NRW)

Schattenkatze
29-02-2024, 13:44
Ich suche eine*n Schwertkampftrainer*n/partner*in mit mehr Kenntnissen als ich sie habe in Raum Oberhausen mit flexiblen Zeiten. Ich habe Schwerter, Gambeson und einige Grundlagen, bin ziemlich aus der Übung, aber mit Motivation für Schwertkampf. WE sind ungünstig bei mir (Sonntage können schon mal gehen), daher ist es mir nur unter der Woche an wechselnden Tagen möglich. Gerne an die 1-2x im Monat (so ein Muskelkater soll sich ja lohnen^^).
Vielleicht würde auch meine Frau mitmachen wollen.

Ich suche keine Gruppe oder einen Verein (feste Zeiten sind ungünstig), sondern jemanden, der/die flexibel Zeit und Lust hat, mit mir (eventuell uns beiden) etwas europäischen Schwertkampf (HEMA) zu machen und zu zeigen.
Ich kann eine Terrasse und einen Garten anbieten, die groß genug sind, die Terrasse hat abends auch Beleuchtung, ich kann auch meinerseits kommen, aber auf dem Motorrad habe ich nur begrenzte Kapazitäten für Transport von Schwertern und Ausrüstung, und Auto stünde nicht immer zur Verfügung, so meine Frau nicht ganz regelmäßig mitmachen möchte.

Von unserem ersten Schwertkampftrainier und dem Erlernen unserer Grundlagen bin etwas verwöhnt worden, wir trafen uns wie wir drei Zeit hatten an unserer hiesigen Burg (Burg Vondern) und haben dort geübt. Das war angenehm und sehr schön und seitdem möchte ich diese Flexibilität und Spaß am Schwertkampf gerne wieder haben.

Schattenkatze
20-04-2024, 11:23
Ich habe die Hoffnung nicht verloren, mein Gesuch gilt noch immer.

OliverJ
23-04-2024, 11:53
Ich weiß du suchst keinen Verein, es wäre aber vieleicht trotzdem mal sinnvoll bei Grün Weiß Holten (https://www.gw-holten.com/hema/) beim Probetraining vorbei zu sehen, ins Gespräch zu kommen, Leute zu treffen und vielleicht finded sich der ein oder andere ja, der neben dem regulären Training mit dir und deiner Frau ab und an das Schwert schwingen möchte.

Schattenkatze
23-04-2024, 15:07
Hi, danke, kenne ich und war ich auch schon vor Corona einige Male.

Schattenkatze
29-10-2024, 22:13
Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, ob sich nicht doch noch jemand finden mag. :)

Uruk
30-10-2024, 00:28
Es wäre hilfreich:
- Welches Oberhausen ist da gemeint (NRW, Hessen oder)?
- Suchst Du einen Privat-Trainer der Dir zu zahlende Einzelstunden gibt? Oder einen ... der mit Dir 1 x im Monat ... was macht?

Schattenkatze
30-10-2024, 10:30
Oberhausen (NRW) steht in der Überschrift von Anfang an.
Ich suche just for fun für ab und an, wie es sich zeitlich ergibt, mit möglichst einer gewissen Regelmäßigkeit (die angegebenen 1-2 x im Monat).

Dextrous
30-10-2024, 21:00
Nur Interesse an HEMA, oder darf es auch Crosstraining aus dem japanischen Bereich sein?

Schattenkatze
30-10-2024, 21:35
Grundsätzlich mal über den Tellerrand schauen und etwas reinschnuppern ist durchaus interessant und würde ich mich nicht gegen verwehren, tatsächlich (dauerhaft) praktizierter Schwerpunkt ist es für mich nicht. Japanische Schwerter haben wir auch gar nicht.

Uruk
30-10-2024, 23:23
Ich denke nicht das Du jemand dafür findest.
Mein Rat: Suche Dir eine Schule, einen kom. Trainer, den Du fair und leistungsgerecht bezahlst (You get what you pay).
Und dann: Viel Erfolg beim Training.

Schattenkatze
31-10-2024, 10:09
Ich habe zweimal auf diese Art erfolgreich jemanden gefunden, so möchte ich ein drittes Mal nicht ausschließen, und war auch bei einem Verein, dort hat es mir allerdings nicht so gut gefallen.

Dextrous
01-11-2024, 21:20
dort hat es mir allerdings nicht so gut gefallen.

Ggf. war es einfach der eine Verein, der nicht gefallen hat?
Oft kann man dort aber sonst auch den einen oder anderen finden, der ggf. außerhalb des Trainings im Verein Zeit findet.
Wäre jedenfalls meine erste Anlaufstelle. Das KKB ist nicht bei jedem bekannt.

Schattenkatze
01-11-2024, 21:58
Ich denke, es war vor allem die Art, wie damals der Schwertkampf mit uns geübt und gemacht wurde. Das war abwechslungsreich und interessant. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich mich mit einer gewissen Wiederholung weniger Übungen im Verein vermutlich besser angefunden, bei dem nun auch mehrere Trainierende in unterschiedlichen Trainingsstadien sind, um die sich ein*e Trainer*in zu kümmern hat. Daher möchte ich dem Verein keinen Vorwurf machen, das war grundsätzlich vermutlich nicht schlecht. Es war nur nicht das, was ich gerne wieder gehabt hätte.

Asian-Weapons
22-03-2025, 06:04
Gilt das Gesuch noch immer? Ich hätte da 3 Kontakte aus dem Ruhrgebiet.

Schattenkatze
22-03-2025, 08:57
Moin, ja, mein Gesuch gilt noh immer und bin für Vorschläge oder mögliche Kontakte sehr offen.