Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen durch Pressatmung
leutnant
26-08-2004, 16:03
Ich habe im Mai diesen Jahres mit Fitnesstraining begonnen und seit dem Kopfschmerzen.
Woran es liegt weis ich auch aber nicht warum es nicht mehr weggeht.
Bei den Bauchübungen habe ich den kompleten ersten Monat mit Pressatmung trainiert. :mad:
Bei der Bauchbank habe ich es einmal so übertrieben das ich 3 x 50 gemacht habe und am nächsten Tag in der Früh mit Nasenbluten aufgewacht bin!!!
Der Trainer meinte er kennt keinen Menschen der bei dieser Übung 3x50 widerholungen macht. Er meinte man ist schon gut wenn man 3x15 schaft...
Das Drönen im Kopf ist immer noch leicht zu spüren vorallem wenn ich presse (wie beim Stuhlgang :o ) oder der Kopf unten ist wie bei Handstand.
Ich habe auch schon einige Trainigspausen in der Zwischenzeit eingelegt aber diese Kopfschmerzen bleiben.
Ich gehe fünf mal die Woche zum Training um Muskeln aufzubauen und natürlich auch Kraft/Ausdauer.
Der Trainer meinte das man mit Pressatmung seine ganzen Gehirnzellen abtötet weil man immer Druck im Kopf aufbaut.
Was sollte ich machen vielleicht doch mal zum Artzt gehen?
Michael1
26-08-2004, 16:13
Ich habe im Mai diesen Jahres mit Fitnesstraining begonnen und seit dem Kopfschmerzen.
...
Was sollte ich machen vielleicht doch mal zum Artzt gehen?
Bei der Kombination definitiv zum Arzt. Kopfschmerzen über einen solchen Zeitraum gehören sorgfältig abgeklärt.
leutnant
26-08-2004, 16:16
Könnte das ein Blutgerinsel oder sowas sein?
Hat zufällig jemand einen Link zum Thema Pressatmung und Folgen?
DieKlette
26-08-2004, 16:33
Könnte das ein Blutgerinsel oder sowas sein?
Hat zufällig jemand einen Link zum Thema Pressatmung und Folgen?
leutnant, nicht quatschen und ab zum Arzt und Kopf untersuchen lassen. Ferndiagnosen nützten kaum was.
Budda_liebt_Butter
26-08-2004, 17:59
Ich würd dir empfehlen solchen Unsinn zu lassen. Dein Körper ist das nicht gewöhnt und man kann schlimme Schäden davontragen. Alles langsam angehen und nicht gleich Fitness Rambo spielen. :cool:
Staubtrocken
26-08-2004, 18:55
Starkes drücken beim Stuhlgang kann zuHämorrhoiden (http://www.haemorriden.net/ilh/cda/page/center/0,3451,29-10323,00.html) führen!
leutnant
26-08-2004, 19:06
Das mit dem Stuhlgang sollte nur ein Beispiel sein :o ... -peinlich-peinlich-
Ich habe das mit der Pressatmung nur die ersten drei Wochen gemacht.
Naja das drönen im Kopf ist natürlich sehr viel geringer geworden aber immer noch ein wenig zu spüren.
Ja mein Trainer meinte auch als ich ihm das erzählte ich habe einen echten Selbstzerstörungswahn in mir...
BonsaiRambo
26-08-2004, 20:38
Also das ist alles andere als witzig. Man sollte die Pressatmung tunlichst vermeiden auch wenn es bei einigen Übungen fast unausweichlich ist. Durch die Kampfkünste hat man ja schon meist eine gute Atemschulung hinter sich.
Ein Trainingspartner hätte fast sein Leben aufgrund eines durch Pressatmung verursachten Blutgerinsels im Gehirn verloren. Seit dem macht er kein Krafttraining mehr.
Laß mal deinen Blutdruck messen. Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Steroide welche den Blutdruck erhöhen könnten ?
leutnant
27-08-2004, 09:23
Ne keine Medikamente oder sonstwas...
Dann werde ich die nächsten Tage mal zum Artzt gehen.
Ich schätze zum Hausarzt gehen wird reichen oder was meint ihr?
Hauptsache die röntgen meinen Schädel.
Was wird wohl sein wenn man ne Blutkruste findet oder ne Luftblase in meinen Kopf gerutscht ist?
-Operation???
leutnant
28-08-2004, 13:16
Ein Trainingspartner hätte fast sein Leben aufgrund eines durch Pressatmung verursachten Blutgerinsels im Gehirn verloren. Seit dem macht er kein Krafttraining mehr.
Laß mal deinen Blutdruck messen.
Darf dein Kumpel nicht mehr oder will er nicht mehr?
Muste er behandelt werden oder ist es von allein besser geworden?
BonsaiRambo
28-08-2004, 13:38
Krafttraining darf er nicht mehr auf ärztlichem Anraten. Ich meine das ist auch verständlich, denn er wäre fast bei drauf gegangen....seitdem ist er irgendwie anders geworden... :rolleyes:
@Leutnat
Als allererstes möchte ich Dir eine gute Besserung wünschen und hoffe das es nichts schlimmes ist.
Mache danach unbedingt Qi Gong, Nei Gong, oder sonst eine innere Arbeit. Der Atem lenkt die Kraft! Egal welche übung du machst, wenn du einen druck im Kopf verspührst machst Du die übung Falsch und deine Atmung stimmt nicht. Dann heist es, mit den Gewichten runter, bis Du die Uebungen wieder mit der richtigen Atemtechnik ausführen kannst. Du must Dir bei Jeder Uebung vorstellen, das du mit einem leichten Gewicht arbeitest. Damit lernst Du nur die Muskeln zu benutzen, die Du auch brauchst ohne das die anderen Muskeln dagegen Arbeiten. Dass verursacht auch wieder einen inneren Druck bei grossen Gewichten!! Du wirst sehen, mit der Zeit passiert etwas mit Dir. Ich kann z.B ein Telephon Buch zereissen, ohne das ich einen druck im Kopf verspühre.
Schreibe bitte was der Arzt gemeint hat und lasse nicht locker wenn er dich nicht in die Röhre schiken will!!
leutnant
22-09-2004, 19:55
Also ich war jetzt bei einen Internissten in meiner Gegend und der glaubt kaum das es was von der Pressatmung ist.
Er sagte es ist total unnötig eine CT zu machen weil es einfach nicht rentiert sich dieser Strahlung auszusetzen.
Als Beispiel sagte er Geburt: Er meinte da die Frauen bei der Geburt auch Pressen müsste da ja ständig was passieren...
Gleiches bei Gewichthebern die viel mit Pressatmung machen.
Und falls es nicht besser wird mit den Kopfschmerzen solle ich zum Neurologen.
Pressatmung ist so eine Sache. Pavel Tsatsouline empfiehlt etwas ähnliches. Allerdings nur in Kombination mit der richtigen Spannung im unteren Rumpf, was Bauch- und Schließmuskel mit einschließt. Dabei muss man dann auch nicht die Luft anhalten.
Tipp zur Atmung: So genanntes "Stoßatmen" bei intensiven Anstrengungen. Gerade beim Prinzip der letzten Wiederholung und Bauchübungen hat sich diese Art der Atmung bewährt.
Zum Blutgerinsel von Bonsais Kumpel: Er könnte schon weitermachen. Das Gerinsel ist ja weg. Aber die mentale Sperre dürfte enorm sein. Doch bei richtiger Technik und entsprechender Vernunft kann ich keinen Grund finden, der dagegen spricht.
Gruß
PS: Die Kopfschmerzen können auch ganz andere Gründe haben. Zum Beispiel Flüssigkeitsmangel, Alkohol, etc.
leutnant
25-09-2004, 10:15
PS: Die Kopfschmerzen können auch ganz andere Gründe haben. Zum Beispiel Flüssigkeitsmangel...
Ja jetzt wo du es erwähnst, ich trinke am Tag oft nur einen Liter.
Was ist den Pressatmung genau? :confused:
http://fasanerie-nord.de/jujutsu/Pressatmung.htm
Pressatmung
Die Pressatmung tritt häufig bei statischen und/oder sehr intensiven Belastungen auf. Hierbei steigt der Druck im Brust- und Bauchraum stark an, so dass der Rückfluß des Blutes aus dem Kopf-, Arm- und Beinbereich zum Herzen nicht mehr gewährleistet ist. Dadurch wird die Durchblutung des Herzmuskels selbst, sowie die Menge Blut, die vom Herzen zur Versorgung des Körpers pro Zeit ausgepumpt wird, deutlich reduziert (im Extremfall fast um die Häflte). Es kann zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung z.B. des Gehirns oder des Herzmuskels kommen, was mit einer erheblichen gesundheitlichen Gefährung verbunden sein kann (z.B. Kollapszustände, Herzrhythmusstörungen). Darüber hinaus kommt es durch Pressatmung im Krafttraining zu erheblichen negativen Belastungen der Beckenbodenmuskulatur (Inkontinenz – Beckenbodenschule).
Ja jetzt wo du es erwähnst, ich trinke am Tag oft nur einen Liter.
Und was? Ein Liter ist auf jeden Fall zu wenig. Wenn es dann noch etwas Dehydrierendes ist... :ups:
Was ist den Pressatmung genau? :confused:
Wenn man auf dem Topf sitzt und vorher zuviel Nutella gegessen hat :D
leutnant
26-09-2004, 11:59
Ich trinke meist nur wenn ich Durst habe und dann ist es Mineralwasser.
Seit kurzem trinke ich aber schon etwas mehr, es schwankt zwischen 1-2 L wovon ein L. Fanta ist und der andere L Wasser.
Tja ich mus mich zum trinken zwingen.
Die Chinesen halten es für gesund nur zu trinken wenn sie Durst haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.