PDA

Vollständige Version anzeigen : Preise MMA GYM Deutschland / Österreich 2024



marq
12-03-2024, 20:04
Was zahlt ihr in euerem MMA Gym in deutschland / österreich bei einem 12 monatsvertrag?


vielleicht postet ihr auch die kosten für einenn 6 monatsvertrag oder einen24 monatsvertrag.


ich habe gesehen, dass in den großen Gyms in wien und berlin zwischen 80 und 120 euro monatlich aufgerufen werden. dort hat man die möglichkeit stand up , wrestling und Bjj zu trainieren, manchmal ist auch nocht fitness dabei.

Dastin
13-03-2024, 04:50
bei mir sind es glaube ich zwischen 80 und 90 euro. kann mich auch irren.
6 Mal die Woche offen und nicht nur MMA. Mehrere Kurse pro tag, mehrere Trainer, neben Kampfsport auch reine Fitnesskurse.

marq
13-03-2024, 12:27
in welchem gym bist du? gerne auch per pn

jkdberlin
13-03-2024, 12:44
ich habe gesehen, dass in den großen Gyms in wien und berlin zwischen 80 und 120 euro monatlich aufgerufen werden. dort hat man die möglichkeit stand up , wrestling und Bjj zu trainieren, manchmal ist auch nocht fitness dabei.

bei einem 12 Monatsvertrag zahlt man in Berlin
bei einem Gym
59,- für 1 mal pro Woche
79,- für 2 mal pro Woche
89,- für 3 mal pro Woche
109,- für unbegrenzt Training
(Schüler/Studenten - 5,-)
bei einem anderen
109,- Euro ebenfalls unbegrenzt. Die beiden Gyms sind sicherlich die beiden führenden im MMA in Berlin.

Teetrinker
13-03-2024, 13:25
Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen, prüft dann der Trainer vor jedem Training, wie oft man in dieser Woche schon da war, oder gibt es elektronische Zugänge?

karla.schnikov
13-03-2024, 13:32
Ich kenne in Gym, bei dem alle einen Chip-Schlüsselanhänger haben und dafür beim Betreten des Gyms einchecken.

marq
13-03-2024, 14:26
die preise die ich gepostet habe gelten für unbeschränktes training , versteht sich ja bei diesen preisen.


google mal ufc gym oder fusion mma

jkdberlin
13-03-2024, 15:33
ufc gym in Berlin ist teurer ... und bietet meines Wissens nach (bisher) kein MMA an.

SKA-Student
16-03-2024, 21:32
ufc gym in Berlin ist teurer ... und bietet meines Wissens nach (bisher) kein MMA an.

Was wie? "UFC" Gym und kein MMA? :biglaugh:

Royce Gracie 2
17-03-2024, 15:47
Hab hier zufällig mal wieder reingeschaut.

Ja die Preise haben sich gewaltig verändert ;)
Schön war die Zeit 2008 für 34,90€ unbegrenzt Training :biglaugh:

Ich hab die letzten Jahre ja hier in der Gegend nirgends bezahlen müssen wenn ich trainieren wollte , aber seit ich 2017 meine Trainerlaufbahn an den Nagel gehängt habe ist dies nun ja anders ;)
Da ich gerne mal wieder etwas "undercover" einfach nur gechilled für mich trainieren möchte, ohne das meine Vergangenheit als Wettkämpfer und Trainer eine Rolle spielen soll hab ich mich kürzlich mal umgesehen.

Brutal was das mittlerweile kostet.

Zum einen ist dieses "Unding" von X Trainings die Woche bestimmen den Preis in fast allen Schulen nun Standard.
Unbegrenzter Zugang ist mittlerweile fast überall an die 100€

Namen werde ich nun keine Nennen aber einige Preise:

Ich habe gerade einen Vertrag vor mir 83€ für "unbegrenzt Training" bei 6x Woche von Trainern geleiteten Kursen und ansonsten open Matt-Zugang von 17-20.30 Mo-Freitag
Ein weiterer Vertrag 84€ für unbegrenzt Training bei 5x die Woche Mo-Freitag geileitetes MMA mit Schwerpunkten jeweils entweder BJJ,Kickboxen,Boxen für MMA

Und das waren die günstigsten zwei Wettkampforientierten Teams !

Ein weiteres Wettkampfteam , welches zu den ältesten der Region zählt will 100€ für Unbegrenzt Training und 12 Monats Vertrag und eine einmalige Anmeldegebühr von 50€
Die teuerste allinklusive Option eines anderen Gym ist 150€ , enthält aber neben MMA,BJJ,Boxen,Kickboxen so viel man will noch unbegrenzt Zugang zu einem Top Fitnesstudio inklusive.


Ich bin ja nicht mehr so in der Materie , frage mich aber echt wie das gehen soll ... wenn damals 70% unserer Wettkämpfer geflüchtete Chechenen waren die kein Geld hatten
dürfen die immernoch kostenlos trainieren wenn sie als Gegenleistung regelmäßig auf Wettkämpfe gehen ?
Wie läuft das heute ?


Das die Preise an sich so hoch sind , liegt aber sicher auch an den brutalen Mietpreisen die die letzten Jahre immer weiter hoch sind.
Die letzte Schule wo ich Trainer war hat der Inhaber der Kampfsportschule 2400€ im Monat Miete zahlen müssen.....
Ja dann mal noch Kosten für Trainer abrechnen , Steuer , Sonstige, Werbung etc. und selbst weill man ja auch noch genug zum leben verdienen....
Würde da ne Mitgliedschaft wie früher nur 40€ kosten , bräuchte man mind. 250 bezahlende Schüler nur um zu überleben.
Das ist dann bei der Konkurrenz in Großstädten fast gar nicht machbar

Dastin
17-03-2024, 17:38
in welchem gym bist du? gerne auch per pn

Bei Randori Pro aber habe halt die Preise nicht im 100% Kopf, kann sein, dass neu Mitgleider anderen Beitrag zahlen.
aber MMA trainiere ich nicht. Ich gehe da nur zum Kyokushin.

glaue irgendwas zwischen 18 und 19 euro die woche zahle ich.

StaySafe
18-03-2024, 10:04
Ich finde es generell gut wie die Preise sich in den letzten Jahren entwickelt haben und aktuell immer noch entwickeln.
Dabei setze ich eine 1A Trainings- & Servicequalität voraus. Das sollte sich von selbst verstehen.

Aber wenn gute Dienstleistung nun auch endlich ordentlich bezahlt wird, ist das nur zu begrüßen.
Mir ging diese Billigheimermentalität im Kampfsport, speziell in Deutschland, schon immer auf den Keks. Wie soll denn eine private Kampfsportschule ordentlich wirtschaften mit einem Monatsbeitrag von durchschnittlich € 50,- Brutto?

Aber die Kampfsportschulbetreiber haben da auch selbst ordentlich zur Entwertung ihres Angebots beigetragen (viele machen es immer noch) in dem sie in den Preiskampf und den Vergleich mit den gemeinnützigen Vereinen gegangen sind. Hier findet aktuell erfreulicherweise ein Umdenken bei einigen in der Branche statt.

Bei uns liegt der Durchschnittbeitrag aus verschiedenen Vertragsoptionen auch bei ca. € 80,- und wir verkaufen nur Flatrates.

Teetrinker
18-03-2024, 10:50
Wird durch höhere Preise auch automatisch unangenehmes Klientel herausgefiltert?

StaySafe
18-03-2024, 11:02
Wird durch höhere Preise auch automatisch unangenehmes Klientel herausgefiltert?

Ich kann nur für uns sprechen, aber zum Teil schon.

marq
18-03-2024, 12:26
Aber wenn gute Dienstleistung nun auch endlich ordentlich bezahlt wird, ist das nur zu begrüßen.
Mir ging diese Billigheimermentalität im Kampfsport, speziell in Deutschland, schon immer auf den Keks. Wie soll denn eine private Kampfsportschule ordentlich wirtschaften mit einem Monatsbeitrag von durchschnittlich € 50,- Brutto?


muss man sich leisten können. die meisten interessenten sind meist jugendliche und junge erwachsene, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind oder die eltern zahlen es, was dann auch schwierig wird, wenn mehrere Kinder zu versorgen sind. deshalb ist die kinderrate in deutschland ja auch so gering.

sicherlich ist deine argumentation logisch, wenn du mehr profit machen kannst.

durch die großen gyms ist die qualität der deutschen MMA fighter auch nicht wesentlich besser geworden.

marq
18-03-2024, 12:27
Wird durch höhere Preise auch automatisch unangenehmes Klientel herausgefiltert?

was ist denn unangenehmes klientel ?? ausländer ? sozial schwache?

StaySafe
18-03-2024, 13:30
muss man sich leisten können. die meisten interessenten sind meist jugendliche und junge erwachsene, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind oder die eltern zahlen es, was dann auch schwierig wird, wenn mehrere Kinder zu versorgen sind. deshalb ist die kinderrate in deutschland ja auch so gering.

sicherlich ist deine argumentation logisch, wenn du mehr profit machen kannst.

durch die großen gyms ist die qualität der deutschen MMA fighter auch nicht wesentlich besser geworden.

Wenns finanziell zu knapp bemessen ist, kommen halt die Vereine ins Spiel. Eigentlich sind die genau für diese Fälle gedacht.

Kalkulationsgrundlage ist immer erstmal Wert des eigenen Angebots und Kosten die ich als Anbieter bedienen muss. Und beides hängt auch wieder zusammen.
Wenn ein großes, gut ausgestattets Gym gewünscht wird, kostet das. Eine Betreuung durch gut ausgebildete und engagierte Trainer kostet ebenfalls. Servicemitarbeiter ebenso.

Profitabel ist Erwachsenenkampfsport, besonders MMA, ohnehin nicht. Geld verdienst du mit Kindertraining. ;)


Was die Qualität angeht: Ohne die großen Gyms hätten wir in Deutschland gar keine nennenswerte Aktivität im MMA. Es sind ebenfalls die großen Gyms die Qualität produzieren.
Dass diese Qualität im internationalen Vergleich noch extrem ausbaufähig ist, ist richtig. Steht aber auf nem anderen Blatt.

Du kannst nur mit dem arbeiten was du hast. Und da Kampfsport in Deutschland generell Nischensport ist und bspw. Ringen als "Zulieferer" des MMA hier nicht im Ansatz so präsent ist wie in der russischen Föderation oder den USA, ist es nunmal wie es ist. Die Aufbauarbeit wird halt in den professionellen MMA Gyms gemacht. Sicher verbesserungswürdig, aber sie wird gemacht.

Teetrinker
18-03-2024, 15:08
Bei mir in der Stadt (Großstadt in BaWü, also eher teuer was Mietpreise betrifft) gibt es nur eine ernstzunehmende MMA-Bude. Monatsbeitrag 70 EUR bei 6 Monaten Vertrag, beim Zweijahresvertrag 55 EUR im Monat. Gym ist gut ausgestattet, Trainer hat laut Sherdog Wettkampferfahrung. Training an 5 Tagen in der Woche.

Ich finde das recht günstig für das Gebotene. :halbyeaha

MMA interessiert mich nicht, aber wenn dem so wäre, würde ich den Preis zahlen, das wäre es mir wert. Nicht aber für Boxen oder Kickboxen, das kann man im Verein günstiger haben. Nem SV-Fuzzi, Stöckchenwirbler oder Budo Esoteriker würde ich das auch nicht zahlen.

marq
05-04-2024, 17:43
kommt auch immer auch die aussattung und das angebot an. fraglich ist aber wie man das ganze persönlich nutzt......