Vollständige Version anzeigen : Lektüre zum Waffenkampf
AugusteDupin
26-08-2004, 16:40
Ich betreibe eine Waffenlose Kampfkunst -zumindest bis zum 1. Dan- aber ich würde gerne die Basics draufhaben in Sachen Stockkampf. Ich hab mich mal bei KWON umgesehen und der Bokken hat mir zugesagt. Aus praktischen Gründen, da man einen meterlangen Stock, sei es Zaunlatte oder Ast, relativ schnell zur Hand haben könnte im Notfall. Ich möchte da keine tricks lernen, sondern die grundschule, sprich schlagen und blocken...
Würde mich sehr über Empfehlungen oder Erfahrungen oder Beides freuen!
Ich betreibe eine Waffenlose Kampfkunst -zumindest bis zum 1. Dan- aber ich würde gerne die Basics draufhaben in Sachen Stockkampf. Ich hab mich mal bei KWON umgesehen und der Bokken hat mir zugesagt. Aus praktischen Gründen, da man einen meterlangen Stock, sei es Zaunlatte oder Ast, relativ schnell zur Hand haben könnte im Notfall. Ich möchte da keine tricks lernen, sondern die grundschule, sprich schlagen und blocken...
Schwertkampftechniken der Ninja und Samurai.
(Wolfgang Ettig glaub ich)
Bokken - Das hölzerne Schwert der Samurai.
(kein plan von wem)
The Art of japanese Swordsmanship.
(weiß auch net von wem, is aber auf englisch)
gibts alle bei: www.budoshop.de
C ya,
K4in
PS: Allerdings würd ich echt mal bei ner Kendo, Kenjutsu oder Aikidogruppe fragen ob die dir das zeigen können. Man versteht ohne vorige erfahrung mit Klingenwaffen kaum, wie die bewegungsabläufe zu erfolgen haben. Habs selber erfahren müssen als ich zum ersten mal statt aus dem Buch mit nem Lehrer trainiert habe... ;)
Ich betreibe eine Waffenlose Kampfkunst -zumindest bis zum 1. Dan- aber ich würde gerne die Basics draufhaben in Sachen Stockkampf. .......... Ich möchte da keine tricks lernen, sondern die grundschule, sprich schlagen und blocken...
:)
da bist Du im KKB am richtigen Ort , Suchfunktion und los geht`s ...
ich würde Dir einen Lehrgang empfehlen ; so etwas Philippinisches zum Anfang (ist am meisten verbreitet und gefühl für den stock wird hut rübergebracht )
nach etwas Grunderfahrung siehst Du was Dir liegt -dann such was in der richtung
gruss sigi
AugusteDupin
26-08-2004, 19:05
Danke. Ich werde mal die Bücher ausprobieren. Das mit dem Lehrgang ist auch ne gute Idee, ich werde mich disbezüglich noch mal umschauen!
Mr.Fister
26-08-2004, 19:05
http://www.gutterfighting.org/Stickfighting.html
fister
Aus praktischen Gründen, da man einen meterlangen Stock, sei es Zaunlatte oder Ast, relativ schnell zur Hand haben könnte im Notfall. Ich möchte da keine tricks lernen, sondern die grundschule, sprich schlagen und blocken...
Also, wenn ich das so lese denke ich aber nicht als erstes an Kenjutsu/-Do und einen Bokken... Ich würde, ähnlich meinen Vorrednern, etwas aus der philipinischen Ecke empfehlen. Da wird mit Stöcken gearbeitet, die tatsächlich (je nach Stil) für alles mögliche stehen, und nicht wie der Bokken für ein Katana, bzw. der eine Waffe für sich selbst ist. Siche kannst du die Techniken des Kenjutsu auch auf andere Waffen übertragen, ist das aber dein oberstes Ziel, würde ich auch dahin gehen, wo das so trainiert wird, sprich FMA. Dort bekommst du in der Regel knackiges Training mit Stöcken und Messern ohne Schnörkel, das direkt vom Schlachtfeld kommt, und in dem es primär um Prinzipien und nicht um Techniken geht. Und da sind wir auch schon beim Punkt: Ins Training würde ich auf jeden Fall gehen, komplett aus Büchern zu lernen ist fast nicht möglich. Schaff dir die Basics ran, entweder im Training, bei vielen Lehrgängen oder mit einem Kumpel, der Ahnung hat. Mach' das intensiv ein halbes Jahr und dann kannst du für dich mit Büchern weitertrainieren.
Was Bücher anbelangt, da kenne ich nur das von Gunnar Siebert http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3878920636/martialartsaca0a/302-4708670-6915260 . Aber lernen konnte ich daraus nicht wirklich was. Das könnte daran liegen, dass das Buch nichts taugt, vielmehr glaube ich aber, dass man aus statischen Bildchen und ein bisschen Text keine KK lernen kann. Man braucht einen Trainer und einen Partner, und man muss das ganze fühlen...
mfg,
Luggage
Prometheus
27-08-2004, 01:07
Jo Art of Japanese Short Staff http://images-eu.amazon.com/images/P/0897501160.03.MZZZZZZZ.jpg
Bei Amazon.
Oder "Bo" von Fumio Demura. (Langstock)
Eskrima-Düsseldorf
27-08-2004, 11:45
Ich möchte da keine tricks lernen, sondern die grundschule, sprich schlagen und blocken...
Hi Esso,
dabei gibt es folgendes Problem:
Ein paar Blöcke und Schläge kann man Dir schnell zeigen, damit sie aber wirklich für Dich persönlich funktionell werden wirst Du auf Dauer nicht um Sparring/Übungskämpfe herumkommen was wieder ein längeres Training vorausetzt.
Grüße
Christian
AugusteDupin
31-08-2004, 21:00
Welchen Stock brauche ich genau (Länge etc...), um die Übungen, die in dem oben genannten "Japanese Short" Buch gebraucht werden, nach zu machen?
Danke schonmal für den Buch tipp!
Welchen Stock brauche ich genau (Länge etc...), um die Übungen, die in dem oben genannten "Japanese Short" Buch gebraucht werden, nach zu machen?
Danke schonmal für den Buch tipp!
Ein Jo misst zwischen 150 und 160 cm
Suche Dir trotzdem einen Lehrer/ Verein etc.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.