Vollständige Version anzeigen : ausbildung zum kriminalkommissar
D_Invader
26-08-2004, 17:08
Hat jemand Erfahrung damit oder macht jemand sogar vielleicht gerade diese Ausbildung ? Ich würde mich dafür interessieren, habe mich auch schon ganz gut informiert.
Ich würde aber gerne eine Meinung von jemandem hören, der diese Ausbildung gemacht hat bzw. macht.
gruss
david
na dann weißt du ja dass du erst einen Test für den gehobenen Dienst machen musst,
dazu den Sportdienst, dann eine normale Ausbildung an der Polzeihochschule machst
und danach evtl. zur Kripo kommst.
----------------------------------------------------
der andere Weg Bewerbung zum mittleren Dienst, normale Bepozeit und dann versuchen eine Planstelle bei der Kripo zu bekommen und Stück für Stück hochdienen
D_Invader
27-08-2004, 16:32
Ja, das weiss ich bereits. Wie gesagt, an allgemeinen Infos hab ich ziemlich viel, ich würde nur gerne auch eine persönliche Meinung hören, die aus Erfahrung spricht.
In welcher Hinsicht?
Wie die Ausbildung läuft?
Was die Schwerpunkte sind?
Du mußt die Fragen etwas genauer stellen. Wobei es wirklich am einfachsten ist, sich die Internetseite anzuschauen und vielleicht einfach mal zu bewerben.
Und Grundsätzlich gibt es in Bremen weder den Direkteinstieg in die Kripo, noch den mittleren Dienst (gell Franz ;)), insofern mußt du dich quasi erstmal für den gehobenen Dienst bewerben (also ABI oder FHR). Dann machst du die ganz normale Ausbildung eines jeden Pol-Beamten (Hälfte Praxis, Hälfte Jurastudium light). Danach geht es in die Bepo (wobei sich das wohl bald ändert) und dann kannst du versuchen in die K-Schiene zu kommen.
in bw ist es wieder etwas anders. da machste in 9 monaten was die im mittleren dienst in drei jahren machen (nennt sich vorausbildung), dann beginnt das eigentliche studium. mit erfolgreichem abschluss kommt dann:
Gehobener Dienst
Nach dem Studium an der Fachhochschule Villingen-Schwenningen, Hochschule für Polizei, entscheidet es sich, ob Sie als Polizei-
kommissar/in bei der Schutzpolizei oder als Kriminalkommissar/in bei der Kriminalpolizei übernommen werden.
edit: in bw gibts den mittleren dienst übrigens noch.
Harrington
28-08-2004, 08:39
na dann weißt du ja dass du erst einen Test für den gehobenen Dienst machen musst,
dazu den Sportdienst, dann eine normale Ausbildung an der Polzeihochschule machst
und danach evtl. zur Kripo kommst.
----------------------------------------------------
der andere Weg Bewerbung zum mittleren Dienst, normale Bepozeit und dann versuchen eine Planstelle bei der Kripo zu bekommen und Stück für Stück hochdienen
Mittlerer Dienst gibt et schon lange nicht mehr,nur noch höherer mit Abi...Danke für die Info... :D
Disc-Surfer
28-08-2004, 11:57
@ Zeroboy
Mittlerer Dienst gibt et schon lange nicht mehr,nur noch höherer mit Abi...Danke für die Info...
Ach so!? Also laufen auf unseren Straßen jetzt nur noch Polizeibeamte mit goldenen Sternen auf der Schulter rum, oder wie?
meintest wohl es gibt nur noch gehobenen und höheren Dienst?!
Wenn das so wäre dürften ja nur noch Beamte mit silbernen und goldenen Sternen auf der Schulter rum laufen. Ich seh aber immer nur welche mit grünen Sternen, sprich, mittlerer Dienst. :ups:
D_Invader
28-08-2004, 12:42
In welcher Hinsicht?
Wie die Ausbildung läuft?
Was die Schwerpunkte sind?
Du mußt die Fragen etwas genauer stellen. Wobei es wirklich am einfachsten ist, sich die Internetseite anzuschauen und vielleicht einfach mal zu bewerben.
Und Grundsätzlich gibt es in Bremen weder den Direkteinstieg in die Kripo, noch den mittleren Dienst (gell Franz ;)), insofern mußt du dich quasi erstmal für den gehobenen Dienst bewerben (also ABI oder FHR). Dann machst du die ganz normale Ausbildung eines jeden Pol-Beamten (Hälfte Praxis, Hälfte Jurastudium light). Danach geht es in die Bepo (wobei sich das wohl bald ändert) und dann kannst du versuchen in die K-Schiene zu kommen.
Die Frage war, ob jemand aus ERFAHRUNG berichten kann. Wie die Ausbildung läuft wo die Schwerpunkte sind usw. weiss ich. Die Internetseite war auch meine erste Adresse.
Nein, in Bremen gibts das nicht. Man macht zuerst eine halbjährige Grundausbildung in Brühl bei Köln, danach in Wiesbaden oder Berlin und Praktiken an diversen Polizeidienststellen.
Ich bin gerade dabei Abi zu machen (13.)
Und: Man kann direkt Kriminalkommissar werden, siehe Website.
http://www.bka.de/
Unter "Ausbildung und Stellen" findet man "Gehobener Kriminaldienst des Bundes - Ausbildung zum/zur Kriminalkommissar/in".
Calfbite
28-08-2004, 12:51
jo, beim BKA gibt´s ja auch nur gehobenen und höheren Dienst...dann sag doch, dass du Bundesbeamter werden willst...
jup. ist schon ein himmelweiter unterschied ob du zum bka willst oder in der landespolizei "bleibst".
noch was: bei der kripo gibts tatsächlich keinen mittleren dienst mehr, den gibts nur noch bei der schutzpolizei.
Helmchen
30-08-2004, 08:05
jup. ist schon ein himmelweiter unterschied ob du zum bka willst oder in der landespolizei "bleibst".
noch was: bei der kripo gibts tatsächlich keinen mittleren dienst mehr, den gibts nur noch bei der schutzpolizei.
AACCCHHHHHHH, was geht es uns gut, bei uns gibt es sogar bei der Kripo noch den guten alten mittleren Dienst.
Aber mal ehrlich, ob die nun ein paar grüne oder einen silbernen haben, ist doch egal, sieht man doch sowieso nicht, oder :D ;) ! Und unsere hier in Hannover kannst sowieso nicht gebrauchen
Harrington
30-08-2004, 08:23
@ Zeroboy
Mittlerer Dienst gibt et schon lange nicht mehr,nur noch höherer mit Abi...Danke für die Info...
Ach so!? Also laufen auf unseren Straßen jetzt nur noch Polizeibeamte mit goldenen Sternen auf der Schulter rum, oder wie?
meintest wohl es gibt nur noch gehobenen und höheren Dienst?!
Wenn das so wäre dürften ja nur noch Beamte mit silbernen und goldenen Sternen auf der Schulter rum laufen. Ich seh aber immer nur welche mit grünen Sternen, sprich, mittlerer Dienst. :ups:
Rischtisch.... :rolleyes:
D_Invader
30-08-2004, 11:10
Hey,
erstmal bedanke ich mich für Antworten, ist zwar noch keine persönlich Erfahrung drin gewesen, aber es hat mich etwas mehr informiert.
Habe gerade gemerkt, dass die Kapazität ca. 60 Personen pro Jahr (!!!) beträgt :ups: :ups: also leicht ist das bestimmt nicht, da angenommen zu werden...
gruss
david
in bw ist es nicht mal leicht stinknormaler mittlerer dienst streifenbulle zu werden. :D
D_Invader
30-08-2004, 13:21
na darauf hab ich ja gerade keine lust :D
ja, aber dann kannst du dir ausrechnen was die für den gehobenen dienst verlangen.
in bw müssen anwärter dafür eine art vorausbildung machen, die neun monate dauert und das ganze program beinhaltet was der mittlere dienst hier in drei jahren lernt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.