GM Dr Kernspecht und die Magie des Schiebens [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GM Dr Kernspecht und die Magie des Schiebens



B1tst0rm
03-04-2024, 19:04
...

Björn Friedrich
03-04-2024, 19:32
Die Effekte kenne ich, nur hab ich da ne andere Herangehensweise, denke ich. Aber ja prinzipiell finde ich die Sachen gut, nur würde ich mich auch freuen, wenn er mehr auf das Wie und die Prinzipien dahinter eingehen würde.

DZXX
03-04-2024, 20:08
nur würde ich mich auch freuen, wenn er mehr auf das Wie und die Prinzipien dahinter eingehen würde.

Das brauchte zwei Dinge: Die genaue Kenntnis der Funktionsweise, und den Willen, das auch herauszugeben. Bei KRK ist Mangel an beidem, meine ich.

Cam67
03-04-2024, 20:21
Ich weiss worauf du hinaus möchtest bitstorm und denke das du da richtig liegst . , aber der Winkel des Unterarms allein auf einem Standbild , sagt nichts darüber aus wie der tatsächlich am Gegner ankommende Vektor ist . Weil du die Linie so schön eingezeichnet hast ^^ . Die Gleiche Linie entsteht wenn ich Trizepsdrücken am Kabel starte , aber der entstehende Vektor geht definitiv nach unten dabei . Bilder auswerten ist immer eine etwas knifflige Sache.

EWTO-Schueler
04-04-2024, 08:39
Es ist vollkommen egal, ob geradeaus, nach oben oder nach unten. Beim korrektem "schieben" funktioniert das in jede Richtung. Selbst erlebt und selbt erfolgreich ausprobiert.

Michael Kurth (M.K.)
04-04-2024, 09:11
Selbst als Teil des Spiels gemacht, was verlangt wurde/stillgehalten? (Sorry, der musste raus.)

Cam67
04-04-2024, 09:40
Es ist vollkommen egal, ob geradeaus, nach oben oder nach unten. Beim korrektem "schieben" funktioniert das in jede Richtung. Selbst erlebt und selbt erfolgreich ausprobiert.

Die Frage war doch nicht ob es funktioniert , sondern ob die Erklärung dazu stimmig ist . Und spätestens da ist es eben nicht egal , in welche Richtung geschoben wird , wenn Anspruch und Ausführung nicht übereinstimmen ..
Funktionieren tun solche Sachen natürlich , und zwar ganz ohne magic . ...selbst erlebt und ausprobiert , übrigens .

Lugasch
04-04-2024, 10:33
GM Dr Kernspecht wird nicht müde die raffinierte Körpermechanik des "Magic Hands" durch das Wegschieben von kräftigen Männern zu demonstrieren.

Seine Erklärungen zur Körpermechanik fallen leider immer gewohnt nebulös bzw. unpräzise aus.

Aber eins wird von ihm immer beteuert: "Ich schiebe / stoße nicht prinzipiell von unten nach oben!" (siehe Bild)

Nein, natürlich nicht! :biglaugh:

Aber macht euch selbst ein Bild vom Geheimnis des Schiebens:

48197

Damit wurde quasi ein neuer Qualitätsmaßstab definiert. Wer jetzt im Wing Chun etwas auf sich hält, der zeigt wie gut er schieben kann :halbyeaha:

48198

48199

Eine Gemeinsamkeit ist doch völlig offensichtlich! Oder? ;)

Vll. ist der Satzbau weise Absicht seiner Allmightiness: "nicht prinzipiell" und "prinzipiell nicht" sind ja zwei unterschiedliche Aussagen. Oder es ist so richtig deep und wir werden auf unsere alten Tage Zeuge davon, wie eine neue KK entsteht die auf keinen Prinzipien basiert, als nächste (R)Evolutionsstufe sozusagen. ;)

"Prinzipienlose Kampfkunst - embrace the chaos"

B1tst0rm
04-04-2024, 11:13
...

B1tst0rm
04-04-2024, 17:33
...

retep
05-04-2024, 09:34
... Ich dachte schon, dass die EWTO'ler hier im Forum alle vergrault wurden.
...


Wir sind noch da.
Es übt bloß nicht jeder “Magic Hands”

EWTO-Schueler
05-04-2024, 09:40
So jetzt habe ich endlich etwas Zeit um zu antworten. :)

Lieber EWTO-Schüler, es ist im Wing Chun definitiv nicht egal in welche Richtung man schiebt oder stößt (der Ellenbogen ist hierbei entscheidend)!

So wie das T-Shirt auf deinem Profilbild aussieht, bist du ja noch kein TG bzw. HG. Da kann man das offensichtlich fehlende Grundlagenwissen noch entschuldigen.

Hier für dich die Basics zum Nachlesen - POWER COMES FROM THE GROUND UPWARDS:

48203

Quelle:https://www.vtkf.nl/vingtsunbook

Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher, wie GM Dr Kernspecht die Leute so magisch durch die Gegend schiebt. ;)

Zufälligerweise bin ich bereits 3.LG, Sifu und Schulleiter des EWTO Zentrum Dresdens. Durch langes Training und probieren sowie studieren bei Leuten, welche das wirklich gut können, kann ich dir sagen, dass es mitlerweile genauso ist, wie ich anfangs geschrieben habe. Es darf sich da jeder gerne selbst überzeugen kommen (macht nur leider nie jemand), wen es interessiert. Tastenrambos, welche ausschließlich (ohne jede praktische Vorkenntnisse) darüber philosophieren, was in alten Büchern oder Artikeln steht, hatten wir auf freien Lehrgängen des öfteren und die wunderten sich in den ersten Sekunden schon, dass es unkompliziert in fast jede Richtung funktioniert. Von daher nichts für ungut :-)

retep
05-04-2024, 09:44
...
So wie das T-Shirt auf deinem Profilbild aussieht, bist du ja noch kein TG bzw. HG. ...
Doch ist er. Top Mann

retep
05-04-2024, 09:46
...
Da warst du schneller als ich. Bist auch jünger :halbyeaha

EWTO-Schueler
05-04-2024, 12:57
Da warst du schneller als ich. Bist auch jünger :halbyeaha

Lieben Dank :-)

Cam67
05-04-2024, 14:01
Durch langes Training und probieren sowie studieren bei Leuten, welche das wirklich gut können, kann ich dir sagen, dass es mitlerweile genauso ist, wie ich anfangs geschrieben habe. Es darf sich da jeder gerne selbst überzeugen kommen (macht nur leider nie jemand), wen es interessiert...... dass es unkompliziert in fast jede Richtung funktioniert. Von daher nichts für ungut :-)

ich denke ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei.
Bitstorm schreibt davon, das es IM wing chun nicht egal ist wohin man schiebt ...
Du Schreibst das es in fast jede Richtung funktioniert.

Ihr habt beide recht .
Ja , das Schieben gegen Widerstand funktioniert in fast jede Richtung , wenn man weiss worauf man zu achten hat , die dafür notwendige Struktur (Körperorganistation ) aufbauen kann und gelernt hat zu Hören . Da hast du völlig recht . So eindeutig wie in den Videos , aber nur in einem angesprochen Settin . Bei schnelleren Wechsel , ist auch schnell Essig mit konstant schieben . Und jede , wirklich jede Stabilität , ist mit Wechsel brechbar . Interessanterweise ist es sehr oft KRK der wechselt ^^. z.b. in Zug
und ich kann dir Stellen zeigen wo er selber auf "ungewollte" Wechsel "reingefallen" ist und Balance verloren hat , es aber mal wieder geschickt überspielt hat.

Was Bistorm anspricht , das es eben nicht egal ist WO man hinschiebt , war übrigens schon vor ein paar jahren das Thema mit WT-Herb damals noch , als der Zirkus mit ILC anfing und Kreise und Sphären. Ev. erinnerst du dich . Schon damals konnte Niemand die Frage beantworten , wie dieses Linienfreiere Arbeiten nun mit dem doch sehr prinzipientreuen Linien des ing ung in Einklang gestellt wird in einer konkreten Anwendung , um immer noch sagen zu können es ist ing ung und nicht z.b. die Tore zu verlassen oder die von bitstorm angesprochenen Kraftwege. Und das ist bis heute so geblieben . !
selbst in den Videos ist eine deutliche Trennung von Maggi Hände zu WT selber zu sehen .

Und wenn ein Grusdat dann "scheinbar" Anwendung der Maggi Hände in einem Video zeigt , wird deutlich das alles was das sogenannte Internal eigentlich ausmacht , weggeworfen wird , und übrig bleibt ein Nachmachen von Bewegungsabläufen , für die keiner ILC oder maggi oder what ever benötigt , sondern einfach die Abläufe abspulen und es wird funktionieren . ...Erst recht bei dem Dummy.
Anders gesagt , sobald er in Anwendung verfällt, macht er alles möglich aber sicher kein Maggi , und es funktioniert auch ^^ ganz ohne "rafinierte" Kraft.


...............................................

PS:
ursprünglich ging es im Thread um die Aussage von Krk. , "nicht prinzipiell" von unten nach oben " , wenn der Gegner gestossen/geschoben wird . Lugasch hat es schon gut erkannt . Es ist vorsichtig ausgedrückt und lässt Lücken zu. Aber prinzipiell, um das Wort mal beizubehalten , ist es auch in den Videos mit krk eben nicht so , das er darauf verzichtet, im Gegenteil , er benutzt es sehr oft. Er schert also die horizontal ankommenden Kräfte nach oben weg , , wie Viele andere es auch tun und holt sich Kraft , Root über den von Bitstorm angesprochenen Weg .

Uruk
05-04-2024, 17:22
Es darf sich da jeder gerne selbst überzeugen kommen (macht nur leider nie jemand), wen es interessiert.

Ersetze "leider" durch "glücklicherweise".
Ich würde jeden bitten, der "meint kämpfen zu können", es gegen einen guten, motivierten und trainiere VKler auszuprobieren (für viele ist das eine heilsame Erfahrung).
Aber "Einladungen" für "andere LGs" sollte der Nicht-Kämpfende m.M.n. besser überlassen.

Gr. R.

Rudi
05-04-2024, 19:54
Es ist ja witzig . unter den Beiträgen findet man ja frühere, ähnliche themen, z.B. den hier https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?131242-Kernspecht-Gest%C3%A4nge-Modell-das-Kernspecht%C2%91sche-Rasiermesser

B1tst0rm
06-04-2024, 09:51
...

Oldschool
06-04-2024, 11:15
Zufälligerweise bin ich bereits 3.LG, Sifu und Schulleiter des EWTO Zentrum Dresdens. Durch langes Training und probieren sowie studieren bei Leuten, welche das wirklich gut können, kann ich dir sagen, dass es mitlerweile genauso ist, wie ich anfangs geschrieben habe. Es darf sich da jeder gerne selbst überzeugen kommen (macht nur leider nie jemand), wen es interessiert. Tastenrambos, welche ausschließlich (ohne jede praktische Vorkenntnisse) darüber philosophieren, was in alten Büchern oder Artikeln steht, hatten wir auf freien Lehrgängen des öfteren und die wunderten sich in den ersten Sekunden schon, dass es unkompliziert in fast jede Richtung funktioniert. Von daher nichts für ungut :-)

Wieviel war denn in Deinem Lucky-Money-Kuvert für die Sifu-Ernennung?

Wie schon andere schrieben, wenn jemand Wing Chun schreibt, meint er auf gar keinen Fall Wing Tsun, vor allem nicht die EWTO-Variante.

Und als letztes, aus echter Neugier: Für was braucht Ihr im WT "pushen"? Was macht Ihr damit?

Royce Gracie 2
08-04-2024, 11:13
Es gibt viele Leute , die haben irgendwie Bedarf nach was "magischem"
Aber nur weil Bedarf da ist, heisst das nicht , dass das in der Form tatsächlich auch so existiert.

Selbst in so praxisnahen Kampfkünsten wie dem BJJ hat sich irgendwann ein eher esoterischer Kreis gebildet, der viel von unsichtbarer / nicht beschreibbarer "Magie" geredet hat , die man nur erfühlen könne. Eine Nähe zu Systema wurde von solchen Leuten auch oft gesucht.
Und dann kam Danaher mit einem Doktortitel in "cognitive science" und hat BJJ einfach mal so komplett wissenschaftlich in seine Einzelteile zerlegt und physikalisch bzw. biomechanisch ins kleinste analysiert.
100% Wissenschaft und 0% Magic.

Und siehe da ... seine Schüler waren alsbald als Danaher Death Squad bekannt , weil sie die komplette No-Gi Szene auf höchstem Level beherrscht haben und das ganz ohne magic.

Brücke zum schubsen:

Ja man kann leute wegschieben wenn man eine bessere Körperstruktur aufgebaut hat als derjenige, der geschoben werden soll.
0% Magic
100% einfach Biomechanik



Stehen 2 Menschen, so dass das Gewicht auf sich selbst ruht , gewinnt der , der von weiter unten heraus schieben kann.
Sind 2 Menschen dagegen in einer Dogfight Position am Boden
https://jiujitsux.com/wp-content/uploads/2021/04/jiu-jitsu-dictionary-dogfight-1024x624.jpg

Kann derjenige besser schieben der einen Teil seines Gewichts zusätzlich zur Schiebekraft auf den Gegner bringen kann.
Wenn in dem Bild beide versuchen den anderen umzuschieben , gewinnt der blaue weil er zur gleichen schubkraft noch sein gewicht auf den anderen bringen kann.

Beim "geraden" stehen ist es dann andersrum

Da kann auch ein Kernspecht nichts anderes machen als einfach der Physik folgen.
https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/videos/video-332-schiebenmit-meister-mario-janisch-8-grad-vorarlberg-audieses-video-das/220392429675957/

Soll das mal mit einem Ringer oder Judoka machen.
Dann klappt direkt gar nichts mehr.
Kernspechts Partner steht maximal steiff wie ein brett und wird folglich von Kernspechts impulsen weggeschoben.

Die paarmal wo er vergisst seine Hand fest zu machen und auszustrecken damit sein Ellenbogen weit weg ist von seinem lat und er leicht geschoben werden kann... sieht man direkt das Kernspecht probleme bekommt

Probiert es selbst aus... stellt euch an eine Tür, Hohlkreuz , Arm gestreckt faust auf Brustbein höhe, und füße parallel und jetzt drückt aus der schulter gegen die Tür.
Dann lasst ihr euch nach vorne kippen bis der ellenbogen eure rippen berührt. Jetzt die Füße nachziehen dass man halbwegs gerade steht (Knie unter Ellenbogen) und nun nochmal drücken und staunen :biglaugh:
Kernspecht hat hier schlicht die 5x bessere Körperstruktur als die maximal schlechtest mögliche die sein Partner wählt. 0% magie

Gab hier im Forum auch jemand , der sich ca 2012 mal mit mir getroffen hat und mir das wegschieben in chinesischen Kampfkünsten zeigen wollte.
War ein netter typ. Hat aber halt bei mir nicht funktioniert. Der war eher überrascht wie rock solid das Gleichgewicht von jemand ist der ein bisschen ringen kann.
Ende vom Lied -> ich konnte jeden Takedown ohne Probleme durchziehen und er hat es 0x geschafft mich mehr als 10cm wegzuschieben

Cam67
08-04-2024, 12:33
Stehen 2 Menschen, so dass das Gewicht auf sich selbst ruht , gewinnt der , der von weiter unten heraus schieben kann.
Sind 2 Menschen dagegen in einer Dogfight Position am Boden
https://jiujitsux.com/wp-content/uploads/2021/04/jiu-jitsu-dictionary-dogfight-1024x624.jpg

Probiert es selbst aus... stellt euch an eine Tür, Hohlkreuz , Arm gestreckt faust auf Brustbein höhe, und füße parallel und jetzt drückt aus der schulter gegen die Tür.
Dann lasst ihr euch nach vorne kippen bis der ellenbogen eure rippen berührt. Jetzt die Füße nachziehen dass man halbwegs gerade steht (Knie unter Ellenbogen) und nun nochmal drücken und staunen :biglaugh:
Kernspecht hat hier schlicht die 5x bessere Körperstruktur als die maximal schlechtest mögliche die sein Partner wählt. 0% magie
n

Was du ansprichst in ein wichtiger Part dabei der aufgebaut werden soll, ..Struktur... je nachdem wie sie dann definiert bzw. verstanden wird . Aber in deiner Beschreibung fehlen noch viele Details bzw Elemente die dabei mit zum tragen kommen .
Es sind nunmal keine Starre Festkörper die da aufeinander treffen sondern reflexive Systeme (körper ) und deshalb wird das "Hören" so betont . Also die Kommunkation auch auf Körperebene z.w. den beiden Kontrahenten. So wie du es aus dem grappling kennst , und man öfter mit Taktilität beschreibt.

Struktur allein genügt nicht. Deshalb kannst auch du oder andere Sportler die taktiles Arbeiten gewohnt sind , im Randori adäquat antworten ...
da kommen dan auch die ganz normalen , und benutzbaren Halte und Stellreaktionen dazu , inklusive deiner Taktik sie zu deinem Vorteil zu provozieren beim anderen ...um damit Löcher in der gegnerischen Struktur zu erzeugen ,um Spannungsspitzen zu erzeugen , Löcher in der gegnerischen Balancearbeit zu erzeugen (Kuzushi fällt da mit hinein)
Die Art der erzeugten Kräfte ...(nicht zu fest , nicht zu schwammig usw.) kommt dazu.
...
...
Nichts davon ist von Biomechanik und Physiologie getrennt , aber eben doch etwas mehr als nur Struktur und Architektur



Gab hier im Forum auch jemand , der sich ca 2012 mal mit mir getroffen hat und mir das wegschieben in chinesischen Kampfkünsten zeigen wollte.
War ein netter typ. Hat aber halt bei mir nicht funktioniert. Der war eher überrascht wie rock solid das Gleichgewicht von jemand ist der ein bisschen ringen kann.
Ende vom Lied -> ich konnte jeden Takedown ohne Probleme durchziehen und er hat es 0x geschafft mich mehr als 10cm wegzuschiebe

Wie sah denn euer Settin aus und die Absprachen dazu ? Ich frage deswegen , weil du in dem Zusammenhang von TakeDown sprichst und so etwas hat da normalerweise nichts zu suchen , einfach wil es eine Übung ist die etwas konkretes aufbauen soll und eben KEINE Competition ist . Genau das ist ja auch z.t. die Kritik an KrK , da er eine Tingel tangel-Competition-Tour aus etwas macht , was so garnicht gedacht gedacht ist . Das wäre als würde ein Boxtrainer mit einer Springseilcompetion durch Land tingeln und zeigen was er für tolle Moves sich mit der Zeit erarbeitet hat ... da würde jedem klar sein , was fürn Unsinn in bezug zu freien Kämpfen .

Es geht überhaupt nicht dabei , den anderen einfach durch die gegend zu schieben oder zu ziehen , sondern das schieben und Ziehen , mit der RICHTIGEN Struktur zu bewerkstelligen .... was krk da zeigt geht einfach am sinn dessen völlig vorbei . Deswegen nenne ich es ein Tingeln.


und er hat es 0x geschafft mich mehr als 10cm wegzuschiebe

Im Zuge solcher Übungen ist es eben nicht mehr "solid rock" , wenn dich jemand bis zu 10 cm bewegen kann ^^ . Der Sinn dahinter ist aber genau das was du angeprochen hast, nämlich die entsprechende Struktur finden , aufbauen , halten UND v.a. die Kommunikation MIT dieser Struktur ! . Es ist kein Randori , kein Sch.w.anz-vergleich , sondern eine Möglichkeit etwas ganz Konkretes zu implantieren ...mehr nicht !
das was krK da macht , gibt in den videos keinen seiner Gegenüber tatsächlich Mittel in die Hand , es bei sich selber zu finden und abzurufen ...


Soll das mal mit einem Ringer oder Judoka machen.

Das Zeug testen , da stimme ich dir zu , aber bestimmt nicht in dem der eine nur schiebt und der Andere , mit Wurf antworten kann. das ist Unclever ...höflich augedrückt . Das was da implantiert wird , sollte dann in die ganz normalen , üblichen Techniken einfliessen und mit DENEN wird dann getestet. Also das was Wettkampfsportler von Haus aus machen mit ihrer ganz eigenen Struktur aus ihrem sport , nur halt das beide Richtungen (sport..KK) hier etwas unterschiedliche Schwerpunkte im Trainingsalltag haben ...z.b. beim Thema Muskelnutzung , Körperorganisation usw.
An Technik kommt aber in meinen Augen keiner vorbei , wenn er es tatsächlich frei benutzen will, Die muss nicht ausgereizt sein , aber ausreichend .... (ich weiss ,da ist Luft für interpretation offen)

Royce Gracie 2
08-04-2024, 14:05
Kurze Zusammefassung von damals.

Ging dabei hauptsächlich um innere Kräfte die ganz doll irgendwas bewirken was man nicht sehen , sondern nur fühlen kann.
Ich war damals dem Konzept generell sehr skeptisch gegenüber eingestellt.

Ein User hier aus dem Forum aus der selben Region der das in China selbst gelernt hatte, es als Lehrer auch unterrichtete und auch mit einer Chinesin verheiratet war bot mir an dass ich das mal live erfühlen könne.

Wir sind auf eine Wiese , ich hab mich "stabil, aber locker" hingestellt in eine ringerische Position und hab ihn einfach machen lassen ohne mich zu wehren.
Ziel dabei war es dass er mein Gleichgewicht bricht.
Dies ist ihm nicht gelungen.
Ja er hat mich mal hier mal da 10cm verschieben können , aber dabei wäre ich jederzeit in der Lage gewesen einen Konterwurf anzusetzen , weil meine Struktur völlig intakt geblieben ist.
hab ich aber die erste halbe Stunde nicht gemacht.
Jeder Mensch kann einen anderen Mensch der sich nicht wehrt einige Zentimeter verschieben. Das ist völlig normal... Dazu braucht es nichtmal kampfkunst. Die Frage ist nur , verliert der geschobene dabei das Gleichgewicht oder nicht

Dann hab ich gefragt ob ich denn mal ihn probieren lassen kann mein Gleichgewicht zu brechen und wenn ich merke er ist angreifbar mache ich einfach einen takedown.
Es ging ja schließlich auch darum dass da irgendwie eine ganz besonderes Struktur in diesem inneren dingens erzeugt werden kann.
Tja er konnte keinen einzigen Takedown verteidigen und lag jedesmal innerhalb von Sekunden.

Ich hab dabei nicht vollgas gegeben sondern relativ einfache double leg takedowns und "double underhook , richtung rücken wandern und dann mein knie fallen lassen und ihn nach vorne mit runterbrechen" angwendet.

Danach haben wir uns etwas unterhalten , die Hand gegeben und jeder ging seiner Wege.
Kein Böses blut , alles okay.

Fazit war für mich einfach mal wieder das alle mit Wasser kochen.
Es gibt keine spezial extra sonder magic irgendwas kraft.

Der eine hat halt eine gute Struktur und ein gutes Körpergefühl und der andere halt nicht.

Das Video von Kernspecht zum Thema habe ich rausgesucht weil es wunderbar dazu passt.
Magic Hands , die Magie des schiebens :D
Er selbst stellt sich gut hin , aber sein Trainingspartner muss maximal schlecht dastehen.
Na Super ;)

Ich hab das Beispiel mit der Tür nicht umsonst gebracht.
Jeder der das mal selbst testet merkt sofort das Kernspecht hier allein durch die katastrophalst mögliche Haltung seines Gegenüber einen unfassbaren Vorteil verschafft und das gar nichts mit Magic oder irgendwas tollem zu tun hat.

Cam67
08-04-2024, 14:54
Kurze Zusammefassung von damals.
at.

Danke für die Beschreibung . Macht es verständlicher und glaube ich so wie es da steht , sofort.


Jeder Mensch kann einen anderen Mensch der sich nicht wehrt einige Zentimeter verschieben. Das ist völlig normal... Dazu braucht es nichtmal kampfkunst. Die Frage ist nur , verliert der geschobene dabei das Gleichgewicht oder nicht

Beides unterschreibe ich so. Es gibt kein "absolut" unverschiebbar und und wenn ich verschoben werde , ist die Frage , bleibt meine Balance in Takt , bleibt meine Struktur intakt ...deshalb ist ja auch Skateboard fahren möglich ^^.
Es gibt aber Punkte innerhalb dieses Übens , wo jemand eine Stabilität findet die mit gleichbleibenden Druck oder Zug nicht gebrochen werden kann. Genau da kommen die Wechsel ins Spiel , also das was im Randori dann permanent stattfindet ...die Wechsel.
deshalb eben die Betonung ...es ist nicht als Competition gedacht . Wer eine draus macht , braucht etwas mehr als nur Struktur .


Ging dabei hauptsächlich um innere Kräfte die ganz doll irgendwas bewirken was man nicht sehen , sondern nur fühlen kann.

Das ist das eigentliche Problem an der ganzen Geschichte . Denn die Effekte sind nunmal immer zu sehen , egal ob einer sportlich schiebt oder , ich nenne es jetzt einfach mal so , oder internal.
was man nicht sieht ! ist , worauf der Einzelne seinen Fokus in der Ansteuerung richtet dabei .... DAS allein sagt aber nicht die Bohne etwas aus wie effektiv das Ergebnis dann ist was raus kommt , was du ja auch bei euch erfahren hast .

Meine Erfahrungen sind z.b. das bestimmte Schubübungen mit Stock und ohne Stock dazwischen , von Sportlern , egal welchem Kampfsports , nur schwer bis garnicht so umgesetzt werden können , wie es die Übung ansich verlangt ...deshalb fragte ich nach der zugehörigen Absprache . Und mit "verlangt" ist auch gemeint , die Art zu schieben und zu Ziehen ...
Aber sobald der Sportler sich in SEINER Domäne aufhalten kann , eine eventuelle Dominanz sich sofort neutralisiert und übrig bleibt das das altbekannte Spiel von Angriff und Verteidigung ... ohne Brimborium .

Und da ich ebenfalls aus dem Sport komme , sag ich mal ganz ehrlich , das ich auch nur Wenige traf die sich dem Inneren zugwandt haben , welche den Sportler in mir überzeugen konnten . Ganz klares Statement meinerseits dazu . Das aber Bedeutet auch , das eben ein paar Leute gab, die einen Eindruck hinterliessen und zwar so stark , das es mir Wert war da näher hinzugucken .und nicht alles als Humbug abzutun und v.a. die unterschiede zum sportlichen trainieren zu erfahren . Und die gibt es definitiv.


Fazit war für mich einfach mal wieder das alle mit Wasser kochen.

da sind wir uns einig ...



Jeder der das mal selbst testet merkt sofort das Kernspecht hier allein durch die katastrophalst mögliche Haltung seines Gegenüber einen unfassbaren Vorteil verschafft und das gar nichts mit Magic oder irgendwas tollem zu tun h

Kernspecht beginnt schon beim Kontakt mit der Competition , allerdings ohne seinem Gegenüber es zu verklickern und tut so als liesse er dem Anderen Raum seinen Griff , seine Haltung , seinen Stand zu finden ..dem ist aber nicht so. Das ist ein wenig als würdest du (bei Gi ) als erster in deine Fassart gehen können und erst nachdem du dich optimal dem anderen gegenüber in Struktur gebracht hast , darf der dann seine Fassart wählen . Da ist es schon zu spät, da du ab nun immer einen Schritt voraus bist und seine Linien störst.

DZXX
08-04-2024, 15:25
Danke für die Beschreibung . Macht es verständlicher und glaube ich so wie es da steht , sofort.


Sowas wollt ich grade schreiben, aber du warst schneller. :D Das glaub ich unbesehen.

B1tst0rm
08-04-2024, 16:31
...

kanken
08-04-2024, 16:35
An der Stelle im Video, an der er von Sinking their Qi spricht, ist es nix anderes als ein ansprechen der Beugeketten.

Alle Menschen haben die gleiche Anatomie und es geht am Ende des Tages um eine gute Bewegungsqualität, die man aufgabengerecht abrufen kann.

Ich würde mal ganz ketzerisch behaupten dass sehr viel mehr BJJ‘ler „internal Power“ haben als Leute aus dem CMA Bereich…

angHell
08-04-2024, 16:47
@cam: Magst Du mal kurz erzählen, was Du für (Kampf?)sport gemacht hast und welche Dauer/Intensität? Wäre doch interessant für die Einschätzung von außen. :)

B1tst0rm
08-04-2024, 16:47
...

Cam67
08-04-2024, 17:30
@R
Kannst du diesbezüglich Beispiele nennen oder Videos verlinken?

e?

Hmhm, Komplett überzeugt natürlich Yu Laoshe aus einer Nordöstlichen Ziranmen Richtung .Was der Lehrer von Nassem ist. . Nicht nur wegen seiner Skills , sondern auch der Fähigkeit es zu einem zu transportieren , obwohl er kein Wort Deutsch kann. ich kann alles was er lehrt problemlos meine eigenen Anwendungen integrieren .
Andere Lehrer haben was Struktur (als globale Organisation ) angeht , bzw. die Fähigkeit konkrete Körperstrukturen (Zustand konkreter Muskeln ) eine für mich beeindruckende Qualität erarbeitet , aber mich in der Anwendung davon nicht überzeugt. Deshalb nenne ich da keine Namen .


Mich würde eine "westliche Erklärung" bezüglich dem ebenfalls magisch klingenden "sinking the Qi" interessieren? Hat jemand eine Idee, wie hier der Wirkmechanismus der "inneren Vorgänge" sein könnte

1. Erstmal , gebe ich Royce Gracie2 völlig Recht, vieles , auch wie ich es erfahren habe , hat mit Schwerkraft und Schubkräfte benutzen zu tun . Eigentlich logisch , wie könnte es anders sein. Die Frage ist halt , wie stelle ich das an ohne meine Struktur und Gleichgewicht dabei selbst preiszugeben . Und DA kommen wir wieder zu der kritisierten Übung und dem vermaledeiten competition-charakter ..
den rausnehmen und dem partner signalisieren ab wann er den korrekten Punkt in der korrekten Art getroffen hat ..dann erst , einen kleinen Wechsel einbauen und es geht von Neuem los. Und dazu natürlich spezielle Übungen , um Physisch überhaupt erstmal die Voraussetzungen zu schaffen. ...

2. Aber .. es gibt immer ein aber ^^ .... Die Art wie man seinen Schwerpunkt senkt , die Art wie man Kraft aus dem Rumpf generiert . um sie dann über die Extremitäten so weit es geht nur übertragen zu müssen , die Art wie man in Kraftqualitäten denkt und diese Denken auch physisch umgesetzt wird ..und und , sind schon eigene Baustellen die sich zum normalen Schieben unterscheiden. WENN sie aufrechterhalten werden können , und DA hapert es oft.

Ein Teil des Sinken-Prozesse , wie ich es kennenlernte verläuft tatsächlich über "Entspannung". also bestimmte Muskeln werden durch Training veranlasst sich zu entspannen und/oder nicht zur Spannung getriggert und DAs führt dazu das Strukturen in dir , wie z.b. Knochen , sich tatsächlich absenken ,andere verschiebbarer werden (haut z.b. ) und DADURCH ankommende und abgehende Vektoren verändern !
das ist dann tatsächlich ein Sinken in dir und nicht einfach nur ein "in die knie gehen" oder "Die Brust und Schultern fallen lassen"

3. Das oft gehörte Relax hat schon einenn Sinn , aber wenn man nicht weiss, was man und wo man genau entspannen muss/soll, bleibt es einfach nur ein unfunktionaler Allgemeinplatz. und führt in die Irre , weil viele dann glauben auch allgemein entspannen zu müssen , und sich zu "Schwämme" machen .. Wir sind aber keine "Schwämme" ...wir haben auch harte Strukturen in uns und die müssen geschützt werden . über Spannung...
Auf deutsch .. je mehr sich einer zum Schwamm macht , um so eher greife ich genau die harten ungeschützten Strukturen (Knochen ) an , um sie zu beschädigen . so einfach.

Und um Kraft zu begegnen , braucht man selber eine entsprechende Kraft die auch generiert werden muss . Deshalb ist für mich die Fähigkeit schnell zw. hohen und niedrigen Spannungszuständen zu wechseln einer der Schlüsselpubkte. Und keiner soll glauben , das auch bei solchen Übungen , nur niedrige Kräfte am Werk wären . Wäre dem so würden die benutzten Hartholzstöcke nicht zerbrechen ^^.
Der Grund weshalb meine Partner oft schneller einbrechen ist nur ihre uneffizientere Art ihre Kräfte zu entfalten , aber nicht weil sie weniger erzeugen oder ich weniger erzeuge.

4. Vieles an solchen stabilen Ständen hat mit Scherwirkung zu tun , AUCH wenn die Ausführenden es als Erklärung für sich oft verneinen. Das ist auch son Punkt . ^^
Um die Schwerwirkung auf kleinen , kaum wahrnehmbaren Level zu bringen , braucht man wieder das oben angesprochene "innere" Sinken . Es bleibt aber ein Scheren , wenn auch sehr viel subtiler in der Ausführung. Also die eigene Kräfte gehen immer ein paar Grad an den Kräften , an der Ausrichtung des Gegners vorbei und zwar so , das der entweder nicht zu einem Root kommt oder er in den Boden gepinnt wird aber in einer Position wo sein Gleichgewicht nicht korrekt darüber steht und DAS baut eine Spannung auf die ihn schliesslich . meist in der Hüftgegend , ausbrechen lässt und sichtbar ist dann der oft kritisierte übertrieben Sprung nach hinten oder das seitliche abkippen.
Auch hier hat Royce völlig recht ...normalerweise sollte man solche Spannungüberschüsse so regulieren können , das man zwar bewegt wird , aber nicht aus seiner Balance gebracht .Auf deutsch ..ich mach einen schritt nach hinten oder nach vorn und bleibe in meinem Gleichgewicht.

5. wird der Gegner gelockt. Damit meine ich , er wird veranlasst durch Kontakt , in eine bestimmte Richtung zu antworten . Z.b., das er dazu gebracht wird eben Horizontal zu schieben . aber man selber antwortet auf ganz anderen Richtungen . Es entsteht auch hier wieder Scherkräfte ...fällt mit 2. zusammen ist aber nicht identisch. da es auch sehr gut über ellenbogenführung abrufbar ist.

6. Gibt es starke und schwache linien und die kann man sehr gut benutzen und werden auch benutzt .

7. ist das Zuschalten zusätzlicher Vektoren (z.b. Rotationen) die das gegnerische Systeme irritieren , ebenfalls ein gern benutzter Schlüsselpunkt . Meist sind das kleine Bewegungen aus dem Rumpf , die an den Armen , also am Kontakt selber , kaum wahrgenommen werden , von aussen.

Das auf die Schnelle , hab bestimmt einiges vergessen aufzuzählen , aber Fakt ist , KEINER steht da einfach nur da und widersteht Kräften , auch wenn er das beteuert ^^ und sowas wie eine Qi-Erklärung ignoriere ich ^^

Cam67
08-04-2024, 17:30
@cam: Magst du mal kurz erzählen, was du für (kampf?)sport gemacht hast und welche dauer/intensität? Wäre doch interessant für die einschätzung von außen. :)


mal im ernst , jetzt nach 10 Jahren im Forum kommt die frage . pff

amasbaal
08-04-2024, 18:49
das ist jetzt gemein. neugierige müssen nun gefühlte millionen fäden durchstöbern, um die zu finden, wo du mal was erwähnt hattest :biglaugh:

Cam67
08-04-2024, 19:01
das ist jetzt gemein. neugierige müssen nun gefühlte millionen fäden durchstöbern, um die zu finden, wo du mal was erwähnt hattest :biglaugh:

Ich denke mal du weisst worum es mir geht. Nach 10 jahren hier und 6000 Beiträgen ,und nicht wenige war er mit beteiligt , muss er was einordnen ? Also wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat , dann ist auch eh egal , was ich noch schreibe.
Wenn ich was wirklich hasse ,dann ist es verarscht zu werden , damit bekommst du mich immer ... xd

Alephthau
08-04-2024, 19:02
Hi,

Man sollte vielleicht auch mal überlegen, wofür etwas geübt wird. Man sollte sich aber vor allem vom "Wunderglauben" verabschieden, die "antiken" Chinesen waren keine Jedi.

Hab hier mal Übungen aus dem Bajiquan rausgesucht, jede Wette die Ringer finden da etwas, was ihnen bekannt vorkommt:

https://www.facebook.com/100057458447931/videos/partner%C3%BCbungen-aus-dem-b%C4%81-j%C3%AD-qu%C3%A1n-%E5%85%AB%E6%A5%B5%E6%8B%B3/2101190250045571?locale=de_DE

Gruß

Alef

amasbaal
08-04-2024, 19:08
Ich denke mal du weisst worum es mir geht. Nach 10 jahren hier und 6000 Beiträgen ,und nicht wenige war er mit beteiligt , muss er was einordnen ? Also wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat , dann ist auch eh egal , was ich noch schreibe.
Wenn ich was wirklich hasse ,dann ist es verarscht zu werden , damit bekommst du mich immer ... xd

klar. ich hab anscheinend ein besseres gedächtnis als marq (trotz kiffen :p)

Cam67
08-04-2024, 19:14
klar. ich hab anscheinend ein besseres gedächtnis als marq (trotz kiffen :p)

2x lol dafür .:halbyeaha

angHell
08-04-2024, 19:16
Ok, schade.

angHell
08-04-2024, 19:17
Wollte eigentlich nur so fragen, habe dann aber gedacht, schreibe ich mal noch drei erklärende Worte dazu. :rolleyes:

amasbaal
08-04-2024, 20:01
Wollte eigentlich nur so fragen, habe dann aber gedacht, schreibe ich mal noch drei erklärende Worte dazu. :rolleyes:


2x lol dafür .:halbyeaha

:hammer:

tja, das kurzzeitgedächtnis leidet wohl schon.

ich hatte "marq" geschrieben und nicht "angHell" :)

alles ok. gibt nix zu sehen. bitte weitergehen. :o

Cam67
08-04-2024, 20:22
:hammer:

tja, das kurzzeitgedächtnis leidet wohl schon.

ich hatte "marq" geschrieben und nicht "angHell" :)

alles ok. gibt nix zu sehen. bitte weitergehen. :o

Dachte es wäre mit Absicht , wegen kiffen und Gedächtnis. Deshalb 2 lol von mir . Eins für jeden Joke xd

amasbaal
08-04-2024, 20:35
Dachte es wäre mit Absicht , wegen kiffen und Gedächtnis. Deshalb 2 lol von mir . Eins für jeden Joke xd

wär ich weniger ehrlich, würde man mich wohl öfters für genial halten. bin ich aber wohl nicht.

aber genug rumgealbere mit OT

ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht wirklich, was hier diskutiert wird. da werden leute geschoben und das geschieht auf ne art und weise, wie man eben einen widerstand (manche machen das ja sogar mit autos oder lkws... auf "strongman" events zb.) von sich wegschiebt. auf den bildern sieht das doch alles total normal und wenig magisch aus, find ich.

aber, was weiß ich schon... ich schieb halt einfach, wenn es was zu schieben gibt, und das kommt immer aus dem boden raus nach schräg oben.

Cam67
08-04-2024, 20:54
ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht wirklich, was hier diskutiert wird. da werden leute geschoben und das geschieht auf ne art und weise, wie man eben einen widerstand (manche machen das ja sogar mit autos oder lkws... auf "strongman" events zb.) von sich wegschiebt. auf den bildern sieht das doch alles total normal und wenig magisch aus, find ich.

aber, was weiß ich schon... ich schieb halt einfach, wenn es was zu schieben gibt, und das kommt immer aus dem boden raus nach schräg oben.

Denk einfach an das was du zur Schlagmechanik mit dem Stock geschrieben hast. Mit der Zeit hat sich bei dir eine Art zu Schlagen entwickelt , die kürzere Wege zur Kraftgenerierung benötigt , wahrscheinlich auch ökonomischer im Aufwand ist (meine Interpretierung) und trotzdem den erforderlichen impact erzeugt , ev, sogar noch mehr als vorher .
Übertrage das aufs Schieben , eigentlich auf alles was man mit dem Körper machen kann. Bei dir hat es sich eher als Nebeneffekt deines intensiven Trainings , aber auch durch deine Art zu trainieren (interpretiere ich mal ) entwickelt . damit meine ich ..zu reflektieren .. Ist also nicht gezielt kultiviert worden . Und in gewissen Sinne stellt es das dar , was oft mit Kung Fu beschrieben wird . Eine gewisse qualität bekommen durch "harte Arbeit "

Und in bestimmten Stilen oder Richtungen haben sich halt Methoden heraus gebildet , um diese Qualiäten von Anfang an gezielt zu entwickeln . Das ist auch schon alles .
Aber im Endeffekt bleibt es einfach nur Schlagen . xd oder Schieben . oder ....

amasbaal
08-04-2024, 21:18
Denk einfach an das was du zur Schlagmechanik mit dem Stock geschrieben hast. Mit der Zeit hat sich bei dir eine Art zu Schlagen entwickelt , die kürzere Wege zur Kraftgenerierung benötigt , wahrscheinlich auch ökonomischer im Aufwand ist (meine Interpretierung) und trotzdem den erforderlichen impact erzeugt , ev, sogar noch mehr als vorher .
Übertrage das aufs Schieben , eigentlich auf alles was man mit dem Körper machen kann. Bei dir hat es sich eher als Nebeneffekt deines intensiven Trainings , aber auch durch deine Art zu trainieren (interpretiere ich mal ) entwickelt . damit meine ich ..zu reflektieren .. Ist also nicht gezielt kultiviert worden . Und in gewissen Sinne stellt es das dar , was oft mit Kung Fu beschrieben wird . Eine gewisse qualität bekommen durch "harte Arbeit "

Und in bestimmten Stilen oder Richtungen haben sich halt Methoden heraus gebildet , um diese Qualiäten von Anfang an gezielt zu entwickeln . Das ist auch schon alles .
Aber im Endeffekt bleibt es einfach nur Schlagen . xd oder Schieben . oder ....

jaja... aber trotzdem kommt die kraft aus dem boden und der druck hat nen gewissen vektor. der rest (wie kurz, fein, kontrolliert und wie gut geölt die ketten sind und wie optimal die muskelgruppen und was sonst noch mitwirkt, genutzt werden) ist die kultuivierung der natürlichen bewegung, die man beigebracht bekommen hat oder die beim training mit der zeit erspürt und "abgespeichert" wurde.
auf den photos sehe ich (was da in den feinsten strängen der muskulatur abgeht u.ä. kann man ja nicht sehen) jedenfall ganz normales schieben, wie man eben schiebt.

edit: aber, wie gesagt... ich bin da auch nicht "gebildet", was die feinheiten der inneren künste angeht. ich "mach einfach" immer nur und hab v.a. durch die "logik der klinge" ein paar dinge gelernt, die ich bei den "inneren" wiederzuerkennen glaube (was zb. öffnen, binden, lösen, vektoren "schneiden", whiplash, gravitationsausnutzung pipapo angeht).
ich lese gerne weiter mit und lass mir was erklären :)

Cam67
08-04-2024, 21:50
jaja... aber trotzdem kommt die kraft aus dem boden und der druck hat nen gewissen vektor. der rest (wie kurz, fein, kontrolliert und wie gut geölt die ketten sind und wie optimal die muskelgruppen und was sonst noch mitwirkt, genutzt werden) ist die kultuivierung der natürlichen bewegung, die man beigebracht bekommen hat oder die beim training mit der zeit erspürt und "abgespeichert" wurde.
auf den photos sehe ich (was da in den feinsten strängen der muskulatur abgeht u.ä. kann man ja nicht sehen) jedenfall ganz normales schieben, wie man eben schiebt.

Puh , hier ist die Grenze des Verbalen ein wenig erreicht.
Royce hat ja kritisiert , das es oft heisst , man muss es spüren . Hmhm ,
Die Effekte sind sichtbar , auf Videos , ..Du siehts ja ob jemand bewegt wird oder nicht . Aber man kann nur schwer erkennen , WIE der Einzelne es für sich ermöglicht .
Grobe Dinge , wie Hohlkreuz oder Gewicht zu weit vorn oder zu weit hinten , kann man meist noch erkennen oder selbst Körperschwerpunkte die zu weit oben sind , oder zu starre Anspannungen von jemanden , hochgezogene Schultern , Ein Hochkommen wenn ein Knie gehoben wird , statt zu sinken ,... nicht in den Schritt Fallen , sondern erst den schwerpunkt nach vorn verlagern (es sollte umgedreht sein) usw. ist alles erkennbar ...

aber, je subtiler einer arbeitet , um so weniger erkennt man dann was genau der gerade aktiviert oder runtergefahren hat , um eine Wirkung zu erzielen . Sollte auch klar sein ..ist logisch . Und jetzt ist mal vorausgeetzt , das da auch Wirkung ankommt. !
und ab dem Punkt stimmt es schon , das man sowas dann eher nur noch fühlen kann , nur noch erspüren kann , aber kaum noch visuell wahrnehmen.

Gerade Grappling ist doch prädestiniert dazu , so etwas taktil wahrzunehmen , wo und wie jemand muskulär arbeitet , wenn man in Kontakt ist .
und wenn man jetzt gegen jemanden aus dem sport schiebt oder selber aus dem Sport kommt und schiebt ^^ . und dann auf jemanden trifft der so wie beschrieben arbeitet UND Wirkung erzielt . (was ja eben nicht soo oft ist ) , dann spürt man wirklich Unterschiede in der Vorgehensweise . Aber eben nicht absolut bzw. nicht komplett . Eher partiell ...denn auch er kommt nicht daran vorbei bestimmte Muskeln zu aktivieren wie jeder andere auch . z.b. Beinstrecker ^^ , kann er nicht wegschalten , dann kippt er um . hehe.
Das worum es dabei geht , sind die kleinen feinen Unterschiede zu erspüren , zu verstehen und auf sich und seine Art sich zu bewegen zu übertragen . so simpel ^^
Die speziellen Methoden dienen der Unterstützung dazu und wie schon erwähnt , gewisse physische Vorausetzungen zu schaffen , ...

Es heisst nicht ohne Grund sooo oft , du bist zu fest , da und dort , zu unbeweglich , ...... Siehe das Brusthema was wir letztens hatten .... da steckt schon was sinnhaftes drin . Solange die Brustmuskulatur nicht eine bestimmte Qualität an Entspannung erreicht hat , kannst du nur sehr schwer auf der Mittellinie mit dem ellenbogen arbeiten UND gleichzeitig locker nach vorn stossen , es blockiert sich ! ..... es fehlen einfach die Voraussetzungen aktuell...

Ähnlich ist es mit den Hüftgelenken und dem Zustand der Hüftbeuger . um bestimmte Kraftquallitäten generieren zu können . oder wie schon mal erwähnt mit dem Zustand der Rhomboiden und queren Trapez , welche dann die eigentlich gewollte Schulterblattarbeit behindern ...usw.

Klar ,man kann auch anders Kraft generieren , aber dann ist es halt ein anderes Training . genau darum ging es ja.

Und ja , die Kraft ist immernoch mit dem Boden verbunden und die Vektoren die benutzt werden ähneln sich ...keine Frage . und von aussen ist es immer ein ganz normales Schieben .

B1tst0rm
09-04-2024, 08:03
...

B1tst0rm
09-04-2024, 10:44
...

Cam67
09-04-2024, 10:52
Er startet hier mit einer ansteigenden Kraft und definiert somit die Anfangsbedingungen. Der Nachzügler geht meist völlig automatisch dagegen.
D.h. sobald der Nachzügler reflexartig auf eine ansteigende Kraft (schräg nach oben) mit einer absteigenden Gegenkraft (schräg nach unten) antwortet, wird er quasi ausgehoben und weggeschoben (ihm fehlt einfach der Support vom Boden).
Wir haben dieses Experiment jetzt mehrfach durchgeführt. Das Ergebnis war eindeutig.
n. ;)

Sehr schön , wenn ihr am experimentieren seid.
Versucht mal Folgendes . Ihr nehmt einen längeren Stock für quer und horizontal und Beide fassen ihn mit beiden Händen . Einer startet nun mit einer Bewegung nach vorn ,leicht schräg oben , wie gehabt und der Andere drückt nun nicht genau entgegen , sondern ignoriert die nach oben gehende Bewegung und schiebt horizontal , parallel zum Boden weiter Richtung Gegner . Bin auf eure Ergebnisse gespannt. (er muss tatsächlich aufpassen NICHT sich dazu verleiten zu lassen , nach unten zu antworten)


zweites Experiment
Ausgang wie oben nur diesmal beginnt einer mit konstant horizontal zu schieben und der andere Antwortet in dem er nach vorn schräg UNTEN schiebt . Richtung gegnerische Hüfte , als Anvisierpunkt für die Höhe (Tiefe) reicht . Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

MGuzzi
09-04-2024, 11:09
Was bedeutet: " für quer"?
Ich kenne solch einen Ausdruck nicht.

Royce Gracie 2
09-04-2024, 11:11
Ich denke am Ende geht es doch in diesem Thread wieder darum:

Jemand der sehr umstritten ist wie KRK kommt mit einem Konzept daher , welches angeblich ganz doll alles anders macht als die anderen. WIe genau es alles anders macht bleibt dabei aber nebulös.
Ein Fokus auf Biomechanik und innere Energie in bisher nicht dagewesener Form ermöglicht, wie Kernspecht selbst gerne demonstriert eine Einfachheit in "Schiebe" Auseinandersetzungen die an "Magie" grenzt.
Er wird nicht müde das "WIe" nicht genau zu beschreiben sondern durch eine mehr als lächerliche Demo zu unterlegen.

Nun kann man das ganze abkürzen und sagen:
Das was er zeigt grenzt an Betrug.

Es ist nämlich nicht so , dass er selbst irgendwas ganz doll, speziell oder anders macht , sondern dass seine Demo Partner maximal schlecht in ihrer Struktur dastehen müssen damit er sie einfach wegschieben kann , nachdem er halbwegs ordentliche Struktur aufgebaut hat.
Er selbst behauptet aber durchaus immer wieder, dass er eine ganz besondere Meisterschaft in der Körperstruktur erreicht hat, die seines gleichen sucht und die andere von ihm lernen können.

Und das ist aber einfach nur Geschwätz.

Kernspecht schiebt genau wie jeder andere der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
Auch er muss sich an simple physikalische und biomechanische Regeln der Natur halten.
Sobald sein Gegenüber sich gut hinstellen würde, würde nichts von seinen Demos klappen.

Nun können das nicht alle Menschen direkt sehen/erkennen
Aber jemand wie ich , der selbst MMA-Kämpfer und dann MMA-Trainer war , sieht sowas.
Ich sehe wie Menschen dastehen , wo ihr Schwerpunkt ist , ob sie entspannt oder angespannt sind, wie die Muskelgruppen zusammen spielen etc etc.
Das alles kann man sehen je mehr man sich damit beschäftigt hat.

Ich bin wie gesagt ein extrem großer Fan von Danaher.
im BJJ gab es auch oder gibt es noch die Fraktion: Kann man nicht beschreiben , muss man fühlen.
Tja Danaher kann es aber beschreiben und sogar auch beschreiben, wie man es fühlt

Es gibt keinen Grund für "Geheimnistuerei und Magie"
außer dass Kernspecht dann zugeben müsste das es einfach nichts besonders gibt in seinen magic hands. Und das der Grund ist wieso er nichts besonders beschreiben kann.

Fand es sehr cool hier den Satz zu lesen:
Die alten Chinesen waren keine Jedi ! Und KRK ist sicher auch kein Jedi

Cam67
09-04-2024, 11:21
Was bedeutet: " für quer"?
Ich kenne solch einen Ausdruck nicht.

Darf ich fragen wo du herkommst , wenn du den Ausdruck nicht kennt?
Ich halte einen Stock für Längs vor mir oder halt für Quer . Quer kann nun noch vertikal oder horizontal sein , aber eins ist es nicht mehr , nämlich für längs. Hmhm, der Griff an einem Fahrradlenker ist für gewöhnlich für quer. oder am Kinderwagen ...auch für quer . oder Einkaufskorb ? ev. nun klarer ?

Wen du einen längeren Stock für quer durch eine Tür tragen willst wird es eng ..für längs geht es . kann mir nicht vorstellen , das jemand da nichts damit anfangen kann.

B1tst0rm
09-04-2024, 11:45
...

MGuzzi
09-04-2024, 11:46
Darf ich fragen wo du herkommst , wenn du den Ausdruck nicht kennt?
Ich halte einen Stock für Längs vor mir oder halt für Quer . Quer kann nun noch vertikal oder horizontal sein , aber eins ist es nicht mehr , nämlich für längs. Hmhm, der Griff an einem Fahrradlenker ist für gewöhnlich für quer. oder am Kinderwagen ...auch für quer . oder Einkaufskorb ? ev. nun klarer ?

Wen du einen längeren Stock für quer durch eine Tür tragen willst wird es eng ..für längs geht es . kann mir nicht vorstellen , das jemand da nichts damit anfangen kann.

Ich komme aus Westdeutschland.
Bei uns sagt man nicht "für".
Entweder: ich halte den Stock quer, odrr längs.
Aber nicht "für". Habe ich echt noch nie gehört.Ich dachte, vielleicht bedeutet dass noch irgendwas bestimmtes, was über "einfach "quer" hinausgeht.

Steapa
09-04-2024, 11:53
Experiment 1:

Wenn der schräg nach oben geschobene Stock den horizontal geführten Stock von unten kommend kreuzt, wird der horizontal geführte Stock wie erwartet nach oben hinten weggedrückt.

D.h. man muss den Kontaktpunkt so gestalten, dass die nach oben gerichtete Kraft auch ihre Wirkung von unten kommend entfalten kann (d.h. richtiges Timing)!

Das sieht dann etwa so aus (Kontaktpunkt bei Kollision):
___
/

Bei Experiment 2 kommt es ebenfalls auf die Konstellation am Kontaktpunkt an (Zeitpunkt der Kollision).



Interessentante Gedanken! Man die ganze Geschichte auch als eine raffinierte Marketing-Show betrachten. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten beide den gleichen Stock anfassen und nicht jeder einen benutzen.

B1tst0rm
09-04-2024, 12:01
...

Cam67
09-04-2024, 12:05
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten bei den gleichen Stock anfassen und nicht jeder einen benutzen.

Bitte ja ^^. alle beide fassen den selben Stock für quer und schieben . Der stock dient dazu die Übung etwas eindimensionaler zu machen , also nicht zu viele zusätzliche kleine Information einzubringen , wie das z.b. mit den Händen und deren Abklappen gemacht werden kann. Mit Händen kann man ne menge kleine impulse reingeben , zusätzliche spannungen provozieren , , die der andere ev. nicht bemerkt und deshalb nicht darauf reagiert.

Cam67
09-04-2024, 12:10
Experiment 1:
Wenn der schräg nach oben geschobene Stock den horizontal geführten Stock von unten kommend kreuzt, wird der horizontal geführte Stock wie erwartet nach oben hinten weggedrückt.
D.h. man muss den Kontaktpunkt so gestalten, dass die nach oben gerichtete Kraft auch ihre Wirkung von unten kommend entfalten kann (d.h. richtiges Timing)!
Das sieht dann etwa so aus (Kontaktpunkt bei Kollision):
___
/
Bei Experiment 2 kommt es ebenfalls auf die Konstellation am Kontaktpunkt an (Zeitpunkt der Kollision).
Interessentante Gedanken! Man die ganze Geschichte auch als eine raffinierte Marketing-Show betrachten. :)

probier es doch erstmal aus ^^

Wenn bei solchen Übungen bei uns einer nach schräg oben vorn drückt , OHNE einen entgegengerichteten Druck vom Gegner zu provozieren , bekommt aber eine Antwort parallel zum Boden , ist er raus. Und zwar immer wieder .Da hilft ihm auch nicht der von dir angesprochene Root . Warum ?

A) weil er den Root in dem Fall nicht auf mich übertragen kann. Nicht wenn ich parallel nach vorn zu ihm schiebe . Er schiebt an mir vorbei ...eben nach schräg oben
B) er eine Spannung in seinem Körper aufbaut die dem nach oben gerichteten Vektor entspricht , inklusive des benutzten Roots, inklusive der erwarteten Gegenkraft ! Also genau dafür organisiert ist , und genau diese Spannung , OHNE eine tatsächliche Gegenkraft von mir in seinen Vektor rein ,,sorgt dafür das er nach hinten weggekippt wird . und zwar regelmässig ^^


D.h. man muss den Kontaktpunkt so gestalten, dass die nach oben gerichtete Kraft auch ihre Wirkung von unten kommend entfalten kann (d.h. richtiges Timing)!

Genau ! und das ist aber der entscheidende Punkt und deshalb ist es eben nicht korrekt zu sagen ,das eine nach vorn schräg oben geführte Kraft immer gewinnen wird , WEIL sie den besseren Root hat. So simpel ist es eben nicht.


Bei Experiment 2 kommt es ebenfalls auf die Konstellation am Kontaktpunkt an (Zeitpunkt der Kollision).


Ebenfalls korrekt und deshalb der Vorschlag , probiert es aus.
Nehmt am Anfang einfache Bedingungen , die ich ja beschrieb , um erstmal zu spüren was da passiert. , denn nur so kannst dann im freieren Üben die richtige Konstellation und das Timing finden .

der Punkt ist dabei ,..das man auf horizontale ankommende kräfte in beide Richtungen antworten kann , um den anderen zu bewegen . mit nach schräg oben vorn , aber eben auch mit nach schräg unten vorn . das ist überigens etwas was man gerade im Ringen sehr oft findet , wenn man weiss worauf man zu achten hat.
.................................................. .................................................. ...................

PS:
das man auf horizontale ankommende kräfte in beide Richtungen antworten kann , um den anderen zu bewegen . mit nach schräg oben vorn Dieser Punkt müsste eigentlich Fragen aufwerfen , da er scheinbar einen widerspruch darstellt...

Cam67
09-04-2024, 12:14
Ich komme aus Westdeutschland.
Bei uns sagt man nicht "für".
Entweder: ich halte den Stock quer, odrr längs.
Aber nicht "für". Habe ich echt noch nie gehört.Ich dachte, vielleicht bedeutet dass noch irgendwas bestimmtes, was über "einfach "quer" hinausgeht.

das "für" war das problem ? Und anhand von dem Wort "quer" liess sich nichts ableiten ? xd

nebenbei, wir sagen auch "für" längs hier , aber ich werde , wenn es nochmal vorkommt , vorher dieses "Längs" beschreiben ^^

MGuzzi
09-04-2024, 12:25
Nee, du solltest einfach normales Deutsch schreiben.
"Für quer", bei sowas schüttelt es mich irgendwie, und da kriege ich falsche Assoziationen.
So wie wenn jeman sagt: Komm ma bei mich bei.
Wenne dat nich kenz, dann verstehssu nix.

Cam67
09-04-2024, 12:31
Nee, du solltest einfach normales Deutsch schreiben.
ix.

Genau , es liegt an mir . ^^

B1tst0rm
09-04-2024, 12:31
...

Cam67
09-04-2024, 12:56
In dem von mir gemeinten Kontext natürlich!

D.h. immer, wenn die folgende Rahmenbedingung existiert:

Wenn du nur diesen Kontext nimmst , ja , das hast du recht !

ich hab alle Aussage mit einbezogen , auch diese davor ...


Das Wichtigste ist die Richtung der Kraft und die Unterstützung durch den Boden (Ausrichtung Ellenbogen).
Nach unten gerichtete oder auch horizontale Kräfte sind immer nachteilig gegen schräg nach oben gerichtete Kräfte.
:D

Die ja der Grund war für mein Vorschlag mit dem Experiment. Nochmal zu Betonung , wenn es allein bei dem oben genanten Kontext bleibt , dann ja , ist es korrekt.

Bei dem Experiment von mir kommt es aber dazu , das deine Kraft eben nicht mehr sich unter meine Schiebt und mich nach oben mich drückt , wie in der Skizze oben , sondern der horizontale Strich wäre tiefer eingezeichnet und drückt nun seitlich gegen die schräge vertikale Linie .
Und in einem freien Schieben zw. Menschen , kommt es eben drauf an wer es schafft sich wie eine Scholle unter oder über die gegnerische Kraft zu schieben , ohne selber von ihr direkt attakiert zu werden .Das ist dann das was ich oft mit Scheren beschreibe .
Und deshalb ist eine horizontale Kraft nicht immer im Nachteil.

Timing , was du angesprochen hast, ist wichtig. Vektoren korrekt fühlen können und auf die wechsel sinnvoll reagieren können., und natürlich die eigene Struktur ..
Also ein wenig mehr als nur Root , Schwerkraft und Schub

B1tst0rm
09-04-2024, 16:12
...

DZXX
09-04-2024, 16:30
Im folgenden Video wird ab ca. 1:18 von KRK "schräg nach oben" gegen "horizontal" gearbeitet und anschließend der "Trick" kurz erklärt! :halbyeaha

Siehe: https://www.facebook.com/watch/?v=338231854943260

Vergleich Skizze Kontaktpunkt mit Bild:
__
/

48213

Also ich finde ja man muß schon ein gewisses Maß an Masochismus mitbringen, um die Videos und die "Erklärungen" auszuhalten ...

amasbaal
09-04-2024, 17:09
Also ich finde ja man muß schon ein gewisses Maß an Masochismus mitbringen, um die Videos und die "Erklärungen" auszuhalten ...

der erste kommentar: "sorry, macht ihr immer nur das gleiche?" ... :rofl:

Royce Gracie 2
09-04-2024, 18:14
Also ich finde ja man muß schon ein gewisses Maß an Masochismus mitbringen, um die Videos und die "Erklärungen" auszuhalten ...

Niemand der bei klarem Verstand ist und KK-Erfahrung hat kann Kernspecht mehr als einige Sekunden aushalten.
Kernspecht is jemand bei dem was er zeigt und was er vorgibt angeblich zu zeigen, einfach nicht zusammen passen

B1tst0rm
09-04-2024, 19:13
...

Cam67
09-04-2024, 19:23
Im folgenden Video wird ab ca. 1:18 von KRK "schräg nach oben" gegen "horizontal" gearbeitet und anschließend der "Trick" kurz erklärt! :halbyeaha

Siehe: https://www.facebook.com/watch/?v=338231854943260

Vergleich Skizze Kontaktpunkt mit Bild:
__
/

48213

Und nunn nimm noch das dazu was ich versucht habe dir zu schreiben . Krk erklärt was ER macht , in dem Moment , Und das stimmt mit deiner Skizze über ein ..... aber er erklärt nicht was sein Gegenüber tun könnte !. Und solange sein Gegenüber an der Kontaktstelle weiter gegen krk seinen Druck agiert und krK das auch sooo provoziert und DAS nicht korrigiert , solange wird es auch in der Form klappen. spätestens da hat es mit "lehren" nicht mehr viel zu tun.

Und dann bitte guck noch etwas genauer hin , nämlich auf Krk seine Ellenbogen , wie sie stehen und arbeiten . Er schneidet nämlich mit ihnen möglich Wege um Scherwirkung erzeugen zu können vorsichtshalber mit ab . Er Blockiert damit ganz bewusst Antwortmöglichkeiten seiner Schützlinge ....

Royce Gracie 2
09-04-2024, 20:52
Man muss sich nur 0:37 folgend anschauen.

Kernspecht behauptet einen ausgeglichenen Drück-Kampf zu zeigen. Du drückst ich drücke , los gehts.
Dabei fallen direkt 2 Dinge auf.

1.) Kernspecht hat die bessere Ausgangslage... Arme innen, Ellenbogen tiefer, Handfläche am Biceps der auch noch für ihn extrem günstig steht.
Sein Demo Partner dagegen hat die Ellenbogen hoch und vom Körper abgespreizt. Dazu die Handflächen in einem Winkel der nicht günstig ist zu dem wie Kernspechts Biceps steht.
48214

2.) Auch das Timing ist unfair.
Wenn man sich das ganze in Zeitlupe ansieht , fängt Kernspecht direkt nach dem Satz: Du drückst , ich drücke , los gehts das schieben an , während sein Gegenüber bis zu dem Los gehts noch gar nicht wusste das er nun schieben soll und dementsprechend nicht rechtzeitig damit anfangen konnte.
Da war das S von Los gehtS noch gar nicht ganz zuende , da hat Kernspecht den Schiebeimpuls eingeleitet.

Dann stellt er sich selbstgefällig hin und sagt: sieht aus wie rohe kraft , ist es aber nicht , braucht nur unsere Oberarme vergleichen.:klatsch:

Vincent Raven der RTL Magier hat hier anschienend einen Zwilling

Ellenbogen Position , Griff am Biceps sind so extrem Vorteilhaft für KRK weil der andere das wirklich so schlecht macht wie es überhaupt nur geht. Und dann kommt noch der Trick mit dem Überraschungseffekt direkt loszudrücken während man selbst die ganze zeit wusste was kommt und der andere es erst on the fly erfahren hat als es schon zu spät war.

wahrlich Magic Hands :confused:

MatscheOne
09-04-2024, 21:33
Also ich finde ja man muß schon ein gewisses Maß an Masochismus mitbringen, um die Videos und die "Erklärungen" auszuhalten ...

Word..!

DZXX
09-04-2024, 22:20
ich komme aus westdeutschland.


:biglaugh:

DZXX
09-04-2024, 22:21
Niemand der bei klarem Verstand ist und KK-Erfahrung hat kann Kernspecht mehr als einige Sekunden aushalten.


Naja, da stehen auch ne ganze Menge Rothemden rum.

angHell
10-04-2024, 07:43
Beitrag anzeigen
ich komme aus westdeutschland.
:biglaugh:


https://www.youtube.com/watch?v=jgcv5M3EV58
https://www.youtube.com/watch?v=jgcv5M3EV58

Royce Gracie 2
10-04-2024, 08:40
Naja, da stehen auch ne ganze Menge Rothemden rum.

Und ?
Wenn denen nicht sofort auffällt was kernspecht hier an Vicent Raven Magie abzieht, dann unterstelle ich dass sie enwteder a.) nicht bei klarem verstand sind oder b.) eine finanzielle Motivation als Trainer in EWTO Schulen haben die wichtiger ist als Ehrlichkeit

ThomasL
10-04-2024, 10:59
RG2: Treffend zusammengefasst. Das habe ich früher auf Lehrgängen schon erlebt, „gelehrt“ wurde da von ihm wenig, stattdessen überhebliche Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung. Irgendwie traurig, dass er da immer noch nicht drüber hinweg ist und irgendwie erschreckend wieviele alte Hasen sich davon weiter (scheinbar) beeindrucken lassen. Wobei auch genug nicht mitziehen.

OT: „für quer“ habe ich auch noch nie gehört, scheint ne – etwas seltsame - lokale Spezialität zu sein. Wir Franken haben ja auch so einiges was sich für andere „falsch“ anhört.

angHell
10-04-2024, 11:14
Hatte ich auch noch nie gehört. Bin selbst in Ostdeutschland geboren, lebe im Westen und meine Schwestern leben nur nen paar km weg von ihm in einer anderen Großstadt...^^ (Allerdings anderes Bundesland). Die habe ich sowas auch noch nie sagen hören, werde aber mal fragen wenn ich es nicht vergesse, interessiert mich ja schon...

angHell
10-04-2024, 11:23
Ok, Schwester sagt, ja, die reden hier so. :D

Cam67
10-04-2024, 12:02
Ok, Schwester sagt, ja, die reden hier so. :D

Dann mal schönen gruss an deine "normal" sprechende Schwester ^^

Ich wette du und Thomasl hättet die Beschreibung "quer" richtig verstanden. Egal ob mit oder ohne "für" davor .

Nachtrag.
Und keiner von euch sagt bei einer Beschreibung das er z.b. etwas "für Längs" hält oder bewegt oder ausrichtet ? keiner ? das gibt es so nicht?

Royce Gracie 2
10-04-2024, 12:50
Als Franke halte ich höchstens etwas "für Längs" wenn es ein Mensch ist der z.b. Herr Längs heisst und er sagt ich soll mal kurz irgendas halten.
Dann halte ich etwas für Längs. Z.B seine Trinkflasche wenn er sich die Wanderschuhe binden muss
ich wusste aber trotzdem rein vom Sinn her was du meinst.

Cam67
10-04-2024, 12:57
Als Franke halte ich höchstens etwas "für Längs" wenn es ein Mensch ist der z.b. Herr Längs heisst und er sagt ich soll mal kurz irgendas halten.
Dann halte ich etwas für Längs. Z.B seine Trinkflasche wenn er sich die Wanderschuhe binden muss
t.

Kicher , auch eine variante . ^^

angHell
10-04-2024, 13:30
Ehrlich gesagt hatte ich es komplett falsch verstanden, ich dachte man soll den Stock "längs" greifen. Das für quer hat mich irritiert und daher habe ich das vermutlich überlesen und mir in meinem Kopf längs (beide greifen den gleichen Stock mit beiden Händen, aber halt längs, sicher auch ne interessante Variante und dachte ob och das mal mit Langstock ausprobiere, den will man eh nicht quer halten).

Wie auch immer, hatte nur beiläufig gelesen und versucht grob den Sinn zu erfassen und es hat sich dann ja auhcschnell aufegklärt...^^

Meine Schwester ist ja zugezogen, vor ca. 20 Jahren oder sowas. :D Sie nutzt das selbst nicht, kennt es aber von anderen dort...

Cam67
10-04-2024, 14:02
Ehrlich gesagt hatte ich es komplett falsch verstanden, ich dachte man soll den Stock "längs" greifen. Das für quer hat mich irritiert und daher habe ich das vermutlich überlesen und mir in meinem Kopf längs (beide greifen den gleichen Stock mit beiden Händen, aber halt längs, sicher auch ne interessante Variante und dachte ob och das mal mit Langstock ausprobiere, den will man eh nicht quer halten).

.

LOL Wie man bei einem deutlichen "quer" längs verstehen kann , ist mir ein Rätsel, auch wenn du versucht hast , es zu erklären .
Und ja , wir üben auch Varianten von Zug und Druck mit Stock , wo er "für Längs" gegriffen wird. ^^ . also jeder der gegenüber Stehenden hat ein Stockende des selben Stockes mit beiden Händen gefasst . Mal beide Hände dicht am Stockende , mal ca. 40-50 cm versetzt.
Die Wette hätte ich tatsächlich verloren ....unglaublich .
Wo kommt ihr noch mal her ?

Steapa
10-04-2024, 14:05
Also ich komme aus dem tiefen Osten, habe noch nie in meinem Leben "für quer" gehört, habe aber trotzdem verstanden, wie es gemeint war.

Cam67
10-04-2024, 14:26
Also ich komme aus dem tiefen Osten, habe noch nie in meinem Leben "für quer" gehört, habe aber trotzdem verstanden, wie es gemeint war.

Ich muss wohl mein Umfeld überdenken . Leg mich erstmal für Längs in mein Bett und reflektiere darüber ^^

Alephthau
10-04-2024, 14:45
Hi,

Wen es interessiert, habe das Video zum Screenshot des TE gefunden:

https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/videos/616522869401764

Gruß

Alef

Katamaus
10-04-2024, 16:34
Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist. ;) :p :D

amasbaal
10-04-2024, 16:41
ist euch das nicht längs(t) zu doof, darauf noch einzugehen?
zieht sich seit über ner seite durch, dieses neue "thema".
für mich ein beleg, dass das eigentliche thema keinen mehr interessiert.

Katamaus
10-04-2024, 17:39
für mich ein beleg, dass das eigentliche thema keinen mehr interessiert.

Hey, das ist ein Kampfsportforum. So ganz ohne Balgen geht einfach nicht. Da werden alle hibbelig.

angHell
10-04-2024, 17:45
Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist. ;) :p :D

Weil Du das im tiefsten Bayern nicht kennst? :megalach:

Katamaus
10-04-2024, 17:57
Weil Du das im tiefsten Bayern nicht kennst? :megalach:

Also ob München tiefstes Bayern ist, lasse ich mal dahingestellt. Davon abgesehen bin ich ein sogenannter Isarpreusse und zwar im ganz ursprünglichen Wortsinne. Davon abgesehen kommen mein Urgroßeltern großmütterlicherseits aus der Altmark, bin somit zu 1/8 Ossi. :biglaugh:

Cam67
10-04-2024, 19:03
Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist. ;) :p :D

(Ich kann dir versichern , daß das was wir hier treiben , KEIN Hochdeutsch ist . ^^ )

Zum Thema Schieben und Alephtaus aktuellem Video.
Sowohl bei uns , als auch bei jedem Anderen mit man übte oder bei denen man Seminare mitmachte und die aus Richtungen kamen , wo solche Schiebe und Zugübungen enthalten waren ... gab es immer einen gemeinsamen Nenner. Wirklich Immer

1. der Wert der auf die stileigene Struktur dabei gelegt wird !
Diese Struktur , im Sinne von Körperorganisation , was sowohl die Verhältnisse von Spannung zu Entspannung der Muskulatur beinhaltet , als auch die Körperhaltung , ...ist das Erste was man einnimmt BEVOR irgendwas stattfindet . Bevor man mit einer Form beginnt oder einem vergleichenden Ziehen und Schieben .

Und selbst da , waren einige Dinge immer wieder anzutreffen , egal wie unterschiedlich die Richtungen waren aus denen die Leute kamen .

- das Aufrichten am Scheitel (bai Hui)
-das gleichzeitige Sinken der Schultern , was eine Art Spannungsdreieck zw. Scheitelpunkt und Schulterdach bewirkt .
- Das "vorne Sinken und hinten Steigen ....was ein Teil dessen darstellt , was vor kurzem Diskutiert wurde , nämlich "aus dem Rücken schieben" (Nicht Rückenmuskulatur)
- Das Relaxen der Rückenstrecker im Bereich LWS !!! . denn genau DAS ist der wichtige Punkt das man kein Hohlkreuz einnimmt, aber auch das Becken nicht durch Aktivierung der Bauchmuskulatur ankippt. Und ein wsentlicher Faktor er Kraftübertragung im/durch den Rumpf und Krafterzeugung im becken ist und gleichzeitig Flexibilität gewährleistet um bei ankommendenen Kräften nachjustieren zu können
- Die Thematik entspannte Hüftbeuger , die so wichtig sind damit es zu keiner Verriegelung der Hüftgelenke kommt
- dazu die "ausbreitende Qualität an Kräfte " die zwar unterschiedlich angegangen wird , aber trotzdem überall zu finden it .
-
-
-gibt noch mehr , aber nur um anschauliche Beispiele zu bringen , die viele wiedererkenen werden . nehm ich an.

2. Mit dem Kontakt beginnt das "Hören" (Ting) oder nennen wir es , die Kommunikation , das Gespräch auf Körperebene (und darüber hinaus ^^) .

Und im Zuge dieser Kommunikation , wird die eigene Struktur , wenn vorhanden , permanent nachjustiert. Ich bekomme etwas vom Gegner und gebe es aus meiner Struktur heraus zurück und lege was dazu. . Das was da eigentlich abgeben wird, ist , "bewegte Struktur "

Das Alles zieht sich wie ein roter Faden bei solchen Übungen . War zumindest für mich überall anzutreffen . In unterschiedlichen qualitäten , aber im Grundsatz immer gleich.
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .......................................

Warum die lange Vorrede ?
Weil dann , wenn es tatsächlich ums Üben geht , ums lehren , ums vermitteln ,..jedesmal ein stopp kam, wenn gegen Punkt 1 und/oder 2 verstossen wurde . Also sobald man sichtbar , fühlbar , aus der sinnvollen Struktur rausfällt ...sobald man nur noch Bewegungen abspult am Partner aber nicht mehr hinhört . Sobald man anfängt mit dem Denken am Kontaktpunkt kleben zubleiben , nur noch dort arbeitet statt sich wieder auf seine Struktur zu besinnen und die Kräfte aus dem Rumpf generieren . Der Kontaktpunkt dient nur der Übertragung und dem Locken .

Die Hände schieben nicht oder ziehen...sondern der Rumpf , die Schrittarbeit , die Ellenbogen , sogar die Schultern (korrekt gesagt ,die Schulterblätter) , Schultergürtel , sogar der Schwerpunkt , aber nicht die Hände . Warum ?
Weil die Hände dem Gegner einen Vektor geben und damit eine Gegenkraft provozieren , inklusive seiner Ausrichtung . Die eigene Antwort kommt aber aus Regionen (wie oben angesprochen) , mit denen der Gegner z.Z. kein Kontakt hat
deshalb ist es möglich den Gegner in einer Ausrichtung zu manöverieren , ihn dort zu halten (in der ausrichtung ) und selber an dieser Ausrichtung vorbei zu arbeiten , also ihn zu scheren.
das gilt , wenn nur ein Kontaktpunkt vorhanden ist ...z.b. nur an den Händen beider Gegner .

Sind mehre Kontaktpunkte vorhanden , z.b. an den Händen wieder und gleichzeitig noch an den Unterarmen und/Ellenbogen . Dann wechseln permanent die Punkte welche den aktiven Vorschub übertragen ...(nur übertragen ) erzeugt wird die Kraft aber inklusive des Vektors wieder aus den Gebieten die keinen Kontakt haben .

Zum Video .
krk benutzt vieles was ich hier versucht habe anzusprechen , aber korrigiert nirgends, die in meinen Augen wesentlichen Dinge . Also weder die Struktur und noch viel wichtiger , ...wie sie aufgebaut wird , noch das korrekte "Hören" seiner Leute . Er selber "hört" aber verdammt gut !
Stattdessen lässt er sie aus dem Hohlkreuz arbeiten , wie Royce schon angemerkt hat , Lässt er sie mit ihrem Schwerpunkt nach vorne fallen , fokussiert ihre Aufmerksamkeit allein auf die Arbeit der Hände , (was man schon Fallenstellen nennen kann) und blockiert die Wege die sich intuitiv ergeben würden um eine Antwort zu finden .

Bespiel ?
Wenn krk innen ist und die Hände auf dem gegnerischen Bizep hat und damit gute Kontrolle , dann kommt man ab und zu intuitiv auf die idee die eigenen , oben liegenden Hände nach unten zu verlagern und nun von unten gegen die gegnerischen Ellenbogen (wie bitstorm empfohlen hat ^^) nach vorn schräg oben zu schieben. . Zum einen entfernt man damit den eigenen Bizep von der Bedrohung (der kraft) . Zum anderen kontrolliert man damit (kurzzeitig) die gegnerischen Käfte .
Und genau DAS wird von vornherein durch krk unterbunden . Deswegen mein Verweis mal zu gucken wie er mit seinen Ellenbogen agiert .

Eine andere variante wäre , die eigenen oben liegenden Hände zu benutzen , um durch ein Sinken im Brustraum und fallen lassen der eigenen Ellenbogen (hatte wir vor kurzem das Thema ) , krk zu sich zu ziehen, also nach vorn zu ziehen und , bei parallelen Stand seinen Schwerpunkt bewegen und so sein Gleichgewicht zu bedrohen . Bei versetzten stand würde man ihn aufs vordere Bein pinnen . auch etwas was sich oft intuitiv ergibt (es gibt noch mehr Lösungswege für diese Konstellation)

...aber krk verleitet seine leute allein dazu auf dern Druck seiner Hände zu antworten und entgegen zu drücken ...
damit legt er sie fest und kann nun frei dominieren ..
Nur ein Beispiel , das sich aber in varianten durch alle Videos zieht.

das hat für mich mit "Lehren" nichts zu tun. Wenn ich jemanden was beibringen will, dann kann ich ihm durchaus auch mal zeigen wohin die Reise gehen soll, also ihn dominieren , aber danach biete ich Lösungsmöglichkeiten an , erkläre ihm seine Fehler und beim Üben selber ... kommt sofort ein stopp , wenn jemand anfängt nur noch zu schieben und zu ziehen um des Schiebens willens und alles vergisst worum es bei der Übung geht . Denn spätestens dann klappt auch nix mehr .


(boah sorry leute. erst beim Abschicken bemerkt ,das es etwas länger geworden ist)

DZXX
10-04-2024, 21:48
(Ich kann dir versichern , daß das was wir hier treiben , KEIN Hochdeutsch ist . ^^ )

:biglaugh:


(boah sorry leute. erst beim Abschicken bemerkt ,das es etwas länger geworden ist)

Schon mal drüber nachgedacht, aus diesen Stücken ein Buch zu machen?

MGuzzi
10-04-2024, 22:53
Ich kannte "für quer" oder "für längs" bis dato auch nicht. Ich denke, man könnte zumindest festhalten, dass es kein Hochdeutsch ist. ;) :p :D

Nein, mit Sicherheit nicht.


Der Kasus der Präposition längs
Die Präposition längs wird immer mit dem Genitiv verwendet. (Laut Duden seltener mit Dativ)

[längs + Genitiv/(Dativ)]

Beispiel: längs + Genitiv
der Weg: längs des Wegs
die Straße: längs der Straße

Die Bedeutung von längs
lokal
Die Präposition längs ist eine Variante der Präposition entlang. Sie drückt die Parallelität der Richtung aus. In der Alltagssprache wird längs eher selten verwendet.

Beispiel: längs
Längs der Straße stehen viele schöne Häuser.
=Entlang der Straße stehen viele schöne Häuser.

Variante längsseits
Eine Variante von längs ist längsseits. Längsseits wird alltagssprachlich normalerweise nicht verwendet.

Beispiel: längsseits = längs
Die Fahrzeuge stehen auf zwei reservierten Parkplätzen längsseits der Straße.
=Die Fahrzeuge stehen auf zwei reservierten Parkplätzen längs der Straße.

Anzeige
Präposition längs vs. Adverb längs
Nicht verwechseln sollte man die Präposition längs mit dem gleichlautenden Adverb längs.

Beispiel: längs (Adverb)
Die Autos parken längs zur Straße.
=Die Autos parken parallel zur Straße.

Beispiel 2: längs (Adverb)
Er trägt einen längs gestreiften Pullover.

Das Gegenteil des Adverbs längs ist quer.

Beispiel: quer (Adverb)
Die Autos parken quer zur Straße.
=Die Autos parken im rechten Winkel zur Straße.

Beispiel 2: quer (Adverb)
Er trägt einen quer gestreiften Pullover.

Vor einer Präposition steht nicht eine andere Präposition.

Also merke: Die?Autos parken nicht "für längs" oder " für quer".

Cam67
10-04-2024, 23:29
Also merke: Die?Autos parken nicht "für längs" oder " für quer".

Hier schon ...^^

Cam67
10-04-2024, 23:32
:
Schon mal drüber nachgedacht, aus diesen Stücken ein Buch zu machen?

Gibt es nicht schon genug Dinge die kein Mensch braucht ? xd

amasbaal
11-04-2024, 00:40
für längs = anstatt von längs = quer

Cam67
11-04-2024, 01:42
für längs = anstatt von längs = quer

Ich kapier grad nur Bahnhof.

"Für " hat bei euch die gleiche Bedeutung wie "anstatt von.." ?

hälst du sie "für" klug ? = Hälst du sie anstatt von Klug ? ^^ also für Blöd ? oh , warte , Für blöd , wäre dann ja wieder für klug ? öhm, also nein , ich kapier es grade nicht

amasbaal
11-04-2024, 02:23
ist halt absurd, das ganze für und wieder.

Cam67
11-04-2024, 02:36
ist halt absurd, das ganze für und wieder.

Ok , das versteh ich ^^...denke ich mal.... hoffe ich ...

Katamaus
11-04-2024, 07:34
ist halt absurd, das ganze für und wieder.

Also jetzt würde mich dann schon interessieren, wie es nun genau ist. (Da kannste für. ;))

MGuzzi
11-04-2024, 09:14
Hier schon ...^^

Geht ja gar nicht.
Das kostet mindestens 30€.

Cam67
11-04-2024, 10:59
Geht ja gar nicht.
Das kostet mindestens 30€.

Also geht es doch. Kostet halt nur etwas ^^

MGuzzi
11-04-2024, 11:47
Also geht es doch. Kostet halt nur etwas ^^

Wiederholungstäter kriegen Punkte in der Sprachsünderkartei in Dudenburg.

MGuzzi
11-04-2024, 13:01
Lies mal von Eva Breindl "Quer durch die Wortarten rings um die Phrasensyntax mitten in die Semantik: komplexe Lokalisationsausdrücke im Deutschen"

Dort finden sich alle syntaktischen Kombinationen, sowie die Präpositionen und Adverbien die mit quer, längs mitten und rings verwendet werden können.
Das ist eine sprachwissenschaftliche Arbeit. Die Kombination für quer gibt es grammstikalisch schlicht und einfach nicht, und wäre etwa sowas wie wenn man sagt, "ich halte ein Buch für über meinen Kopf".
Jetzt sag bitte nicht, bei euch sagt man sowas.
Aber ich lebe ja in der Rhein-Ruhr-Ecke, da sagt man auch komische Sachen, wie: "Komm ma bei die Mama".
Richtig ist das deswegen aber nicht.

Cam67
11-04-2024, 13:07
L
Richtig ist das deswegen aber nicht.

Es ging doch nie darum , ob es richtig ist , sondern lediglich ob es bekannt ist (deswegen Fragte ich wo du herkommst , wenn du es nicht kennst und mittlerweile frage ich mich , woher ich komme , weil ich es kenne ^^) ) und ob man den eigentlichen Inhalt erkennen kann . Ob richtig oder falsch ist mir völlig Latte. Denn gerade Westdeutschland ist , wie du selber grad zu verstehen gibst, alles andere als ein Gebiet mit einheitlicher Sprechweise. Könnten wir das beenden?

MGuzzi
11-04-2024, 13:54
Wie gesagt, ich konnte es inhaltlich erst nicht einordnen, mich hat das irgendwie verwirrt.
Andere hatten das Problem ja nicht.
Eine Unterscheidung west/Ostdeutschland macht sowieso wenig Sinn, da die wesentlichen Sprachlinien in Deutschland, die z.B. hochdeutsche von niederdeutschen/ niederfränkischen Sprachgebietem trennen, in west-östlicher Richtung verlaufen ( z.B. Benrather Linie).
Aber du hast mich ja schon öfter gefragt, ob Deutsch meine Muttersprache ist. Meine Daher habe ich deine Frage in dieser Richtung verstanden.
Meine Mutter sprach perfektes Hochdeutsch, irgendwelche Bemühungen meinerseits die Sprachgewohnheiten meiner Mitschüler anzunehmen wurden versucht im Keim zu ersticken. Hat aber nurr begrenzten Erfolg gehabt.
Ich habe aber in den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands gelebt, und je nachdem wo, fragten mich die Leute, wo ich " herkam", denn man nimmt die Sprachfärbung an, ohne es selbst zu merken.
Lass mich ein halbes Jahr in Berlin leben, und ich spreche sicher wieder Berlinerisch, wie als Kind.
Ich kann aber trotzdem perfekt Ruhrpottdeutsch, und kann den rheinischen Genitiv benutzen wie ein geborener Düsseldorfer.
Aber "für quer"? Nä, dat kenn isch nit.
Egal, Schluss damit, obwohl es interessant ist.

B1tst0rm
30-04-2024, 19:21
...

Cam67
01-05-2024, 11:54
48243

Sifu Göksel Erdogan hat jetzt auch die "Magie des Schiebens" für sich entdeckt und bringt dir solche "internen Wing Chun Fähigkeiten" in 3 Sekunden bei:

48241

48242

Quelle (Video ab ca. 3:00): https://www.facebook.com/goksel.erdogan.900/videos/747085300748818

Seine Erklärung: "Du bist relaxed und stellst dir einfach die "line" vor."

So einfach ist das! Da bleibt uns jetzt ein Besuch bei Sifu Sergio erspart. Die Konkurrenz schläft nicht. :biglaugh:

Da du den Text von Göksel zitiest , hast du offensichtlich in den Clip reingeschaut . Ist dir da zufällig bei der Ausführung seines Schieben/Drücken etwas aufgefallen `^^
Das hat mit Sergios Ausführung nix zu tun ...

B1tst0rm
01-05-2024, 12:19
...

Cam67
01-05-2024, 12:58
In beiden Videos stehen die Darsteller im gleichen Stand und bekommen externen Druck auf die linke Schulter.

Das Ergebnis des Schiebens ist bezüglich der Stabilität auch vergleichbar.

Wo glaubst du, einen Unterschied in der Ausführung erkannt zu haben? :gruebel:

Göksel drückt seitlich gegen die Schulter des Schülers. also in die starke Fusslinie hinein . Deshalb drückt es auch ihn selber seitlich raus , weil er zeigt das sein schüleer über die notwendige Struktur verfügt. Durch Sinken und Linie.
Sergio lässt sich von vorn gegen die Brust drücken , also in die schwache Fusslinie hinein. das ist dann für viele nicht mehr in 3 sek getan ^^.

PS: selbst ein Druck von vorn gegen die Schulter des anderen ist leichter zu händeln als ein Druck gegen die Mittellinie . Weil man mit bei Struktur mit Rotation antworten kann (ohne sich zu verdehen^^) .

B1tst0rm
01-05-2024, 13:53
...

Cam67
01-05-2024, 17:02
Ich meine den Moment wo Sifu Sergio in der gleichen Weise von der Seite Druck bekommt und nicht gegen die Brust. Hier nochmal zur Verdeutlichung eine andere Perspektive:

48244

Schau dir das Video von Sifu Sergio nochmal genau an: https://www.facebook.com/reel/406234774867064

Jetzt ist klar. Gleiches Thema natürlich . da drückt er in die starke Linie rein . :beer:

Royce Gracie 2
02-05-2024, 08:45
ups sogar im thread verrutscht