Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Konzept "Liuhe" (Six Harmonies) erklärt

Alephthau
10-04-2024, 18:22
Hi,

Gerade frisch vorgeschlagen bekommen bei Youtiube uns für den einen, oder anderen, vielleicht interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=FccfSpLYvPU

https://www.youtube.com/watch?v=FccfSpLYvPU

Gruß

Alef

Cam67
11-04-2024, 22:50
Danke für das Reinstellen. Interessant war das er auch auf den Passgang ( im Zusammenhang mit den Harmonien von Hand zu Fuss) eingegangen ist . Da hatten wir hier ja mal eine heftigere Diskussion dazu.

amasbaal
11-04-2024, 23:21
kann ich was mit anfangen.
gefällt mir. so ist es (auf "chinesisch" erklärt). schon fast banal und deshalb gut.

MGuzzi
12-04-2024, 22:49
Eigentlich nicht so gut, wenn das Chi nur in einen Körperteil fließt, und der andere leer ist.
Das entspricht nicht der yin-yang Theorie.

DZXX
12-04-2024, 23:15
Eigentlich nicht so gut, wenn das Chi nur in einen Körperteil fließt, und der andere leer ist.

:biglaugh:

amasbaal
13-04-2024, 00:15

sagt er das denn nicht? mit seinem vokabular? genau gegen eine verlagerung von wie man es immer nennen mag auf eine seite oder gar eine extremität spricht er sich doch deutlich aus...
muss ich mir deinetwegen morgen noch mal in ruhe anschauen und checken, ob ich da was falsch aufgefasst habe.

MGuzzi
13-04-2024, 07:50
Würde mich auch wundern wenn er es so meint, nur schien es mir als würde er das zur Erklärung der inneren Verbindung als gegebene Tatsache zur Erklärung nutzen.
Was much woe gesagt gewundert hat.
Aber ich vertstehe den einfach schlecht.

MGuzzi
13-04-2024, 07:58
Danke für das Reinstellen. Interessant war das er auch auf den Passgang ( im Zusammenhang mit den Harmonien von Hand zu Fuss) eingegangen ist . Da hatten wir hier ja mal eine heftigere Diskussion dazu.

Und was ist deine Schlussfolgerung?
Das die äußeren Harmonien sich ausschließlich auf die gleiche Körperhälfte beziehen, also linke Hand zu linkem Fuß, etc.?
Das wäre etwas simplifiziert.