PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder einmal die beeindruckende Trivialität des BJJ, in der Selbstverteidigung.

Björn Friedrich
16-04-2024, 13:46
Trivial, einfach, unspektakulär, nicht wie in Hollywood, aber eben effektiv für den ganz normalen Menschen.....

https://www.reddit.com/r/bjj/comments/1c5964j/43_year_old_woman_use_bjj_open_guard_to_fight_off/

Schnueffler
16-04-2024, 15:10
Wenn da jetzt nicht BJJ stehen würde, wäre ich nie auf BJJ gekommen.
Sind normale Basics auch aus dem "normalen" Jiu-Jitsu in der Bodenlage.

amasbaal
16-04-2024, 15:28
bjj? :confused:

wo denn?
einfach ne natürliche reaktion, sich so zu positionieren und zu treten, wenn es passt.

macht man auch ganz ohne KS/KK.
reaktion eines
ganz normalen Menschen ... genau das.

Royce Gracie 2
16-04-2024, 16:22
Hat sie klasse gemacht !

Sie wurde überrumpelt , aber ihr erster Impuls war nicht : "OMG was ist da los -> einfrieren" , sondern bring deine Beine zwischen dich und den Gegner und dann akzeptiere einen Kampf
Sowas passiert nur wenn jemand SparringsErfahrung hat.
Gibt sicher genügend denen das mal so gezeigt wurde , aber ich denke fast nur im BJJ hat man das oft genug gemacht , dass es im Unterbewusstsein einfach abgerufen wird wenn das Hirn leer ist.

Auch sehr schön zu sehen , dass allein die Tatsache dass sie dem Gegner gezeigt hat dass sie bereit ist bis aufs letzte zu kämpfen ihn vertrieben hat.

Also auch als jemand ,der Björn aufgrund verschiedenster Dinge nicht mag und fast alles was er postet diskussionswürdig finde , mache ich hier tatsächlich eine Ausnahme.

Ich denke durchaus das BJJ hier der Grund ist wieso sie ohne 1 Sekunde nachdenken sofort ihre Beine zwischen sich und den Gegner gebracht hat

Teetrinker
16-04-2024, 16:44
Also auch als jemand ,der Björn aufgrund verschiedenster Dinge nicht mag und fast alles was er postet diskussionswürdig finde , mache ich hier tatsächlich eine Ausnahme.

Hä? Der liefert doch regelmäßig content, und scheint auch ein ganz netter Kerl zu sein.

Könntest du ihn in einem freundschaftlichen No-Gi Grappling Match besiegen?

Royce Gracie 2
16-04-2024, 17:17
Ich habe nie daran gezweifelt das er gut BJJ kann....
Hauptsächlich geht es darum, das bei ihm immer alles sensationell , besonders , bahnbrechend, lebensverändernd whatever war
und dann einige Zeit danach ist das was vorher sensationell , besonders , bahnbrechend, lebensverändernd whatever war dann doch falsch gewesen und was neues ist sensationell , besonders , bahnbrechend, lebensverändernd whatever
ich persönlich mag das halt nicht.
Man kann z.B. sagen: Diese Trainingsmethode funktioniert gut oder man kann sagen: Sportwissenschaftler können nicht erklären wieso diese Methode dein Leben komplett verändert
Ich bin typ 1 , er ist typ2

Alles weitere wäre off-topic und mehr werde ich mich dazu nicht äußern.
Du bist seit 2022 dabei. Meine Meinung ist aus den Konversationen von 2010-2012 entstanden

Am Ende bekommt auf lange Sicht immer jeder die Schüler und die Lehrer die zu ihm passen.
Und es finden sich auch die Leute gegenseitig Nett die zueinander passen.
Von daher alles gut.

Es geht um das Video
ich finde dieses Video gut

amasbaal
16-04-2024, 17:52
Gibt sicher genügend denen das mal so gezeigt wurde , aber ich denke fast nur im BJJ hat man das oft genug gemacht , dass es im Unterbewusstsein einfach abgerufen wird wenn das Hirn leer ist.

das zweifle ich massiv an.

genau so hab ich mich als kind schon verhalten, wenn mich jemand umgeschubst hat: drehen, so dass die Beine zum gegner zeigen und treten, wenn er ran will.
das ist schlicht und ergreifend eine natürliche schutzreaktion. das brauchte niemand vorher zu zeigen und weder ich, noch andere, die das auch so machten, hatten jemals training in IRGEND WAS.
was anderes wäre es, wenn wir hier über przision und kraftentfaltung im tritt reden würden. das braucht übung... natürlich.
es war mir damals aber auch ohne möglich, dem schubser in die eier zu treten, als der einen fuß von mir schnappen wollte. mein bruder nannte das, "die schildkröte machen" (auf dem rücken liegen und strampeln sozusagen).

FireFlea
16-04-2024, 17:59
das zweifle ich massiv an.

genau so hab ich mich als kind schon verhalten, wenn mich jemand umgeschubst hat: drehen, so dass die Beine zum gegner zeigen und treten, wenn er ran will.
das ist schlicht und ergreifend eine natürliche schutzreaktion. das brauchte niemand vorher zu zeigen und weder ich, noch andere, die das auch so machten, hatten jemals training in IRGEND WAS.
was anderes wäre es, wenn wir hier über przision und kraftentfaltung im tritt reden würden. das braucht übung... natürlich.
es war mir damals aber auch ohne möglich, dem schubser in die eier zu treten, als der einen fuß von mir schnappen wollte. mein bruder nannte das, "die schildkröte machen" (auf dem rücken liegen und strampeln sozusagen).

Ich denke zwar auch, dass man "technisch" für das Gezeigte kein spezifisches Training braucht. Eher um reaktionsfähig in der Situation zu bleiben und das ist sie. Kein Freeze, sondern Handlung und dabei hilft natürlich das spezifische Training.

amasbaal
16-04-2024, 18:43
Ich denke zwar auch, dass man "technisch" für das Gezeigte kein spezifisches Training braucht. Eher um reaktionsfähig in der Situation zu bleiben und das ist sie. Kein Freeze, sondern Handlung und dabei hilft natürlich das spezifische Training.

ja sicher hilft das. ich wundere mich nur, dass seit einiger zeit anscheinend alles, was mit anfassen und am boden zu tun hat, BJJ sein soll.
und freeze betrifft ja auch nicht jeden zu jeder zeit (bzw. bei jedem angriff). das kann also sehr wohl ohne jede übung so ablaufen, zumal sie ja auch schon so gestüzt ist, dass die beine von anfang an richtung angreifer zeigten und sie die "barriere" schlicht aufrecht gehalten hat. warum sollte sie die position im verhältnis zum aggressor auch ändern? sie zu halten ist einfacher und dass er schlechter rankommt, erfährt sie im allerersten augenblick.
ich halte es auch für einen mythos, dass "freeze" die norm ist. mindestens ebenso "flight" (was ja nicht ging und da ist sie halt bei dem geblieben, was sich von anfang an von alleine ergeben hatte)

Steapa
17-04-2024, 07:52
Ich frage mich auch was zur Hölle dieser Typ da macht/will/vor hat. Sollte das ein Raubüberfall werden oder wollte der mal eine Frau verprügeln? Mit seinem Rucksack ist er nicht gerade auf einen Kampf vorbereitet. Und dann wirft der noch mit Gegenständen ...
Menschen gibt es ...

big X
17-04-2024, 15:41
war nicht vor ein paar jahren als wing tsun?

SCNR

@steapa: vielleicht ein planloser incel?

Royce Gracie 2
17-04-2024, 19:54
....
ich halte es auch für einen mythos, dass "freeze" die norm ist. mindestens ebenso "flight" (was ja nicht ging und da ist sie halt bei dem geblieben, was sich von anfang an von alleine ergeben hatte)

Kann sein.
Ich muss sagen praktisch überfallen habe ich noch nie jemand ;) Ich hab nur den Vergleich wie sich Leute aus anderen Kampfsportarten bei mir im MMA Training verhalten hatten damals und wie sich heute junge BJJ Leute verhalten wenn sie mit mir rollen.

Mir fällt ein extremer Unterschied auf im Willen trotzdem weiterzukämpfen, wenn man merkt man ist völlig unterlegen.
Dieses Schicksaal akzeptieren dass man nun kämpfen muss , obwohl man unterlegen ist , das ist mir eigentlich fast nur im BJJ regelmäßig aufgefallen.

Hatte es erst kürzlich mit nem 60kg whitebelt der 15 war und erst 6 Monate bjj macht. Er hat bei ner Übung nicht aufgepasst und seinen Kollegen geworfen, während ich 1m abseits am Boden lag und was aus der Guard gemacht habe. Der Kollege ist dann auf meinem Kopf gelandet.
Hab dann eher spaßig aber auch mit ein bisschen Einschüchterung gemeint, das kann er nun beim rollen in 5 Minuten ausbaden was er gerade gemacht hat.

Haben dann gerollt und ich bin 23kg schwerer und hab mehr Erfahrung als er alt ist.... hab ihn zum Spaß ganz schön verpackt und auch viel pressure game... er war völlig chancenlos und ich hab ihm dann luft gelassen aus der sidemount und just die sekunde woch ich mein Bauch von ihm nehme versucht er nen Kimura :biglaugh:

Und dieses Mindset habe ich so halt wirklich in klassischen Kampkünsten einfach nicht oft erlebt , im BJJ aber schon ziemlich oft.
Der wird 2 Minuten komplett vernichtet von jemand der 23kg mehr hat, etwas schlechte Laune vorspielt und mehr als doppelt so alt ist und es juckt ihn einfach nicht.

Und ich persönlich denke das ist etwas was man im BJJ beim Rollen lernt.
Dominiert werden und trotzdem weiterkämpfen.

Und dieses MIndset , sehe ich im Video und es ist imo kein Zufall dass sie dann sagt sie trainiert BJJ.

Kann man aber auch gerne anders sehen.
Ich denke wir haben hoffentlich alle zu wenig Erfahrung darin schwächere zu Überfallen um zu wissen wie sie reagieren

C-MO
17-04-2024, 22:51
1 vs 1 ist bjj eins der effektivsten kks aber das video ist kein beweis dafür und ich frage mich wirklich ob du spass machst

Royce Gracie 2
17-04-2024, 23:19
Es geht darum , dass die Frau von einem stärkeren größeren männlichen Gegner niedergeschlagen wird.
Ihr erster Instinkt ist Beine zwischen sich und Gegner bringen und zurückkämpfen.
Die Frau macht BJJ wie sie selbst sagt und sie sagt auch selbst sie hat in dem Moment an ihr BJJ Training gedacht.

Zu sagen es gibt wahrscheinlich keinen Zusammenhang zwischen ihrem im Video gezeigtem Verhalten und dem von ihr angesprochenem BJJ Training ist angesicht aller Umstände für mich harter Tobak der an Comedy grenzt.

Was sonst noch warum auch immer hineininterpretiert wird.... ist imo unnötig.

Wenn ihr denkt körperlich unterlege Mädels würden sich bei einem echten Angriff in Lebensgefahr auch ganz ohne Training immer so verhalten , haben wir da halt eine unterschiedliche Meinung.
Datenlage dazu hab weder ich noch ihr

amasbaal
17-04-2024, 23:26
Es geht darum , dass die Frau von einem stärkeren größeren männlichen Gegner niedergeschlagen wird.
Ihr erster Instinkt ist Beine zwischen sich und Gegner bringen und zurückkämpfen.
Die Frau macht BJJ wie sie selbst sagt und sie sagt auch selbst sie hat in dem Moment an ihr BJJ Training gedacht.

Zu sagen es gibt wahrscheinlich keinen Zusammenhang zwischen ihrem im Video gezeigtem Verhalten und dem von ihr angesprochenem BJJ Training ist angesicht aller Umstände für mich harter Tobak der an Comedy grenzt.

Wenn ihr denkt körperlich unterlege Mädels würden sich bei einem echten Angriff in Lebensgefahr auch ganz ohne Training immer so verhalten , haben wir da halt eine unterschiedliche Meinung.

hm, dem muss ich jetzt doch glatt zustimmen.

Royce Gracie 2
17-04-2024, 23:58
Lustig gerade nochmal durch youtube gescrolled und ein aktuelles Video von Kraken gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=0C3Hvt_qxPs

Hab jetzt Jahre keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt aber er ist wohl derselben Meinung :D

Bei 0:59 reinhören.

90% of people when attacked do nothing ! they just cover and wait till its over
sehe ich auch so

C-MO
18-04-2024, 00:28

guter post . verstehe

marq
18-04-2024, 09:57
einfach ne natürliche reaktion, sich so zu positionieren und zu treten, wenn es passt.

macht man auch ganz ohne KS/KK.
reaktion eines ... genau das.

eine natürliche reaktion ?? :ups::ups:...:rotfltota:rotfltota:rotfltota

es ist JJ , ob es jetzt bjj ist sei dahingestellt. da sie bjj ausübt, wird es vom Bjj kommen.....

Gast
18-04-2024, 11:03
Eine natürliche Reaktion ??

Im Grunde ist es eine natürliche Reaktion. Entweder geht man in die Embryonalhaltung, um mit Armen und Beinen den Körper zu schützen. Das ist rein defensiv. Oder man hält die Beine halt zwischen sich und den Angreifer, um ihn auf Distanz zu halten. Das ist etwas aktiver.

amasbaal
18-04-2024, 11:15
Im Grunde ist es eine natürliche Reaktion. Entweder geht man in die Embryonalhaltung, um mit Armen und Beinen den Körper zu schützen. Das ist rein defensiv. Oder man hält die Beine halt zwischen sich und den Angreifer, um ihn auf Distanz zu halten. Das ist etwas aktiver.

:halbyeaha

Billy die Kampfkugel
18-04-2024, 22:50
Ich denke es zeigt, dass das was man trainiert auch zum eigenen Alltag passen muss. Mit den hohen Schuhen und die wird sie öfter tragen kommt sie nicht weg und stand up zu kämpfen wird schwierig.

Cam67
18-04-2024, 23:00

Sehe ich auch so. Die Reaktion ansich ist ziemlich natürlich . Die Details innerhalb der Reaktion , die mögen dann durchaus BJJ sein.
Frage mich nur , wenn die Gute Judo oder gar Ninjutsu ^^ angegeben hätte , ob es dann immer noch so beeindruckend gewesen wäre . xd

amasbaal
18-04-2024, 23:07
Die Reaktion ansich ist ziemlich natürlich . Die Details innerhalb der Reaktion , die mögen dann durchaus BJJ sein.

mit ein bisschen dialektik kommt man der "wahrheit" wohl doch näher...
bei Judo wäre es immer noch beeindruckend, bei Nin Jutsu und v.a. beim rumgerolle vom Systema würde man fehler suchen müssen und sie dann auch finden.

ThomasL
19-04-2024, 06:40
RG2: Ich muss sagen praktisch überfallen habe ich noch nie jemand :ups:
Dann wird es aber echt Zeit, ich hoffe du unterrichtest keine SV :p

Tolle Reaktion der Frau und Fakt ist eben, dass man das im BJJ lernt und wenn jemand BJJ macht die Wahrscheinlichkeit, dass man es in einer Krisensituation abruft und in der Lage ist es effektiv anzuwenden höher ist als ohne ein entsprechendes Training.
Ebenso klar ist, dass es dies auch in anderen KK/KS gibt. Zum ersten Mal bin ich damit im Karate "konfrontiert" worden (technisch aber weniger gut gelöst), danach später im WT (dort aber ziemlich sicher aus dem BJJ geglaut). Im modernen Sportjudo dagegen ist es mir nie begegnet (wohl dem Regelwerk geschuldet, man benötigt es dort für Wettkämpfe - leider - nicht).

Björn Friedrich
19-04-2024, 06:58
Das ist so geil typisch Deutsch;-) Da wird der guten Frau die BJJ macht ausgeredet das sie sich mit BJJ verteidigt hat und es wird darüber gemutmaßt, ob ich es auch gepostet hätte, wenn die Frau XY gemacht hätte.....
Das hier ist ein BJJ Forum, hier posten (oder sollten vielleicht) Menschen Dinge über BJJ, genau deshalb hab ich es hier gepostet, weil man hier Menschen erwartet, die auch BJJ machen und das gut finden.....

Von daher, wer es doof findet das BJJ was Positives erreicht hat, einfach das Forum wechseln und selber was Positives über seine eigene Kampfkunst in dem anderen Forum posten. Beste Lösung;-);-)

Cam67
19-04-2024, 09:17
Von daher, wer es doof findet das BJJ was Positives erreicht hat, einfach das Forum wechseln und selber was Positives über seine eigene Kampfkunst in dem anderen Forum posten. Beste Lösung;-);-)

Du verweist die User woanders hin , weil dir die Antworten nicht schmecken ?

Schonmal die Idee gekommen , das es bei den von dir kritisierten Post , garnicht darum geht ob BJJ was positives erreicht hat (es hat definitiv was Positives bei seinen Anwendern erreicht) , sondern wie es übertrieben dargestellt es wird und sich selbst mal die Frage gestellt hat , warum genau jene User ihr eigenes Zeug eben nicht so übertrieben aufpeppen ? Ich guck bei meinem Zeug im übrigen auch mehr auf die Schwachstellen , sehr kritisch und halte das für sehr wichtig.

Deshalb, Schonmal die Idee gekommen , das an den Kritiken was dran sein könnte ?

PS: was wäre denn undeutsch ? immer und überall nice , awesome , beautiful ...hinklatschen , bei jedem Pups ? Yep, da bin ich doch lieber voll deutsch und dafür etwas sachlicher .

Royce Gracie 2
19-04-2024, 09:47
mit ein bisschen dialektik kommt man der "wahrheit" wohl doch näher...
bei Judo wäre es immer noch beeindruckend, bei Nin Jutsu und v.a. beim rumgerolle vom Systema würde man fehler suchen müssen und sie dann auch finden.

Was ein Unfug :biglaugh:
Ich hab die komischen Reaktionen erst nicht verstanden aber nun wird da so langsam ein Schuh draus.
Der ein oder andere ist anscheinend "neidisch" dass bei videos seiner favorit Kampfkunst nicht so ausgiebig gelobt wird.
Wie alt sind wir hier nochmal ? 10 ?

Das Video wurde von Björn gepostet , dazu vielleicht nochmal meinen Post nr.6 durchlesen und dann entspannen.

Inhaltlich ist das was die Dame zeigt sicher kein gutes BJJ
Es geht rein darum , dass sie sich wehrt obwohl sie einem massiv ungleichen Kampf gegenübersteht.
Das ist beeindruckend.
Und das kommt eben vom BJJ typischen rollen/sparring.

Das ist doch was schönes.

Wieso hier nun : "aber wenn meine Kampfkunst ein schönes Video hat , dann wird das nicht so positiv aufgenommen :mad:" vibes reinkommen ist schon ulkig

PS: was wäre denn undeutsch ? immer und überall nice , awesome , beautiful ...hinklatschen , bei jedem Pups ? Yep, da bin ich doch lieber voll deutsch und dafür etwas sachlicher .

So ist Björn und so war er immer.... ich bin verwundert dass das einigen auch nach fast 20 Jahren noch nicht im Kopf ist
das erste mal das ich mit ihm "aneinander" geraten bin müsste 2008 rum gewesen sein und war als er ein Liegestützen Brett angepriesen hat. Dieses Brett auf dem man die Hände aufstützen konnte , was den Winkel verändert hat und damit die Schwierigkeit der Liegestütze reduziert hat, würde deine Trainings revolutionieren ! Die 40€ seien es Wert. Er selbst benutzt es regelmäßig und es sei fantastisch.
Man schaffe damit mehr Liegestütze und das würde zu einem besser für Kampfsport geeignetem Körper führen! Weil mehr Liegestütze ist ja bekanntlich besser :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Tja da bin ich dann auch lieber typisch deutsch und sage die Belastung auf deinen Körper ist am Ende "Zeit unter Belastung" * Gewicht. Wenn ich nun Zeit unter Belastung durch mehr Liegestütze erhöhe und dafür aber das Gewicht reduziere... kann ich die 40€ auch gleich verbrennen.

Von daher das führt doch zu nix.

Björn Friedrich
19-04-2024, 10:08
Liegesstütze Brett......16 Jahre später und ich trainiere damit immer noch jede Woche, am Push Tag. Von daher wäre es mir auch 250 Euro wert gewesen, dafür das es mein Training so bereichert hat.

Aber zurück zum Thema. Erstens gibt es an dem Video überhaupt keinen Grund für Kritik: Eine junge Frau verteidigt sich erfolgreich gegen einen Gewalttäter. Das ist uneingeschränkt positiv und gut und verdient eine Erwähnung.

Zweitens die Frau macht BJJ, es gibt also auch kein Grund ihr abzusprechen, das es BJJ ist, denn sie macht ja nur BJJ und hat es eben aus ihrem Training, was ja recht eindeutig ist.

Ich meine, wenn irgendwo eine Frau die Judo macht, einen Angreifer mit einem Armhebel besiegt und das Judoforum freut sich darüber, dann stell ich mich doch nicht hin und erkläre denen, das das erstens keine Judo ist, sondern auch BJJ, Catch Wrestling, etc. sein kann und das es eh im BJJ viel technischer gemacht wird....

Wozu auch? Warum sollte ich den Judoleuten ihre Freude absprechen und sie für was kritisieren, mit dem ich nix zu tun habe......

Entweder ich finde es eben auch schön, oder mir ist es egal, weil ich kein Judo mache. Aber das letzte was mir einfallen würde, wäre der Frau ihr Judo abzusprechen und die Leistung in irgendeiner Weise zu schmälern.

Fakt ist, die Frau macht BJJ, BJJ hat ihr das Leben oder die Gesundheit gerettet und das kann einer von vielen Gründen sein, mit dem BJJ anzufangen und davon begeistert zu sein.

Cam67
19-04-2024, 10:08
Der ein oder andere ist anscheinend "neidisch" dass bei videos seiner favorit Kampfkunst nicht so ausgiebig gelobt wird.
Wie alt sind wir hier nochmal ? 10 ?
x.

Auch für dich eine Frage. Schonmal die idee gekommen ,das da nicht "Neid" dahinter steckt , sondern es eine Anspielung darauf ist , das wenn ein Video untertitelt ist , mit .z.b. "alter Mann wehrt sich mit Taichi" es nicht sachlich als das genommen wird was es ist , nämlich das "sein" Training ihm dazu verholfen hat eine Aktion durchzuführen .Völlig egal wie der Einzelne dann zu taichi steht oder was er damit für sich selbst verbindet. DAS wird dann nicht einfach so hingenommen , sondern da kommt Gelächter , abwertende Kommentare , Hohn ...alles schon passiert , hier im KKB.

Es geht also weniger um Neid , als vielmehr darum , zu betrachten was macht der Einzelne in solchen Videos , wie verhält er sich , und zwar UNABHÄNGIG der KK/KS dessen auf was er sich beruft . Diese Ambivalenz der Begutachtung und Bewertung ist es , auf die ich mit meinem Kommentar aufmerksam machen wollte . Auf was zum Henker soll man eigentlich deiner Meinung nach neidisch sein ? Wie kommt man eigentlich auf so einen Gedanken ? Wen interessiert ein Loben ? Wie alt sind wir hier ?

Cam67
19-04-2024, 10:26
Aber zurück zum Thema. Erstens gibt es an dem Video überhaupt keinen Grund für Kritik: Eine junge Frau verteidigt sich erfolgreich gegen einen Gewalttäter. Das ist uneingeschränkt positiv und gut und verdient eine Erwähnung.
ein.

Zurück zum Video. Rein SV-technisch gibt es Grund zur Kritik , nämlich ab dann wo sie beschliesst sich nicht nur zu wehren sondern AUFZUSTEHEN und MITZUKÄMPFEN . Sie hat den ersten Angriff gut abgeweht , der Opponent geht weg. Was macht sie ? Steht auf und verfolgt ihn . Menschlich verständlich , ev. war sie wütend und ihr erfolgreiche Abwehr gab ihr vll. zu verstehen , das sie ihn händeln kann , aber ,...es ist immer noch ein Mann , er ist immernoch grösser als sie , hat also grössere Reichweite und ob Stand up ihre Domäne ist wage ich zu bezweifeln .
Was passiert ? der Typ ist zwar ein Feigling aber auch wütend weil seine Attacke mißlang . Er will sein Ziel erreichen ,..ihr Weh tun. und schnappt sich nun was zum Werfen , Hauptsache sie bekommt was ab. Und das geht halt nur, bzw. geschieht nur , weil sie eben nicht ihre Sachen schnappt und sich schleunigst entfernt , sondern sich entschliesst selber offensive zu werden . Spätestens ab hier , wo er nach waffenähnlichen Gegenständen greift und weiter sucht ,um zu verletzen , ist es um eine Stufe höher eskaliert .

Uneingeschränkt positiv ist es für mich nicht , wenn ich das ganze Video für mich auswerte. Und zur Betonung , da rede ich nicht vom BJJ , sondern vom Verhalten der angegriffenen Frau , nur um Misverständnisse vorzubeugen . Warum es Erwähnung verdient verstehe ich nicht so richtig , aber egal.

ThomasL
19-04-2024, 10:52
Das ist so geil typisch Deutsch;-) Da wird der guten Frau die BJJ macht ausgeredet das sie sich mit BJJ verteidigt hat und es wird darüber gemutmaßt, ob ich es auch gepostet hätte, wenn die Frau XY gemacht hätte.....
Das hier ist ein BJJ Forum, hier posten (oder sollten vielleicht) Menschen Dinge über BJJ, genau deshalb hab ich es hier gepostet, weil man hier Menschen erwartet, die auch BJJ machen und das gut finden.....

1+

Royce Gracie 2
19-04-2024, 13:31
Schonmal die Idee gekommen , das es bei den von dir kritisierten Post , garnicht darum geht ob BJJ was positives erreicht hat (es hat definitiv was Positives bei seinen Anwendern erreicht) , sondern wie es übertrieben dargestellt es wird und sich selbst mal die Frage gestellt hat , warum genau jene User ihr eigenes Zeug eben nicht so übertrieben aufpeppen ? ...

Ich hab kein Intersse die zahlreichen alten Kamellen von früher wieder hoch zu holen aber das ist halt Björn.
Ich bin echt verwundert , dass dir das vorher noch nicht aufgefallen ist.
Ich habe daher meine Beispiele über Aussagen von ihm auch nur aufgrund des Kontext wieder aufgewärmt.

Wenn Björn etwas postet isses in seinen Augen immer Lebensverändernd oder manchmal gar die Menschheit revolutionierend. (Unaufhaltbare mühelose Takedowns des Systema ins BJJ integriert, die auch im MMA niemand aufhalten kann und von denen wir ab ~2010, so damals angekündigt sehen werden, wie sie das MMA und wie Menschen kämpfen werden komplett verändern werden. :klatsch:)

Wenn man schon länger hier am Board ist kann man doch auf sowas nicht mehr ernsthaft reagieren ?

Cam67
19-04-2024, 14:03
Ich hab kein Intersse die zahlreichen alten Kamellen von früher wieder hoch zu holen aber das ist halt Björn.
?

Irgendwie wird das jetzt ein Kuddelmuddel. Das was du gerade zitiert hast, war eine Reaktion meinerseits auf Björn , weil er allen ernstes User wonders hin verweisen möchte , den Kontext nicht kapiert hat bzw. was anderes reininterpretiert und noch den Ratschlag mit gibt sie sollen doch mal ihr Zeug hüsch bewerben , obwohl genau DAS ja Teil der Fehlinterpretierung ist .
Im Gegensatz zu dir war es aktuell und nicht aufgewärmt.

Falls du was anderes jetzt meintest , tja, keine Ahnung , dann das Andere halt zitieren damit es deutlich wird. . Mein Text hier bezieht sich allein auf den Threadverlauf der letzten 2-3 Post.
Im übrigen , bin raus . Mir ist das zu blöd in dem Thread hier . Ich hoffe nur das jetzt nicht jede Kritik abgewürgt mit "du bist ja nur neidisch" , wenn angemerkt wird , daß das "Triviale" also das Einfache , Grundsätzliche , auch woanders zu finden ist , teilweise sogar sehr natürlich ist und von systemen DESHALB benutzt wird , und mit "es ist typsch deutsch" , wenn mir die Antworten generell nicht gefallen" ...

Das setzt deine Sicht zur Rolling/Sparring Kultur und ihre Wirkung auf Reaktionen nicht ausser Kraft ,und den Zusammenhang von der Frau und IHREM BJJJ-Training . Es zeigt nur auf , sie nicht der einzige Grund sein MUSS , weshalb jemand sofort so reagiert . So einfach .
Und ich finde es schade das man über so "triviale " Dinge nicht vernünftig diskutieren kann ,wenn man schon mit trivial argumentiert.

Björn Friedrich
19-04-2024, 14:10
Und nur mal so nebenbei, ich bin der Letzte, der immer nur BJJ anpreist, wer mich kennt weiß, wie viele Kampfkünste mich und mein Training beeinflussen. Aber in dem Fall, ist es für mich halt die Einfachheit des BJJ und die Anwendung von einer ganz normalen Frau, welche ich erwähnenswert finde

Uruk
19-04-2024, 17:37
To Björn:
Und nur mal so nebenbei, ich bin der Letzte, der immer nur BJJ anpreist, wer mich kennt weiß, wie viele Kampfkünste mich und mein Training beeinflussen. Aber in dem Fall, ist es für mich halt die Einfachheit des BJJ und die Anwendung von einer ganz normalen Frau, welche ich erwähnenswert finde.
Das sehe ich genauso.

Fakt ist, die Frau macht BJJ, BJJ hat ihr das Leben oder die Gesundheit gerettet und das kann einer von vielen Gründen sein, mit dem BJJ anzufangen, davon begeistert zu sein.
So ist es.
Alleine mental hat es ihr sicherlich auch geholfen, denn das ist meist die erste (und oftmals die schwerste) Hürde.

Gr.
R.
Euch allen ein friedliches, frühlingshaftes WE.