PDA

Vollständige Version anzeigen : Perioden Training Maximalkraft & Kraftausdauer?

XGamoX
24-04-2024, 14:15
Moin Leute,

Ich hab eine Frage bzgl. meines Krafttrainings.

Ich selber bin MMA-Amateur Kämpfer (noch).

Da ich in der Woche 2x MMA, 1x Grappling ,1xRingen 1x MMA-Sparring trainiere. Wollte ich zudem Mo,Mi,Do
Push,Pull,Beine trainieren einmal als Maximalkraft 1-6 und 20-40 WD für Kraftausdauer und das im 4-Wochen wechsel?
Hypertrophie 8-12 wollte ich weg lassen da es mir nicht um *Muskeldicke* in dem Sinne geht sondern eher funktionell.

Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen?

Beste Grüße

Franz
26-04-2024, 10:46
Maximalkraft ist für das Nervensystem herausfordernd.
Hypertrophie wird bei allen Trainingsarten angeregt.

ThomasL
26-04-2024, 10:55
@Franz; Gut, dass das auch geklärt wäre.

@TE: Ich verfolge eine ähnlichen Ansatz, wobei ich z.Z. auf 6 Wochen Zyklen gegangen bin und die 6 Woche eine De-load Woche ist. Wobei dies bei einem Wechsel des Schwerpunkts vermutlich nicht zwingend erforderlich ist.

Ein paar Gedanken dazu:
-Bei Maximalkrafttraining würde ich eher Richtung 5x5 tendieren. Maximal WH sind nicht ganz ohne Risiko.
-Beim Kaftausdauertraining sind 40WH schon eine "Hausnummer" und erfordern viel Willenskraft. Ich arbeite dabei im Moment eher im Bereich von 20WH (und das kann sich bei Kniebeugen auch schon ganz schön hinziehen).
- Generell kenne ich es so, dass man immer auch den nicht gerade im Vordergrund stehenden Bereich mit verringertem Umfang / verringerter Intensivität noch mit trainiert(Niveau halten). D.h. auch in der Maximalkraftphase noch in kleinem Umfang Übungen im Kraftausdauerbereich und umgekehrt.

Wie sieht es mit Schnellkrafttraining aus? 1*

1* Ja, mir ist bewusst, dass auch Maximalkrafttraining diesbezüglich fördernd wirkt.

marq
26-04-2024, 12:16