PDA

Vollständige Version anzeigen : Veteranenabzeichen BW



MatscheOne
26-04-2024, 20:55
Hallo,

es soll ja demnächst einen Veteranenfeiertag in D geben(15.06.) und in dem Zusammenhang hab ich erfahren, daß ich, als LuftwaffenSanitäterW12 ja auch "Veteran" bin.. :confused:

Und dann hab ich gesehen, daß es auch ein Veteranenabzeichen gibt, für alle Gediehnten, die nicht unehrenhaft entlassen wurden und ihren Dienstgrad nicht verloren haben..

Ich hab aber damals das Gelöbnis verweigert und wurde deshalb nicht zum Gefreiten befördert....

Was denkt ihr und würdet ihr ein Veteranenabzeichen(kein Orden) beantragen ?

MatscheOne
26-04-2024, 21:04
https://www.youtube.com/watch?v=hXYbj6ErooM

oder so...


https://www.youtube.com/watch?v=4WSxwLfpVQQ

FireFlea
26-04-2024, 22:01
Was denkt ihr und würdet ihr ein Veteranenabzeichen(kein Orden) beantragen ?

Ein Kumpel von mir hat das gemacht und mir das mal gezeigt. Ich war zwar auch beim Bund (an der Westfront, im Saarland :D ) aber das Ding liegt dann doch auch nur irgendwo im Schrank und setzt Staub an, brauche ich nicht. Grundsätzlich finde ich sowas wie einen Veteranentag und den Wertschätzungsgedanken auch nicht schlecht, sehe mich aber als normaler Bundi weniger als echter Veteran; das sind für mich eher Kameraden, die auch irgendwo im Einsatz waren oder länger gedient haben.

amasbaal
26-04-2024, 22:09
Gelöbnis verweigert

bis dahin war ich ein wenig confused :)

aber ich seh das auch so: ein veteran ist für mich eher jemand, der nicht nur soldat war, sondern soldat "in der praxis", also im krieg (unabhängig davon, wie der heute so genannt wird... polizeiaktion, befriedungsaktion, terrorbekämpfung, spezialoperation, bewaffnete aufbauhilfe...)
ein veteran, ist ein soldat, der WEISS, wie es läuft und das nicht nur durch training ahnt.
deshalb würde ich persönlich nicht so den bezug zu nem abzeichen haben, das eigentlich nichts wirklich bedeutet, außer: war mal in der bundeswehr.

MatscheOne
26-04-2024, 23:13
bis dahin war ich ein wenig confused :)


:beer:
Ja,ich auch...:biglaugh:

Einziger in der Kaserne..!
In oliv grün, Dienstanzug war mir nicht erlaubt, der Rest war feierlich in blau angezogen und bei manchen sind auch die Eltern gekommen... :biglaugh:

MatscheOne
26-04-2024, 23:17
Ich fände es lustig, wenn hier ein paar Meinungen kommen, rein militärisch, keine Politik.. :rolleyes:

In USA, UK und Östereich, gibt es ja so was schon länger...

In den USA ist das dann auch mit ermässigtem Eintritt, z.B. bei Disneyland verbunden...

Und es ist ja auch kein Orden, für Auslandseinsatz gibt es ja eine andere Auszeichnung...

MatscheOne
26-04-2024, 23:22
(an der Westfront, im Saarland :D )

Ausbildung hatte ich an der Südfront( Würzburg, natürlich im Winter :D), jedes Wochenende acht Stunden mit dem Zug am schönen Rhein entlang...

Dare2Win
26-04-2024, 23:27
Der Veteranentag ist richtig.

Abzeichen beantragt man nicht. Man bekommt sie für Leistung.

DZXX
26-04-2024, 23:31
Ich fände es lustig, wenn hier ein paar Meinungen kommen, rein militärisch, keine Politik.. :rolleyes:

...

Das geht nicht.

Aber wenn du grad beim recherchieren bist, kannst du ja auch mal ermitteln, wie es bei denen aussieht, die den Vermerk "Gedient in fremden Heeren" im Wehrpass stehen haben. :D

MatscheOne
26-04-2024, 23:34
Irgendwie erinnert mich die Vergabepraxis, man kann dazu ja stehen wie man will, auch ein bisschen an manche Orden/Gürtel/Hemden/Urkunden in den Kampfkünsten... !?!

MatscheOne
26-04-2024, 23:39
Aber wenn du grad beim recherchieren bist, kannst du ja auch mal ermitteln, wie es bei denen aussieht, die den Vermerk "Gedient in fremden Heeren" im Wehrpass stehen haben. :D

Nää, lieber nicht.. :ups: :)

Katamaus
26-04-2024, 23:41
Irgendwie erinnert mich die Vergabepraxis, man kann dazu ja stehen wie man will, auch ein bisschen an manche Orden/Gürtel/Hemden/Urkunden in den Kampfkünsten... !?!

Gnihihi!

MatscheOne
26-04-2024, 23:42
Der Veteranentag ist richtig.

Abzeichen beantragt man nicht. Man bekommt sie für Leistung.

Also 12 Monate mit ca. 351 DMark im Monat, hab ich schon als persönliche Leistung empfunden... ;)


Ich weiß aber was du meinst und darum geht es mir ja auch...
"Wer ist Veteran"...?

und warum...?

DZXX
26-04-2024, 23:42
Nää, lieber nicht.. :ups: :)

Hast du etwa Vorurteile? Wo wir doch jetzt alle eins sind und gleich und Brüder und Bürger usw. .. :confused:

Dare2Win
26-04-2024, 23:44
Also 12 Monate mit ca. 351DMark im Monat, hab ich schon als Leistung empfunden... ;)

Das war Schmerzensgeld für den guten Zweck :biglaugh:

DZXX
26-04-2024, 23:46
Also 12 Monate mit ca. 351DMark im Monat, hab ich schon als Leistung empfunden... ;)

Das stech ich locker. 18 Monate mit 150/180,- M im Monat. Zwei Winter. :D

MatscheOne
26-04-2024, 23:54
Das stech ich locker. 18 Monate mit 150/180,- M im Monat. Zwei Winter. :D

Ohje... :biglaugh:


Ich frage auch, weil ich erst aus der Presse erfahren habe, daß ich "Veteran" bin, ich fühl mich aber eher nicht als "Veteran"... ?

MatscheOne
26-04-2024, 23:55
Gnihihi!

:hehehe:

Katamaus
27-04-2024, 00:09
Ich bin Totalverweigerungs-Veteran: T5! :D

MatscheOne
27-04-2024, 00:15
Ich bin Totalverweigerungs-Veteran: T5! :D

:cool2:

:biglaugh:


Wollte ich auch werden, oder Sanni.... :biglaugh:

Shit...:soldat:

Ich hätte meine Zeit auch gerne anders verschwendet, Heimweh und Bett nässen der "Stubenkameraden" waren ja noch die geringsten "Probleme"...

Gab aber auch Gute...

retep
27-04-2024, 04:17
Eine "Wer ist Veteran" Diskussion gab es vor vielen Jahren.
Die Diskussion wurde November 2018 mit Tagesbefehl beendet.

Teetrinker
27-04-2024, 12:44
Super Sache, dieses Abzeichen. Werde ich gleich beantragen. Als Erinnerung an die Wintermanöver in Stetten am karibischen Meer. Wer bei uns nach dem 10. Monat freiwillig verlängert hat, erhielt 2000 Mark im Monat. Als junger Kerl war das ein passables Gehalt, und 3 Mahlzeiten am Tag gab es auch noch obendrauf.

Aber auf Dauer war das frühe Aufstehen und das Herumscheuchen dann doch nichts für mich. Und meine Leber brauchte auch eine Auszeit. :biglaugh:

Willi von der Heide
27-04-2024, 13:24
Hallo,

es soll ja demnächst einen Veteranenfeiertag in D geben(15.06.)

Meiner Meinung nach völlig überflüßig.




Was denkt ihr und würdet ihr ein Veteranenabzeichen(kein Orden) beantragen ?

Als Z4 und langjähriger Reservist ... Definitiv Nein ! Braucht niemand. Ich habe damals meine Tätigkeit als Reservist mit viel Frust beendet. Mit dem Thema habe ich gründlich abgeschloßen und die sog. " Zeitenwende " ist nichts anderes als ein Rohrkrepierer. Wird sich aber erst in ein paar Jahren herausstellen.

Die Truppe gehört aufgelöst oder besser noch ein komplett neues Konzept aufsetzen. Mehr habe ich aber auch nicht zu sagen.

MGuzzi
27-04-2024, 13:25
Also 12 Monate mit ca. 351 DMark im Monat, hab ich schon als persönliche Leistung empfunden... ;)


Ich weiß aber was du meinst und darum geht es mir ja auch...
"Wer ist Veteran"...?

und warum...?

Ganz einfach (Wikipedia):

Veteran (von lateinisch veteranus „altgedienter Soldat“) ist eine Bezeichnung für einen altgedienten Soldaten. Bei ehemaligen Kriegsteilnehmern wird auch von Kriegsveteranen gesprochen. In Deutschland gilt jeder Soldat, der aktiven Dienst in der Bundeswehr leistet oder ehrenhaft daraus ausgeschieden ist, als Veteran.

egonolsen
27-04-2024, 14:16
[...] die sog. " Zeitenwende " ist nichts anderes als ein Rohrkrepierer. Wird sich aber erst in ein paar Jahren herausstellen.


Ich hoffe inständig, dass du Recht hast. Eine wirklich gefechtsbereite Bundeswehr in der aktuellen politischen Konstellation erhöht mein Lebensgefühl in diesem Land ganz und gar nicht.

Alfons Heck
27-04-2024, 14:31
Nein ich will kein Lametta.
Bin ich ehrenhaft ausgeschieden wenn ich die Beförderung zum Obergefreiten erfolgreich abgelehnt habe :confused:


Gruß
Alfons.

Paradiso
27-04-2024, 14:48
Ich finde es nur seltsam, daß ich als ehemaliger Zivildienstleistender keine Anerkennung bekomme.
Aber ja, der Dienst für den Staat und an der Waffe kann in diesen unruhigen Zeiten gerne gewürdigt werden.
Als im wehrpflichtigen Alter würde ich trotz Zivildienst wohl eingezogen werden.....aber ich hab mir wenigstens die Kasernen (Drill, Besäufnis) erspart......und um euch Gefreiten mal so richtig neidisch zu machen, ich war in einem Schwesternwohnheim eines Krankenhauses einquartiert! :D

Björn Friedrich
27-04-2024, 16:13
Ich finde das Thema eigentlich gar nicht lustig. Und ja, wer seine Familie und die, die er liebt, zurücklässt und für sein Land, sein Leben und seine Gesundheit aufs Spiel setzt und vielleicht sogar bleibende Schäden von seinem Einsatz behalt, der hat auf jeden Fall einen Veteranentag und eine besondere Wertschätzung verdient.

Willi von der Heide
27-04-2024, 16:59
Ich finde das Thema eigentlich gar nicht lustig.

Lustig ist es auch nicht, es ist einfach komplett albern.


Und ja, wer seine Familie und die, die er liebt, zurücklässt und für sein Land, sein Leben und seine Gesundheit aufs Spiel setzt und vielleicht sogar bleibende Schäden von seinem Einsatz behalt, der hat auf jeden Fall einen Veteranentag und eine besondere Wertschätzung verdient.

Als die letzten Soldaten aus dem komplett überflüßigen und fehlgeschlagenem Afghanistan-Einsatz zurückkehrten, da war noch nicht einmal eine Art Begrüßungsfeier geplant. Erst als sich etwas Unmut regte und zarte Stimmchen anmahnten, da müßte man was machen, wurde da etwas organisiert. Soviel zum Thema " Wertschätzung ".


https://www.youtube.com/watch?v=7HiZT2thsws

Und ich habe nur an der Oberfläche gekratzt ... wenn man den motivierten und engagierten Leuten, immer wieder Knüppel zwischen die Bein wirft, darf man sich nicht wundern wenn die irgendwann mit den Füßen abstimmen.

MatscheOne
27-04-2024, 18:56
Eine wirklich gefechtsbereite Bundeswehr

Was soll denn eine "wirklich" gefechtsbereite Bundeswehr, oder generell Armee sein..?

hopihallido
27-04-2024, 19:36
In vielen Ländern gibt es einen Veteranentag. Und in den meisten Ländern ist die Definition, was ein Veteran ist, auch ziemlich gleich. Meistens ist es ungefähr so: Jemand, der in der Armee seines Landes mindestens einen Tag gedient hat und nicht unehrenhaft entlassen wurde. Dabei unerheblich, ob er im Kriegseinsatz war oder nicht (bei Kriegseinsätzen gibt es ja noch ganz andere Ehrenabzeichen).

Nach der Definition trifft das wohl auf 99% aller Menschen zu, die jemals in der Armee ihres Landes gedient haben.

Warum sollte das in Deutschland anders sein? Wegen seiner Vergangenheit?

Ob man sich selbst als Gedienter in der BW als Veteran sieht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Genauso, ob man es mit dem Abzeichen zur Schau stellen will.

Quasi eine Gewissensentscheidung. Genau so, wie ob man den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigern würde.

Das man das Abzeichen extra beantragen muss und es nicht einfach verliehen wird, ist mir persönlich Wurscht.

MGuzzi
27-04-2024, 21:50
Ich finde das Thema eigentlich gar nicht lustig. Und ja, wer seine Familie und die, die er liebt, zurücklässt und für sein Land, sein Leben und seine Gesundheit aufs Spiel setzt und vielleicht sogar bleibende Schäden von seinem Einsatz behalt, der hat auf jeden Fall einen Veteranentag und eine besondere Wertschätzung verdient.

Um die gehr es ja gar nicht im Besinderen, sondern auch um jeden der mal Grundwehrdienst geleistet hat und vielleicht nur seine Zeit abgehockt hat.
Warum der jetzt mehr Wertschätzung verdient haben soll als jemand der im Krankenhaus für sein Land als Zivi Pflegedienst gemacht hat, ist nicht nachvollziehbar.

amasbaal
28-04-2024, 11:39
Warum der jetzt mehr Wertschätzung verdient haben soll als jemand der im Krankenhaus für sein Land als Zivi Pflegedienst gemacht hat, ist nicht nachvollziehbar.

denk mal nach. warum ist es jetzt wohl anders, als vorher? warum wird die kriegstüchtig zu machende bundeswehr wohl zunehmend positiv in der öffentlichkeit präsentiert? warum ist soldat sein offiziell angesagt und soll mehr honoriert werden? ist doch offensichtlich. dementsprechend die gewichtung. die brauchen soldaten. dafür muss der status durch würdigende rituale und symbole angehoben werden.

Willi von der Heide
28-04-2024, 11:55
die brauchen soldaten.

Und kriegen sie nicht. Die BW, wie alle anderen Behörden auch, konkurrieren mit der Privatwirtschaft um die wenig gewordenen jungen Leute. In den kommenden Jahren wird sich das noch einmal dramatisch verschärfen. Deswegen wird es auch keine Wiedereinführung der Wehrpflicht geben ... die Wirtschaft wird sich auf die Hinterbeine stellen und dagegen protestieren. Es bleibt dann eben so, daß die Dienstposten nicht besetzt werden, was dann wieder für Frust sorgt bei denen, die das ausbaden müssen.

Was wird man tun ? Wie immer, man senkt die Standards ab und nimmt was man kriegen kann. Ein Soldat, der in der Nachwuchsgewinnung tätig ist, sagte mir mal daß die im Jahr 20.000 Neueinstellungen benötigen .... Zieht man die ab, die man erst gar nicht bekommt oder dann kündigen , tja so kommen eben die unbesetzten Dienstposten halt zusammen. Schaut euch mal die neue Truppe " Cybersicherheit" an ... wer glaubt denn, daß man da IT-Spitzenkräfte kriegt ? Die können sich ihre Stellen in der Wirtschaft aussuchen, warum also zur BW gehen ?

MGuzzi
28-04-2024, 12:34
die brauchen soldaten. dafür muss der status durch würdigende rituale und symbole angehoben werden.

Viel Erfolg kann man da wünschen, das wirkt doch sehr verstaubt und anachronistisch.

MatscheOne
28-04-2024, 14:42
Ich hab von jemandem gelesen, der hat als Wehrdienstleistender in der BW gedient, ehrenhaft ausgeschieden, aber aus welchen Gründen auch immer nachträglich verweigert, damit hatte er seinen Dienstgrad verloren und bekommt kein Abzeichen.

Und können "Gediente in fremden Heeren", also ehemalige NVA Soldaten, auch dieses Abzeichen beantragen...?

Willi von der Heide
28-04-2024, 14:46
Und können "Gediente in fremden Heeren", also ehemalige NVA Soldaten, auch dieses Abzeichen beantragen...?

Wer in der NVA war, kann z.Bsp. nicht aktiv werden im Reservistenverband der BW, von daher vermute ich mal, der bekommt auch dieses Abzeichen nicht.

Willi von der Heide
28-04-2024, 14:58
Interessanter Artikel:

https://veteranenkultur.de/2019/06/17/veteranenabzeichen-per-post-ein-veteran-macht-sich-luft/

amasbaal
28-04-2024, 15:06
Irgendwie erinnert mich die Vergabepraxis, man kann dazu ja stehen wie man will, auch ein bisschen an manche Orden/Gürtel/Hemden/Urkunden in den Kampfkünsten... !?!

:biglaugh:
je weniger die leute bringen, desto mehr vergabe zum "motivieren" und zum in den verein locken?

amasbaal
28-04-2024, 15:09
Wer in der NVA war, kann z.Bsp. nicht aktiv werden im Reservistenverband der BW, von daher vermute ich mal, der bekommt auch dieses Abzeichen nicht.

politisch inkonsequent. entweder es wurde "vereinigt" (auch das militär) oder nicht. dann müssen ost-veteranen anfragen an Putin stellen? der vergibt bestimmt gerne abzeichen. ich finde das absurd.

MatscheOne
28-04-2024, 15:09
Wer in der NVA war, kann z.Bsp. nicht aktiv werden im Reservistenverband der BW, von daher vermute ich mal, der bekommt auch dieses Abzeichen nicht.

Wusste ich noch nicht, das ist ja "bitter"..!

Also ist dieses Veteranenabzeichen ein reines "Wessiabzeichen"?

MatscheOne
28-04-2024, 15:13
:biglaugh:
je weniger die leute bringen, desto mehr vergabe zum "motivieren" und zum in den verein locken?

;)

Kensei
28-04-2024, 15:23
Werd doch aktiver Reservist Matsche, da kannste Leistungsabzeichen machen. Dann steht wenigstens auch was dahinter...


https://www.youtube.com/watch?v=JmxqhlR-gmk


https://www.youtube.com/watch?v=VGbTHZNeWvc

Teetrinker
28-04-2024, 15:35
Also nööö, ich hab jetzt mal drüber geschlafen, und beantrage dieses Abzeichen doch nicht. Nach über 25 Jahren wäre das albern.

Die BW soll ja ein Spiegel der Gesellschaft sein, aber mit dieser habe ich bereits vor Jahren abgeschlossen.

Willi von der Heide
28-04-2024, 15:58
Also ist dieses Veteranenabzeichen ein reines "Wessiabzeichen"?

Jein ... wer " nur " in der NVA war, gilt natürlich nicht als Reservist der BW. Außerdem ist die Wiedervereinigung schon eine ganze Zeit lang her und mittlerweile gibt es auch in den gar nicht mehr so neuen Ländern, Reservisten. Also kein reines " Wessiabzeichen ".

Und zum Video mit der Übung " Schwarzer Keiler " ... Schön und gut, aber die Realität sah und sieht doch ganz anders aus. Einen Hubschrauber extra für eine Reserveübung abstellen ? Nee ... daß gibt es nicht. Hätten wir nicht die Unterstützung der Briten gehabt, hätten wir schon früher aufgehört. Man hat das ganze Reservesystem m.M.n. am langen Arm verhungern lassen. Irgendwann fehlte dann der Nachwuchs, wie auch, wenn man nur begrenzt was " machen " kann und hinzu kam die Überalterung. Ich war da schon über 40 Jahre alt und gehörte zu den Jüngeren (!) ... da haben wir halt den Schlußstrich gezogen und uns aufgelöst. Schade, aber so ist das eben ...

Alfons Heck
28-04-2024, 16:05
Wiki meint:

In der Bundeswehr gibt es keine unehrenhafte Entlassung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unehrenhafte_Entlassung


Gruß
Alfons.

FireFlea
28-04-2024, 16:37
Ausbildung hatte ich an der Südfront( Würzburg, natürlich im Winter :D), jedes Wochenende acht Stunden mit dem Zug am schönen Rhein entlang...

Da hast Du Dich wohl verfahren denn Würzburg liegt nicht am Rhein. :D

Ich hatte die Grundi auch im November & Dezember, schön bei Minusgraden und Schnee draußen biwakiert. Spaß ist was anderes aber ein paar schöne Momente gab es doch, wenn wir bspw. unsere EPA Tütchen zusammen geworfen und Kaffee für alle am Lagerfeuer gekocht haben. Dann war ich im Stab und habe mich im Großen und Ganzen zu Tode gelangweilt.

DZXX
28-04-2024, 16:40
Werd doch aktiver Reservist Matsche, da kannste Leistungsabzeichen machen. Dann steht wenigstens auch was dahinter...
o]

Na das hätte mich ja gewundert, wenn du nicht ein paar Propaganda-Videos hier untergebracht hättest.

Kensei
28-04-2024, 16:43
Du meinst Werbevideos für den Dienst als Reservist.

Kensei
28-04-2024, 16:51
...Und zum Video mit der Übung " Schwarzer Keiler " ... Schön und gut, aber die Realität sah und sieht doch ganz anders aus. Einen Hubschrauber extra für eine Reserveübung abstellen ? Nee ... daß gibt es nicht...

Was soll denn heißen "das gibt es nicht..."?! Du siehst es doch im Video? Dass du nicht bei jeder Wochenendübung Großgerät vom Patenverband gestellt bekommst, ist klar. Es geht aber mittlerweile wieder Einiges, wenn man an den richtigen Stellen übt. Stichwort "Nicht-aktive/Teil-aktive" Verbände.

Paar Beispiele:

https://www.oldenburger-jaeger.de/

https://www.pzgrenbtl908.de/

https://www.drittes-bataillon.de/

Aber ich geb dir auf jedenfall recht, dass Reserve lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt und auch da viele Strukturen "kaputt gespart" wurden.
Aktuell versucht man die Reserve wieder attraktiver zu machen.


***Nachtrag***



Die Fallschirmjäger der Reserve aus der 11. Kompanie* des Fallschirmjägerregiments 31 haben den luftgestützten Einsatz mit Mehrzweckhubschraubern NHNATO-Helicopter-90 geübt. Für die Seedorfer Reservisten ist dies der Jahreshöhepunkt. Stabsgefreiter Maik Fischer, Stabsarzt Dr. Michael Thies und Oberleutnant Sebastian Grun sind bei der Übung Cobra Attack mit Leidenschaft dabei...

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/drei-maenner-ein-auftrag-fallschirmjaeger-der-reserve-5023032

https://elfte31.de/

egonolsen
28-04-2024, 16:59
Und kriegen sie nicht.

Du bringst hier (wohl unfreiwillig) eine positive Nachricht nach der anderen.

MatscheOne
28-04-2024, 17:23
Da hast Du Dich wohl verfahren denn Würzburg liegt nicht am Rhein. :D


https://de.wikipedia.org/wiki/Sanit%C3%A4tsschule_der_Luftwaffe

Irgendwo im Nirgendwo in der Nähe von Würzburg.... :)
Ich kam aus NRW... :)

Ins Gebirge... :D


Übrigens hat die ganze schwächste Gruppe, von drei Gruppen, mit den Heimwehjungs und den Bettnässern und den "korpulenteren Kameraden" den Orientierungsmarsch über 30km zum Abschluss der Grundi, gegen die ganz harten Jungs aus den anderen zwei Gruppen, als Erste Gewonnen... :klatsch: :biglaugh::soldat:

Ich frag mich immernoch, was die Vorgesetzen wohl dachten, als wir nach 15km durch den Wald, da auf einmal voll entspannt, so wie gebeamt, da auftauchten...?

Gruppenführer hat Freudensprünge gemacht und sagte nur: "Meine Jungs.."... :biglaugh:

:hehehe:

Willi von der Heide
28-04-2024, 17:33
@Kensei

Schön zu hören, daß sich was tut. Trotzdem bin ich raus ( 47 Jahre jung ;) ).

Solche Sachen wie Hubschrauberflüge für Resis sind natürlich Höhepunkte im Jahr gewesen. Meistens war es doch so, daß ein Manöver mit beteiligten Heeresfliegern ( als Beispiel ) stattgefunden hat und man da drauf geschmuggelt wurde. Allerdings fliegt man als Grenni ja auch nicht so häufig.

Für uns waren daß hier Höhepunkte:


https://www.youtube.com/watch?v=m-lKoOMN3Xo&ab_channel=ForcesNews

oder auch:


https://www.youtube.com/watch?v=4FRAPgnEHz0&ab_channel=ForcesNews

Bei letzterem haben wir sogar das Mittagessen überlebt: gegrilltes Hähnchen ( " zart " rosa am Knochen :wuerg: ) mit Schokoladensauce !

Kensei
28-04-2024, 18:09
Sieht doch gut aus.
Training/Übungen mit ausländischen Kräften fand ich auch immer sehr spannend. Bei mir waren es damals die Amis in Bayern.


...Schön zu hören, daß sich was tut. Trotzdem bin ich raus ( 47 Jahre jung ;) )...

Warum? Ich bin nur unwesentlich jünger und plane eigentlich mal wieder eine feste Beorderung in naher Zukunft. Dieses Jahr will ich den Hintern definitiv hoch kriegen.

Da du sicher voll ausgebildeter Grenadier bist, dürfte es kein Problem sein dich irgendwo einzugliedern. Bedarf ist da.

MatscheOne
28-04-2024, 18:28
Öhm, eigentlich wollte ich hier keinen BW Werbethread machen, aber okay, auch ne Meinung..

Hier geht es aber eher um Veteranenabzeichen und nicht Reservistenübungen im Natorahmen mit der schon immer gaaaanz ganz schlecht ausgestatten BW... ;)

amasbaal
28-04-2024, 18:30
Du meinst Werbevideos für den Dienst als Reservist.

ja stimmt. kapitalismus. da macht man werbung für das zu verkaufende produkt. ist dann objektive produktinformation und natülich nicht verführende propaganda.

sorry, musste sein Matsche.

MatscheOne
28-04-2024, 18:36
Ich will hier ja auch nicht der Threadhausmeister sein, alle Meinungen sind willkommen, aber Reservisten ist hier einfach nur peripher das Thema...

Alles gut...

Kensei
28-04-2024, 18:37
Was ist denn bitte schön an einem Bericht über Wehrübungen oder Military Fitness Wettkämpfe "verführende Propaganda"?!?
Kommt mal klar... :rolleyes:

Bei dir/euch ist wohl auch jedes Video zur Polizei-Nachwuchsgewinnung oder vom ZOLL "Propaganda"... :kaffeetri

Meine Güte.

MatscheOne
28-04-2024, 18:44
Was ist denn bitte schön an einem Bericht über Wehrübungen oder Military Fitness Wettkämpfe "verführende Propaganda"?!?
Kommt mal klar... :rolleyes:

Bei dir/euch ist wohl auch jedes Video zur Polizei-Nachwuchsgewinnung oder vom ZOLL "Propaganda"... :kaffeetri

Meine Güte.

Naja, zumindest Werbung...

amasbaal
28-04-2024, 18:57
"verführende Propaganda"?!? .

ich komm sehr gut klar.
das nennt man "werbung", was ist werbung denn sonst? Im ernst nicht verführende "produktinformation"?
auf welchem planeten lebst du denn?

MatscheOne
28-04-2024, 19:20
Was ist denn bitte schön an einem Bericht über Wehrübungen oder Military Fitness Wettkämpfe "verführende Propaganda"?!?
Kommt mal klar... :rolleyes:

Bei dir/euch ist wohl auch jedes Video zur Polizei-Nachwuchsgewinnung oder vom ZOLL "Propaganda"... :kaffeetri

Meine Güte.

Gegenfrage: was hat ein Video über Wehrübungen oder MilitaryFitness mit dem Für und Wider von Verdienstabzeichen der BW zu tun...?

Enstpann dich mal und witter nicht hinter jedem Baum eine linke Verschwörung...

Meine Güte.

Kensei
28-04-2024, 20:29
ich komm sehr gut klar.
das nennt man "werbung", was ist werbung denn sonst? Im ernst nicht verführende "produktinformation"?
auf welchem planeten lebst du denn?

Auf meinem Planeten sind Werbung und Propaganda zwei unterschiedliche Dinge. Auf deinem scheinbar nicht.

Kensei
28-04-2024, 20:34
Gegenfrage: was hat ein Video über Wehrübungen oder MilitaryFitness mit dem Für und Wider von Verdienstabzeichen der BW zu tun...

In dem man sich als Reservist „verdient“ macht bei der Bundeswehr? Und dann auch Anspruch auf entsprechende Abzeichen hat?

Willi von der Heide
28-04-2024, 20:54
Verdienstabzeichen der BW

Verdienst ? Wofür ?

Der Kreis der potentiellen Träger ist enorm groß und die Anforderungen sehr niedrig. Außerdem darf es nicht an der Uniform getragen werden und zu den Umständen der Verleihung muß ich wohl auch nichts sagen ... kommt nämlich per Post, zusammen mit den ganzen Amazonpaketen und wird auch so behandelt :D

Eigentlich kann hier jetzt zu.

MatscheOne
28-04-2024, 21:07
Eigentlich kann hier jetzt zu.

Nö, wieso..?
Mich würde z.B. interessieren was ehemalige NVA Soldaten von dem Veteranenfeiertag am 15 Juni halten, etc...

hopihallido
28-04-2024, 21:17
Gelten auch NVA Angehörige als Veteranen? Habe folgendes dazu gefunden:


Nach dem Bundestags-Beschluss sind das alle Soldaten, die mindestens sechs Monate bei der Truppe waren und ehrenhaft entlassen wurden. Seit Gründung der Bundeswehr im November 1955. Dazu gehören auch die Angehörigen der früheren "Nationalen Volksarmee" (NVA) der DDR, die nach der Deutschen Einheit in die gesamtdeutsche Truppe übernommen wurden. Dieser Punkt zeigt aber auch, wie schwer sich Deutschland mit seiner komplizierten militärischen Geschichte tut: Angehörige der NVA, die nur in der DDR und nicht mehr im geeinten Deutschland dienten, sollen künftig nicht als Veteranen gelten[/COLOR][/COLOR]

Quelle: DW; 25.04.2024
https://www.dw.com/de/veteranen-tag-wertsch%C3%A4tzung-f%C3%BCr-deutsche-soldaten/a-68919175#:~:text=10%20Millionen%20Veteranen%20in%2 0Deutschland&text=Dazu%20geh%C3%B6ren%20auch%20die%20Angeh%C3%B 6rigen,die%20gesamtdeutsche%20Truppe%20%C3%BCberno mmen%20wurden.

Kensei
28-04-2024, 21:40
Nö, wieso..?
Mich würde z.B. interessieren was ehemalige NVA Soldaten von dem Veteranenfeiertag am 15 Juni halten, etc...

Was sollen die davon halten? Sie sind ja nichtmal betroffen.

Willst du jetzt hier über den Feiertag diskutieren, oder über das Abzeichen?

Cam67
28-04-2024, 22:53
Nö, wieso..?
Mich würde z.B. interessieren was ehemalige NVA Soldaten von dem Veteranenfeiertag am 15 Juni halten, etc...

Laut hopihallidos Post bin ich kein Veteran , weil ich nur in der ddr in der NVA war , also bin ich an der Feier eh nicht beteiligt. ^^
Abgesehen davon , Veteran klingt für mich nach altgedient , nach Erfahrung und nicht einfach nur nach "mal beteiligt". Was wiki sagt , ist mir egal. Selbst mit meinem dreijährigen Unteroffizier würde ich mich nicht als Veteran einer Armee bezeichnen . Da käme ich mir albern vor.
Ich denke auch , das ein Armeeangehöriger im Einsatz gewesen sein sollte, um als Veteran zu gelten der einen Ehrentag verdient .und nicht einfach nur seine Zeit in einer Kaserne abgesessen und Schnaps geschmuggelt haben .

amasbaal
28-04-2024, 23:18
Auf meinem Planeten sind Werbung und Propaganda zwei unterschiedliche Dinge. Auf deinem scheinbar nicht.

dann bin ich auf dem selben planeten, wie die KI definition:

definition
systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen
"Propaganda machen" · "eine breite Propaganda [für etwas] entfalten"
Werbung, Reklame
"er macht Propaganda für sein Buch"

und für mich sind BEIDE aspekte in bundeswehrwerbevideos enthalten (wie in denen jeder anderen armee, die einem staat und dessen politisch-miltiärischen intentionen als ausführendes organ dient).

Kensei
29-04-2024, 06:58
dann bin ich auf dem selben planeten, wie die KI...

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen..."

Wusste schon der alte Kant.


...definition
systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen...

Was für "weltanschauliche Ideen..." werden denn in den Videos verbreitet? Und wo geht es da um ein "allgemeines Bewusstsein"? Zielgruppe sind ja wohl Reservisten, also Gediente, und nicht die Allgemeinheit.


..."er macht Propaganda für sein Buch"...

Kein Mensch benutzt den Begriff heutzutage in dieser Bedeutung, außer er will den Autor des Buches diffamieren. :rolleyes:


...und für mich sind BEIDE aspekte in bundeswehrwerbevideos enthalten...

Aha.
Wo siehst du denn da bspw. kapitalistische Kommerz Zwecke? Hattest du ja angeführt. In meiner Welt bezahle ich nicht dafür, wenn ich übe, sondern bekomme Geld vom Staat.

Ich meinte Werbung in dem Kontext zunächst mal informativ, und dann eher in seiner alten Bedeutung, vor dem Gebrauch als "Reklame" u.ä., im Sinne von (an-)werben.

Ich kann in den Clips weder "Propaganda", noch kommerzielle Werbung erkennen.

Alfons Heck
29-04-2024, 07:00
Falls jemand noch etwas inhaltliches schreiben möchte...melden.
Erst mal CLOSED

Alfons Heck
29-04-2024, 20:31
Okay,
ein paar user möchten den Faden weiter offen sehen.
Wir versuchen es ohne Nebenkriegsschauplätze...die werden kommentarlos gelöscht.

Nur Antworten die sich direkt mit Veteranenabzeichen beschäftigen posten; Danke!


Gruß
Alfons.

Schnueffler
29-04-2024, 22:36
Ich habe das Veteranenanbzeichen der BW.
Wie bin ich dazu gekommen?
Der Spieß unseres Jagdzuges hat es für alle beantragt, die gemeinsam im Einsatz in Juguslavien waren.
Der letzte kommandiere Kompaniechef (Einheit ist mitlerwile aufgelöst und in anderen Verbänden aufgegangen), sowie unser damalieger Zugführer waren anwesend und haben us das Abzeichen bei unserem jährlichen Treffen der alten Kameraden "hochoffiziell" verliehen.

MatscheOne
30-04-2024, 14:42
Was sollen die davon halten? Sie sind ja nichtmal betroffen.

Willst du jetzt hier über den Feiertag diskutieren, oder über das Abzeichen?

Tja und die Frage ist, warum sind sie nicht betroffen, sind deutsche Ex-NVA Soldaten keine Veteranen..?

Ich finde eine Diskussion, die sich um das Veteranenabzeichen und den Veteranenfeiertag, oder auch der Umgang anderer Länder mit Veteranen etc. dreht, interessant...

Reservisten ist ein anderes Thema und eine Untergruppe der Veteranen...

MatscheOne
30-04-2024, 14:44
Ich habe das Veteranenanbzeichen der BW.
Wie bin ich dazu gekommen?
Der Spieß unseres Jagdzuges hat es für alle beantragt, die gemeinsam im Einsatz in Juguslavien waren.
Der letzte kommandiere Kompaniechef (Einheit ist mitlerwile aufgelöst und in anderen Verbänden aufgegangen), sowie unser damalieger Zugführer waren anwesend und haben us das Abzeichen bei unserem jährlichen Treffen der alten Kameraden "hochoffiziell" verliehen.

Das ist doch eine nette Geste..!

Gabs zu deiner Zeit die Einsatzmedaille noch nicht?
Die gibt es doch heute für Auslandseinsätze.
Und die wird auch verliehen...

MatscheOne
30-04-2024, 14:56
Verdienst ? Wofür ?

Der Kreis der potentiellen Träger ist enorm groß und die Anforderungen sehr niedrig. Außerdem darf es nicht an der Uniform getragen werden und zu den Umständen der Verleihung muß ich wohl auch nichts sagen ... kommt nämlich per Post, zusammen mit den ganzen Amazonpaketen und wird auch so behandelt :D

Eigentlich kann hier jetzt zu.

Also findest du das Abzeichen nicht gut?

Willi von der Heide
30-04-2024, 15:17
Also findest du das Abzeichen nicht gut?

Wer berechtigt ist es zu beantragen, der darf und soll das meinetwegen auch gerne tun. Wer seine, wie auch immer geartete Verbundenheit mit der Bundeswehr damit ausdrücken möchte, in dem er es ans Revers heftet ... Bitte, ist doch völlig in Ordnung. Ich werde es nicht beantragen.

Schnueffler
30-04-2024, 16:01
Das ist doch eine nette Geste..!

Gabs zu deiner Zeit die Einsatzmedaille noch nicht?
Die gibt es doch heute für Auslandseinsätze.
Und die wird auch verliehen...

Die habe ich auch.

MatscheOne
01-05-2024, 23:52
:halbyeaha

Respekt.

Schnueffler
02-05-2024, 00:13
Danke

Gast
02-05-2024, 07:58
Ein Veteranenkennzeichen für ehemalige Bundeswehrangehörige finde ich prinzipiell nicht schlecht. Heutzutage kriegt man für alles und jedes eine Medaille, Urkunde, Andenken, warum also nicht auch für (freiwillig!) geleistete Dienste? Letztlich geht es sicher auch darum, das Image der Bundeswehr aufzubessern. Die BW hatte lange Zeit das Image einer unerfahrenen Gurkentruppe, was hauptsächlich durch Berge von GWDlern geprägt wurde, die nur ihre Zeit abgerissen haben.

Die heutige Bundeswehr ist anders, eine beträchtliche Zahl von Soldaten hat tatsächlich Kampferfahrung. Das Bild der Truppe wandelt sich allmählich. Als ich Ende der 80er beim Bund war, bin ich nie in Grün zur Kaserne gefahren. Zu viele blöde Blicke, dumme Kommentare und Anmache.

Aber ich würde keinem GWDler ein Veteranenkennzeichen geben. Wer zu etwas verpflichtet war, der braucht dafür kein Andenken.

Willi von der Heide
02-05-2024, 18:35
Die heutige Bundeswehr ist anders,

Nein, es gibt immer noch einen riesigen Wasserkopf an Verwaltung und das an zwei Dienstsitzen: https://www.bmvg.de/de/ministerium/organisation ( Einfach mal reinschauen )
Die Grundstruktur stammte aus den 80ern und auch diverse Reformen haben nicht viel geändert. Minister kamen und gingen.


eine beträchtliche Zahl von Soldaten hat tatsächlich Kampferfahrung.

Nach wie vor hat - und das zum Glück ! - nur eine Minderheit " reale " Kampferfahrung. Einsatzerfahrung haben deutlich mehr Soldaten, daß stimmt natürlich.


Das Bild der Truppe wandelt sich allmählich. Als ich Ende der 80er beim Bund war, bin ich nie in Grün zur Kaserne gefahren. Zu viele blöde Blicke, dumme Kommentare und Anmache.

Ich bin auch Uniformträger, würde aber niemals " draußen " damit herumlaufen ( Es sei denn ich bin im Dienst ). Ich ziehe mich immer vorher um. Daß liegt zum einen daran, daß ich mit meinem Dienst abgeschloßen habe und jetzt ein anderer bin. Zweitens habe ich zuviel negative Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Lust darauf, daß mir jemand dessen Hartz 4 Antrag abgelehnt wurde, mich als Vertreter des Staates wahrnimmt und seinen Frust an mir ausläßt. Meine Erfahrung mit BW-Angehörigen die draußen rumlaufen ist eine völlige Gleichgültigkeit der Gesellschaft. Es interessiert sich keiner dafür. Die Mehrheit der Leute ist teilnahmslos ... und dann gibt es eben noch die Gruppe, die das ablehnt was man tut.

Die Wertschätzung der BW gegenüber sehe ich einfach nicht. Und daß wird sich auch nicht ändern. Noch nicht einmal durch Hilfseinsätze wie beim Oderhochwasser.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung.

Willi von der Heide
02-05-2024, 18:45
Noch einen Nachtrag:

Ein Kamerad von mir - uniformiert - steht am Bahnhof und wartet auf den Zug. Da kommt ein Mann auf ihn zu und bedankt sich bei ihm für die Hilfe der Bundeswehr. Es stellt sich heraus, daß es sich um einen Kriegsflüchtling aus dem Kosovo handelte. Dieser wollte sich dafür bedanken daß die NATO - so seine Darstellung - die serbischen Truppen " vertrieben " hat. So etwas gibt es also auch :)

egonolsen
02-05-2024, 19:54
Noch einen Nachtrag:

Ein Kamerad von mir - uniformiert - steht am Bahnhof und wartet auf den Zug. Da kommt ein Mann auf ihn zu und bedankt sich bei ihm für die Hilfe der Bundeswehr. Es stellt sich heraus, daß es sich um einen Kriegsflüchtling aus dem Kosovo handelte. Dieser wollte sich dafür bedanken daß die NATO - so seine Darstellung - die serbischen Truppen " vertrieben " hat. So etwas gibt es also auch :)

Naja, für jeden Kosovaren, der sich bedankt, habt ihr umso mehr Serben kreiert, die euch hassen...

FireFlea
02-05-2024, 20:43
Ich bin meist in Uniform nach Hause gefahren, hauptsächlich weil es Freitags schnell gehen musste und nicht viel Zeit war, den Zug zu erreichen. Hat in der Regel niemanden interessiert, nur einmal hat mich irgendein Bekloppter im Zug beschimpft und angeschrien. Habe ihn ignoriert und dann ist er zum nächsten Fahrgast und hat den angeschrien, hatte also nix mit der Uniform zu tun, der Typ hatte einfach irgendeinen Schaden.

ThomasL
03-05-2024, 07:57
Egonolsen:
Naja, für jeden Kosovaren, der sich bedankt, habt ihr umso mehr Serben kreiert, die euch hassen...
Also doch lieber Kriegsverbrechen ignorieren und geschehen lassen, damit man bloß nicht gehasst wird.

Ich finde es gut wenn Soldaten oder Polizisten die für ihr Land im Ausland gedient haben so ein Abzeichen bekommen. Für reines ableisten der Wehrdiensts finde ich es eher etwas komisch (entspricht auch nicht dem, was ich im Kopf habe wenn jemand von Veteranen spricht).

MatscheOne
03-05-2024, 13:14
Ich finde es gut wenn Soldaten oder Polizisten die für ihr Land im Ausland gedient haben so ein Abzeichen bekommen.

Diese Auszeichnung für Auslandseinsätze gibt es ja schon in Form der Einsatzmedallie und für Gefecht und Tapferkeit auch eine. Das sind dann auch "richtige Orden", die feierlich verliehen werden.

Im Auslandseinsatz gibt es aber auch Jobs, die relativ entspannt und ungefährlich sind. Die wenigsten sind/waren wirklich in Gefechtshandlungen verwickelt und werden, wie gesagt gesondert ausgezeichnet.

Das Veteranenabzeichen schliesst diese Gruppe ja auch nicht aus.

In den USA und UK ist auch jeder, der seine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hat ein Veteran(in den USA auch anderer Länder, also Deutsche z.B...) und bekommt auch Vergünstigungen, wie verbilligte Eintritte in Museen, Disneyland, etc.

"Thanks for your service..." heisst es dann.

Willi von der Heide
03-05-2024, 16:01
In den USA und UK ist auch jeder, der seine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hat ein Veteran(in den USA auch anderer Länder, also Deutsche z.B...) und bekommt auch Vergünstigungen, wie verbilligte Eintritte in Museen, Disneyland, etc.

"Thanks for your service..." heisst es dann.

Da man in der BRD schon immer gefremdelt hat mit dem Militär, wird es so etwas einfach nicht geben. Wie ist denn das allgemeine Bild von Soldaten oder der Bundeswehr ?

In den 80ern hieß es noch: " Wer nichts weiß und wer nichts kann, geht zu Post, Polizei oder Eisenbahn. Und fällt dir das auch noch zu schwer, dann gehe doch zur Bundeswehr." Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Erzählt man, daß man Zeit-/Berufssoldat ist oder war, halten einen die Leute für einen Arbeitsverweigerer, Taugenichts usw. . " Die saufen nur ! " Wer schon vor der BW getrunken hat, der wird es dort auch tun.
Die Bundeswehr gilt als Auffangbecken für Versager und Faulpelze. Daß Bild sitzt in den Köpfen und ist nicht mehr zu ändern. Da bin ich sehr pessimistisch. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Kehrtwende gäbe, allein mir fehlt der Glaube.

MatscheOne
03-05-2024, 17:05
Das die Veteranenkultur in USA und UK eine ganz andere ist, als in D, ist ja bekannt.

Aber das interessiert mich eben schon, ohne Wertung.

Und in den USA und UK kommen die Soldiers auch eher aus bildungsfernen Schichten, für manche aber die einzige Chance geselschafliches Ansehen zu erreichen,etc, pp..(Offiziere ausgenommen...)

Egal, ich schweife ab...

Katamaus
03-05-2024, 17:29
Da man in der BRD schon immer gefremdelt hat mit dem Militär

Aber nur bestimmte Kreise. Bei mir im Bekanntenkreis war von Zivi und Totalverweigerer bis Z Grabstein alles dabei und auch insgesamt akzeptiert. Und wir waren jetzt keine sonderlich konservative Fraktion, eher im Gegenteil.

MatscheOne
03-05-2024, 19:06
Zivildienst war in den 90gern einfach viel bequemer als Wehrdienst, nicht kaserniert in einer fremden Stadt, kein Haar-und Barterlass und deutlich mehr Geld zur Verfügung...

So wie Lindner, der Major der Reserve, damals verweigert, heute Hobbysoldat mit silbernem Eichenlaub, war einfach bequemer und monetär besser... :biglaugh:

MGuzzi
03-05-2024, 22:51
Die Bundeswehr gilt als Auffangbecken für Versager und Faulpelze. Daß Bild sitzt in den Köpfen und ist nicht mehr zu ändern. Da bin ich sehr pessimistisch. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Kehrtwende gäbe, allein mir fehlt der Glaube.

Bundeswehr, verlorener Haufen,
Im Schlamm liegen, Bier saufen,
456 Tage tödlicher Frust,
Bundeswehr, verlorener Haufen,
Im Schlamm liegen, Bier saufen,
Verlierst jeden Stolz und jede Lust.
(Daily Terror - "Bundeswehr")

ThomasL
04-05-2024, 06:21
Diese Auszeichnung für Auslandseinsätze gibt es ja schon in Form der Einsatzmedallie und für Gefecht und Tapferkeit auch eine. Das sind dann auch "richtige Orden", die feierlich verliehen werden.
.Ja, hatte ich schon gelesen ändert aber nichts an meiner Meinung.

Von einer starken Ablehnung der Bundeswehr kann ich in meinem eigenen, weitestgehend auch nicht sehr konservativen, Umfeld auch nichts erkennen. Im Gegenteil, wenn jemand im Ausland war (z.B. der Bruder eines Kumpels in Afghanistan) wird dies durchaus respektiert.

Kensei
08-05-2024, 22:21
Da man in der BRD schon immer gefremdelt hat mit dem Militär, wird es so etwas einfach nicht geben. Wie ist denn das allgemeine Bild von Soldaten oder der Bundeswehr ?

In den 80ern hieß es noch: " Wer nichts weiß und wer nichts kann, geht zu Post, Polizei oder Eisenbahn. Und fällt dir das auch noch zu schwer, dann gehe doch zur Bundeswehr." Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Erzählt man, daß man Zeit-/Berufssoldat ist oder war, halten einen die Leute für einen Arbeitsverweigerer, Taugenichts usw. . " Die saufen nur ! " Wer schon vor der BW getrunken hat, der wird es dort auch tun.
Die Bundeswehr gilt als Auffangbecken für Versager und Faulpelze. Daß Bild sitzt in den Köpfen und ist nicht mehr zu ändern. Da bin ich sehr pessimistisch. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Kehrtwende gäbe, allein mir fehlt der Glaube.

Ich finde es kommt drauf an. Mit Abschaffung der Wehrpflicht kommen auch mehr Leute, die dort sein wollen. Und dann eben auch nicht nur durch Saufen und Entgleisungen auffallen nach Dienst. Wir machen in der Schule viele Projekte mit Jugendoffizieren zusammen und haben auch einen großen Standort in der Nähe, der in der Region angesehener Arbeitgeber ist. Einige Elternteile unserer Schüler sind dort Soldaten, oder arbeiten bei zivilen Firmen die mit der Bundeswehr zu tun haben. Das schafft schon ein ganz anderes Klima. Dazu gibts jährlich Tag der offenen Tür, Girls Day, Praktikumsmöglichkeiten für Jugendliche usw.
Wir und andere Schulen im Umkreis nutzen deren Schwimmhalle für den Schwimmunterricht, Vereine können in deren Sportanlagen Sport machen etc.
Ich finde bei der Fahne macht man mittlerweile viel fürs Image.

MatscheOne
16-06-2024, 18:48
Vorgestern ist mein Veteranenabzeichen per Brief gekommen... :klatsch:

Ich hatte mich ja gefragt, ob ich das bekomme, weil ich ja das Gelöbnis verweigert hab :ups: und deshalb nicht zum Gefreiten befördert wurde..!?!

Aber Dienstgrad hab ich nicht verloren, wie zum Beispiel wenn man nachträglich verweigert, sondern wurde eben nicht befördert..
Flieger klingt eh besser...
Zu meinem Glück war das Gelöbnis auch erst am Ende der AGA, vorher mochten mich die Vorgesetzten nämlich noch... :biglaugh:


Egal ich habs bekommen, mein Vorname war zwar falsch und das Etui ist sehr billo Plastik und ich hoffe jetzt keine schlafenden Hunde geweckt zu haben, nicht das demnächst noch Post kommt, Alarmreserve, schwarzer dackel, aber sonst finde ichs gut .... :;)

Pansapiens
17-06-2024, 22:05
an der Westfront, im Saarland

ich hab die Bevölkerung des Saarlands als sehr militärfreundlich erlebt
Hab aber schon damals keine Abzeichen getragen, wenn es nicht befohlen war.


Tja und die Frage ist, warum sind sie nicht betroffen, sind deutsche Ex-NVA Soldaten keine Veteranen..?


Doch, aber von der der NVA.
Werden Wehrmachtsveteranen am D-Day geehrt?



Ich hatte mich ja gefragt, ob ich das bekomme, weil ich ja das Gelöbnis verweigert hab :ups: und deshalb nicht zum Gefreiten befördert wurde..!?!.


Du hast Dich geweigert, die mündliche Absichtserklärung abzugeben, das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen?
Oder lag es eher am treuen Dienst für die Bundesrepublik Deutschland?



Egal ich habs bekommen,

Und was machst Du damit jetzt?
Hast Du vor, das zu tragen?

MatscheOne
18-06-2024, 12:39
Hm, deine Frage verstehe ich nicht ganz?
Ich hab das Gelöbnis komplett verweigert. Ich wüsste nicht, daß man nur einzelne Teilbereiche verweigern kann.
Oder meinst du den Grund, warum ich verweigert habe?

Und das Abzeichen kommt in irgendeinen Karton und wird wohl langfristig vergessen werden.

Pansapiens
18-06-2024, 21:12
Hm, deine Frage verstehe ich nicht ganz?
Ich hab das Gelöbnis komplett verweigert. Ich wüsste nicht, daß man nur einzelne Teilbereiche verweigern kann.


Wenn man dann verweigert, müssen einem ja zumindest Teilbereiche nicht zugesagt haben.



Oder meinst du den Grund, warum ich verweigert habe?


Ja, darauf läuft es hinaus. Warum geht man zur Bundeswehr, wenn man nicht mal diese zwei Sachen geloben (nicht mal schwören) will?
Und wenn man das verweigert, warum verweigert man dann nicht ganz?
Und dann lässt man sich Jahre später auch noch ein Veteranenabzeichen zuschicken, das man nicht mal tragen will?
Du scheinst ein eher ambivalentes Verhältnis zur Bundeswehr zu haben.
Und Bettnässer wurden doch ausgemustert?

MatscheOne
18-06-2024, 22:07
Ich hab das Gelöbnis in seiner Gesamtheit verweigert, also alle Teilbereiche, was gibts da noch zu fragen..?
Weder die BRD tapfer zu verteidigen, noch ihr treu zu dienen... ;)

Und du hast Recht, mein Verhältnis zur BW ist ambivalent, zu verstehen gibt es da für Aussenstehende wenig, lange Geschichte, mir ging es aber nicht darum,ob jemand meine Entscheidung nachvollziehen kann, oder nicht...

Und das man wegen Bettnässen ausgemustert wurde, halt ich für ein Gerücht, schliesslich konnte das KWEAmt das ja nicht vorher feststellen, sonst hätte ich das auch sofort angegeben... :biglaugh:

MatscheOne
18-06-2024, 22:15
Ich weiss, ist offTopic, aber kleines Funfact: Auf meiner Sechsterstube :ups:, hiess einer Flieger Heil und ein anderer Flieger Adolf....:ups: :biglaugh:

Unsere Gruppe war also von Anfang an das der rosa Elefant in der Kaserne.... :D

Pansapiens
18-06-2024, 22:34
Ich hab das Gelöbnis in seiner Gesamtheit verweigert, also alle Teilbereiche, was gibts da noch zu fragen..?
Weder die BRD tapfer zu verteidigen,


Nicht die BRD, sondern das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes.



noch ihr treu zu dienen... ;)


Na gedient hast Du ihr ja wohl treu genug für ein Veteranenabzeichen
Hast Du auch eine Dankesurkunde vom Bundespräsidenten?

Pansapiens
18-06-2024, 22:35
Ich weiss, ist offTopic, aber kleines Funfact: Auf meiner Sechsterstube :ups:, hiess einer Flieger Heil und ein anderer Flieger Adolf....:ups: :biglaugh:

Unsere Gruppe war also von Anfang an das der rosa Elefant in der Kaserne.... :D

https://th.bing.com/th/id/OIP.GM_Anm68x0BojyK5Zml7pwAAAA?rs=1&pid=ImgDetMain

MatscheOne
18-06-2024, 22:39
https://th.bing.com/th/id/OIP.GM_Anm68x0BojyK5Zml7pwAAAA?rs=1&pid=ImgDetMain

:biglaugh:

Ich schwöre!

MatscheOne
18-06-2024, 22:43
Flieger Heil war ein schlacksiger 2m grosser Ruhrpottproll,mit vollverspoilertem Ford Capri 2, der nicht im Gleichschritt marschieren konnte.
Den hatten die Uffze direkt geliebt... :biglaugh:

Und Flieger Adolf war nen netter ruhiger Barzi...

:biglaugh:

MatscheOne
18-06-2024, 22:45
Nicht die BRD, sondern das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes.



Na gedient hast Du ihr ja wohl treu genug für ein Veteranenabzeichen
Hast Du auch eine Dankesurkunde vom Bundespräsidenten?

Sorry, habs ja nicht laut aufgesagt, kann sein...

Klar hab ich auch ne Dankesurkunde...

MatscheOne
18-06-2024, 22:50
@Pansapiens

Und du so..?

Haste geschworen, oder gelobt...?

Pansapiens
18-06-2024, 22:56
Sorry, habs ja nicht laut aufgesagt, kann sein...


verstehst Du denn den Unterschied?



Klar hab ich auch ne Dankesurkunde...

für die geleisteten treuen Dienste...

MatscheOne
18-06-2024, 23:00
verstehst Du denn den Unterschied?



für die geleisteten treuen Dienste...

Ja und ja...

Pansapiens
18-06-2024, 23:02
Haste geschworen, oder gelobt...?

gelobt.
Schwören wäre im Nachhinein betrachtet vielleicht schlauer gewesen.

MatscheOne
18-06-2024, 23:04
" ...1989 traten in Klingholz die ersten weiblichen Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziersanwärter des Sanitätsdienstes der Luftwaffe ihren Dienst an. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanit%C3%A4tsschule_der_Luftwaffe

:biglaugh:


Hattest du weibliche Kameraden, oder Vorgesetzte..?
Bei mir Frau Fahnenjunker(stuffz OA) und in der anderen Inspektion Wehrpflichtige Kameradinnen.... :ups:

MatscheOne
18-06-2024, 23:12
Mein Spiess hat später jeden Tag voll genervt, wann ich mich denn verpflichte und ich hab kurz über Soldat auf Monate nachgedacht, aber nur um LKW Schein mitzunehmen, dann hätte ich das Gelöbnis beim Spiess nachholen können...

Gab aber keinen LKW Schein, also hab ich mich auch nicht verpflichtet...

Pansapiens
19-06-2024, 06:31
Ja

Aha, und was ist der Unterschied zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem deutschen Volk? Insbesondere zu der Zeit als es noch eine NVA gab?


Mein Spiess hat später jeden Tag voll genervt, wann ich mich denn verpflichte und ich hab kurz über Soldat auf Monate nachgedacht, aber nur um LKW Schein mitzunehmen, dann hätte ich das Gelöbnis beim Spiess nachholen können...

Gab aber keinen LKW Schein, also hab ich mich auch nicht verpflichtet...

Du hast also finanzielle Einbußen (die mit einer Nichtbeförderung einhergehen) in Kauf genommen, weil Du nicht sagen wolltest:


„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“

Für einen LKW-Führerschein hättest Du das allerdings gemacht, eventuell sogar geschworen?

Pansapiens
19-06-2024, 06:39
Hattest du weibliche Kameraden, oder Vorgesetzte..?

Ich war in einer Einheit, in der der Dienst auch für Männer schon körperlich herausfordernd war.
In meiner Grundausbildung waren auch Anwärter auf Sportkompanien und ein angehender Strahlflugzeugführer dabei.
Frauen nach der damaligen Definition nicht, aber ich hab nicht alle nackt gesehen...:p

FireFlea
19-06-2024, 09:10
Ich kann auch nicht nachvollziehen das Abzeichen zu beantragen und es dann irgendwo in der Schublade verstauben zu lassen. Das ist genau der Grund für mich, es nicht zu ordern. Verursacht dem Bund dann nur unnötige Kosten.

Einen Dankesbrief brauche ich auch nicht, den gab's schon direkt nach dem geleisteten Dienst vom Kommandeur.

Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich eine erhöhte Wertschätzung ggü. Soldaten nicht schlecht.

Ich war kurz vor der Jahrtausendwende bei den Fallis, da hatten wir nur Frauen im Sanitätszug.

MatscheOne
19-06-2024, 13:00
Du hast also finanzielle Einbußen (die mit einer Nichtbeförderung einhergehen) in Kauf genommen, weil Du nicht sagen wolltest:


„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“

Für einen LKW-Führerschein hättest Du das allerdings gemacht, eventuell sogar geschworen?

Genau, ich hab auch finanzielle Einbussen in Kauf genommen, allerdings war ich nach der AGA, weil ich in meiner Heimatstadt eingesetzt wurde, von der Verpflegung und Unterbringung befreit und hab somit denselben Sold wie ein Gefreiter bekommen.
Und ja, für einen LKW Führerschein hätte ich kurz geschworen, dann wäre die vertrödelte Zeit wenigstens ein bisschen sinnvoll gewesen.

Mich hat die Bundeswehr ca.10000 DM gekostet, die ich dann später abarbeiten durfte.

MatscheOne
19-06-2024, 13:06
Ich kann auch nicht nachvollziehen das Abzeichen zu beantragen und es dann irgendwo in der Schublade verstauben zu lassen. Das ist genau der Grund für mich, es nicht zu ordern. Verursacht dem Bund dann nur unnötige Kosten.



Das braucht man auch nicht nachvollziehen zu können, hatte keinen tieferen Sinn, habs einfach so, aus Jux und Dollerei beantragt.
Es tut mir natürlich leid, wenn genau das der Grund ist, warum du das nicht beantragt hast.

Ich verstehe natürlich auch, wenn manche darin keinen Sinn sehen.

MatscheOne
19-06-2024, 15:19
Als ich vor ca. 30 Jahren beim Bund war, war auch noch eine ganz andere Zeit: Mauer gerade gefallen, bis auf wenige Ausnahmen gab es noch keine Auslandseinsätze, kein Internet, kein Flecktarn, P1 und G3, Helmut Kohl war Bundeskanzler, etc., pp....

Katamaus
19-06-2024, 15:25
Als ich vor ca. 30 Jahren beim Bund war, war auch noch eine ganz andere Zeit: Mauer gerade gefallen, bis auf wenige Ausnahmen gab es noch keine Auslandseinsätze, kein Internet, kein Flecktarn, P1 und G3, Helmut Kohl war Bundeskanzler, etc., pp....

Jungspund!

Alfons Heck
19-06-2024, 17:27
Jungspund!
Dito

MatscheOne
19-06-2024, 22:24
1970 :p

Pansapiens
19-06-2024, 22:27
Genau, ich hab auch finanzielle Einbussen in Kauf genommen, allerdings war ich nach der AGA, weil ich in meiner Heimatstadt eingesetzt wurde, von der Verpflegung und Unterbringung befreit
[...]


Du hattest keine Stube?


Grundsätzlich sind bei der Bundeswehr unverheiratete Soldaten bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sowie Teilnehmer an dienstlichen Lehrgängen „kasernenpflichtig“, also zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet.

Die Befreiung ist durch den kasernenpflichtigen Soldaten zu beantragen und stichhaltig zu begründen. Bloße Annehmlichkeit ist als Grund nicht ausreichend, vielmehr müssen besondere familiäre, häusliche oder wirtschaftliche Zwangslagen die Befreiung rechtfertigen. Als Rechtfertigungsgründe kommen Versorgung Angehöriger oder eines eigenen landwirtschaftlichen Betriebes in erreichbarer Nähe der Kaserne in Frage


https://de.wikipedia.org/wiki/Heimschl%C3%A4fer

MatscheOne
19-06-2024, 22:31
:)

MatscheOne
19-06-2024, 22:41
Du hattest keine Stube?


Grundsätzlich sind bei der Bundeswehr unverheiratete Soldaten bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sowie Teilnehmer an dienstlichen Lehrgängen „kasernenpflichtig“, also zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet.

Die Befreiung ist durch den kasernenpflichtigen Soldaten zu beantragen und stichhaltig zu begründen. Bloße Annehmlichkeit ist als Grund nicht ausreichend, vielmehr müssen besondere familiäre, häusliche oder wirtschaftliche Zwangslagen die Befreiung rechtfertigen. Als Rechtfertigungsgründe kommen Versorgung Angehöriger oder eines eigenen landwirtschaftlichen Betriebes in erreichbarer Nähe der Kaserne in Frage


https://de.wikipedia.org/wiki/Heimschl%C3%A4fer


Doch, ich hatte eine Stube, die hab ich aber nur zweimal gesehen, da hing mein Dienstanzug, weil ich war nach der AGA in meiner Heimatstadt stationiert gewesen(Stabskaserne, zwei Generäle, Rest Eichenlaub, keine Jeeps, leine Panzer), also ich bin Montags morgens mit dem Rad gekommen, Feierabend ca. 15Uhr :biglaugh:, jeden Tag früh Dienstschluss und hab nie in der Kaserne geschlafen, oder gegessen....

Bei uns haben auch nur "Zivile" Wache gestanden...

Luftwaffe eben, sorry....

MatscheOne
19-06-2024, 22:52
Meine Vorgesetzen waren Mediziner...

Kannst du die SanDienstgrade: Oberstfeldarzt und so...?

MatscheOne
19-06-2024, 22:56
Doch, ich hatte eine Stube, die hab ich aber nur zweimal gesehen, da hing mein Dienstanzug, weil ich war nach der AGA in meiner Heimatstadt stationiert gewesen(Stabskaserne, zwei Generäle, Rest Eichenlaub, keine Jeeps, leine Panzer), also ich bin Montags morgens mit dem Rad gekommen, Feierabend ca. 15Uhr :biglaugh:, jeden Tag früh Dienstschluss und hab nie in der Kaserne geschlafen, oder gegessen....

Bei uns haben auch nur "Zivile" Wache gestanden...

Luftwaffe eben, sorry....

Aber wenn die MG Flugabwehr "Zwillingssololafette" Schützen einen Sani brauchten, hab ich "HIER" gesagt...

Alles geschossen, als Sanni...

:biglaugh:

MatscheOne
19-06-2024, 23:06
Offiziere bekommen von der BW eine gesundheitliche Versorgung...

Natürlich hab ich nicht in weiss am Zahnarststuhl gestanden...:biglaugh:

Pansapiens
19-06-2024, 23:14
Offiziere bekommen von der BW eine gesundheitliche Versorgung...


Die Unteroffiziere und Mannschaften nicht?

MatscheOne
19-06-2024, 23:26
Doch klar...
Alle, auch Heer und Marine

Ich hab dann aus Langeweile meine XS 650 übern TÜV gebracht... psssstt... ;)

"Funkverbindung, knister, knister, ist das ein Dienstgespäch?, TÜV Essen outbound...ich so, deutlich "Ja, Dienstgespräch""....



https://www.youtube.com/watch?v=knXjlvPg3Kc

FireFlea
19-06-2024, 23:35
Du hattest keine Stube?


Grundsätzlich sind bei der Bundeswehr unverheiratete Soldaten bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sowie Teilnehmer an dienstlichen Lehrgängen „kasernenpflichtig“, also zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet.

Die Befreiung ist durch den kasernenpflichtigen Soldaten zu beantragen und stichhaltig zu begründen. Bloße Annehmlichkeit ist als Grund nicht ausreichend, vielmehr müssen besondere familiäre, häusliche oder wirtschaftliche Zwangslagen die Befreiung rechtfertigen. Als Rechtfertigungsgründe kommen Versorgung Angehöriger oder eines eigenen landwirtschaftlichen Betriebes in erreichbarer Nähe der Kaserne in Frage


https://de.wikipedia.org/wiki/Heimschl%C3%A4fer


Wir hatten mehrere Heimschläfer (nach der Grundausbildung). Die kamen aus der Gegend und ich wüsste nicht, dass die eine besondere Zwangslage gehabt hätten. Die hatten zwar eine Stube/Bett, waren aber kaum über Nacht da. Das war ganz angenehm, weil ich mit einem anderen Kameraden die meiste Zeit nur zu zweit in einer großen Stube war und abends Ruhe geherrscht hat.

Pansapiens
19-06-2024, 23:43
ich war nach der AGA in meiner Heimatstadt stationiert gewesen(Stabskaserne, zwei Generäle, Rest Eichenlaub, keine Jeeps, leine Panzer),[...]

Die Stabsoffiziere und Generäle sind selbstverständlich alle mit dem LKW gefahren....;)

MatscheOne
19-06-2024, 23:48
Wir hatten mehrere Heimschläfer (nach der Grundausbildung). Die kamen aus der Gegend und ich wüsste nicht, dass die eine besondere Zwangslage gehabt hätten. Die hatten zwar eine Stube/Bett, waren aber kaum über Nacht da. Das war ganz angenehm, weil ich mit einem anderen Kameraden die meiste Zeit nur zu zweit in einer großen Stube war und abends Ruhe geherrscht hat.

So wars bei mir auch, einmal musste ich aber doch San Bereitschaft machen....
Haben die Feldjäger direkt so nen Besoffnik vom Bahnhof angeschleppt... :biglaugh:

Auch der wurde abäquat verarztet... :)

Pansapiens
19-06-2024, 23:51
Wir hatten mehrere Heimschläfer (nach der Grundausbildung). Die kamen aus der Gegend und ich wüsste nicht, dass die eine besondere Zwangslage gehabt hätten.
Die hatten zwar eine Stube/Bett, waren aber kaum über Nacht da.


Dafür braucht man auch keine besondere Zwangslage, wie man auch dem Artikel entnehmen kann.


Umgangssprachlich wird allerdings auch ein Soldat als "Heimschläfer" bezeichnet, der zwar eine Stube mit Bett hat, es allerdings nicht benutzt, weil er so nahe an der Kaserne wohnt, dass er zu Hause übernachtet. Rechtlich gesehen nutzen diese Soldaten jedoch nur den "Ausgang bis zum Wecken" (bzw. Dienstbeginn), den praktisch jeder Bundeswehrsoldat hat,


Aber warum sollte man das Geld für die Unterkunft ausbezahlt bekommen, wenn die vorgehalten wird?

MatscheOne
19-06-2024, 23:52
Die Stabsoffiziere und Generäle sind selbstverständlich alle mit dem LKW gefahren....;)

In meiner Kaserne gab es noch Chaffeur vom General. ich glaube die sind irgendeinen fetten Opel gefahren..

Gute Frage Pansapiens... :halbyeaha :hehehe:

Pansapiens
19-06-2024, 23:52
So wars bei mir auch, einmal musste ich aber doch San Bereitschaft machen....
Haben die Feldjäger direkt so nen Besoffnik vom Bahnhof angeschleppt... :biglaugh:


General oder nur Stabsoffizier?

MatscheOne
20-06-2024, 00:00
General oder nur Stabsoffizier?

Das war ein Uffz ohne Portepee...
Voll besoffen.


Wir hatten leider keine Kapazitäten, nur Wundversorgung....

MatscheOne
20-06-2024, 00:14
Ich hab die AGA in Bayern, nein Franken, aber voll genossen...

Das war echt schön...
:halbyeaha

MatscheOne
20-06-2024, 00:52
Ich hab die AGA in Bayern, nein Franken, aber voll genossen...

Das war echt schön...
:halbyeaha

Schön wars auch immer in Heereskasernen....

"Soldat, wo ist ihre Kopfbedeckung...?"

"Setz blaues LuftwaffenSchiffchen auf..."

MatscheOne
20-06-2024, 01:40
Die Unteroffiziere und Mannschaften nicht?

Jeder Transallflug, wo du rausgehüpft bist, wurde in meiner Stammkaserne geplant, überwacht, etc
Ich war da mal im Gefechtsstand :ups:, der seit Jahren rund um die Uhr besetzt ist, auch jetzt gerade, das war schon spannend...

MatscheOne
20-06-2024, 01:45
Ich sag dir aber nicht wo der ist... :)

Aber wie im Film, Gitter, Zahlencode, deine Mudder...

MatscheOne
20-06-2024, 01:53
Kumpel von mir, Privatpilot PPL, Cessna 182, meinte mal, es gäbe keinen vernünftigen Grund aus einem funktionierendem Flugzeug zu springen...

:biglaugh:

Glück ab.... :ups: :biglaugh:

MatscheOne
20-06-2024, 02:13
Und ich bin mit meiner Bettnässer-und Heimwehtränen und Flieger Heil und Adolf-Truppe:D beim 30km Abschlussmarsch, mit Skizze tauschen nach 15km und so, ERSTER geworden, gegen die ganzen Kampfschweine...

Mit Vorsprung...
Ging runter wie Öl...


Als LuWa Sanni...

.:teufling:

MatscheOne
20-06-2024, 02:42
Wir,oder die Uffze haben aber auch irgendwann erkannt, was man mit guter Schmincke alles machen kann...:biglaugh:

Das unvorbereitete "Opfa" ist direkt in Ohnmacht gefallen. :ups:

Voll gemein...


:D

MatscheOne
20-06-2024, 02:47
Und vielleicht hab ich deshalb das Veteranenabzeichen beantragt...?


Over and Out...

egonolsen
20-06-2024, 04:37
Juunge, was war denn bei dir los.

FireFlea
20-06-2024, 06:15
Juunge, was war denn bei dir los.

Es passiert viel kurioses beim Bund. Bei uns gab es einen Drogentoten in der Kaserne (mit Konsequenzen für alle), jemanden, der sich jeden Morgen unter Aufsicht duschen und frische Kleider anziehen musste (er war ein Stinker und man hat vergammelte Kleider bei einer Kontrolle in seinem Spind gefunden) und der Typ im Doppelbett über mir (direkt nach der Grundi waren wir noch mehr auf der Stube), hat mal ins Bett gepisst (was Gott sei Dank nicht runtergetropft ist). Wir hatten auch einige Russlanddeutsche, die besser Russisch als Deutsch gesprochen haben, weswegen die Unteroffiziere immer ausgeflippt sind.

ThomasL
20-06-2024, 06:19
Ich hab die AGA in Bayern, nein Franken, aber voll genossen...

Gerade noch die Kurve bekommen, sehr brav :D

Pansapiens
20-06-2024, 06:36
Jeder Transallflug, wo du rausgehüpft bist, wurde in meiner Stammkaserne geplant, überwacht, etc
Ich war da mal im Gefechtsstand :ups:, [...]

Gabs da auch Fälle von Alkoholvergiftung?


[...] Flieger Heil [...]

Horst hieß da keiner?


Kumpel von mir, Privatpilot PPL, Cessna 182, meinte mal, es gäbe keinen vernünftigen Grund aus einem funktionierendem Flugzeug zu springen...


Bei der BW: Springerzulage

Pansapiens
20-06-2024, 07:06
[...] Flieger Heil [...]

Horst hieß da keiner?

Hätte ich mit Nachnamen "Meister" oder "Schnitzel" geheißen, hätte ich auch die Beförderung verweigert....:hehehe:

Im letzteren Fall hätte ich mich im San-Bereich wegen einer Pilzerkrankung behandeln lassen...:biglaugh:

egonolsen
20-06-2024, 07:21
Es passiert viel kurioses beim Bund.

Ich bezog mich eigentlich auf die Art und Frequenz der Posts heute Nacht und nicht auf den Inhalt...

FireFlea
20-06-2024, 08:21
Ich bezog mich eigentlich auf die Art und Frequenz der Posts heute Nacht und nicht auf den Inhalt...

Hier passiert auch viel Kurioses :D

MatscheOne
20-06-2024, 14:29
Huch, da hatte ich gestern wohl ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis.... :biglaugh: :o

MatscheOne
20-06-2024, 15:23
Aber trotzdem mal eine Frage an die Fallschirmjäger: seid ihr nach der BW noch gesprungen, oder springt ihr noch..?

FireFlea
20-06-2024, 15:46
Aber trotzdem mal eine Frage an die Fallschirmjäger: seid ihr nach der BW noch gesprungen, oder springt ihr noch..?

Ich bin auch während der BW Zeit nicht gesprungen :D

DZXX
20-06-2024, 18:37
Huch, da hatte ich gestern wohl ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis.... :biglaugh: :o

Alles zusammen: So wirklich Armee habt ihr nie kennengelernt. :D

Alfons Heck
20-06-2024, 19:12
Er ist kein Mensch
er ist kein Tier
er ist ein Panzergrenadier.
Nur das zählt?


Gruß
Alfons.

Pansapiens
20-06-2024, 22:27
Aber trotzdem mal eine Frage an die Fallschirmjäger: seid ihr nach der BW noch gesprungen, oder springt ihr noch..?

nein
Die für Wehrpflichtige übliche Ausbildung war nur Automatensprung mit Rundkappe.
Ein paar von uns hatten sich an einer zivilen Fallschirmsprungschule für eine darauf aufbauende Freifallausbildung angemeldet, die hab ich aber während der Dienstzeit nicht erfolgreich abgeschlossen und später hat es sich nicht mehr ergeben.
Ist auch nicht ganz billig.

Schnueffler
20-06-2024, 22:27
Aber trotzdem mal eine Frage an die Fallschirmjäger: seid ihr nach der BW noch gesprungen, oder springt ihr noch..?

Auch wenn ich kein Klatscher war, habe ich mein Springerabzeichen gemacht und danach noch lange gesprungen. Teilweise haben wir uns alle getroffen und haben in Pilsen das tschechische Springerabzeichen gemacht.

FireFlea
20-06-2024, 22:49
nein
Die für Wehrpflichtige übliche Ausbildung war nur Automatensprung mit Rundkappe.

Üblich war das auch nicht für alle. Ich war nach der Grundi im Stab, da war es optional.

Pansapiens
20-06-2024, 23:10
Üblich war das auch nicht für alle. Ich war nach der Grundi im Stab, da war es optional.

Ich meinte, wenn man als Wehrpflichtiger einen Springerlehrgang besuchte, dann war das üblicherweise (nicht immer) eine Ausbildung im Automatiksprung.

FireFlea
21-06-2024, 04:43
Ich meinte, wenn man als Wehrpflichtiger einen Springerlehrgang besuchte, dann war das üblicherweise (nicht immer) eine Ausbildung im Automatiksprung.

Ach so, alles klar.

Pansapiens
21-06-2024, 06:05
nein
Die für Wehrpflichtige übliche Ausbildung war nur Automatensprung mit Rundkappe.
Ein paar von uns hatten sich an einer zivilen Fallschirmsprungschule für eine darauf aufbauende Freifallausbildung angemeldet, die hab ich aber während der Dienstzeit nicht erfolgreich abgeschlossen und später hat es sich nicht mehr ergeben.
Ist auch nicht ganz billig.

P.S. hier werden - im militärischen Bezug - die Unterschiede dargestellt:


https://www.youtube.com/watch?v=TeFw3uR0eMo

MatscheOne
21-06-2024, 13:48
Er ist kein Mensch
er ist kein Tier
er ist ein Panzergrenadier.
Nur das zählt?


Gruß
Alfons.

Aber Panzer fährst du jetzt nicht mehr, oder..? :)

MatscheOne
21-06-2024, 13:50
nein
Die für Wehrpflichtige übliche Ausbildung war nur Automatensprung mit Rundkappe.
Ein paar von uns hatten sich an einer zivilen Fallschirmsprungschule für eine darauf aufbauende Freifallausbildung angemeldet, die hab ich aber während der Dienstzeit nicht erfolgreich abgeschlossen und später hat es sich nicht mehr ergeben.
Ist auch nicht ganz billig.

Ja, Rundkappe Automatik wusste ich.
Schade, daß du danach nicht mehr gesprungen bist.

MatscheOne
21-06-2024, 13:51
Auch wenn ich kein Klatscher war, habe ich mein Springerabzeichen gemacht und danach noch lange gesprungen. Teilweise haben wir uns alle getroffen und haben in Pilsen das tschechische Springerabzeichen gemacht.

:halbyeaha

Warst du beim Bund bei irgendwelchen Spezialisten, daß du das Springerabzeichen gemacht hast, Fernspäher, oder so...?

Warum in Tschechien, ist das Abzeichen da was besonderes, oder wegen des Preises..?

MatscheOne
21-06-2024, 13:52
Üblich war das auch nicht für alle. Ich war nach der Grundi im Stab, da war es optional.

Interessant.
Ich dachte bis jetzt, bei den Fallis müsste sogar der Pastor springen...:D

Schnueffler
21-06-2024, 14:43
:halbyeaha

Warst du beim Bund bei irgendwelchen Spezialisten, daß du das Springerabzeichen gemacht hast, Fernspäher, oder so...?

Warum in Tschechien, ist das Abzeichen da was besonderes, oder wegen des Preises..?

Ich war in einem Jagdkampfzug bei einer multinationalen Division.
Tschechien war das Erste was wir gemacht haben. Urlaub mit Springen kombiniert und anschließend viel leckerem Bier.

Alfons Heck
21-06-2024, 15:30
Aber Panzer fährst du jetzt nicht mehr, oder..? :)
Ich war Richt-/Ladeschütze auf dem Leo1.


Gruß
Alfons.

MatscheOne
21-06-2024, 15:34
Ja interessant, hört sich nach viel Action an... :halbyeaha

Wenn nicht zu persönlich: heisst Jagdkampfzug, das du Jäger warst und du bist dann wahrscheinlich auch weniger Rundkappe beim Bund gesprungen, oder...?

Urlau in Tschechien mit springen hört sich auch gut an. :)

MatscheOne
21-06-2024, 15:36
Ich war Richt-/Ladeschütze auf dem Leo1.


Gruß
Alfons.

Panzer wäre ich auch gerne mal mitgefahren...

Tja, dass ist eben der Nachteil an einem Faulenzerjob, wie LuftwaffenSani...
Viel Action war da nicht...

Teetrinker
21-06-2024, 17:15
Panzer wäre ich auch gerne mal mitgefahren...

Tja, dass ist eben der Nachteil an einem Faulenzerjob, wie LuftwaffenSani...
Viel Action war da nicht...

In meiner ehemaligen Einheit hätte man mit einer ewigen Schulterglatze wie dir Spindwürfeln gespielt. :biglaugh:

Schnueffler
21-06-2024, 17:55
Ja, ich war Jäger mit grüner Mütze und goldenem Eichenlaub. Aber durch die luftbewegliche Division haben alle Einsatzzüge die Rundkappenausbildung und die Jagdkampfzüge, wo jede Nation einen Zug stellte, auch den Freifaller.

MatscheOne
21-06-2024, 18:01
In meiner ehemaligen Einheit hätte man mit einer ewigen Schulterglatze wie dir Spindwürfeln gespielt. :biglaugh:

Mit Sicherheit nicht... :biglaugh:

DZXX
21-06-2024, 18:03
Ja interessant, hört sich nach viel Action an... :halbyeaha

Wenn nicht zu persönlich: heisst Jagdkampfzug, das du Jäger warst und du bist dann wahrscheinlich auch weniger Rundkappe beim Bund gesprungen, oder...?

Urlau in Tschechien mit springen hört sich auch gut an. :)

Wenn das alles so toll ist und dich so sehr begeistert - warum hattest du dann nicht genau Ar*** in der Hose das durchzuziehen?

MatscheOne
21-06-2024, 18:08
Ja, ich war Jäger mit grüner Mütze und goldenem Eichenlaub. Aber durch die luftbewegliche Division haben alle Einsatzzüge die Rundkappenausbildung und die Jagdkampfzüge, wo jede Nation einen Zug stellte, auch den Freifaller.

Ja, Okay, schönes Barett, fand ich immer cool, das bordauxrote natürlich auch...

Jäger ist ja auch irgendwie eine Spezialeinheit, vor allem mit entsprechenden Sonderausbildungen..

Multinational war bestimmt auch interessant, und damals auch noch ziemlich neu, wenn ich mich nicht irre...

Find ich gut, interessant...

MatscheOne
21-06-2024, 18:13
Wenn das alles so toll ist und dich so sehr begeistert - warum hattest du dann nicht genau Ar*** in der Hose das durchzuziehen?

Du hast Recht, die Technik, Taktik, ballern, Panzer, Jets, etc. interessiert mich voll, wieder mal ambivalent, aber als ich ein Jahr reingeschnuppert habe, war ich doch eher desillusioniert.

MatscheOne
21-06-2024, 18:34
:)

Kensei
21-06-2024, 19:15
Ich meinte, wenn man als Wehrpflichtiger einen Springerlehrgang besuchte, dann war das üblicherweise (nicht immer) eine Ausbildung im Automatiksprung.

Wie groß war dafür eigentlich die Chance? Ich hab ein paar gwdler von den Fallis kennengelernt ohne Sprungausbildung.

Kensei
21-06-2024, 19:17
:halbyeaha

Warst du beim Bund bei irgendwelchen Spezialisten, daß du das Springerabzeichen gemacht hast, Fernspäher, oder so...?

Warum in Tschechien, ist das Abzeichen da was besonderes, oder wegen des Preises..?

Dieses zivile Sprungabzeichen in Tschechien ist unter Bundis relativ weit verbreitet. Kenne einige Ehemalige, die das gemacht haben. Auch ohne Falli, Spezial oder irgendwas gewesen zu sein.

Kensei
21-06-2024, 19:22
Panzer wäre ich auch gerne mal mitgefahren...

Tja, dass ist eben der Nachteil an einem Faulenzerjob, wie LuftwaffenSani...
Viel Action war da nicht...

Ich hatte bei den Grenadieren die Chance Gezi-Soldat oder Ordonanz im OffzHeim zu werden. Habs zum Glück nicht gemacht, sondern Panzer gefahren, PzFst geschossen, Handgranaten geworfen uvm.
im Nachhinein war es genau richtig, auch wenn man währenddessen oft gelitten hat.

Bei der Luftwaffe und den Sannis bin ich als Res mal gewesen.
Naja, es gibt „Soldaten“ und „Soldaten“, gell… ;)

Pansapiens
21-06-2024, 22:57
Wie groß war dafür eigentlich die Chance?

Wenn man wollte, sprungtauglich war und den Turm nicht verweigerte?
Hätte jetzt gedacht, nahezu 100%
Das da jemand nicht mit durfte, weil zu wenig Plätze da waren, ist mir aus meiner damaligen Blase nicht bekannt.


Dieses zivile Sprungabzeichen in Tschechien ist unter Bundis relativ weit verbreitet. Kenne einige Ehemalige, die das gemacht haben. Auch ohne Falli, Spezial oder irgendwas gewesen zu sein.

und was macht man dann damit?
Erwirbt man damit eine Lizenz für irgendwas?

Schnueffler
21-06-2024, 23:05
Wenn man wollte, sprungtauglich war und den Turm nicht verweigerte?
Hätte jetzt gedacht, nahezu 100%
Das da jemand nicht mit durfte, weil zu wenig Plätze da waren, ist mir aus meiner damaligen Blase nicht bekannt.



und was macht man dann damit?
Erwirbt man damit eine Lizenz für irgendwas?

Man hat ne schöne Metallspange. Manche sammeln sowas.

Pansapiens
21-06-2024, 23:07
Ja, Okay, schönes Barett, fand ich immer cool, das bordauxrote natürlich auch...


Ich wollte eigentlich zu den Gebirgsjägern, aber die Musterungskommission befand mich dafür als untauglich. :rolleyes:
Seitdem halte ich Musterungskommissionen für untauglich.

Pansapiens
22-06-2024, 11:14
Man hat ne schöne Metallspange. Manche sammeln sowas.

Gut, jeder wie er will, schadet ja keinem und wenn das Rahmenprogramm und die Leute passen..:beer:

MatscheOne
22-06-2024, 15:13
Ich hatte bei den Grenadieren die Chance Gezi-Soldat oder Ordonanz im OffzHeim zu werden. Habs zum Glück nicht gemacht, sondern Panzer gefahren, PzFst geschossen, Handgranaten geworfen uvm.
im Nachhinein war es genau richtig, auch wenn man währenddessen oft gelitten hat.

Bei der Luftwaffe und den Sannis bin ich als Res mal gewesen.
Naja, es gibt „Soldaten“ und „Soldaten“, gell… ;)

Hehe, Ordonnanz im Offzheim hört sich auch lustig an, ich hätte da aber auch Panzer, oder GeZi gewählt...

Und ja, Sanni ist ja schon lau, aber dann noch Luftwaffe...
Aber es gibt auch gute Jobs bei den LWSan, das Offzheim in meiner Kaserne war ziemlich feudal fett... :biglaugh:
Andererseits ist die Sicherungstruppe der LW auch nicht zu verachten, sozusagen Luftwaffeninfanterie. Tragen ja auch Barett.

MatscheOne
22-06-2024, 15:17
Ich wollte eigentlich zu den Gebirgsjägern, aber die Musterungskommission befand mich dafür als untauglich. :rolleyes:
Seitdem halte ich Musterungskommissionen für untauglich.

Gebirgsjäger find ich auch super, aber bestimmt auch sehr anstrengend, die Uniform ist auch cool..

Bei meiner Musterungskommision haben zwei von drei geschlafen, also nur der, der gesprochen hat nicht... :)
Und ich dachte ich bin raus und war T2..

MatscheOne
22-06-2024, 15:19
Gut, jeder wie er will, schadet ja keinem und wenn das Rahmenprogramm und die Leute passen..:beer:

Sprungerfahrung und ein netter Urlaub reichen doch. Abzeichen gibts eben oben drauf. Warum nicht..?

MatscheOne
22-06-2024, 15:56
... die Chance Gezi-Soldat...

Zufällig, ich hab keine Ahnung warum, mochte mich der SaZ4 aus dem GeZi sofort und damit hatte ich gute Verbindungen in den Innendienst der SanStaff...

Der SaZ4 hatte, wie ich, noch ca. 9 Monate und war schon länger im GeZi, als der aktuelle Spiess, kannte also alle Vorgänge besser.... :biglaugh:

Durch den bin ich dann bei jeder Schiessübung im Umkreis als Sanni gewesen und hab natürlich auch mitgeschossen...

Pansapiens
22-06-2024, 20:08
Gebirgsjäger find ich auch super, aber bestimmt auch sehr anstrengend, die Uniform ist auch cool...

Mir ging es gerade um die körperliche Herausforderung und weniger um die Uniformen oder irgendwelche Abzeichen...
Wobei ich eine Mütze wahrscheinlich praktischer gefunden hätte, als das Barett...

Alfons Heck
22-06-2024, 20:41
Um noch mal auf das Veteranenabzeichen als solches zurück zu kommen. Wenn es personalisiert wäre und eine verkleinerte Hundemarke mit den original Daten dann würde ich es beantragen. Die Hundemarke und der Reibert sind die einzigen Dinge die ich bis heute aufgehoben habe.


Gruß
Alfons.