Taiji - Qi Gong ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji - Qi Gong ???



austrianpsycho
26-08-2004, 23:27
hallo erstmal!
da ich nix tolles im gesundheitsforum gefunden hab poste ich das mal hier da ihr sicherlich mehr ahnung davon habt ;) wenns doch net hir hin passen sollte dann bitte verschieben :D
also..als aller erstes..ja ich habe den wissensbreich vom taijiquan gelesen aber ich hab da trotzdem mal nen paar fragen...
könntet ihr mir bitte mal genau erklären was taiji und was qi gong ist und wofür man was macht und wo der unterscheid besteht??beide sind doch so eine art heilgymnastik die sich positiv auf die gesundheit/vitalität auswirken oder??
ich würde eins von den beiden nämlich gerne machen da ich vor allem mein schwaches immunsystem stärken möchte und mich einfach generell "besser" fühlen möchte..hab auch schonmal an akkupunktur gedacht nur weiss ich nicht ob das mit den vielen nadeln was für mich ist :D
naja..es wär auf jeden fall mal nett von euch wenn ihr mich aufklären und mir nen guten rat geben würdet..
grosses danke schonmal im vorraus

Dao
27-08-2004, 23:24
Hi,
zur Steigerung der Immunität würde ich mir vor Ort einen guten Qigong Kurs suchen und mich anmelden.
Sehr entscheidend ist dein Üben zu Hause nach und vor dem Kurstag, am Besten täglich. Das sollte vorher schon ganz klar sein.
Wo wohnst du und wieviel Zeit kannst du aufwenden? Woher kommt deine Schwäche?

austrianpsycho
28-08-2004, 09:44
hi,
danke erstmal für die antwort.
ich wohne in solingen(nrw).naja..ich habe 2 mal die woche ju jutsu training und wär bereit noch 2 mal zum qi gong zu gehen..da sind die kurseinheiten ja net so lang oder(also nicht 2 std wie beim ju jutsu)??und das ich das zu hause auch praktizieren muss hab ich mir schon gedacht.da muss ich dann nur mal meinen inneren schweinehund überwinden :D .will ja sonst auch immer was zu hause trainieren und mach das sogar ab und zu für nen paar wochen/monate regelmässig aber dann fehlt irgendwann wieder die motivation.
und woher mein schwaches immunsystem kommt??is wohl genetisch bedingt unterstützt von nicht so abwechselungsreicher ernährung und rauchen.ich weiss das müsste man auch mal ändern :rolleyes: .
qi gong wird bei uns im stadtsportbund nur als ein kursábschnitt von nen paar einheiten und von einer krankenkasse glaub ich angeboten.die einzige kampfkunstschule von der ich weiss die tai chi unterrichtet hat dicht gemacht.
aber es wäre nochmal nett wenn ich mal den unterschied zwischen taiji und qi gong beigebracht bekäme.
falls irgendwer ne gute qi gong schule in solingen oder umgebung kennt kann mir das ja mal mitteilen ;) :D
so..das wars dann auch erstmal wieder..

Dao
28-08-2004, 10:31
Hi,
wenn es dir um die Immu geht solltest du als allerstes Rauchen entwöhnen, also einfach aufhören (weiß wovon ich rede, habe nach über 20 Jahren irgenwann die Glimmstengel Marke "Selbstgedreht" weggelassen und bin glücklich darüber).
Dann deine Ernährung umstellen, Hilfe wäre ein Buch "Gesundheit durch Entschlackung" Jentschura, Lohkämper (Vorsicht, die Jungs sind extrem radikal in ihren Ansichten, und vertreten das auch so), oder einfach viel Gemüse und Salat, mit Couscous, Reis, usw.
Dann zum Taijiquan und Qigong. Der Unterschied existiert, ist nicht ganz so einfach zu benennen, da auch die meisten die Taiji trainieren auch Qigong praktizieren und so eine starke Verschwimmung von Grenzen eintritt.

Taijiquan ist eine KK, auch wenn viele diese doch eher als Gesundheitsgymnastik belächeln. Das dieser Begleit-Umstand existiert ist sehr sehr positiv, macht aber nicht die Essenz des Taijquan aus.

Inhalt eines Links http://www.wushu-taiji.ch/
Glaubt man der Legende, wurde das Taijiquan von einem taoistischen Mönch namens Zhang Sanfeng kreiert, welcher während einer Wanderung durch das sagenumwobene Wu Dang-Gebirge eine Schlange und einen Kranich bei Kampf beobachtet haben soll. In dem er die Bewegungen der Tiere nachahmte, entwickelte er das Taijiquan. Soweit die Legende. Aufgrund historischer Aufzeichnungen gilt es jedoch als erwiesen, dass das Taijiquan im 17. Jahrhundert von einem General der Ming-Dynastie namens Chen Wangting entwickelt wurde. Nach der Niederlage der Ming, zog sich der General zurück, um sich nur noch seiner Leidenschaft, der Kampfkunst zu widmen. Bei seinen Studien stützte er sich vor allem auf Qi Jiguangs "Buch des Boxkampfs". In langen Jahren entstand so ein neuer Kampfstil, der heute als Chen-Stil-Taijiquan bekannt ist. Andere bekannte Stile wie der Yang-Stil, die beiden Wu-Stile und der Sun-Stil stammen direkt vom Chen-Stil ab.
Die langsamen und harmonischen Bewegungen des Taiji fördern die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Studien der Universtät Beijing ergaben, dass sich das regelmässige Taiji-Training positiv auf die Blutzirkulation sowie der Haltung der Wirbelsäule auswirkt. Das Taiji-Training ist nicht altersabhängig. Auch im hohen Alter praktizieren viele Chinesen noch täglich ihre Uebungen. Taijiquan wird jedoch nicht nur im Park geübt, sondern auch wettkampfmässig betrieben. Im Rahmen von Wushu-Turnieren werden auch Taiji-Wettkämpfe ausgetragen.

Hier ein Inhalt eines Links http://www.qigong-yangsheng.de/html/qigong.html
Qigong ist ein Sammelbegriff für vielfältige Ubungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich in unterschiedlicher Weise mit der Lebenskraft beschäftigen. Die Tradition der Qigong-Übungen läßt sich bis vor unsere Zeitrechung zurückverfolgen. Im Rahmen der traditionellen chinesischen Heilkunde stellt Qigong deren aktiven Teil dar, den Weg desÜbens, des eigenen Bemühens um Gesunderhaltung und Heilung. Das Wort Qigong setzt sich zusammen aus „Qi“, das hier als „Lebenskraft“ interpretiert werden kann, und „gong“, das „beharrliches Üben“ heißt.
Qigong-Übungen umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden.
----------------------
und weiter http://www.qigong-gesellschaft.de/
Qigong
Qi - Lebensenergie Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode, die vielfältige Bewegungsübungen und Entspannungsmethoden beinhaltet. Qigong ist neben der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin, nach der die Lebensenergie, auch Qi genannt, in einem System von Leitbahnen im Körper strömt. Der freie Fluss des Qi ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Gong - beständiges Üben
So wirkt Qigong
fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
lindert Beschwerden, unterstützt Therapie und Rehabilitation
erweitert die Beweglichkeit
reguliert und harmonisiert Blut-, Lymph- und Energiefluss im Körper
wirkt regulierend auf das gesamte Nervensystem
fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
verbessert die Stimmungslage und beeinflusst mentale und emotionale Aktivitäten
fördert Sensibilität und Selbstwahrnehmung
wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten, u.a. Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Rheuma und anderen, auch schweren chronischen Erkrankungen.
Qigong-Übungen
sind eine harmonische Verbindung von Aufmerksamkeit, Atmung und Bewegung
sind sanft, geschmeidig, langsam, natürlich und ungezwungen
sind vielfältig und für jeden Menschen einzusetzen
unterstützen Heilung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene durch einen ruhigen und friedvollen Geist
------------------------
vor allem den letzten Punkt "unterstützt Heilung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene durch einen ruhigen und friedvollen Geist" möchte ich für mich herausstellen. Dieser "Erziehungsprozess" ganz ohne erhobenen Zeigefinger fördert unsere ganze Persönlichkeit. Und das ist so wertvoll.

Sorry habe es mir mit den Links es etwas leichter gemacht, da ich momentan wenig Zeit habe. Hoffe du kannst damit etwas anfangen!!!

austrianpsycho
30-08-2004, 11:58
danke erstmal..is auch kein problem dass du "nur" zitiert hast.bei anderen texten die ich gefunden habe war das verständnis nämlich gleich null aufgrund von verständnis problemen(bis ich erstmal rausgefunden hab was meridiane[hoffe das ist richtig geschrieben] sind und dass das zum neijia-komplex gehört...) weil ich eben noch nie mit chin. kemposystemen in berührung gekommen bin.und drum haben mir all diese tollen begriffe nix gesagt aber deine texte waren für den "ottonormalverbraucher" verständlich.
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist taijiquan eher eine kk mit positiven einfluss auf die gesundheit(was bei sport ja meistens der fall ist)und qi gong ist speziellere gesundheitsgymnastik im sinne der tcm.
an der ernährung bin ich momentan ein bissl dran nur das rauchen... :rolleyes: ich rauch seit 5 jahren.hab mit 15 angefangen und irgendwie kann ich mir das net mehr wegdenken...naja..mal schaun ne ;)
najut..dann werd ich mich jetzt erstmal auf die suche na qi gong machen..danke nochmal für deine hilfe...bis dann..

Dao
30-08-2004, 14:21
Hi,
war mir eine Freude.
Das mit dem Rauchen als Sportler würde ich mir nicht anschauen, sondern einfach aufhören. Nicht mehr und nicht weniger.

Pedro
31-10-2004, 13:20
Auf meiner HP findest du Unmengen an Informationen über Qi Gong/Tai Chi und Gesundheit.

austrianpsycho
31-10-2004, 16:12
danke für die info pedro.echt coole seite nur is regensburg nen bissl weit weg für mich :D hab aber in solingen auch schon von mehreren qi gong schulen im inet gelesen.muss nur mal da hingehen :rolleyes:
danke an alle..

Pedro
31-10-2004, 16:19
Mein Posting ging ja auch nur um den Aspekt in Bezug auf Gesundheit. Daran Leute zu mir zu locken hatte ich dabei eigentlich nicht gedacht.
Viel Spaß beim Qi Gong. Wo immer der auch stattfinden mag. :)