Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Tagebuch des Kampfkünstlers Frank



Zhijepa
06-05-2024, 17:50
https://www.youtube.com/watch?v=8lNzi4s_ItQ

So rote Büchlein kommen mir irgendwie bekannt vor :gruebel: ...
... beim Herrn Welt- und Europacheftrainer Dai-Sifu Sigung Sifu-Meister Großmeister "Name der nicht genannt werden darf"

Uruk
06-05-2024, 20:02
Von den Büchern gab es Mitte der 80er bis Mitte der 90er einige...

In den meisten Xing Xsun Orgas war das gang und gäbe.

Teilweise mit noch "härteren Infos" oder gar "Zeichnungen und Sofort-Bilder" wo diese Situationen nachgestellt wurden.
Aus heutiger Sicht mega-peinlich.

amasbaal
06-05-2024, 20:10
wenn das die norm war/ist, dann verstehe ich die "mentalität" und kommunikationsweise des ein oder anderen mit entsprechendem KK-background hier im board

QuiRit
06-05-2024, 20:36
Von den Büchern gab es Mitte der 80er bis Mitte der 90er einige...

Zu der Zeit gab es aber auch Schulleiter, die täglich Training angeboten haben für überschaubares Schulgeld, die ehrlich und aus ihrer Natur heraus stets für ihre Schüler da waren; auch in schwierigen Situationen, die motivierten jungen Schülern, die wenig Geld hatten Prüfungen und offiziellen Zugang zu den höhren Programmen ermöglicht haben, indem sie selbst die Gebür an die EWTO gezahlt haben; Schulleiter die einmal wöchentlich Sparringsgruppe hatten und wo ehrlich trainiert wurde; ohne Blendwerk.

Ich selbst bin alles Andere als ein Fan der EWTO und von KRK, aber ich schreibe das hier jetzt, weil ich finde dass da schon ein recht unbalancierter Eindruck entsteht und das gezeigte (einiges klingt ja auch nur so schaurig wegen der Art, wie es präsentiert wird) sicher nicht auf alle in der EWTO der Zeit zutrifft.
Bei allem Respekt für das was Oliver Obrist da macht, muss ich aber auch sagen, dass ich an seiner Stelle solch ein Buch nicht veröffentlicht hätte, wenn es mir in die Hände gespielt worden wäre und schon mal gar nicht so präsentiert.

amasbaal
06-05-2024, 20:44
nichts desto trotz passt es zum verhalten so einiger. was daran erschreckend ist, ist dass es, wenn auch natürlich nicht in allen fällen, anscheinend nun mal häufiger so abgelaufen ist und das färbt die unternehmenskultur und schafft eine atmosphäre, in der leute kk-mäßig "sozialisiert" wurden.
es passt jedenfalls zu der beobachtbaren art, die einige, die in diesem kontext kk-mäßig "groß geworden" sind (oder da immer noch drin hängen), hier an den tag legen, wenn es um den umgang mit "stilfremden" und/oder "kritikern" geht.

QuiRit
06-05-2024, 21:04
@amasbaal: ich gebe Dir recht; KK- Sozialisierung kann vielleicht optimaler verlaufen, als das in der EWTO (in der Breite) der Fall war und ist - einige "prägende" Jahre, hatte ich halt auch in der EWTO und trage da vielleicht heute auch noch einiges in mir, ausser dem wass ich derzeit in meinem engeren Kreis gelernt hatte. Aber die "Atmosphäre" ist halt auch generell in der deutschsprachigen *ing *un Landschaft nicht die beste.

Was Die Leute hier im Forum betrifft, glaube ich, dass so durchschnittliche EWTO Mitglieder hier doch gar nicht mitschreiben würden, bzw. hier auch nicht lange mitlesen würden; was wir hier zu sehen bekommen ist halt eben nur diese winzige Selektion die genügend Idealismus oder Masochismus besitzt um sich das anzutun. Aber, ich will jetzt auch nicht quasi alles Umdrehen, was Du sagst, oder in dem Video kam, sondern nur anmerken, dass man halt auch nicht unbedingt den extremsten Blickwinkel oder das extremste Beispiel nehmen muss.

amasbaal
06-05-2024, 21:14
EWTO

ist sicher der anfangspunkt... (weil halt so ziemlich die ersten, die aggressiv expandierten in diesem bereich), aber ich meine nicht nur die... da gibt es ja noch steigerungen, zb. diesr typ vom VC, dessen name tatsächlich nicht negativ genannt werden darf (oder durfte? vor einigen jahren war es so: er hat alle mit klagen überzogen, die seine methoden und seine ganze art offen legten).

WIR sind die besten, alle anderen können nicht kämpfen und wenn doch, dann ist das nur sport.... solche dummen denkweisen kommen genau aus dieser "unternehmenskultur", die sich mit fast (!) jeder abspaltung und auch in neugründungen sogar komplett anderer "stile" in denen das "erfolgsmodell" als vorbild betrachtet wurde vervielfältigt.

ich finds widerlich. und ich gehe stark davon aus, dass das im fernen Asien (und sonstwo) teilweise noch heftiger abgeht. (auch die EWTO hatte bei gründung ihre vorbilder).

Royce Gracie 2
06-05-2024, 21:20
Passt jedenfalls zu einem User der mit H anfängt und seit 2013 in KrK- Threads jeden Kritiker mit : KRK würde dir dein blaues Wunder zeigen, gefolgt von Beleidigungen kommentiert ;)
man könnte direkt denken dieses Buch ist seine Lebensanleitung oder es ist gar sein Buch >-<


Nicht schweigen wenn jemand die KK kritisiert , laut sein, Schnauze aufmachen , kontra geben , WT schützen , Sifu schützen.. das passt wie die Faust aufs Auge...

Zumal auf sachliche , fundierte kritik die sich direkt auf in Videos gezeigtes bezieht mit : "KRK würde dich auch mit 78 Jahren noch verhauen" mal gar nicht passt

Uruk
06-05-2024, 21:26
In den späten 1980er bis zum Ende der 1990er Jahre, gab es starke Einflüße durch:

- NLP, die Herren B. und G. hatte Herr K. angeblich für einige Tage exklusiv auf dem Schloß

- Den Vorläufern von "New Work" (was von New York City aus weltweit getestet wurde, angeblich auch durch die damaligen ETWO-Starts RLB und OK und deren Unter-Organisation Man-Sao-Management - die dann auf Anordnung chin. Geheimbünde aus Hongkong wieder "geschlossen wurde")

- Den Freimaureren, speziell aus der Großloge in London und von den J. (da direkt auf K.)

- Die Lehren von einer "alten Frau" (keine Beleidigung, habe deren Namen vergessen) aus dem Bereich New Age

- und natürlich immer´wieder dieser Georges I. Gurdjieff sowie dessen Lehren

- und noch anderes...

....das ist alles "ungefiltert" auf die Schüler dort eingeprasselt.
Die Ergebnisse waren "teilweise abenteuerlich" (um es mal harmlos auszudrücken).

Gr.
E.

Uruk
06-05-2024, 21:29
Zum Thema "Buch" und "peinliche Inhalte":
Es gab damals viele "geheime Ausbilderrundschreiben" (Mitte der 1980er bis um 1998) mit "erschreckenden Handlungsempfehlungen" - die die meisten heute wohl schon weggeworfen haben (ein "Glück der analogen Zeit")-....
Wenn einer der wenigen heutigen Besitzer die mal scannt und hier einstellt, dann schreiben wir noch aus dem Altersheim im Jahre 2053; um das alles aufzuarbeiten.

FireFlea
06-05-2024, 21:36
Zum Thema "Buch" und "peinliche Inhalte":
Es gab damals viele "geheime Ausbilderrundschreiben" (Mitte der 1980er bis um 1998) mit "erschreckenden Handlungsempfehlungen" - die die meisten heute wohl schon weggeworfen haben (ein "Glück der analogen Zeit")-....
Wenn einer der wenigen heutigen Besitzer die mal scannt und hier einstellt, dann schreiben wir noch aus dem Altersheim im Jahre 2053; um das alles aufzuarbeiten.

Oberst hat doch auch den "Mentalisten" am Start, veröffentlicht aber die Inhalte nicht. :D


https://www.youtube.com/watch?v=hTn0TgxwKso

Uruk
06-05-2024, 21:38
Aus Facebook, von dem GM K. (gestriger Tag), Zitat:

Die Idee, des Verkleidens und Tarnens meines Stiles entstand vor zig Jahren, als ich von bestimmten Polizeikreisen des In- und Auslandes aufgefordert wurde, für deren „verdeckte Ermittler“ die in Verbrecher-Kreise eingeschleust werden sollten, eine „getarnte Kampfmethode“ zu entwickeln und diesen beizubringen.
Verbrecher wussten nämlich genau, welche Sonder-Polizeieinheiten welchen Stil übten, und ein verdeckter Ermittler konnte schnell aufgedeckt werden, indem man ihn in eine Prügelei verwickelte und seine gezeigten „Kampf-Techniken“ einem Stil zuordnen konnte.
Benutzte der verdeckte Ermittler „Kettenfaust-Stösse“ und „Bong-Sao“ und stand vor dem Beginn des Kampfes in „Man/Wu-Sao“, lag der Verdacht nahe, das er zu einer Polizei-Einheit gehörte, die WingTsun trainierte.

Sowas wurde damals auf dem Schloß auch erzählt und geübt.
Unbedarfte Schüler mussten da für über 100 DM die Stunde als Protagonisten herhalten (vom Delta Guy zum Zuhälter) und wurden dann "verpflichtet", alles geheim zu halten, weil es sonst Ärger mit "Geheimgesellschaften" und "Spezialeinheiten aller Arten" geben würde.
Abendes wurde das dann in den umliegenden Dorfschänken nachgestellt.
Manche sind nach einigen Tagen derart abgedreht - weil sie dachten, dass sie gegen eine große Verschwörung kämpten -..., kann man sich heute kaum mehr vorstellen...

amasbaal
06-05-2024, 23:01
...ein verdeckter Ermittler konnte schnell aufgedeckt werden, indem man ihn in eine Prügelei verwickelte und seine gezeigten „Kampf-Techniken“ einem Stil zuordnen konnte.
Benutzte der verdeckte Ermittler „Kettenfaust-Stösse“ und „Bong-Sao“ und stand vor dem Beginn des Kampfes in „Man/Wu-Sao“, lag der Verdacht nahe, das er zu einer Polizei-Einheit gehörte, die WingTsun trainierte.[/I]

:weirdface ... :troete::rotfltota

retep
07-05-2024, 07:39
...

....das ist alles "ungefiltert" auf die Schüler dort eingeprasselt.
Die Ergebnisse waren "teilweise abenteuerlich" (um es mal harmlos auszudrücken).

Gr.
E.
Habe lange überlegt.
Frage jetzt doch.
Nachdem du das Problem erkannt hast, was hast du getan um die "Schüler" vor Fehlinterpretationen zu bewahren?

retep
07-05-2024, 07:43
...
Unbedarfte Schüler mussten da für über 100 DM die Stunde als Protagonisten herhalten ...
Manche sind nach einigen Tagen derart abgedreht - weil sie dachten, dass sie gegen eine große Verschwörung kämpten -..., kann man sich heute kaum mehr vorstellen...

Auch hier habe ich lange überlegt.

Mussten?

Hat man den Schloss-Gespenstern den freien Willen rausoperiert?

Was hast du unternommen um die "Schüler" vor Schaden zu bewahren?

retep
07-05-2024, 07:47
... (auch die EWTO hatte bei gründung ihre vorbilder).

Nein.
Wie ich schon woanders geschrieben hatte.
EWTO = Anders und Anderes seit Gründung

FredKuneDo76
07-05-2024, 08:02
Ich halte das schon für glaubwürdig und muss dazu mal sagen, dass dieses total durchgeknallte Sektenwahnverhalten auch dadurch begünstigt wird, dass viele der **ing *un-Franchiseunternehmen ja ihren Kunden/Schülern von Anfang an eine spätere "Berufskarriere" in ihrem Franchise in Aussicht stellen.

Und wer seine Hoffnung darauf setzt, später in der Hierarchie aufzusteigen und selbst als "Sifu Horst-Boris" oder "Sifu Kevin-Marcel" hauptberuflich zu arbeiten, der lässt sich dann auch leichter zu so einem Unsinn verführen.

Die Kampfkunst-Klasse wird dann irgendwie leicht zu einer Mischung aus Sekte und Drückerkolonne.

amasbaal
07-05-2024, 08:42
Nein.
Wie ich schon woanders geschrieben hatte.
EWTO = Anders und Anderes seit Gründung

:hammer:
und es werde licht

jetzt haben die auch noch die kamkpfkunst, samt CMA und deren kulturellen eigenarten, inklusive des konfuzianischen/daoistischen lehrer-schüler verhältnisses, sowie NLP, marketing usw., usf aus dem nichts heraus geschaffen und haben keine vorgeschichte. schöpferisch ohne geschichte, den anfang aller geschichte schöpfend?

KRK ist gott :verbeug:

im übrigen kann etwas nur mit sich selbst identisch sein. alles ist irgendwie anders als anderes. wie könnte ich gemeint haben, es sei das selbe, wie anderes?
das ist eh keine sinnvolle antwort auf meine aussage. da ging es nämlich um - wörtlich - "vorbilder" und nicht um 1:1 zu imitierende kopievorlagen

auch für sich genommen, generiert deine aussage ein problem mit einer aussage deines gottes: "alles ist WT!" (oder stammte das vom propheten WT Herb?)

Royce Gracie 2
07-05-2024, 08:53
Wie amasbaal sagt: Nichts ist 100% identisch , aber es ist auch nicht so dass KRK von 0 auf alles selbst neu erfunden hat..... Dazu reicht ein Leben gar nicht aus.....
Neben seinen 20 Jobs und 30 Kampfkunstarten die er parallel betrieben hat noch Marketing, Firmenführung und ne komplette Kampfkunst selbst entwickeln...da ist einfach keine Zeit.
Ich würde nun von einem Buch von einem EWTO Schüler aus einer Schule natürlich nicht komplett alles an der EWTO direkt verurteilen.
Es ist aber wohl durchaus wahrscheinlich, dass das nicht das einzige Beispiel von krasser Lehrer/Meister Schüler indoktrination war.

Und das verhalten von H.... bestätigt dass... der verhält sich genau so wie in dem Buch der Schüler beschreibt was ihm eingetrichtert wurde wie er sich verhalten soll....

Zum Thema neue Forschung des KRK
ich hab jetzt erst gestern auch wieder ein Video aus 2023 von KRK gesehen, wo er meint er habe herausgefunden , dass um mit den Armen stark zu sein man nicht aus den Armen arbeiten darf sondern aus Hüfte und Beinen.
:D
Das ist das Grundprinzip des Boxens seit es Boxen gibt. Das wussten die schon 700v Christus im Antiken faustkampf. Auch die Ringer wussten das schon dass man Power aus Beinen und Hüften generiert als Christus noch nicht geboren war.
Das ist keine neue Erkenntnis von KRK Forschung in 2023

FredKuneDo76
07-05-2024, 08:56
Nein.
Wie ich schon woanders geschrieben hatte.
EWTO = Anders und Anderes seit Gründung

Das ist nicht ganz so. Leung Ting war ja wohl selbst schon so drauf, dass er sein "Leung Ting WingTsun Kung Fu" eigentlich nach dem Franchise-Lizenz-Prinzip vermarkten wollte, bevor er Kernspecht als Geschäftspartner traf.

Und für Leung Ting war da vielleicht das Vorbild, wie in den USA diverse Kampfkünste kommerziell in "Lizenz-Studio-Ketten" strukturiert wurden?

FredKuneDo76
07-05-2024, 09:32
Zum Thema neue Forschung des KRK
ich hab jetzt erst gestern auch wieder ein Video aus 2023 von KRK gesehen, wo er meint er habe herausgefunden , dass um mit den Armen stark zu sein man nicht aus den Armen arbeiten darf sondern aus Hüfte und Beinen.
:D
Das ist das Grundprinzip des Boxens seit es Boxen gibt. Das wussten die schon 700v Christus im Antiken faustkampf. Auch die Ringer wussten das schon dass man Power aus Beinen und Hüften generiert als Christus noch nicht geboren war.
Das ist keine neue Erkenntnis von KRK Forschung in 2023


Das ist doch schon deshalb lustig, weil edit Kernspecht ja auch immer mal wieder behauptet hat, einen "3. Dan im Karate" zu haben und früher gerne "Shotokan" und "Wado Ryu" angab.
Also... eigentlich waren das auch schon zu seiner Zeit Stilrichtungen, in denen man als Dan-Träger schon die Bedeutung der Hüfte für Schlagtechniken kennen müsste, oder? Ist jetzt nicht ganz so wie im Boxen, weil die Beinarbeit "flachfüssiger" ist, aber... naja. :D

Edit: Damit jkdBerlin nicht über "unbelegte Behauptungen" meckert, hier ein Link zu einer total glaubwürdigen Biografie des heiligen und erhabenen Großmeister Kernspecht, in der er sein Training in Shotokan, Wado Ryu und anderen Kampfkünsten angab, in denen man eigentlich die Hüfte benutzt.
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich die sehr glaubwürdige Person Keith Ronald Kernspecht, mit seiner sehr glaubwürdigen Biografie, mit einem negativ wirkenden Wort verunglimpfte.

https://www.wingtsunwelt.com/gm-kernspecht

retep
07-05-2024, 10:50
:hammer:
und es werde licht

jetzt haben die auch noch die kamkpfkunst, samt CMA und deren kulturellen eigenarten, inklusive des konfuzianischen/daoistischen lehrer-schüler verhältnisses, sowie NLP, marketing usw., usf aus dem nichts heraus geschaffen und haben keine vorgeschichte. schöpferisch ohne geschichte, den anfang aller geschichte schöpfend?

...

Du schreibst Blödsinn. Oder ich. Ist in unserem Alter allerdings nicht unnormal :D
Guck nochmal nach auf welchen Teil deines Beitrages ich dich zitiert habe. Habe ich dich oder du mich falsch verstanden?
Die EWTO (nicht ihre Vorgänger) hat von Anfang an versucht sich "westlich" aufzustellen. Zeigt sich doch jetzt gerade in diesem Thema wo man offenbar verschiedene "westliche" Verfahren auf dem Schloss ausprobiert hat.
Das ist z.B. das Anders und Anderes sollte dir nach Jahrzehnten in diesem Forum klar sein.

WT-Herbs Vergötterung seines Sifus hat nachhaltig Schäden verursacht.

amasbaal
07-05-2024, 10:56
schon gut...
allerdings sind die "westlichen verfahren" ja auch nicht erfindungen der EWTO, also auch da "vorbilder". ;)

retep
07-05-2024, 11:06
Das ist nicht ganz so. Leung Ting war ja wohl selbst schon so drauf, dass er sein "Leung Ting WingTsun Kung Fu" eigentlich nach dem Franchise-Lizenz-Prinzip vermarkten wollte, bevor er Kernspecht als Geschäftspartner traf.
....


Nicht ganz so. Ähnlich aber anders. Dachte ich auch lange Zeit. Bis ich mich hier mit Alexa91 ausgetauscht habe. GM Leung Ting war etwas anders drauf und hatte auch verschiedene Geschäfte gleichzeitig am laufen.
Er musste GM Kernspecht 1976 auch nicht mehr zeigen, wie man "Zweigstellen" eröffnet. Die gab es schon. Nicht zu vergessen GM Leung Ting ist 1976 nicht exklusiv nach Kiel gekommen. Das war nur eine Station seiner Reise.

Royce Gracie 2
07-05-2024, 11:23
WT-Herbs Vergötterung seines Sifus hat nachhaltig Schäden verursacht.

Eine interessante Aussage da ich 2008-2012 selbst viel mit WT-Herb diskutiert habe.
Ich hab fast überlegt ob du ein Smurf von ihm sein könntest... aber ich hab 2013 bis 2023 hier im Forum bis auf eine kurze Zeit 2015/2016 ja so gut wie alles verpasst ;)

WT Herb hat immer betont , dass er ja zu dem Zeitpunkt der Diskussion gar nichts mehr mit Kernspecht am Hut hat und ihn auf keinen Fall vergöttert ;)
Er aber halt eine lange Geschichte mit KRK und der EWTO hat, und auch einer von KRK engsten Vertrauten auf dem Schloss war.

Hat mich ehrlich gesagt damals schon sehr an das erinnert was du so sagst.
40 Jahre EWTO... jetzt eigl nichts mehr mit KRK am Hut... ihn aber doch wo es geht verteidigen

Dare2Win
07-05-2024, 12:01
Es stellt sich die Frage nach der Authentizität und Relevanz solcher Tagebuchaufzeichnungen. Die Authentizität können wir hier nicht prüfen. Aber die Relevanz.

War das Standard? Ich denke nicht. Ich war damals Schülergrad auf dem Weg zum TG. Mein Trainer, sein Trainer, unsere Ausbilder und alle rundherum haben so etwas weder vermittelt noch irgendwie angesprochen.

Fanatiker und viele Schafe gibt es überall. Und auf Lehrgängen gab es eine große Verehrung besonders von den Ausbildern und Lehrern für Kernspecht.

Von so einem Psychokram habe ich aber nichts mitbekommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen in einer Sport-WT Schule trainiert habe. Wir, unsere Ausbilder und unsere Lehrer sahen nach fast jedem Training gleichermaßen fertig aus.

Niemand lief übers Wasser, Alle, inklusive des Captains, soffen dann und wann ab.

Das war in dem größeren Schulverband auch der Fall, dem wir informell angeschlossen waren, und der sich später aus der EWTO löste.

Alles normale Menschen. Außer respektvoller Gruß am Anfang und Ende der Trainingsstunden keine Auffälligkeiten.

Deswegen denke ich auch nicht, dass die Aufzeichnungen in irgendeiner Art beispielhaft sind für die EWTO.

Dass es solche Ansagen von höherer Stelle rund um Kernspecht gab, kann man sich vorstellen. Da wurde ja alles mögliche versucht, den Verband auf biegen und brechen groß zu machen.

Aber dieses Tagebuch sieht eher nach Aufzeichnungen aus eines übermotivierten Schafs, das nichts konnte und deswegen versucht hat, mit Unterwürfigkeit im Verband hochzukommen.

retep
07-05-2024, 13:12
..
40 Jahre EWTO... jetzt eigl nichts mehr mit KRK am Hut... ihn aber doch wo es geht verteidigen
Nur Info:
WT-Herb hätte jetzt deutlich mehr als 40 Jahre mit GM Kernspecht Geschichte. Wahrscheinlich schon 50 Jahre.
WT-Herb war keiner von GM Kernspechts Schlossvertrauten. Fraglich ob WT-Herb überhaupt mal auf dem Schloss oder vorher in der Lenaustraße war.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich eigtl. nichts mehr mit GM Kernspecht am Hut habe.
Meine Worte waren

Ich habe nur selten Kontakt zu GM Kernspecht, ich hatte nur selten Kontakt zu GM Kernspecht. Trifft auch wieder auf die meisten EWTO Mitglieder zu.
Das ist so weil ich zB kein Schulleiter bin oder war und GM Kernspecht nicht mein Sifu ist. Prüfungen mache ich lange schon nicht mehr usw usw
Kontakt zu den Großmeistern habe ich nur, wenn ich zu Veranstaltungen fahre wo Großmeister anwesend sind. Klappt aus familiären Gründen nicht oft.

Royce Gracie 2
07-05-2024, 16:35
Nur Info:
WT-Herb hätte jetzt deutlich mehr als 40 Jahre mit GM Kernspecht Geschichte. Wahrscheinlich schon 50 Jahre.
WT-Herb war keiner von GM Kernspechts Schlossvertrauten. Fraglich ob WT-Herb überhaupt mal auf dem Schloss oder vorher in der Lenaustraße war.
.

Hab gerade einen alten Post von früher gefunden.
Laut WT Herb S. selbst, war er der allererste Schüler von Kernspecht was chinesisches Kung Fu angeht.
Also seit 1967 Tag 1 dabei.

QuiRit
07-05-2024, 18:31
für deren „verdeckte Ermittler“ die in Verbrecher-Kreise eingeschleust werden sollten, eine „getarnte Kampfmethode“ zu entwickeln und diesen beizubringen.
Verbrecher wussten nämlich genau, welche Sonder-Polizeieinheiten welchen Stil übten, und ein verdeckter Ermittler konnte schnell aufgedeckt werden, indem man ihn in eine Prügelei verwickelte und seine gezeigten „Kampf-Techniken“ einem Stil zuordnen konnte.
Benutzte der verdeckte Ermittler „Kettenfaust-Stösse“ und „Bong-Sao“ und stand vor dem Beginn des Kampfes in „Man/Wu-Sao“, lag der Verdacht nahe, das er zu einer Polizei-Einheit gehörte, die WingTsun trainierte.[/I].

Ok, das ist wirklich zum schmunzeln und hätte vielleicht gut in eine Drehbuch eines Action Karate Films der 80er gepasst.

In der Regel schreibe ich ja bei Themen über EWTO oder KRK sehr zurückhaltend mit, weil ich heute auch vieles kritisch sehe und ich dann halt lieber nicht schreibe, bevor ich mich negativ äussere. Aber kann es nicht sein, dass die ETWO - weil es halt viel gerechtfertigt negatives zu berichten gibt (Kommerz, Indoktrination und Nebelkerzen) jetzt solch einen schlechten Ruf hat, dass man einfach alles denkbar schlechte schreiben oder sagen kann und es einfach so angenommen wird?

Meiner Ansicht nach spiegelt dieses seltsame rote Buch die Lebenswirklichkeit der *ing *un trainierenden halt überhaupt nicht wieder. Ich bin mal gespannt ob herauskommt, woher es stammt; ich halte es aktuell eher für möglich, dass da irgend ein Schulleiter seinen eigenen Film gefahren ist, bzw. eher lose Vorgaben von KRK derart extrem ausgestaltet hat.

FredKuneDo76
07-05-2024, 19:42
Nur um es mal einzuwerfen: Es gibt einige Leute, die eher eine anderes *ing *un-Unternehmen dahinter vermuten, das durchaus schon wegen extremem Sektenquatsch aufgefallen ist. (Nicht Kernspecht oder die EWTO)

So eine Kette, die 8 mit Doppel-a schreibt. :D

QuiRit
07-05-2024, 20:22
Ach so, da war ich wohl auf dem Holzweg; aber interessant was man selbst so alles für möglich hält, lol.

Zhijepa
07-05-2024, 20:55
Nur um es mal einzuwerfen: Es gibt einige Leute, die eher eine anderes *ing *un-Unternehmen dahinter vermuten, das durchaus schon wegen extremem Sektenquatsch aufgefallen ist. (Nicht Kernspecht oder die EWTO)

So eine Kette, die 8 mit Doppel-a schreibt. :D

Vorsicht, Vorsicht ... sonst kommen die Ninjas vom "den der nicht gennannt werden darf" dich noch holen ...

https://www.facebook.com/watch/?v=967486424882831

Rechtsanwälte sind von gestern, nun hat er seine Ninja Leibgarde :biglaugh:

Cam67
07-05-2024, 21:05
Vorsicht, Vorsicht ... sonst kommen die Ninjas vom "den der nicht gennannt werden darf" dich noch holen ...

https://www.facebook.com/watch/?v=967486424882831

Rechtsanwälte sind von gestern, nun hat er seine Ninja Leibgarde :biglaugh:

Mal ernsthaft. Nehmen wir an , eine vernunftbegabte Spezies düst durchs all auf der Suche nach vernunftbegabten Brüdern . Die kommen in Erdnähe ,empfangen Funkwellen , entschlüsseln sie und sehen dann sowas oder einfach nur Werbung oder Trump .... Da würde doch jeder mit tatsächlich bissel Grips oder was immer die Natur da entwickelt da draussen , und der Möglichkeit (Raumschiff) sofort weiter fliegen , so fix es geht (warp 9 ? ^^).
Falls es da wirklich welche gibt , wirds wohl nix mit Erstkontakt solange sowas ausgestrahlt wird . ^^

FireFlea
07-05-2024, 21:23
WTF? https://www.allaacht.de/node/75


Die Geschichte des Dark Vagabon Combat, kurz DVC, beginnt im 16. Jahrhundert in Asien. Es handelte sich beim DVC um die Kampfkunst einer eingeschworenen Bruderschaft, die sich aus Handwerkern, Heilpraktikern, Herumziehenden und Wanderarbeitern zusammensetze. Die Bruderschaft und ihre Mitglieder organisierten sich in regionalen Claans und verfolgten zwei Ziele:

Die Förderung des nationalen Denkens sowie der Schutz der Menschenrechte.

Das ist wirklich ersnt gemeint?

QuiRit
07-05-2024, 21:43
oh mann
... wenn man denkt man hätte schon alles gesehen und dann kommt sowas

amasbaal
07-05-2024, 23:11
oh mann
... wenn man denkt man hätte schon alles gesehen und dann kommt sowas

den herrn meinte ich... von wegen klagen und sekte und so... da ist KRK doch einbfach nur ein gewiefter edit geschäftsmann gegen.
der herr hatte auch schon mal ziemlichen gerichtlichen beef mit dem sektenbeauftragten der ev. kirche (hat den verklagt, weil seine organisation als sektenählich beschrieben und davor gewarnt wurde) und frauen, die ihm vorwarfen zu den gepflogenbheiten bei ihm würden auch sexuelle erniedrigungen und "frauen aufteilen" unter hochrangigen gehören. unabhängig vom wahrheitsgehalt: ständig gab es da komischee gerüchte. erniedrigungen und prügel für schüler waren angeblich "normal". er macht(e) auch gerne bootcamps, um den "kämpfer zu erwecken".
schlammrobben und anbrüllen lassen für ving chun und den meister :)

https://www.youtube.com/watch?v=j2f8-hwegeQ

ich dachte, als ich das eingangsvideo gesehen hab: vielleicht ist es ja ne verwechslung und es geht doch nicht um KRK, sondern um den nicht zu nennenden herrn, denn zu dessen ruf würde das büchlein, wie die faust aufs auge passen.

edit: sagt auch viel aus. sogar n goldener thron ist dabei...
aber ich halt mal besser die klappe. wie der titel dieses meisterwerks seines eigenen yt kanals schon sagt, kassiert man bei ihm als klugscheißer prügel:

https://www.youtube.com/watch?v=loir1RZYCRU

Uruk
07-05-2024, 23:45
Habe lange überlegt.
Frage jetzt doch.
Nachdem du das Problem erkannt hast, was hast du getan um die "Schüler" vor Fehlinterpretationen zu bewahren?
Frage ruhig.
Ich war selber nicht so oft auf dem Schloß, das waren meine Si-Hings oder Si-Paks (aus der damaligen Sicht / Sprache).
Und: Ich (oder die) bin auch nicht dafür verantwortlich, wenn "erwachsene Familienväter - teilweise Voll-Akademiker - da "Cowboy und Indianer" spielen. Eine der damaligen Blüten: Als man versuchte, ob sich WT-Techniken auch für den Geheimdienst eignen, zur Legenbildung bis hin zur Observation. Da sind die durch die Stadt gerannt und haben sich gegenseitig "beschattet" und haben mit CB-Funk in den Ecken gestanden (a la die Funk-Füchse). Aus Asien kam dann der "Tipp", dass man sich mit Taschentüchern umwickelte Pfeifen in den Hosenbund stecken sollte, so könnte man Revolver simulieren und der Sache so "mehr Ernsthaftigkeit" geben.
Diese Experten sind dann Mitte der 1990er in die "Bodyguard Organisation" gewechselt und vermuteten dann in der Hochphase - als (da war aber was dran) ein Anschlag auf den Gm unmittelbar bevorstehen sollte - bei jedem Sparziergänger einen "mutmaslichen Attentäter", die hatte man dann tagelange beschattet... Was da "rauskam" kann man kaum erzählen... Ein Schulleiter fühlte sich für den GM so verantwortlich, dass er sich in "seiner Paranoia" einbildetet, ein älterer Herr wollte den GM in die Luft sprengen. Da hat er sich über eine Woch ein seinem Garten versteckt und ihn den Nachts durch seine Fenster "beobachtet" und seine Erkenntnisse täglich "in die Hauptzentrale gemeldet", damals noch - es gab noch kaum Handys - per "toten Briefkasten"...


In den Jahren konnte man sich scheinbar alles erlauben
Ja, es waren die "fucking 80thys"...
Was damals alles ging, heute undenkbar.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fpCPabhOVBg
(Okay, so "schlimm" war es jetzt nicht, aber als Vergleich)


Ich halte das schon für glaubwürdig und muss dazu mal sagen, dass dieses total durchgeknallte Sektenwahnverhalten auch dadurch begünstigt wird, dass viele der **ing *un-Franchiseunternehmen ja ihren Kunden/Schülern von Anfang an eine spätere "Berufskarriere" in ihrem Franchise in Aussicht stellen.
Ja, das stimmt.
Es war aber auch "ein gutes Geschäft" damals, dass muss man wissen.
EInige, wie RLB oder die aus dem "Heidelberger Bereich", haben alleine durch "Gebietsweitervermietung" über 10K im Monat gemacht


Das ist doch schon deshalb lustig, weil edit Kernspecht ja auch immer mal wieder behauptet hat, einen "3. Dan im Karate" zu haben und früher gerne "Shotokan" und "Wado Ryu" angab.
Jahrelang hieß es, er hatte damals in Kiel das Kikidai-Do (Karate) eingeführt.
Später dann von J.B. den ? Dan im Kjokushinkai (phon.) bekommen.



Zeigt sich doch jetzt gerade in diesem Thema wo man offenbar verschiedene "westliche" Verfahren auf dem Schloss ausprobiert hat.
Da wurde so einiges ausprobiert.
Das wäre ein eigenes Thema, wenn da mal einige der "alten Schloßschüler" erzählen.


Laut WT Herb S. selbst, war er der allererste Schüler von Kernspecht was chinesisches Kung Fu angeht.
Also seit 1967 Tag 1 dabei.
Der aller-erste wohl nicht, dass waren KRKs Freunde und Studienkollegen.
Aber mit einer der "ersten frei geworbenen".
Herb hatte immer inm Schloß angerufen, bis zu 4 x täglich in dem kleinem Trainingsraum und bat um ein Gespräch mit KRK, der darauf nie einging.


Meiner Ansicht nach spiegelt dieses seltsame rote Buch die Lebenswirklichkeit der *ing *un trainierenden halt überhaupt nicht wieder. Ich bin mal gespannt ob herauskommt, woher es stammt;
Das stammt aus der Linie von B.Ö.
Aber die "Inhalte und die Ideen dahinter" aus der EWTO.
Ich habe hier gerade drei dieser Bücher aus den Jahren 1986 - 2000 vor mir liegen, sogar mit Polaroid-Bildern.
Irre, was da los war.
Das ist echt - wie diese Oliver sagt - eine "Atombombe".


Die Geschichte des Dark Vagabon Combat, kurz DVC, beginnt im 16. Jahrhundert in Asien. Es handelte sich beim DVC um die Kampfkunst einer eingeschworenen Bruderschaft, die sich aus Handwerkern, Heilpraktikern, Herumziehenden und Wanderarbeitern zusammensetze. Die Bruderschaft und ihre Mitglieder organisierten sich in regionalen Claans und verfolgten zwei Ziele: Die Förderung des nationalen Denkens sowie der Schutz der Menschenrechte.
Hier wird einiges vermischt.
Es geht um den "Vagabunten Kung-Fu Stil" (siehe die Bücher von L.T. aus den frühen 80er Jahren), um Bezug zu einem "Rocker Club", über "türkisch / osmanische / isl. Bünde" (hört mal die Musik, seht Euch den Wolf - spez. seine Kopfhaltung - in dem Logo an). Verstöße gegen Anlage II des WaffG liegen auch, was die sonst da noch "treiben im dunklen Wald" will ich gar nicht wissen.

Zhijepa
08-05-2024, 02:13
Deswegen passt das Tagebuch auch nicht zur EWTO, gleichwohl auch da Schleimerei sehr verbreitet war und vermutlich auch heute noch ist..

Dachte es wäre für alle klar das es nicht Kernspecht oder die EWTO ist, Weltcheftrainer mit Tausend Titeln etc. nennt sich in der Szene nur einer. Wenn man den Clip genau betrachtet, wo er das Buch aufschlägt, sieht man kurz das Cover auf dem ist das typische Bild vom Herrn Ö. welches er in den 90er Jahren benutzte. Keine Ahnung ob es in der EWTO auch solche Büchlein etc. gab, kannte sie nur vom Ö. In meinen Augen hat Ö sehr viel von der EWTO mitgenommen und schlicht noch einen drauf gesetzt, im negativen!


Wer glaubt, die Doppelmesser seien effektiver als Escrima, lebt in einer Traumwelt.

Effektiver würde ich so nicht sagen, betreibe ja nun auch schon seit einigen Jahren intensiv Eskrima, ist halt relativ. Aber die Doppelmesser könnten sehr effektiv sein, wenn man entsprechend damit trainiert und darauf den Fokus legen würde. Gibt auf YT einen Briten aus dem HEMA Bereich, der als relativer Wing Chun Laie, es mal getestet hatte, gegen Schwerter etc. im Sparring, die Doppelmesser + ing un Prinzipien etc. machten da schon eine ganz gute Figur. Aber das Waffensystem steht halt im ing un auch nicht so im Fokus, wie das Waffenlose.


Solche Leute kann man nicht ernst nehmen. Wer sich so exponiert und andere kritisiert, muss gut sein. Entweder praktisch oder theoretisch. Er ist nichts von beiden, sondern nur sehr laut, um es freundlich auszudrücken. Er sieht aus wie ein Asi und benimmt sich wie einer.

Und besonders clever wirkt er auch nicht.

Er führt seine Zuschauer auf eine falsche Fährte. Und das ist falsch und geht nicht.

Kernspecht würde ihn vermutlich noch heute in 10 Sekunden im Sparring verfrühstücken.

Bin nun wirklich kein Oberst Fan und hatte mich im Forum schon ein paar mal mit ihm in den Haaren gehabt, aber er macht sein Ding und ist offen für einen Austausch, ja er provoziert stark ... fände es auch besser wenn er den Fokus auf das was er macht legen würde, statt auf das Bashing, die Richtung Wing Tsun Vollkontakt finde ich grundsätzlich allerdings sehr gut. Ach, Kernspecht der Gott ... Kernspecht macht kein Sparring und wüsste wohl selbst auch nur zu gut, dass er mit seinen fast 80 Jahren gegen jemanden der Fit im Sparring ist, ein Kämpfer ist, keine gute Figur mehr abgeben würde. Er ist noch sehr schnell für sein Alter hat ein gutes Timing, sehr präzise, kann den Anderen lesen und in den Übungen und Set ups seine Schüler dominieren, darüber hinaus sollte man aber in der Realität verbleiben.

FredKuneDo76
08-05-2024, 07:04
Uruk (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?4034-Uruk)

Bloß um mal die Sache mit Kernspecht und seinem verliehenen "8. Dan im Kyokushin Karate" durch Jon Bluming:

Bluming hatte damals "Ehrengraduierungen" an einige EWTO-Leute verschenkt.

Diese Ehrengraduierungen werden (nicht nur von Bluming und seiner damaligen IBK) auch an Leute vergeben, die NIE Kyokushin trainiert haben.

Eigentlich ist es so, dass in den meisten Kyokushin-Organisationen nur 1. - 4. Dan die echten Schwarzgurt-Graduierungen sind, die wirklich geprüft werden. Alles darüber hinaus sind dann meist "Ehrengrade".

Aber wie gesagt, diesen "Ehren-Dan-Mist" hat nicht nur Bluming gemacht.

Putin hatte bespielsweise auch von einer Kyokushin-, und von einer Taekwondo-Organisation Ehren-Gürtelchen bekommen.

Der Vorstand von "World Taekwondo" hatte aber wenigstens den Mumm, den "Schwarzen Gürtel ehrenhalber" wieder einzukassisren, als sich der "Ehrenmann" als nicht so "ehrenhaft" erwies.

https://www.sport1.de/news/kampfsport/2022/03/taekwondo-weltverband-entzieht-putin-schwarzen-ehrengurtel

QuiRit
08-05-2024, 07:11
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm; aber kenne ihn halt noch und nur durch die alten Karate Budo Journale.


aber ich halt mal besser die klappe. wie der titel dieses meisterwerks seines eigenen yt kanals schon sagt, kassiert man bei ihm als klugscheißer prügel:


ok, dann halte ich mich sicherheitshalber auch mal zurück

ThomasL
08-05-2024, 09:32
Bluming hatte damals "Ehrengraduierungen" an einige EWTO-Leute verschenkt.

Diese Ehrengraduierungen werden (nicht nur von Bluming und seiner damaligen IBK) auch an Leute vergeben, die NIE Kyokushin trainiert haben.
Das ist richtig, nur das KRK halt damit wirbt und behauptet (siehe mein Beitrag) Kyokushin seit Jahrzenten zu betreiben. Jemand dem es nicht um blenden geht, der wird mit Ehrentiteln sehr zurückhalten umgehen. Oder wie ein hochgraduierter Schwarzgurt (der ihn bis zum 5. auch erarbeitet hatte) bei der Verleihung des 6. DANs zu mir sagt (peinlich berührt), du weißt ja was ich von solchen Verleihungen halte.... (nämlich nichts: Die Red.)

FredKuneDo76
08-05-2024, 11:23
Das ist richtig, nur das KRK halt damit wirbt und behauptet (siehe mein Beitrag) Kyokushin seit Jahrzenten zu betreiben. Jemand dem es nicht um blenden geht, der wird mit Ehrentiteln sehr zurückhalten umgehen. Oder wie ein hochgraduierter Schwarzgurt (der ihn bis zum 5. auch erarbeitet hatte) bei der Verleihung des 6. DANs zu mir sagt (peinlich berührt), du weißt ja was ich von solchen Verleihungen halte.... (nämlich nichts: Die Red.)

Ich bin da ja ganz deiner Meinung und habe die "Luftnummer" der "Ehrengraduierungen" auch gerade deshalb erklären wollen, weil Leute außerhalb von Kyokushin, aber auch anderen Karate-Stilen und Taekwondo, nicht unbedingt wissen, dass die hohen Dan-Zahlen eher Mumpitz sind.

Ich selbst hatte vor 10 Jahren meinen 1. Dan im Kyokushin geschafft und fand das dann immer ungünstig, wenn die Organisationen eben auch diese hohen Dan-Grade verschenken.

Wäre besser eine billige Armbanduhr oder ein ulkiges T-Shirt an Aussenstehende zu überreichen. :D

Peter Lustig
08-05-2024, 13:13
nicht der Dan und/ oder welche Bewegungen man kann,macht für mich einen Lehrer/ Meister aus, sondern was die KK aus Jemandem für einen Menschen gemacht hat und da habe ich bei Einigen schon Defizite gesehen und kennengelernt,die dann auf den Schüler übertragen werden, weil die eigenen Unsicherheiten gespiegelt werden, anstatt mal bei sich selber zu schauen..

SiFu B. Wagner ging mit grossem positivem Beispiel voran und konnte den Schülern auch was fürs Leben mitgeben, Kampfkunst ist eben eine Gesamtheit ( für mich jedenfalls) ...seidem konnte ich so beispielhafte Lehrer wie ihn nie wieder antreffen....

Cam67
08-05-2024, 13:32
[URL
Diese Ehrengraduierungen werden (nicht nur von Bluming und seiner damaligen IBK) auch an Leute vergeben, die NIE Kyokushin trainiert haben.
Eigentlich ist es so, dass in den meisten Kyokushin-Organisationen nur 1. - 4. Dan die echten Schwarzgurt-Graduierungen sind, die wirklich geprüft werden. Alles darüber hinaus sind dann meist "Ehrengrade".
Aber wie gesagt, diesen "Ehren-Dan-Mist" hat nicht nur Bluming gemacht.
Putin hatte bespielsweise auch von einer Kyokushin-, und von einer Taekwondo-Organisation Ehren-Gürtelchen bekommen.
/url]

Die Ehrengrade ansich wären nicht so oft das Thema bzw. werden zum Thema gemacht , wenn krk sie nicht tatsächlich benutzt , um bestimmte Dinge zu erklären . Er stellt sich dann erstnhaft hin und begründet seine Aussagen damit das er den 8. Dan da und dort hat . Als wäre der Dan tatsächlich ein Ausdruck seines Wissens und Könnens in dem Bereich in dem er ihn verliehen bekommen hat . Das Gleiche mit ILC , das gleiche mit seinem "ich weiss wovon ich rede , weil habe Biomechanik studiert " und dann gibt er den Prof ehrenhalber an , der ihn aber NIE einen tatsächlichen akademischen Weg in Biomechanik , auch nicht in Kombatologie , zurücklegen liess , ebenso wenig wie einen Sportstudium dich zu einem studierten Biomechaniker macht .

Wir hätten jeden neuen Trainer der frisch von der DHFK zu uns kam und behauptet er hätte deshalb Biomechanik studiert , einfach ausgelacht und ihn gebeten son Quatsch bitte nie vor den kunden zu erzählen . Aber ein Krk argumentiert damit ernsthaft in der Öfffentlichkeit , in Interviews , ,.... als würde damit etwas legitmiert werden , obwohl er es damit nur lächerlich macht .
krk bringt dies albernen Themen immer wieder selbst an und argumentiert sogar mit ihnen , deshalb werden sie auch immer wieder neu kritisiert und belächelt.

EWTO-Schueler
08-05-2024, 14:11
Ich bin selbst Schulleiter der EWTO Schule / EWTO Zentrum Dresden / in Dresden. Würden wir unsere Unterrichtszeit so gestalten wie im Video (anfangs) gezeigt, hätten wir keine Leute mehr, welche mit uns trainieren wollen würden. Ich kenne selbst auch keine EWTO Schule, welche auf so eine Art Ihren Unterricht gestaltet und habe sowas auch nie erlebt. Natürlich spielen Disziplin und Aufmerksamkeit im Unterricht (Kinder und Erwachsene) eine große Rolle, jedoch sollen die Leute auch Spaß am Training haben und es sollte ein gewisser Lerneffekt immer mit dabei sein. Eines darf man nie vergessen und das tun leider sehr viele: Menschen, welche sich für den Kampfkunstunterricht entscheiden, möchten in der Regel einen Ausgleich zum Alltag (Arbeit etc.). Die meisten wollen keine KILLER-AUSBILDUNG absolvieren, sondern in einer vernünftigen Athmösphäre lernen, sich einigermaßen vernünftig verteidigen zu können, ohne dabei mit Prellungen und Verletzungen am nächsten Tag zur Arbeit zu müssen. Natürlich darf es im Training auch mal heftiger zugehen oder auch mal wehtun, jedoch sollte es immer im Rahmen ablaufen. Damit habe zumindest ich die besten Erfahrungen gemacht. Das gilt für das Kids Training als auch für die Erwachsenen, wobei ich bei den Kindern den Fokus auf die Selbstbehauptung lege. Was GM Kernspecht angeht, wird oft vergessen, dass er mittlerweile fast 80 Jahre alt ist! Da ist der Körper in einem völlig anderen Zustand als zu Zeiten als er 20 oder 30 Jahre alt war. Hier MÜSSEN also auch Methoden entwickelt werden, mit welchen er sich auch noch in einem so hohen Alter möglichst mühelos verteidigen kann. Hierzu hat er dann gewisse Programme und Vorgehensweisen entwickelt und gibt diese halt an seine Leute weiter. Lediglich ALLES bei uns immer nur mit "geldmacherei" in Verbindung zu bringen, ist einfach Inhaltslos und definitiv nicht richtig, weil unser Programm weit mehr vorsieht. Jeder mag trainieren wo er / sie will. Wem die EWTO nicht gefällt kann ja woanders hingehen, es gibt genug Möglichkeiten. Es wird niemand gezwungen bei uns zu trainieren. Nur halte ich das ständige Verurteilen und das Bashing unseres Verbandes für verschwendete Lebenszeit.

FredKuneDo76
08-05-2024, 15:00
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)

spammst du jetzt unter jede Diskussion deinen komischen Kommentar, ohne mal nachzulesen, worum es wirklich geht?

EWTO-Schueler
08-05-2024, 15:04
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)

spammst du jetzt unter jede Diskussion deinen komischen Kommentar, ohne mal nachzulesen, worum es wirklich geht?

Nein ich ändere die Kommentare schon ab, wenn du diese mal vernünftig durchlesen würdest, wüsstest du dies aber auch und hättest dir die "Spam"-Bemerkung sparen können. Jedoch müsstest du dann auch mitbekommen haben, dass es bei allen Themen so fast immer um das gleiche geht. Da muss nicht viel geändert werden. In der Kampfkunst nennen wir das auch "Aufmerksamkeit" :-) Einen schönen erholsamen Tag wünsche ich dennoch :-)

FredKuneDo76
08-05-2024, 15:16
Dass du unter zwei verschiedene Diskussionen den selben Kommentar gespammt hast, kann man leicht nachprüfen.

Trotzdem solltest du mal nachlesen, worum es hier geht. Es geht NICHT um den "Magic Hands"-Quatsch,
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)

EWTO-Schueler
08-05-2024, 15:24
Dass du unter zwei verschiedene Diskussionen den selben Kommentar gespammt hast, kann man leicht nachprüfen.

Trotzdem solltest du mal nachlesen, worum es hier geht. Es geht NICHT um den "Magic Hands"-Quatsch,
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)

Dein Rechner oder Smartphone oder Tablet hat doch bestimmt auch die "tolle" Scrollfunktion, zumindest gehe ich da jetzt mal von aus. Also die darfst du gerne nutzen, bevor du anfängst "beleidigend" und inhaltslos (letzte Aussage über Magic Hands) versuchst zu fabulieren. Einen schönen Tag dir noch.

FredKuneDo76
08-05-2024, 15:32
Was empfindest du denn jetzt als beleidigend? Dass ich "Magic Hands-Quatsch" geschrieben habe, oder dass ich dir Spam vorwerfe?

Nochmal, lies dir durch, worum es in dieser Diskussion geht.

amasbaal
08-05-2024, 15:50
zumal ja inzwischen sogar berechtigte zweifel aufgekommen sind, ob das "büchlein" überhaupt mit ner EWTO schule zu tun hat und nicht vielleicht eher im zusammenhang mit den "sektierereien" im umfeld des herrn Ö. steht.

Uruk
08-05-2024, 16:15
Das Buch aus dem Thread hier stammt von "der Linie der "8", von Herrn B. Ö.
Das ist klar, siehe einer der ersten Sequenzen, da ist sein "Konterfei aus den 1990er Jahren" zu sehen.

Aber...:
Das gab es auch in anderen Verbänden:
Das gehörte das zum normalen Programm.
Habe auch noch "Büchlein hier, wo das selbe drinnesteht" (nicht von mir).
Zudem einen Haufen "Streng geheime Ausbilderrundschreiben" wo es noch "tiefer in diese Thematik geht".

Uruk
08-05-2024, 16:17
Siehe mal die Kommentare zu:
https://www.youtube.com/watch?v=8lNzi4s_ItQ&t=92s

Bullterrier-hy3kq
vor 1 Tag
Hab direkt nach dem Video meine alten Unterlagen und Mitgeschriebenes aus den 90ern rausgeholt. Genau das Gleiche . Schulleiterseminar und Marketinglehrgang in Heidelberg im Schloss gemacht. Mit heutigen Augen haarsträubende Dokumente . Die Hinweise und Anleitungen waren sozusagen offiziell, das war ganz normal. Teilweise auf ausgedruckten Blättern

@wolfganggrote4532
vor 1 Tag
Im Schloss Langenzell war oder ist K.R.K. Hier ist aber sein ehemaliger Schüler gemeint. Er hat gut aufgepasst und dem ganzen noch eins drauf gesetzt. Es ging nachher schon soweit, dass wenn man mit der Begrüssung fertig war, all seine Titel aufzählen, Großmeister Sifu Sigung bluber bluber die Trainingsstunde um war.

@oliveroberst
vor 1 Tag
Wie du sagst... haarsträubende Infos

QuiRit
08-05-2024, 17:31
Meiner Ansicht nach spiegelt dieses seltsame rote Buch die Lebenswirklichkeit der *ing *un trainierenden halt überhaupt nicht wieder. Ich bin mal gespannt ob herauskommt, woher es stammt;
Das stammt aus der Linie von B.Ö.
Aber die "Inhalte und die Ideen dahinter" aus der EWTO.
Ich habe hier gerade drei dieser Bücher aus den Jahren 1986 - 2000 vor mir liegen, sogar mit Polaroid-Bildern.
Irre, was da los war.
Das ist echt - wie diese Oliver sagt - eine "Atombombe".


Aber Uruk,
meinem jetztigen Kenntnisstand nach kann man das nicht mit der EWTO vergleichen. Ok, ich war nicht viel auf dem Schloss; das Land war gross und der Kaiser weit, aber kannst Du ein Beispiel für groben Unfug nennen, der sich im Trainingsalltag eines normalen Mitglieds - egal ob Schüler od. Lehrergrad - der in einer normalen Schule trainiert hat wiedergespiegelt haben soll?

FireFlea
08-05-2024, 17:38
Was ist eigentlich mit den Shaolin Wing Chun Dingsbums? Gibts die noch? Habe in Erinnerung, dass die auch immer schnell geklagt und Probleme verursacht haben.

FredKuneDo76
08-05-2024, 17:49
QuiRit (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?85498-QuiRit), der grobe Unfug der EWTO beginnt ja schon dabei, dass die EWTO kein "Dachverband" ist.

Im Grunde ist das System der EWTO so aufgebaut: Die Schulleiter sind Franchisenehmer, die der EWTO als Unternehmen dann ihre Kunden zuführen, um mit total überteuerten Seminaren und Prüfungen Geld zu verdienen.

Das hat schon was von einem Schneeballsystem, an dessen Spitze sich jemand dann teure Autos leisten kann.

QuiRit
08-05-2024, 18:21
Aber Fred,
den Kommerz kann man ja gerne kritisieren und vieles andere darüber hinaus auch, aber in diesem Thread wurden doch gröbere Sachen thematisiert und meiner Meinung nach ist es nicht adäquat, da einfach alles in einen Topf zu werfen.

Zhijepa
08-05-2024, 21:45
Lediglich ALLES bei uns immer nur mit "geldmacherei" in Verbindung zu bringen, ist einfach Inhaltslos und definitiv nicht richtig, weil unser Programm weit mehr vorsieht.

Abseits vom Kindertraining ist es Geldmacherei, Schülergradprüfungen, WT Keun Magic Hands Lehrgänge, Pflichtprivatstunden und den üblichen Lehrergradkosten. Gut beim Herrn Ö war und ist es vermutlich noch schlimmer, aber gelernt und sich dieses System abgeschaut, hat er sich von der EWTO.

Kaybee
08-05-2024, 22:17
Dass du unter zwei verschiedene Diskussionen den selben Kommentar gespammt hast, kann man leicht nachprüfen.

Trotzdem solltest du mal nachlesen, worum es hier geht. Es geht NICHT um den "Magic Hands"-Quatsch,
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)

Unter drei sogar. Habe das jetzt auch für immer denselben Kommentar gehalten..

amasbaal
08-05-2024, 22:31
Abseits vom Kindertraining ist es Geldmacherei, Schülergradprüfungen, WT Keun Magic Hands Lehrgänge, Pflichtprivatstunden und den üblichen Lehrergradkosten. Gut beim Herrn Ö war und ist es vermutlich noch schlimmer, aber gelernt und sich dieses System abgeschaut, hat er sich von der EWTO.

dennoch ist ja schon ein unterschied, ob man quasi eine sekte betreibt oder ob man in seinem unternehmen elemente von praktiken einsetzt, die sektenähnliche züge erkennen lassen. das findet man ja in vielen unternehmen, die in den 80ern voll auf die nlp- oder sonstwie psycho-manipulationswelle in marketing und mitarbeiterkontrolle aufgesprungen sind. nicht jedes dieser unternehmen hat dann aber gleich die qualität von "***********" oder eben :) ... Ös 8.
für mich war das schon sehr wichtig hier im faden, dass klar wurde, das buch, ist wohl nicht aus EWTO-kreisen.
natürlich hat Ö die unternehmenskultur der EWTO aufgesogen und da scheint einiges seinem charakter und seiner "mentalität" entgegengekommen zu sein, dass er dann auf seine eigene besch... art (sein eigener "stil" sozusagen) verwendet und teilweise ja auch erheblich ausgeweitet hat.
trotzdem: man sollte die EWTO nicht wegen Ö. bashen. dann könnte man auch der katholischen oder evangelischen kirche vorwerfen, was die evangelikalen sekten in den USA zt. so treiben oder dem hinduismus und buddhismus an sich vorwerfen, das aus deren unterströmungen die klassischen "sekten" hervorgingen, die man so im kopf hat, wenn das wort fällt. tatsächlich ist der hinduismus ja ein konglomerat diverser "sekten" mit teilweise erheblichen glaubens- und praxisdifferenzen. das prinzip fast gottgleicher guru und jünger oder psycho-suggestiver praktiken zur erlangung von "wahrheit" und höherem sein (im kontrast zu den unwissenden, niedrigen) wäre ja gegeben... und da kommen wir dann in den KK-bereich: Indien - hindu/budhistische kultur - ost und südostasien - KK (wir wissen doch alle, was teilweise zb. in china bageht, wenn es um "sektenähnlichkeit", esoterisches wissen und guru/ahnenverehrung geht. so etwas (diese kulturelle ebene) meinte ich übrigens AUCH mit "die EWTO hat (kulturelle) vorbilder".

und selbst in den FMA... meine güte, was gibt es da für komische vögel und strukturen (v.a. auf den inseln selbst).

edit: huch... da ist ja ein wort mit sternchen ersetzt worden. weiß gar nicht mehr, was da genau stand. doof. ahh... es war scie nt olo gy.

QuiRit
09-05-2024, 13:28
absolut amasbaals Meinung.

(leider auch was manche "Vögel" in den FMA angeht, lol)

FredKuneDo76
09-05-2024, 14:21
Aber Fred,
den Kommerz kann man ja gerne kritisieren und vieles andere darüber hinaus auch, aber in diesem Thread wurden doch gröbere Sachen thematisiert und meiner Meinung nach ist es nicht adäquat, da einfach alles in einen Topf zu werfen.

Wenn du so ein "Schneeball-" oder "Pyramiden"-System aufbaust, in dem ein Unternehmen (EWTO), dadurch Gewinn erwirtschaftet, dass ihre Franchise-abhängigen Schulleiter immer mehr Kunden zu werben, ist das schon eine ungünstige Sache, die zu einem Verhalten zwischen Drückerkolonne und Sekte führt.

Beispiele womit dann normale "Mitglieder" (Kunden) konfrontiert werden:

1. Beim "Probetraining" geht es dann natürlich darum, die Leute möglichst sofort in einen Vertrag zu drängen.
(Wird wohl jeder kennen, der mal mit der EWTO zu tun hatte, wie aggressiv da geworben wird.)

2. Die Kunden werden auch bekanntermaßen ziemlich aggressiv zu Prüfungen gedrängt.
Das muss ja sein, denn mt Seminaren und Prüfungen, zockt die EWTO so richtig ab)


3. Du bekommst auch noch das Selbstbeweihräucherungsheftchen "Wing Tsun Welt", das voller Fehlinformationen ist, um Wing Tsun, den Großmeister und andere Angebote/Produkte über alles zu stellen.

4. Dann hast du bei der EWTO auch das Pseudo-Konfuzianer-Verkeidungsspiel (als ich 1999 für 6 Monate in der EWTO war, hatte ich einen Lachanfall bekommen, als die Schulleiterin da Bildchen von Yip Man, Leung Ting, Kernspecht und Bruce Lee als "Ahnengalerie" im Trainingsraum aufhing.
Die Kritik, dass Bruce Lee eigentlich nichts mit mehr Wing Chun aber schon gar nicht mit "Leung Ting WingTsun Kung Fu" zu tun hatte, wurde mir sofort verübelt :D )

5. Es wird auch immer wieder die Illusion einer "familiären Gemeinschaft" aufgebaut. Das stärkt ja die Bindung zur EWTO.

Cam67
09-05-2024, 14:52
Wenn du so ein "Schneeball-" oder "Pyramiden"-System aufbaust, in dem ein Unternehmen (EWTO), dadurch Gewinn erwirtschaftet, dass ihre Franchise-abhängigen Schulleiter immer mehr Kunden zu werben, ist das schon eine ungünstige Sache, die zu einem Verhalten zwischen Drückerkolonne und Sekte führt.
Beispiele womit dann normale "Mitglieder" (Kunden) konfrontiert werden:
1. Beim "Probetraining" geht es dann natürlich darum, die Leute möglichst sofort in einen Vertrag zu drängen.
(Wird wohl jeder kennen, der mal mit der EWTO zu tun hatte, wie aggressiv da geworben wird.)
2. Die Kunden werden auch bekanntermaßen ziemlich aggressiv zu Prüfungen gedrängt.
Das muss ja sein, denn mt Seminaren und Prüfungen, zockt die EWTO so richtig ab)
3. Du bekommst auch noch das Selbstbeweihräucherungsheftchen "Wing Tsun Welt", das voller Fehlinformationen ist, um Wing Tsun, den Großmeister und andere Angebote/Produkte über alles zu stellen.
4. Dann hast du bei der EWTO auch das Pseudo-Konfuzianer-Verkeidungsspiel (als ich 1999 für 6 Monate in der EWTO war, hatte ich einen Lachanfall bekommen, als die Schulleiterin da Bildchen von Yip Man, Leung Ting, Kernspecht und Bruce Lee als "Ahnengalerie" im Trainingsraum aufhing.
Die Kritik, dass Bruce Lee eigentlich nichts mit mehr Wing Chun aber schon gar nicht mit "Leung Ting WingTsun Kung Fu" zu tun hatte, wurde mir sofort verübelt :D )
5. Es wird auch immer wieder die Illusion einer "familiären Gemeinschaft" aufgebaut. Das stärkt ja die Bindung zur EWTO.

Punkt 1. hab ich nie in aggessiver Form erlebt . Weder als Werbung noch als Reindrängen . Oder wir haben ein unterschiedliches verständnis von Aggressiv und reindrängen.

Punkt 2 Ebenenfalls nie als aggressiv erlebt . Zu meiner Zeit fehlte auch immer mal anfangs wieder das Geld , da kam dann auch kein Drängen oder Druck oder so , wenn ich nicht hingehen wollte und/oder konnte . Und manche lehrgänge bekam man dann kostenlos , nur die prüfung musste bezahlt werden , weil ein Teil davon an krk ging . Sifu also diesen teil nicht von sich aus entscheiden konnte.

Punkt 3 den erhalt der WT welt bringst du als Argument für Schneeballsystem ? ernsthaft ? oder abhängigkeit ? Zu der zeit haben wir uns noch gefreut , wenn die neue WT -Welt ankam . Informationen waren rar. Video nur über VHS und nicht Internet oder handy usw. Und trotzdem ging uns KrK als Mensch und später als Lehrer , am Hintern vorbei .
Bestand die Wt-welt aus Eigenwerbung ? na klar , Na und . In welcher verbandseigenen Zeitschrift ist das nicht?

Es gab tatsächlich Kritikpunkte zum Thema WT-Produkte und wie reagiert wurde , wenn mal jemand nicht die korrekte Hose oder T-shirt hatte . Aber der einzige der sich da im Ton vergriff , war krK selbst . Kein Anderer Lehrer , jedenfalls bei uns , machte da son Tram Tram bis hin zur beleidigung , Nur krkk selbst.
Aber die WT-Welt anzubringen , nee ehrlich ..ts ts ts

Punkt 4. kann man albern finden . ja warum nicht , aber auch hier als Argument für Schneeball ? man man man

Punkt 5 . das ist auch ein Punkt wo du sehr genau gucken solltest , WER da was wo als Illusion benutzt hat . Unsere "normalen" trainer aus Halle , die sicher nicht . Unser sifu T. Mannes , der hat einfach nur tacheles geredet und kein auf chinesische familie gemacht . krk ,tja da siehts schon anders aus , aber nochmal . krk ging uns am Hintern vorbei und der leitete auch nicht das stinknormale Training im stinknormalen Trainingsraum .


__________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________________________

Pauschale undifferenzierte kritik nenn ich das , die mit dem alltäglichen Trainingsablauf nicht viel zu tun hat , und auch die Werbe , Bewerbungspunkte habe ich nie in dieser von dir beschriebenen Form erfahren . Vll. war ja im Osten alles ein wenig anders , kann sein . aber selbst wenn , bedeutet es trotzdem , das es nicht so allgemein , so überall , abgelaufen ist wie du es darstellst .
Für mich eine völlig überzogene Darstellung . fünf setzen.

FredKuneDo76
09-05-2024, 15:08
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)

Einfach mal eine simple Frage: Glaubst du, dass die EWTO ein "Verband" ist?

Cam67
09-05-2024, 15:27
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)

Einfach mal eine simple Frage: Glaubst du, dass die EWTO ein "Verband" ist?

Einfache Antwort , das war , das ist mir völig egal.

Ich war da drin einzig und allein um zu trainieren und Zeug zu lernen wo es mich hingezogen hatte und das solange wie meine persönlichen Grenzen nicht angetastet werden .Und meine Grenzen definiere ich und sonst kein anderer. Also auch meine Kompromisse die ich bereit bin einzugehen für etwas." Ab den Punkt wo das nicht mehr ging , bin ich raus .

Nebenbei ich/wir (besagter Trainingspartner) wurden auch als Trainer/schulleiter nachgezogen und ja es wurde ab einem bestimmten Punkt darauf gedrängt eine Gruppe zu übernehmen , ABER , eben nicht aggressiv drängend , eher aufmunternd . Und solange ich mich nicht bereit fühlte oder kein Bock hatte , wurde das auch akzeptiert und trotzdem bekam ich die Vorzüge davon . z.b. kostenloses Privattraining über mehrere Tage . Mag sein das es eine Art Investition war , na und ? Solange es nicht gegen meinen Willen geschieht ist das doch völlig ok.

Ob das wo ich drin war ein Verband war , eine Kaffeeklatschgesellschaft oder was auch immer , .... WEN interessiert sowas ? Solange oben genannte Bedingungen für einen stimmig sind ? . Es ist meine Entscheidung wo ich mein Geld hintrage und auch meine Fehler sind zu grossen Teilen auch Ergebnis meiner Entscheidungen . UND solange ICH keinen Anderen schade ....
Du hast dich nach einem halben jahr dafür entschieden , weil es mit dir selbst nicht kompatibel war . Ist ok, aber erzähl doch bitte nicht das DEIN Eindruck und/oder DEINE Efahrungen etwas allgemein Gültiges wäre .

FredKuneDo76
09-05-2024, 17:19
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)
Du hast die EWTO eben auch schon in diversen Kommentaren als "Verband" bezeichnet. Die EWTO bezeichnet sich auch gerne als "Dachverband".
https://www.wingtsunwelt.com/dachverband


Das Problem ist aber, dass die EWTO eben kein Verband ist und nie ein Verband war. Die EWTO ist tatsächlich bloß eine Abteilung der "WingTsun GmbH & Co. KG".

Warum versucht Kernspecht den Leuten vorzumachen, dass sie in einem "Dachverband" wären? Warum benennt er die Sache nicht ehrlich?

Cam67
09-05-2024, 18:30
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)
Du hast die EWTO eben auch schon in diversen Kommentaren als "Verband" bezeichnet. Die EWTO bezeichnet sich auch gerne als "Dachverband".
https://www.wingtsunwelt.com/dachverband
Das Problem ist aber, dass die EWTO eben kein Verband ist und nie ein Verband war. Die EWTO ist tatsächlich bloß eine Abteilung der "WingTsun GmbH & Co. KG".
Warum versucht Kernspecht den Leuten vorzumachen, dass sie in einem "Dachverband" wären? Warum benennt er die Sache nicht ehrlich?

Ich versuchs nochmal. Sowas hat mich nie interesiert und ich fange damit jetzt auch nicht an. Weil es für mein Training nie relevant war und ist . Alles was Zählte/Zählt ist , bring es mich weiter . So ticke ich , so Trainiere ich , deshalb sind mir solche Spitzfindigkeiten oder irgendwelche Gürtelfarbengespräche , Demutsgelaber und haste nicht gesehen , schnurzegal . mag sein , das ich damit ein "unbequemer Kunde" bin , aber , na und `?


Weshalb ich auf dein Post reagiert hatte , weil du mit deinen angeführten Punkten Abhängigkeiten und Schneeball argumentiert hast . Ausgerechnet mit den Punkten die in der Form wie von dir beschrieben mir jedenfalls nicht begegnet sind .
Und ich werde weiterhin den Begriff Verband oder auch mal Verein oder einfach nur EWTO oder "der Laden" benutzen , ohne damit eine juristisch korrekte Aussage machen zu wollen , weil DAS nicht mein Punkt war.

Die Erfahrungen von Uruk , so krass wie beschrieben kann ich auch nicht teilen . Ich sage nicht , das es das nicht gab , sondern , es kam bei uns in der Form nicht so an !. Ebenso wie deine drastische Schilderung .
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::


Was die Ehrlichkeit von KrK angeht , boah , DAS bemängelst du anhand solcher Punkte ? Ernsthaft ? Da gibts doch ganz Punkte andere die hier im Forum so oft thematisiert werden ,Auch in letzter zeit wieder .
Wenn mir einer was von Studium erzählt , um Aussagen zu untermauern , aber einen Grad oder Titel nur verliehen bekommen hat , ohne den Weg zu diesem Grad oder Titel zurück gelegt zu haben , dann frage ich mich auch , wen bitte willst du damit verarschen ?
Wenn einer sich in einem öffentlichen Interview mit "der beste kampfkunstdingsbums der Welt " unwidersprochen anreden lässt ,
wenn einer Sein zeug aller paar jubeljahre weisser als weiss "entwickelt" bzw. zusammengesuchte Dinge tatsächlich als ich habe es entwickelt ausgibt
-wenn
-
- das könnte jetzt lange weiter gehen . Ich denke mal du weisst worauf ich hinaus will. Und bei solcher Vita dann noch nach Ehrlichkeit zu fragen , puh , das klingt auf den ersten Blick erstmal etwas naiv. Sorry.

PS.
den wichtigsten Punkt habe ich vergessen . krK mag die EWTO aufgebaut haben, aber er ist nicht die EWTO. Die EWTO besteht aus vielen , vielen , kleinen , grösseren Schulen und noch mehr Mitgliedern . Glaubst tatsächlich das ALLE so drauf sind wie KRK ? Das kann keiner ernsthaft glauben . Es gibt bestimmt ne menge schräge Typen , die alles ungefiltert aufsaugen , hinnehmen und so auch wieder auskotzen auf deinen Tisch und dir den tollsten Mist erzählen , aber wo gibts die nicht ? Wäre es nicht so , wie kann e sein das stilfremde , z.b. karatekas sich dann von Krk so hops nehmen lassen ?

Und es gibt ne menge "normale" Schulleiter und Mitglieder die einfach nur ihr Ding machen und sich einen Pups um KrK und seine Allüren scheren . Ev. das mal mit als Gedanke einfliessen lassen .,

FredKuneDo76
09-05-2024, 18:51
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)
Ich stelle dir die Frage, warum Kernspecht die EWTO fälschlicherweise als "Dachverband" bezeichnet, weil die tatsächliche Organisationsstruktur mit dem Schneeballsystem in Zusammenhang steht.

Allerdings kann man bei deiner "Mimimi! Interessiert mich nicht!"-Haltung davon ausgehen, dass es dir auch egal ist, wenn du in einem Schneeballsystem verarscht wirst.

Du bist übrigens kein "unbequemer Kunde". Mit der Haltung warst du eher ein günstiger Kunde. Wie lange warst du denn in der EWTO? :D

Cam67
09-05-2024, 19:00
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)
Ich stelle dir die Frage, warum Kernspecht die EWTO fälschlicherweise als "Dachverband" bezeichnet, weil die tatsächliche Organisationsstruktur mit dem Schneeballsystem in Zusammenhang steht.

Allerdings kann man bei deiner "Mimimi! Interessiert mich nicht!"-Haltung davon ausgehen, dass es dir auch egal ist, wenn du in einem Schneeballsystem verarscht wirst.

Du bist übrigens kein "unbequemer Kunde". Mit der Haltung warst du eher ein günstiger Kunde. Wie lange warst du denn in der EWTO? :D

genau , und weil ich sooo günstig bin , bin dann auch raus , als mit krk zum eklat kam . man man

Du hattest mguzzi fehlendes leseverständnis vorgeworfen . Greif dir mal in diesem thread hier an die eigene Nase

Cam67
09-05-2024, 19:24
[UR
Allerdings kann man bei deiner "Mimimi! Interessiert mich nicht!"-Haltung davon ausgehen, dass es dir auch egal ist, wenn du in einem Schneeballsystem verarscht wirst.

? :D

Ist dir nie in den Sinn gekommen , das Andere als du , durchaus auch in einer EWTO für sich etwas finden von dem sie eine zeitlang profitieren ? und zwar Entwicklungstechnisch , trainingstechnisch , verständnistechnisch . Sie also nicht nur zahlende Mitglieder sind die hoffen irgendwann einen grossen Reibach mit ihren Einzahlungen zu machen bzw. irgendwann was vom Virtuell Geldkuchen zu bekommen , sich nur als Konsumenten betrachten ....sondern einfach täglich ihr Training machen und dieses Training gibt ihnen den eigentlichen Gewinn für sich selbst . ist dir so ein Gedanke mal gekommen ?

Wo bitte werde ich denn verarscht , solange ich hart an mir selber arbeite , auch wenn ich Mitglied irgendwo bin . Wo werde ich verarscht , wenn ich selber draussen immer wieder den real check mache und das Gelernte daran abgleiche , wo werde ich verarscht , wenn ich überhaupt nicht in Kategorie von" bitte bitte gebt mir die und die Technik oder Bewegung" denke , sondern einfach das was ich bekomme benutze , wo werde ich verarscht wenn ich garkeinen Stildenken habe , und wo werde ich verarscht wenn ich immer noch merke ," ja , es bringt mich voran , wenn ich immer noch checke "ok, der Teil ist nicht für mich sinnvoll . weil ich mich einfach anders verhalte , anders bewege " , wo werde ich also verarscht wenn ich immer noch sehr genau reflektiere was ich tue , was ich bekomme , was ich einsetze ?

Du stellst dich hier hin unterstellst Dinge von denen du einen Scheizzdreck weisst , nämlich von mir und was ich egal wo , mitnehme und was nicht . !!!

Du schreibst was von Mimimi , dabei bist du es hier der , nach einem halben jahr Mitgliedschaft , wieder raus ist , und damit offensichtlich nicht mal ansatzweise meinen Weg , meine Trainingserfahrungen und meine Entwicklung innerhalb der EWTO geteilt hat und jetzt zig Jahre danach immer noch son zeug in Foren von sich gibt .

Du denkst offensichtlich in monetären Gewinnstrukturen ,..das hab ich nie. So hab ich nie gelebt . Und mit dieser Denkweise bist du viel näher dran ein guter Schneeballkunde zu sein , als ich es je könnte . ...mal darüber sinniert?

FredKuneDo76
09-05-2024, 22:05
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)

Bist du irgendwie verwirrt? Ich denke gerade nicht in monetären Gewinnstrukturen.

Ich war 1999 in der EWTO und bin nach 6 Monaten wieder ausgestiegen, als ich gerafft habe, was dieser "Dachverband" eigentlich ist.

Danach bin ich wieder in richtige Vereine und ihre Dachverbände gegangen (Kickboxen & Kyokushin), die nicht kommerziell ausgerichtet waren.

I

DZXX
09-05-2024, 22:14
Bist du irgendwie verwirrt? Ich denke gerade nicht in monetären Gewinnstrukturen.

Ich war 1999 in der EWTO und bin nach 6 Monaten wieder ausgestiegen, als ich gerafft habe, was dieser "Dachverband" eigentlich ist.



Wenn DAS deine einzige Sorge mit der EWTO und KRK war/ ist - herzlichen Glückwunsch! :halbyeaha:biglaugh:
Dann hast du es ja voll gerafft!

Cam67
09-05-2024, 22:15
Cam67 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?75545-Cam67)

Bist du irgendwie verwirrt? Ich denke gerade nicht in monetären Gewinnstrukturen.

Ich war 1999 in der EWTO und bin nach 6 Monaten wieder ausgestiegen, als ich gerafft habe, was dieser "Dachverband" eigentlich ist.

Danach bin ich wieder in richtige Vereine und ihre Dachverbände gegangen (Kickboxen & Kyokushin), die nicht kommerziell ausgerichtet waren.

I

Du redest die ganze zeit von Schneeballsystem , DAS hat ja wohl was mit finanziellen Gewinn zu tun . Fakt ist das DU darüber sinnierst , das DU mit diesem Thema hier eingestiegen bist und auch bei mir weiter argumentiert hast . Und nicht ich . Und wenn ich dir sage das mich son Zeug nicht interessiert hat und das ich in der EWTO nicht drin war um irgendeinen finanziellen Gewinn einzufahren , erzähslt du mir tatsächlich immer noch , das ich verarscht wurde .... und DU fragst mich ob ich verwirrt bin .
Und jetzt sogar , schreibst du das du danach in einen "richtigen " verein der nicht kommerzziell ausgerichtet war rein bist . Immer noch bist DU es ,der hier Kommerz , Finanzen usw. ins Feld führst , aber verwirrt sind die Anderen , ist klar.

Es ist scheizzegal , ob ich oder ein Anderer in einen kommerziellen Verein (laden , Verband, Dachverband, boah such dir was aus) ist , wenn er DAS bekommt was er will, und auf mich traf das definitiv zu , solange ich drin war . Ich bin NICHT wegen Kommerz raus oder wegen Verarsche oder wegen meinen sifu , sondern WIR , sind raus wegen dem beschissenen Verhaltens seitens krk und wir uns sowas nicht gefallen lsssaen . das hatte aber mit der EWTO als Verein nichts zu tun .
Und irgendwie waren die von dir behaupteten Abhängigkeiten doch nicht so gross , das wir uns das gefallen liessen.
kannst du DAS verstehen `geht das ?

QuiRit
09-05-2024, 23:17
Wollte Euch freundschaftlich Bescheid geben, dass ich auf Deine Gegenargumente nicht mehr eingehe Fred. Nichts für ungut, aber ich habe, denke ich, schon alles gesagt und ich muss etwas mit der Zeit aufpassen die ich hierein investiere. Bist Du eigentlich auch in der Inosanto Linie? Die ist wirklich sehr angenehm, freundschaftlich und offen in Deutschland mit überschaubaren Gebühren, und auf Lehrgängen werden keine Nebelkerzen geworfen, sondern man bekommt freundlich fördernd viel gezeigt, ohne dass eine Kleinigkeit übertrieben bedeutungsvoll verpakt oder verkleidet wird.

@Cam: stimme Dir in sehr vielem zu. Ich vermute mal, dass die Meisten, die Kontakt mit der EWTO hatten, nicht das Glück hatten an gute Lehrer und eine gute Gruppe zu geraten, so wie wir

FireFlea
09-05-2024, 23:25
Schlussendlich ist es auch völlig egal, ob man in einer kommerziellen Gruppe oder einem Verein trainiert, sofern man mit dem Gegenwert / der Leistung die man erhält, auch zufrieden ist. Vereine sind was typisch deutsches, im Ausland, bspw. Japan oder den USA sind auch Karategruppen oft genug kommerziell. Aus dem Kyokushin Umfeld waren in Japan schon bekannte Namen wegen Steuerhinterziehung angeklagt, bei den dortigen Verbänden geht es ebenfalls oft genug um das große Geld.

Cam67
09-05-2024, 23:31
@Cam: stimme Dir in sehr vielem zu. Ich vermute mal, dass die Meisten, die Kontakt mit der EWTO hatten, nicht das Glück hatten an gute Lehrer und eine gute Gruppe zu geraten, so wie wir

Keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen , ob das wirklich nur Glück gewesen sein sollte . Aber vll . sind wir beide auch einfach von Anfang anders an die Sache ran gegangen ? Haben uns mehr auf uns selber konzentriert , auf unser Training und nicht darauf alles von Sifu serviert zu bekommen oder sich mit Mitgliedschaft was kaufen zu wollen .
Das Bedeutet nicht , das ein Gruppenklima keine Auswirkung hätte oder die Art wie der lehrer drauf ist . Aber an der art WIE kritik von Manchen geübt wurde , denke ich das die eigene Herangehensweise eine ebenso grosse Rolle spielt , ob dann jemand irgendwann entäuscht ist oder sich verarscht fühlt .

Zhijepa
10-05-2024, 01:16
Ich bin NICHT wegen Kommerz raus oder wegen Verarsche oder wegen meinen sifu , sondern WIR , sind raus wegen dem beschissenen Verhaltens seitens krk und wir uns sowas nicht gefallen lsssaen das hatte aber mit der EWTO als Verein nichts zu tun

Mannes ? Ist der nicht raus gegangen weil er von der EWTO keine Extrawurst mehr in Sachen Gebietsschutz bekam ?

Kommerz spielte bei fast allen Abtrünnigen eine Rolle, Ego oder Kommerz, meist eine Mischung aus beiden. Und die es besser machen wollten, als die EWTO, haben dann doch wieder das gleiche komerzielle undruchsichtige System 1 zu 1 übernommen. Dieses System ist eben keines bei dem die Leute das bekommen wofür sie bezahlen, sie bekommen häufig verschleiert etwas verkauft ... z.b man betrachte mal die Prüfungen, der Schüler zahlt für eine Graduierung, ihm wird dabei ein Prüfen und eine Leistungskontrolle suggeriert, in Wahrheit sind es aber Pseudoprüfungen, in denen im Prinzp keiner durchfallen kann, er zahlt somit in Wahrheit nur eine Gebühr um den nächsten Abschnitt lernen zu können!

So wird es aber nicht verkauft, da es weniger Ansprechend wäre und wohl viele es aus der Persepktive betrachtet, als Abzocke betrachten würden. Der Schüler wird in vielen Schulen dann eben auch schon dazu gedrängt Prüfungen zu machen ... auf den Lehrergraden war es dann früher eher umgekehrt, die Leute hatten Kernspecht bedrängt um seine Unterschriften zu bekommen und von sich aus ihm das Geld und den roten Umschlag zugeworfen. In meinen Augen ist die EWTO und jeder Ableger mit einer ähnlichen Struktur ziemlich fragwürdig, die Ausnahme bildet in der EWTO zumindest das Kindertraining, für die sind die Pseudoprüfungen kostenlos und außer dem Monatsbeitrag + Jahresbeitrag fällt nichts weiter an, alles klar und transparent.

Ich glaube auch nicht das jeder einschätzen kann ob er das bekommt was er will z.b da hast du die Hausfrau die glaubt fit für die SV zu werden in dem sie z.b Magic Hands macht und nur unter schmerzfreien und stressfreien Bedingungen gemütlich eine art Tai Chi trainiert, ihr wird eben nicht klar, das jenes nicht ausreichen würde, ganz im Gegenteil sogar, man verstärkt bei ihr den Irrglauben noch. Wem es wirklich bewusst ist was er dort bekommt und wofür er eigentlich zahlt, ist es natürlich wieder was anderes ...

amasbaal
10-05-2024, 01:42
waren in Japan schon bekannte Namen wegen Steuerhinterziehung angeklagt.

:rofl: ja, kampfkunst und die steuern... :sport014:

Cam67
10-05-2024, 04:42
M ...

Sagt mal , damit meine ich jetzt dich und und den anderen . Was ist daran soooooo schwer zu kapieren , wenn ich schreibe , das es MICH nicht interessiert hat , der Kommerzteil , das es MIR nur ums Training ging und geht , und das ICH es nicht so erfahren habe wie fred es in seinem post beschrieben hat , mit aggressiv und abhängig . Und das bedeutet nunmal das es zumindest nicht soo allgemeingültig war wie er es dargestellt hat . das war auch meine Ausage dazu ...!
Was bei euch ablief oder ihr glaubt das es ablief , lasst es doch einfach auch bei euch und belästigt mich nicht ständig mit etwas , was bei mir so in der Form , nicht ankam und über das ich auch nicht schreibe.....

Könnt ihr echt nicht mehr unterscheiden zw,dem was in eurem Kopf sich abspielt und was ihr hier von anderen usern , z,b von mir lest ? Ist es keinen augenblick für euch möglich mal die bescheuerte Wt ist böse Brille abzunehmen und einfach darauf antworten was euch schriftlich gegeben wird , WENN ihr schon zitiert . ? Aber nee, stattdesseen wieder ein Pamphlet über was ? Über all das was dir noch dazu einfällt , aber mit mir verdammt nochmal NICHTS zu tun hat . Aber hauptsache wieder mal den eigenen Film abgepult
Das nervt, ist es euch selbst mal irgendwann leid , nur diesen Tunnel zu fahren ?
Was zum Geier ist mit euch passiert , das ihr soo unfähig seid eine stinknormale Diskussion zu führen ..

Ich schreibe davon wie ich an mein Training rangehe , du zitierst das und es fällt dir nix besseres ein als nen Monolog zu Kommerz und Hausfrauen und was alles noch , zu führen .. was soll das ? Wen interesiert der scheizz . Mich jedenfalls nicht . Nicht die Bohne . ich frage mich immer öfter was stimmt mit euch nicht . was ist bei euch kaputt ? hat euch dieses Gelddenken so kaputt gemacht ? Man , das ist so öde.

ThomasL
10-05-2024, 07:56
1. Natürlich wollte man die Leute für WT begeistern, aber ein "in einen Vertrag drängen" habe ich nie erlebt. Auch austreten war bei mir nie ein Problem (aus 2 Schülen, die andere wurde aus Gründen geschlossen, die zum Thema Schneeballsystem passen).

2. War in keiner der drei Schulen in denen ich war so. Im Gegenteil, in zwei davon gab es eher selten Prüfungen bzw. Teilnahme an Prüfungslehrgängen.

3. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie ganz am Anfang gelesen habe, ziemlich schnell aber nicht mehr, weil mir die ganze Selbstbeweihräucherungen und das vorspielen einer großen Familie (siehe auch Punkt 5) auf den Sack ging.

4. Das habe ich immer hingenommen, hätte es nicht gebraucht, fand es aber auch nicht schlimm.

5. Da stimme ich, bezogen auf die ETWO Ebene, absolut zu. Das war für mich etwas, weswegen ich nach meinem ersten KRK Lehrgang sogar fast ausgetreten wäre. Da aber im Training selbst alles passte, blieb ich dann doch.

Zhijepa
10-05-2024, 08:34
Sagt mal , damit meine ich jetzt dich und und den anderen ....

Na, ist doch super wenn bei dir alles anders war und ein völlig anderes System vorherrschte, kannst dir dann mit Herb gleich die Hand reichen, aber über dich schrieb ich auch nicht wirklich! sondern über das Allgemeine, über das System wie ich es in den Jahrzehnten kennenlernte und das was ich bei den Derivaten sehe und das ist ein System des Kommerz, wie es sonst in keinem anderen ing un Bereich so ausgeprägt vorherrscht.

Cam67
10-05-2024, 10:17
Na, ist doch super wenn bei dir alles anders war und ein völlig anderes System vorherrschte, kannst dir dann mit Herb gleich die Hand reichen, aber über dich schrieb ich auch nicht wirklich! sondern über das Allgemeine, über das System wie ich es in den Jahrzehnten kennenlernte und das was ich bei den Derivaten sehe und das ist ein System des Kommerz, wie es sonst in keinem anderen ing un Bereich so ausgeprägt vorherrscht.

Komm mir doch nicht blöde !
Anders als was , als wo ? Du und fred , ihr zeichnet ein Bild das so überspitzt , so drastisch , bei uns nicht angekomen ist . Da muss du mir nicht doof kommen und mich mit Herb in einen Topf werfen , gehts noch ?
Einfach mal akzeptieren , das es durchaus den Kommerz gibt , das es ein Ssystem gibt wie die EWTO in ihrem Aufbau ALS system , aber die individuelle Umsetzung , das individuelle Training , das individuelle Prozedere des Lehrers/der Lehrer ist nicht sooo standartisiert und systematisch und schon garnicht so übel , als GESAMTABBILD , wie ihr es pausenlos , undifferenziert aussehen lassen wollt .

Und wenn jemand der ebenfalls jahrelang drin war , euch sagt, sorry , so drastisch hab ich es nicht erlebt , dann geht kein Weg rein das einfach mal so stehen zu lassen , Nööö, dann wird erzählt das man ja verarscht wurde , OHNE mal klip und klar anzugeben wo genau wurde ich denn verarscht . dann wird was von Abhängigkeit erzählt OHNE klip und klar anzugeben , wo bitte die denn gewesen sein sein , und dann kommt jemand wie du daher gelatscht, wischt alles Gesagte über die individuelle Erfahrung mit einer Handbewegung weg und fängt wieder von neuem an zu erzählen , aber das system allgemein und bla bla bla .

Keiner in unserer normalen WT gruppe in leipzig und auch nicht die Jungs und Mädels in Halle , wurden aggressiv in was gedrängt , weder zu Prüfungen und erst recht nicht dazu in WT überhaupt reinzukommen Da wäre es egal gewesen wen du da gefragt hättest . Und nur die absolut wenigsten wollten da wirklich zielstrebig , planvoll in höhere Bereiche kommen ...nee, die meisten wollten einfach nu einbissel was mit KK machen oder wenigstens glauben sie würden es machen . Das ist doch nicht so schwer zu kapieren . Die sind doch nicht wirklich gekommen , um sich zur Unverwundbarkeit , Unbesiegbarkeit ausbilden zu lassen .

Tatsächlich gab es nur ein einziges Mädel das es richtig ernst nahm , weil sie mal ein unschönes Erlebnis hatte ,...und die , die hat heute eine eigene Schule in Leipzig und unterrichtet vornehmlich Frauen .

Und viele freuten sich sogar richtig drauf irgendwann ihre eigene WT-Hose bekommen zu haben , Die waren witzigerweise da stolz wie Hecke , wenn sie die sich zusammen gespart hatten . Mal solche Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen ? Ja , auch das gibt es .
DAS sind die individuellen Realitäten , die trotz einem allgemeinen System , immer wieder zu finden sind , und nicht sooo sehr die Ausnahmen sind wie du es gerade darstellen willst . und die Leute wie ihr , permanent in den Skat drücken , um was zu tun ? Anderen Mimimi vorzuwerfen und dabei selber nach zig jahren immernoch allgemein einen Mimimi-Film zu fahren .

Gibt es negatives ? gab es negatives ? Ja bestimmt , aber IMMER individuell, also kritisiert verdammt nochmal auch individuell , ganz konkret mit Beispiel , wenn es welche gibt , aber erzähl mir nichts von allgemein System , wenn ich ebenfalls ganz konkret und individuell berichte .

Und wenn du wiedermal Allgemein was ablassen willst , dann verdammt nochmal zitiere mich nicht , und ignoriere nicht das was im Zitierten steht , und bring mich nicht in Bezug zu deinem allgemeinen Ablassen . Fahr deinen allgemeinen Film für dich allein . War das deutlich ?
Mich kotzt diese kaputte Art der Diskussion an , bei der es nur darum etwas allgemein schlecht zu machen . War das allgemein genug für dich ?

derKünstler
10-05-2024, 11:20
Heiße Sache hier ...
Ich denke, das Video von Oliver soll ja Aufmerksamkeit erregen und provozieren.

Und ich fänd es sinnvoll, wenn hier jeder seine subjektiven Eindrücke beschreibt, weshalb entweder nicht mehr oder noch in einem WT- Derivat steckt. Soweit er das offen kommunizieren möchte.
Allgemeine Plätze bringen genau null, um irgendwas "aufzudecken".

Z.B. bei mir:

Meine Austrittsgründe 2001 waren NICHT kommerzieller Natur. Ich habe für mich lediglich gemerkt, dass das Weiterkommen als Fortgeschrittener schlicht und ergreifend nicht mehr möglich ist.
Und das lag für mich daran, dass ich zumindest anhand der mir bekannten damals relativ frischen Meister lange und intensiv beobachtet habe, was sie können und was davon mit einem Weiterlernen innerhalb des KRK WTs zu tun hatte. Ich kam zu dem Schluss, dass da in meinen Augen nichts mehr kommt, dass es nur noch darum geht, formale Abschlüsse, Sektionen, Formabschnitte zu absolvieren, ohne dass sich das Geringste an der Qualität und Umsetzbarkeit ändert.
So bin ich kurz vor meiner VOLL BEZAHLTEN letzten Teil-Prüfung zum 3. TG ausgestiegen. Auch dadurch begünstigt, dass ich einen Lehrer außerhalb des Verbandes kennen lernte, bei dem ich das Gefühl hatte, einen wesentlichen Entwicklungssprung zu erhalten.

Warum und weshalb das sich so verhielt, warum mir alle höher Graduierten suspekt erschienen und vor allem sich absolut uneinig in technischen Fragen waren, sehe ich damals wie heute in einer gezielten Willkür beim Unterrichten KRKs in diesem Bereich. Wenn Meisterschüler vollkommen unterschiedliche Ausführungen in den basalsten Übungen (Formen, ChiSao) machen und zeigen, während sowohl KRK und LT wiederum andere Ausführungen und Interpretationen. Dazu auch schwammig und somit ohnehin frei interpretierbar (was aber auch nicht gestattet war O_o) dann liegt der Schluss nahe, dass man zumindest auf diesem Zug persönlich weit vor dem Zielbahnhof (den es in meinen Augen nicht gab) die Notbremse gezogen wurde, bzw. ich einfach aus dem im Kreis fahrenden Zug raussprang :D

Was all die anderen Dinge wie Manipulation der Mitglieder etc. betrifft, muss ich sagen, dass dies sehr abhängig von den Schulleitern war. Wie eng dieser mit KRK verklüngelt war oder wie autonom er die Sache anging und nur zum Schein oben buckelte. In einer Skala von 1 (total unbefangen) bis 10 (voll auf verbandsdroge) war meine Schule gefühlt auf ner 8-9. Es gab also einen Rest "Drüberstehen"

Die Dinge wie anerzogene Überheblichkeit ggü. anderen Kampfkünstlern, völlige Selbstüberschätzung, starke Hierarchien, Einfluss auf Privatleben, Geheimniskrämerei (Training unter Sichtschutz vor anderen), Betonung von supergeheimen Techniken, absolute bedingungslose Sifuverehrung, etc pp habe ich dabei intensiv erlebt. Bis hin zu Anfeindungen und starker Distanzierung bei Austritt.

Freunde, die noch Mitglieder waren, auch in anderen Städten fernab, mieden mich, Freundschaften lösten sich auf.... Obwohl von mir totale Neutralität ausging.
Viel viel später bei einem Besuch meinerseits sagte mir mein ehemaliger SiHing, ich sei der einzige ausgetretene Schulleiter, dem er nicht böse sei, da von mir nichts Negatives kam ... naja dennoch kein Kontakt mehr.

War das nun Sekte? ... Ich würde sagen nein. Es war eher so etwas wie eine Firma mit starken Identifizierungsmechanismen.

FredKuneDo76
10-05-2024, 12:00
Wollte Euch freundschaftlich Bescheid geben, dass ich auf Deine Gegenargumente nicht mehr eingehe Fred. Nichts für ungut, aber ich habe, denke ich, schon alles gesagt und ich muss etwas mit der Zeit aufpassen die ich hierein investiere. Bist Du eigentlich auch in der Inosanto Linie? Die ist wirklich sehr angenehm, freundschaftlich und offen in Deutschland mit überschaubaren Gebühren, und auf Lehrgängen werden keine Nebelkerzen geworfen, sondern man bekommt freundlich fördernd viel gezeigt, ohne dass eine Kleinigkeit übertrieben bedeutungsvoll verpakt oder verkleidet wird.

Nein. Ich habe nichts mit der "Dan Inosanto Linie" zu tun. Dazu grundsätzlich: Mein Nick "FredKuneDo" ist bloß ein Wortwitz und ich bin weder "Bruce Lee"-Fan noch "Jeet Kune Do"-Fan.

Genaugenommen finde ich den Personenkult, die Verehrung und Legendenbildung um Bruce Lee sogar regelrecht dümmlich.


Und was Seminare angeht: Ja klar. Ich war auf "Seminaren" und hab dafür Geld ausgegben.
Allerdings z. B. bei Remy Bonjasky und anderen Kämpfern und das waren hauptsächlich Workshops für K1-Kickboxen.

Wenn es um Seminare bei irgendwelchen Nichtkämpfer-System-Gurus aus der JKD- oder FMA-Szene geht, finde ich eine tolle Tupperware-Party etwas sinnvoller.
Oder eine schöne Kaffeefahrt. Die haben immer tolle Heizdecken.

(Edit und P.S.: Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass es im JKD und FMA keine Leute gibt, die tatsächlich interessante und kostentransparente Seminare/Workshops geben. Problem ist bloß, wie bei vielen anderen "Kampfkünsten" und "Selbstverteidungsstaubersaugervertretersystemen", dass es da auch eine ziemliche Aufspaltung zwischen seriösen Angeboten und unseriösem Kult-Gespinne gibt.)

EWTO-Schueler
10-05-2024, 12:02
Sagt mal , damit meine ich jetzt dich und und den anderen . Was ist daran soooooo schwer zu kapieren , wenn ich schreibe , das es MICH nicht interessiert hat , der Kommerzteil , das es MIR nur ums Training ging und geht , und das ICH es nicht so erfahren habe wie fred es in seinem post beschrieben hat , mit aggressiv und abhängig . Und das bedeutet nunmal das es zumindest nicht soo allgemeingültig war wie er es dargestellt hat . das war auch meine Ausage dazu ...!
Was bei euch ablief oder ihr glaubt das es ablief , lasst es doch einfach auch bei euch und belästigt mich nicht ständig mit etwas , was bei mir so in der Form , nicht ankam und über das ich auch nicht schreibe.....

Könnt ihr echt nicht mehr unterscheiden zw,dem was in eurem Kopf sich abspielt und was ihr hier von anderen usern , z,b von mir lest ? Ist es keinen augenblick für euch möglich mal die bescheuerte Wt ist böse Brille abzunehmen und einfach darauf antworten was euch schriftlich gegeben wird , WENN ihr schon zitiert . ? Aber nee, stattdesseen wieder ein Pamphlet über was ? Über all das was dir noch dazu einfällt , aber mit mir verdammt nochmal NICHTS zu tun hat . Aber hauptsache wieder mal den eigenen Film abgepult
Das nervt, ist es euch selbst mal irgendwann leid , nur diesen Tunnel zu fahren ?
Was zum Geier ist mit euch passiert , das ihr soo unfähig seid eine stinknormale Diskussion zu führen ..

Ich schreibe davon wie ich an mein Training rangehe , du zitierst das und es fällt dir nix besseres ein als nen Monolog zu Kommerz und Hausfrauen und was alles noch , zu führen .. was soll das ? Wen interesiert der scheizz . Mich jedenfalls nicht . Nicht die Bohne . ich frage mich immer öfter was stimmt mit euch nicht . was ist bei euch kaputt ? hat euch dieses Gelddenken so kaputt gemacht ? Man , das ist so öde.

Das ist das typische "die EWTO ist böse und krimi...." gesülze. Es wird hier auch von sogenannten pseudoprüfungen geschrieben. Also eine "Pseudoprüfung" habe ich weder erlebt, noch selbst durchgeführt. Unsere Schüler werden definitiv geprüft und JA es kann da sogar bei durchgefallen werden. UND NEIN die Prüfung muss kein zweites mal bei uns bezahlt werden (das wäre dann tatsächlich Abzocke), jeddoch wird dann nochmal nachgeprüft (nach einer gewissen Trainingszeit).
Bei vielen hier fällt mir selbst auch kaum noch was ein. Hier scheint gegenüber der EWTO ein agressiver und unmoralischer Ton zur normalen Tagesordnung zu gehören. Traurig aber wahr.

FredKuneDo76
10-05-2024, 12:31
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)
Darf ich dir mal eine Frage zu eurem Deal mit "Weisser Ring e.V." stellen?
Ihr bekommt also Gewaltopfer vermittelt. Wie läuft denn das ab? Macht ihr ein kostenloses Training mit diesen Gewaltopfern, oder ist da am Ende doch das Ziel, sie für eine Mitgliedschaft zu werben?

EWTO-Schueler
10-05-2024, 12:38
EWTO-Schueler (https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?83602-EWTO-Schueler)
Darf ich dir mal eine Frage zu eurem Deal mit "Weisser Ring e.V." stellen?
Ihr bekommt also Gewaltopfer vermittelt. Wie läuft denn das ab? Macht ihr ein kostenloses Training mit diesen Gewaltopfern, oder ist da am Ende doch das Ziel, sie für eine Mitgliedschaft zu werben?

Die Rhetorische Frage ist nicht dein ernst oder? Also eine Frage zu stellen in dem der Hintergrund darin besteht, herauszubekommen, ob man mit Gewaltopfern Geld verdient ist schon sehr... (ich führe das mal nicht weiter an dieser Stelle aus).

Aber zu den sachlichen Inhalten deiner Frage: Es geht in erster Linie darum, den Leuten zu helfen und diese wieder aufzubauen. Dazu benötigt man keine "Hauerbude" oder "heftiges Sparring", sondern Feingefühl und ein sehr gutes Verständnis über dieses Thema, in welchem wir übrigens ausgebildet sind und das nicht nur "Hobbymäßig" durchführen.

Cam67
10-05-2024, 12:45
H
Was all die anderen Dinge wie Manipulation der Mitglieder etc. betrifft, muss ich sagen, dass dies sehr abhängig von den Schulleitern war. Wie eng dieser mit KRK verklüngelt war oder wie autonom er die Sache anging und nur zum Schein oben buckelte. In einer Skala von 1 (total unbefangen) bis 10 (voll auf verbandsdroge) war meine Schule gefühlt auf ner 8-9. Es gab also einen Rest "Drüberstehen"

Die Dinge wie anerzogene Überheblichkeit ggü. anderen Kampfkünstlern, völlige Selbstüberschätzung, starke Hierarchien, Einfluss auf Privatleben, Geheimniskrämerei (Training unter Sichtschutz vor anderen), Betonung von supergeheimen Techniken, absolute bedingungslose Sifuverehrung, etc pp habe ich dabei intensiv erlebt. Bis hin zu Anfeindungen und starker Distanzierung bei Austritt.
en.

Danke für die Schilderungen . So in der Art zu diskutieren finde ich auch sinnvoller . Wenn ich das lese ,dann bin ich ehrlich ein wenig froh im Osten aufgewachsen zu zu sein . Denn ich denke wirklich , das die unterschiedliche Wahrnehmung , die unterschiedlichen Ausprägungen auch zum teil darin begründet sind. Wie der mensch aufgewachsen ist , auch in bezug zu Geld , Karrieredenken , Ellenbogeneinsatz usw.
Der Osten war KK-mässig Brachland ...in den ersten Jahren gabs in Leipzig überhaupt keine WT schule , wir sind regelmässsig nach Halle gefahren und haben so wie alle Seminare mit Sifu die er im Osten abhielt mitgenommen .Also sind wir rumgereist , oft nur mit Moped ^^

Als Ossi bin ich auch in einer Tauschkultur aufgewachsen , ... ich mach dir die Fliessen du zimmerst mir ne Garage , oder Ich kann das und das unter der Hand besorgen (aus dem Betrieb rausbekommen ^^) und du Tapezierst mir die Bude usw. . Weil zu kaufen gab nur wenig und improvisieren war standart .
So waren die Leute hier grösstenteils drauf , und auch das Denken , auch nach der Wende noch . Das aggressive Gechäftsgebahren wie hier beschrieben , war den meisten erstmal völlig fremd .... manche passten sich an , viele kamen damit nicht klar und blieben innerlich "Tauschkulturer" .

Und es ist kein Zufall , das von den Freunden und Bekannten die mit der Wende sofort rüber in den Westen gingen , ca. 80% davon nachein paar Jahren wieder zurück kamen und wenn ich nachfragte , was war los , wieso wieder hier ? , einhellig die Erklärung kam , ... sie sind mit den Menschenschlag drüben , mit ihrer Art , nicht klar gekommen , haben sich nie akzeptiert gefühlt und immer dieses Karriere und Gelddenken . Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt , aber das Aussmass was diese Denken im Alltag einnimmt , das war fremd und sie konnten sich damit , auch nach Jahren nicht identifizieren .

Dieses "andere Vorgehen" , diese anderen Werte , machten auch nicht halt wenn einer eine Schule dann als Neustart in dieser neuen , fremden Gesellschaft aufmacht , wie z.b. die Hallenser . So war auch das Klima eben noch mehr ddr-rischer. Auch später in LPZ, als dann die ersten Hallenzeiten entstanden .

Das führte z,b, dazu das die Holzpuppe in Halle für alle zugänglich , egal welchen Grad , im Raum stand . Das führte dazu das wir als Anwender-Fraktion zwar den kleinsten Teil der WT-Truppe einnahmen , aber man es uns frei liess , ob wir nach der allgemeinen Erwärmung am regulären Unterricht teilnehmen , oder unser eigenes Ding in der Ecke machen . Z.b Helme aufsetzen und kloppen , oder am Sandsack trainieren oder einfach im eigenen Rahmen Awendungstraining machten .
Ein überhebliches Gebahren seitens der Lehrer gab es da nicht . Zum einen weil sie eh nur paar grade über uns waren , zum anderen weil wir uns so einen Ton uns gegenüber nicht erlaubt hätten , das war ihnen auch klar , aber zu aller erst , weil sie so nicht drauf waren ! das ist der eigentliche Punkt .
Man könnte es als ein kollegialeres Klima bezeichnen .

Bei Lehrgängen im Westen , v.a. Heidelberg , war definitv auch mal ein anderer Ton anzutreffen , wo wir uns sagten ,, hat der nen Knall , wie redet der mit uns " . Und wenn uns da einer angefasst hätte , weil er denkt er könnte einen rumschubsen , hätte es geknallt . So weit ging dann seltsamerweise keiner .. Wir waren also dort auch mehr in hab Acht Stellung . Aber nicht bei allen , nicht generell , sondern bei ein paar Typen , Individuen die sich wohl besonders wichtig vorkamen . Ich sags nochmal , Graduierungen interessierten uns nicht die Bohne , nur was der Mensch vor uns abrufen kann und DAS muss er erst mal unter Beweis stellen ., bevor er einem blöd kommen kann.

Ein Mannes hat es unter Beweis gestellt , und nur DESWEGEN sind wir in die EWTO eingetreten . Nicht weil irgendwer aggressiv bedrängt hat . Wäre Mannes zu der zeit in einem Dorfverein gewesen , dann wären wir in den Dorfverein eingetreten . Hätte ein anderer da gestanden und mich nicht überzeugt , wäre es wahrscheinlich nie zu einer längeren Begegnung mit WT gekommen . so simpel .
Deswegen sagte ich , der Kommerz auf den das System ev. fusst , , war mir egal . So wie mir auch der Nichtkommerz in Dorfverein egal gewesen wäre . Auf sowas hab ich einfach nicht geguckt. Das hat mein Training nicht tangiert . Und nur das Training zählte.

Deshalb die bitte an alle Mitschreibende , wischt nicht einfach individuelle , konkrete Erfahrungen weg , nur weil sie nicht in euer Bild passen und euch zu positiv klingen . . Sie gehören nunmal zum Gesamtbild dazu. und sind keineswegs ein Anormalität die man getrost in den Skat drücken kann, wenn man sich ehrlich mit der Thematik auseinandersetzen will. Und Ehrlichkeit wurde doch auch argumentiert ..

ThomasL
10-05-2024, 12:48
Das ist das typische "die EWTO ist böse und krimi...." gesülze. Es wird hier auch von sogenannten pseudoprüfungen geschrieben. Also eine "Pseudoprüfung" habe ich weder erlebt, noch selbst durchgeführt.

Auf den großen Lehrgängen an der Bergstraße habe ich nie erlebt, dass auch nur ein einziger durchgefallen ist. Egal was er abzog.
Bei mir gab es selbst zwei Fälle wo ich hinterher dachte was das soll:

Fall 1: KRK geht rum und scheißt alle beim Chisao zusammen (bei einigen auf extrem demütigende Art). Bei mir macht er dann auch lauter Sachen die ich aus dem Unterricht absolut nicht kannte. Gab dann Gemecker im Sinne von "alles falsch" und ein Schwarzhemd wurde herbei gerufen um es mir nochmal richtig zu zeigen. Keine konkreten Aussagen was den falsch ist. Das Schwarzhemd konnte es mir auch nicht sagen und zeigte mir was ich aus dem Unterricht schon kannte: Trotzdem verstanden.

Fall 2: Die Reihenfolge der Prüfungsinhalte wurde getauscht. Ich war auf "Kampf gegen Mehrere" vorbereitet und plötzlich sollte auf den anvisierten Schülergrad Waffenabwehr geprüft werden. Hatte ich noch nicht trainiert und ahmte einfach nach was ich von Anderen sah. Trotzdem bestanden (in dem Fall noch nachvollziehbar da nicht meine Schuld, dass ich von der Änderung nichts wusste und ich es halbwegs hinbekommen hatte - fand ich dann auch fair). War aber dennoch dadurch letztlich eine Pseudoprüfung.

Cam67
10-05-2024, 12:54
Das ist das typische "die EWTO ist böse und krimi...." gesülze. Es wird hier auch von sogenannten pseudoprüfungen geschrieben. Also eine "Pseudoprüfung" habe ich weder erlebt, noch selbst durchgeführt. Unsere Schüler werden definitiv geprüft und JA es kann da sogar bei durchgefallen werden. UND NEIN die Prüfung muss kein zweites mal bei uns bezahlt werden (das wäre dann tatsächlich Abzocke), jeddoch wird dann nochmal nachgeprüft (nach einer gewissen Trainingszeit).
Bei vielen hier fällt mir selbst auch kaum noch was ein. Hier scheint gegenüber der EWTO ein agressiver und unmoralischer Ton zur normalen Tagesordnung zu gehören. Traurig aber wahr.

Ich stimme dem Inhalt deines Post zu , aber stelle auch klar , ich verteidige NICHT die EWTO , sondern will nur klarmachen , das mit dem allgemeinen Gebashe , mit dieser undifferenzierten Vorgehensweise , man den einzelnen Trainierenden nicht gerecht wird . Auch nicht dem einzelnen Schulleiter der tatsächlich sich innerhalb des systems menschlich verhält ,und die gabs definitiv . Und da ich selbst Tranierender war bedeutet das eben , das zum Teil auch mir ein ziemlicher Blödsinn übergestülpt wird und auch über mich riesiger Dünnsinn geschreiben wird . ^^

Das passiert dann aber nur wenn eben jemand glaubt undifferenziert was allgemein sagen zu müssen .

FredKuneDo76
10-05-2024, 12:54
Die Rhetorische Frage ist nicht dein ernst oder? Also eine Frage zu stellen in dem der Hintergrund darin besteht, herauszubekommen, ob man mit Gewaltopfern Geld verdient ist schon sehr... (ich führe das mal nicht weiter an dieser Stelle aus).

Aber zu den sachlichen Inhalten deiner Frage: Es geht in erster Linie darum, den Leuten zu helfen und diese wieder aufzubauen. Dazu benötigt man keine "Hauerbude" oder "heftiges Sparring", sondern Feingefühl und ein sehr gutes Verständnis über dieses Thema, in welchem wir übrigens ausgebildet sind und das nicht nur "Hobbymäßig" durchführen.


Das hat keine meiner Fragen beantwortet.

1. Du hast nicht beantwortet, ob das Training kostenlos ist?

2.Du hast nicht beantwortet, ob Ihr diese Leute, die ja in einer exponierten Situation sind, dann für eine Mitgliedschaft anwerbt?
(Könnte etwas unmoralisch sein, nicht wahr?)


3. Also wenn du mich jetzt hier mit "Hauerbude" beleidigen willst, dann beweist das doch nur, dass du ein unhöflicher und unsensibler Mensch bist.

Du hast da gerade meine Gefühle verletzt oder so.

EWTO-Schueler
10-05-2024, 12:55
Auf den großen Lehrgängen an der Bergstraße habe ich nie erlebt, dass auch nur ein einziger durchgefallen ist. Egal was er abzog.
Bei mir gab es selbst zwei Fälle wo ich hinterher dachte was das soll:

Fall 1: KRK geht rum und scheißt alle beim Chisao zusammen (bei einigen auf extrem demütigende Art). Bei mir macht er dann auch lauter Sachen die ich aus dem Unterricht absolut nicht kannte. Gab dann Gemecker im Sinne von "alles falsch" und ein Schwarzhemd wurde herbei gerufen um es mir nochmal richtig zu zeigen. Keine konkreten Aussagen was den falsch ist. Das Schwarzhemd konnte es mir auch nicht sagen und zeigte mir was ich aus dem Unterricht schon kannte: Trotzdem verstanden.

Fall 2: Die Reihenfolge der Prüfungsinhalte wurde getauscht. Ich war auf "Kampf gegen Mehrere" vorbereitet und plötzlich sollte auf den anvisierten Schülergrad Waffenabwehr geprüft werden. Hatte ich noch nicht trainiert und ahmte einfach nach was ich von Anderen sah. Trotzdem bestanden (in dem Fall noch nachvollziehbar da nicht meine Schuld, dass ich von der Änderung nichts wusste und ich es halbwegs hinbekommen hatte - fand ich dann auch fair). War aber dennoch dadurch letztlich eine Pseudoprüfung.

Das ist sehr schade zu lesen. Mir ist sowas nicht bekannt. Prüfungen laufen bei uns so ab, dass abgeprüft (aber auch wirklich GEPRÜFT) wird, was im Programm trainiert worden ist und worauf sich die Leute vorbereitet haben. Alles andere ist reiner Quatsch (kann zwar gemacht werden, ist jedoch nicht prüfungsrelevant und wird nicht bewertet). Die Schüler trainieren das vorgesehene Programm und nebenher noch "reality Training" (kleine Sparrings). Das ist auch vollkommen ausreichend.

EWTO-Schueler
10-05-2024, 13:03
Das hat keine meiner Fragen beantwortet.

1. Du hast nicht beantwortet, ob das Training kostenlos ist?

2.Du hast nicht beantwortet, ob Ihr diese Leute, die ja in einer exponierten Situation sind, dann für eine Mitgliedschaft anwerbt?
(Könnte etwas unmoralisch sein, nicht wahr?)


3. Also wenn du mich jetzt hier mit "Hauerbude" beleidigen willst, dann beweist das doch nur, dass du ein unhöflicher und unsensibler Mensch bist.

Du hast da gerade meine Gefühle verletzt oder so.

Du hast meinen Text entweder nicht vollständig gelesen oder nicht verstanden. Um es extra für DICH einfacher zu machen (da du ja mit den Hintergedanken daran gehst und es hier ja auch öffentlich so schreibst, das wir versuchen, mit Gewaltopfern Geld zu verdienen), hier einfach für DICH vielleicht in verständlicher Kurzform die Kurzantworten nach Zahlen:

1. Für die Gewaltopfer selbstverständlich kostenlos

2. Nein das ist nicht unser Ziel (wir brauchen nicht anwerben, unsere Schule läuft im gesunden Modus und wir sind auch sehr gefragt / auch ohne Werbung)

3. Da habe ich was falsch verstanden, ich dachte hier im KKB gehts immer nur ums hauen... :-) (Ich wusste gar nicht, dass wir uns persönlich kennen)

3.a : Wenn du wegen deiner Gefühle Betreuung suchst, wir können da helfen :-)

FredKuneDo76
10-05-2024, 13:16
Du hast meinen Text entweder nicht vollständig gelesen oder nicht verstanden. Um es extra für DICH einfacher zu machen (da du ja mit den Hintergedanken daran gehst und es hier ja auch öffentlich so schreibst, das wir versuchen, mit Gewaltopfern Geld zu verdienen), hier einfach für DICH vielleicht in verständlicher Kurzform die Kurzantworten nach Zahlen:

1. Für die Gewaltopfer selbstverständlich kostenlos

2. Nein das ist nicht unser Ziel (wir brauchen nicht anwerben, unsere Schule läuft im gesunden Modus und wir sind auch sehr gefragt / auch ohne Werbung)

3. Da habe ich was falsch verstanden, ich dachte hier im KKB gehts immer nur ums hauen... :-) (Ich wusste gar nicht, dass wir uns persönlich kennen)

3.a : Wenn du wegen deiner Gefühle Betreuung suchst, wir können da helfen :-)


Zu 3.a: Tut mir leid. Wenn ich wirklich für meine Gefühle Betreung bräuchte, würde ich ja nicht zur EWTO gehen, die sich ihre eigenen Qualifikationen ausdenkt, die wohl eher nicht durch irgendeinen seriösen Fachverband aus dem pädagogischen oder psychologischen Bereich geprüft wurden.

Außerdem, da dein "Hauerbude" ja eindeutig Mobbing war, muss ich wahrscheinlich damit rechnen, dass du mich an den Brüllaffen Carsten Stahl vermittelst, der selbst Mobber ist. Stop Mobbing und so, ne?

EWTO-Schueler
10-05-2024, 13:27
Zu 3.a: Tut mir leid. Wenn ich wirklich für meine Gefühle Betreung bräuchte, würde ich ja nicht zur EWTO gehen, die sich ihre eigenen Qualifikationen ausdenkt, die wohl eher nicht durch irgendeinen seriösen Fachverband aus dem pädagogischen oder psychologischen Bereich geprüft wurden.

Außerdem, da dein "Hauerbude" ja eindeutig Mobbing war, muss ich wahrscheinlich damit rechnen, dass du mich an den Brüllaffen Carsten Stahl vermittelst, der selbst Mobber ist. Stop Mobbing und so, ne?

Da hat also jemand den vollen Durchblick. Glückwunsch :-) (Übrigens wenn wir nicht seriös arbeiten würden, hätten wir wohl kaum Mitglieder und deine Fragen anfangs hätte ich gegenteilig beantworten müssen).
Wie schon geschrieben, es wird keiner gezwungen zu uns zu kommen und wir werben auch nicht aktiv an, dass brauchen wir auch gar nicht. Zum Thema Carsten Stahl: Vielleicht solltest du dich mal "realistisch" mit seiner Arbeit beschäftigen, als so ein nonsens von dir zu geben. Jedoch schön das du dich auf unserer Seite verirrt hast.

FredKuneDo76
10-05-2024, 13:59
Da hat also jemand den vollen Durchblick. Glückwunsch :-) (Übrigens wenn wir nicht seriös arbeiten würden, hätten wir wohl kaum Mitglieder und deine Fragen anfangs hätte ich gegenteilig beantworten müssen).



Die "Zeugen Jehovas", "***********", der "Verband klassischer Homöopathen" und die "Anarchistische Pogo Partei Deutschlands" haben auch viele Mitglieder, trotzdem ist nur die APPD seriös.

Seit wann ist etwas seriös, wenn bloß genügend Leute darauf anspringen? :D


Zum Thema Carsten Stahl: Vielleicht solltest du dich mal "realistisch" mit seiner Arbeit beschäftigen, als so ein nonsens von dir zu geben. Jedoch schön das du dich auf unserer Seite verirrt hast.

Habe ich ja. Hier in seiner Heimatstadt Berlin ist er an Schulen glücklicherweise nicht mehr erwünscht.

Bei Stahl ist leider das übliche Problem. Er ist nicht wirklich zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifiziert.
Sag mit doch mal, bei welcher staatlich anerkannten, öffentlichen oder privaten Einrichtung er angeblich eine pädagogische Schulung und Prüfung abgelegt hat, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?

Edit und P.S.: Für die Ansicht deiner EWTO ZENTRUM DRESDEN-Website würde ich dich gerne auf Schmerzensgeld verklagen. Die gelbe Schrift und der animierte "WingTsun"-Schriftzug im Hintergrund sind ja echt ein Migräne-Auslöser.

FredKuneDo76
10-05-2024, 14:12
Auch ganz wichtig: Ich mecker ja normalerweise nicht über Rechtschreibung und Zeichensetzung. Jeder macht Fehler. Aber weil das bei dir in der Signatur ist ... vor einem Ausrufezeichen macht man kein (Deppen)Leerzeichen.


Ist der Weg frei, stoße vor !

Korrigiere das lieber. Wenn es in der EWTO mal wieder darum geht, in Bulgarien Doktor-oder Professorentitel für treue Franchise-Sifus zu erwerben, könnte Keith Ronald dich deswegen übergehen.

amasbaal
10-05-2024, 14:12
Die "Zeugen Jehovas", "***********", der "Verband klassischer Homöopathen" und die "Anarchistische Pogo Partei Deutschlands" haben auch viele Mitglieder, trotzdem ist nur die APPD seriös.


:biglaugh: so isses

EWTO-Schueler
10-05-2024, 14:27
Die "Zeugen Jehovas", "***********", der "Verband klassischer Homöopathen" und die "Anarchistische Pogo Partei Deutschlands" haben auch viele Mitglieder, trotzdem ist nur die APPD seriös.

Seit wann ist etwas seriös, wenn bloß genügend Leute darauf anspringen? :D



Habe ich ja. Hier in seiner Heimatstadt Berlin ist er an Schulen glücklicherweise nicht mehr erwünscht.

Bei Stahl ist leider das übliche Problem. Er ist nicht wirklich zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifiziert.
Sag mit doch mal, bei welcher staatlich anerkannten, öffentlichen oder privaten Einrichtung er angeblich eine pädagogische Schulung und Prüfung abgelegt hat, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?

Edit und P.S.: Für die Ansicht deiner EWTO ZENTRUM DRESDEN-Website würde ich dich gerne auf Schmerzensgeld verklagen. Die gelbe Schrift und der animierte "WingTsun"-Schriftzug im Hintergrund sind ja echt ein Migräne-Auslöser.

Du disqualifizierst dich ohnehin schon durch deine Agressive Art und deine völlig inhaltslosen Schriftsätze. Keine von dir angebrachten Sachverhalte sind auch nur ansatzweise belegt. Carsten ist von ÖFFENTLICHEN Schulen so dermaßen gefragt und ausgebucht, sodass wir keinen Termin mit Ihm bekommen. Schönes Wochenende, gönn dir vielleicht mal ein SPA zum runterkommen (nur mal so eine Idee für dich, ist auch kostenfrei :-) )

EWTO-Schueler
10-05-2024, 14:28
Auch ganz wichtig: Ich mecker ja normalerweise nicht über Rechtschreibung und Zeichensetzung. Jeder macht Fehler. Aber weil das bei dir in der Signatur ist ... vor einem Ausrufezeichen macht man kein (Deppen)Leerzeichen.



Korrigiere das lieber. Wenn es in der EWTO mal wieder darum geht, in Bulgarien Doktor-oder Professorentitel für treue Franchise-Sifus zu erwerben, könnte Keith Ronald dich deswegen übergehen.

Das lass ich extra so stehen und ist auch so gewollt, da ich damit gut signalisiere, das ich weder zum Bulgarien Clan gehöre, noch einen Dr. Titel besitze.

MatscheOne
10-05-2024, 14:30
Auch ganz wichtig: Ich mecker ja normalerweise nicht über Rechtschreibung und Zeichensetzung. Jeder macht Fehler. Aber weil das bei dir in der Signatur ist ... vor einem Ausrufezeichen macht man kein (Deppen)Leerzeichen.



Korrigiere das lieber. Wenn es in der EWTO mal wieder darum geht, in Bulgarien Doktor-oder Professorentitel für treue Franchise-Sifus zu erwerben, könnte Keith Ronald dich deswegen übergehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

MatscheOne
10-05-2024, 14:31
Die "Zeugen Jehovas", "***********", der "Verband klassischer Homöopathen" und die "Anarchistische Pogo Partei Deutschlands" haben auch viele Mitglieder, trotzdem ist nur die APPD seriös.


:biglaugh:

Kanntest du Heini...? :D

FredKuneDo76
10-05-2024, 14:58
Du disqualifizierst dich ohnehin schon durch deine Agressive Art und deine völlig inhaltslosen Schriftsätze. Keine von dir angebrachten Sachverhalte sind auch nur ansatzweise belegt. Carsten ist von ÖFFENTLICHEN Schulen so dermaßen gefragt und ausgebucht, sodass wir keinen Termin mit Ihm bekommen. Schönes Wochenende, gönn dir vielleicht mal ein SPA zum runterkommen (nur mal so eine Idee für dich, ist auch kostenfrei :-) )


Wo ist meine Art denn aggressiv? Ich bin doch total lieb, geben dir Rechtschreibhilfe, zeige dir Denkfehler auf.

Auch hier wieder helfe ich dir beim sinnerfassenden Lesen: Was habe ich geschrieben? Hier in Berlin ist Carsten Stahl an Schulen (bereits seit 2019) nicht mehr ewünscht.
Was besonders mit seiner mangelnden Qualifikation, aber auch seinem durchgeknallten Verhalten zusammenhängt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-uber-anti-mobbing-trainer-carsten-stahl-eskaliert-4671010.html


Dass er in Sachsen vielleicht noch erwünscht ist, glaube ich dir natürlich sofort. Er hat ja vielleicht Bananen im Gepäck.

Generell ist es aber auch Quatsch zu glauben, dass ein ehemaliger RTL2-Laiendarsteller, bei dem sich die Lebensgeschichte und der Lebenslauf (speziell der angebliche "Kampfsport-Werdegang") immer wieder ändert, damit es auf seine Show passt, der eben KEINERLEI BERUFLICHE QUALIFIKATION vorlegen kann, um mit Kindern zu arbeiten, eine tolle Idee für Schultermine wäre.


Je mehr man Carsten Stahl mit seinen komischen Maschen Aufmerksamkeit gibt, desto länger dauert es, bis wir den Clown als Teilnehmer im "Dschungelcamp" erleben dürfen.

Edit: Zur seriösen EWTO passt der seriöse Carsten Stahl natürlich sehr gut. Ähnliche Qualifikationen für alle Lebenslagen. :D

Zhijepa
10-05-2024, 15:15
Komm mir doch nicht blöde !

Tja, da muss mich leider dir anpassen ...


Anders als was , als wo ? Du und fred , ihr zeichnet ein Bild das so überspitzt , so drastisch , bei uns nicht angekomen ist . Da muss du mir nicht doof kommen und mich mit Herb in einen Topf werfen , gehts noch ?

Hörte sich für mich wie 1a Herb an insofern ... überspitzt ? sehe ich nicht so, für mich ist die EWTO keine Sekte, sie ist überteuert von ihrem Konzept und verkauft weitgehend Schlangenöl und hat im höheren Bereich einen leicht absurden Personenkult kultiviert ... wie besagt, wenn das in eurer Schule ganz anders war dann gehört du zum 1% Club in dem Herb wahrscheinlich der Kassenwart war.


Einfach mal akzeptieren , das es durchaus den Kommerz gibt , das es ein Ssystem gibt wie die EWTO in ihrem Aufbau ALS system , aber die individuelle Umsetzung , das individuelle Training , das individuelle Prozedere des Lehrers/der Lehrer ist nicht sooo standartisiert und systematisch und schon garnicht so übel , als GESAMTABBILD , wie ihr es pausenlos , undifferenziert aussehen lassen wollt .

Stimmt, aber das hängt davon ab, was von oben kommt ... und klar gibt es auch viele Sifu's in der EWTO die ja gerade davon auch mal etwas abweichen, zumeist zum Guten in dem sie Sparring einbauen oder anderes aus ihrem Background und Vorliebe das bereichernd sein könnte. Am Ende ist das was der Verband macht die rote Schnur, an der sich alle Orientieren und ein Mannes z.b würde heute im Magic Hands Shirt herumstehen und die Schubserei-Spielchen vorführen, wie er damals den verbiege Unsinn mit dem heutigen WT.U Typen demonstrierte, da wird über jedes Stöckchen gesprungen das Kernspecht hinhält ... Mr WT.U ist dann bei der Verbiegerei hängen geblieben und Kernspecht macht nun wieder was ganz anderes.


Nööö, dann wird erzählt das man ja verarscht wurde , OHNE mal klip und klar anzugeben wo genau wurde ich denn verarscht

Ich sprach vom Durchschnitt und den Strukturen ... nicht von deinen Erfahrungen, in deiner Schule, bei deinem Sifu oder vielleicht doch ? ... nochmals finde ich gut, wenn du für dich dort das herausziehen konntest, das dir half und alles transparent war


wurden aggressiv in was gedrängt , weder zu Prüfungen und erst recht nicht dazu in WT überhaupt reinzukommen

"aggressiv" Habe ich auch noch nicht erlebt! was ich erlebte ist das Schüler gedrängt wurden Prüfungen zu machen, wenn sie über die durchschnittliche Zeit hinaus waren, ohne Prüfung bleibt der Schüler ansonsten bei seinem Programm hängen und bekam nichts neues mehr gezeigt. Und wie besagt da habe ich schon die größten Körperklause erlebt und 12 SG's. die nicht mal einen Zugangriff abwehren konnten, das Monetäre spielt bei einem solchen System immer mit rein, denn der Schulleiter hat diese Einnahmen eingeplannt und lebt davon. Und wie besagt man stelle sich mal einen Lehrgang vor wo wirklich geprüft würde und 30% z.b durchfielen, die Mitglieder sehe man bei der aufgebauten Struktur vermutlich nie wieder.


nee, die meisten wollten einfach nu einbissel was mit KK machen oder wenigstens glauben sie würden es machen . Das ist doch nicht so schwer zu kapieren . Die sind doch nicht wirklich gekommen , um sich zur Unverwundbarkeit , Unbesiegbarkeit ausbilden zu lassen

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung für die Meisten ist es ein Bewegungs-Gemeinschafts-Hobby, auf ein solides hartes SV Training, ein realitätsnahes! hatten immer nur wenige wirklich Lust! Aber das Eine geht nicht ohne das Andere, SV Fähig wird die Hausfrau nicht durch Kuscheltraining und das sollte man ihr dann auch so vermitteln ... dann kann das Kuscheltraining ja ruhig weitergehen, ohne Illusionen zu nähren.


Und viele freuten sich sogar richtig drauf irgendwann ihre eigene WT-Hose bekommen zu haben , Die waren witzigerweise da stolz wie Hecke , wenn sie die sich zusammen gespart hatten

Mir ist es heute egal welche Hose wer an hat, Hauptsache er hat eine ordentliche an ... aber stolz zu sein sich eine Hose zusammen gespart zu haben ? Na, da sind wir doch wieder bei dem Punkt ...

EWTO-Schueler
10-05-2024, 15:24
Dass er in Sachsen vielleicht noch erwünscht ist, glaube ich dir natürlich sofort. Er hat ja vielleicht Bananen im Gepäck.

Vielen Dank, damit hast du mir soeben gezeigt, welchen Geistes-Kind du zu sein scheinst. Damit erschließt sich mir jetzt auch vieles.

FredKuneDo76
10-05-2024, 15:38
Dass er in Sachsen vielleicht noch erwünscht ist, glaube ich dir natürlich sofort. Er hat ja vielleicht Bananen im Gepäck.

Vielen Dank, damit hast du mir soeben gezeigt, welchen Geistes-Kind du zu sein scheinst. Damit erschließt sich mir jetzt auch vieles.

Also wenn du dich von dem Bananenwitz angegriffen und gemobbt fühlst, dann solltest du dir psychologische Hilfe suchen.

Ich habe gehört, die EWTO hat da Leute, die dich wieder aufbauen können. Die haben ganz tolle Qualifikationen, die sie selbst erfunden haben!

Oder du lässt dich eine Stunde von deinem Kumpel Carsten Stahl anbrüllen, der dir seine harte Lebensgeschichte als (irgendwie total unbekannte) "Kiezgrösse" in Neukölln erzählt, obwohl er eigentlich nicht mal weiß, welche Orte zu Neukölln und welche Orte zu Kreuzberg gehören.

Das hilft vielleicht auch schon.

Wenn alles nicht hilft, gib mir deine Telefonnummer und ich singe dir "Looking for Freedom" von David Hasselhoff vor.

Gruß nach Sachsen!

EWTO-Schueler
10-05-2024, 15:40
Also wenn du dich von dem Bananenwitz angegriffen und gemobbt fühlst, dann solltest du dir psychologische Hilfe suchen.

Ich habe gehört, die EWTO hat da Leute, die dich wieder aufbauen können. Die haben ganz tolle Qualifikationen, die sie selbst erfunden haben!

Oder du lässt dich eine Stunde von deinem Kumpel Carsten Stahl anbrüllen, der dir seine harte Lebensgeschichte als (irgendwie total unbekannte) "Kiezgrösse" in Neukölln erzählt, obwohl er eigentlich nicht mal weiß, welche Orte zu Neukölln und welche Orte zu Kreuzberg gehören.

Das hilft vielleicht auch schon.

Wenn alles nicht hilft, gib mir deine Telefonnummer und ich singe dir "Looking for Freedom" von David Hasselhoff vor.

Gruß nach Sachsen!

Am besten gehst weiter deine Fahne schwingen, da erreichst vielleicht noch was.... :-)

Cam67
10-05-2024, 15:42
Hörte sich für mich wie 1a Herb an insofern ... überspitzt ? sehe ich nicht so,... wie besagt, wenn das in eurer Schule ganz anders war dann gehört du zum 1% Club in dem Herb wahrscheinlich der Kassenwart war.
...

Könntet du mal den Scheizz lassen ? Herb hat hier soviel verbalmüll im Forum ausgebreitet wo ich mich mit ihm auch gefetzt habe . Du deutest mit deinem Mist hier an , das ich das ebenso tue . Im Gegensatz zu Herb achte ich sehr genau darauf was ich schreibe , wie ich es schreibe und das es nicht an den Haaren herbei gezogen ist , sondern schreibe nur über Dinge die soo tatsächlich stattgefunden haben und hinter denen ich auch stehen kann. Ich begründe mein Zeug .

Warum macht ihr sowas . Was treibt dich oder den Fred-Typen an sich so zu äussern ? Glaubst du allen Ernstes meine Erfahrungen wären in der Form verlaufen wenn ein Herb tatsächlich bei uns mit von der Partie gewesen wäre . Du kennst seine Beiträge . Also Warum schreibst du son einen Scheizz ???.

Ihr redet und von Aggresivität in Vorgehensweise und seit selber kein Deut besser . Sieh dir die letzten paar Post an , das inhaltsleere Eskalation
Du erzählst mir das du dich mir anpasst , dabei warst du es doch der hier reinschneit , mich zitiert , nur um dann das Zitierte völlig zu ignorieren und dann einen Monolog über den eigenen Kopf-Film abzulassen .
Wer hat also mit Unhöflichkeit begonnen ?

und sobald die Antworten zur EWTO nicht negativ genug sind , kommen WT-herb Vergleiche . Fakt ist , das wie es sich bei uns dargestellt hat gehört zum Gesamtbild und es ist KEINE Schönfärberei ala Herb .
Also bitte ich dich , bleib einfach mal sachlich in der Argumentation .

FredKuneDo76
10-05-2024, 15:55
Am besten gehst weiter deine Fahne schwingen, da erreichst vielleicht noch was.... :-)

Häh? Was denn für eine Fahne?

Cam67
10-05-2024, 15:57
Mir ist es heute egal welche Hose wer an hat, Hauptsache er hat eine ordentliche an ... aber stolz zu sein sich eine Hose zusammen gespart zu haben ? Na, da sind wir doch wieder bei dem Punkt ...

Sind wir nicht wenn du auf den Punkt mit Kommerz raus willst . Denn diejenigen um die es geht hatten in jedem Bereich des Lebens Geldprobleme und trotzdem war ihnen es wert eine lange Zeit darauf zu sparen , um dann irgendwann eine WT Hose tragen zu können. Es ist genau diese Art die du hier gerade an den Tag legst mit deinem kommentar , der das was dahinter steht , nämlich echte Freude bei dem was sie tun , mal ratz fatz abwertet und zu etwas Kommerziellen runter bricht . Bravo

Und damit bist du in bester Gesellschaft , nämlich mit krk höchtselbst , denn ER war es der sich dann in einem Seminar hingestellt hat und einen Jungen vor versammelter Truppe zusammengestaucht , in einer unterirdischen art und Weise , weil er nur Die Hose anhatte und das passende WT T-Shirt fehlte , Worauf es von unsrer Seite eine hitzige Verbalauseinandersetzung mit ihm gab , wegen dieser Unverschämtheit . Der Junge hat es eben noch nicht geschafft das T-Shirt sich zu ersparen und krK war unfähig zu sehen wie stolz der junge die Hose trug ,wie sehr er sich freute sie zu diesem seminar mit KRK tragen zu können , wie sehr es ihm wert war , sie sich anzusparen ...so wie du gerade !

Sowohl KrK als auch die Kritiker hier , ihr seid euch im Denken was Kommerz angeht , sehr viel ähnlicher als ihr glaubt . Aber Hauptsache mit Steinen werfen .

EWTO-Schueler
10-05-2024, 15:58
Könntet du mal den Scheizz lassen ? Herb hat hier soviel verbalmüll im Forum ausgebreitet wo ich mich mit ihm auch gefetzt habe . Du deutest mit deinem Mist hier an , das ich das ebenso tue . Im Gegensatz Herb achte ich sehr genau darauf was ich schreibe , wie ich es schreibe und das es nicht ann den Haaren herbei gezogen ist , sondern schreibe nur über Dinge die soo tatsächlich stattgefunden haben und hinter denen ich auch stehen kann. Ich begründe mein Zeug .

Warum macht ihr sowas . Was treibt dich oder den Fred-Typen an sich so zu äussern ? Glaubst du allen Ernstes meine Erfahrungen wären in der Form verlaufen wenn ein Herb tatsächlich bei uns mit von der Partie gewesen wäre . Du kennst seine Beiträge . Also Warum schreibst du son einen Scheizz ???.

Ihr redet und von Aggresivität in Vorgehensweise und seit selber kein Deut besser . Sieh dir die letzten paar Post an , das inhaltsleere Eskalation
Du erzählst mir das du dich mir anpasst , dabei warst du es doch der hier reinschneit , mich zitiert , nur um dann das Zitierte völlig zu ignorieren und dann einen Monolog über den eigenen Kopf-Film abzulassen .
Wer hat also mit Unhöflichkeit begonnen ?

und sobald die Antworten zur EWTO nicht negativ genug sind , kommen WT-herb Vergleiche . Fakt ist , das wie es sich bei uns dargestellt hat gehört zum Gesamtbild und es ist KEINE Schönfärberei ala Herb .
Also bitte ich dich , bleib einfach mal sachlich in der Argumentation .

Ohne dich jetzt auf meine Seite ziehen zu wollen, aber machen die das nicht alle hier so? :-/

Cam67
10-05-2024, 16:00
Ohne dich jetzt auf meine Seite ziehen zu wollen, aber machen die das nicht alle hier so? :-/

sorry , so geh ich nicht ran an etwas. Wer die alle?
Würde ich so rangehen , wäre ich genauso allgemein pauschal undifferenziert , wie zb, Zhijepa. Nein danke

Zhijepa
10-05-2024, 16:06
Sind wir nicht wenn du auf den Punkt mit Kommerz raus willst . Denn diejenigen um die es geht hatten in jedem Bereich des Lebens Geldprobleme und trotzdem war ihnen es wert eine lange Zeit darauf zu sparen , um dann irgendwann eine WT Hose tragen zu können.

Ja, in dem Punkt sehe ich es völlig anders, ich erkenne Leistung an und nicht etwas erkauftes ... ich finde es im Gegenteil eher sehr traurig wenn jemand der kein Geld hat, wie von dir beschrieben, sparen muss um im System weiterzukommen, sparen muss um sich ein bestimmtes Höschen anziehen zu dürfen ... dass die Person darauf dann stolz wie Oskar ist, macht es von außen betrachtet nur noch tragischer

EWTO-Schueler
10-05-2024, 16:15
sorry , so geh ich nicht ran an etwas. Wer die alle?
Würde ich so rangehen , wäre ich genauso allgemein pauschal undifferenziert , wie zb, Zhijepa. Nein danke

So war es nicht gemeint. Das war vielleicht ein wenig zu pauschal ausgedehnt formuliert, ich meine damit die EWTO-Feinde in dem Board :-)

Cam67
10-05-2024, 16:30
Ja, in dem Punkt sehe ich es völlig anders, ich erkenne Leistung an und nicht etwas erkauftes ... ich finde es im Gegenteil eher sehr traurig wenn jemand der kein Geld hat, wie von dir beschrieben, sparen muss um im System weiterzukommen, sparen muss um sich ein bestimmtes Höschen anziehen zu dürfen ... dass die Person darauf dann stolz wie Oskar ist, macht es von außen betrachtet nur noch tragischer

Hör doch mal mit dem Käse auf . Der Junge weiss auch vorher das er wenig Geld hat und entscheidet sich trotzdem , OHNE aggressiven Druck zu etwas , das ihm Freude macht und das aber seinen Preis hat . Er hat sich halt nicht für einen gemeinnützigen Verein entschieden , entsprechend seiner finanziellen Situation , sondern nimmt in Kauf an anderen Stellen runter zu fahren , kann aber das tun was ihm das Runterfahren wert ist . Nämlich WT.
mach doch dafür nicht das System verantwortlich , wenn er ohne Druck und Drängen sich dafür entscheidet . Mit dieser Sichtweise entmündigst du die Leute .
Genauso hätte er sich für ein teures Rad entscheiden können . MTB kamen gerade auf als Renner und darauf hin lange sparen . wenn es ihm das wert ist , wer zum Henker bist du , das du dich hinstellst und so selbstgerecht hier darüber urteilst ???

Und nebenbei , ich/wir (mein trainingspartner) habe ebenfalls genauso angefangen . Frisch von Armee gekommen , Kaum Geld für igendwas und mit Messenger (Fahradkurier) über Wasser gehalten . Der Lohn nur ein Bruchteil von dem was ihr im Westen gewohnt seid . Manchmal hats nicht für Prüfungsgeld gereicht , na und ,dann eben später , ohne Druck . Täglich 80-100 km mit Rad unterwegs und danach ab zum Training . 2 Jahre lang und das nur das es tatsächlich nur für wohnung , essen , Krankenkasse und training reicht ,... und mir war es das Wert . Die wohnung war keine wohnung sondern ein Trainingsraum mit Übernachtungsmöglichkeit . Kein Tisch , kein Schrank, nur ne Matte und ein Herd zum essen machen . Irgendwann haben Freunde mir ein Hochbett gebaut , weil sie nicht mehr wollten das ich so hause . Wohnen haben sie nicht dazu gesagt.

Aber für mich war es ok. so wie es für den jungen ok war ..und du stellst dich hier hin und erklärst das da irgendwas nicht ok ist , wegen System und so . Ich bitte dich , du und eine Sicht , ihr seid nicht der Nabel der Welt . Es gibt andere Sichtweise die ebenso ihre Berechtigung haben und es steht dir nicht zu , so darüber zu urteilen wie du es aktuell tust.

LahotPeng
10-05-2024, 16:32
Ein kurzes Nachhaken für Interessierte Außenstehende:

Ist diese Definition richtig?

Wer der EWTO gegenüber kritisch ist, ist ein EWTO-Feind?

Die bisher aufgezeigten Kritikpunkte waren wichtige mit Sachbezug. So mein Leseverständnis. Wenn ich die Bewegungen mit Kosten hochrechne, dann ist das in erster Linie sachlich gemeint.

Ich persönlich weiß noch, wie ich haarscharf an einem EWTO-Lehrer vorbeigeschrabt bin. Da gab es Kosten für die Aufnahme in den Verein, hohe Gebühren pro Monat, vor jeder Prüfung ein teures Seminar, um dann die Prüfung ansich auch noch einmal teuer bezahlen zu dürfen. Und auch damals schon wurden die Kosten nach oben hin höher... klingt logisch. Ist aber Unsinn. Es teurer zu machen ist reines Marketing.

Auch was die Schwarzgurte in anderen Systemen anbelangt. Gedacht als Vergleichsmaßstab, dient es heute in den meisten KA noch dem Geldbeutel des Verbandsgurus.

Und mein größter Bauchschmerz ist der Titel "Allmightiness". Es wäre schön, wenn es witzig wäre. Aber Kernspecht scheint es nie bis zur Selbstironie geschafft zu haben.

Den Reichtum gönne ich ihm trotzdem.

Cam67
10-05-2024, 16:43
E
Die bisher aufgezeigten Kritikpunkte waren wichtige mit Sachbezug. So mein Leseverständnis. Wenn ich die Bewegungen mit Kosten hochrechne, dann ist das in erster Linie sachlich gemeint.
m.

Wenn es sachlich geäussert wird , bin ich bei dir ,. wenn Argumentationen ignoriert werden und sogar dann noch eine pauschal erzählt wird man wäre verarscht worden und abhängig ,ohne konkret mal zu sagen wo und wie denn , dann hört Sachlichkeit auf .
Der Ton hier hat ebenfalls rapide an Sachlicheit verloren und es werden einem Dinge an den Kopf geworfen , siehe das herb-Thema , wo ich es nicht mehr als sachlich betrachte .

Wenn die persönliche Motivation etwas zu tun , einfach in den Wind geschlagen wird und wieder pauschal das system herangezogen , dann hört sachlichkeit auf .
Wenn tatsächlich darüber geurteilt wird , wer wann und wie sein Geld wo hinschaffen darf und wo nicht , solange kein Zwang und Druck dahinter steht , dann hört Sachlichkeit auf . ..

Es gäbe ne Menge Dinge die man sachlich betrachten und kritisieren könnte , nur aktuell bekommt das kaum einer hin .

QuiRit
10-05-2024, 16:50
Aber Kernspecht scheint es nie bis zur Selbstironie geschafft zu habe.

Ist das Dein Ernst?
-> Magic Hands of Kan Ki Fu

FredKuneDo76
10-05-2024, 17:01
Auch was die Schwarzgurte in anderen Systemen anbelangt. Gedacht als Vergleichsmaßstab, dient es heute in den meisten KA noch dem Geldbeutel des Verbandsgurus.

Das kommt auf bestimmte Dinge an.
Die meisten Karate-Stilrichtungen, Taekwondo, Ju-Jutsu, Judo haben ja beispielsweise keinen "Verbandsguru", weil die Dachverbände einen durch die Vereinsmitglieder GEWÄHLTEN Vorstand haben und die Gemeinnützigkeit, bzw. "Non-Profit" in der Satzung haben.

Da sind auch Prüfungsprogramm und Prüfungsgebühren transparent. (und sehr viel niedriger als bei solchen komischen Firmen wie der EWTO)

LahotPeng
10-05-2024, 17:09
Es gäbe ne Menge Dinge die man sachlich betrachten und kritisieren könnte , nur aktuell bekommt das kaum einer hin .
@cam67

Das ist halt so bei hitzigen Debatten. Dickes Fell und so ;-) Gerade bei großen Summen gibt es immer viele Neider.

Das mit dem Ignorieren stimmt! Habe ich beobachtet. Würde sowas nur andeuten gesehen zu haben und ansonsten ignorieren. Das macht keinen Sinn dann schar zu schießen, das ist der Diskussion einfach nicht wert.


Ist das Dein Ernst?
-> Magic Hands of Kan Ki Fu
@Quirit

Das stammt woher? Ich klicke mich immer wieder mal durch verschiedene Verbände und Vereine.
Ein kleiner Blick auf eine Kuriosität. Es gibt immer wieder "Chi-Heinis", die glauben, dass sie besondere Kräfte haben.

Wenn man sich davon nicht ordentlich abgrenzt, dann landet man eben mit im Topf. Und mit ordentlichem Abgrenzen meine ich, dass der Chef wenigstens mal klar stellt, wie etwas zu verstehen ist, sonst muss er eben damit leben missverstanden zu werden.

Ich kenne jedenfalls keine direkte Stellungnahme zu seinem Dr. Titel und seiner Erleuchtetheit, die unmissverständlich gemacht hätten, dass er sich weder als Wissenschaftler, noch als Buddha betrachte.

Cam67
10-05-2024, 17:17
Und mein größter Bauchschmerz ist der Titel "Allmightiness". Es wäre schön, wenn es witzig wäre. Aber Kernspecht scheint es nie bis zur Selbstironie geschafft zu haben.

m.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist einfach nur lächerlich und wenn ein erwachsener Mann sowas mit ernsten Ton in die Kamera erklärt , dann kann ich ihn nicht mehr Ernst nehmen und suche unwillkürlich das Pillendöschen .

Ich meine , mal ehrlich , "Alle Stile verstanden " ? , deshalb bekommt er den Titel verliehen . Woher zum Geier will er wissen das er alle Stile und deren Essenzen kennt und dann auch noch verstanden hat ? Und wer bitte ist in der Lage es bei ihm so zu beurteilen , das es feststeht , ja er hat tatsächlich alle Stile verstanden und der Titel steht ihm in der Formm und mit diesem Inhalt , zu . und nun kann er sich darauf berufen ? Wer soll das tun ?

Das ist so abgefahren albern , da muss an sich nicht wundern über manche Reaktion hier hinsichtlich der EWTO , wenn sie dieses Kasperle Theater dann wirklich mit EWTO gleichstellen . und sehr zum Leidwesen fü die EWTO. Solche Statements sind riesige Eigentore .

Cam67
10-05-2024, 17:18
@cam67
Das ist halt so bei hitzigen Debatten. Dickes Fell und so ;-) Gerade bei großen Summen gibt es immer viele Neider.
te.

Du hattest Sachlichkeit angesprochen . Wenn es nur noch hitzig aber nicht mehr sachlich ist , ist auch dein Angesprochenes futsch ^^

LahotPeng
10-05-2024, 17:24
suche unwillkürlich das Pillendöschen .
Ich bin um 0 Uhr am Bahnhof. Wie viel kost dat?

---

Schbas bei Seite. Ich sehe, dass wir da absolut im Konsens sind. Auch bzgl. der Eigentor-Metapher.

Von allen *ing *unglern, mit denen ich im Austausch war, war der ETWO-Sifu der Beste. Der war aber auch absoluter Pragmat. Schön schnell und präzise dabei. Das ist immer hohes Niveau, wenn man in der Bewegung noch präzise bleibt, und nicht härter wird, obwohl man schneller wird etc... Deshalb dachte ich auch lange Zeit, dass die ETWO-Lehrgänge tatsächlich ein Gütesiegel seien.

Nein, sind sie nicht. Es hängt vom Charakter der Praktizierenden ab.

Und der Lernweg zueinem guten Schnelligkeits-Härte-Präzisions-Verhältnis ist unabhängig vom Stil.

Das weiß ich, weil ich es geschafft habe :D

Und wer mir mein Schloss finanzieren will, der darf gerne einen teuren Lehrgang bei mir nehmen, um dann nicht gesagt zu bekommen, dass es über Lehrgänge nicht geht, sondern nur über: ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN.

So und jetzt schwirre ich wieder in die Lese-Ebene.

Gruß

DZXX
10-05-2024, 17:31
Wo ist meine Art denn aggressiv? Ich bin doch total lieb, geben dir Rechtschreibhilfe, zeige dir Denkfehler auf.
:D

Dein Gepöpel nervt. Hast du dich extra dafür angemeldet?

DZXX
10-05-2024, 17:36
Das kommt auf bestimmte Dinge an.
Die meisten Karate-Stilrichtungen, Taekwondo, Ju-Jutsu, Judo haben ja beispielsweise keinen "Verbandsguru", weil die Dachverbände einen durch die Vereinsmitglieder GEWÄHLTEN Vorstand haben und die Gemeinnützigkeit, bzw. "Non-Profit" in der Satzung haben.

Da sind auch Prüfungsprogramm und Prüfungsgebühren transparent. (und sehr viel niedriger als bei solchen komischen Firmen wie der EWTO)

Ja. so steht es auf dem Papier.

FredKuneDo76
10-05-2024, 18:02
Ja. so steht es auf dem Papier.

Bei den größen Verbänden gibt es auch keine Möglichkeit zu schummeln, oder Gürtel zu kaufen.

Was oft eher zu Verwirrung (von außen) führt:

Nimmst du beispielsweise Karate, hat jemand aus Shotokan oder Shito natürlich etwas ganz anderes in der Gürtelprüfung gemacht, als jemand aus Kyokushin oder einer anderen Vollkontakt-Stilrichtung.

DZXX
10-05-2024, 18:50
Bei den größen Verbänden gibt es auch keine Möglichkeit zu schummeln, oder Gürtel zu kaufen.

Was oft eher zu Verwirrung (von außen) führt:

Nimmst du beispielsweise Karate, hat jemand aus Shotokan oder Shito natürlich etwas ganz anderes in der Gürtelprüfung gemacht, als jemand aus Kyokushin oder einer anderen Vollkontakt-Stilrichtung.

Ja. Und?

Wenn ich als Prüfer der Meinung bin, dass die PO nicht ausreichend Stoff hat, dann macht der Prüfling bei mir eben etwas mehr. Umso mehr, wenn ich derjenige bin, der im Dojo die Ansage trifft. Die Prüfungen sind von der Anlage her, je nach Prüfer, eher eine Konditionsübung, als dass sie etwas mit Kampfkunst zu tun haben. Da gibt es eine riesige Bandbreite - egal, was auf dem Papier steht. Nicht vergessen: Karate kam als "Sport" über den Teich.

Andersherum: Will jemand seine Prüfung möglichst einfach haben, dann sucht er sich einen Prüfer, bei dem er eine einfache Prüfung besteht.

Zudem waren die Prüfungen der EWTO - zumindest in den 1990 - auch inhaltlich klar umrissen und in einem didaktischen Aufbau, von dem z.B. "Shotokan" nur träumen konnte. Im Shotokan hat sich nichts verändert.

Dass es keinen "Guru" gibt, und dass es nicht um Geld geht, stimmt so leider auch nicht. Im Gegenteil - es gibt mehrere Gurus. :D Und ein Pöstchengerangel in den Verbänden, dass es eine wahre Freude ist.

Mit anderen Worten: Die von dir genannten Kritikpunkte kann man ansprechen, aber das ist keinesfalls eine schwarz/weiß-Angelegenheit, und sie an der Frage "Dachverband" oder "KG" festzumachen und darauf herumzureiten, ist nicht sachgerecht.

FireFlea
10-05-2024, 19:25
Das kommt auf bestimmte Dinge an.
Die meisten Karate-Stilrichtungen, Taekwondo, Ju-Jutsu, Judo haben ja beispielsweise keinen "Verbandsguru", weil die Dachverbände einen durch die Vereinsmitglieder GEWÄHLTEN Vorstand haben und die Gemeinnützigkeit, bzw. "Non-Profit" in der Satzung haben.

Da sind auch Prüfungsprogramm und Prüfungsgebühren transparent. (und sehr viel niedriger als bei solchen komischen Firmen wie der EWTO)


Bei den größen Verbänden gibt es auch keine Möglichkeit zu schummeln, oder Gürtel zu kaufen.

Was oft eher zu Verwirrung (von außen) führt:

Nimmst du beispielsweise Karate, hat jemand aus Shotokan oder Shito natürlich etwas ganz anderes in der Gürtelprüfung gemacht, als jemand aus Kyokushin oder einer anderen Vollkontakt-Stilrichtung.

Das würde ich so auch nur eingeschränkt sehen. Da Du Kyokushin im Logo hast - die deutschen Ableger mögen keinen Guru haben aber bei den japanischen Mutterorganisationen fokussiert sich das doch ganz klar auf einzelne Personen wie Matsui, Midori, Royama, Azuma, Nakamura usw. usw. Auch im japanischen Shotokan oft genung mit Leuten wie Asai, Kanazawa, Abe usw., war alles auf die Person fokussiert. Und der zweitgrößte deutsche Shotokan Verband hat mit Ochi doch auch einen unangefochtenen japanischen Chef, wie viele Landesverbände. Um alle genannten wird auch ein gewisser Personenkult gepflegt.

Gerade Oyama / Kyokushin hat auch Gürtel als Anerkennung rausgehauen. Hier wird ja auch um KRK und Bluming diskutiert. Also alles nicht so einfach.

Katamaus
10-05-2024, 23:22
Zudem waren die Prüfungen der EWTO - zumindest in den 1990 - auch inhaltlich klar umrissen und in einem didaktischen Aufbau, von dem z.B. "Shotokan" nur träumen konnte.

Das stimmt so nicht. Die hatten schon immer einen recht klaren und sinnvollen didaktischen Aufbau. Hat nur m,al wieder keiner gerafft, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, die PO auch mal zu lesen, geschweige denn, zu leben.


Im Shotokan hat sich nichts verändert.

Das stimmt auch nicht. Es ist viel schlimmer geworden. :D (Da hat jemand (und zwar ein ganz bestimmter jemand) einen Haufen Schwachsinn hinein diktiert. Die ist mittlerweile komplett kaputt.)

set OT = off

DZXX
11-05-2024, 00:05
Das stimmt so nicht. Die hatten schon immer einen recht klaren und sinnvollen didaktischen Aufbau. Hat nur m,al wieder keiner gerafft, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, die PO auch mal zu lesen, geschweige denn, zu leben.


Oh, glaub mir, ich hab die oft und viel gelesen. Und auch jede Verschlimmbesserung, die im Lauf der Jahre kam. Bis 2010 etwa, dann hab ich damit aufgehört. Was genau war der "didaktische" Aufbau? Dass ushiro-ura-mawashi erst zum 2. oder 1. Kyu gefordert wurde? Oder eine Übungsform wie Gohon-Kumite?


Das stimmt auch nicht. Es ist viel schlimmer geworden. :D

So weit ins Detail wollte ich nicht gehen. :D

FredKuneDo76
11-05-2024, 00:09
Ja. Und?

Wenn ich als Prüfer der Meinung bin, dass die PO nicht ausreichend Stoff hat, dann macht der Prüfling bei mir eben etwas mehr. Umso mehr, wenn ich derjenige bin, der im Dojo die Ansage trifft. Die Prüfungen sind von der Anlage her, je nach Prüfer, eher eine Konditionsübung, als dass sie etwas mit Kampfkunst zu tun haben. Da gibt es eine riesige Bandbreite - egal, was auf dem Papier steht. Nicht vergessen: Karate kam als "Sport" über den Teich.

1. Du musst "Sport" nicht in Anführungszeichen schreiben. Das stimmt schon, dass die meisten Karate-Stile als Sport eigentlich besser für die Fitness sind, als Wing Tsun. Ist aber eben ein Vorteil, kein Nachteil.


2. Nein, die Prüfer müsen sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.

DZXX
11-05-2024, 00:15
1. Du musst "Sport" nicht in Anführungszeichen schreiben. Das stimmt schon, dass die meisten Karate-Stile als Sport eigentlich besser für die Fitness sind, als Wing Tsun. Ist aber eben ein Vorteil, kein Nachteil.

Das kommt drauf an, zu welchem Zweck ich übe. Wenn ich für "Fitness" übe, brauch ich überhaupt keinen Kampfsport. Und das geringere Verletzungsrisiko spricht auch für WingTsun.


2. Nein, die Prüfer müsen sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.

Das bist wohl eher du, der ahnungslosen Unsinn schreibt. Aber mach mal so weiter, so langsam kann ich dich einordnen.

Katamaus
11-05-2024, 00:17
Oder eine Übungsform wie Gohon-Kumite?

Dazu habe ich mich hier auch schon an anderer Stelle ausgelassen und über die Sinnhaftigkeit und den pädagogischen Aufbau der Kumite-Formen gibt es hier ja eine geradezu epische Diskussion zwischen FireFlea und mir. Wenn das im Shotokan k(aum )einer rafft, kann ich ja nix dafür. :p

Katamaus
11-05-2024, 00:26
Nein, die Prüfer müsen (sic!) sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.

Naja, aber nur sehr lose, ansonsten sind die (zumindest im DKV) ziemlich frei, das zu prüfen, was sie für sinnvoll erachten. So hat z.B. der Prüferreferent des Sächsischen Karatebundes e.V. vor Kurzem erst in einem Faden hier (sinngemäß) geäußert, das interessiere ihn alles nicht, er prüfe, was er wolle und ginge schon lange nicht mehr nach der Prüfungsordnung vor.

FredKuneDo76
11-05-2024, 00:57
Das kommt drauf an, zu welchem Zweck ich übe. Wenn ich für "Fitness" übe, brauch ich überhaupt keinen Kampfsport. Und das geringere Verletzungsrisiko spricht auch für WingTsun.

Wenn du möglichst gut kämpfen willst, benötigst du aber Fitness.

Deshalb trainiert man in allen Kampfsportarten mit Vollkontakt, aber auch in Kampfkünsten mit realistischerer Einstellung, seine Muskulatur, Kraft und Ausdauer.

Da gibt es ja keinen Kernspecht, der den Leuten Powerfantasien von der "intelligenten Selbstverteidigung" einredet.

Stell dir vor, körperliche Auseinandersetzungen sind sehr körperlich und ein trainierter Körper hilft da irgendwie. Verblüffend, ich weiß.



Aber mach mal so weiter, so langsam kann ich dich einordnen.

Oho. Das klingt ja schlimm. Und dann?

FredKuneDo76
11-05-2024, 01:18
Naja, aber nur sehr lose, ansonsten sind die (zumindest im DKV) ziemlich frei, das zu prüfen, was sie für sinnvoll erachten. So hat z.B. der Prüferreferent des Sächsischen Karatebundes e.V. vor Kurzem erst in einem Faden hier (sinngemäß) geäußert, das interessiere ihn alles nicht, er prüfe, was er wolle und ginge schon lange nicht mehr nach der Prüfungsordnung vor.

Eigentlich muss er sich an die Verfahrensordnung und die Prüfungsordnung halten, Katamaus.


Alle im Geltungsbereich des Deutschen Karate Verbandes e.V. stattfindenden Prüfungen müssen
nach der Verfahrensordnung und den entsprechenden Prüfungsordnungen abgelegt werden und
sind von allen Prüfungsbereichen/Stilrichtungen anzuerkennen. Die Verfahrensordnung ist für
alle Landesverbände bindend.

https://www.karate.de/de-wAssets/docs/service/downloads/Satzungen-und-Ordnungen/Verfahrensordnung-30.11.2019.pdf


Aber ist ja die Frage, ob sich irgendwann jemand über ihn beschwert. Die Prüflinge können ja auch die Prüfungsordnung nachlesen.

Katamaus
11-05-2024, 02:02
Eigentlich muss er sich an die Verfahrensordnung und die Prüfungsordnung halten, Katamaus.

https://www.karate.de/de-wAssets/docs/service/downloads/Satzungen-und-Ordnungen/Verfahrensordnung-30.11.2019.pdf

Ich empfehle eine etwas tiefergehende Lektüre der PO. Steht ja gleich am Anfang:

Die Prüfungsordnung gliedert die Trainingsinhalte in der Entwicklung eines Karatekas vom
Anfänger bis zum Meister und die Prüfungskriterien zu den verschiedenen Schüler- und
Meisterprüfungen.
und weiter:

Die unterschiedlichen, in der Prüfung geforderten Übungsformen von Grundschule,
Partnertraining und Kata bieten dem Karateka eine solide Ausgangsbasis für das breite Spektrum
des Karate, stellen aber nicht ein abschließendes Lehrprogramm für den jeweiligen Kyu- oder
Dan-Grad dar.
Zuletzt werden die Grundsätze aufgeführt, die dabei zu „beachten“ sind. Sowohl dieser Begriff als auch die nachfolgenden Grundsätze sind hinreichend schwammig sind, dass der Prüfer nahezu machen kann, was er will, wenn er denn vernünftig begründen kann, dass das von ihm Geprüfte dazu geeignet ist, die geforderten Grundsätze und Trainingsinhalte zu überprüfen.

Wie Du aber auch richtig bemerkst, ist es ohnehin seit Jahrzehnten gängige Praxis, das nach Belieben zu ignorieren, was sich mit den immer absurder werdenden Prüfungsordnungen deutlich verstärkt hat.

ThomasL
11-05-2024, 07:55
Das ist sehr schade zu lesen. Mir ist sowas nicht bekannt. Prüfungen laufen bei uns so ab, dass abgeprüft (aber auch wirklich GEPRÜFT) wird, was im Programm trainiert worden ist und worauf sich die Leute vorbereitet haben. Alles andere ist reiner Quatsch (kann zwar gemacht werden, ist jedoch nicht prüfungsrelevant und wird nicht bewertet). Die Schüler trainieren das vorgesehene Programm und nebenher noch "reality Training" (kleine Sparrings). Das ist auch vollkommen ausreichend.
Habe ich in kleinen Schulen auch so kennengelernt. Auf der ETWO Ebene (und damit meine ich überall dort, wo der Ton von KRK angegeben wurde), habe ich es aber eben anders erlebt. Wie viele andere auch!

ThomasL
11-05-2024, 08:28
2. Nein, die Prüfer müsen sich an die Vorgaben der Verbände halten. Du schreibst ahnungslosen Unsinn.
Das ist nun wieder eher naiver Unsinn, müssen vlelleicht, dazu zwingen kann sie keiner und die Praxis sieht oft anders aus. Die von Dir angesprochenen Probleme gibt und gab es halt nicht nur in der EWTO.


So war es nicht gemeint. Das war vielleicht ein wenig zu pauschal ausgedehnt formuliert, ich meine damit die EWTO-Feinde in dem Board :-)
Wer kritisiert ist ein Feind, genau diese Sichtweise ist einer der Gründe warum WT/EWTO so stark in der Kritik steht.

amasbaal
11-05-2024, 11:47
Wer kritisiert ist ein Feind.

oder ist "falsch", "hat keine ahnung", spielt mit seinem zeugs nur rum und kämpfen kann er/sie dann schon mal gar nicht.
und das hat sich in alle derivate vererbt.
kann man in sämtlichen fäden mit den entsprechenden beteiligten nachlesen.

EWTO-Schueler
11-05-2024, 14:53
Das kommt drauf an, zu welchem Zweck ich übe. Wenn ich für "Fitness" übe, brauch ich überhaupt keinen Kampfsport. Und das geringere Verletzungsrisiko spricht auch für WingTsun.



Das bist wohl eher du, der ahnungslosen Unsinn schreibt. Aber mach mal so weiter, so langsam kann ich dich einordnen.

Das konnte ich schon nach zwei Beiträgen von Ihm :-)

EWTO-Schueler
11-05-2024, 14:55
Habe ich in kleinen Schulen auch so kennengelernt. Auf der ETWO Ebene (und damit meine ich überall dort, wo der Ton von KRK angegeben wurde), habe ich es aber eben anders erlebt. Wie viele andere auch!

Bei uns läuft es auf jeden Fall anders und so wie ich es früher mal beigebracht bekommen habe. Die Schüler sollen am Ende auch mit dem Gefühl nach Hause gehen, geprüft worden zu sein und sich die Urkunde auch verdient zu haben, alles andere ist Unsinn.

Cam67
11-05-2024, 15:06
Bei uns läuft es auf jeden Fall anders und so wie ich es früher mal beigebracht bekommen habe. Die Schüler sollen am Ende auch mit dem Gefühl nach Hause gehen, geprüft worden zu sein und sich die Urkunde auch verdient zu haben, alles andere ist Unsinn.

So kenne ich es auch und dazu noch , das die Prüfungen , bei T.Mannes , echte Prüfungen darstellten , wo wir Familenpackung an Wobenzym eingeworfen haben . Die Prüfungen bei KRK dagegen , die ja als jede 2. Prüfung in seinem Seminar abgelegt werden mussten , also man musste zu ihm hin fahren oder hoffen er kam in die eigene Stadt , empfanden wir als einen einzigen Joke . Deshalb kann ich auch Thomasl verstehen ...

DZXX
11-05-2024, 16:54
Das konnte ich schon nach zwei Beiträgen von Ihm :-)

Nicht sicher, ob wir da vom gleichen sprechen. ;)

FredKuneDo76
11-05-2024, 19:23
Das ist nun wieder eher naiver Unsinn, müssen vlelleicht, dazu zwingen kann sie keiner und die Praxis sieht oft anders aus. Die von Dir angesprochenen Probleme gibt und gab es halt nicht nur in der EWTO.

Nein, ThomasL. Da ist ja immer noch ein ganz entscheidender Unterschied:
Wenn die Prüfer/Innen im DKV (ist ja hier das Beispiel) groben Mist bauen, oder sich daneben benehmen, können die Mitglieder dagegen vorgehen. Ein Verband wird letztendlich aus den Mitgliedern gebildet, die Vorstände werden gewählt und sämtliche Funktionäre sind nicht unantastbar.



Jetzt denke mal darüber nach, wie die EWTO strukturiert ist? ;)

FireFlea
11-05-2024, 19:48
Nein, ThomasL. Da ist ja immer noch ein ganz entscheidender Unterschied:
Wenn die Prüfer/Innen im DKV (ist ja hier das Beispiel) groben Mist bauen, oder sich daneben benehmen, können die Mitglieder dagegen vorgehen. Ein Verband wird letztendlich aus den Mitgliedern gebildet, die Vorstände werden gewählt und sämtliche Funktionäre sind nicht unantastbar.

Jetzt denke mal darüber nach, wie die EWTO strukturiert ist? ;)

Ist aber auch nur Theorie. Kampfkunst ist halt grundsätzlich hierarchisch und auch wenn die Mitglieder den Ober Mufti abwählen sollten, ist halt der Lehrer weg. Hab ich nix von.

FredKuneDo76
11-05-2024, 21:05
Ist aber auch nur Theorie. Kampfkunst ist halt grundsätzlich hierarchisch und auch wenn die Mitglieder den Ober Mufti abwählen sollten, ist halt der Lehrer weg. Hab ich nix von.

Aha.

Dann sieh dir mal aktuell den "Deutschen Karate Verband" an:

Präsident 2012 - 2021 Wolfgang Weigert

Präsident 2021 - 2022 Wolfgang Dunekamp

Präsident 2022-2023 Reinhard Schmidt-Eckhardt

Präsident seit 2023 "interim" Wolfgang Weigert

Da ist übrigens gerade so ein Trubel, weil wohl einiges schief läuft. Hat aber eher mit dem Vereinsvermögen zu tun. Also bevor du fragst, weil du sicherlich auch nicht weißt, was Vereinsvermögen ist: Auch gemeinnützige und "Non-Profitt"-Vereine/Verbände dürfen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden usw. Vermögen anhäufen, aber es darf dann nur für satzungskonforme Ausgaben/Zwecke verwendet werden.

amasbaal
11-05-2024, 21:43
weil du sicherlich auch nicht weißt, ...

so langsam macht mich dein "falsch", "unwissend" usw. blabla und der dann folgende lehrerhafte impetus gegenüber "altgedienten" KKlern, die es evtl. sogar "besser wissen", als du aggressiv...

noch einer aus der gleichen "ecke", der ganz dolle "drauf aus ist, zu gewinnen", um es mal nicht im englischen original zu sagen ;) .

FireFlea
11-05-2024, 22:03
Aha.

Dann sieh dir mal aktuell den "Deutschen Karate Verband" an:

Präsident 2012 - 2021 Wolfgang Weigert

Präsident 2021 - 2022 Wolfgang Dunekamp

Präsident 2022-2023 Reinhard Schmidt-Eckhardt

Präsident seit 2023 "interim" Wolfgang Weigert

Und sind das die relevanten Prüfer und Lehrer im DKV? Wohl eher nicht. Im DJKB ist Markus Rues der Präsident. Ja und? Der maßgebliche Lehrer ist Ochi, glaubst Du irgendjemand quatscht Ochi rein, wenn er bei einer Prüfung etwas so oder so entscheidet oder jemand mit einer Prüfung von ihm unzufrieden ist? Kaum jemand lernt beim Präsidenten oder lässt sich von ihm prüfen. Glaubst Du irgendjemand hätte maßgebliche Karatepersönlichkeiten die ihre Stilrichtungen im Verband prägen ausgeschaltet wie Ochi, Nöppel, Measara, Eisheuer, Kono, Molina usw.? Und wenn, was hat man davon? Man lernt Karate von einem qualifizierten Lehrer, nicht von irgendeinem Funktionärs-Futzi. Kicke ich den Lehrer raus, schieße ich mir ins eigene Knie. Glaubst Du irgendjemanden in Japan oder Okinawa der hier seine Vertreter bestimmt hat interessiert, was irgendein Verein hier entscheidet?

Bist Du überhaupt im DKV? Hier im Thread haben auch schon höhere Dan Grade aus dem DKV mitgeschrieben und ein Landes-Prüfungsreferent auf den hier schon verwiesen wurde, hat auch andere Erfahrungen geschildert. Aber schön, dass Du es besser weißt.


Da ist übrigens gerade so ein Trubel, weil wohl einiges schief läuft. Hat aber eher mit dem Vereinsvermögen zu tun. Also bevor du fragst, weil du sicherlich auch nicht weißt, was Vereinsvermögen ist: Auch gemeinnützige und "Non-Profitt"-Vereine/Verbände dürfen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden usw. Vermögen anhäufen, aber es darf dann nur für satzungskonforme Ausgaben/Zwecke verwendet werden.

Ich bin Kassenwart in einem Verein und Vorsitzender von einem anderen aber schön, dass Du auch hier alles besser weißt.


so langsam macht mich dein "falsch", "unwissend" usw. blabla und der dann folgende lehrerhafte impetus gegenüber "altgedienten" KKlern, die es evtl. sogar "besser wissen", als du aggressiv...

noch einer aus der gleichen "ecke", der ganz dolle "drauf aus ist, zu gewinnen", um es mal nicht im englischen original zu sagen ;) .

Ja, der nächste Universalexperte hier :D

QuiRit
11-05-2024, 22:31
Aber Kernspecht scheint es nie bis zur Selbstironie geschafft zu haben.


-> Magic Hands of Kan Ki Fu


Das stammt woher? Ich klicke mich immer wieder mal durch verschiedene Verbände und Vereine.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der Name, den er selbst seinem aktuellen System gegeben hat.

amasbaal
11-05-2024, 22:45
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der Name, den er selbst seinem aktuellen System gegeben hat.

ja.
hier war mal ein thread, indem das übersetzt wurde bzw. KRKs angaben über die übersetzung zitiert wurden. hat mit seinem namen zu tun (Kern-Specht??? kann mich nicht erinnern) . im grunde ist es "magic hands of KRK Fu".

QuiRit
11-05-2024, 23:08
ja.
hier war mal ein thread, indem das übersetzt wurde bzw. KRKs angaben über die übersetzung zitiert wurden. hat mit seinem namen zu tun (Kern-Specht??? kann mich nicht erinnern) . im grunde ist es "magic hands of KRK Fu".

Hatte es, meine ich, auch mal gelesen, aber die Einzelheiten wieder vergessen. Aber bin ich denn der Einzige, dem der Name ein bischen lustig erscheint?

FireFlea
11-05-2024, 23:14
Hatte es, meine ich, auch mal gelesen, aber die Einzelheiten wieder vergessen. Aber bin ich denn der Einzige, dem der Name ein bischen lustig erscheint?

Die Bedeutung und Namensfindung ist hier beschrieben :)

https://www.facebook.com/Gm.KeithKernspecht/posts/die-bedeutung-des-namens-magic-hands-of-kankifues-war-nicht-leicht-einen-namen-f/614449146904875/

amasbaal
11-05-2024, 23:29
Die Bedeutung und Namensfindung ist hier beschrieben :)

https://www.facebook.com/Gm.KeithKernspecht/posts/die-bedeutung-des-namens-magic-hands-of-kankifues-war-nicht-leicht-einen-namen-f/614449146904875/

super. hat sich gelohnt, es nochmals zu lesen.


dass ich ja der Sohn und Schüler eines Bühnenmagiers bin

das erklärt so manches

FredKuneDo76
12-05-2024, 00:44
so langsam macht mich dein "falsch", "unwissend" usw. blabla und der dann folgende lehrerhafte impetus gegenüber "altgedienten" KKlern, die es evtl. sogar "besser wissen", als du aggressiv...

noch einer aus der gleichen "ecke", der ganz dolle "drauf aus ist, zu gewinnen", um es mal nicht im englischen original zu sagen ;) .

Das ist sicherlich furchtbar für dich, wenn dich eine emotionale Instabilität so schnell in Aggressionsprobleme führt.
Es ist bestimmt gut, wenn du darüber mit irgendeiner Person redest, aber ich bin der falsche Ansprechpartner. Weil es mich nicht wirklich interessiert.
Aber weil ich ein sehr netter Mensch und Teilzeitbuddhist bin: Hast du es mal mit Kamillentee, Atemübungen oder Meditation zu nordfinnischer Dosenpolka probiert?




Und sind das die relevanten Prüfer und Lehrer im DKV? Wohl eher nicht. Im DJKB ist Markus Rues der Präsident. Ja und? Der maßgebliche Lehrer ist Ochi, glaubst Du irgendjemand quatscht Ochi rein, wenn er bei einer Prüfung etwas so oder so entscheidet oder jemand mit einer Prüfung von ihm unzufrieden ist?


Es ging ja erstmal um "Obermufti" (deine Wortwahl) und deshalb habe ich die DKV-Präsidenten als Beispiel genommen. In der Hierarchie ist bei einem Dachverband nämlich tatsächlich der Verbandspräsident der "oberste Mufti". Ein "Chefinstruktor" (was ja wohl Hideo Ochi für den DJKB ist) ist auch bloß ein Funktionär, der vom Vorstand des Dachverbandes auf diesen Posten gesetzt wird.
Und natürlich könnte der Verbandsvorstand, bzw. der Verbandspräsident, einem "Chefinstruktor" reinreden und ihn sogar von seinem Posten entheben. Es gäbe wohl im Shotokan genug Leute, die ebenso qualifziert für den Posten wären, oder?


Und nein, ich war nie im DKV oder DJKB.
Was Karate angeht, war ich haupsächlich in der DKO (Kyokushin) hatte aber seit 10 Jahren keine Notwendigkeit mehr für die Mitgliedschaft in einem Dachverband.

FireFlea
12-05-2024, 00:59
D
Es ging ja erstmal um "Obermufti" (deine Wortwahl) und deshalb habe ich die DKV-Präsidenten als Beispiel genommen. In der Hierarchie ist bei einem Dachverband nämlich tatsächlich der Verbandspräsident der "oberste Mufti". Ein "Chefinstruktor" (was ja wohl Hideo Ochi für den DJKB ist) ist auch bloß ein Funktionär, der vom Vorstand des Dachverbandes auf diesen Posten gesetzt wird.
Und natürlich könnte der Verbandsvorstand, bzw. der Verbandspräsident, einem "Chefinstruktor" reinreden und ihn sogar von seinem Posten entheben. Es gäbe wohl im Shotokan genug Leute, die ebenso qualifziert für den Posten wären, oder?

Das sind halt rein theoretische Betrachtungen. Viele der KK-Verbände sind, eigentlich nicht ganz unähnlich der EWTO, auf einen bestimmten Personenkreis fixiert. Und diese Lehrer wird man nicht so einfach austauschen, v.a. wenn der eigentliche Chef im Ausland sitzt. Der DKV ist da in der Tat noch am "deutschesten" aber da wird es bspw. auch kein Shorin Ryu Seibukan ohne Measara geben. Wer glaubt das entscheiden deutsche Verbandsmitglieder und nicht Shimabukuro in Japan, irrt sich.


Und nein, ich war nie im DKV oder DJKB.
Was Karate angeht, war ich haupsächlich in der DKO (Kyokushin) hatte aber seit 10 Jahren keine Notwendigkeit mehr für die Mitgliedschaft in einem Dachverband.

Ich war auch mal Danträger in einem kleinen Verband, der an einem Oyama Schüler hing, eine der frühen Kyokushin Abspaltungen. Als sich die Deutschen mit dem japanischen Chef im Ausland überworfen haben, hat das den Verband hier komplett gekillt. Der Stil ist da die Person und da kann man hier entscheiden, was man will. Die (ohnehin wenigen) Vereine haben sich aufgelöst oder sind zu anderen Sticlrichtungen gewechselt.

ThomasL
12-05-2024, 08:13
So kenne ich es auch und dazu noch , das die Prüfungen , bei T.Mannes , echte Prüfungen darstellten , wo wir Familenpackung an Wobenzym eingeworfen haben . Die Prüfungen bei KRK dagegen , die ja als jede 2. Prüfung in seinem Seminar abgelegt werden mussten , also man musste zu ihm hin fahren oder hoffen er kam in die eigene Stadt , empfanden wir als einen einzigen Joke . Deshalb kann ich auch Thomasl verstehen ...
Ja, ich kenne auch diese beiden Seiten. Wobei auch bei den knackigen Prüfungen nie einer durchviel.

ThomasL
12-05-2024, 08:15
Nein, ThomasL. Da ist ja immer noch ein ganz entscheidender Unterschied:
Wenn die Prüfer/Innen im DKV (ist ja hier das Beispiel) groben Mist bauen, oder sich daneben benehmen, können die Mitglieder dagegen vorgehen. Ein Verband wird letztendlich aus den Mitgliedern gebildet, die Vorstände werden gewählt und sämtliche Funktionäre sind nicht unantastbar.
)Theorie und Praxis und so.

Royce Gracie 2
12-05-2024, 10:02
Die Bedeutung und Namensfindung ist hier beschrieben :)

https://www.facebook.com/Gm.KeithKernspecht/posts/die-bedeutung-des-namens-magic-hands-of-kankifues-war-nicht-leicht-einen-namen-f/614449146904875/

:biglaugh:
Und genau solche Posts geben mir dann doch die Bestätigung nicht 1cm Respekt vor KRK haben zu müssen...
Man kann es nicht anders sagen als dass seine Realität nichts mit der echten Welt zu tun hat.


Dann hebt er ab und
Völlig losgelöst von der Erde
Schwebt der K..... völlig schwerelos

FredKuneDo76
14-05-2024, 08:16
Das sind halt rein theoretische Betrachtungen. Viele der KK-Verbände sind, eigentlich nicht ganz unähnlich der EWTO, auf einen bestimmten Personenkreis fixiert. Und diese Lehrer wird man nicht so einfach austauschen, v.a. wenn der eigentliche Chef im Ausland sitzt. Der DKV ist da in der Tat noch am "deutschesten" aber da wird es bspw. auch kein Shorin Ryu Seibukan ohne Measara geben. Wer glaubt das entscheiden deutsche Verbandsmitglieder und nicht Shimabukuro in Japan, irrt sich.



Ich war auch mal Danträger in einem kleinen Verband, der an einem Oyama Schüler hing, eine der frühen Kyokushin Abspaltungen. Als sich die Deutschen mit dem japanischen Chef im Ausland überworfen haben, hat das den Verband hier komplett gekillt. Der Stil ist da die Person und da kann man hier entscheiden, was man will. Die (ohnehin wenigen) Vereine haben sich aufgelöst oder sind zu anderen Sticlrichtungen gewechselt.

Erstmal ist es aber nunmal so, dass wirkliche Vereine und Verbände tatsächlich eine interne "demokratische Struktur" haben. In den Satzungen muss verankert sein, wie der Vorstand gewählt wird, es ist auch so, dass dort tatsächlich dargelegt werden muss, wie beispielsweise die Gebührenordnung festgelegt. Vorstand und Funktionäre sind den Mitgliedern zur Rechenschaft verpflichtet.
In einem Verein/Verband ist das oberste Organ, mit der meisten Macht, die "Mitgliederversammlung".
Vereine/Verbände sind eben der Zusammenschluss von Mitgliedern und es gibt keine Vereine/Verbände die einer einzelnen Person gehören.
Und das ist übrigens in anderen Staaten auch so, auch Japan aber sogar die USA haben auf irgendeine Weise ein Vereinsrecht, das in den wesentlichen Punkten ähnlich ist. Vereine/Verbände sind nicht "typisch deutsch".


Was ist die EWTO?

"Europäische WingTsun Organisation – eine Abteilung der WingTsun GmbH & Co. KG"

Die EWTO gehört den Besitzern der "WingTsun GmbH & Co. KG" (dürfte immer noch hauptsächlich Kernspecht sein).

Die EWTO ist kein Verband, kein "Dachverband". Bei der EWTO gibt es auch keine Verbandsmitglieder.

Es ist nicht mal ein wirtschaftlicher Verband, der dann beispielsweise aus den Schulbetreibern als Unternehmern gebildet werden würde. Die Schulbetreiber sind eigentlich bloß Lizenznehmer im EWTO-Franchise, sie haben aber ziemlich offensichtlich auch keine Rechte, die Verbandsmitgliedern zustehen würden.
Ist ja bekanntermaßen so, dass es in der EWTO immer wieder die Seifenoper gab, dass irgendwelche Hochgraduierte gerne was geändert hätten, aber sie haben, schon von der rechtlichen Struktur her, gar keine Macht gegenüber Kernspecht und der Clique, die er als Gehilfen bestimmt.

Die EWTO ist kein Dachverband, sie ist nur sowas wie "Kentucky Fried Chicken", "Kamps" , "Backwerk", oder irgendein anderes beliebiges Franchise-Unternehmen.

Kernspecht = McWingTsun-Besitzer
Schulbetreiber= McWingTsun-Lizenznehmer
Schüler=Kunden im McWingTsun-Themenrestaurant

Die EWTO ist KEIN VERBAND. Hört auf, die EWTO einen VERBAND oder DACHVERBAND zu nennen.

Kernspecht hat immer nur behauptet, dass die EWTO ein "DACHVERBAND" wäre, weil er die Leute täuschen wollte. Die waren in Deutschland in den 1970ern, was Kampfkunst und Kampfsport angeht, nämlich Vereine und Verbände gewöhnt, keine gewinnorientierten Unternehmen.



Über alles andere, wie den Personenkult und den blödsinnigen Hierarchieglauben in allen möglichen Kampfkünsten (und teilweise auch im Kampfsport) kann man natürlich auch mal reden, willst du dazu meine ehrliche Meinung wissen?

ThomasL
14-05-2024, 13:01
In der Theorie ist das natürlich alles im großen und ganzen richtig. Aber auch hier, die Praxis sieht oftmals ganz anders aus. Warst Du schonmal in einem großen Verband auf Vereins oder Verbandsebene tätig? Du würdest dich wundern wie gering da oftmals die Unterschiede zur EWTO sind. Leider.

FredKuneDo76
14-05-2024, 13:21
In der Theorie ist das natürlich alles im großen und ganzen richtig. Aber auch hier, die Praxis sieht oftmals ganz anders aus. Warst Du schonmal in einem großen Verband auf Vereins oder Verbandsebene tätig? Du würdest dich wundern wie gering da oftmals die Unterschiede zur EWTO sind. Leider.

Ich bin was Vereine angeht, sogar von der Kindheit an geschädigt. ( Mein Vater war in einem Kleingärtnerverein :D )

Und ja, mir ist klar, dass die meisten Vereine schon an dem Hang zur Vereinsmeierei zur Qual werden, aber auch dass in Kampfkunstverbänden nochmal die ganzen typischen Spinnereien wie Personenkult, hierarschische Spinnereien, abhebende Funktionäre, Günstlingswirtschaft und auch einfach nur Geschwurbel dazu kommen.

Einige der Dinge liegen ja auch schon daran, dass von Kampfkünsten oft leider sehr schwieriges Klientel angezogen wird.

amasbaal
14-05-2024, 13:29
Einige der Dinge liegen ja auch schon daran, dass von Kampfkünsten oft leider sehr schwieriges Klientel angezogen wird.

allerdings. und nicht nur die schwierigen schwurbler und größenwahnsinnigen.

DZXX
14-05-2024, 15:40
Die EWTO ist KEIN VERBAND. Hört auf, die EWTO einen VERBAND oder DACHVERBAND zu nennen.



:kaffeetri

Zhijepa
14-05-2024, 15:54
Habe null Ahnung von dem Thema, aber wenn das so ist ...

"Darf sich ein kommerzielles Unternehmen “Verband” nennen?

Ein Unternehmen darf sich nicht als “Verband” bezeichnen, wenn statt einer Interessenwahrnehmung seiner Mitglieder gewöhnliche kommerzielle Absichten im Vordergrund stehen, d.h. Gewinnerzielung (LG Mainz, Urteil vom 01.04.2021, Az. 12 HK O 11/20"

Quelle: https://www.ra-plutte.de/kommerzielles-unternehmen-verband-nennen/

... gäbe es da Konsquenzen ?
davon ab, schätze ich mal, dass den Meisten diese juristische Unterscheidung erstmal egal sein dürfte, ob der Laden kommerziell ausgerichtet ist merkt man ja schnell :D

amasbaal
14-05-2024, 16:10
Habe null Ahnung von dem Thema, aber wenn das so ist ...

"Darf sich ein kommerzielles Unternehmen “Verband” nennen?

Ein Unternehmen darf sich nicht als “Verband” bezeichnen, wenn statt einer Interessenwahrnehmung seiner Mitglieder gewöhnliche kommerzielle Absichten im Vordergrund stehen, d.h. Gewinnerzielung (LG Mainz, Urteil vom 01.04.2021, Az. 12 HK O 11/20"

Quelle: https://www.ra-plutte.de/kommerzielles-unternehmen-verband-nennen/

... gäbe es da Konsquenzen ?
davon ab, schätze ich mal, dass den Meisten diese juristische Unterscheidung erstmal egal sein dürfte, ob der Laden kommerziell ausgerichtet ist merkt man ja schnell :D

und es ist ein unterschied, ob der "konzern" / das unternehmen sich selbst verband nennt oder ob das außenstehende tun, weil sie auf der ebene von kk-verbänden vergleichen wollen, was aber eigentlich blödsinn ist, denn ein unternehmen funktioniert ausdrücklich gewinnorientiert und hat den gemeinnützigen zweck nicht als priorität, während ein "verband" gewinne sozusagen gerne mitnimmt, sie zu erzielen für ihn aber nicht zweck ist (laut organisationsform und satzung).
herrlich... wieder mal eigentlich irrelevantes auf den nebenschauplätzen, dass von dem begriff ablenkt, der für den faden laut ausgangspost eigentlich zentral ist: "sekte".
sowohl ein verband als auch ein unternehmen, kann sektanähnliche züge haben. wie sich EWTO und co. bzgl. organisationsform und -zweck so nennen oder genannt werden, ist also völlig egal dafür, wenn es hier um "sektenähnlich" oder gar "sekte" geht.

retep
14-05-2024, 16:43
...

Die EWTO ist KEIN VERBAND. Hört auf, die EWTO einen VERBAND oder DACHVERBAND zu nennen.

Kernspecht hat immer nur behauptet, dass die EWTO ein "DACHVERBAND" wäre, weil er die Leute täuschen wollte. ...

Also hat er zur Verwirrung aller den VERBAND einfach Organisation genannt? :D

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen es EWTV zu nennen.

Was schreibt die EWTO auf ihrer Website?
https://www.ewto.com/die-organisation/

retep
14-05-2024, 16:48
Warum geht es hier eigentlich immer wieder um die EWTO?
Der Kram im Eingangspostclip ist nicht von der EWTO wie schon mehrere bestätigten.

Rhetorische Frage.

FredKuneDo76
14-05-2024, 17:05
und es ist ein unterschied, ob der "konzern" / das unternehmen sich selbst verband nennt oder ob das außenstehende tun, weil sie auf der ebene von kk-verbänden vergleichen wollen, was aber eigentlich blödsinn ist, denn ein unternehmen funktioniert ausdrücklich gewinnorientiert und hat den gemeinnützigen zweck nicht als priorität, während ein "verband" gewinne sozusagen gerne mitnimmt, sie zu erzielen für ihn aber nicht zweck ist (laut organisationsform und satzung).
herrlich... wieder mal eigentlich irrelevantes auf den nebenschauplätzen, dass von dem begriff ablenkt, der für den faden laut ausgangspost eigentlich zentral ist: "sekte".
sowohl ein verband als auch ein unternehmen, kann sektanähnliche züge haben. wie sich EWTO und co. bzgl. organisationsform und -zweck so nennen oder genannt werden, ist also völlig egal dafür, wenn es hier um "sektenähnlich" oder gar "sekte" geht.

Edit

Hier nochmal als Beispiel: https://www.wingtsunwelt.com/dachverband

amasbaal
14-05-2024, 17:16
Der "Magic Hands of Kassengeräusch"-Großmeister nennt die EWTO eben tatsächlich "Dachverband" und täuscht damit die Leute.

Hier nochmal als Beispiel: https://www.wingtsunwelt.com/dachverband

ist doch eigentlich völlig nebensächlich, oder? ob verband oder unternehmen oder sonstwas... die rechtlich korrekte bezeichnung kann mir egal sein. wichtig ist, was in dem laden auf welche art läuft (für mich, den "verbraucher"/kunden) und wieviel ich dafür dann zahlen soll.

Cam67
14-05-2024, 17:18
Die Diskussion ist so Surreal.
Wenn ich "Verein" zu EGAL WAS sage , dann meine ich das im Sinne von Vereinigung , Gruppierung oder Institution und nicht im juristisch korrekten Gebrauch. Und ich denke das geht anderen ähnlich. Und so sollte es auch gelesen werden , dann erübrigen sich solche schrägen Threadverläufe . (haha , das hatte sich ja gut überschnitten mit Amasbaal ^^)

QuiRit
14-05-2024, 17:55
Nein. Das ist nicht völlig nebensächlich.

Die meisten Mitglieder interessieren sich - denke ich - dann doch eher fürs Training, als die Rechtsform der Dachinstitution. Wir verstricken uns wirklich (wie bereits gesagt) in bedeutungslosen Nebensächlichkeiten. Und retep hat mit seiner "rhetorischen" Frage:

"
Warum geht es hier eigentlich immer wieder um die EWTO?
Der Kram im Eingangspostclip ist nicht von der EWTO wie schon mehrere bestätigten.

Rhetorische Frage." auch recht.
Ok, ich muss zugeben, dass es zu einem gewissen Grad auch meine Schuld ist, aber, ich hege begründeten Verdacht, dass es auch ohne mein Zutun soweit gekommen wäre.

QuiRit
14-05-2024, 18:46
oh mann

retep
14-05-2024, 18:47
...Großmeister nennt die EWTO eben tatsächlich "Dachverband"...
...
Hier nochmal als Beispiel: https://www.wingtsunwelt.com/dachverband
Total klar. GM Kernspecht betreut die Seite natürlich selbst. :D

Auf der Seite des Mitgliedermagazins der EWTO, siehe Impressum, gibt es also einen Link der Dachverband genannt wurde.
Da steht so was wie:

.... gründete die Europäische WingTsun-Organisation als institutionelles Dach zur Verbreitung und Pflege von WingTsun in Europa....
und ganz weit unten taucht der Begriff Verbandsleben auf.
Mehr Verband gibt es da nicht zu lesen. Massive Täuschung :biglaugh:
Wiederholung: Die Seite ist das Mitgliedermagazin. Magazin für Mitglieder.

retep
14-05-2024, 18:52
...
Aber ja, die EWTO hat schon immer davon profitiert, dass ihre Mitglieder nicht viel raffen.
....

Danke für den Hinweis. Wusste schon immer, dass ich doof bin.
Thema für mich beendet.

FredKuneDo76
14-05-2024, 19:00
Total klar. GM Kernspecht betreut die Seite natürlich selbst. :D

Auf der Seite des Mitgliedermagazins der EWTO, siehe Impressum, gibt es also einen Link der Dachverband genannt wurde.
Da steht so was wie:
und ganz weit unten taucht der Begriff Verbandsleben auf.
Mehr Verband gibt es da nicht zu lesen. Massive Täuschung :biglaugh:
Wiederholung: Die Seite ist das Mitgliedermagazin. Magazin für Mitglieder.

1. Kernspecht ist für die Seite verantwortlich. Wer steht denn nochmal im Impressum der EWTO-Seite? Wem gehört die EWTO?

Edit

Oldschool
14-05-2024, 19:14
1. Kernspecht ist für die Seite verantwortlich. Wer steht denn nochmal im Impressum der EWTO-Seite? Wem gehört die EWTO?

Edit

Ich frage mich ja wirklich ernsthaft, was Dir die EWTO und KRK angetan haben, dass Du Dich gezwungen siehst, Threads ins OT zu ziehen, andere User zu beleidigen und von oben herab zu behandeln. Man könnte fast meinen, dass Du mal ein absolut fanatischer Anhänger von KRK und der EWTO warst, dann Deinen "Erweckungsmoment" hattest und nun ins andere Extrem verfällst.

FredKuneDo76
14-05-2024, 19:47
Ich frage mich ja wirklich ernsthaft, was Dir die EWTO und KRK angetan haben, dass Du Dich gezwungen siehst, Threads ins OT zu ziehen, andere User zu beleidigen und von oben herab zu behandeln. Man könnte fast meinen, dass Du mal ein absolut fanatischer Anhänger von KRK und der EWTO warst, dann Deinen "Erweckungsmoment" hattest und nun ins andere Extrem verfällst.

Hatte ich hier auch schon geschrieben: Ich war von 1999-1999 in der EWTO.
Ca. 6 Monate.
Der Hauptaustrittsgrund war das gruselige Auftreten, die Vermarktung, aber auch das eher komische Training und die Selbstüberschätzung der beiden "Lehrergrade".

Das reicht für den Lachkrampf eines Lebens.
Edit

Cam67
14-05-2024, 20:52
Mein Hauptmotiv über die EWTO aufzuklären ist es,

**.

Also ein Missionar und nicht Diskutant . So liest sich das alles auch .. und erklärt auch vieles.

Cam67
14-05-2024, 21:12
Edit

Ich geh danach was mir entgegen tritt. Dein Auftreten ähnelt stark den Zeugen Jehovas mit denen ich mal ein Gespräch hatte. Sie drückten einem förmlich ungefragt ihre Ansicht auf . Argumente die nicht in ihr Bild passten wurden völlig ignoriert . Die eigenen missionarischen Darstellungen wiederholten sich pausenlos Kreis . Ständig ertwarteten sie das man ihnen etwas beantwortet , wo die zugehörige frage einen garnicht interessiert . Sich selbst sahen sie sich natürlich auch als Aufklärer , nämlich aufklärend hinsichtlich des kommenden Himmelsreiches und waren natürlich sehr verdutzt , wenn man zu verstehen gab , öhm sorry , das ist deine Sicht und da lasse sie auch bitte ...

Ich brauch dir dazu nichts erklären , weil es mich nicht tangiert , weder jetzt noch als ich Mitglied war . Es ist DEIN Thema , DEIN Trauma , Finde die Erklärung für dich selbst , komme selber darüber weg . Wenn du hier rum rennst und jeden fragst , "ey , hast du eine Erklärung dafür " , dann nimmt dich bald keiner mehr Ernst und belächelt dich nur , so wie ich es mit den zeugen jehovas dann tat , als sie dem Punkt nicht fanden , wo es mal gut ist . . Möchtest du das?

FredKuneDo76
14-05-2024, 21:17
Ich geh danach was mir entgegen tritt. Dein Auftreten ähnelt stark den Zeugen Jehovas mit denen ich mal ein Gespräch hatte. Sie drückten einem förmlich ungefragt ihre Ansicht auf . Argumente die nicht in ihr Bild passten wurden völlig ignoriert . Die eigenen missionarischen Darstellungen wiederholten sich pausenlos Kreis . Ständig ertwarteten sie das man ihnen etwas beantwortet , wo die zugehörige frage einen garnicht interessiert . Sich selbst sahen sie sich natürlich auch als Aufklärer , nämlich aufklärend hinsichtlich des kommenden Himmelsreiches und waren natürlich sehr verdutzt , wenn man zu verstehen gab , öhm sorry , das ist deine Sicht und da lasse sie auch bitte ...

Ich brauch dir dazu nichts erklären , weil es mich nicht tangiert , weder jetzt noch als ich Mitglied war . Es ist DEIN Thema , DEIN Trauma , Finde die Erklärung für dich selbst , komme selber darüber weg . Wenn du hier rum rennst und jeden fragst , "ey , hast du eine Erklärung dafür " , dann nimmt dich bald keiner mehr Ernst und belächelt dich nur , so wie ich es mit den zeugen jehovas dann tat , als sie dem Punkt nicht fanden , wo es mal gut ist . . Möchtest du das?

Das ist ein sehr schöner und langer Text, der aber einen großen Fehler hat:

Wenn ich ein Missionar oder "Zeuge Jehovas" wäre, zu was möchte ich dich denn missionieren? Ich biete dir ja gar nichs an?

Edit

Cam67
14-05-2024, 21:20
D

Wenn ich ein Missionar oder "Zeuge Jehovas" wäre, zu was möchte ich dich denn missionieren? Ich biete dir ja gar nichs an?
:D

Bietest du nicht die ganze Zeit Jedem an, ihn von Seiner Täuschung zu erlösen ? und DAS ungefragt.

QuiRit
14-05-2024, 21:31
Weshalb die Mühe FredKuneDo? .... man kann die Sichtweisen anderer Menschen nicht dadurch verändern, dass man die gleichen, wenig interessanten Ideen stetig wiederholt. Genau so wenig, wie sich Charaktäre mit dem Wechseln des Pseudonyms ändern, oder deren Gewohnheiten in Satzbau, Wortwahl oder deren akzentuierte Presönlichkeitsmerkmale.

Cam67
14-05-2024, 21:37
Edit

Grins. Wen hast du denn noch nicht gefragt ? Selbst wenn dir jemand sagt , öhm , interesiert mich nicht , kannst das nicht akzeptieren . Soviel zu fanatisch^^

amasbaal
14-05-2024, 22:23
Im Moment bist du es der hier so manchen unaufgefordert , ungefragt , auf den keks geht ^^

und wie

Oldschool
15-05-2024, 07:08
Also ein Missionar und nicht Diskutant . So liest sich das alles auch .. und erklärt auch vieles.


Ich geh danach was mir entgegen tritt. Dein Auftreten ähnelt stark den Zeugen Jehovas mit denen ich mal ein Gespräch hatte. Sie drückten einem förmlich ungefragt ihre Ansicht auf . Argumente die nicht in ihr Bild passten wurden völlig ignoriert . Die eigenen missionarischen Darstellungen wiederholten sich pausenlos Kreis . Ständig ertwarteten sie das man ihnen etwas beantwortet , wo die zugehörige frage einen garnicht interessiert . Sich selbst sahen sie sich natürlich auch als Aufklärer , nämlich aufklärend hinsichtlich des kommenden Himmelsreiches und waren natürlich sehr verdutzt , wenn man zu verstehen gab , öhm sorry , das ist deine Sicht und da lasse sie auch bitte ...

Ich brauch dir dazu nichts erklären , weil es mich nicht tangiert , weder jetzt noch als ich Mitglied war . Es ist DEIN Thema , DEIN Trauma , Finde die Erklärung für dich selbst , komme selber darüber weg . Wenn du hier rum rennst und jeden fragst , "ey , hast du eine Erklärung dafür " , dann nimmt dich bald keiner mehr Ernst und belächelt dich nur , so wie ich es mit den zeugen jehovas dann tat , als sie dem Punkt nicht fanden , wo es mal gut ist . . Möchtest du das?


Hatte ich hier auch schon geschrieben: Ich war von 1999-1999 in der EWTO.
Ca. 6 Monate.
Der Hauptaustrittsgrund war das gruselige Auftreten, die Vermarktung, aber auch das eher komische Training und die Selbstüberschätzung der beiden "Lehrergrade".

Das reicht für den Lachkrampf eines Lebens.


Aber da du ja offensichtlich auch nicht erklären willst, warum der magische Kernspecht eigentlich falsch behauptet, dass seine EWTO ein "Verband" wäre, sondern lieber persönlich ausfallend werden willst:

Mein Hauptmotiv über die EWTO aufzuklären ist es, andere Menschen vor dem Schneeball-Kung Fu zu warnen.

Am Ende steht man pötzlich im "Mondbasis Alpha"-Hemdchen rum und wird un****.

Dann mach' doch für Deine Frage einen eigenen Thread auf. Da können dann die Leute, die das wirklich so brennend interessiert, diskutieren.

jkdberlin
15-05-2024, 08:52
Ab hier ist endgültig Schluss. Weitere Beiträge in diesem Ton führen zum Ausschluß.

marasmusmeisterin
15-05-2024, 08:55
Edit

Richtig, aber andersrum gilt doch dasselbe. Wer sich öffentlich für alle äußert, kriegt eben auch öffentlich von allen Antwort.
Ich bin ja auch mal in der EWTO gewesen, in Dortmund, Schule Kamberger, muß so 92/93 gewesen sein. Auch ich bin desillusioniert ausgetreten, und interessiere mich immer noch für das, was ich da hinter mir gelassen habe. Es freut mich zu sehen, daß ich mir meine Kritikpunkte nicht nur eingebildet habe, oder ein verwöhntes Weichei war oder sonstwas falsch verstanden oder gemacht habe.
Aber nun das hier -
1. das Verbeißen in jedes Nebenargument,
2. der Rundumschlag gegen alles, was eine andere Ansicht/einen anderen Aspekt betont,
3. der zunehmend bösartige Tonfall mit Hang zur Beleidigung -

Nein. Das geht besser. So machst du deine in Teilen wirklich berechtigte Kritik ungenießbar. Das gilt übrigens auch für alle anderen, die das böse Spiel "Eskalation" mitmachen.