Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Den Jetlag überstehen



jkdberlin
14-05-2024, 10:27
Bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
https://bjjlab.ch/2024/05/14/overcoming-time-zone-challenges-for-competitions-far-away/

Mich hat es letztes Jahr bei den Masters Worlds in Las Vegas erwischt. Ich war 5 Tage da als mein Kampf dran kam. Echt schlechte Zeit. Ich war um 15:00 Uhr müde, als mein erster Kampf dann um 16:00 Uhr Ortszeit dran war, war ich im mental im Tiefschlaf. Konnte mich nicht aufraffen, war total inaktiv und habe 0:2 verloren.
Meiner Trainingspartnerin ging es total anders. Sie hat 3 Goldmedaillen geholt. War immer wach und aufmerksam und hat eine super Leistung geliefert.
Der Umgang mit dem Jetlag ist also sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig. Nun geht es wieder in 1,5 Wochen los. Diesmal komme ich abends nach Ortszeit in L.A. an, will gleich am Abend noch trainieren gehen und auch am Dienstag. Am Mittwoch bin ich bei den North American Masters dran.

Habt ihr irgendwelche (erprobten) Tipps den Jetlag zu überstehen?

FredKuneDo76
14-05-2024, 10:39
Bei dem Flug ist ja schon die Flugzeit das Problem. Wie lange fliegst du und bist du persönlich dazu in der Lage, während eines Fluges zu schlafen?

Royce Gracie 2
14-05-2024, 10:53
Khabib sagt in nem Interview dass 5-7 Tage der Peak Jetlag sein wird wo es einem am schlimmsten geht.
Der Körper braucht Zeit sich dran zu gewöhnen und bis er sich drann gewöhnt hat wird es erstmal mit jedem Tag schlimmer.
Einen Tag das aquivalent zu nur 4h schlafen hält man schon durch auch wenn es nicht ideal ist... aber 5 Tage in folge nur Erholung aequivalent zu 3-4h schlaf da ist der Körper eifnach schlapp.

Verschiedene Quellen bestätigen dass.

Der Jetlag wird in der regel erstmal jeden Tag schlimmer , bis man sich von der inneren Uhr umgestellt hat und dann wird es wieder besser.
Ansonsten ausgeruhte ausgeschlafene Menschen spüren am 1 Tag jetlag oft nichtmal wirklich

jkdberlin
14-05-2024, 11:03
Bei dem Flug ist ja schon die Flugzeit das Problem. Wie lange fliegst du und bist du persönlich dazu in der Lage, während eines Fluges zu schlafen?

Ja. Ich schlafe meistens den gesamten Flug über. Habe Flugangst.

jkdberlin
14-05-2024, 11:03
Ansonsten ausgeruhte ausgeschlafene Menschen spüren am 1 Tag jetlag oft nichtmal wirklich

Das ist diesmal der Plan.

hand-werker
14-05-2024, 11:28
Ich bin erst letzte Woche aus den USA zurück. Auf dem Hinweg (also Richung Westen) finde ich es nicht besonders schlimm. Einfach so lange wach bleiben, bis es vor Ort wieder Schlafenszeit ist. Am nächsten Tag bin ich drin. Auf dem Rückweg (also Richtung Osten) hat man natürlich das Problem der "übersprungenen Nacht". Da versuche ich, im Flugzeug zumindest etwas zu dösen und mich dann zu Hause auch wieder in den Schlafrhythmus zu zwingen. Auf keinen Fall einfach nach Gefühl schlafen gehen und dann plötzlich um 3:00 uhr morgens hellwach sein.

karla.schnikov
14-05-2024, 11:50
Also Craig Jones flieg ja ständig quer über den Globus und er schwört auf die Kombination von Xanax zum Schlafen und Adderall zum Wachbleiben... Klingt nicht sonderlich gesund für meinen Laien-Verstand, ein medikamentöser Umgang mit dem Problem ist aber zumindest nicht unbedingt unüblich, wenn ich es richtig sehe: https://www.google.com/search?q=jetlag+aderall+xanax --> erster Treffer: Studie zu "Approaches to the Pharmacological Management of Jet Lag": https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6182450/