Vollständige Version anzeigen : Frage bezüglich des Themas Wolfsgruß
LahotPeng
08-07-2024, 21:14
Hallo liebe Forenadmins und Moderatoren,
heute früh konnte ich noch in einem Tthema mitlesen, das ausgeglieder wurde aus dem Fußball-EM Thema.
Ein netter Moderator hat gesagt, dass es so lange weiter diskutiert werden kann, wenn sich die Beteiligten weiterhin so gut austauschen würden, wie es bis dato der Fall war.
Nun ist das Thema von mir nicht mehr aufrufbar, dabei empfand ich es als gesellschaftlich sinnvoll darüber seriös zu debattieren. Mir stellen sich gleich mehrere Fragen, die ich auch hier einmal preis geben möchte
1. Ist das Thema dicht oder wie angekündigt im Politikbereich?
2. Ist in Augenschein genommen worden, ob die üblichen Verdächtigen dies eventuell sogar bewusst torpedierten, damit es verschwindet?
3. Seit dem gewisse Störenfriede wieder dabei sind, lesen sich manche Themen wie Stolperfallen und Nebenkriegsplätze?
4. Wäre es nicht fair gewesen diesen Leuten Schreibrechte zu entziehen, um nicht die an sich in guter Absicht Schreibenden zu bestrafen?
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das hier öffentlich einmal hinschreibe.
Mit freundlichen Grüßen
FireFlea
08-07-2024, 21:19
Hallo liebe Forenadmins und Moderatoren,
heute früh konnte ich noch in einem Tthema mitlesen, das ausgeglieder wurde aus dem Fußball-EM Thema.
Ein netter Moderator hat gesagt, dass es so lange weiter diskutiert werden kann, wenn sich die Beteiligten weiterhin so gut austauschen würden, wie es bis dato der Fall war.
Nun ist das Thema von mir nicht mehr aufrufbar, dabei empfand ich es als gesellschaftlich sinnvoll darüber seriös zu debattieren. Mir stellen sich gleich mehrere Fragen, die ich auch hier einmal preis geben möchte
1. Ist das Thema dicht oder wie angekündigt im Politikbereich?
2. Ist in Augenschein genommen worden, ob die üblichen Verdächtigen dies eventuell sogar bewusst torpedierten, damit es verschwindet?
3. Seit dem gewisse Störenfriede wieder dabei sind, lesen sich manche Themen wie Stolperfallen und Nebenkriegsplätze?
4. Wäre es nicht fair gewesen diesen Leuten Schreibrechte zu entziehen, um nicht die an sich in guter Absicht Schreibenden zu bestrafen?
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das hier öffentlich einmal hinschreibe.
Mit freundlichen Grüßen
Das Thema ist im Politikbereich. Nach dem Beitrag von Alfons, dass weiter diskutiert werden kann, solange alle brav bleiben, ist aber kein Beitrag mehr erfolgt. Daher wurde das Thema nicht torpediert oder ähnliches.
Katamaus
08-07-2024, 21:34
Pauschalschelte
Wer sind denn die „üblichen Verdächtigen“ und „gewisse Störenfriede“? Ich finde derlei Pauschalschelte, ohne Ross und Reiter zu nennen, weder zielführend noch guten Stil. Aber das bin ja nur ich.
Man muss doch nur in den Thread schauen, dann sieht man es.
Katamaus
09-07-2024, 07:32
Man muss doch nur in den Thread schauen, dann sieht man es.
Nee, tut „man“ nicht.
jkdberlin
09-07-2024, 08:04
Sorry, ich war es.
Habe es einfach verschoben, nachdem ich die ersten Beiträge gelesen hatte. Ich bin seit Samstag auf unserem Sommercamp und kann mich nicht so stark um die Themen kümmern. Und um mir Arbeit zu ersparen habe ich das Thema verschoben, bevor ich es zu Ende (und Alfons Antwort) gelesen habe.
Ich verschiebe es wieder zurück!
jkdberlin
09-07-2024, 08:04
Wer sind denn die „üblichen Verdächtigen“ und „gewisse Störenfriede“? Ich finde derlei Pauschalschelte, ohne Ross und Reiter zu nennen, weder zielführend noch guten Stil. Aber das bin ja nur ich.
Hier bist du es.
Katamaus
09-07-2024, 09:12
Hier bist du es.
Ja. Schrub ich ja. Frage 1 des Eröffnungsbeitrags ist beantwortet und bei 2-4 sehe ich mich außerstande mitzudiskutieren, solange nicht konkreter benannt wird, was da gemeint ist. Aber hey, macht ja nix, schauen wir mal, ob da noch eine sinnvolle Diskussion entsteht. Mein Zweifel habe ich angemeldet und es steht dem TE weiterhin frei, meine Frage zu beantworten.
LahotPeng
09-07-2024, 10:38
Ich denke, dass es keinen Stil hat, Leute an den Pranger zu stellen. Manche Menschen haben einfach kein Händchen dafür, wie man sich kultiviert im Neuland Internet ausdrückt.
Das beziehe ich auf Grüßen, Fragestil, Klarstellung und Respekt in der Konnotation.
Ich verbleibe daher auch mit meinem Hinweis auf das Ausgangsthema. Wenn du das anders siehst, dann ist das legitim. Eine weitere Diskussion hier ist ja zum Glück nicht mehr von nöten.
MfG
Katamaus
09-07-2024, 13:02
Ich denke, dass es keinen Stil hat, Leute an den Pranger zu stellen.
Sie als Störenfriede zu bezeichnen ist etwas anderes? :ups:
jkdberlin
09-07-2024, 14:05
und schon wurde ein Nebenstrang aufgemacht und vom Thema abgelenkt ...
Katamaus
09-07-2024, 14:09
und schon wurde ein Nebenstrang aufgemacht und vom Thema abgelenkt ...
Bestimmt voll absichtlich. Dann kennen wir ja bereits den üblichen Verdächtigen. Danke.
PS: ich erlaube mir, noch darauf hinzuweisen, dass die eigentliche Diskussion mittlerweile sowieso wieder woanders stattfindet.
jkdberlin
09-07-2024, 14:11
Klar, aber das war nicht zu der Zeit so, in der du hier nachgefragt hast.
Katamaus
09-07-2024, 14:41
Klar, aber das war nicht zu der Zeit so, in der du hier nachgefragt hast.
Um 14:02h? ich meine, Du hättest es vorher wieder zurück verschoben aus dem Politikforum. Aber gut, das weißt du besser.
Davon abgesehen, die Eingangsfrage diente der Klärung des Themas. Auch wenn vielleicht nur ich dieses Bedürfnis hatte. Ist ja schön für alle anderen, wen denen das klar war. Wie auch immer, nachfragen, was eine Aussage soll, sollte in einer vernünftigen Diskussionskultur immer möglich sein. Wenn da irgendwer Querulantentum oder Bedürfnis nach Störung hinter vermutet, ist es nicht mein Problem.
Was jetzt genau in dem anderen Faden das Problem gewesen sein soll, verstehe ich übrigens immer noch nicht. Immerhin hatte der Mod explizit erwähnt, dass es bisher zuging, was ja hier durchaus nicht immer der Fall ist.
LahotPeng
09-07-2024, 14:49
Um etwas zu Beschwichtigen. Ich meinte dich nicht im EM-Thema.
Aber hier bist du wirklcih ein Paradebeispiel.
Du grüßt nicht, du haust Grätchenfragen raus und merkst nicht, dass das quer kommt. Auch ggü. Ergün haben manche einfach Zweifel erhoben, definitorische Probleme aufgeworfen und davon abgelenkt, dass wir ein heftiges rassistisches Problem in D haben, und da explodier ich manchmal. Um es nicht im flaschen Thema zu tun, habe ich ein Thema eröffnet.
Einfach mal mit mehr Rücksicht auf Sitte und Moral, dann passiert auch nicht, dass ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet wird.
Hier ist es OK. In manchen Themen wirkt es tatsächlich wie Absicht.
Reicht dir das?
Katamaus
09-07-2024, 16:30
Reicht dir das?
Wenn es sich nur auf den letzten Satz bezieht ja, sonst nein. Rest PM (keine Sorge, anständig und gesittet). Hier interessiert es ja sonst eh keinen.
Um etwas zu Beschwichtigen. Ich meinte dich nicht im EM-Thema.
...
Reicht dir das?
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, die Zitatfunktion zu nutzen, um den Bezug eindeutig zu machen. Das hilft auch, Mißverständnisse zu vermeiden.
[hoffe, dass das nicht als ot gilt.]
LahotPeng
09-07-2024, 20:52
Nö is OK für mich.
Ich habe mir gemerkt, dass wenn man direkt unter jemandem antwortet, dass man dann nich zitieren muss, weil nur die/derjenige darüber gemeint ist.
Steht aber nicht in den Boardregeln hier.
Pansapiens
09-07-2024, 21:56
-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.