PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ und Schwimmen - Ein guter Vergleich



Björn Friedrich
16-07-2024, 09:53
Ich liebe Schwimmen als Ausdauertraining, schon immer und auch wenn ich es nicht jeden Sommer voll durchziehe, begleitet es mich die letzten 30 Jahre.

Die Kombination aus Atmung, Anstrengung, Bewegung und die vitalisierende Energie des Wasser sind für mich eine gute Kombination.

ABER

Ich bin technisch ein grottenschlechter Schwimmer. Ich hab das nie gelernt und ein Bademeister hat mal zu mir gesagt: Würde ich so wie du schwimmen, wäre ich nach 5 Minuten platt.:-)

Also heute wieder geschwommen, fit mit viel Energie und schneller als viele der anderen Schwimmer die dort waren.

Aber auch wenn ich schneller war, war ich nicht der bessere Schwimmer. Ich musste mich mehr anstrengen, hatte garantiert einen höheren Puls, war wenig effizient und hab alles über meine körperliche Leistungsfähigkeit gemacht. Technik quasi nicht existent.:-)

Macht mich meine Geschwindigkeit zu einem guten Schwimmer?

Nein, wie schon gesagt, war ich wenig effizient und wäre ein guter Schwimmer mit gleicher körperlicher Fitness da gewesen, hätte er mich komplett zerlegt.

Warum schreibe ich das?

Weil genau dieser Vergleich im Grappling selten zählt. Der Bessere gewinnt und wer gewinnt hat auch automatisch gute technische Fähigkeiten.

Aber so ist es eben nicht, Technik ist die Grundlage, der Körper nur das Werkzeug diese Grundlagen umzusetzen.

Beides zusammen die perfekte Kombination.

jkdberlin
16-07-2024, 10:04
Ich war 13 Jahre lang im Schwimmen als Wettkampfsportler. Noch heute halte ich Schwimmen, neben Bouldern oder ähnlichem, für eine der besten Zusatz-Sportarten zum BJJ. Da ich viel zu schlecht und zu alt für die anderen bin ist es für mich das Schwimmen.

period
16-07-2024, 10:24
Meine Definition von Technik ist "effiziente Anwendung von Kraft". Wenn ich Kraft und Kondition zum Verschenken habe, kann ich auch mit suboptimaler Technik gewinnen.

PS: Es gibt ja die Ansicht, dass es effizienter sei, Konditionsftraining in Aktivitäten zu betreiben, in denen man ineffizient ist, also schlechte Technik hat...

concrete jungle
16-07-2024, 10:26
Halte ich auch für psychisch sehr angenehm und erholsam, insbesondere in See oder Meer.

@Björn: Paar Privatstunden nehmen ;-) - wie in fast allem: man steigert sich Anfangs schnell!

Björn Friedrich
16-07-2024, 10:43
@Period: Das ist eigentlich auch schon immer mein Gedanke beim Schwimmen gewesen. Ich will ja "nur" ein gutes Workout, von daher passt das für mich.

Pansapiens
17-07-2024, 07:02
Macht mich meine Geschwindigkeit zu einem guten Schwimmer?


wie schnell schwimmst Du?

Guv´nor
17-07-2024, 10:11
Maximale Effizienz ist für mich gute Technik. Das ist immer mein Ziel auch beim Schwimmen, mit den Kettlebells oder eben auf der Matte.

Kusagras
17-07-2024, 20:10
@Period: Das ist eigentlich auch schon immer mein Gedanke beim Schwimmen gewesen. Ich will ja "nur" ein gutes Workout, von daher passt das für mich.

Bin auch ein schlechter Schwimmer, außer Brust vielleicht. Es fühlt sich wohl besser an wenn die Technik besser ist und du kannst den Grad der Anstrengung selbst besser regulieren. Nach 25- 50 Meter volle Kanne Kraul bin ich jedenfalls platt und brauch ein Sauerstoffzelt:o