Vollständige Version anzeigen : Wegen Kickboxen mit Bodybuilding aufhören?
nonamefighter
23-07-2024, 21:13
Hey, ich mache nun seit 3 Monaten Muay Thai und nehme auch privat Unterricht. Zuvor habe ich 2 Jahre lang mit sehr viel Disziplin (Ernährung und Training) einen sehr guten Körper aufgebaut. Nun meinte mein Trainer aber, ich soll mit dem Krafttrainig aufhören da ich beim Kickboxen meine Muskeln verlängern und beim Krafttraining sie wieder verkürze, es sei widersprüchlich und ich würde mich wegen den verkürzten Muskeln sehr verkrampft bewegen.
Im Kampfsport Studio sind die meisten entweder sehr dünn oder sehr dick aber muskulös ist da keiner und schön finde ich das nicht gerade. Muss ich mich nun wirklich zwischen Kampfsport oder Bodybuilding entscheiden?
MatscheOne
23-07-2024, 21:35
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dein Trainer hat Recht.
Sind eben zwei völlig verschiedene Ansätze.
In meinem Club sind auch alle eher drahtig, aber muskulös sind da trotzdem alle, ist eben die Frage was du besser findest...
Fakt ist aber, alle "Dünnen" "verhauen" die Muskelberge im Sparring, spätestens wenn die Puste bei den Dicken weg ist...
Die "Dicken" haben eben die "schöneren" Posermuckis, nutzen tut ihnen das aber nicht...
Bei uns im Boxclub haben die Pumper nur das Cardiotraining mehr recht als schlecht mitgemacht...
Sparring war nicht deren Ding, hätten auch keine Chance gehabt...
Ausnahmen bestätigen aber die Regel...
LahotPeng
23-07-2024, 22:04
Du kannst auch im Kickboxen einen schönen Körper entwickeln. Nur auf der Bühne beim BB nützt dir das dann wohl eher nichts.
Und dicke Muskeln saugen dir den Sauerstoff weg. Ich weiß wo von ich rede. Musste mich später extrem lange überwinden das Cardiotraining einzuhalten. Heute weiß ich für mich, dass das die klar bessere und gesündere Lebensweise mit sich brachte. Das muss aber jeder für sich wissen.
Mach doch einfach das worauf du bock hast. Wenn deine Ambitionen nur im Hobbybereich sind, dann ist es auch kombinierbar.
Wenn dein Beruf es zulässt ein regelmäßiges Training längerfristig durchzuhalten, wirst du ja sehen, welche Erfolge du erzielst und ob du sie behalten möchtest.
MatscheOne
23-07-2024, 22:32
Das muss aber jeder für sich wissen.
Mach doch einfach das worauf du bock hast.
:halbyeaha
MatscheOne
23-07-2024, 22:48
Vereinfacht gesagt, geht es im Kampfsport (auch am Boden/Grappling) darum zu fliegen, wie ein Schmetterling(beweglich zu sein) und trotzdem im richtigen Moment zuzustechen, wie eine Biene und nicht schön auszusehen, mit Oberarmen wie meine Oberschenckel und unbeweglich/statisch rumzustehen, wie ein Granitfels...
Choose one...
Pansapiens
23-07-2024, 23:01
Zuvor habe ich 2 Jahre lang mit sehr viel Disziplin (Ernährung und Training) einen sehr guten Körper aufgebaut.
was heißt das konkret?
LahotPeng
23-07-2024, 23:10
Warum grüßt du nicht?
Warum kannst du nicht wenigstens auf das antworten, was allgemein hin verständlich war?
Achso.. Du hast nix verstanden. Sag das doch.
SCNR
papa_schlumpf
25-07-2024, 10:20
Hey, ich mache nun seit 3 Monaten Muay Thai und nehme auch privat Unterricht. Zuvor habe ich 2 Jahre lang mit sehr viel Disziplin (Ernährung und Training) einen sehr guten Körper aufgebaut. Nun meinte mein Trainer aber, ich soll mit dem Krafttrainig aufhören da ich beim Kickboxen meine Muskeln verlängern und beim Krafttraining sie wieder verkürze, es sei widersprüchlich und ich würde mich wegen den verkürzten Muskeln sehr verkrampft bewegen.
Im Kampfsport Studio sind die meisten entweder sehr dünn oder sehr dick aber muskulös ist da keiner und schön finde ich das nicht gerade. Muss ich mich nun wirklich zwischen Kampfsport oder Bodybuilding entscheiden?
Was ist denn genau dein Ziel ? Das wird nicht ganz klar aus deinem Post
Schnueffler
25-07-2024, 10:34
Solange du das Kickboxen präferierst und deine Regenerationszeiten einhälst, kannst du es super kombinieren. Du wirst dann niemanden, der mit 140 trocken kg eingeölt auf der Bühne steht, aber schau dir einige Jungs in den höheren Gewichtsklassen an.
Astralis
26-07-2024, 15:38
So ich komme zwar nicht aus der KK Ecke aber aus der anderen.
Totaler Quatsch...
Bzw wenn du mal auf einem Niveau von Ronnie Coleman bist oder im Ring auf Klitschko Niveau könntest du Probleme bekommen...
Ps: bestes Beispiel dass es sogar auf hohem Niveau geht. Van Damme, mit 18 schwarzen Gürtel erhalten und im selben Jahr mister Belgien im Bodybuilding geworden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.